PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER OPC1 Canada bzw. Kanada Software (FAKTEN!)



Seiten : [1] 2

Maxon
25.02.2004, 14:45
Hi,

so, mal wieder ein thread um die "Canada" Software von opc für den opc1 mit X20XER. Nachdem die Dbilas Flowtech Rohre nun Flach fallen (siehe anderer Thread mit Diagramm) wollte ich nun dort mein Glück versuchen. Habe OPC mal angemailt, hat sich aber (noch) nix getan.

ich weiß das TI und OPC0943 oder so :-) die Software drauf haben. Sie soll ja schon was bringen. Wie schaut es mit eurem Spritverbrauch aus? hat sich da was getan? Wisst ihr DEFINITIV Adressen in Deutschland, die das machen können oder dürfen? Was kann das ca kosten?

Wie gesagt, alles was ihr zu Canada Software wisst, hier rein, aber bitte nur Fakten!

Achja ein Leistungsdiagramm mit Canada Software wäre auch was....

Ti
25.02.2004, 14:51
Also:

Spritverbrauch ist gleich.

Er zieht ab 4000 etwas besser und regelt erst bei 7500-7600 ab. (Serie 7200)

Ps.: Hättest das auch in nen alten Tread reinschreiben können, bald werden dir die Mods an die Gurgel gehn.... :D

MfG Michi!

OPC0973
25.02.2004, 16:00
kriegtst gleich nen Schlag in Nacken... OPC0943 oder so... ;-)

Also zu vorher kann ich nix sagen. Laut Aussagen des Vorbesitzers zog er nach aufspielen etwas besser und die Vmax hat sich etwas erhöht von 220 auf 230. Gekostet hat es ihn nix. Weiß nicht mehr wo er das hat machen lassen.

Laut Mail von OPC wird mit der Soft der Begrenzer auf 7500 U/min erhöht und eine leichte Gemischanpassung vorgenommen. Allein durch die Software kriegt man keine 20PS mehr.

Mehr weiß ich auch nicht.

Hab nur ein Diagramm von der Leistungmessung auf der Rolle.

http://web472.cyberwebserver-02.de/seite2.jpg

swissopc
25.02.2004, 19:30
Hi zusammen

gibt es eigenlich jemand aus der Schweiz wo diese Software für den Opc hat? wenn ja wär cool zu wissen woher?

gruss swissopc

OPC2013
25.02.2004, 19:40
ich weiß das man da nicht mehr dran kommt,die haben das wohl abgeschafft da der andrang zu groß war.mehr weiß ich auch nicht.

Maxon
25.02.2004, 23:34
Die haben das eingestellt? Andrang? soviel Andrang kann das bei 3000 Autos maximal wohl kaum gewesen sein... Grrr will aber! :(

OPC-186
26.02.2004, 05:26
kriegtst gleich nen Schlag in Nacken... OPC0943 oder so... ;-)


Haha!!! *wechlach* 0943 ;) ;) ;)

Nimm doch einfach ne Tuner Software :)
Ist warscheinleich auch besser.

Rotkreuzler
26.02.2004, 05:52
Aber wahrscheinlich auch teuer, als die OPC Software.

Maxon
26.02.2004, 09:46
Antwort von Opel Performance Center:

Guten Tag Herr Schmidt

es ist kein Problem, in ihren Astra den geänderten Datenstand zu flashen, darüberhinaus ist es auch noch kostenlos.
Die Änderung sind folgende:
Anhebung des Drehzahl-Limiters auf 7500 min-1;
Anpassung der Zündwinkel bei Vollast, sodaß auch höherwertiger Kraftstoff genutzt werden kann (daher sollte man sich den Verzicht auf Normalbenzin auferlegen);
Anpassung der Zündwinkel in Teillast (weniger Verbrauch bei gemäßigter Konstantfahrt)
Verbesserungen im Übergangsverhalten (Herausbeschleunigen)
Anpassung Gemsich und Zündung im Warmlauf (weniger Ruckeln)
Anpassungen zur Verbesserung des Abgasemissionsverhaltens
Absenkung der Absterbegefahr beim Anfahren
Heißstartverhalten verbessert
und noch einige Kleinigkeiten, die die Fahrbarkeit optimieren....

Eine Leistungsteigerung tritt *nicht* ein, dieser Motor ist füllungsbegrenzt, nicht zündungslimitiert. Dh man müßte den kompletten Ansaugtrakt (und die Abgasanlage) ändern, was aber nicht notwendig erscheint. Subjektiv äußern fast alle OPC-Fahrer des Kanada-Standes den Eindruck einer Mehrleistung, es ist aber nicht der Fall.

Bei Nichtgefallen ist der Rückweg auf den Serienstand nicht verbaut, sondern kann jederzeit erfolgen. Jetzt zur Vorgehensweise: könnten sie mit dem Fahrzeug nach Rüsselsheim kommen, damit es hier erledigt werden kann?

Gruß
Ulrich Pfisterer

Ti
26.02.2004, 11:42
Na das hört sich ja nicht schlecht an oder?

Sag ich ja, die sind eh total freundlich und entgegenkommend

MfG Michi

Maxon
26.02.2004, 11:46
Das stimmt! also machen die das wohl doch noch. Hätte mich auch gewundert. Andrang bei genau 3000 Autos?! - die die zu schrott gefahren wurden - die die davon garnix wissen :-)

OPC-186
26.02.2004, 14:42
Aber wahrscheinlich auch teuer, als die OPC Software.

Das kann wohl wahr sein... Aber wer tunen will der muss halt bluten.
Habe 300 euro´s für meine Software hingelegt...
Bei Interesse: www.eds-motorsport.de

Hab sie da weg...

Hardwarekiller
27.02.2004, 06:18
Find ich GUT dass endlich mal mit der ANGEBLICHEN Leistungssteigerung der Kanada Software im OPC1 von seiten OPC OFFICIELL aufgeräumt wird, mir hats ja nie einer geglaubt.
Mehr Power gibts damit NICHT, währe auch garnicht erlaubt, weil es eingetragen werden müsste, und die BZL erlichen würde


Michael

Maxon
27.02.2004, 07:15
eine mehrleistung nicht, aber durch den optimierten drehmomentverlauf soll sich da schon was tun, muss ja nicht unbedingt mehrleistung sein.

Ti
27.02.2004, 08:20
Natürlich gibts offiziell keine Mehrleistung!

Aber eins Frag ich mich? Wieso hat OPC diese Software entwickelt ? Und warum haben sie nur Händler mit Motorsport Lizensen?

Afaik ist das Softwareupdate von Opel neuer als die Kanada und somit schon sehr komisch oder?

Er hat mehr Leistung, oder glaubt ihr das sein 160 PS Motor auf 180 Streut oder was :?: Ein alter C20XE vielleicht, aber kein Ecotec!

MfG Michi!

Donald the duck
27.02.2004, 12:46
Die Software wurde für den Rallysport entwickelt. Gibt en paar die mim OPC1 Rally fahren.

OPC2013
27.02.2004, 13:09
es gibt auch keine mehrleistung dadurch,ich war vorher auf dem prüfstand bevor ich sie bekommen hatte und hatte 180ps.und OPC0973 war auch auf dem prüfstand und hatte 180ps mit update.

OPC Nr. 1451
01.03.2004, 02:48
Muss ich jetzt nach Rüsselsheimfahren??

Ich habe mal Delta Motor angemailt, ob sie das auch dürfen??

Werde euch informieren sobald ich antwort habe.


mfg dani

Maxon
05.03.2004, 13:31
*Strike*

Kissling-Motorsport hat sie auf jeden Fall. Ich werde am Montag informiert ob die das machen dürfen/wollen.

Dann werden wir ja sehen. Dann kann ein Opel Händler in Zürich ebenfalls die Software aufspielen... achja. und das Mit der Mehrleistung scheint sehr umstritten zu sein. Kissling hat nämlich was anderes von wegen KEINER Mehrleistung gesagt ;-)

Es bleibt spannend

Hardwarekiller
07.03.2004, 02:07
Es gibt keine Wundersoftware die nen paar PS rauskitzelt, ohne weitereichende Änderungen am Motor vorzunehmen
Was wird der Tuner wohl gesagt haben "KLAR der geht viel besser und hat nen paar PS mehr".
Was soll er auch anderes sagen " Nö geht genauso wie vorher" wird er wohl NICHT gesagt haben, er will ja auch was verkaufen, oder glaubst du alles was die Werbung dir verspricht.

Glaub mir ich bin seit über 25 Jahren im Geschäft und weis wie man mit Kunden umgeht, es ist immer das gleiche.
Ein Händler sagt dir IMMER das was DU hören möchtest.



Michael

Maxon
07.03.2004, 12:20
Achne, willst du mich jetzt über das "Verkaufen" belehren? Sicher weiß ich das. Und warum hat er dann nebenbei erwähnt das es kostenlos ist?
Im Endeffekt weiß es keiner von uns genau... Wenn sich die Tuner untereinander schon uneinig sind... Projekt-Opel hat auch wieder was anderes gesagt... Wir werden sehen.....

Ti
07.03.2004, 14:06
Also ich kann nur eins sagen...

Ich hab sie drauf...

Hat nicht viel ausser eine Email und ne 100km lange Fahrt gekostet.

Und ich hab das gute Gewissen die Soft ist von OPC und nicht aus ner Bastlerbude.

Obs was bringt? Ich sag ja, andere sagen nein..

Mir is wurscht...

MfG Michi

astra OPC
08.03.2004, 17:01
aber eine andere frage, warum haben diverse 180 ps? ganz von nix kommt das ja nicht oder?

Maxon
06.04.2004, 22:13
so, habe jetzt ne lösung wo man die Scheiss Software herbekommt. Ich weiß nur nicht für wie lange. Sollte jemand Interesse haben, mal eine PN schreiben oder halt wieder hier posten.

mal sehen was sie bei nem opc bringt, der kaum seine Topspeed schafft :shock: :wink:

Hardwarekiller
07.04.2004, 01:55
@Maxxon

"Achne, willst du mich jetzt über das "Verkaufen" belehren?"

Du solltest dich als 21jähriger mal ein wenig zurücknehmen, du als "Verkaufsprofi" solltest das ja wissen, in deine jahrzehntelanger Erfahrung
Das du mit Kunden umghen kannst sieht man ja an deiner Ausdrucksweise, von wegen "Scheiss Software"
Oder soll ich lieber Boh eh sagen ?


Michael

Maxon
07.04.2004, 07:08
@Hardwarekiller

Was ist dein Problem?
wenn ich nach so kleinkram wie du suchen würde, könnte ich auch schreiben, "lerne erstmal meinen Nick richtig zu schreiben"
Ich versteh nicht wo das Problem ist. Wochenlang wurde hier nix mehr geschrieben. Jetzt hab ich neue Infos bekommen, poste die und du fängst mit deiner (BEWUSST sage ich Anmachscheisse) wieder an.

Meinst wohl nur weil du Älter bist, bist du was Besseres?

BOAH EY 8)

Auch Michael...

DJ82
07.04.2004, 07:20
Juuungs.... kommt mal wieder runter.....

Via Internet ist eh jeder der beste und grösste.... sorry, aber das musste ich mal loswerden.... Würd mich interessieren, was so abgehen würde, wenn man sich sehen und hören könnte.......

Nun gut.... Hat jetzt einer mehr Infos zur Software ?

Zopiclon
07.04.2004, 07:22
kissling ist kein tuner! :twisted:
und ein händler ist er schon garnicht :x
wo habt ihr denn eure infos her ? :roll:

kissling ist ein unternehmen welches motorsport betreibt! die haben es garnicht nötig irgendwelche PS irgendwo hin zu lügen, alles was dort gekauft wird hat ne mind. "leistungs" garantie, da kam wohl noch nciht ein motor aus den heiligen hallen, welche weniger "leistung" als zugesagt hatten!

mensch leute, ertsmal informieren :idea:

desweiteren ist es schon möglich durch änderung der software und damit der z.b. zündzeitpunkte mehr PS herauszukitzeln
das ist und bleibt eine tatsache, die jeder kennt der weiss wie ein motor taktet! :roll:

ob jetzt die die max. leistung des motors geändert wird, kann ich schlecht beurteilen, aber muss ja auch nicht sein, um schneller zu werden! habt ihr mal daran gedacht ;)

desweiteren braucht man um etwas auf eine bestimmte v zu beschleinigen eine gewisse kraft, um etwas auf v+x zu beschleinigen braucht man die kraft + y und dieses y ist doch ein mehr an etwas, oder? :arrow:

was auch klar ist, dass wenn der zündwinkel unter vollast geändert wird, so dass höherwertiger sprit verwendet werden kann, so hat man automatisch ein leistungsplus oder? aber es muss mal wieder nicht die max leistung geändert worden sein! :shock:


so ich denke das reicht jetzt erstmal :!:

DJ82
07.04.2004, 07:26
@zoplicon.. :)

Jep das reicht... Bin zwar kein Motor guru, aber tönt logisch, und ich sagte schon immer, PS ist nicht alles...

Maxon
07.04.2004, 07:29
Ich habe ja auch nirgends was anderes geschrieben. Ich kenne die Fakten halt nicht, deshalb besteht dieser Thread ja um diese zu sammeln.
und Hardwarekiller hat mit den Belehrungen angefangen.

Kissling-Motorsport ist bei mir fast um die Ecke und die sind die Teile in der DTC gefahren...

Zopiclon
07.04.2004, 10:04
ich finde es schade, dass hardwarekilla, der ja echt ahnung hat, wohl etwas übers ziel hinausgeschossen ist :(
naja kann ja mal vorkommen, ist ja nicht so schlimm !!!

sollte jetzt wohl ma wieder ontopic weitergehen!

DJ82
07.04.2004, 10:07
@zoplicon:

So mal als idee, es wär ja möglich aus einem OPC+ die Software via Tech2 auszulesen oder ?
Nun wenn ich diese aufm Tech2 hätte, könnte ich diese direkt wieder bei mir OPC einspielen oder ?

Maxon
07.04.2004, 10:17
@Zopiclon

ja weiß ich, war von mir ja auch nicht bös gemeint.

@DJ

ja sollte gehen. wenn es bei mir klappen sollte machen wir das wie besprochen....

DJ82
07.04.2004, 10:21
@maxon:

okee... per PN

Zopiclon
07.04.2004, 10:24
ja ne is klao, ihr macht das scho

swissopc
07.04.2004, 22:35
hi zusammen

was haltet ihr davon? finde das fast ein wenig unverschämt aber lesst selbst!

geht darum das ich ne garage gesucht habe die die software in der schweiz hat opc in rüsselsheim hat mich dan auf eine garage verwissen und das ist ihre antwort! bin gespant auf eure meinung?

Sehr geehrter Herr xxxxxx

Entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ja, wir sind im Besitze der Software für OPC X20XER Version Canada. Diese
Version wurde uns im Jahre 2000 von der Opel AG in Rüsselsheim zur Verfügung
gestellt und war konzipiert für die TIS Version 22 oder 23. In den
vergangenen Jahren sind wir mit dem TIS gewachsen und benzutzen die Version
49.
Die Software haben wir noch zur Verfügung. Gerne sind wir auch bereit diese
bei Ihrem Fahrzeug aufzuladen. Die Kosten hiefür würden 250.- exkl. MWSt
betragen.

Wir können jedoch keine Garantie für ein Gelingen dieses Aufspielens
übernehmen. Sollte es nicht mehr möglich sein, sind trotzdem die Kosten von
250.- Sfr fällig.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, falls sie an einem Update
interesse haben.


Mit freundlichen Grüssen

Maxon
07.04.2004, 23:55
das gibts doch nicht...

Wäre doch gelacht wenn ich die Software nicht mit meinem tuner zusammen ins Email format bekomme. dann bricht hier die Canada Seuche aus :-)

ihr lasst sie dann einfach von eurem Tuner aufspielen. mal sehen wie wir das machen

Maxon
08.04.2004, 18:45
So, wollte nur kurz bescheid sagen:

"Ich hab sie!!!"

Ti
08.04.2004, 19:20
und konntest nen Unterschied feststellen?

Maxon
08.04.2004, 22:42
ja, unter anderem habe ich mich mal mit einem Kollegen unterhalten der dem Typ über die Schulter geguckt hat der die Software entwickelt hat.

Eigentlich habe ich jetzt aber keine Große Lust hier was zu schreiben weil die Berufsnörgler dann ja direkt wieder kommen von wegen "blödsinn" usw...

Zuerstmal, Spirtverbauch ist um fast einen Liter zurückgegangen. kein Anfahrtsruckeln mehr.
Warmstartverhalten stark verbessert.

Durchzug ab 3000 VIEL besser geworden. Daher bequemer auf der AB zu fahren. Man muss halt weniger zurückschalten
Drehzahlbegrenzer bei 7500
ab 4500 nochmaliger Leistungszuwachs. Und Ich sage Ausdrücklich! ich bilde mir das bestimmt nicht ein.

Wir haben bei uns nach einem autobahnwechsel eine sehr lange gerade, da hat er vorher ca 190 hoch geschafft. jetzt 205.

Lt. dem Mitarbeiter von opc soll die Software mehr "Gemischfüllung" zulassen oder so ähnlich. Hab das nicht so ganz verstanden. Seine Angaben waren das die meisten Fahrzeuge mit der Kanada Software danach so um die 180PS und 208NM hätten. Was die Leistung im unteren Drehzahlbereich erklären würde.

Ausserdem habe ich den Eindruck das er irgendwie "ruhiger" oder "freier" läuft.

Er hat schon einge Fahrzeuge upgedatet. Alleine letzte Woche waren wohl welche aus der Schweiz da. 6 Minuten hat es gedauert die Software einzuspielen.

Ich werde mich mal mit meinem tuner zusammensetzen und versuchen die Software auf den Rechner zu ziehen.

Klar sind Leistungsangabe immer objektiv. aber ich merke doch ob ein wagen besser läuft und ob sich was getan hat.

und es ist DEFINITIV besser geworden. Es hat sich gelohnt

DJ82
13.04.2004, 10:39
hei geil.... :)

und hat's schon gefunzt mit der Kopie ?? :)

Maxon
13.04.2004, 11:55
*g*

Scherzkeks :lol: . Der ist ja leider nicht gerade bei mir um die Ecke. Hoffe ihn aber bald mal anzutreffen.

DJ82
13.04.2004, 12:11
ah soo.. :) dachte das wäre dir jetzt das wichtigste.. :) *g*

wie ist er denn nun so zum anfahren mit klima und allem ? immer noch lahm oder geht er besser ?

Maxon
13.04.2004, 12:23
naja Lahm war er ja nu nicht gerade. Ich muss zugeben ich habe die Klima bei dem auto erst einmal kurz angehabt um die Funktion festzustellen.

jo er zieht halt vor allem untenrum besser.... hat halt irgendwie mehr Kraft. mein Verbrauch ist auch etwas zurückgegangen.

DJ82
13.04.2004, 12:28
Hört sich gut an, wäre eigentlich genau dort geholfen wo es dem OPC immer fehlt.. :)

Hoffe kann sie auch bald testen... :)

Reinhold
13.04.2004, 12:44
Wollte nur kurz was zu dem Thema Software mit Tech2 auslesen sagen.

Es ist nicht möglich die Software per Tech2 auszulesen. Es wird nur der Fahrzeugtyp, Motor, Motornummer, Fahrgestellnummer ausgelesen.

Die benötigt man dann 1. damit der TIS2000 schneller die richtige Software aufs Tech2 schiebt. und 2. damit der TIS2000 mit den Daten die richtigen CHECKSUMMEN berechnen kann damit der abgleich des Motorsteuergeräts und der Wegfahrsperre funktioniert.

MFG

Maxon
13.04.2004, 12:52
Was wohl soviel heißt, als das wir es vergessen können... mal sehen ich treffe ihn ja hoffentlich bald mal.

DJ82
13.04.2004, 13:17
@rheinhold: und wer hat dir das erzählt ??


Glaub ich dir nämlich nicht.. ;)

Ti
13.04.2004, 13:33
Jep, da hat Reinhold recht!

Mit dem Tech2 kann man keinen Datenstand auslesen!


Das einzige was man kann ist:

Das dein Tuner mit seinem Notebook (+Interface + Dongle) den Kanada Datenstand auslest, deinen orig. Datenstand auch auslest und die beiden "überlagert" So bleiben deine Infos wie Fahrgestellnummer und Wegfahrsperre erhalten. Anders gehts nicht.

Mfg Michi!

DJ82
13.04.2004, 13:42
Komisch... dann muss ich den chefe nochmal fragen... :)

na gut weiss nicht wie er es machen möchte, aber er hat so eine Idee hat er mir vorgestern gesagt....

OPC0151
04.05.2004, 21:16
Habe auch die Canada Software drauf, aber schon seit Dezember 2002.
Habe damals direkt OPC in Rüsselsheim per E-Mail kontaktiert.
Schnell habe ich einen Termin bekomme.
Das Update ansich ging innerhalb von 10 Minuten und war KOSTENLOS.
Was man sofort merkt, ist das der Drehzahlmesser bis ca. 7550 Umdrehungen geht.
Standard sind ca. 7000 Touren.
Benzinverbrauch ist gleich geblieben, bei mir ca. 10 Liter im Mix

Als kleiner Tip, einfach mal bei OPC anrufen und nach dem Herrn PFISTERER fragen, so hieß der Mitarbeiter damals der mir das gemacht hat.

Maxon
04.05.2004, 23:00
eben, so hieß mein Mitarbeiter auch :-)

nur für leute aus der Schweiz bisschen blöde...

OPC Nr. 1451
19.06.2004, 01:16
Ja es ist sehr blöde für leute aus der Schweiz, ein paar hunder km fahren nur für eine gratis software oder für knapp 300 fr. in der Schweiz kaufen?

@DJ82 häsch du d software scho druf?
bisch mol im palais gsi, ha scho gseh abfahre :-)
mfg dani

OPC Nr. 1451
22.06.2004, 10:32
Also habe gerade mit Herr Pfisterer telefoniert.
News:

Geplant ist das die Canada Software für alle CH Händler frei gegeben wird.

OPC Motorenspezialisten kommen ab und zu in die Schweiz, dann kann man zu denen fahren statt nach Rüsselsheim.

:-)

Grund warum der Opel Händler 250.-- sehen will.

OPC Motorenspezialisten sind von OPC bezahlt
Der Händler muss das am Kunden weiter verrechnen weil er es nicht an OPC verrechnen kann.

mfg dani

Ti
22.06.2004, 11:00
Das mit der Kohle ist sicher mal blödsinn.

Jeder Opel Händler hat dden Kanada Datenstand drauf! Nur eben nicht freigeschaltet. Das ist nur ein blöder Freischalt code der 100% per Mail versendet werden kann.

Michi

DJ82
24.06.2004, 10:09
@1451: Nein hab sie nicht drauf, duu ?
Ja sagte ja bin fast jeden Sonntag oben.. ah du hast mich gesehen ?? Und was meinst dazu ?? :)
Und wann sollen diese News aktuell sein in der Schweiz ??

Falls du lust hast, ruf ihn doch nochmals an, und frag ihn mal ob er dir diesen Code mal per mail oder am Telefon angeben könne....

OPC Nr. 1451
27.06.2004, 16:20
@ DJ82
nein habe die Software "canada" auch nicht :-(
Ja ist nicht schlecht, aber der ganz Spoilersatz wäre mir zu teuer.

Ja er hat keinen Termin gesagt, aber er meldet sich bei mir wenn er weiss das die OPC leute in die Schweiz kommen, oder die Software freigegeben wird. Hoffe nur er macht es auch.

DJ82
28.06.2004, 10:14
@opc1451: *grins* jo teuer ist fast alles.. :)

hm, mal schauen..

OPC-186
28.06.2004, 12:12
wo bekomme ich denn die Tel. Nr. von OPC her?

Ti
28.06.2004, 13:21
das findet man unter www.opel-performance.de

Das Opel Performance Center im Überblick:

Aktivitäten
Opel-Motorsport europaweit
Exklusive Fahrzeugkonzepte auf Opel-Basis
Merchandising
Veranstaltungs-Service

Gründungsjahr
1996

Mitarbeiter
17

Geschäftsleitung
Volker Strycek
Berndt Wiesenhütter

Motorsportleitung
Volker Strycek

Finanzen und Administration
Swen Knopp

Marketing und Kommunikation
Jörg Schrott

Postanschrift
Opel Performance Center GmbH
IPC L1-01
D-65423 Rüsselsheim
Telefon + 49 (0) 6142 777142
Telefax + 49 (0) 6142 774306

Kontakt: opc@opel-performance.com

OPC-186
28.06.2004, 15:29
yepp... Danke dir ;)
Denke ich werd die nun auch mal testen ob sie besser ist als meine EDS Software...

OPC Nr. 1451
09.07.2004, 10:12
Tel nr von Herr Pfisterer

+4982349696115

gruss dani

OPC1528
10.08.2004, 15:01
Hallo zusammen, ich klink mich an dieser Stelle nun auch mal ein...

Ich habe die Software noch nicht drauf, und hänge nun heftigst am Telefon um abzuklären wo ich die bekommen könnte. Also, in der Schweiz kann das laut OPC eine (!) Garage, in der Nähe von Bern, und als ich dort anfragte sagten sie mir dass sie es nicht mehr können - super... OPC selber kann es auch nicht (sagten sie mir zumindest, Hr. Pfisterer ist im Urlaub, könnte auch daran liegen).

Ja, nun gehe ich hier jeder Spur nach die mich (endlich) zu dem gelobten Land (Canada ;) ) führen könnte - wollte kurz fragen ob nicht jemand von euch noch eine Möglichkeit kennt, resp. wie der aktuelle Stand ausschaut bei denen die sich die Software auch draufladen wollten.

Gruss Pascal

Reinhold
10.08.2004, 18:45
Naja ich hab sie schon drauf. Hat mich 5 Euro trinkgeld gekostet.

MFG

OPC1528
13.08.2004, 18:34
Hat sich erledigt (jedoch für 44 Euro - aber who cares...)

realist
15.08.2004, 21:17
Also ich habe meinen OPC erst eine Woche :).
Wie doll lügt den der Tacho beim OPC1 ?? Ich habe das gefühl der geht sehr genau... Bei 60 km/h und diesen schildern die die Geschwindigkeit anzeigen am Straßenrand habe ich 0 abweichung. Aber er fährt auf der Geraden bei keinem Wind ganz schnell seine 240 nach Tacho. Habe allerdings auch das gute Motorex drinne mit nem herrlichen additiv :>.

Naja mal zum Thema ... wie finde ich raus ob dieses Update Canada oder wie es heißt schon draufgespielt ist??

Ti
15.08.2004, 21:22
der Tacho geht wirklich sehr genau. Aber ob das bei 240 noch so stimmt wie bei 100 weis ich nicht.

Ob der Kanada Datenstand drauf ist kannst nur beim Freundlichen auslesen lassen.

Oder, noch einfacher: Wann regelt denn deiner ab? Original regelt er bei 7200 U/min ab. Mit dem Kanada Stand regelt er erst bei 7500-7600 ab.

MfG Michi

realist
23.08.2004, 18:09
Ich wr heute bei meinem Opel Händler (200 Meter vor der Tür) weil ich Fehler auslesen lassen habe. Dann fragte ich nach der Software und er sagte sofort das ist kein Problem ich soll Morgen wiederkommen da es fünf vor Sechs war ( Da ist dann Feierabend). Von wegen dass die Software nur bei Speziellen Händlern freigegeben ist wusste er auch nix.
Macht er mir jedenfalls kostenlos rauf. Also alle mal beim Händler Fragen anstatt nach Rüsselsheim zu Eiern...

Ti
23.08.2004, 19:00
ja wie gesagt, Programmieren wollen sie viele, aber gehen tut es nicht! ;-)

Mein vor Ort Händler wollte es auch, nur dann nach dem Auswählen des Herkunftslandes: "Nicht Berechtigt zum Programmieren des ausgwählten Datensatzes"

Warte mal bis morgen ab, bis du sie wirklich drauf hast.

Michi

realist
23.08.2004, 20:50
Hmm na dann bin ich ja mal gespannt :D ! Werds morgen nicht schafen wegen arbeit.. aber Mittwoch vtl. ... bis weekend auf alle Fälle.
Ansonsten mach ich nen Anhänger an ein sparsames Auto und fahre nach Rüsselsheim ;) !

Ich berichte euch !

realist
23.08.2004, 20:51
P.S. werd den Händler dann mal dick auslachen ggf. hrhr

*UPDATE*

So war ebend da....der hat tatsächlich nur die 2348 Version anstatt der 2048 aufgespielt also "deutsche" ...

Werd dann mal den routenplaner etc. zücken.

*Update2*

Also laut DTM OPC-Center in Augsburg ist der Herr Pfisterer da nicht mehr angestellt..mann soll es in Rüsselsheim versuchen, da ist der "vermutlich"(laut angestellter Frau X) zuständige Herr morgen zu erreichen sein. *Schmoll :( *

OPC Nr. 1451
17.11.2004, 22:37
Und warst du schon auf dem Prüfstand??? @ OPC 1528

OPC0757
18.11.2004, 08:48
Hat jemand den Herrn Dr. Pfisterer erreicht oder ein anderen Ansprechpartner für das Update?

Maxon
18.11.2004, 09:06
Herr Pfisterer arbeitet nicht mehr bei OPEL/opc

migi312
04.07.2005, 21:04
Canada Software ist laut OPC beim Autohaus Walch in Ruhpolding zu bekommen, wenns jemanden interessiert ausm Kreis Bayern.
Hab mich gerade vorher per email mit ihm in Kontakt gestzt.

Fortsetzung folgt.


Gruss migi312

OPC-1798
04.07.2005, 22:43
gibt auch ein autohaus in köln und am nürburgring.....allerdings wollen die 130€...

tfeger
05.07.2005, 06:22
es sollte aber auch gehen nur den Chip raus zu bauen aus dem SG und den zu verfielfätigen. Also bei meinem funzt dat (1.6 8V) Mach mich da mal schlau ob das beim opc auch funzt.

Reinhold
05.07.2005, 08:06
K.V. da im Steuergerät auch die Fahrgestellnummer drin ist !

MFG

migi312
05.07.2005, 12:51
kostet bei dem autohaus in ruhpolding ca 25 €
sagten sie mir

Reinhold
05.07.2005, 12:53
was sind heutzutage 25 Euro ?

MFG

MusicMan
05.07.2005, 14:00
25 Euro sind 25 Euro:D:D:D

migi312
05.07.2005, 16:15
sodala jhab jetzt am 20 juli einen termin dort, werden dann mal mein erlebtes berichten außer es interessiert koan... :cry:
und eben was sind schon 25 € sind doch alle grossverdiener

OPC Nr. 1451
13.07.2005, 13:53
:shock:

Also ich habe auch einen Termin am 20. Juli bei Opel-Walch in Ruhpolding.

die Software ist gratis, das aufspielen kostet 25 Euro :lol:

Um 13.30 Uhr gleich nach migi312
bin jetzt auch mal gespannt. :twisted:


Mfg dani


p.s. danke migi312 :bier:

migi312
13.07.2005, 15:47
passt schon, na dann schau ma mal dass des was gescheites wird...
bis mittwoch dann

realist
17.07.2005, 20:45
Hatte nicht mehr reingeschaut .... also die Canada ist auch im Norden zu bekommen .. sprich Schleswig-Holstein.
Bei bedarf koennen sich nordische OPC1 Fahrer ja bei mir melden.

OPC-1798
18.07.2005, 11:25
weiß nicht noch zufällig jemand, wo man die software günstig im gebiet rhein-main bekommt?

migi312
18.07.2005, 11:33
schreib einfach mal ne mail mit deiner suche nach canda software an opc und deine PLZ dazu und dann sagen dir die schon wo der nächste für dich ist, dauert ein paar tage bis sie zurück mailen.

mfg migi312

OPC Nr. 1451
18.07.2005, 12:22
@ migi312

ich habe den termin schon morgen, also am 19.07 und 13.30 uhr

sorry

mfg dani

migi312
18.07.2005, 12:29
naja kann man nichts machen,
aber dann können ses an deinem G schon mal ausprobieren, und bei meinem dann gleich richtig machen.. :D scherz,
kannst dann ja mal posten ob du findest, dass es was gebracht hat...

mfg migi312

OPC Nr. 1451
18.07.2005, 22:30
Ja ich hoffe einfach das sie mir wirklich die Canada software aufspielen, und nicht irgend ein update.

ja ich melde mich wenn ich wieder zuhause bin.

mfg dani

SirAdam
18.07.2005, 22:35
Ja ich hoffe einfach das sie mir wirklich die Canada software aufspielen, und nicht irgend ein update.


Ja, ja die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:



SirAdam

migi312
19.07.2005, 19:10
und nun ist sie gestorben die hoffnung haben mit heute per email gesagt, dass ich morgen nicht kommen kann weil sie probleme mit dem aufspielen der software haben...tja beim dani hats dann schätzungsweise heute nicht geklappt..tja mal abwarten ob er sich noch äußert...

OPC Nr. 1451
20.07.2005, 11:48
Gestern war ein scheiss Tag!! :disgust:

Zu erst im Stau gestanden, über einen halbe stunde zu spät gekommen.

Dann haben sie ALLES probiert zum die Canada Software drauf zu bringen, aber es klappt nicht.

Um halb 7 sind wir dann zurück gefahren.

Aber jetzt habe ich zumindest ein Update drauf und das gefühl das er ein bisschen besser zieht.

mfg dani

OPC0757
20.07.2005, 11:54
Die sind, wie wohl die meisten der FOH, an der Meldung gescheitert, dass sie nicht Autorisiert sind, für ein Kanada update.

migi312
20.07.2005, 12:00
tja dieser ist uns aber direkt vonopc gesagt worden, dass er das machen könnte..

OPC0757
20.07.2005, 12:18
Dann sollten die auch eine spezielle TIS Konfiguration bzw. Key von OPC bekommen haben.

Reinhold
20.07.2005, 15:04
Walch ist aber berechtigt zum Aufspielen , die hatten selbst einen OPC 1 Sport mit Rennumbau in Betrieb , deshalb dürfen die ja auch die CANADA Software aufspielen .

MFG

OPC Nr. 1451
20.07.2005, 18:51
JA gnau, reinhold hat recht.

Walch ist berechtigt zum aufspielen, aber irgendwie sind jetzt etliche upates für tis vergangen.

Er het sich sehr viel mühe gegeben, ein ganz toller Chef.


Habe jetzt noch eine 2. opel Garage kontaktiert ob sie das können



mfg dani

Easterhead
21.07.2005, 12:32
Ist die Canada Software wohl noch zu bekommen? ICh meine jetzt in Rüsselsheim !

MfG Eas

OPC-1798
21.07.2005, 12:41
nein, in rüsselsheim gibts die nicht mehr!
saudumm....regt mich sehr auf, grad die sollten sie doch haben....aber is halt leider nicht so! :x

OPC Nr. 1451
21.07.2005, 13:03
Wiso gibts die in Rüsselsheim nicht mehr????


die 2. Garage aus der CH hat sich gemeldet.

Wir haben unser ex-Rennfahrzeug, Astra OPC Gruppe Superserie mit der
"Racing-Version" von OPEL geladen.
Das Fahrzeug kam dann vom Vorbesitzer zu der Firma -------- in --------.
Ich weiss nicht, ob die Firma ------- etwas geändert hat.
Fall Sie diese Software für einen anderen OPC brauchen, melden Sie sich
bitte nochmals.







mfg dani

OPC-1798
21.07.2005, 13:14
bei opc in rüsselsheim wurde die software von pfisterer entwickelt! der arbeitet da allerdings nicht mehr!
für opc ist der astra g längst geschichte, deswegen haben sie damals die software an ein paar händler weitergegeben und haben sie jetzt selbst nicht mehr!
wurde mir erst vor ein paar wochen so persönlich von ihnen erzählt!

OPC Nr. 1451
21.07.2005, 13:19
hast du sie drauf OPC-1798?

OPC-1798
21.07.2005, 14:44
nee, leider nicht! suche sie schon lange vergeblich! aber in meiner nähe gibts die nicht! das nächste wäre köln (auch fast 2 stunden fahrt dahin) und die wollen ja die 130€.... :cry:

Ti
21.07.2005, 17:55
Macht Urlaub im schönen Österreich, dann könnt ihr mal in St. Pölten vorbei fahren und das Update holen (falls es dort noch geht....)

Easterhead
21.07.2005, 20:23
Oh man :asdf: in Rüsselsheim haben sie die software nicht mehr !
Gibt es sonst ausser Köln noch irgendwo etwas wo man sie bekommt ? Am besten in NRW!
Das schlechte Warmstartverhalten kotzt mich langsam richtig an! :evil:

OPC-1798
21.07.2005, 20:32
das mit dem warmstartverhalten ist auch mein hauptgrund wieso ich die software will!
hab mir überlegt, ob man nicht mal freundlich bei opc anruft und die fragt, ob die einem nicht so ne art rückrufaktionsformular ausstellen können....denn in köln der hat mir gesagt, das es im rahmen einer rückrufaktion kostenlos wäre...
wär natürlich traumhaft...aber ich denke nicht möglich!

Ti
21.07.2005, 20:53
Das mit dem schlechten Warmstartverhalten ist aber mir der Kanada auch noch da! Da braucht ihr euch keine Hoffnungen machen.

OPC-1798
21.07.2005, 21:36
waas? ehrlich? :shock:
mir wurde von opc immer gesagt, dass das das beheben würde (wow, wieviel "das" ein einem satz) :roll:

Maxon
21.07.2005, 22:36
Kann ich bestätigen ist nach Canada auch noch da...

OPC2013
21.07.2005, 23:17
kleiner tipp von mir,

kauft euch den OPC-Turbo und alles is schick.dann braucht man eigentlich nichts mehr.ich hatte ja den ersten OPC und das war vom motor nur müll.es sind welten zwischen den motoren.

aber davon ab hat mein vater (OPC2632) sich die software bei cct-motorsport machen lassen und er is jetzt mehr als zufrieden.der wagen geht jetzt ab 3000u/min richtig ab.wie ein alter kdaett 16V.

Maxon
22.07.2005, 06:51
*Hust*

Manche Leute verstehen einfach nicht, das es andere gibt die Turbo nicht mögen! :x :x :wink:

Ti
22.07.2005, 08:43
OPC2013, klar ist der Turbo ein Sahnestück, keine Frage!

Aber der XER ist einfach von den Komponeten her, ein sehr robuster Motor. Da kann der Z20LET nicht ganz mithalten...

OPC0757
22.07.2005, 09:10
Der R baut ja unten auch auf den C20XE auf

OPC Nr. 1451
22.07.2005, 11:51
@ OPC0757 wiso hast du 176,8 Ps???

mfg dani

OPC0757
22.07.2005, 12:13
Die Leistung wurde ohne Kanada Software mit der Carbon Airbox und modifizierten Fächer auf einem Bosch LSP002 ermittelt. Die Teile bekommt man bei www.mkportal.de auf Anfrage.

OPC Nr. 1451
22.07.2005, 15:18
Alles klar, mit dem Bosch hätte isch ja 200ps

Geh mal auf einen Maha prüfstand und dann siehst du das wirklich da ist.

mfg dani

OPC2013
22.07.2005, 22:21
Maxon,
das is wohl wahr,aber als sauger is er nur müll.ein richtiger sauger is der aus dem kadett gsi 16v.das ist ein motor.wenn der im opc gewesen wäre,hätte das schon alles anders ausgesehen.

Ti,
mag sein,nur das es fast die gleichen motoren sind.
möchte nur damit sagen nicht nur weil ich jetzt ein t fahre,das nach meinenr ansicht der motor nur schrott is.klar mag er haltbar sein,aber das wars auch schon dem fehlt die leistung.ich hatte 180 ps und da frage ich mich wo er die versteckt hatte ich überlege immer noch wo er die hatte.denke mal 180 ps sollte man merken.also 150 ps im gsi hab ich mehr als gemerkt.

Maxon
23.07.2005, 03:02
@OPC2013

Sorry aber das ist Blödsinn.... Was meinst du was ein opc1 ziehen würde wenn der den C20XE verbaut hätte? eben auch nicht mehr. Kadett Kadett Kadett.... ein Kadett GSI wiegt mal locker 200KG weniger! klar macht der Motor da nen besseren Eindruck.

Bau mal nen X20XER in nen Kadett GSI!!!!! dann wirst du sehen was ich meine

OPC-1798
23.07.2005, 11:16
das kann man aber auch unter nem neuen topic diskutieren! hier gehts um die canada software für den OPC 1!
und nicht darum ob jetzt ein opc1, opc2, oder kadett besser ist!

OPC0757
23.07.2005, 19:22
Warum sind denn alle so hinter der Kanada Software hinterher?
Wer kann denn mal die echten FAKTEN hier präsentieren, wo die Unterschiede sind? Das der Limiter 500 U/min später einsetzt ist ja den meisten bekannt, was sonst ist soooo toll an der Kanada Version. Bitte keine Spekulationen, sondern Butter bei den Fischen! Wer postet als erster die Kennfelder der beiden Versionen und zeigt anhand derer wo wirklich die technischen bzw. progamm Unterschiede sind und erklärt diese auch noch warum das so gemacht wurde!

Ti
23.07.2005, 20:00
Den Unterschied weis Opel nicht mal selber ;-) Wie soll es dann einer von uns wissen?

Edit: Hab damals bei Opel Performance nachgefragt wo ich diese Soft in Ö beziehen kann. Man nannte mir dann einen Händler. Als ich nachfragte was an dieser Software so besonders sei und warum sie nicht jeder Händler hat kam nur diese Antwort:

Es ist jediglich ein Erhöhung des Limiters, mehr nicht ;-)

Aber warum dann der ganze Mist ? Offiziell wird natürlich NIE ein Wort von Mehrleistung fallen. Ausserdem ist das ganze für Opel oder eben OPC schon lange Geschichte und nicht mehr von Bedeutung.

Man müsste beide Datenstände auslesen und einer der davon Ahnung hat miteinander vergleichen. Anders wirds nicht gehen.

OPC2013
23.07.2005, 22:01
Maxon,
der xer is einfach nur ein dummer ekodreck motor mehr nicht.das hat der c20xe nicht.schon hast du deine antwort.
sorry,aber ich schiebe dein unwissen auf dein junges alter zurück.nichts für ungut.ich weiß ja nicht wie lange du dein opc schon hast aber ich denke mal ich hatte ihn weit vor dir und hatte den vergleich.und komisch is auch,daß die meisten die ich mit einem opc kenne den motor hassen weil er halt ein ecodeck ding is.
aber das sind meine erfahrungen und du machst deine dann mal selber.jeder hat andere ansprüche an einen motor.wenn du natürlich vorher einen 45 ps corsa hattest verstehe ich deinen standpunk.dann is er natürlich erste sahne.aber wie gesagt nichts für ungut.jedem das seine.:-)

Ti
23.07.2005, 22:02
Der Z20LET ist aber auch ein Ecodreck *g*

OPC2013
23.07.2005, 22:14
Ti, ja aber einer der richtig druck hat.
also da ich ja ab und zu mal mile fahre sehe ich ja wie welche motoren abgehen.
ein c20xe beschleunigt genauso schnell wie ein opc turbo.also is opel gerde mit dem z20 (orginal) an dem stand angekommen wo sie vor 16 oder 17 jahren waren.:-)

Maxon
24.07.2005, 00:22
Maxon,
der xer is einfach nur ein dummer ekodreck motor mehr nicht.das hat der c20xe nicht.schon hast du deine antwort.
sorry,aber ich schiebe dein unwissen auf dein junges alter zurück.nichts für ungut.ich weiß ja nicht wie lange du dein opc schon hast aber ich denke mal ich hatte ihn weit vor dir und hatte den vergleich.und komisch is auch,daß die meisten die ich mit einem opc kenne den motor hassen weil er halt ein ecodeck ding is.
aber das sind meine erfahrungen und du machst deine dann mal selber.jeder hat andere ansprüche an einen motor.wenn du natürlich vorher einen 45 ps corsa hattest verstehe ich deinen standpunk.dann is er natürlich erste sahne.aber wie gesagt nichts für ungut.jedem das seine.:-)

:evil: :evil:

www.Treisch-Motorsport.de

Dem darfst du gerne mal was zu "EcoDreck" Motoren erzählen.
Und deine Erfahrungen kannst du dir sonst wohin stecken. Das ganze bla bla um C20XE kann ich einfach nichtmehr hören. Ich hab beides vor der Tür stehen Astra opc1 und Astra GSI16v.... und ich hatte vorher keinen 45PS Corsa, sondern einen Vectra ebenfalls mit C20XE...

Ja jetzt kommst du wahrscheinlich damit das der nicht richtig gelaufen ist und bla bla. Ich kanns einfach nicht mehr hören!!!!

Der C20XE ist wohl der populärste Motor den OPEL wolh gebaut hat. Wahrscheinlich auch der beste 4 Zylinder 16v. Aber immer diese Geschwafel von wegen Ecodreck.
Das einzigste was ich an meinem auto hasse ist, das ich mehr Gewicht mit mir rumschleppe als ein Kadett GSI 16v...

EDIT:

Um nicht ganz offtopic hier zu werden.
DAS SAGT der ENTWICKLER der SOFTWARE:

> Die Änderung sind folgende:
> Anhebung des Drehzahl-Limiters auf 7500 min-1;
> Anpassung der Zündwinkel bei Vollast, sodaß auch höherwertiger Kraftstoff
> genutzt werden kann (daher sollte man sich den Verzicht auf Normalbenzin
> auferlegen);
> Anpassung der Zündwinkel in Teillast (weniger Verbrauch bei gemäßigter
> Konstantfahrt)
> Verbesserungen im Übergangsverhalten (Herausbeschleunigen)
> Anpassung Gemsich und Zündung im Warmlauf (weniger Ruckeln)
> Anpassungen zur Verbesserung des Abgasemissionsverhaltens
> Absenkung der Absterbegefahr beim Anfahren
> Heißstartverhalten verbessert
> und noch einige Kleinigkeiten, die die Fahrbarkeit optimieren....
>
> Eine Leistungsteigerung tritt *nicht* ein, dieser Motor ist
> füllungsbegrenzt, nicht zündungslimitiert. Dh man müßte den kompletten
> Ansaugtrakt (und die Abgasanlage) ändern, was aber nicht notwendig
> erscheint. Subjektiv äußern fast alle OPC-Fahrer des Kanada-Standes den
> Eindruck einer Mehrleistung, es ist aber nicht der Fall.
>
> Bei Nichtgefallen ist der Rückweg auf den Serienstand nicht verbaut,
> sondern kann jederzeit erfolgen.




Im übrigen habe ich diesen Thread ins Leben gerufen, ich habe mich so gut ich konnte über die Canada Software informiert wie es eben nur geht. Leider weiß opc selber nichteinmal was da entwickelt worden ist. und Herr Pfisterer arbeitet dort nichtmehr. Ich habe hier auf den ganzen Seiten alles wiedergegeben was ich erfahren habe....

OPC Nr. 1451
24.07.2005, 02:28
Maxon und OPC2013 kommt bitte wieder zurück zum thema Software "Kanada", sonst verliert man die ganze übersicht in diesem doch wichtigen Tread.

Gelaber über kadett und so ghört ins Thema "eifach nur Quatschen" oder per PN, danke.

mfg dani

OPC0757
24.07.2005, 11:42
EDIT:

Um nicht ganz offtopic hier zu werden.
DAS SAGT der ENTWICKLER der SOFTWARE:

> Die Änderung sind folgende:
> Anhebung des Drehzahl-Limiters auf 7500 min-1;
> Anpassung der Zündwinkel bei Vollast, sodaß auch höherwertiger Kraftstoff
> genutzt werden kann (daher sollte man sich den Verzicht auf Normalbenzin
> auferlegen);
> Anpassung der Zündwinkel in Teillast (weniger Verbrauch bei gemäßigter
> Konstantfahrt)
> Verbesserungen im Übergangsverhalten (Herausbeschleunigen)
> Anpassung Gemsich und Zündung im Warmlauf (weniger Ruckeln)
> Anpassungen zur Verbesserung des Abgasemissionsverhaltens
> Absenkung der Absterbegefahr beim Anfahren
> Heißstartverhalten verbessert
> und noch einige Kleinigkeiten, die die Fahrbarkeit optimieren....
>
> Eine Leistungsteigerung tritt *nicht* ein, dieser Motor ist
> füllungsbegrenzt, nicht zündungslimitiert. Dh man müßte den kompletten
> Ansaugtrakt (und die Abgasanlage) ändern, was aber nicht notwendig
> erscheint. Subjektiv äußern fast alle OPC-Fahrer des Kanada-Standes den
> Eindruck einer Mehrleistung, es ist aber nicht der Fall.
>
> Bei Nichtgefallen ist der Rückweg auf den Serienstand nicht verbaut,
> sondern kann jederzeit erfolgen.


Wer ist denn der Entwickler von der Software? Oder von wem hast Du diese Auflistung?

Maxon
24.07.2005, 12:27
Ulrich Pfisterer....

OPC0757
24.07.2005, 12:35
Wer weis denn wo Herr Pfisterer jetzt tätig ist?

Maxon
24.07.2005, 12:58
Tja, es gibt einen Nachfolger.. die Emails von Ihm hab ich aber leider in der Firma.

Wo er arbeitet? gute Frage, ich denke aber auch nicht das man darüber Auskunft bekommen wird.

Herr Pfisterer sagte mir das bei 3 gemessenen Fahrzeugen vor und nach der Messung (ohne Kanada/mit Kanada) ein PS unterschied von 2-3PS gemessen wurde, was innerhalb der Messtolleranz liegt...

OPC0757
24.07.2005, 13:30
Kannst Du mir die Info dann mal zukommenlassen, wenn Du wieder in der Firma bist?

Maxon
24.07.2005, 13:56
Natürlich...

Schick ich dir dann per PN
Oder veröffentliche ich halt hier..

OPC-1798
24.07.2005, 16:05
was auch noch wichtig zu sagen ist:
die kanda software ist keine offzielle opel, oder opc software!

sie (soviel wurde mir von opc erzählt) mehr-oder-weniger, eine privatentwicklung von Herrn Pfisterer um mit dem OPC rallye zu fahren (deswegen vorallem der anhieb des limiters auf 7500 u/min).

deswegen (weil fast privat-software) ist auch nicht jeder opelhändler berechtigt die aufzuspielen!

im laufe der entwicklung stellte man dann fest, dass der Motor mit dieser software und der Verwendung von mindestens super plus benzin (!!!) viel beser lief als in serie belassen und mit super benzin!
opc hat mir auch gesagt, dass die beste wirkung wohl mit dem aral ultimate erziehlt werden könnte! die wirkung tritt aber erst nach ein paar tankfüllungen ein, da der motor sich ersteinmal richtig daraufeinstellen müsste!
genauso würde die wirkung der canada software fast ganz wegfallen wenn man weiterhin super benzin tankt!

txw56
24.07.2005, 17:59
naja wie ich die Kanada Software aufgespielt bekommen habe gab es noch kein 100 oktan an den Tankstellen !

Alles nur hieße luft von opc , meine Meinumg!

OPC-1798
24.07.2005, 18:02
das 100 oktan gab es selbstverständlich schon! nur nicht an öffentlichen tankstellen!
die software war ja, wie gesagt, erst gar nicht für die straße, sondern für den renneinsatz gedacht!
also nix heiße luft...

OPC2013
24.07.2005, 19:03
Maxon,
deine sprüche kannst du dir bei mir sparen.wenn du nicht mit agumenten weiter kommst kommt blablabla.ich sach doch das alter.
des weitern geht die kanada software bis 7600u/min.
und ich glaube aber ich weiß es nicht beschäftigte ich mich schon damit,da wußtest du warscheinlich noch nicht mal das es einen opc gibt.

aber jetzt gut mit den kinderrein.das is langweilig und echt müll.du hast deine ansicht und ich meine.ich bin schon so lange hier im forum,da hab ich kein bock auf ein müll.also peace.

wer wirklich sehr viel erfahren möcht sollte sich bei www.opc-club.de anmelden.

txw56
24.07.2005, 19:15
das 100 oktan gab es selbstverständlich schon! nur nicht an öffentlichen tankstellen!
die software war ja, wie gesagt, erst gar nicht für die straße, sondern für den renneinsatz gedacht!
also nix heiße luft...

du hast die Sofwaren nochnichteinmal weist aber das sie voll der Burner ist oder was...

Sie reist nix raus , der Glaube machts halt :roll:

Es war am anfang so das beim Namen Kanada für opc 1 in Rüsselsheim die Alarmglocken klingelten und erst so getan wurde die gibts nicht und irgendwann später bekam man einen Rückruf aus England und erst dann gabs wenige informationen.

Leute kommt mal runter..

OPC-1798
24.07.2005, 21:03
wo bitte schreib ich, dass die software der "burner" ist?
du hast also die software!? und mit welchem benzin fährst du sie? ich nehme nicht an, dass du nur 100 oktan, oder rennbenzin tankst! oder? und die software wurde an-für-sich speziell dafür entwickelt, hab ich doch vorhin gesagt!
opc hat nie behauptet, und ich genau so wenig, dass sie für den alltag mit super benzin so super toll wäre, dass es nix besseres gäbe!

aber ich versteh nicht, wieso hier plötzlich solche aggressionen zu dem thema entstehen!ß
wenn es hier irgendwelche leute gibt, die das thema leid sind, sollen sie hier auch nix posten! lasst doch die leute die drüber diskutieren wollen drüber diskutieren!
außerdem sollte man über den sinn und unsinn beim thema tuning, sowieso nicht groß reden!!!! die diskussion führt zu nichts!

@OPC2013: was genau soll man auf www.opc-club.de erfahren??? der größte froumsbereich ist die witzeecke.... :D

MIG29
24.07.2005, 21:13
Ihr macht ein Wind wegen den paar U/min mehr was der Motor dreht und die kleinen Vorteile was es bringt.

Jetzt mal ehrlich wenn die Software nicht von Opel/ OPC kommen würde, würde es euch doch kein Meter Jucken was es da auf sich hat.Nur wegen den 300 U/min mehr was der Motor macht würdet ihr doch auch kein Wind machen, würdet ihr auch auch 6 Seitenlang dran hoch ziehn wenn es von EDS oder Vmax wäre ;)

Maxon
24.07.2005, 21:35
Ich sag ja das Thema ist langsam durchgekaut...

@OPC2013

Ich kann bei mir keine Sprüche erkennen. Sondern eben nur Fakten und Argumente. der Einzigste der Hier Sprüche klopft von wegen z.B. Alter das warst du... Weiß auch nicht warum du dich hier so aufpumpst

Ti
24.07.2005, 22:28
....die beste wirkung wohl mit dem aral ultimate erziehlt werden könnte! ....

Ich dachte der Klopfsensor erkennt nur maximal 98 Oktan? Also kann er mit dem 100er auch nicht mehr anfangen..

OPC2013
25.07.2005, 00:10
Maxon, na von wegen kannst du dir dahin stecken und blablabla oder wie du das aus drückst.aber ich laß es gut sein du bist toll und gut.

OPC-1798, wende dich an den admin und der erzählt dir alles was du wissen willst und mußt.der hat schon richtig einen plan davon.

es is quatsch,das man nur 100 oktan tanken kann oder das er das nicht erkennt.
wie gesagt ich hatte auch die kannada drauf und ich hab nur normal super getankt.es macht nicht den kleinsten unterschied.mein dad hat immer super plus und optimax getankt.es war vergebens und geld verschwendung.er läuft genauso gut mit super(98 oktan).

Maxon
25.07.2005, 00:26
Du scheinst dich ja echt besser auszukennen als Renomierte Motorsportfirmen ;)

Von daher Sinnlos. Mein letzter Beitrag zum Thema.
Hatte bissher eine recht hohe Meinung von dir, das hat sich nun geändert..

OPC2013
25.07.2005, 01:14
Maxon,

mit sicherheit nicht nur hab ich meine erfahrung werte und meine vorstellung was gut und was schlecht is.wenn du das nicht so siehts uis das voll o.k. dann mach deine erfahrung selber.könnte ja auch sagen ich kenne einen der einen kennt und dessen bruders schwester hat ein man der hat eine motorsport rennstall und so weiter.aber nein ich schildere meine erfahrung und das was ich gut und schlecht finde.das das nicht überall gehör findet is ja voll klar.nur brauchst du mir keine sprüche an den kopf schmeißen von wegen da wo die sonne nicht scheint.
das finde ich schade das deine meinung in mir erschüttert is,dem nach vertägst du keine diskusion oder gar kritik.
aber ich hab schon mal geschrieben belassen wir es dabei,das du deine meinung hast und ich meine und peace for all.:-)

OPC-1798
25.07.2005, 11:29
@opc2013: du solltest schon richtig lesen! hast jetzt zum zweiten mal was komplett falsch verstanden!
ich habe nicht gesagt, dass man nur 100 oktan tanke soll, oder dass er das nicht erkennt!.....

wenn du dir mal die angaben von herrn pfisterer durchliest steht da folgendes drin:
> Anpassung der Zündwinkel bei Vollast, sodaß auch höherwertiger Kraftstoff
> genutzt werden kann (daher sollte man sich den Verzicht auf Normalbenzin
> auferlegen)

mit nornal-benzin meint er nicht normal von der tanke, sondern den ganzen tankstellen sprit.
um die wirkung der software zu erziehlen sollte es halt rennbenzin, oder wenigstens 100 oktan sein.

und nochmal: kein mensch hat je behauptet dass man mit der software bäume ausreißen kann also reißt euch mal zusammen und hört auf hier rum zu quengeln wie kleine kinder! grade wenn opc2013 so auf sein alter bedacht ist, sollte er das etwas reifer sehen....aber scheint nicht so zu sein!

Ti
25.07.2005, 11:42
Hmm... also mit Normalebenzin, meint er schon "Normalbenzin" von der Tanke und keinen Rennkraftstoff. Das ist mal sicher blödsinn.

Den 1er OPC mit Rennkraftstoff betreiben .... kommt mal wieder runter...

OPC0757
25.07.2005, 11:56
Laut Betriebsanleitung wird für den OPC I mit Seriensoftware 98 Oktan empfohlen, 95 ist auch möglich wegen Klopfsensor aber nur mit Leistungseinbussen zu betreiben. 91 Oktan steht nicht zur Debatte.
Den einzigen theoretischen Vorteil bei den angebotenen 100+ Oktan Kraftstoffen ist für mich, das ich dadurch die Möglichkeit erhalten meine Motorsteuersoftware im optimalen Grenzbereich, sprich auf der max. Kennline von 98 Oktan zu betreiben. Warum? Nun die DIN 51607 erlaubt ja eine gewisse Toleranz für den Oktananteil, dadurch habe ich u.u. nicht immer das optimale 98 Oktan-Benzin welches zu bekommen ist. Wenn ich aber 100 Oktan verwende, selbst da gibt es sicher Toleranzen mit 99-101 Oktan, kann ich dennoch meine Kennlinie immer am Limit von 98 Oktan betreiben und nur daher gibt es für mich eine evtl. rein theoretisch messbare Mehrleistung.

Maxon
25.07.2005, 11:57
TI hat Recht. er meinte wirklich ganz normales Benzin. Rennbenzin... jetzt ist aber bald gut. Bald kann man mit der Software noch fliegen? :D

Also statt 91 bzw 95 Oktan dann halt 98 tanken. so Pasta :D

OPC-1798
25.07.2005, 13:09
ihr versteht immer noch nicht was ich meine!

ICH will nicht rennbenzin tanken! und opc erwartet auch von keinen privatfahrer, dass er rennbenzin tankt!
DIE SOFTWARE WURDE FÜR DEN MOTORSPORT ENTWICKELT UND NICHT FÜR DIE STRAßE!!!!!!!!!!!!!!!!!
IM motorsport MIT RENNBENZIN ist die software besser als die seriensoftware!!

ich habe immer gesagt, dass sie einfach nur festgestellt haben, dass der motor im normal-straßenbetrieb mit der software etwas besser läuft!!! (nix von wegen mehr leistung, sondern er läuft einfach besser)

Ihr müsst schon lesen was ich schreibe und nicht irgendwelche kleinen fetzen aufschnappen!

opc hat immer gesagt, dass die software für straßenfahrzeuge keinen (fühlbaren) leistungszuwachs bringt!!!!
und ich habe auch nie was anderes behauptet!
also augen auf, bevor man anderen leuten sachen in den mund legt, die sie nicht gesagt haben! ich hoffe ihr könnt auch alle lesen...

Ti
25.07.2005, 13:47
Und nochmal: Der Klopfsensor erkennt nur 98 Oktan und nicht mehr! Also mehr Oktan Tanken bringt nichts!

Und es interpretiert dir keiner was rein, nur teilweise was du schreibst passt nicht ganz zusammen ;-)

OPC0757
25.07.2005, 14:34
Ich hoffte eigentlich mit meinen Senf etwas mehr zur Aufklärung beigetragen zu haben, dem scheint auch so, da es bisher keine anderweitigen Ansichten zu meinem Post gibt. :brave:

Sollte noch jemand etwas zu den unterschiedlichen Benzinqualitäten bzw. Normen und Zusamensetzungen schreiben wollen oder mal den Begriff Rennbenzin definieren will, soll doch bitte ein neues Posting erstellen.
Da das bestimmt auch für alle anderen Mitleser im Forum interessant werden kann und hier nicht von dem eigentlichen Thema OPC/Kanada Software "Fakten" abschweift.

Nun habt Euch doch wieder lieb ;-)

Grüße Martin

Oktober
25.07.2005, 19:01
Rennbenzin... In welcher Motorsportserie soll das denn erlaubt sein?

MIG29
25.07.2005, 19:05
Wie wäre es den mit einem Diesel Kerosin Gemisch wie man es in der B-52 Stratofortress fliegt ;)

Oktober
25.07.2005, 19:06
Auch ARTE geguckt? Wie hieß das zeug noch, irgendetwas mit "8"...

MIG29
25.07.2005, 19:09
Das war gestern mittag auf Arte genau richtig, was aber mit der 8 war kann ich nicht sagen.

OPC0757
25.07.2005, 19:39
Rennbenzin... In welcher Motorsportserie soll das denn erlaubt sein?

Wer mehr über Rennbenzin wissen will kann sich hier http://www.rennbenzin.com/VerwendungslisteBenzinAuto.htm umsehen oder hier http://www.rennbenzin.de gleich bestellen.

Tja, was es nicht alles gibt :shock:

OPC2013
25.07.2005, 22:48
im laufe der entwicklung stellte man dann fest, dass der Motor mit dieser software und der Verwendung von mindestens super plus benzin (!!!) viel beser lief als in serie belassen und mit super benzin!
opc hat mir auch gesagt, dass die beste wirkung wohl mit dem aral ultimate erziehlt werden könnte! die wirkung tritt aber erst nach ein paar tankfüllungen ein, da der motor sich ersteinmal richtig daraufeinstellen müsste!
genauso würde die wirkung der canada software fast ganz wegfallen wenn man weiterhin super benzin tankt!

ich hab das schon richtig verstanden nur das is müll.sorry aber durch 100 Oktan tankst du keine ps.mit 100 Oktan hast du die aller beste verbrennung.ohne rückstände im motor.
ich meinte das ich nur super benzin getankt hab und er lief genauso wie mit höheren zeug.den mein dad hat immer 100 Oktan getankt.ich nicht.

glaube so langsam sprechen wir hier alle an einander vorbei. :roll:

Easterhead
25.07.2005, 23:36
Oh man :shock:
Hier gehts aber rund!
So alles egal es geht immernoch um die Canada Software!
Ich weiß immernoch nicht wo man sie herbekommt :!: :?: :!:
Freue mich auf Antworten :)

MfG Eas

OPC2013
25.07.2005, 23:51
Easterhead,

schreib doch einfach eine mail an opel und beschreibe,das du voll unzufrieden bist.erwähne nicht von der software.so hab ich das auch gemacht und dann wurde mir geholfen.einfach schreiben wie doof das alles is und das er nicht spritzig is,droh damit,daß du dir ein audi oder sowas zulegen wirst wenn sie dir nicht helfen.

oder cct-motorsport kann dir helfen.ruf einfach mal den helmut an,der hat auch den opc von meinem dad beflügelt.
hier mal die nr. 0174/8579088

OPC-1798
26.07.2005, 10:15
nochmal: mit BESSER laufen meine ich nicht schneller laufen! das habe ich doch schon die ganze zeit versucht euch klar zu machen! nicht schneller, nicht mehr ps, und nicht spritziger, wie auch immer....
ich meine der motor läuft besser! er ruckelt weniger, läuft zuverlässiger,...und, und und....
jetzt verstanden was ich meine!? und auch einverstanden?
ich glaube selbst aral würde nie behaupten, das man durch 100oktan mehr leistung hat, oder? die schreiben doch auch immer nur was von sauberer verbrennung...

und an alle die sich über rennbenzin lustig machen: erkundigt euch erstmal was das ist und dann könnt ihr weiterlachen! wenn man mal keine ahnung hat: einfach mal die klappe halten!
denn fast kein (!!!) rennfahrzeug fährt mit tankstellenbenzin!

Oktober
26.07.2005, 10:43
und an alle die sich über rennbenzin lustig machen: erkundigt euch erstmal was das ist und dann könnt ihr weiterlachen! wenn man mal keine ahnung hat: einfach mal die klappe halten!
denn fast kein (!!!) rennfahrzeug fährt mit tankstellenbenzin!
Dann nenn mal bitte ein Beispiel!

OPC-1798
26.07.2005, 11:42
ein beispiel wo man keins fährt, oder ein beispiel wo man mit rennbenzin fährt?
ich denke mal eins, wo man rennbenzin fährt.
das wohl bekannteste beispiel (also nicht irgendeine rennserie, die kein mensch kennt...) ist die rallye wm!
oder etwas kleiner: die rallye deutschland

aber die formel1 fährt z.b. mit superbenzin von der tanke, wurde aber auch erst in diesem jahrtausend eingeführt soviel ich weiß...

OPC2013
26.07.2005, 19:15
nochmal: mit BESSER laufen meine ich nicht schneller laufen! das habe ich doch schon die ganze zeit versucht euch klar zu machen! nicht schneller, nicht mehr ps, und nicht spritziger, wie auch immer....
ich meine der motor läuft besser! er ruckelt weniger, läuft zuverlässiger,...und, und und....
jetzt verstanden was ich meine!? und auch einverstanden?
ich glaube selbst aral würde nie behaupten, das man durch 100oktan mehr leistung hat, oder? die schreiben doch auch immer nur was von sauberer verbrennung...



na mein reden.jetzt verstehen wir uns. :-)

OPC-1798
27.07.2005, 10:14
gut, dann haben wir also nur an einander vorbei geredet! :D
jetzt haben wir uns wieder lieb und alles läuft wieder rund! :D

hier wird über klopfregelung und oktan-werte geredet: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34824
vielleicht ganz interessant für die, die immer noch meinen die klopfregelung spielt bei meinen "behauptungen" nicht mit!

OPC2013
27.07.2005, 19:36
sicher haben wir uns wieder lieb.:-)

Maxon
27.07.2005, 21:55
mich auch wieder? :wink:
Bin auch wieder lieb

OPC0757
28.07.2005, 08:20
Das freut mich :-)
Hat es denn in der zwischenzeit jemand geschafft, bei sich die Kanada Version aufspielen zulassen? Welcher FOH ist das denn in Köln, der das machen könnte?

OPC-1798
28.07.2005, 09:09
ich weiß nicht mehr, wie der heißt, soll aber einer der größten opel händler überhaupt sein...
zitat opc "ein riesiger opel-händler" :D

OPC2013
28.07.2005, 17:36
Maxon,

klar dich auch wieder.

migi312
04.08.2005, 18:00
WICHTIGE Neuigkeit für alle OPC 1 Fahrer.
Wurde mir gerade von OPC mitgeteilt, da bei dem Händler wo ich hin wollte die Aufspielung erst nicht funktionierte..


Hallo Herr XXX,
bitte noch etwas Geduld......
wir konnten erreichen, daß der "canada" Datenstand für alle Händler freigeschaltet wird. Nach den Werksferien werden im September die neuen CD verteilt. Gruß Peter Hass


Hört sich doch schon mal gut an. Schau ma mal was draus wird..


mfg migi312

OPC-1798
04.08.2005, 18:08
hört sich sehr gut an! freut mich!

OPC0757
04.08.2005, 18:34
WICHTIGE Neuigkeit für alle OPC 1 Fahrer.
Wurde mir gerade von OPC mitgeteilt, da bei dem Händler wo ich hin wollte die Aufspielung erst nicht funktionierte..


Hallo Herr XXX,
bitte noch etwas Geduld......
wir konnten erreichen, daß der "canada" Datenstand für alle Händler freigeschaltet wird. Nach den Werksferien werden im September die neuen CD verteilt. Gruß Peter Hass


Hört sich doch schon mal gut an. Schau ma mal was draus wird..


mfg migi312

Da bin ich ja froh, dass es ein anderer geschrieben hat

OPC Nr. 1451
05.08.2005, 12:47
Suuper, dann gibts noch hoffnung.

Aber wird die CD nur in D verteilt oder auch Ö und CH?

mfg dani

OPC0757
05.08.2005, 13:32
CD ist für alle gleich

Reinhold
05.08.2005, 16:17
Ähm , mal eine Blöde Frage , die Software ist auf jeder CD mit drauf . Aber sie ist nicht freigeschalten , da im Dongle die Registrierung fehlt . Ausser bei den Händlern die das damals Beantrag haben . Problem ist nur sobald der Dongle defekt ist , weil es keine Dongle mehr gibt mit der Registrierung drin . Da ja Urheber nicht mehr bei Opel ist.

MFG

Ti
05.08.2005, 16:23
Jupp, das hatte ich auch so im Hinterkopf...

OPC0757
05.08.2005, 16:57
Eine vielleicht noch interessantere Frage stellt sich, wie ist diese Canada-Version innerhalb der CD anders gekennzeichnet, dass die nur für bestimmte Dongle freigegeben ist? In der hinterlegten Dongle-Liste auf der CD gibt es nur generell freigeschaltet oder gesperrt aber keine weitere Unterscheidung. Weis eigentlich jemand in welchem Ordner die ganzen Flashfiles liegen?

OPC-1798
07.08.2005, 15:01
mir wurde von opc gesagt, dass die kennzeichnung darin liegt, dass beim ländercode einfach Canada drin steht! und dann aber bis jetzt beim aufspielen ne fehlermeldung kam

aber lest nochmal migi312's beitrag! opc schreibt da, dass sie erreicht haben, dass die software für alle freigeschaltet wird! sie kriegen also cds auf denen gar keine sperre mehr drin ist!

Ti
07.08.2005, 20:05
Man muss einfach auf das Herkunftsland "Kanada" gehen.
Man kann Auswählen zwischen "Andere" und "Kanada"

Wenn man die Berechtigung nicht hat kommt folgende Meldung: "Nicht berechtigt zum Programmieren der ausgewählten Software"

.. oder so ähnlich...

Easterhead
11.08.2005, 13:21
na da bin ich mal gespannt ob die das hinbekommen :wink:
hoffentlich ...

migi312
11.08.2005, 14:30
Meldung:

Hab nochmal bei OPC nachgefragt, ob die CD dann für alle Händler freigeschaltet ist oder ob sie nur wieder für die händler frei ist, die es vorher schon hatten. Außerdem hab ich noch gefragt, ob er mir schreiben kann ,stichwortartig , was die Software bewirkt.

Hier seine Antwort

Hallo Herr ABC,
es ist vorgesehen, daß alle Händler die Software aufspielen können. Der Datenstand bewirkt,daß die Maximaldrehzahl ( für Motorsporteinsätze ) auf 7400 angehoben wird. Außerdem wurde das Kennfeld optimiert, um die Fahrbarkeit weiter zu verbessern. Die Leistung wird nicht gesteigert.
Gruß Peter Hass

naja dannn heissts mal auf die neuen CDs warten

OPC0757
11.08.2005, 15:05
Das ist nichts neues

OPC Nr. 1451
11.08.2005, 16:54
Jupiii
geil

OPC0757
12.08.2005, 08:03
Deshalb ist der Start des Projektes auch frühstens für den 1.Oktober geplant, da als Grundlage genau diese Motorsportversion der Software ein wichtiger Baustein für den Clubsport Umbau wird.

MrNett
12.08.2005, 11:40
Motorsportversion??? Der Begrenzer ist angehoben und leichte optimierungen! Keine Zündungsänderung!

Wie wäre es einfach mit einem File von einem Chiptuner?

OPC-1798
12.08.2005, 12:36
doch! die zündwinkel werden auch geändert! steht weiter vorne in diesem thema!

MrNett
12.08.2005, 13:39
Okay,

leiche Zündwinkelanpassungen, aber wahrscheinlich nicht so heftig wie beim Chiptuning!

Wer kann mir ein File von der Canada-software zur Verfügung stellen???

Mal schauen was zu finden ist!


Cu

Michael

OPC0757
12.08.2005, 18:43
Welche Mittel stehen Dir denn zur Verfügung, womit Du etwas finden willst?

MrNett
12.08.2005, 18:59
Ein Profichiptuner, MrED und WINOLS

OPC0757
12.08.2005, 19:12
Wer ist MrED? Hat er als Profi kein XER File? Ich hoffe es ist nicht nur die DEMO von WinOLS ohne Checksummen.

Ti
12.08.2005, 21:27
Also wenn jemand vorbeikommt, kann er gerne das File aus meinem auslesen *g*

migi312
08.09.2005, 17:35
Hallo weis einer, ob die händler jetzt schon die neuen updates bekommen haben und ob jetzt alle die canada software aufspielen können?

mfg migi312

Easterhead
27.09.2005, 14:59
nope noch nix gehört :?

OPC Nr. 1451
27.09.2005, 15:03
Ich war letzt woche beim FOH, er hat aber gemeint er habe noch keine neue cd bekommen. aber wenn er sie hat gibt er mir bescheid, und das interessiere ihn auch wie das mit dieser software so geht. :-)

mfg dani

p@
27.09.2005, 15:41
Hoffen wir das diese Software wirklich an alle FOH freigegeben wird...

OPC-1798
27.09.2005, 16:52
wie siehts mit den kosten aus? kostet das dann soviel wie ne normale softwareänderung (meiner wollte dafür glaub ich 120€ haben)oder läuft das als so ne art update und wird, wie bei opc damals, kostenlos laufen???? oder kostet es weil es kanada ist noch mehr?

OPC0757
27.09.2005, 17:42
Frag doch einfach vorher ganz nebenläufig ob es eine Kaffeekasse gibt und dann steckste da halt 10 - 20 Euro rein, das bringt mehr als um irgendeinen Preis nach AW zu feilschen.

OPC Nr. 1451
27.09.2005, 20:33
@p hast du die kanada soft, noch nicht?

Hinzu meinte der Werkstattchef, i müsse dann aber noch unterschreiben, das es keine garantie gibt wenn der motor kabutt geht.
???? ist ja original opc software.

mfg dani

Ti
27.09.2005, 20:35
Also ich musste nix unterschreiben. Ist ja ne orig. Software.
Ich habe damals mit Rechnung gute 30 Euro bezahlt. Eben ne Halbe Stunde Arbeit...

OPC-186
27.09.2005, 20:52
aber selbst wenn die software überall drauf ist und nur mit nen bestimmten dongle funktioniert.... Nehmt doch einfach nen dongle crack mit zu eurem FOH.
Dann klappt es doch auf jeden Fall sofort.
mein FOH hat sich nen Loch in Bauch gefreut als ich ihm den Crack mitgebracht habe, denn jeder FOH bekommt nur so und so viele Dongles, Und er braäuchte eigentlich noch 2 mehr wie er hatte um auf seinen Notebooks auch die Opel Soft abzuspielen.
Also einfach den Dongle Crack holen und ab zum freundlichen ;)

OPC0151
27.09.2005, 22:50
Eigentlich sollte so ein Update kostenlos sein, ich habe es damals (Dezember 2002) direkt bei Opel (OPC) in Rüsselsheim machen lassen, da mein Händler es nicht gebacken bekommen hat mir das drauf zu spielen.
Mehr als den Sprit habe ich für das Update nicht bezahlt, war völlig kostenlos.
Der nette Herr Pfisterer kam mit seinen Notebook vorbei und hat mir dann die Software draufgespielt. Hat nichtmal 5 Minuten gedauert.

Aber Leute, so dolle ist die Software auch nicht. Drehzahlbregrenzer geht dann bis 7600 als wie Serie 7050. Aber in dem oberen Drehzahlbereich hat der Motor geht keine Leistung mehr sodas die Mehrdrezzahl meiner Meinung nach so gut wie nichts bringt.

Ach ja, unterschreiben musste ich auch nichts, ging alles wie gesagt ohne Papiere etc.
Habe Termin via Email abgemacht und dahin gefahren, das wars

Maxon
28.09.2005, 07:24
Genauso war es bei mir auch, nur das ich 2004 da war. Die Software hat mir ein Herr Lankes aufgespielt.

OPC0757
28.09.2005, 08:54
Ja, das war einmal, leider gibt es die beiden Herren nicht mehr bei OPC und alle anderen haben nicht wirklich Plan wo die noch das Notebookprogramm für die in deren Augen alten Motoren herbekommen sollen. Selbst wenn man die Datei auf Disk hat, geht es nicht ohne richtige Checksumme :-(

p@
28.09.2005, 14:23
OPC Nr. 1451, nein ich habe eine Software-Anpassung von Digitaltuning die aber den Begränzer nicht weiter verschibt...
Wenn man die Canada haben kann werde mal sehen ob wächseln

Ti
28.09.2005, 14:48
Also ich denk es wird sicher ein besseres Programm als das Kanada geben, mit der Kanada bist aber auf der sicheren Seite.

Aber wenn ich schon ne Tuningsoftware hätte, würde ich nicht "zurücksteigen". Müsste man testen...

migi312
13.10.2005, 14:25
so lt. autohaus walch in ruhpolding, gibt es die canada software nicht mehr, und man kann sie auch nirgenswo mehr aufspielen lassen...
hat wer ne andere info??

mfg

migi312

oder was meint ihr für ne abstimmung ist auch noch gut zum empfehlen?

OPC0757
13.10.2005, 14:28
ich denke wenn wir dein steuergerät bekommen und paar bestimmte zahlen, dann können wir die canada offline einspielen. muss ich mal unseren techi fragen

OPC Nr. 1451
13.10.2005, 18:55
Ja frag den

Ti
13.10.2005, 19:13
Die Software gibt es sicher noch. Wieder nur so faule ausreden. Die wird doch nicht einfach gelöscht ;-)

Hardwarekiller
14.10.2005, 04:51
Hier gibts das Wundermittel für alle die, die an eine Canada Soft glauben und die danach über 1,5 Jahre suchen und eine angelbliche Mehrleistung von Usern angegeben wird, wo selbst OPC das verneint, und wo auch keine ist.

http://www.opc-classic.de

Ist übrigens genauso wirkungsvoll wie die "Canada" Software

Michael

Ti
14.10.2005, 08:16
Also glauben tu ich an Gott und die Cananda Soft hab ich ;-)

Mehrleistung gibts eh keine, aber einen optimierten Drehmomentverlauf. Von einer Mehrleistung wurde nichts gesagt. Aber der Wagen geht dadurch trotzdem besser.

OPC0757
14.10.2005, 08:58
Es ist aber immer noch ein 95Oktan Kennfeld geblieben, da die Zündung in einigen Bereichen um max. 1° verändert worden ist.

OPC-1798
14.10.2005, 14:59
ich frag mich echt wieso sich immer wieder so viele leute über die software, oder besser gesagt über die leute, die die software wollen, beschweren!?
wenn euch die software nicht interessiert, dann postet hier auch nix!

sondern macht doch nen anti-kanada thread auf, wenn ihr unbedingt euern müll loswerden wollt!

Ducki
14.10.2005, 15:03
ich frag mich echt wieso sich immer wieder so viele leute über die software, oder besser gesagt über die leute, die die software wollen, beschweren!?
wenn euch die software nicht interessiert, dann postet hier auch nix!

sondern macht doch nen anti-kanada thread auf, wenn ihr unbedingt euern müll loswerden wollt!

Hardwarekiller hat bestimmt keine ahnung , ja sicher.......

frag mich wieso du dann eigentlich deinen senf dazugeben musst wenns dichs chon stört das es andere machen.

oder dürfen hier siet neuestem nur noch OPC1 Fahrer posten?

OPC-1798
14.10.2005, 15:11
wo hab ich gesagt, dass er keine ahnung hat???
und dass hier nur opc1 fahrer posten dürfen???
hm???

OPC Nr. 1451
14.10.2005, 18:16
Ich hab sie :-)

OPC Nr. 1451
14.10.2005, 18:19
man konnte gar nicht auswählen zwischen kanada und andere Länder

Verbesserungen stand nur etwas vom Kraftstoffpumpe, damit es weniger störungen gäbe.

die software hat mir ein ganz normaler FFOH aufgespielt ohne irgend welche motorsport lizenzen.

OPC-1798
14.01.2006, 12:16
gibts was neues zur software? ist die mittlerweile bei jedem foh erhältlich???

Ti
14.01.2006, 16:13
Keine Ahnung. OPC-1798, kennst du nen Mechaniker oder so? Einfach mal vorbeischauen und miteinander Probieren ob man es schon programmieren kann.

Kannst aber auch eine Tuningsoftware holen. Nur bei diesen ist meist der Nachteil, daß wirklich nur mehr SP+ gefahren werden kann.

Michi

OPC-1798
16.01.2006, 16:57
gibts eigentlich auch tuner, die die software nicht zwingend in den bereich leistunsgsteigerung ändern, sondern einfach nur etwas verbessern? z.b. komponenten wie auspuffanlage und luftfilter mit einbeziehen? und das ganzen auch noch zu einem moderaten preis machen?
habe nämlich schon öfters gehört dass es auf dauer gar nicht so gut für den motor sein soll, wenn die software nicht auf geänderte komponenten angepasst wird...

frankyopc
17.01.2006, 19:58
Wenn ich den XER hätte im Serienzustand würde ich mal die Kreis software testen .

Für dieses Fahrzeug bieten wir Ihnen eine kleine Leistungsoptimierung per Chip-Applikation an.


Der Volllastbereich wurde noch etwas optimiert, im Teillastbereich konnte ein noch besseres Ansprechverhalten erzielt werden.
Verbessertes Drehmoment im Teillastbetrieb
Kleine Leistungssteigerung 4 - 7 PS
Komplettpreis inklusive Montage:

358,00

OPC-1798
18.01.2006, 13:04
auch wenn das verglichen zu anderen tunern sehr billig ist...will ich trotzdem nicht für so ne softwareänderung (die anscheinend ja nur im aufspielen einer anderen software, und nicht in einer abstimung auf dem püfstand besteht) keine 360€ bezahlen...

OPC Nr. 1451
18.01.2006, 19:44
ich würde nur die "kanada" aufspielen und wenn etwas am motor verändert wird (nocken, krümmer, Ventile, usw) söllte man die Software am besten auf dem Prüfstand abstimmen.

Nochmal zu erinnerung, Die "Kanada" habe ich bim FOH bekommen, sie heisst jetzt allerdings nicht mehr "Kanada" sonder ist im normale Update integriert. und kostet nichts :-)

mfg dani

OPC-1798
18.01.2006, 21:44
oh, das hört sich ja gut an!
und wie mach ich meinem foh klar, welches update ich haben will, oder ist das einfach das aktuelleste standard update für den x20xer??? was jeder draufkriegen würde, wenn er nach einem update fragt, ohne jemals was von kanada gehört zu haben?

OPC Nr. 1451
18.01.2006, 22:22
Ja ein ganz "normales" Update von der neuen CD die er im Herbst gekriegt hat.

OPC Nr. 1451
18.01.2006, 22:23
du musst kein wort von "Kanada" oder so erwähnen

OPC2013
18.01.2006, 23:15
cct-motorsport bietet sowas an.

der hat den wagen von OPC2632 gemacht und der zieht jetzt ab 3000u/min und nicht wie vorher ab 4000.die drehzahl geht(weil mein dad OPC2632 die canada software hat) normal bis 7600u/min.

kann nur cct empfehlen.

OPC-1798
19.01.2006, 19:17
alles klar, werd dann wohl die nächsten tage mal beim foh vorbeischaun! ich geh dann wohl besser direkt in die werkstatt und laber da einen an, und geh nicht erst zum empfaag, oder?

@OPC2013: was kostet sowas ungefähr, kann man dann noch super fahren, oder super+?

Ti
19.01.2006, 19:22
Super oder Super+ wie du willst

OPC Nr. 1451
19.01.2006, 19:27
Am besten fragst du den werkstatt chef.

ich würde das du probleme manchmal beim starten hast erwähnen, die schon in einem anderen tread beschrieben.

mfg dani

OPC2013
20.01.2006, 01:57
OPC-1798,

ca.200-250€ ja du kannst super tanken wobei super+ dann besser wäre.
wie gesagt der opc von meinem dad zieht wie sau.damit macht er jeden mit canada naß.

Maxon
20.01.2006, 10:12
OPC-1798,

ca.200-250€ ja du kannst super tanken wobei super+ dann besser wäre.
wie gesagt der opc von meinem dad zieht wie sau.damit macht er jeden mit canada naß.

Ist der Unterschied durch diese Software echt so stark wahrnehmbar?
Aber was hat CCT da großartig anders gemacht? Eventuell die Zündzeiten noch schärfer gestellt? Wie ist dann der Leerlauf?

OPC2013
20.01.2006, 14:35
Maxon,
wenn ich das wüßte,dann könnte ich mich selbstständig machen.:-)

ja der unterschied is spürbar.

OPC-1798
20.01.2006, 19:18
juhuu, mein opc ist seit heut nachmittag stolzer kanadischer staatsbürger! :-)

nur beharrte mein foh auf 20€! nix von wegen kulanz und stammkunde.... davon wollte er nix hören.
naja die 20€...ich werds überleben!
meine erfahrungen werde ich dann die nächsten tage mal posten.

ach noch was: das update hatte die bezeichnung: "problembehebung im zusammenhang mit der kraftstoffzufuhr"
war mir erst nicht sicher, ob das tatsächlich die kanada-software ist...
aber als dann die drehzahlmessernadel bei einer kleinen probefahrt nicht mehr bei 7000 U/min, sondern erst bei 7500 U/min halt machte war ich mir dann doch sicher! :D

OPC Nr. 1451
22.01.2006, 04:04
ja genau das gleiche update habe ich auch bekommen inkl. kanada :-)
gratulation

Ti
22.01.2006, 10:52
Ist das jetzt wirklich ne "neue" Version oder nur eine unbenannte Kanada?

Berichtet mal über die Startprobs im warmen Zustand, ob sich das geändert/verbessert hat.

Michi

OPC Nr. 1451
22.01.2006, 11:35
da das oben genannte problem sowieso nur selten auftritt kann man das nicht eifach so sagen.
Ich kann nur sagen das es vileicht weniger geworden ist, kann aber auch zufall sein.
Auf jedenfall ist es besser mit den Gangsprüngen, kein Loch mehr nach dem Schalten:-) im Frühling gehts wider auf die Rolle.

OPC-1798
22.01.2006, 12:49
also was ich defintiv sagen kan ist:
der wagen läuft viel ruhgier und gleichmäßiger, also kein so starkes ruckeln mehr beim gangwechsel. was auch viel weniger geworden ist ist das ruckeln beim gaswegnehmen in kleinen gängen bei geringer drehzahl. (hatte ich z.b. beim langsamen fahren durch kurven im 2. gang ohne kupplung treten)
ich meine auch das der spritverbrauch etwas zurückgegangen ist. liegt aber wohl daran, dass ich etwas früher in den nächst höheren gang schalten kann, ohne dass mein motor sich verschluckt. er zieht also wohl etwas besser von unten raus.


ABER: Vielleicht ist das alles auch darauf zurückzuführen dass ich jetzt wieder super+ tanke!!! deswegen kann ich den direkten softwarunterschied schlecht vergleichen....

mir wurde ja schon vor ca. 1 jahr von opc gesagt, dass die vorteile der kanda software eigentlich so gut wie nur mit super + spürbar sind!

und zum thema startverhalten: als der opel-meister probegefahren ist lief alles ohne probs...als er dann aber wieder wegging und ich alleine im auto saß, wollt er schon wieder nicht gleich anspringen....
...kam mir ein wenig von meinem auto verarscht vor! :D

Ti
22.01.2006, 14:45
Also die Soft bringt genau so viel/wenig mit Super98 oder Super95.

OPC-1798
22.01.2006, 15:59
das kann ich so nicht sagen...
ich sagte nur mir fehlt der vergleich!

Ti
22.01.2006, 16:34
Natürlich geht mit 98er etwas mehr, aber eine Verbesserung ist mit beiden Kraftstoffen da.

migi312
23.01.2006, 18:41
also, kurzes statement von mir.
die software bekommt ihr bei jedem händler.
meiner meinung nach ist er unten rum a bisl spritziger und der motorlauf gleichmäßiger.
sollte jeder seine eigene meinung drüber bilden.

schlechter wirds in keinem fall :wink:

OPC-1798
23.01.2006, 18:43
kriegt ihr die alle kostenlos, oder bin ich nicht der einzige der dafür 20€ latzen musste....???

OPC Nr. 1451
23.01.2006, 23:29
hmmm, ja ich hab nichts bezahlt.

drum ist er auch mein FOH.

mfg dani

OPC-1798
24.01.2006, 12:20
hm...naja egal...wenn ich damals nach rüsselsheim gefahren wär um mir von opc die software kostenlos aufspielen zu lassen, hätte mich das auch ca. 20 € sprit gekostet!

OPC Nr. 1451
24.01.2006, 17:37
ja egal, hauptsache du hast sie jetzt. :-)

mfg dani

Billi-OPC
11.05.2006, 13:34
Bekomme nächste Woche die Kanada Software von meinem FOH aufgespielt!! Mein OPC muss drei Tage ins Opel-Krankenhaus!!
Bekomm ne neue Fahrertür!!! Rost am Übergang zum Fensterrahmen!!!

Kost nix!!!

schraxx
12.05.2006, 12:00
Schön das die ersten G's anfangen mit rosten :roll:

Billi-OPC
26.05.2006, 13:16
Bin jetzt offizieller Besitzer eines Kanadischen OPC!!! :-)

Gegen die Meinung vieler denke ich das er jetzt ein wenig spritziger ist, vorallem im niedrigeren Drehzahlbereich!!

zieht jetzt ab 2600 - 2800 U/min
bis ca 7600 U/min :-)

verbraucht jetzt aber laut BC schon 1/2 liter wenige als vorher!!

Und er startet jetzt immer sauber!!