PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen haben Risse - austauschen?



OpelAstraXTreme
03.06.2006, 20:19
Neulich habe ich die Sommerreifen aufgezogen und an drei Rädern kleine Risse seitlich entdeckt. Ich weiß, dass damals beim Kauf vom Astra schon ein Reifen rissig war (vor knapp 2 1/2 Jahren), der wurde dann zum Reservereifen. Vor dem Winter war noch nichts, das wäre auf jeden Fall aufgefallen. Es muss über den Winter passiert sein :shock: :wink: , obwohl richtig gelagert (liegend im dunkeln).

Da die Risse hauptsächlich an der Seite am Profil sind, weiß ich nicht, ob die Reifen wirklich getauscht werden müssen. Allerdings gibts mittlerweile auch schon einige Risse zwischen dem Profil. Ich weiß nicht, wie sich solche kleinen Risse an dieser Stelle auf die Sicherheit bzw. Stabilität des Reifens auswirken. Ich habe keinerlei Interesse an einem Reifenplatzer auf der Autobahn :?

ciao Christian

Tepper
03.06.2006, 20:29
Also ich würd die auf jedenfall dringenst wechseln lassen bzw. die meinung eines Reifenhändlers einholen.

mfg tepp

Darth Maul
03.06.2006, 20:33
Hallo.

1. Wie alt sind die Reifen -> DOT-Nummer auf der Reifenflanke (Infos gibt's hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9691) ?! Die sehen schon älter aus....

2. Die Risse sehen nicht gut aus. Wenn sie nur am Profilrand kann Dir im schlimmsten Fall die Profilblöcke um die Ohren fliegen. Ich bin aber überzeugt dass Du die Risse auch an der Reifenflanke hast und damit ist nicht zu spaßen! Denn dann kann Dir der ganze Reifen auf der Autobahn platzen :shock:. Mir wäre das zu gefährlich, ein Tüv-Prüfer würde dich nicht bestehen lassen bei so rissigen/brüchigen Reifen.

Also neue kaufen!


Gruß

Darth Maul

Opelopa
03.06.2006, 21:31
Wenn an den Flanken auch solche Risse sind.runter mit den Reifen.Im schlimmsten Fall gibt das Reifenplatzer.

:bayer:

Tigga
03.06.2006, 21:36
an meinen winterschlappen hab ich das auch, aber noch schlimmer, die fahre ich im moment noch weil rial mit meinen sommerfelgen nicht vorwärts kommt...bei der insp sagten die mir auch, die wären fällig

Opelopa
03.06.2006, 21:44
Hamse erst letztens im Automagazin gezeigt,was durch diese Risse entstehen kann,Stahlgewebe rostet,schnelle Fahrt und " Bäng "
Ist dann nicht mehr lustig. :twisted:



:bayer:

Matthes3002
03.06.2006, 22:22
auf jeden würde ich die tauschen. mit sowas würd ich garnicht rum fahren. am ende setzt du die karre noch gegen einen baum was dann teurer is als 4 neue schluffen

Osirus
04.06.2006, 12:48
Wie alt sind die Reifen


Das ist die entscheidende frage...

2Fast2Furious
04.06.2006, 18:17
Runter mit den Reifen ist schon krass

J-Tiger
04.06.2006, 19:19
Mit solchen Reifen bin ich 2 Jahre gefahren! ABER die Risse waren auch an der Flanke seitlich! Auch 200 auf der Autobahn-- nix passiert .

OPCII
04.06.2006, 21:12
Hab genau das gleiche Problem

Meine Reifen sehen alle so aus:

http://img359.imageshack.us/img359/6548/reifen3zu.jpg


Bis ich neue Reifen habe ist die Autobahn tabu.

Muss nur noch mit dem FOH und dem Reifenhersteller abgeklärt werden, was die Ursache ist. Ist ja nicht normal sowas.

Ti
04.06.2006, 22:11
OpelAstraXTreme, naja, sieht nicht so wild aus, aber würde ich mal tauschen....

OPCII, das nenn ich krass! Sowas darf doch gar nicht passieren!!! Falscher Reifendruck vielleicht? So würde ich nur mehr sehr ungern fahren... was ist das für ein Hersteller und Type?

OPCII
04.06.2006, 22:31
Hab die Karre erst seit Anfang dieses Jahres, ausser das er ein halbes Jahr beim FOH stand, weis ich nicht was vorher alles passiert ist. Aber auch mit falschem Reifendruck kann doch sowas nicht passieren.

Sind Dunlop SP Sport 8000

Hab das schon beim montieren bemerkt, aber die Risse sind schnell grösser geworden.

Mal schauen was der FOH meint, neue kommen auf jedenfall drauf.

OpelAstraXTreme, wenn die Risse tief sind, würde ich Vorsichtig sein.

Ti
04.06.2006, 23:14
Auf meinen waren 4 Jahre lang Dunlop SP9000 drauf. Aber die hatten bis auf ne Sägezahnbildung keinerlei Risse oder sonstiges.

Sollte bei Dunlop nicht vorkommen...

A81Raser
04.06.2006, 23:23
Auf jeden Fall wechseln, weil die Risse bei hoher Geschwindigkeit weiter reisen können und dann fliegen dir die Dinger um die Ohren und das wäre schade ums Auto. Also lieber auf Nummer sicher gehen.

Opelopa
05.06.2006, 08:38
OPCII
Wie alt sind die Reifen denn ?

OPCII
05.06.2006, 10:41
42. Woche 2002

Aber auch nach 4 Jahren darf sowas nicht passieren.

OpelAstraXTreme
05.06.2006, 10:45
Danke für die Antworten! Ich Reifen werden die Woche noch getauscht. Aber es scheint doch ein generelles Problem der Firestonereifen zu sein, da der eine Reifen ja schon nach 2 Jahren rissig war. Mit der Dot-Nummer gucke ich später nochmal!

Astra-Sportsline
05.06.2006, 12:24
:shock: oh gott oh gott