PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor



evo-corsa
25.02.2004, 11:13
Hallo
wollt mal eure Meinung Hören welchen motor ich mir im Caravan zulegen soll. Also der 1.8 ist vieleicht bischen wenig und der 2.2 soll ja net so der bringer sein. Oder doch lieber nen Diesel. Ja Den opc hätte ich am liebsten da ist aber war "kleines" :D dazwischen gekommen bzw. kommt.

MfG
Martin

opelfreak
25.02.2004, 11:21
Da wird dir wahrscheinlich wieder jeder was anderes sagen. Ich hab den 1,8er mit 125PS im Caravan und finde der reicht. Der 2,2er geht mit sicherheit noch ne Ecke besser, aber das muß jeder selbst entscheiden. Man ist auf jeden Fall wie ich finde mit dem 1,8er schon recht flott motorisiert. (hab ja aber auch den Sport, der hat ne etwas andere Übersetzung). Einfach mal die verschiedenen Motoren probefahren und sich ein Urteil bilden. Zum Diesel: kommt halt immer drauf an wieviel KM du fährst. Gefahren bin ich bisher erst den 2,2DTI und den könnte ich wirklich empfehlen.

sub147
25.02.2004, 11:21
Na darf man denn schon gratulieren? Vielleicht wäre dann für die Zukunft eher ein Zafira angesagt? :D und den dann als OPC?
Hab keinen Caravan, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen, aber die Diesel sind schon nicht schlecht. Als 2.0 DTI? Wäre bestimmt nicht schlecht!

J.U.
25.02.2004, 12:30
Hi. Ich fahre den 1,6 16 Carvan. Wenn du nicht unbedingt auf viel Wert auf Leistung legst, dann ist der 1,6 16 V die beste lösung.
Wenn du lieber mehr Leistung haben möchtest, dann würde ich bei der versicherungen nachfragem, was da am ehesten auf dich zu trifft.

Ich persöhnlich spiele mit dem Gedanken mir einen 2,2 Diesel zu kaufen da ich sehr viele Kilometer fahre. Bin den 2,0 Diesel auch schon gefahren, aber der kam mir bei weitem nicht so spritzig vor wie der 1,6 16 V Benziner. Der 2,2 Diesel fährt sich dagegen schon ganz gut.
is meine Persöhnliche Meinung.

Gruß J.U.

El Cid
25.02.2004, 12:54
Hatte auch überlegt ob es ein Diesel werden soll. Bin aber zu dem Schluß gekommen das es sich bei max. 15000 km im Jahr nicht rechnet. Habe den 1,8 Benziner - und hab es nicht bereut.

dirk21
25.02.2004, 13:35
Hallo
Ich hab in meinem Caravan den Di 16V drin und bin mit der Leistung eigentlich zu frieden. Ok der 2.0 DTI geht auf jeden Fall besser im Abzug. Ich bin den Motor zwar noch nicht im Astra gefahren, aber im Zafira. Und da konnte ich nur im Abzug einen Unterschied merken.

evo-corsa
25.02.2004, 14:27
Ich fahre ja so ca. 20-25000Km im Jahr also denke währe ja nen Diesel net Schlecht
und sollte schon leistungsmäßig min. so 125 ps haben. also kommt ja nur 1,8 und 2,2 benzin und 2,2 Diesel in frage.
Oder soll ich auf den Neuen Astra Caravan Warten? der hat ja hoffentlich dann mal die cdti motoren verbaut oder sogar nen sixpack :) .

Mfg
Martin

Osirus
25.02.2004, 15:01
Wenn du auf den neuen warten kannst, dann würde ich abwarten...

opelfreak
25.02.2004, 15:07
Wenn´s ein Diesel sein sollte dann würd ich auch auf den neuen warten, den gibt´s ja dann sogar mit nem 150PS Diesel.

Donald the duck
25.02.2004, 17:16
6-Zylinder sind nach den letzten Meldungen nicht geplant für den neuen Astra

opelfreak
25.02.2004, 17:24
Ist auch kein 6 Zylinder: 1,9CDTI, 150PS bei 4000U/Min, 315Nm bei 2000U/Min, Sechsgangschaltung, V/Max 210Km/h, Beschleunigung 0-100: 9,1s, Verbrauch 5,6L, Preis: ca. 21500€ (für den 5-türer in Basisaustattung)

Klingt doch nicht schlecht, oder?

RIP
25.02.2004, 17:30
Würde auch eventuell auf die neuen Diesel warten. Obwohl der 2.2er schon echt gut geht. Er zieht eben wesentlich besser von unten heraus als der 1.8er und auch obenrum tut sich da doch ein gutes Stück mehr.

fastandfurious
26.02.2004, 00:08
na ja, auf den h warten heisst lange warten oder montagsastra fahren ... so, nun zur sache, ich hab einen 1.8er caravan und der is doch recht flott unterwegs ... 2.2er is vielleicht ein bisschen flotter, aber wenn du schon nägel mit köpfen machen willst, dann opc ... hab vor kurzem einen 148 ps vectra c für `ne woche gehabt (gewicht müsste ungefähr mit meinem g caravan übereinstimmen, oder ???) und der zieht kein fisch vom teller

RIP
26.02.2004, 03:20
Der Astra G Caravan mit 1.8er wiegt nichtmal ganz 1300 kg leer (1295 kg) . Der Vectra als Limousine dagegen mit 2.2er wiegt über 150 kg mehr als dein Caravan ...
Das ist der Unterschied zwischen einem vollbesetzten Auto und einem Auto nur mit Dir als Fahrer ...
Kein Wunder also, daß dich der 2.2er im Vectra nicht so begeistert hat. Der ist auch laut Daten nicht viel schneller in der Beschleunigung ;)

Bördeländer
26.02.2004, 17:01
Also ich würd AUF keinen FALL auf den H warten denn:

1. hat er zu 100% noch Kinderkranks..die der G natürlich nich mehr hat.

2. bekommst sehr viel Rabatt auf nen G bei n bissl Verhandlung und 0% finanzierung

3. denk ich mal die aktuellen Motoren sind auch top.

man muß nu wirklich nicht immer die neuste Karre haben.

mfg Martin

MIG29
26.02.2004, 20:20
Würde sagen

- 1.8 16V
- 2.0 16V Turbo
- 1.7 CDTi
- 2.0 DTI

Sahne Stück ist der 2.2 DTI

Der Rest wäre nix für mich.Und der 2.2 Benziner schon mal überhaupt nicht.

RIP
26.02.2004, 22:04
@mig Warum? Finde der geht schon ein gutes Stück besser als der 1.8 16V. Erst recht wenn man ihn hochzieht. Sicher ... er ist nicht der 2.0 Turbo, aber wie ich finde ein super Zwischenschritt ... (besonders wenn man mal Versicherung betrachtet ;) )

Und der 2.2 DTI geht ja noch schlechter als der 1.8 16V, wenn man diesen richtig fährt ...
Abgesehen davon, daß ein Diesel eher Opamäßigen Fahrspaß bringt. Sprich reintreten und er zieht los. Nimmt man aber die Schaltvorgänge wieder mit rein, die man dort viel früher tätigen muss, dann ist der 2.2 DTI noch langsamer als der 1.8er ..
Objektiv hat sogar der neue 3.0 CDTI im Signum (gut der ist auch schwer) Probleme an einem 2.2er 16V Astra dranzubleiben ...

Hardwarekiller
27.02.2004, 07:38
@MIG29


GENAU MEINE MEINUNG :D :D :D
Wir beide wissen Warum 8)


Michael

SirAdam
27.02.2004, 09:46
und ich bin auch diese Meinung wie @MIG29,
und ich weiss auch warum :P


SirAdam

RIP
27.02.2004, 11:13
Die Entscheidung zum Turbo ist beim normalen Astra oder Caravan noch etwas anderes als beim Coupé. Beim Coupé zahlt man nur mächtig mehr Versicherung, aber beim Astra G oder als Caravan muss man ja gleich eine gesondert ausgestattete Variante kaufen, eben den OPC.

Beim Coupé ist es eine Differenz etwas mehr als 3000€ zwischen 2.2 und Turbo (auch nicht jedermanns Sache, andere kaufen dafür ein gebrauchtes Auto)
Aber das ist ja nicht die Sache, sondern eben die Versicherung, wenn man nicht gerade schon bei 30 oder 40% ist. Bei 80 oder 100% macht das schon einige € im Jahr aus ... dann noch den Verbrauch dazu. Auf der Autobahn fahre ich mit dem Turbo sicher nicht 130 ... und bei hohen Geschwindigkeiten zieht der mit Sicherheit mehr als der 2.2er ...

Beim Astra Caravan beträgt die Differenz aber bereits 6000€ bis 7000€ je nach Variante zwischen dem 2.2er und OPC.

Und ehrlich gesagt finde ich die Differenz zwischen ungetuntem Turbo und 2.2er nur beeindruckend, wenn man ihn von unten heraus fahren muss. Wenn man den 2.2er auf 4000 Umdrehungen hat oder passend schaltet, finde ich die Differenz nicht mehr soo beeindruckend. Jedenfalls nicht unbedingt um dafür 7000 € auszugeben. Bei 3000€ ließe sich das noch eher überlegen ...
Für Tuning sieht die Sache natürlich anders aus. Aber wenn man das Auto Serie behalten will, finde ich den 2.2er als Top Motorisierung für einen Astra Caravan auf jeden Fall vernünftiger ...

Aber das bleibt jedem selbst überlassen, wie doll er den Unterschied empfindet. Ich finde den 2.2er mehr als ausreichend und wäre wohl auch mit dem 1.8er noch zufrieden gewesen. Der 2.2er ist mit einer Person schon ein Geschoss ... man findet ja auf der Straße so gut wie nie einen Gegner bzw. auf der Autobahn.

Bevor ich 6000-7000€ mehr ausgebe, würde ich mir das noch genau überlegen ...
Da werden natürlich noch Ausstattungen abgezogen, die man ohnehin gekauft hätte eventuell (Xenon usw.) Aber selbst ohne sie bleibt die Differenz mit Sicherheit erheblich ...
Laufende Kosten wie Benzin und Versicherung mal ausgeblendet ... (dürfte noch krasser sein die Differenz zwischen einem gemütlichen Astra Caravan und einem OPC)

Vom 1.6er zum 1.8er ist schon eine Entscheidung mit großen Auswirkungen. 1.8er auf 2.2er ist schon unvernünftiger von Preis Leistung aber 2.2er auf Turbo ist nochmal eine ganz andere Dimension. Man zahlt doch gut mehr dafür ... 1.8er und 2.2er nehmen sich nicht viel in Versicherung, aber schau mal den Turbo an und dann noch OPC Version. Das ist wie Corsa zum Corsa GSI oder Golf zum Golf GTI. Würde ich nicht unterschätzen ...

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hättest Du sicher nicht gefragt ...
Ohne Geldbedenken würde wohl jeder den Turbo fahren und man würde nur noch OPC Varianten rumfahren sehen ;) Aber dann würde Opel auch sicher den V6 im Astra Caravan anbieten ;)