PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfarben für automatisches Abblendlicht



ScHiDdY
31.05.2006, 15:31
Moin!

Zum Anschluss meiner WAECO Magic Light bräuchte ich bitte folgendes Infos.
Vom Kabelbaum hinterm Lichtschalter, welche Kabelfarben sind das:

+12 V bei Zündung (keine Spannung beim Starten)
Klemme X
Standlicht links
Standlicht rechts
Instrumentenbeleuchtung
Abblendlicht links
Abblendlicht rechts
Masse

Zum Thema Klemme X steht in der Anleitung:
Sollte keine Klemme X vorhanden sein, kann auch Klemme 15 gewählt werden.

Was soll dieses Klemme X sein?
Oranges Kabel an Klemme X, wo find ich die?

Würd mich freun wenn jemand mit Schaltplan helfen kann :)

LG Marcel

sWastel
31.05.2006, 16:15
+12 V bei Zündung (keine Spannung beim Starten)
Klemme X
GYGN 1,5/2,5 Standlicht links
GYGN 1,5/2,5 Standlicht rechts
GYYE 0,5 Pin 36 am Tacho Instrumentenbeleuchtung
YE 2,5 Abblendlicht links
YE 2,5 Abblendlicht rechts
BN 2,5 Masse

Was "Klemme X" ist, weiß ich auch nicht.

Gruss
sWastel

ScHiDdY
31.05.2006, 16:18
+ 12 V bei Zündung ist dann was?

Und was fang ich denn jetzt mit diesem komischen " KlemmeX " an?
Aber danke schonmal!

Hab mal den Schaltplan eingescannt, vielleicht bringt das jemand weiter:
http://www.napalm-death.de/schiddy/waeco.jpg

Also, oranges Kabel wodran?

/€ Aha:
An Klemme X liegt Spannung an wenn die Zündung an ist aber nicht wenn der Motor gerade startet.
Da hängen normalerweiße alle Verbraucher drann, dass der Motor genügend Strom zum starten bekommt.

/€€ ALSO:

Ich brauch jetzt nur noch die Kabelfarben für 2 verschiedene Sachen:

1) +12 V bei Zündung (keine Spannung beim Starten)
und
2) Klemme X oder Klemme 15

cyberalex
31.05.2006, 17:40
Also so wie der Schaltplan gezeichnet ist geh ich mal davon aus, dass die Klemme X die Plusleitung am Zündschloss bezeichnet die auch beim Anlassen 12V führt. Da liegen nämlich zwei Zündungsplus, das eine, an dem auch das Radio hängt, hat in der letzten Schlüsselstellung keinen Strom, die andere eben auch währenddessen. Das wird die sein oder :?

ScHiDdY
31.05.2006, 20:04
Sonst niemand ? :(
Ich brauch wirklich nur noch die Kabelfarben wo ich folgendes abgreifen kann:

+ 12 V bei Zündung (keine Spannung beim Starten
und
Klemme X oder Klemme 15

Help Please :(

http://www.napalm-death.de/schiddy/waeco2.jpg

bluedevil
31.05.2006, 20:07
Klemm die Steuerspannung Kl. 15 einfach an Radio Zündungsplus an. Was mich wundert ist das also bei Dunkelheit im Stand mit Zündung ein auch das abblendlicht leuchtet ? Besser wäre die Schaltung gewesen wenn sie nur bei Motorlauf funktionieren würde (Lima Signal) aber soweit haben die nicht gedacht.

ScHiDdY
31.05.2006, 20:15
Sorry, das hab ich nicht ganz verstanden.

Also:
Rote Kabel = 12 V bei Zündung = an Radio Zündungsplus.
Richtig? Oder Klemme 15 (Orangenes Kabel) an Zündungsplus?
Wo find ich das, also wie sieht das Kabel aus?
Was mach ich dann mit dem anderen?

Tut mir leid wenn ich mich da etwas dumm stelle, aber ich hab von Elektrik kaum Ahnung.
Achja, man kann das Modul an und ausschalten, wenn man die automat. Abblendlicht Funktion nicht braucht!

cyberalex
31.05.2006, 20:22
Klemme 30 ist Dauerplus, bei Opel immer Kabelfarbe rot
Klemme 15 ist Zündungsplus, bei Opel immer Kabelfarbe schwarz

Das mit der Klemme X wird sein wie ichs mir schon dachte, wenn Du stattdessen normales Zündungsplus nimmst geht das Licht an wenn Du die Zündung anmachst, beim Anlassen wieder aus und wenn der Motor dann läuft wieder an. Deswegen soll man das Teil dann ausschalten.

bluedevil
31.05.2006, 20:55
Cyberalex genau so sieht es aus. Du verbindest also das orange Kabel mit dem dünnen roten Kabel (Zündungsplus) am Radio.
Die 3 roten Kabel mit den 15 A Sicherungen sind nur die Spannungsversorgungen für Stand- und Abblendlicht wenn die über das Modul laufen.
Irgendwie ein bißchen hohl das Modul. Wozu kauft man sich denn so ein Modul wenn man vor dem Motor anlassen das Teil ausschalten soll ?

cyberalex
31.05.2006, 21:00
Du verbindest also das orange Kabel mit dem dünnen roten Kabel (Zündungsplus) am Radio.Denk nochmal drüber nach :wink:

bluedevil
31.05.2006, 21:05
Das Zündungsplus vom Radio ist aber rot und dein Radio geht ja kurz aus wenn du startest oder ? Ist jedenfalls bei den meisten so.

cyberalex
31.05.2006, 21:13
ach Du meinst am Kabelbaum Radioseitig? Da währ ich aber vorsichtig mit der Aussage, kann von Hersteller zu Hersteller varieren. Aber auf Fahrzeugseitig ist Zündungsplus immer schwarz. Oder steh ich grad auf'm Schlauch :? Dann bleibt doch aber das Licht auch an so lange der Schlüssel steckt :? Jetzt bin ich verwirrt :lol:

ScHiDdY
31.05.2006, 21:16
Das Zündungsplus vom Radio ist aber rot und dein Radio geht ja kurz aus wenn du startest oder ? Ist jedenfalls bei den meisten so.
Ja, so ist das.

Also, definitive Aussage bitte ;D
Bin schon völlig verwirrt :o

Kann ich mir das plus auch in der Nähe vom Lichtschaltert holen, wegen der Kabellänge?

bluedevil
31.05.2006, 21:36
Am Lichtschalter findest du auch ein dünnes schwarzes kabel welches Zündungsplus führt aber das wird beim starten nicht unterbrochen.
Tacho und TID gehen ja beim starten nicht aus also bleibt eigentlich nur das Radio übrig wo man ein Plus findet was über Zündschloß geschalten wird und welches beim starten unterbrochen wird. Bei einer Magicar Alarmanlage würde das Kabel ACC heißen welches gesucht wird , bei anderen eben Kl. 15a oder X . Ja das Kabel am ISO Stecker fahrzeugseitig ist rot welches Zündungsplus führt ! Das Kabel gibt es auch noch am Schiebedach falls Stecker vorhanden oder du zapst das Signal direkt im Sicherungskasten an der Sicherung 21 ab.
Am Lichtschalter hast du ein rotes dickes 4 mm² Kabel wo du die 3 roten Kabel mit den 15 A Sicherungen anschließen kannst.
Oranges kabel von Waeco an rotes dünnes Kabel vom ISO Stecker vom radio (Pin 2 Rot 0,5 Zündungsplus)
http://www.astra-g.de/tippsundtricks/isosteckerradio.htm

ScHiDdY
31.05.2006, 21:47
Ich liebe dich :)

Vielen Dank, ich werd berichten wie das Ding ist!

morrpheus
31.05.2006, 22:37
moinsen.
also das kabel das du suchst ist am zündschloß vorhanden: schwarz 4qmm, und an sicherung 3.2.

mfg jan

ScHiDdY
31.05.2006, 22:59
also das kabel das du suchst ist am zündschloß vorhanden: schwarz 4qmm, und an sicherung 3.2.
Welches?
Das für die 3 Anschlüsse (rotes Kabel) oder für das orangene?

morrpheus
31.05.2006, 23:01
das für das orangene. klemme x.

ScHiDdY
31.05.2006, 23:02
Ah okay, dann werd ich da nochmal genauer schaun.
Hatte die Lenksäulenverkleidung oben und unten runter, aber kein schwarzes gefunden.

morrpheus
31.05.2006, 23:04
sonst mußt an sicherung 2 rangehen.

TheAstraDriver
01.06.2006, 08:19
@schiddy:
hast antwort auf PN ;)

ScHiDdY
01.06.2006, 10:52
Am Lichtschalter hast du ein rotes dickes 4 mm² Kabel wo du die 3 roten Kabel mit den 15 A Sicherungen anschließen kannst.

Ok, soweit bin ich schonmal.

Das orangene Kabel habe ich, wie von TheAstraDriver vorgeschlagen, an das schwarze Kabel der Sitzheizung gehängt, hat aber nicht funktioniert.

Jetzt müsst ihr mir ein bisschen helfen:
Das schwarze Kabel vom Zündschloss, wo genau finde ich das? Links oder rechts von der Lenksäule? Hab beide Verkleidungen ab, aber ich seh da einfach kein schwarzes Kabel wo man irgendwie drankäme.

Alternativ: Wie bekomme ich den Sicherungskasten raus?
Klar, erst diese kleine Handschuhfach und wie den eigentlichen Sicherungskasten?
Dann würd ich von da aus versuchen, an Sicherung 2 zu kommen, wie morrpheus das gesagt hat.

cyberalex
01.06.2006, 13:04
Am Lichtschalter findest du auch ein dünnes schwarzes kabel welches Zündungsplus führt aber das wird beim starten nicht unterbrochen.

Aber das ist doch genau das was Klemme X sein soll. Wenn man ganze da anklemmt muss man das Modul vorm starten auch nicht ausschalten.

TheAstraDriver
01.06.2006, 13:11
meiner meinung nach braucht er Klemme 15A, also nen Signal, was eben Zündungsplus is, aber beim Anlassen unterbrochen wird

bluedevil
01.06.2006, 18:05
Und genau diese Kabel findet er direkt am Radio oder über Sicherung 21 !
Und ein Kabel direkt am Zündschloss abzugreifen halte ich für keine gute Idee da diese Kabel nicht oder überdimensioniert abgesichert sind und wenn du denn nen 0,5 mm² Kabel anklemmst und was passiert dir der Wagen abbrennt !
Beim Sicherungskasten kannste die Sicherung rausnehmen, klemmst das abisolierte kabel in den Schlitz (nach die Sicherung) und steckst diese wieder rein.
Klemme 15 schwarz am Lichtschalter sollte man ja nur nehmen falls man das Klemme 15a nicht hat, also nur im Notfall

TheAstraDriver
02.06.2006, 08:34
Klemme 15A bekommt er aber nicht am Radio, sondern eben an der SHZ, Heizung oder eben am Zündschloss ;)
Radio hat nur Klemme W oder Klemme 30 parat

und wenn er da am Zündschloss anklemmt, also Kabel dranlötet und DIREKT danach(also nicht nen halben meter weg, sondern 10cm maximal) ne Sicherung für das Abzweig-Kabel reinmacht, passiert da garnix

DMKlein
27.09.2006, 18:44
Hmm...wie habt ihr das nun mit der Klemme X gelöst? Hab das Modul auch hier liegen und wollts mir am WE einbaun.....
Edit: Ich mein zur "Not" hol ich mein Radio schnell raus, is ja auch kein Problem....