PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

AugeK
25.07.2008, 12:22
Hi Paulo.

Nice new car!
What about your "old" 1.7DTi? Sold it?

I know my suggestion isn't very comfortable, but that's how I found the right pin.
Good Luck!!!

tomi2424
25.07.2008, 12:31
Hello

I am also looking for the pin engine 2.0 (X20DTL) and 2.2 (Y22DTR) diesel led to connect to the cruise.
Does someone has already found it?

Thank you

Sport Van
25.07.2008, 12:32
Hi Paulo.

Nice new car!
What about your "old" 1.7DTi? Sold it?

I know my suggestion isn't very comfortable, but that's how I found the right pin.
Good Luck!!!

Thank you Andreas!

I will sell my "old" 1.7 DTI, the car only had two places (commercial version - van)… and the 1.7 DTI starts give me some problems… :(

Your suggestion isn’t comfortable, but we don’t have any way to discover the pin… so… ands at work!

Someone needed to do the same on 1.7 DTI to discover the 23th pin! :)

Best Regards Andreas!

(Your CID, is already working?)

AugeK
25.07.2008, 12:47
Hi.

My CID is repaired by now (had a problem with some internal connectors).
I hope to receive the center console the next few days. I will have to paint it first but I hope it will be applied by the end of next week.

I will keep you up to date.

See you ...

Andreas

pintgen
25.07.2008, 21:44
Hab jetzt alles verkabelt... schon mal danke für die schnelle Hilfe. :)

War heute noch mal bei Opel und wollte mir einen Schaltplan vom SG besorgen. War aber keiner mehr da der mir hätte einen geben können.

So soll die Belegung ja sein, aber laut dem Servicemenschen von Opel hat meiner keinen Stecker X45?!?!? Und der hat mit einem anderen zusammen fast 10 min gesucht!

Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61

http://astra4ever.net/download.php?id=12218&sid=f2d0413c02f3ac932d89adcc49d9fa56

Kann ich mich trotzdem an der Belegung orientieren oder hat einer die Farben der Kabel, die richtige Belegung e.c....

Gruß
Andreas

Mycraft
25.07.2008, 22:30
geh doch nach dem Bild welches du gepostet hast...vorausgesetzt in deinem X45 sind die Pins drin....

du solltest den 45 drin haben so sieht der aus:

http://mitglied.lycos.de/uslcrew/BC/x120.JPG

pintgen
26.07.2008, 06:11
Hmm alles kla.

Die bei Opel habel glaub ich nur einen X92/93 gefunden?

chrisi01
01.08.2008, 17:44
hi

hat schon wer bei nen 2.0l DTI Y20 Motor den Stecker gefunden?
E-Gas müsste er ja haben oder? Zumindest fühlt es sich beim Gas geben auf jeden fall so an (total verzögert).

Ich bin schon ewig auf der Suche und finde den einfach nicht muss wohl doch mal ans Motorsteuergerät und gucken.

Kupplungsschalter ist vorhanden.

mfg

chris

Matthi
01.08.2008, 18:40
hab heute bei meinem opc II mal geschaut ob ich den tempomat nachrüsten kann.hab erst am lenkrad geschaut und den blinkerhebel frei gelegt.und welche ein glück da liegt ein kabel in klebeband eingewickelt :D
hab dann nach dem kupplungschalter gesucht.ich glaube der ist bei mir schon verbaut,bin mir aber nicht sicher ob der das ist.ist das hier der kupplungsschalter???wenn ja brauch ich ja eigentlich nur noch den hebel nachrüsten und freischalten lassen,richtig??

http://img140.imageshack.us/img140/347/schaltergm3.jpg

Motion Man
01.08.2008, 19:33
hab heute bei meinem opc II mal geschaut ob ich den tempomat nachrüsten kann.hab erst am lenkrad geschaut und den blinkerhebel frei gelegt.und welche ein glück da liegt ein kabel in klebeband eingewickelt :D
hab dann nach dem kupplungschalter gesucht.ich glaube der ist bei mir schon verbaut,bin mir aber nicht sicher ob der das ist.ist das hier der kupplungsschalter???wenn ja brauch ich ja eigentlich nur noch den hebel nachrüsten und freischalten lassen,richtig??

http://img140.imageshack.us/img140/347/schaltergm3.jpg


Ja, ist der Kupplungsschalter.
Blinkerhebel musste jetze noch nachrüsten, und freischalten und hoffen, weils sein kann, das bei dir nur die Kable im Innenraum liegen aber nicht im Motorraum. Steht aber sonst alles hier im Thread, musste halt nur ein wenig suchen.

mfG Tim

Matthi
01.08.2008, 22:09
ok danke dir!!
wird schon klappen. :wink:

OpelCruiser
05.08.2008, 11:42
So ich witme mich jetzt auch dem Tempomatnachrüsten und wollte von euch mal wissen, warum ihr denn nur um die 20 € für einen Kupplungsschalter bezahlt? Ich habe mir jetzt auch einen bei meinem FOH geholt und glatte 32 € bezahlen müssen!

PS: Bin auch noch auf der Suche nach einem verlegten Kabelsatz, aber warscheinlich darf ich ins saure Grass beißen und Kabel ziehen müssen!

Mycraft
05.08.2008, 11:44
das heisst in den saueren Apfel beissen...wenn du ins Gras beisst dann bedeutet das was ganz anderes :)

der preis ist vom FOH zu FOH unterschiedlich allerdings sind 32 ganz schön viel finde ich...

OpelCruiser
05.08.2008, 11:50
Ja meine ich doch, bin noch ganz verunsichert, dass ich soviel dafür bezahlt habe! Mein FOH meinte jedefalls nicht, das es Regionale Preisunterschiede gibt!

Mycraft
05.08.2008, 11:54
also bei uns in Berlin hat jeder Opel Händler seinen eigenen Preis(ausser es gehören mehrere zum gleichen Händler)...das wird bei euch auch so sein...

pintgen
05.08.2008, 12:01
Hab noch ein Problem. In meinem Stecker am SG fehlen die Pinne an die ich die neuen Kabel anschließen muss. War bei Opel, die meinten das es nur einen Rep.set für 400€ gäbe und sie die Pinne so net hätten....

Was nu? Schrottplatz hat auch nix...

OpelCruiser
05.08.2008, 13:20
Hab gelesen, dass du bei VW solche Pinns bekommen kannst,
ich werd mal dahin, kann man ja immer gut gebrauchen!

pintgen
05.08.2008, 19:55
Ich sage nur MERCEDES! Die Pine haben zwar noch eine Bearbeitung gebraucht aber es geht...

Jetzt fahre ich endlich wieder zu 0,0001% einen Mercedes.

Gruß
Andreas

SupaChris
05.08.2008, 22:15
Pins müsste es hier geben: http://shop.t-g-s.de/

pintgen
06.08.2008, 07:42
Läuft jetzt alles. Besten Dank für die Hilfe...

Gruß
Andreas

freddy-master
06.08.2008, 16:59
hi kurze frage passt das steuergerät für den tempomat vom omega b auch im astra g

murdoc
06.08.2008, 22:36
Ja, das kannst du verwenden.
Soweit ich weiß, gibt es das SG aus dem Omega B, Vectra B und natürlich Astra G. ;)

v-as286
06.08.2008, 23:58
Ich sage nur MERCEDES! Die Pine haben zwar noch eine Bearbeitung gebraucht aber es geht...

Jetzt fahre ich endlich wieder zu 0,0001% einen Mercedes.

Gruß
Andreas


wenn ich mercedes fahren will dann ruf ich mir ein taxi :D
(sry für offtopic aber der musste raus)

pintgen
07.08.2008, 08:07
^^

Hab gestern beim rumspielen doch noch was gefunden...

Wenn ich ab 30Km/h ohne Gang drin den Tempomat rein mach dreht der Motor bis in den Begrenzer.

Mycraft
07.08.2008, 08:20
ja das ist normal weil der Tempomat versucht die Geschwindigkeit zu halten...

pintgen
07.08.2008, 10:59
Ist das auch bei einem ab Werk verbauten?

SupaChris
07.08.2008, 11:08
Ist das auch bei einem ab Werk verbauten?

Natürlich. Woher soll der denn wissen, ob du im Leerlauf bist? Das ist doch bei jedem Schaltgetriebe-Tempomat-Auto so.

pintgen
07.08.2008, 12:05
Könnte doch im Getriebe ein Sensor sein....

Motion Man
07.08.2008, 12:08
Könnte doch im Getriebe ein Sensor sein....

der astra G hat noch keinen solchen sensor, beim omega müsste ich es mal ausprobieren. Bei BMW gibt es einen leergang sensor, das heisst bei leerlauf lässt sich der tempomat nich aktivieren

pintgen
07.08.2008, 14:29
Hat mich nur gewundert bei meiner Mutter im Leon gehts z.B. net wenn er im Leerlauf ist.

murdoc
07.08.2008, 15:55
Müsste der nicht sofort deaktiviert werden, wenn die Drehzahl so schnell hochschnellt? Ich werde das nachher mal bei mir testen.

Mycraft
07.08.2008, 20:31
nein da gibt es keine Sensoren und wird auch nix deaktiviert...einfach nicht anmachen ohne Gang drin und gut...

vanjoy
07.08.2008, 21:04
Ich seh das auch nicht als Problem. Normalerweise rollert man nicht mit über 30 Sachen durch die Gegend ohne Gang drin, oder?

McFire
07.08.2008, 21:21
schon alleine weil da die schubabschaltung zum sprit sparen nicht aktiv sein kann. rollen lässt man sich immer mit gang drin. und es gibt keinen sensor der dem tempomaten (msg oder tsg) übermittelt ob der leerlauf eingelegt ist.

murdoc
07.08.2008, 22:02
So einen Sensor gibts nicht, das ist klar. Ich dachte nur, dass das SG das hochschneller der Drehzahl bemerkt und dann abschaltet.

vanjoy
07.08.2008, 22:39
Nee. Ich hatte anfangs den falschen Kupplungsschalter gekauft und meine Werkstatt hatte es deswegen erstmal überbrückt.
Musste deswegen daran denken, vor dem Kupplung treten den Tempomaten auszuschalten, sonst ist das gleiche passiert.
Bin aber nur ne Woche so rumgefahren. ;)

faro
09.08.2008, 08:54
Hallo,
mal ne dumme Frage, gibt es jemand im Raum Stuttgart, der bei meinem Astra (G/Caravan) die Drähte am Motorsteuergarät anschließt und anschließend den Tempomat freischaltet?
Ich habe Kupplungsschalter und Blinkerhebel eingebaut und soweit verdrahtet, das im Motorraum 4 Drähte ankommen. Nur am anschließen scheitert es, da mir die Pins fehlen und ich auch nicht so genau weiß, wo?

Matthi
09.08.2008, 10:20
hab heute den blinkhebel mit tempomat verbaut und bei opel für 25euro frei schalten lassen.kupplungsschalter war bei mir schon verbaut genauso wie alle kabel.funktioniert super.da macht das crusien spaß ;)

R.e.d.Devil
10.08.2008, 10:43
hi

ma eben ne frage zwischendurch...bin hier allem am durchforsten..komm aber net dahin was ich such...ggf ich rüste den tempomat bei mir nach, was kostet die aktivierung bei opel?


gruss dirk

Motion Man
10.08.2008, 10:54
hi

ma eben ne frage zwischendurch...bin hier allem am durchforsten..komm aber net dahin was ich such...ggf ich rüste den tempomat bei mir nach, was kostet die aktivierung bei opel?


gruss dirk

Hallo!

Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich, bei manchen reicht es, wenn du was in die Kaffeekasse zahlst andere verlangen dafür bis zu 30€ :wink:

Ich persönlich würde aber den FOH wechseln wenn er mehr als 20€ für sone Kleinigkeit verlangt.

mfG Tim

Matthi
10.08.2008, 12:24
also ich nehme die 20euro gerne in kauf fürs frei schalten.hab jetzt für meinen tempomaten (inklusive material u. freischalten) insgesamt knapp 40euro bezahlt.einbau hab ich selber gemacht.will nicht wissen was der kompletteinbau bei opel selber gekostet hätte.ich denke mal unter 150euro wäre da nix gegangen.

murdoc
10.08.2008, 14:21
Wenn es überhaupt was geworden wäre. 2 FOH's haben mir ja gesagt, dass es technisch nicht möglich wäre im Astra G von mir einen Tempomat einzubauen!

SupaChris
10.08.2008, 20:19
Wenn es überhaupt was geworden wäre. 2 FOH's haben mir ja gesagt, dass es technisch nicht möglich wäre im Astra G von mir einen Tempomat einzubauen!

Naja, möglich ist es, aber aufwendig, weil du kein E-gas hast. Da brauchst du extra Steuergerät mit 2. Bowdenzug usw. Ist ne Menge mehr Aufwand als bei den Z-Motoren.

Der Mahner
10.08.2008, 21:26
Naja, hängt davon ab ob die Kabel liegen. Bei mir lag alles, Stergerät von E-bay, stammt aus nem Omega und ist bis auf den Halter baugleich. Hebel auch von E-bay, Kupplungsschalter rein, Bremsschalter gewechselt, Zug eingehängt und gespannt - fertig war.
Kosten an die 100 Euro

murdoc
10.08.2008, 22:14
Eben. Es lag alles, daher ist es wohl ein deutlich geringerer Aufwand als die Variante beim E-Gas. Da hatten die FOH's wohl einfach keine Ahnung.

joe77
11.08.2008, 14:10
Ich hätt da mal ne Frage zu den MSG-Pins: Sind die die gleichen wie fürn Mid-Stecker oder muss man fürs MSG andere nehmen?
Für die SuFu bin ich gerade zu faul... *ggg*

freddy-master
25.08.2008, 05:11
Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen ich muss das kabel vom S41 zum X2 noch verlegen da es bei mir nicht vorhanden ist im motorraum liegen die kabel schon bis zum x2. Wer kann mir jetzt sagen welche pins ich benötige um die kabel dort anzuschleißen? Mein FOH kann mir da nicht helfen die haben das zwar auch schon gemacht aber er hatt die kabel gleich bis zum steuergerät gezogen.

Schonmal danke für eure mühe.

SupaChris
25.08.2008, 08:22
Das sind die gleichen Pins, die am Radio am MINI-ISO Stecker sind. Auf der Seite des X2, die aus dem Innenraum kommt, müssten es Stecker sein, also männlich, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Korrekt nennen die sich Junior-Timer.

weitvornesther
03.09.2008, 07:19
Hallo,
hat hier jemand den Codeindex des Tempomatsteuergeräts für einen X18XE1 beim Astra G bereit?
Wie ich diesen rausfinden kann (TIS, EPC?) würde mir auch helfen.

Danke und Grüße

weitvornesther
06.09.2008, 08:01
Hallo,
ist hier wirklich keiner, der mir einen Tip geben kann???

AugeK
06.09.2008, 17:08
Wozu braucht man da einen Code-Index???
Einbauen und fertig.
Der Code-Index wird NUR für den Bordcomputer gebraucht.

weitvornesther
08.09.2008, 16:36
Hallo,
leider hast du damit nicht wirklich Recht.
Der Codindex beinhaltet Informationen über das Fahrzeug (und somit dessen Masse) sowie die verfügbare Leistung (verschiedene Motoren).
Daraus ergeben sich im Betrieb unterschiedliche Stellungen der Drosselklappe, da ein 1,2l Astra am Berg ein anderes Benzin Luft Gemisch zum Halten der Geschwindigkeit benötigt, als ein 2,5l Omega.
Da wahrscheinlich kaum einer beim Tempomat Nachrüsten ein Tempomatsteuergerät aus einem Astra mit genau seiner Motorisierung erwischt hat, kann man dieses so auf sein Fahrzeug anpassen.
Daraus sollte sich meiner Meinung nach eine harmonischere Abstimmmung ergeben.
Grundätzlich funktioniert der Tempomat aber sofort, wenn er richtig angeschlossen wurde, so wie es auch beim MID der Fall ist. Aber auch das MID muss mittels Codeindex auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt werden.

Soweit mein Stand dazu. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne von den Experten hier verbessern.

oskar
08.09.2008, 20:45
Hab ich das richtig gelesen das es bei der verkabelung auch darauf ankommt ob man ein PSG16 oder PSG5 hat?

Bull
09.09.2008, 12:01
Ich habe unten am Pedal ein stecker liegen 3polig und oben am Lenkstock links einen 2poligen glaube ich!! Sind beides schwarze stecker! habe einen z18xe!! sind das die Stecker???

Bull
09.09.2008, 14:26
Sooooo habe mal im I-net ne runde Gegoogelt wie man das Heutzutage macht!! ^^
Ist es richtig das der Stecker am Lenkstockschalter vom Hebel 4Polig und 4eckig ist?
Ich meine der stecker der bei mir oben am Lenkrad sitz ist 4 Polig und flach????
:confused:

weitvornesther
09.09.2008, 15:03
Hallo,
ja der Stecker muss vierpolig und eckig sein.

Grüße

Master
09.09.2008, 17:13
Hallo,
leider hast du damit nicht wirklich Recht.
Der Codindex beinhaltet Informationen über das Fahrzeug (und somit dessen Masse) sowie die verfügbare Leistung (verschiedene Motoren).
Daraus ergeben sich im Betrieb unterschiedliche Stellungen der Drosselklappe, da ein 1,2l Astra am Berg ein anderes Benzin Luft Gemisch zum Halten der Geschwindigkeit benötigt, als ein 2,5l Omega.
Da wahrscheinlich kaum einer beim Tempomat Nachrüsten ein Tempomatsteuergerät aus einem Astra mit genau seiner Motorisierung erwischt hat, kann man dieses so auf sein Fahrzeug anpassen.
Daraus sollte sich meiner Meinung nach eine harmonischere Abstimmmung ergeben.
Grundätzlich funktioniert der Tempomat aber sofort, wenn er richtig angeschlossen wurde, so wie es auch beim MID der Fall ist. Aber auch das MID muss mittels Codeindex auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt werden.

Soweit mein Stand dazu. Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne von den Experten hier verbessern.

Du kannst jedes Tempomatsteuergerät von Opel mit Seilzug nehmen, egal ob vom 1,2 oder vom 3L V6.
Und du brauchst nicht ein Code ändern lassen, da gibt es keinen.
Das TSG braucht bloß den Wert der gewünschten Geschwindigkeit und der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Bei einer Differenz giebt es dann so viel Gas bis es stimmt und alles andere macht der Motor.
Ist ja quasi bloß eine verlängerter Gaszug mit E-Motor. Mit deinem Gasbedal regelst du ja auch nicht irgend ein Gemisch.

Bull
10.09.2008, 07:13
Gestern nocgmal die Karre zerlegt und was sagt man da die stecker sind alle da!! Bremsschalter ist 4Polig brauche den schonmal nicht kaufen!! ^^ freu

Bull
10.09.2008, 09:31
Welchen Kupplungsschalter brauch ich ???

Bull
17.09.2008, 13:16
So hat Alles geklappt habe jetzt ein Tempomat xD Juhu
Danke an das Astra4ever Forum!!
Jetzt gehts an den einbau vom MID!!

VivaColonia
21.09.2008, 08:40
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem Z16SE (keine Kabel vorhanden) den Lenkstockschalter sowie den Kupplungsschalter dank der gut beschriebenen Anleitungen erfolgreich eingebaut und bis auf die Anschlüsse an das Steuergerät verkabelt.

Jetzt noch zwei Fragen:

• lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen

• welche PINs ich am X71 belegen muss weiß ich ja dank der hervorragenden Anleitung. Nur woher weiß ich, welche PINs das an diesem Stecker sind? "Einfach" von oben links an runterzählen? Die alten Anleitungen und Bilder die hier am Anfang des Themas stehen sind ja mittlerweile leider ungültig.

Danke für eure Hilfe
Viva

vanjoy
21.09.2008, 17:57
• lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen

Kann Dir das leider nicht beantworten. Aber 50 - 75€ sind glatter Wucher! Solche Halsabschneider!
Aber Ihr habt doch in Köln und Umgebung sicher genug Werkstätten, sollte sich da nicht eine finden, wo man Dir das für nen Fünfer in die Kaffeekasse macht? Können doch nicht alle solche Wahnsinnspreise haben.

comtom123
21.09.2008, 18:05
Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.

-=TbMoD=-
21.09.2008, 18:06
Pins fürs MSG gibts bei mir ;-)

Gruß

E-Ing-X20XEV
21.09.2008, 18:43
Hallo,
hat hier jemand den Codeindex des Tempomatsteuergeräts für einen X18XE1 beim Astra G bereit?
Wie ich diesen rausfinden kann (TIS, EPC?) würde mir auch helfen.

Danke und Grüße

X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

Gilt für den Seilzugtempomaten...

Viele Grüße

Tobias

VivaColonia
21.09.2008, 19:10
Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.

stimmt... beim diesel ists ja auch freigeschaltet. :) werd gleich morgen mal zum dritten freundlichen fahren und mal fragen was der nimmt. ich hab so das gefühl die wollen das einfach nicht machen. :)

-=TbMoD=-
21.09.2008, 19:46
ich hab so das gefühl die wollen das einfach nicht machen. Smile


Aus gutem Grund
Is schon länger bei Opel bekannt
auch mit dem BC
gab ja Diesel wo man nur umproggen musste und schon hatte man den "kleinen" BC
beim Tempomat is ja bei Z-Motoren auch nicht viel nötig...

murdoc
21.09.2008, 21:34
Aber das dann vorsätzlich den Kunden vorzuenthalten finde ich absolut falsch!

Naja, da kann man sich oft nur wundern... :frown:

SupaChris
22.09.2008, 10:57
Das Freischalten müsste normalerweise ohne Verkabelung schon gehen. Kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht hinhauen wird. Ist halt dann so, als ob nie ne Taste gedrückt wird.

Nö, beim Benziner zumindest nicht. Der Tech-2 will vor dem Freischalten die Funktion des Kupplungsschalters getestet haben, sonst gehts gar nicht weiter.

weitvornesther
22.09.2008, 13:18
Hallo,
hat hier jemand den Codeindex des Tempomatsteuergeräts für einen X18XE1 beim Astra G bereit?
Wie ich diesen rausfinden kann (TIS, EPC?) würde mir auch helfen.

Danke und Grüße

X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

Gilt für den Seilzugtempomaten...

Viele Grüße

Tobias


Danke, dass mir doch noch jemand mit Fachwissen weiterhelfen konnte.
Werde ich dann mal programmieren lassen.

Danke und Grüße

VivaColonia
22.09.2008, 16:15
• lässt sich der Tempomat auch ohne Verkabelung am Steuergerät mit Tech 2 freischalten? Mein "freundlicher" möchte für die Freischaltung nämlich 50 - 75 Euronen haben. Und kommende Woche hätte ich die Gelegenheit es günstiger freischalten zu lassen. Ich bekomme bis dahin aber die Kabel nicht an den X71 Stecker sondern würde diese dann nach der Freischaltung anschließen

Kann Dir das leider nicht beantworten. Aber 50 - 75€ sind glatter Wucher! Solche Halsabschneider!
Aber Ihr habt doch in Köln und Umgebung sicher genug Werkstätten, sollte sich da nicht eine finden, wo man Dir das für nen Fünfer in die Kaffeekasse macht? Können doch nicht alle solche Wahnsinnspreise haben.

so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice. :)

ob man es ohne vorherige verkabelung freischalten kann konnte mir keiner sagen. sie würden es natürlich alle probieren... gegen entgeld. na bevor ich zweimal zahle verkabel ich dann doch lieber erst mal. :)

kann mir noch jemand sagen wie ich die pins am x71 abzählen kann? ich denke mal nicht, dass da nummern stehen? :(

-=TbMoD=-
22.09.2008, 16:20
Pins sind immer von der Rückseite aus durch nummeriert ;-)

PS.: Pins sind unterwegs :wink:

VivaColonia
22.09.2008, 18:39
Pins sind immer von der Rückseite aus durch nummeriert ;-)

PS.: Pins sind unterwegs :wink:

ups... :oops: dann zieh ich den stecker doch einfach mal ab und schau mir das an. :asdf:

thx für die pins.

Cambridge
22.09.2008, 20:05
Vielen Dank, habe ich auch nicht gewust.

Habe dann mal den Codeindex auf 013 gesetzt, passend zum Motor!

War 014 programmiert.

Immer wieder hilfreich hier! :wink:

comtom123
22.09.2008, 20:33
Nö, beim Benziner zumindest nicht. Der Tech-2 will vor dem Freischalten die Funktion des Kupplungsschalters getestet haben, sonst gehts gar nicht weiter.

Bei mir hat das Freischalten geklappt. Trotz überbrücktem Kupplungsschalter. Und der Tech hat bei mir auch keine Funktionstests gemacht sondern einfach nur programmiert.

EDIT: Ich will aber jetzt nicht ausschließen, dass das von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Cambridge
22.09.2008, 20:38
Bei mir war auch dieser Funktionstest.

Macht ja auch Sinn ob alle Komponenten vorhanden sind!

vanjoy
22.09.2008, 21:02
so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice. :)
Hast Du es mal bei einer freien Werkstatt versucht? Vielleicht kann es da auch jemand machen?
Meine (freie) Werkstatt hat ein Tech2, allerdings haben die früher direkt auch Opel gemacht.

Master
23.09.2008, 15:33
X16XEL: Code 012 für den Tempomaten
X18XE1: Code 013 für den Tempomaten
X20XEV: Code 014 für den Tempomaten

Gilt für den Seilzugtempomaten...

Viele Grüße

Tobias

Kannst du das mal bitte erklären wiso es verschieden codes für das Tempomatsteuergerät gibt und was die ausmachen.
Ich hab zum Beispiel ein STG aus einem X18XE1 bei mir (X16XEL) verbaut und das funktioniert seit dem Einbau ohne Probleme und hab da nix umproggen lassen.
Es hält die Geschwindigkeit so wie es sein soll.
Ich kann da keine fehlerhafte Funktion feststellen.

Grüße

Cambridge
23.09.2008, 15:39
Die Ansteuerung der Drosselklappe ist anders.

Bei mir war das Steuergerät auch vom X20XEV und habe nach der Programmierung fast keinen Unterschied gemerkt.

Nur beim "Gasgeben" ist es etwas weicher!

Wenn jemand in meiner Nähe wohnt, programmiere ich gerne schnell!

VivaColonia
23.09.2008, 18:06
so... 4 opelhändler gefragt. habe nun die auswahl zwischen 25 € und em... 125 €. bei den 125 € wurde extra noch mal betont, dass es sich hierbei NUR um die freischaltung handelt. probefahrt, fehlersuche kosten extra. na das ist doch mal kundenservice. :)
Hast Du es mal bei einer freien Werkstatt versucht? Vielleicht kann es da auch jemand machen?
Meine (freie) Werkstatt hat ein Tech2, allerdings haben die früher direkt auch Opel gemacht.

hatte bisher noch beio ATU und einer freien werkstatt angefragt. leider auch ohne erfolg. na zur not zahl ich halt die 25 euronen. wenns dann läuft solls mir egal sein.

VivaColonia
24.09.2008, 17:51
stell ich mich eigentlich sehr dumm an wenn ich den bremslichtschalter nicht finde um dort das signal für den kupplungsschalter und den lenkstockschalter abzugreifen? :nixweiss:

comtom123
24.09.2008, 18:08
Der Bremslichtschalter wird von dem Lüftungsschacht im Fußraum verdeckt. Bau den mal ab, dann siehste ihn. Der ist ganz oben am Bremspedal dran.

VivaColonia
24.09.2008, 18:41
Der Bremslichtschalter wird von dem Lüftungsschacht im Fußraum verdeckt. Bau den mal ab, dann siehste ihn. Der ist ganz oben am Bremspedal dran.

klasse, danke für die fixe antwort. werd ich gleich morgen mal nachsehen.

Florian
15.10.2008, 14:18
hallo,

da bei mir das umrüsten auf tempomat in nächster zeit stattfinden soll, habe ich da noch eine bzw. 2 fragen. wo KANN der stecker vom kabel überall versteckt sein am lenkrad? kann er auch ziemlich weit unten angebracht sein oder liegt er meistens sichtbar oben? hab zwar schon 2mal nach dem gesucht, aber es kann ja sein, dass er ziemlich weit unterm cockpit auch sein kann. motor ist z17dtl, erstzulassung 05.03

dass das motorsteuergerät im linken kotflügel ist, weiß ich, woher ich die kabel ziehen müsste, weiß ich auch, aber leider werde ich nach langem suchen nicht schlau, welche pins bei meinem motor belegt werden müssen bzw. sogar schon sind. weil dann könnte ich, um nochmal nachschauen zu können, den inneren kotflügel abnehmen um zu schauen, ob evtl. dort die kabel sind und mal nachschauen, bis wohin sie gehen.

MfG
Florian

Tepper
21.10.2008, 12:54
Kann man den Tempomat auch beim x12xe nachrüsten? Ich lese da nix von nem Code für den.

mfg

Mycraft
21.10.2008, 13:27
klar...allerdings brauchste da die Seilzugvariante...da ist der Code egal...

Tepper
21.10.2008, 13:56
Jo das war mir klar, nur halt welches STG ich brauche nicht , bzw welchen code.
D.h. ich kann jedes STG nehmen und brauch mich nicht um den Code zu kümmern.

Thx :)

Mycraft
22.10.2008, 16:58
wenn du ein SG brauchst ich habe noch eins da....

ralf84
03.11.2008, 20:07
Warum funzt das mit dem Tempomat nich beim Z12XE ??
Chancenlos?

AugeK
03.11.2008, 20:27
Der Z12XE hat doch E-Gas. Da sollte der FOH mit seinem Tech2 den Tempomat freischalten können.
Würde mich aber nicht wundern, wenn das einige Kabel fehlen, speziell im Motorraum

maggi169
14.11.2008, 22:26
hallo,

da bei mir das umrüsten auf tempomat in nächster zeit stattfinden soll, habe ich da noch eine bzw. 2 fragen. wo KANN der stecker vom kabel überall versteckt sein am lenkrad? kann er auch ziemlich weit unten angebracht sein oder liegt er meistens sichtbar oben? hab zwar schon 2mal nach dem gesucht, aber es kann ja sein, dass er ziemlich weit unterm cockpit auch sein kann. motor ist z17dtl, erstzulassung 05.03

dass das motorsteuergerät im linken kotflügel ist, weiß ich, woher ich die kabel ziehen müsste, weiß ich auch, aber leider werde ich nach langem suchen nicht schlau, welche pins bei meinem motor belegt werden müssen bzw. sogar schon sind. weil dann könnte ich, um nochmal nachschauen zu können, den inneren kotflügel abnehmen um zu schauen, ob evtl. dort die kabel sind und mal nachschauen, bis wohin sie gehen.

MfG
Florian

Ich weiß jetzt nicht, in wie Fern du jetzt schon selbst weiter gekommen bist, aber ich kann dir sagen, dass, wenn du den Stecker am Lenkstock nicht auf anhieb finden kannst (mit schwarzem oder weißem Klebeband umwickelt, in der Nähe des Blinkerhebels liegend), dann ist er bei deinem Astra nicht vorhanden (so wie bei meinem auch; auch Z17DTL, BJ 2004).

Die Pinbelegung des Motorsteuergerätes findet sich hier in diesem Thread, nur ich weiß jetzt nicht mehr genau auf welcher Seite. Ich hab mir das damals auch durch langes Suchen herausgearbeitet und mir dann die genaue und (für meinen Astra) richtige Pinbelegung herausgeschrieben!
Sollte noch Interesse bzw. Bedarf an der Pinbelegung bestehen, kann ich die dir gerne zukommen lassen, wenn ich ab kommenden Dienstag wieder zu Hause bin.

Klimafeeq
27.11.2008, 14:42
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Astra G Caravan MJ04 mit Z17DTL Motor und n'Joy Ausstattung.
Auch ich habe den Thread hier durchhgelesen. Also Hebel bestellt, nachgeschaut ob schon alle Kabel da sind und was soll ich sagen, sie waren schon da. Dann noch heute schnell ab zum FOH und schon (gegen Spende in die Kaffekasse) ging der Tempomat.
Funktionstest hat das Tech2 nicht gefordert, hat der FOH aber gemacht.

Schöne Grüße

Benedikt

P.S.: die Kabel für den BC waren auch schon da (hab CCRT700 und Carphon MID)

kadettilac
23.12.2008, 17:52
hallo,
war heute in der blitzklinik und wollte mir den tempomaten freischalten lassen.
ab ans tech2 und nach langem hin und her ist das teil im tech2 aktiviert.
nun, leider läufts net, weil ich angeblich den 4-pol bremsschalter brauche 12 39 449.
muss ich dann noch weitere kabel ziehen oder einfach den alten schalter gegen den neuen tauschen?

gruß und dank,
kadettilac

Mycraft
23.12.2008, 18:59
tja muss du selber nachschauen ob du noch kabel brauchst ich kann es von hier nicht sehen...

kadettilac
23.12.2008, 20:33
d.h. es sollte ein weiterer stecker in der nähe rumbaumeln, wenn alles vorbereitet ist?

NavySoldier2001
26.12.2008, 17:43
Hallo, habe einen Z16SE (EZ 10/2001)
Habe jetzt eine halbe Stunde gelesen und keine klare Antwort in Bezug auf die gebrauchten Kabel gefunden.

Klar ist:
-Kupplungsschalter
-Bremslichtschalter (4-polig für Termomat) <--- richtig ne?
-Blinkerhebel mit Tempomatfunktion
-Aktvierung per Tech2

Was muss sonst noch an Kabeln verlegt sein und wo finde ich die?
(Abgesehen vom Kupplungsschalter da)?

Gruß,
Navy

Rhein-Culture
26.12.2008, 18:08
Schauen, ob Kabel zum Steuergerät gehen, bzw. kannst mit dem Tech 2 nachschauen lassen, ob der Tempomat reagiert (d.h. speichert er Einschalten, Ausschalten usw.).
Sicherung ist drin?
Relai?
LG
Sascha

NavySoldier2001
26.12.2008, 18:18
So weit bin ich leider noch nicht, bin gerade am gucken was ich habe, bzw. was ich noch brauche.
Deswegen wollte ich wissen was ich außer den Sachen die ich oben aufgezählt habe, noch fehlt, speziell Kabel und Sicherungen.
Mit der Sicherung muss ich noch nachgucken, du meinst bestimmt ob noch ein Platz frei ist, der vorbereitet ist oder?

Vielen Dank erstmal,
Navy

Mycraft
26.12.2008, 18:49
ich sag nur seite 1

kadettilac
27.12.2008, 11:57
sicherung f38. sollte aber drin sein, weil darüber auch bremslicht läuft (zumindest bei mir...)

frk
04.01.2009, 08:41
Hallo,

wollte den Tempomat bei mir auch nachrüsten. (X16XEL)
Irgendwie finde ich die passenden Teilenummern aber nicht, hab ich jetzt eine Seite übersehen oder so?

Ich bräuchte einmal die Teilenummer
für den passenden Seilzug (sind da diese Halter zum Einclipsen schon dabei?)
und für den passenden Halter des Tempomat-Steuergerätes, sowie die passenden Schrauben dafür....

Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Marco

Mycraft
04.01.2009, 08:51
hast du schon das Steuergerät?

frk
04.01.2009, 09:04
@Mycraft:Ja, das habe ich schon. Ist eins aus dem Omega B.

Mycraft
04.01.2009, 12:15
BOWDENZUG GESCHWINDIGKEITSREGLER 12 63 445

HALTER,STEUERGERAET-GESCHWINDIGKEITSREGLER 12 73 790

TORXSCHRAUBE,M5 X 15,HALTER,STEUERGERAET-GESCHWINDIGKEITSREGLER AN RADEINBAU 22 40 942

frk
04.01.2009, 16:15
@MyCraft: Vielen Dank dafür! Hast du zufällig auch die Preise?

Mycraft
04.01.2009, 16:16
Bowdenzug etwa 65
Halter 5 Euro
Schrauben ein paar cent...

frk
04.01.2009, 16:39
Dankeschön! Habe gerade noch gelesen, dass man noch "Sicherung Seilzug Tempomat" braucht. Ist das bei dem Seilzug mit bei, oder ist das eine extra Teilenummer? Konnte die leider nirgends finden.

Mycraft
04.01.2009, 16:52
SICHERERUNGSSCHEIBE,6.0 20 80 729

kostet 2 Cent

JennY1984
04.03.2009, 22:33
einen schönen guten abend allerseits...

habe in meinem autolein auch einen tempomat drinne, nur wenn ich den betätige, also auf die kleine taste drücke, hält der tempomat zwar die geschwindigkeit, aber das wird niegends im tacho angezeigt!!! ist das richtig so oder ist da was kaputt bei mir??

vanjoy
04.03.2009, 22:42
Da ist nix kaputt. Original wird es nicht angezeigt, kann man aber nachrüsten. Ein Symbol dafür gibt es im Tacho.

JennY1984
05.03.2009, 08:52
ahh wunderbar! also wenn du/ihr mir jetzt noch verraten würdest wie das geht, dann ware das toll!

habe nämlich letztens fast einen unfall gebaut, weil ich dachte der tempomat sei aus und als es berg hoch ging wurd der wagen aufeinmal schneller, also ich sag euch mir ist das herz in die hose gerutscht, mein lieber scholli!!!!

Mycraft
05.03.2009, 09:51
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31195

spatzmann
05.03.2009, 18:40
wow da ich grad zufällig auf das topic gestoßen bin und ehrlich gesagt nicht 75 seiten durchkauen will stell ich die frage
hab nen y17dt njoy caravan bj03 und mehr weiss ich auch schon nicht über mein auto...aber ich mag es sehr... nur so ein tempomat wär doch was echt geiles
is der einbau bei meinem modell deppensicher oder nicht?
und hat vl wer fotos?
achja und was heisst mj? google zeigt mir da nix
danke

frk
06.03.2009, 17:08
Noch ne' Frage zum Tempomat-Steuergerätestecker:

ist E der Masseanschluss?
und K ist das Wegstreckensignal vom Tacho?

frk
06.03.2009, 19:01
Hallo, sagt mal, wo mache ich das markierte Teil fest???
(X16XEL)

http://www.abload.de/thumb/tempomatd5xt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempomatd5xt.jpg)

Gruß....

Mycraft
06.03.2009, 21:41
nirgends...das bleibt in der luft hängen...damit kann man den Seilzug spannen damit der nicht "durchhängt"

frk
06.03.2009, 21:53
ah ok... dankeschön @ Mycraft

Weißt du zufällig auch noch ob Klemme E am Tempomat-St.gerät Masse ist? Irgendwie sieht das im Schaltplan so komisch aus, da geht das an ABS.... und erst 0,5mm² Querschnitt und dann plötzlich 6mm²?!?!

frk
07.03.2009, 19:07
So, ich bins nochmal... HILFE! ;-)

Ich habe heute nun das Tempomatsteuergerät eingebaut, dann noch
vom Steuergerät zum X2 verkabelt.

Der X2 war vom Innenraumkabelbaum voll belegt, alle Pins, die für den Tempomaten sind, waren belegt. Den Stecker am Blinkerhebel für den Tempomaten habe ich auch gefunden und angeschlossen am Tempomathebel.

Nun folgende Probleme:
1. Ich bekomme auf Pin 13 (X2) keine 12V, obwohl am Blinkerhebel an A die 12V anliegen und bei drücken der 0-Taste, dies auf 0V geht...geht das Kabel vom Tempomathebel nicht an den X2, sondern erst noch woanders hin?

2. Im Innenraumkabelbaum ist Pin 53 am X2 belegt mit einem grauen Kabel. Ich habe heute mit einem Kumpel ungelogen über 3h nach dem Kupplungsstecker gesucht, wir finden ihn nicht. Das kann doch aber nicht sein, wenn das Kabel im X2 steckt, oder? Der muss doch da sein?!?!? Oder geht das Kabel von dort erst noch woanders hin?

Vielleicht kann ja jemand helfen... würde mir sehr weiterhelfen...

Gruß Marco

frk
08.03.2009, 14:41
Hi,

dank der Hilfe von McFire hab ich jetzt zumindestens Problem 1 schonmal gelöst.

Kupplungsstecker hat sich nun auch angefunden... allerdings kommt vorne im Motorraum nichts an davon, obwohl ich die Pins verkabelt habe... aber ich hab keine Lust mehr, mehr dazu nächstes Wochenende! ;-)

Gruß Marco

watsches
10.03.2009, 14:05
Hy Leute
Hab jetzt endlich auch nen Tempomat. :)
Musste die Kabel zum MSG auch neu verlegen, weil sie nicht da sind.
Der FOH hat mir das dann noch freigeschaltet und wollt sogar nix dafür haben.
Also ich bin voll glücklich das es jetzt endlich funktioniert.

Thony
10.03.2009, 15:47
frk, X2 Pin 53 war bei mir auch mit nem grauen kabel belegt, obwohl die restliche innenraum verkabelung komplett gefehlt hat. hab es vom X2 aus verfolgt und dann irgendwo hinter dem SiKa hab ich's verloren. keine ahnung wo das hingeht.... hab es dann gekappt und mit meinem kabel vom kupplungsschalter verlötet. alles zusammen gesteckt und getestet. bisher fehlt keine funktion..... für den fall dass doch noch was unerwartetes passiert löt ich es wieder um. aber im motorraum hab ich durchgemessen und da ging pin 53 zum stg pin D. aber irritiert hat mich das ganze schon ziemlich

frk
10.03.2009, 17:04
Hallo Thony,

danke für die Info, werde dann am Wochenende das erstmal durchmessen und mal schauen wie es bei mir ist...

Eine Frage hab ich noch für euch übrig:
Wegstreckensignal Tempomat-Stg. Pin K - wo habt ihr das angeschlossen?
Liegt das schon am X2 irgendwo? Oder wo seid ihr da rangegangen mit?

Gruß frk

Thony
10.03.2009, 17:15
da bei dir im motorraum nix war, kannst du es entweder direkt vom ABS steuergerät pin 25 holen oder vom X2 pin 62 farbe blau-rot. bei mir lag alles im motorraum, nur im innenraum nicht.

frk
11.03.2009, 17:54
Hallo Thony,

danke!
Sag mal, Pin E am Tempomatsteuergerät ist Masse, oder?

Gruß Marco

Thony
11.03.2009, 19:30
jap so ist es

frk
13.03.2009, 14:14
So, Tempomat funktioniert! :D

Jetzt muss ich mich nur noch um die LED im Tacho kümmern...
also danke für eure Hilfe! :-)

murdoc
14.03.2009, 18:32
Nur noch ist gut. ;)
Ich fande das war mindestens genauso viel Aufwand.

Aber ist schonmal gut, dass der Tempomat läuft! ;)

Asma
23.03.2009, 13:40
Hi leute entschuldigt wenn ich mir nicht 76 Seiten durchlesen und wenn sich jetzt was doppelt.

Also ich hab mein Temp verbaut (Kabel lagen alle). Der Tempomat geht aber nicht.

So Meine erste diagnose Sicherung fehlt: Hab es nich nicht geprüft aber die soll belegt sein da da Bremslicht drüber läuft.

2. Diagnose Bremslichtschalter. Hab beim Kupplungsschalter einbau nur schnell geguckt und da gingen mehr als 2 Kabel an den Bremslichtschalter alos geh ich mal davon aus das da 4 ran gehen.

Wenn 4 kabel ran gehen ist dann Trotzdem nur ein 2 Poliger Bremslichtschalter verbaut worden??? oder gehen 4 Kabel ran und sind auch am Schalter beleget?

(Wenn einer hat vielleicht mal die Teilenummer vom 2 Poligen und 4 Poligen)

frk
23.03.2009, 14:01
Hi Asma,

Bremslichtschalter war bei mir ebenfalls 2polig, obwohl 4 Kabel hingegangen sind, den musst du also tauschen.

BREMSLICHTSCHALTER 4POLIG: 9175185 / 1239449 SCHALTER 22,54 EUR netto

frastra
23.03.2009, 17:02
Asma, welchen Motor hast du denn?
Eventuell muss der Tempomat noch freigeschalten werden.

Bist du dir sicher dass du den richtigen Kupplungsschalter hast? - gibt nen 2-poligen und nen 3-poligen ;-)

Asma
23.03.2009, 19:18
hab n x18xe1 und mit dem Kupplungsschalter bin ich sicher da ich ihn bestellt hab und er auch passt also ohne diskussion der ist richtig. (100%sicher)

Freischaltung ist meiner meinung nach nur notwendig wenn es mit e gas ist (trifft nicht zu) oder wenn das stg neu ist (ist es aber nicht stammt aus einem schlacht Vectra)

Also hab nochmal geschaut es gehen 4 kabel ran an den Bremslichtschalter. Die Frage ist waren da am schalter trotzdem nur belegt. Weil dann macht es sinn. Dann muss ich einen neuen schalter beim FOH besorgen

Thony
23.03.2009, 19:25
wenn kein tempomat drin war, musst du den bremslichtschalter auch tauschen. aber da geh lieber zum schrottie und nimm dort einen gebrauchten. neu kostet das ding ein vermögen. kannste auch vom vectra, zafira oder omega nehmen. hauptsache 4 polig :)

Asma
24.03.2009, 05:41
Nein der Tempomat ist nachgerüstet, es lag nur der Kabelbaum.

Dann lag meine Vermutung ja anscheinend richtig. Na auf die 20 euro kommts jetzt auch nicht mehr an.

Thony
24.03.2009, 08:16
dann nix wie ran das teil

Asma
24.03.2009, 11:01
jop heut nach der arbeit ab zu Opel den Schalter hohlen/bestellen und dann hoffen das er diese woche noch fertig wird....

joe77
27.03.2009, 11:56
So, ich hab hier auch mal ne Frage:
Ich hab nen 2.0 DTI wie links sichtbar. Kupplungsschalter und BL-Schalter vorhanden ;-) Sogar im Motorkabelbaum is der Tempomat enthalten, hab da extra am MSG nachgeschaut. Leider fehlen die Kabel fürn Tempomat in inneren Kabelbaum. D.h. ich könnte ja den Tempomathebel zum X2 verlegen und dort anschließen. Nur wie genau bekomme ich den X2 auf?
Und wie müsste ich das Kabel vom Tempomat das an 'B' gehört anschließen? wohl auf auf den entsprechenden Pin im X2, oder? Ach ja, hab das PSG5 MSG...

B€RTI
27.03.2009, 15:36
hi, wolle bei meinem astra x16xel bj 99 sportive auch einen tempomat nachrüsten nur blicke ich hier nicht so richtig durch habe mal nen paat fotos gemacht und wollt mal fragen ob ich einen tempomat nachrüsten kann oder nicht und mal sagen kann was ich dafür alles benötige und so weiter, was es mich so ungefär kostet ( nebensächlich :wink: ) habe bei dem blinkerschalter nen stecker liegen siehe bild!

http://www.bilder-space.de/thumb/27.03qYMMymlQcowhXDm.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.03qYMMymlQcowhXDm.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/27.03FnACIpKa3vz5wiZ.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.03FnACIpKa3vz5wiZ.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/27.03aj2aaYFofx7pdjn.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.03aj2aaYFofx7pdjn.jpg)

http://www.bilder-space.de/thumb/27.03NahqW5yJgP7h9Bu.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.03NahqW5yJgP7h9Bu.jpg)

Thony
27.03.2009, 15:51
B€RTI, an der lenksäule der ist schonmal da. neben der batterie zum kotflügel hin sollte der stecke für das stg liegen. erkennen kann ich ihn auf den qualitativ schlechten bilder nicht....

im günsitgesten fall brauchst du einen lenkstockhebel, das steuergerät (vom vectra oder omega zu hauf bei nem großen internetauktionshaus zu finden), den halter (neu vom FOH für ~10€ + schrauben) und den seilzug samt csicherungsclip (gebraucht nicht zu bekommen, neu ~100€)

wenn es dumm läuft muss du noch zum schrotti und die den stg-stecker besorgen und ein 7 kabel nachziehen. die pins für den X2 bekommst du z.b. von TheAstraDriver hier im forum.

B€RTI
27.03.2009, 16:06
also den stecker neben der baterie habe ich noch nicht gesehen liegt der ofensichtlich oder ist der irgendwo drinne?(versteckt)

was mache ich wenn der stecker da nicht liegt?


X2 was soll das bedeuten, und wie soll so ein steuer gerät ausssehen?

danke son mal...

B€RTI
27.03.2009, 16:12
der stecker neben der baterie ist nicht da wie bekomme ich da einen hin und von wo kommen denn dann die kabel dahin würde gerne mal nen paar bilder sehen wie so was dann fertig aussehen soll brauche ich da auch noch nen schalter bei der bremse kupplung oder gas?

Thony
27.03.2009, 16:53
X2 ist der große stecker zwischen innenraum und motorraum. vom motorraum kommt man da nur schwerlich ran :( ne anleitung dazu findest du im thread 'kabel für nebelscheinwerfer bis zum X2 nachrüsten'

der stecker für stg ist normal ganz gut zu sehen. der ist nicht grade klein. bei mir war er an der vorderen rechten ecke der batterie mit ner kappe verschlossen, am kabelbaum angetaped.

stimmt den kupplungs- und bremslichtschalter (4polig) hab ich vergessen. nen kupplungsschalter ist im Teileverkauf drin. musst mal suchen.

joe77, B€RTI, das hier (http://www.astra4ever.net/tempomat-nachruesten-t26739.html) dürfte euch beiden helfen, wenn ihr es noch nicht kennt

passende schaltpläne bekommt ihr unter http://www.astra-g-anleitungen.de

joe77
27.03.2009, 18:37
Ja, den Link kenn ich, danke Thony. D.h. es is wohl einfacher, die Kabel durchs Motorhaubenentriegelungskabel, bzw. durchn Blindstopfen von Gaszug zu legen, anstatt den X2 öffnen zu wollen?
Und die große Frage von mir ist halt nun noch, ob ich dann das Kabel 'B', also zum Kupplungspedal weg lassen kann? Weil dieser ja eh schon trennt, und von Pfad 842 und bzw. 847 schon kommt? Ich hab schon den Schaltplan, wie man sieht. Kann mir das einer bitte bestätigen, danke! Und ich werde dann halt nicht mit der '0' am Tempi-Hebel den Tempomat ausschalten können, vermute ich jetzt mal...

B€RTI
28.03.2009, 09:07
hi, wollte noch mal was fragen wie schließe ich das kabel D vom steuergerät an? Was bedeutet der Kasten wo AT drin steht? Von D wird es ja geteil einmal auf Pin 65 und einmal auf pin 53 am x2 oder ?
Gruß Frank

Thony
28.03.2009, 13:00
das AT steht für automatic transmission, also automatikgetriebe. du musst nur an pin 53, der geht dann auf den kupplungsschalter. bei automatik bekommt das stg dann ein signal vom wählhebel

cabriote
11.04.2009, 19:39
Hallo Zusammen,

habe bei meinem `01er Cabrio Z18XE jetzt auch den Hebel und den Kupplungsschalter eingebaut und mit dem Tech2 freischalten lassen.

Leider funzt da trotzdem nix :(
Woran kann das liegen? Kabel sollten ja eigentlich alles liegen.

-=TbMoD=-
11.04.2009, 19:46
Bremslichtschalter gecheckt ?

vanjoy
11.04.2009, 22:14
Woran kann das liegen? Kabel sollten ja eigentlich alles liegen.

Sicher? Ich weiss nicht, ob man sich da drauf verlassen kann.
Das war wohl immer mal anders...

cabriote
12.04.2009, 00:11
Naja, habe bis jetzt noch von keinem G Cab gehört, bei dem die nicht lagen

-=TbMoD=-
12.04.2009, 07:51
wenn sich der Tempomat per Tech2 freischalten lies
dann liegen auch die Kabel bis zum Steuergerät

Thony
12.04.2009, 09:38
cabriote, hast du den bremslichtschalter getauscht? auch wenn die kabel liegen ist nur ein 2 poliger verbaut und du brauchst den 4 poligen

cabriote
13.04.2009, 02:05
Habe heute den Bremslichtschalter kontrolliert, der hat vier Kabel und auch die Steckplätze-->sollte also der Richtige sein.

Kabel sollten ja eigentlich auch alle liegen, schließlich ist der Tempomat bei meinem FOH auch freigeschaltet worden.

Woran kann die Nichtfunkton sonst liegen, bin so ein wenig verzweifelt

Thony
13.04.2009, 09:19
hast du den schalter mal ab gehabt? nur weil der stecker im kabelbaum 4 polig ist, heißt das nicht, dass es der schalter auch ist. es erkennt man nicht gleich.

cabriote
13.04.2009, 10:49
Bremslichtschalter ist für vier Kabel

holgi
13.04.2009, 10:54
Habe heute den Bremslichtschalter kontrolliert, der hat vier Kabel und auch die Steckplätze-->sollte also der Richtige sein.

Kabel sollten ja eigentlich auch alle liegen, schließlich ist der Tempomat bei meinem FOH auch freigeschaltet worden.

Woran kann die Nichtfunkton sonst liegen, bin so ein wenig verzweifelt

wenns gar nicht klappt nochmal schnell zum Freundlichen, der soll mit dem Tech2 einen Stellgliedtest für den Tempomat machen. Dann sieht man auf dem Display die Schaltstellungen des Hebels und der Sensoren und ob sich da etwas verändert wenn ein Knopf gedrückt wird.

Dann sieht man recht schnell woran der Fehler liegt.

Zaskarle96
13.04.2009, 12:35
Normalerweise fehlt beim Astra immer die Leitung vom Tempomat zum Steuergerät, muss man ziehen und dann gehts!

-=TbMoD=-
13.04.2009, 13:17
vom Hebel zum Steuergerät meinste ?

ne die fehlen definitiv nicht immer

pauschal kann man dies aber nicht sagen

cabriote
13.04.2009, 20:41
Das beste wird es wohl sein, wenn ich zum FOH gehe und da mal anfrage

NBB
22.04.2009, 16:10
Hi,

bin neu hier und gleich mal meine erste "blöde" Frage, denn ich steig nach gut 3h lesen jetzt einfach nicht mehr durch! :D

Ich hab ein Z16XE und wollte nun auch ein Tempomat nachrüsten.

Kupplungsschalter habe ich keinen, aber der Anschluss (Stecker mit 2 Kabel dran) ist vorhanden.

Allerdings habe ich dieses Kabel am Lenkstock irgendwie nicht:

http://home.claranet.de/ofs2/tempomat/Bilder/111-1137_img_jpg.jpg

Ist es jetzt zwingend notwedig, dass ich selbst ein Kabel verlege oder - und das meine ich irgendwo gelesen zu haben - einfach mal auf "gut Glück" versuchen den Tempomat anzuschliessen?!?!

Bei der elektronischen Bucht finde ich aber nur welche mit separtem Kabel zum anschliessen (also so wie es auf dem oberen Bild gehört)...bis auf den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370188992716&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F370188992716%3 F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D370188992716 %26_naf%3D1%26_fvi%3D1&_rdc=1

Über Antworten (hoffentlich nette :D) freue ich mich echt!

Grüsse

Thony
22.04.2009, 16:16
das ebay angebot zeigt nen einfachen blinkerschalter. den 4poligen stecker brauchst du und wenn der stecker für den kupplungsschalter liegt und der stecker am bremslichtschaler 4 polig ausgeführt ist sollte auch der 4polig an der lenksäule irgendwo sein. manchmal ist der sehr sehr gut versteckt und fest mit klebeband eingewickelt.

und dann musst du noch kontrollieren ob du die kabel auch im motorraum bis zum MSG hast.

-=TbMoD=-
22.04.2009, 16:24
motorensuchecom

kann ich dir nicht empfehlen

einfach nur Verarsche am Kunden...

NBB
23.04.2009, 10:05
Okay, da schau ich heute gleich mal, ob der Bremslichtschalter 4polig ausgeführt ist.

Hmm...jetzt hab ich mich schon so gefreut, dass das Kabel für den Kupplungsschalter liegt, aber das oben mit dem Kabel an der Lenksäule ist "komisch"! Naja, vllt. hab ich ja doch noch Glück, muss aber erst noch diesen Kabelkanal entfernen, sonst sieht man nicht viel! :)

@-=TbMoD=-

Dein Beitrag versteh ich nicht so ganz! :D

vanjoy
23.04.2009, 11:10
motorensuchecom
kann ich dir nicht empfehlen
einfach nur Verarsche am Kunden...

Am besten find ich den Satz:


"Das Steuergerät erkennt in wenigen Minuten den Temopaten..."

...Den vielleicht ja, aber den Tempomaten nicht. :lol:

Und warum erst in wenigen Minuten und nicht (wenn schon) gleich? Lernphase? :shock:

NBB, motorensuchecom ist der Verkäufer aus dem Link.

NBB
23.04.2009, 11:44
Jupp, jetzt hab ich's auch geschnallt! :D

-=TbMoD=-
23.04.2009, 14:23
naja man bekommt halt nur nen billligen Blinkerhebel...

auf Anfrage bekommt man nur ne Antwort Mail mit der bitte eine Teure Telefonnummer anzurufen...

die meisten Teile von dene sind eh billig Nachbau Ramsch...

NBB
24.04.2009, 15:58
So...also ich hab jetzt nochmals alles genau durschaut - aber leider erfolgslos!
emacht
Hab dennoch ein paar Bilder gemacht, vllt. schaut ihr mal drauf und evtl. entdeckt ja jemand doch noch was! :)

Oki...here we go:

http://www.abload.de/image.php?img=imgp3624kb16.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=imgp36250ags.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=imgp3626wms9.jpg

...im letzten Bild sieht man übrigens den 4poligen Bremslichtschalter...also selbst der ist vorhanden! Naja..hatte mich echt schon sooo auf den Tempomat gefreut...gibt's doch net!?!?! :D

Grüsse

-=TbMoD=-
24.04.2009, 16:00
Achtung Virus !!

Java Script Virus !!

Nicht anklicken !!!!!


erkennen tuht man aber eh nichts

auf dem Bremslichtschalter Bild
sieht man nur dass 4 Kabel am Stecker anliegen

heisst aber noch lange nicht der Schalter auch 4 polig is

NBB
24.04.2009, 16:07
Bitte? Virus? :shock:

Das ist 'ne absolut seriöse Seite (mehrere Empfehlungen in Sachen Pic-Upload) und ich denke nicht, dass meine Pentax beim Bilder schiessen gleich noch ein Virus mit drauf packt!

Check eher mal dein Virenscanner, ob der nicht im Paranoia-Modus läuft! ;) AntiVir (falls du den benutzt) übertreibt es manchmal in Sachen Malwareerkennung (Thema "alle Haken in erweiterte Geahrenkategorien drin")! ;)

Anyway...BTT...das man nichts erkennt (so fern das überhaupt stimmt) liegt wohl in der Natur der Sache. Da geht's nunmal eng zu und besser konnte ich das nicht ablichten.

Hätte denn der 4polige Bremslichtschalter gegenüber den 2poligen irgendeinen Vorteil btw. erspare ich mir Kabel-legen beim Tempomat nachrüsten?

-=TbMoD=-
24.04.2009, 16:12
des war eine von den Werbungen am unteren Rand der Seite

kam jetzt beim 2. anklicken des linkes nicht mehr

Laut Google Suche ungefährlich war der JS/Dldr.Agent.Agr.1

naja egal

also für den Tempomat brauchste auf jeden fall den 4-poligen Schalter

Thony
06.05.2009, 10:33
kann mir jem sagen, welchen größe die 3 schrauben haben die das CRC-STG am halter halten?

Crooks
06.05.2009, 14:22
hi,

ich les mich seit ein paar tagen durch die tempomat threats,blick jetz aber nicht mehr ganz durch.

motor ist ein z20let.

ich habe heut mal bei den pedalen geschaut und an der kupplung den schalter gefunden mit 2 kabeln,was ja heisst das ich da nix mehr ändern muss oder?

aber wo ist der bremslichtschalter zu finden?ich hing 1 std. kopfüber im auto hab aber irgendwie nix finden können was so aussieht wie der schalter.

falls ich den schalter habe,zieh ich den stecker ab und schau ob am schalter 4 pins sind,richtig?

wenn das der fall ist brauch ich nur noch den blinkerhebel(stecker ist da) und lass das dann beim foh freischalten?


vielen dank für die hilfe
crooks

Thony
06.05.2009, 14:37
logischer weise ist der bremslichtschalter am bremspedal. in ähnlicher postion wie der von dir schon entdeckte kupplungsschalter

-=TbMoD=-
06.05.2009, 14:39
Lüftungskanal schnell ausbauen
oder kleines Handschufach
dann sieht man auch super hin

Thony, Tempomat Steuergerät falls du dieses meinst
hat auf jeden Fall M6 Gewinde drin

Crooks
06.05.2009, 14:59
okay,dann werde ich noch ma ins auto krabbeln.aber das kleine handschuhfach bringt mir nix am bremspedal.

hab ich das den richtig verstanden das ich am kupplungssschalter dann nichts mehr machen muss?


edit:hab den schalter gefunden,aber wie komme ich an die kabel bzw finde heraus ob er 2 oder 4 polig ist?

Thony
06.05.2009, 15:15
-=TbMoD=-, danke. genau das mein ich. dann kann ich nachher bei obi 3 schrauben holen ;)

Schnibble
11.05.2009, 18:27
boah...über 70 seiten :wacko:

Ich suche infos wegen tempomatnachrüstung -- eins ist klar, bei gaszug geht's nicht einfach nur mit bedienhebel ;)

und da ich keine lust hab, diese 70seiten durchzuklicken

frage:
welchen tempomaten soll ich nehmen?
waeco MS-50 (~120euro) oder MS-400 (~180euro) ?

macht es sinn den MS-400 zu nehmen? wenn ja, warum?
wo kann der ms-400 sein signal abgreifen?

Crooks
11.05.2009, 19:14
kann mir keiner helfen?

Thony
11.05.2009, 19:29
Schnibble, nimm den originalen. da kann ich die helfen :D

B€RTI
16.05.2009, 17:15
Hi, wenn hier noch jemand nen Blinkerhabel braucht mit tempomat funktion ich habe hier noch einen ganz neuen herum fliegen!!!! Bei interesse einfach PN über den preis kann man reden :wink:

Wittener-jung
18.05.2009, 17:33
passt des omega Steuergerät beim astra?!

Motion Man
18.05.2009, 17:53
passt des omega Steuergerät beim astra?!

ja, nur der Halter ist anders :wink:

Der Mahner
18.05.2009, 17:54
Omega passt technisch. Sind baugleich. Nur die Halterung ist etwas anders.
Habe ich selber verbaut, geht ohne Prob, nur halt etwas an der Halterung basteln.
Sollte gebraucht nicht mehr als 55 Euros kosten (incl. Zug)

Nobtzer81
04.06.2009, 14:39
Moin Moin. Hab bei mir in Problem mit Tempomat nachrüsten. Hab den Kupplungsschalter und Lenckstockschalter Eingebaut und dann beim
freundlichen Frei Schalten lassen! Ging natürlich nicht! Jetzt durch
Zufall habe ich bei´m Fehlercode Auslesen den Fehler Kupplungsschalter
ohne Funktion. Also neuer Schalter und siehe da. Geht immer noch nicht! Da ich BC habe denke ich mal das der Bremslichtschalter der richtige ist und das Steuerteil gibt ja auch Fehler vom Tempomat an.

Hat jemand vieleicht ne Ahnung woran es noch liegen könnte?
Lenkstockschalter im Ar...? Oder gibt´s bei die Bremslichtschalter
mit BC auch Unterschiede?

-=TbMoD=-
04.06.2009, 14:58
der Kupplungsschalter ist nach deiner fahrgestellnummer defintiv der richtige ?

Bremslichtschalter hat mit dem Bordcomputer gar nichts zu tun

Nobtzer81
04.06.2009, 15:05
Kupplungschalter passt. Hab in 3pol Kabel und Schalter.
Muß ich mich wohl noch mal Verbiegen und den Bremslichtschalter
Nachgucken!

Thony
04.06.2009, 17:52
wenn du den bremslichtschalter nicht getauscht hast, ist der fehler doch schon gefunden

E-Ing-X20XEV
04.06.2009, 19:21
Hi,

ein Z18XE hat vom Werk aus einen 4 poligen Bremslichtschalter verbaut.
Wird außer für den Tempomaten vom Motorsteuergerät benötigt.

Viele Grüße

Tobias

-=TbMoD=-
04.06.2009, 21:59
Tatsache
der Zusatz (Für Geschwindigkeitsregler) steht im Teilekatalog nur bei den X-Motoren mit dabei

die ganzen Z-Motoren und Diesel haben immer den 4-poligen drin

Thony
04.06.2009, 22:02
is'n ding

Exce
18.06.2009, 18:54
Hab mich nun durch etliche Seiten gewühlt und nochmal kurz zur Sicherheit.
Für X18XE brauch ich:
- 3-poligen Kupplungsschalter
Teilenummer:90590574 Katalognummer:6240093
Preis: ~32€

- 4 poligen Bremslichtschalter den ich aber schon verbaut haben sollte

- Tempomathebel

Thony
18.06.2009, 19:00
es gibt keinen x18xe im G. entweder x18xe1 oder z18xe

ob der bremslichtschalter 4 polig ist bekommst du nur raus indem du ihn ausbaust und nachschaust. 90° drehen, rausziehen und dann stecker abmachen.

Major
18.06.2009, 19:02
Jup, hab auch den X18XE. Dazukaufen musste ich den Kupplungschalter und den Tempomathebel, schon verbaut war der Bremsschalter. Dann müssen glaub ich noch drei Kabel in Motorraum verlegt werden, welche am Steuergerät(?) angeschlossen werden müssen. Dann noch mit Tech2 programmieren oder freischalten und schon funzt das ganze. Mit menge und genauem Anschluß der Kabel bin ich mir nich sicher da mein bruder das ganze eingebaut hat ^^ der is bei ner Opel-Werkstatt ;)

Thony
18.06.2009, 19:06
wie oft denn nun noch????? es GAB IM G NIE VOM WERK DEN X18XE!!!!!!!

Major
18.06.2009, 19:10
tztz...abschreiben und dann auch noch falsch ^^
ich geh mal in ne ecke zum :kopfpatsch: :kopfpatsch:
natürlich Z18XE ^^

Exce
18.06.2009, 19:27
Ja Z18XE ist auch richtig,sorry :kopfpatsch:
Wie erkenne ich am Steuergerät ob die von Major beschirebenen 3 Kabel schon liegen?
Also hab am Lenkrad auf jeden Fall den Stecker und an den Pedalen hab ich noch nicht nachgeschaut werd ich gleich mal machen.
Edit: glaub ich bin blind, finde die Schalter gar nicht. Hat jemand nen Bild wo die genau sitzen?
Edit2: Ok denke ich muss nochmal genauer schauen und den Lüftungskanal ausbauen wie ich gerade gelesen habe.

Major
18.06.2009, 20:59
die 3 kabel liegen zu 99% nicht ^^ meinte mein FOH erst auch, wurde eines besseren belehrt und mein bruder fluchte ^^
welchen schalter meinst? für kupplung? Bremse?

Exce
19.06.2009, 12:19
Also hab nun nach dem Lüftungskanal ausbauen den Bremsschalter gefunden. Das Kabel ist 4 polig und der Schalter hat auch 4 Kontakte. Sollte also ja schonmal passen?
Kupplungschalter ist nicht vorhanden aber es liegt ein 2 poliges kabel mit Stecker welches 1A an den Halter für den Kupplungschalter passen würde.
Meine Fahrgestellnummer ist höher als 35000001 also sollte ich den 2poligen Schalter mit dieser Teilenr. 62 40 187 brauchen.

Kann ich am Steuergerät erkennen ob die Kabel bis zu diesem führen?

-=TbMoD=-
19.06.2009, 12:35
Bremslichtschalter ist bei den Z-Motoren immer der 4 polige verbaut...

Kupplungsschalter brauchste den
Teilenummer: 55701396
Katalog: 62 39 120

die von dir genannte Katalognummer ist vom Astra H

Kupplungsschalter gabs 3 und 4 polig im Astra G
ist Fahrgestellnummer und NICHT Motorabhängig

Exce
19.06.2009, 12:39
Hab die Nummer von hier: http://www.astra4ever.net/kupplungsschalter-preis---teilenummer-t14374.html
Nu bin ich völlig verwirrt?

-=TbMoD=-
19.06.2009, 12:42
Katalognummer: 62 40 187
ist laut Teilekatalog ein Kupplungsschalter für: Vectra C, Signum, Astra H und Agila

möchte ich bezweifeln dass der im Astra G passt


edit: der Thread ist schon 5 Jahre alt ... diesen Kupplungsschalter gibts eh nicht mehr zu kaufen...

Exce
19.06.2009, 12:56
Kupplungsschalter gabs 3 und 4 polig im Astra G
ist Fahrgestellnummer und NICHT Motorabhängig

Ist Katalog Nr. 62 39 120 denn der 3 oder 4 polige bzw welchen von beiden brauch ich bei einer Fahrgestellnummer höher als 35000001?

-=TbMoD=-
19.06.2009, 13:06
also nochmal ...

bis Fahrgestellnummer:

-32000465
-25999999
-26999999
-28999999
-2B999999

braucht man:
Teilenummer: 90590574
Katalog: 62 40 093


ab Fahrgestellnummern:

32000466-
35000001-
36000001-
38000001-
3B000001-

Teilenummer: 55701396
Katalog: 62 39 120


am Kupplungsschalter selber waren glaube ich immer alle 4 Pins belegt
aber am Fahrzeug (Astra G) waren bis Fahrgestellnummer... 3 Kabel
und ab Fahrgestellnummer... nur noch 2 Kabel vorhanden

Exce
19.06.2009, 15:40
OK, den Schalter hab ich nun:
http://img197.imageshack.us/img197/6244/dsc00965e.jpg
Mein FOH meinte es würde ab 2003 eine neue Version des Lenkstockschalters geben die zwar bei den Vorgängerbaujahren passt aber wie er meint nicht mehr der alte bei meinem BJ 03er. Kann da jemand was zu sagen? Er war sowieso nicht sehr angetan vom Eigeneinbau. Als ich wegen Steuergerät freischalten und Preis fragte wollt er mir alles ausreden. Naja soll nu 30€ kosten, find ich auch zu teuer.

Schnibble
08.07.2009, 08:29
Ich hab jetzt auch das ganze eingebaut...

motor: x16xel - also gaszug

alle teile vorhanden, eingebaut und strippen gezogen.
der motorraumkabelbaum war vorhanden. allerdings hab ich die "innenraumkabel" nicht durch den x2 durchgezogen sondern aussenrum - hab den x2 mangels richtigen werkzeug nicht ausbauen können....und es kurzerhand anders gemacht.
d.h. also -- alle nach innenführenden kabel hab ich kurz vor dem STG-stecker durchtrennt und die neuen leitungen angelötet. - alle ausser masse und drehzahlsignal
der rest im innenraum mit den kabeln den entsprechenden kabeln/steckern verlötet.
.....aber, funktioniert leider nicht.

mein kupplungspedalschalter hatte 3 pole, im kabelbaum aber nur 2. das dritte war ein braunes, also masse - dieses anzuschliessen hat auch nix gebracht.

ich werde jetzt mal ein multimeter greifen und nachprüfen
was sollte (bei eingeschalteter zündung) an den verschiedenen pins anliegen?

A und D = 12V (brems- und kupplungsschalter nicht getreten)
F = 12V (versorgungsspannung)
B und C = 0V, ausser man drückt einen knopf? (welchen?)
G = 0V -- wenn bremse gedrückt = 12V?
K = wegstreckengeber ... wie kannich den prüfen? --- linke vorderrad aufbocken und drehen....dann sollte das multimeter rumzappeln?
E = masse (vorhanden)
H = Diagnose - nicht angeschlossen! wo wäre der beste punkt diese leitung zu finden? sollte da auch ein signal drauf sein?
vielleicht ist für H im orig. kabelbaum (motorraum) schon was verdrahtet?


und nochwas
am tempomathebel:
O bedeutet = aus / ein ? oder nur aus?
R bedeutet resume, also letzte geschwindigkeit wieder aufrufen?
und I ?

McFire
08.07.2009, 08:49
eieiei du mit deinen pins da nützt dir ein schaltplan was?

Seite 60 Regler Geschindigkeit (http://trabs.de/diverses/forum/sp/jpg/Astra_G_02_Seite_60.jpg)

Seite 8 Lenkstockschalter und Kupplungs- sowie Bremslichtschalter (http://trabs.de/diverses/forum/sp/jpg/Astra_G_02_Seite_08.jpg)

O = aus
R = Resume oder Geschwindigkeit verringern
I = Set oder Geschwindigkeit erhöhen

Schnibble
08.07.2009, 11:13
@mcfire
schaltplan hab ich....meiner ist zwar von der seitenzusammenstellung.

gibt´s den auch als rar oder zip zum runterladen - dann kann ich dort auch nochmal alles nachprüfen

McFire
08.07.2009, 12:03
naja ich hab dir ja die 2 relevanten schaltplanseiten verlinkt. mehr brauch man nicht was tempomat x16xel angeht.

Schnibble
08.07.2009, 14:53
doch, halt noch die pläne wo genau es dran verwurstet wird?

frk
08.07.2009, 15:00
allerdings hab ich die "innenraumkabel" nicht durch den x2 durchgezogen sondern aussenrum - hab den x2 mangels richtigen werkzeug nicht ausbauen können....und es kurzerhand anders gemacht.
d.h. also -- alle nach innenführenden kabel hab ich kurz vor dem STG-stecker durchtrennt und die neuen leitungen angelötet. - alle ausser masse und drehzahlsignal


Sorry, dass es Off-Topic ist, aber ganz ehrlich: Warum machst du so einen Pfusch? Hättest du Dir nicht einfach das passende Werkzeug besorgen können und es vernünftig machen können? Das ist doch nix halbes und nix Ganzes.... :?

McFire
08.07.2009, 15:13
frk vollkommen recht geb ;) nein Schnibble die beiden pläne reichen vollkommen aus. beide zeigen aufeinander...

Schnibble
08.07.2009, 18:42
@frk
na weil der innenkabelbaum eh ganz gefehlt hat, am aussenkabelbaum auch noch ein pin. da ist es doch eigentlich egal ob ich mich abmühe durch den X2 zu gehen, oder die kabel drumherum führe?

....wenn du jetzt meinst, ich hätt alles mit lüsterklemmen usw. verwurstet, liegst du falsch .... und alles ist auch schön sauber in einem Kabelschlauch
also bitte gleich alles als pfusch zu bezeichnen :roll: --- ich hab in meinem bulli einen kompletten kabelbaum gestrickt....zusätzlich noch eine ganzen motorkabelbaum (nein, nicht nur zündspule....sondern eine komplette einspritzanlage aufgebaut)

es geht halt darum, dass ich wissen möchte, wenn ich am STG (tempomat) den stecker rausnehme, diesen bei zündung an durchmesse, was an den verschiedenen pins anliegen soll --> fehlersuche!
ich hatte interessanterweise nämlich beim kabelverlegen schon in einer der adern einen kabelbruch bzw. kein durchgang -- aber zum glück in einem teil, der abgeschnitten wurde (also "zuviel" war)

ich hoffe jetzt versteht jemand meine frage


@mcfire
mich würd aber noch interessieren wohin der 449 (DIAG) genau hinführt?

der 842, muss der beim nichtbetätigen des bremspedals nun über den x41 12V haben...oder muss das getrennt sein?
....idem für kupplungspedal - das müsste auch 12V haben bei nichtbetätigen?

....genauso halt die frage, wie kann ich die diag leitung überprüfen ob da vielleicht schon was vorverkabelt ist?

der erste schritt für mich zum überprüfen ist ob alles steuerleitungen stimmen, und was ist einfacher als die pins durchzumessen ;)
in meinem schaltplan ist zb. der kupplungsschalter nicht mit masse verbunden.....was mich sehr stutzig machte!

McFire
09.07.2009, 14:11
mich würd aber noch interessieren wohin der 449 (DIAG) genau hinführt?


Hier haste Diag ;)

http://trabs.de/diverses/forum/sp/jpg/Astra_G_02_Seite_04.jpg

Ich würd erstmal generell alle Stromlaufwege von den einzelnen Schaltern und Hebel laut Schaltplan zum CRC STG durchmessen. Am besten mit Durchgangsprüfer. Wenn das Passt kannste dir dann die Schalter genauer vornehmen.

Schnibble
09.07.2009, 21:19
Ich würd erstmal generell alle Stromlaufwege von den einzelnen Schaltern und Hebel laut Schaltplan zum CRC STG durchmessen. Am besten mit Durchgangsprüfer. Wenn das Passt kannste dir dann die Schalter genauer vornehmen.
danke für's diag!

genau das wollte ich haben....und .. stimmt diagnosestecker unter der handbremse...da hàtt ich drauf kommen können :oops:
laut schaltplan hat dann das diagnosekabel keine "überprüfungsfunktion" die vom STG aus geht, sondern rein nur für's tech2 was übrig?


im meinem schaltplan war leider nicht genau ersichtlich wo das hinführt...vor allem wal laut meinem gleich nebenan noch ein kabel mit derselben farbe liegen sollte....und das war mir zu heikel ;)


den durchgangsprüfen werd ich morgen mal rannehmen....hatte ich wiegesagt als erstes vor - aber bei dieser gelegenheit kann icha uch gleich die schalter testen, ob diese das richtige machen wenn man sie betätigt ;)

McFire
09.07.2009, 21:50
kein thema meld dich was rausgekommen ist ;)

Schnibble
10.07.2009, 13:55
hat noch jemand ein bild vom tempomatstecker? (A16)

...nämlich wie die der reihe nach aufgezählt sind....denn scheinbar ist mein schaltplan nicht ganz korrekt, hab da irgendwie unstimmigkeiten...

McFire
10.07.2009, 14:41
Ich versuch mal den Stecker darzustellen, hab den eben mal in Paint zusammengefrickelt. Die Ansicht ist die wenn du von vorn auf den Stecker schaust. Oben ist die Rastnase.

http://trabs.de/diverses/forum/tempomat_stecker.jpg

-=TbMoD=-
10.07.2009, 15:41
lol wassen des^^

so sieht der Stecker aus

brauchste auch ein Original Bild ?

Thony
10.07.2009, 15:59
-=TbMoD=-, haste aber fein im paint gemacht :P

-=TbMoD=-
10.07.2009, 16:24
Ich ?
wenn dann McFire ^^

Thony
10.07.2009, 16:28
ich meinte schon dich. des war ironisch gemeint, weil du ja über sein bild gemeckert hast ;)

Schnibble
10.07.2009, 16:30
....dankedanke für die mühe

ich hab jetzt alles überprüft:
leitungen haben alle durchgang, schalter funktionieren auch. auch die überprüfung ob alles richtig verdrahtet ist war erfolgreich.....

das einzige auffällige:
der kupplungsschalter (eigentlich ja kein schalter) hat bei "nicht-getreten" am stg-pin +12V, bei getreten = 9V :watt:

die einzige leitung, die nicht verdrahtet ist, ist die diagnoseleitung - ist wohl nicht über den x2 dran. gut dass ich 3 leitungen extra gezogen hab....

der seilzug ist auch freigängig...sollte also funktionieren...
nur das drehzahlsignal konnte ich nicht überprüfen - gibt´s da eine möglichkeit?
ich hab sonst echt keine idee mehr woran es liegen könnte :oops:

Thony
10.07.2009, 16:40
ich tippe mal drauf, dass du die diag leitung doch noch anschließen musst und dann beim FOH der code 012 ins tempomatstg einprogrammiert werden muss.

du hast nicht zufällig son interface zum fehler auslesen? bei mir hat der stg, da nämlich gesagt: nicht programmiert und ich war voll angepisst, weil es nicht funktionierte. selbst mein FOH war erstaunt und meinte, da müsse er erstmal schauen ob's da ne code zu gibt. und tatsache gab es den.

vanjoy
10.07.2009, 20:38
der kupplungsschalter (eigentlich ja kein schalter) hat bei "nicht-getreten" am stg-pin +12V, bei getreten = 9V :watt:

Kein Schalter? :shock:

Ich wär jetzt davon ausgegangen, entweder Öffner oder Schliesser, aber auf jeden Fall in einem Zustand eine Unterbrechung... ?

Thony
10.07.2009, 20:51
also mein kupplungsschalter öffnet, wenn ich die kupplung trete. da bin ich mir ziemlich sicher

Schnibble
11.07.2009, 08:33
ich tippe mal drauf, dass du die diag leitung doch noch anschließen musst und dann beim FOH der code 012 ins tempomatstg einprogrammiert werden muss.

du hast nicht zufällig son interface zum fehler auslesen? bei mir hat der stg, da nämlich gesagt: nicht programmiert und ich war voll angepisst, weil es nicht funktionierte. selbst mein FOH war erstaunt und meinte, da müsse er erstmal schauen ob's da ne code zu gibt. und tatsache gab es den.
...doch hab ich......irgendwo rumfliegen .... ich wollte das nämlich auch nachfragen ob man damit irgendwas machen prüfen kann :)
eins ist allerdings verwunderlich, das stg war ja schonmal im betrieb...


könnte mir denn jemand mal den gefallen machen und den "kupplungspin" am steuergerät nachmessen was da passieren sollte?

...die diag-leitung werd ich dann verlegen. gibt's davon auch ein bild wie dieser numeriert ist?

McFire
11.07.2009, 08:49
ehhhhh nix gegen mein geiles Steckerbild :D das ist handmade :D

Der Kupplungsschalter muss klar trennen, miß mal mit nem Multimeter.

Thony
11.07.2009, 10:48
...die diag-leitung werd ich dann verlegen. gibt's davon auch ein bild wie dieser numeriert ist?


meinst den diagstecker? ich bin einfach an den X1 im fahrerfußraum mit der diagleitung ran, Pin 44. der kommt auch vom DIAG stecker pin 12 und geht über den X1 Pin44 nach Pin A21 am ZV steuergerät. BRWS 0,35er leitung

Schnibble
11.07.2009, 12:00
Der Kupplungsschalter muss klar trennen, miß mal mit nem Multimeter.
das ist kein schalter....zumindest der den ich da hab....da ist elektronik drin! irgendwas mit nem magneten.... (weiss nicht wie das heisst)
....wenn man mit multimeter misst (ohne versorgungsspsannung) passiert rein garnix

bei nicht-betätigen hat er ja 12V - dh. der tempomat sollte zumindest anspringen....
und bei betätigen springen die 12v auf 9v runter.

die teile stammen aus einem schlachtastra allerdings mit x18xe1 motor - waren also alle mal verbaut (und anscheindend hat's auch funktioniert)


@thony
ja genau, der diag-stecker unter der handbremse - wie ist der verpinnt - denn das blöde ist, alle kabel die dort hin führen haben dieselbe farbe :oops:

diese leitung sollte schnell gelegt sein....ich muss pin12 nehmen...die frage ist halt, wie das ding durchnumeriert - nicht dass es wieder so wie beim temp-stecker ist, wo man vun unten rechts nach links durchzählt und oben wieder von links nach rechts zurück :roll:


....aber nur mal zu sicherheit (im schaltplan sieht man's ürigens auch), der kupplungs"schalter", thony könntest du bitte mal messen was vorne beim temp-stg ankommt - nicht dass der doch eine weg hat....?

Thony
11.07.2009, 12:42
ich hab's nochmal gemessen, weil du mich total verunsichert hast. es ist definitiv so, dass der schalter trennen muss. 0V bei getretener kupplung!

keine ahnung wie der diagstecker nummeriert ist. wie gesagt ich hab das am X1 rangemacht, weil ich das kabel nicht noch durch den innenraum bis dahin ziehen wollte. zur not kannst du ja X1 pin44 gegen den diagstecker auspiepsen und dann weißt du welcher pin 12 ist.

Schnibble
11.07.2009, 21:34
ehm.... x1? :oops:

McFire
11.07.2009, 23:20
X1 unten links unter dem Sika die Seitenverkleidung wegmachen schon lacht dich der grüne X1 an.

Schnibble
13.07.2009, 06:09
ach der! danke! :-)
.....dann geh ich heut den kleinen mal suchen

-=TbMoD=-
13.07.2009, 06:15
ähm Schnibble des wird bei dir aber eh alles anders sein
weil bei dir die Kabel im Innenraum ja alle fehlten

Thony
13.07.2009, 07:54
-=TbMoD=-, was soll da bei ihm anders sein? wenn er ZV hat, dann ist ja auch die diagleitung vom zv-stg da auf pin 44 am x1?????

-=TbMoD=-
13.07.2009, 12:23
denke es geht hier um den Tempomat ?

bei Schnibble lagen keine Kabel
hat er alles selbst reingezogen direkt vom Steuergerät aus
Original Stecker hat er "umgangen"

Thony
13.07.2009, 12:25
ja nee, das weiß ich ja. er hat aber auch noch 3 kabel oder so in reserve in den innenraum gezogen. und da er irgendwo da vorn in der näher lang ist, kann er ja an den X1 ran

Schnibble
13.07.2009, 18:48
....?

also, ja, ich hab ne kabelreserve - hatte ich schon für das diag mitgezogen....aber da ich noch nicht wusste wohin, bzw. die hoffnung nicht aufgab dass des wenigstens verpint wäre, ist ja ne leitung frei.

also d.h. die ZV ist am diag.stecker auch auf pin12?

Thony
13.07.2009, 19:07
also d.h. die ZV ist am diag.stecker auch auf pin12?


jap

McFire
13.07.2009, 19:07
also d.h. die ZV ist am diag.stecker auch auf pin12?


leute leute

ich hab dir doch den stromlaufplan geben:

http://trabs.de/diverses/forum/sp/jpg/Astra_G_02_Seite_04.jpg

da siehste doch alles was am ODB-I interface Pin 12 alles hängt: ZV MID CRC und noch weitere hübsche Sachen.... ;)

Schnibble
14.07.2009, 08:38
@mcfire

stimmt, hab da nicht drauf geachtet.... :)

ich seh grad, ich kann auch gleich ans TID ran...das wird warscheinlich noch einfacher gehen, da dafür eigentlich nur das Hanschuhfach rausmuss - und meine kabel aus dem motorraum kommen eh durch den Lüftungsschacht* :D
(*aussen durch das lüftungsgitter, und dann gleich oben neben dem motor in den Innenraum - dort liegt auch schon mein 20mm^2 kabel für die anlage. die einfachste möglichkeit die spritzwand zu umgehen ;) )

McFire
14.07.2009, 16:00
schlaues bürsch'chen :D

dna56
17.07.2009, 17:07
Jungs, ich brauche bitte ne schnelle Andwort. Unswa wollte ich bei Opel am Montag Tempomat freischalten lassen über tech 2 da meinte der Meister bei Opel das er villeicht mein CAR Pass braucht (unswa den Wegfahrsperren code?? steht sowas wirklich im CAR Pass??). Wisst ihr ob er die nummer braucht???

Danke erstmal

frastra
17.07.2009, 17:31
als ich mir damals den Tempomat freischalten ließ, gings auch ohne den CarPASS bzw. Wegfahrsperrencode.
Der Händler hatte mein Auto auch noch nie gesehen, also waren diese Daten auch nicht irgendwo hinterlegt.

in der Anleitung vom Tempomat-Freischalten steht ja auch nix davon

also war das entweder Unwissen von deinem Händler oder der hatte einfach keine Lust

dna56
17.07.2009, 17:33
@frastra vielen dank für die schnelle Andwort. Wie ich sehe haste ja auch den Z16XE, waren bei dir auch schon die Kabeln verlegt? Ich musste nur den Kupplungsschalter und Blinker hebel kaufen, und du?

Gruß

manueljung
17.07.2009, 17:46
bei alten Modellen z.B. 2001 erkennt das Steuergerät den Tempomaten nach ca. 10min Fahrzeit von selbst. Ab BJ2002 ist dieser explizt mit Tech2 freizuschalten, geht ohne CarPass

frastra
17.07.2009, 17:55
Wie ich sehe haste ja auch den Z16XE, waren bei dir auch schon die Kabeln verlegt? Ich musste nur den Kupplungsschalter und Blinker hebel kaufen, und du?

hehe, schön wärs - musste alles selbst verkabeln, d.h. komplett vom MSG bis Kupplungsschalter und Blinkerhebel :roll:



bei alten Modellen z.B. 2001 erkennt das Steuergerät den Tempomaten nach ca. 10min Fahrzeit von selbst.

kann es sein, dass das nur bei den Dieseln so funktioniert? :watt:

dna56
17.07.2009, 17:57
Wie ich sehe haste ja auch den Z16XE, waren bei dir auch schon die Kabeln verlegt? Ich musste nur den Kupplungsschalter und Blinker hebel kaufen, und du?

hehe, schön wärs - musste alles selbst verkabeln, d.h. komplett vom MSG bis Kupplungsschalter und Blinkerhebel :roll:



bei alten Modellen z.B. 2001 erkennt das Steuergerät den Tempomaten nach ca. 10min Fahrzeit von selbst.

kann es sein, dass das nur bei den Dieseln so funktioniert? :watt:

Oje du armer, das selbst erkennen geht auch bei Benzinern

duroni
30.07.2009, 19:25
Nachdem mein letzter Leihwagen einen Tempomat hatte....möchte ich meinen jetzt auch nachrüsten.....Kabel verlegen, Kupplungsschalter und Hebel einbauen kein Problem. Die 4 Kabel lasse ich mir von meinen FOH an die jeweiligen Pins anschließen ( er ist mir noch was schuldig ) .
Meine Frage "orig. Opel" Blinkhebel mit Tempomat gibt es im Net von 16,- bis 60,- Euronen. Was für Unterschiede gibt es bei den Hebeln mit Tempomat ???

Thony
30.07.2009, 20:18
ausser dem heftigen preisunterschied gibt's nur den, dass einige schalter etwas flacher bauen. der funktion tut das keinen abbruch

vanjoy
30.07.2009, 20:20
Ich lass mich gern verbessern, aber mir ist kein Unterschied bekannt.
Wenn es wirklich für 16€ einen Hebel mit Tempomattasten (genau vergewissern!) gibt, wär das wohl ein Schnäppchen.
60€ ist schon ziemlich überteuert oder zumindest Neuware.
Normal sind, glaub ich, meistens so 30€ für die gebrauchten gewesen.

EDIT: Thony, haste da mal ein Bild von beiden Varianten?

-=TbMoD=-
30.07.2009, 22:06
da besteht kein Unterschied abgesehen dass auf der Verpackung halt kein GM Hologramm drauf is^^
ich hab auch einen für 18€ Nagelneu gekauft

selbe wie mit Wasserpumpe z.B. (da mir heute so aufgefallen)
Frag mal bei Opel direkt nach was die dort kostet ^^^da kriegste große Augen
Im Internet für 17€ so um den dreh

is doch mit fast allen Teilen so
und trotzdem "Erstausrüsterqualität"
SKF Radnabe etc...