PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Maniac
14.07.2005, 10:12
1. ja genauso ist das richtig. Und wenn Du ganz viel Pech hast, liegen trotzdem nicht alle Kabel.

2. sorry, aber GENAU das wurde in diesem Thread (und ich glaube auch auf Seite 1 recht deutlich) ca. 700x mal geschrieben...! Ein wenig selbst schauen muss man schon! Ist doch klar, dass der Thread immer länger (und damit unübersichtlicher wird), wenn jeder noch 3x das gleiche (und vor allem grundlegende) fragt.

Nicht böse nehmen, aber ist so!

astra00@coupe
14.07.2005, 14:37
ja sorry, hatte bloß wenig zeit deswegen hab ich schnell die frage gestellt...mach es mal so, und sag dann bescheid


und danke

holgi
14.07.2005, 16:49
und der Kupplungsschalter ist beim Benziner zu 99,9999% nicht verbaut. Der wäre nur eingebaut wenn den im Werk versehentlich einer ins falsche Auto eingebaut hätte ;)

giorgos astra
15.07.2005, 11:41
Also, ich habe schon 2 Woche ein Tempomat. Ich habe ein Z18XE Baujahr 12-2000 und war alles da. Kabel für Kupplung, für die hebel und die fur STG. Ich habe nur programmiert bei Opel.
Und ein bekante von mir hat das gleiche model(Z18XE) aber Baujahr 2002 und wollte auch tempomat haben. Also haben wir nach die kabel gesucht. Das für die Kupplungschalter und auch das für die hebel. Haben wir alles gekauft (kupplung schalter und hebel) und nach den einbauen sofort zu opel programmier lassen. Nach paar minute kommt der meister und sagt uns das nicht geht weil die kabel für STG fehlt. Oooooo nein.
Wo ist diese X2 Stecker bei ein Z18XE?

holgi
15.07.2005, 13:26
@giorgos astra

siehe hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26739

giorgos astra
15.07.2005, 17:31
Also, ich habe die 31 seite gelesen und ich habe so kapiert das die x2 Stecker in Innenraum liegt aber wo keine Ahnung. Das Problem ist das keine mit Z18XE ein tempomat nachgerüstet hat. Nur blondie 0190 und ich aber bei uns war die Kabel von x2 zu STG da.

@holgi, Danke für link.
Ich habe da auch gelesen aber auch nicht gefunden. Da habe ich gelesen für ein 10polige Stecker in motoraum neben Batterie aber das gilt nicht für ein Z18XE. Ich bin total fertig und das alles nicht wegen meine auto. Am ende mache ich die 3 Kabel von hebel und den andere Kabel von Kupplung ab und verbinde direkt in STG.

MFG

astra00@coupe
20.07.2005, 13:55
also ich hab grade meinen tempomat schalter bekommen, jetzt probiere ich ihn mal so anzuschließen....weiß zwar noch nicht genau wie, aber mal schaun....und wenn nicht hol ich mir mal das egas von eby, da gibt es es ja schon für 49 €

astra00@coupe
20.07.2005, 15:13
also ich mal geschaut allein schon in der unterlagen und ich fahre einen X18Xe1. d.h. ich muss so einen kupplungsschalter nachrüsten?




http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4563167316&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN

das hab ich schon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7984488625&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Maniac
20.07.2005, 15:38
Also das in der ersten Auktion ist ein E-Gas-Pedal und kein Kupplungsschalter!

Und ich weiß es zwar nicht, aber alleine vom Verstand her (in Bezug auf Gaszug, Steuergerät, Kabelbaum usw.), denke ich NICHT, dass man einen Gas-Zug Motor so einfach (wenn überhaupt) auf E-Gas umbauen kann!

Und für Deinen Motor gibt es im Bereich "Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks" eine Anleitung:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=336549#336549

Also lies doch bitte da und halte Dich an die Anleitung!

Da steht unter anderem auch:

Benötigte Teile:

1x SG= Steuergerät Tempomat ca 450 €
Also viel Spaß! ;)

astra00@coupe
20.07.2005, 21:40
alles klar, ich klär das mal mit meinem opelhändler und kollegen ab..und wenn ich noch fragen habe, die nicht in dem thread beantwortet sind, und wenn ich fertig bin, melde ich mich nochmal...

danke schonmal auf jeden fall


ja das Steuergerät habe ich dann ja, war ja die zweite auktion

Maniac
20.07.2005, 21:52
Hmm ohne jetzt Deine "speziellen" Probleme hier weiter ausdiskutieren zu wollen:
In den beiden Auktionen, die Du oben gepostet hast, war meines Wissens nach KEIN Steuergerät dabei!? Das E-Gas-Pedal ist NICHT das Tempomat-Steuergerät... (oder?)

souljah
20.07.2005, 23:44
sagt mal...müsstet ihr viele FOH abklappern um einen gescheiten zu finden der Ahnung davon hat, Tempomat freizuschalten? ....also ich war bei mir in der Umgebung bei 2 FOHs, der eine meinte...das geht nicht, das kann man nicht, machen sie das mal, das will ich sehen .....und der andere ich weiss es nicht ob das geht...

naja..habt ihr FOH zu empfehlen aus Raum Duisburg?...wollte kein thread extra öffnen

Maniac
21.07.2005, 07:47
Also ich hab bei 2 Stück bei mir in der Nähe angefragt. Und die hatten beide Ahnung davon und wußten dass es geht.

Allerdings wollte der eine (mein Stamm-FOH) 20 € dafür und der andere sogar 40 €!!!
Und das für keine 10 min "Arbeit" (das hätt ich auch selbst gekonnt, wenn er mir den Tech2 inne Hand gedrück hätte :))... (ich stand ja daneben)
Naja, ich war dann bei meinem Stamm-FOH, den Zwanni wars mir dann auch wert. Außerdem hat er noch gleich den BC mit umprogrammiert.

Ich weiß nur, dass der Mechaniker mich dann gefragt hat, wo ich denn den Code-Index her hätte und dass die angeblich die Leute suchen, die solche Infos raus geben und die wohl Ärger bekommen sollen.

Im Raum Duisburg kann ich Dir leider nicht helfen.

Max1985
21.07.2005, 22:26
Gibts beim Astra G 3/5 Türer eigentlich nen Tempomat Serienmäßig? Hab noch keinen gesehen. Oder muss ma den nachrüsten lassen?

Mfg Max

Dennis
22.07.2005, 09:05
nene, ist immer ein sonderzubehör!oder wie heißt das?

Matze!!!
26.07.2005, 17:36
Hallo,

hab mal ne kurze Frage.

Ich habe den Stecker für das Steuergerät nicht im Motorraum liegen. hat jemand ne Telie- bzw. Steckernummer, damit ich mir den Stecker als Rep.-Satz bei Opel bestellen kann.

Danke
:afro: Matze

Maniac
26.07.2005, 19:05
Du hast den Stecker für das Steuergerät nicht liegen? Oder meinst Du die Kabel fürn Tempomat sind nicht belegt?
Glaube kaum, dass der Stecker komplett fehlt?! ;)

Und ne Teilenummer habe ich nicht, ich weiß nur, dass es das meistens echt nur als kompletten Kabelbaum bekommt, der dann n Arsch voll Geld kostet! Also dann lieber selbst 4 Kabel verlegen und die Pins in den Stecker basteln (siehe meine Anleitung).

holgi
26.07.2005, 19:32
Hallo,

hab mal ne kurze Frage.

Ich habe den Stecker für das Steuergerät nicht im Motorraum liegen. hat jemand ne Telie- bzw. Steckernummer, damit ich mir den Stecker als Rep.-Satz bei Opel bestellen kann.

Welchen Motor hast du ? Und welches Baujahr ?

Kann es sein dass dein Motor E-Gas hat und deshalb im Motorraum gar kein zusätzliches Steuergerät braucht da sich das Motorsteuergerät darum kümmert ?

Matze!!!
26.07.2005, 22:13
Danke für die schnelle Antwort.

ist ein X18XE1 ohne E-Gas. und ein Y (2000) Modell Bj. 1999.

RedFox
16.08.2005, 18:11
sagt mal welcher Stecker passt auf das Steuergerät, der von der aLWR dens auch bei VW gibt?
Oder muss ich da einem vom Schrott besorgen..
und ist das nun das richtige Steuergerät ..

http://i9.ebayimg.com/02/i/04/a1/7e/e5_1_b.JPG
http://cgi.ebay.de/Opel-Tempomat-Steuergeraet_W0QQitemZ4567936608

MIG29
16.08.2005, 18:13
Der von der LWR passt auf jeden fall net.Aber den Stecker den man dazu brauch bekommste aufm Schrott.Das ist der gleiche Stecker wie die alten Fahrzeuge als Diag Stecker hatten.

Also jeder Corsa A hat den von vorne gesehn rechts an der Spritzwand hängen.Da kommt der alte TECH 1 dran.

Corsa weiss ich zu 100 % das er den hat.

RedFox
16.08.2005, 18:31
du hast ja auch nen Corsa :wink: aber danke für die Info!! Ich werd mich die nächsten Tage mal auf die Suche machen

Edit: hab hier was gefunden http://www.agw-autoteile.de
werde den mal in den nächsten Tagen aufsuchen und mal schauen was die da noch so alles haben .... ein Schrottplatz mit überwiegend Opelteilen ... is ja schon fast wie im Schnäppchenparadies

voyo
24.08.2005, 07:55
wie ist es mit dem z14xe? habe ale kabel liegen.
MIG29 du hast geschrieben da da irgendwelche probleme mit diesem motor und dem tempomat sind.

holgi
24.08.2005, 16:15
normalerweise müßte es beim Z14XE problemlos gehen. Der Motor hat E-Gas und müßte ein Multec-S-Steuergerät haben. Also wie der Z16XE. Bau einfach mal den Hebel+Kupplungsschalter ein und lass das freischalten.

Es kann aber auch sein dass die Verkabelung im Motorraum fehlt. Aber die "Try and error"-Methode, also einbauen und probieren ist wohl am einfachsten das rauszufinden...

Der Motor der nicht geht ist der Z12XE

souljah
24.08.2005, 16:26
Also... hab bei mir Hebel und Schalter schon verbaut nur noch nicht freischalten lassen (Verkabelung waren da)....finde aber im Mottorraum so n ungenutzten Stecker bzw. Buchse ist 2 Polig und direkt unter der Sicherungsbox, ist das das Kabel zum Steuergerät oder was ist das?

RedFox
24.08.2005, 16:58
nein das ist definitv etwas anderes ... eventuell der Stecker fürs Check Control Kühlwasser? Welche Farben hat er denn? Braun und -?-

souljah
24.08.2005, 17:14
hab grad eben nachtgeschaut, die Farben sind Braun und BraunGrün

RedFox
24.08.2005, 17:24
öhm wart ich such mal ... hm ne Kühlmittel is BraunBlau ....

ne find ich echt nich da muss ich passen

souljah
24.08.2005, 17:56
hmm ...komisch, Frage mich dann auch was das sein kann.

Mycraft
24.08.2005, 18:38
das ist der Stecker für den Motorhaubenkontakt der DWA(Werksalarm)

souljah
24.08.2005, 19:37
hmm...werd mich dann mal gleich im Forum schlau machen, ob ich dann Opel DWA nachrüsten kann =) ..*freu*

MIG29
24.08.2005, 20:36
Du brauchst den Stecker wie das Bild von RedFox oben zeigt.

Firewall-22
26.08.2005, 17:12
Moin moin hab den y20dth (Bj.2000) bei mir drinn,und will endlich mein tempomat einbauen,es liegt kein kabel,ist aber kein problem hab alles was ichn brauche pins-stecker-usw.jetzt zu meiner frage wo ist das motorsteuergerät mit dem 64 poligen stecker.wäre euch sehr verbunden.
ps: hab schon überall im forum geguckt aber komm nicht weiter.

holgi
26.08.2005, 18:46
das müßte beim DTI irgendwo hinter der Radhausverkleidung sein, ich denke links aber könnte auch rechts sein, bin mir nicht 100% sicher...

Bei den anderen Motoren sieht man es sofort aber beim DTI ist es ziemlich versteckt

Neos2c
26.08.2005, 20:49
So..habe jetzt die 4 Kabel am steuergerät angeschlossen. Hab nen Z18XE( Hebel A auf 59,Hebel C auf 43,Hebel D auf 27 und Kupplungsschalter graues Kabel auf 10 am Steuergerät).Sollte ja soweit passen. Hatte beide Stecker(Lenkrad und Kupplung). Hab nun die Kabel vom Steuergerät angelötet aber leider geht der Tempomat immer noch nicht (wurde per Tech2 bereits freigeschaltet). Muß ich jetzt trotzdem noch Hebel B und Kupplungsschalter an Sicherung 38 und das braune an Masse legen? Dachte das wäre wenigstens schon verlegt wenn die Stecker da sind..oder gäbe es noch ein anderes problem?

holgi
26.08.2005, 21:01
meß doch einfach mal ob da Strom anliegt.

Ansonsten soll der Freundliche mal seinen Tech2 einstecken und einen Stellgliedtest machen. Dann weiss man ob die Signale am Steuergerät ankommen.

Firewall-22
27.08.2005, 11:24
danke holgi das hillft mir schon mal weiter, ich glaub ich hab da auch schon mal was gesehen wenn ich die fahrertür auf mache und in den Kotflügel schau. gibt es vieleicht noch vorher nen stecker oder so wo ich rann kann oder muss ich den kotflügel abmachen?

MIG29
27.08.2005, 11:28
Du musst den Kotflügel abbauen.Aber hier sind auch Bilder wo man das genau sieht.

Neos2c
28.08.2005, 10:53
So..habe mal bisschen rumgemessen...also Spannung liegt an..am Kupplungsschalter und am Tempomathebel. Wenn ich die tasten betätige ändert sich auch etwas. Weiß halt nicht wie es sich genau verhalten soll. Aber warum funktioniert er noch nicht. Freigeschaltet wurde der Tempomat schon (bevor ich die Pins am Steuergerät angeschlossen habe). Muß ich noch was am Kupplungsschalter machen?Weiß jetzt nicht weiter

Maniac
28.08.2005, 11:59
In Holgis Anleitung (Seite 1 verlinkt) steht doch genau drin, welche Kabel wie reagieren müssen!

Ansonsten schwer zu sagen. Vielleicht nochmal checken lassen, ob der wirklich freigeschaltet ist? Mit dem Tech2 kann er dann auch die Signale sehen, ob die richtig kommen (von Kupplungsschalter, Bremsschalter und Hebel).

Und zu guter letzt: wo/wann hast den Tempomat getestet? Der geht erst ab ca. 30 km/h.

Firewall-22
28.08.2005, 16:28
danke MIG29, aber wo sind die Bilder?

OpctoGo
04.10.2005, 10:53
Jetzt habe ich auch mal 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich die obere Lenkradabdeckung wieder vernünftig zusammen?

Die linke Seite, auf der ich den neuen Blinkerhebelverbaut habe, liegt nicht ganz bündig an der unteren Lenkradabdeckung an.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Kabel vom Tempomat irgendwie im Weg ist.
Deswegen meine Frage! Wie habt ihr dieses Kabel verlegt, weggedrückt usw. um die beiden Abdeckungen vernünftig zu verbauen?

2. Eigentlich soll ja bei aktiviertem Tempomat eine Kontrolleuchte im Amaturenbrett leuchten.
Bei mir leider nicht. Muss ich dafür noch eine Sicherung anstecken oder was ist da falsch gelaufen?

Danke für die Antworten!

Maniac
04.10.2005, 11:33
Zu erstens:
Weiß nicht, wo Du das Kabel lang hast, aber glaub nicht, dass das stört. Es ist eher so, dass die Abdeckungen so ineinander geclipst werden. Und wenn das nicht richtig passt, ist es vermutlich irgendwo nicht richtig drin! Also rundrum nochmal genau schauen.

Und zu zweitens:
Ja, diese Leuchte war vorgesehen (Symbol ist auch auf der Tachoscheibe), aber nach übereinstimmenden Forums-Berichten, wurde diese Leuchte nie verbaut (und bei mir ist da auch keine Lampe unter dem Symbol). Von daher ist das ohne Anzeige ganz ok.

OpctoGo
04.10.2005, 11:39
Danke für die schnelle Antwort. Dann baue ich den Kram noch mal auseinander.

RedFox
04.10.2005, 19:37
Ich hab bis heute keine Leitung gefunden die für die Symbolantsteuerung zuständig ist :?

OpctoGo
04.10.2005, 19:46
Mir jetzt auch egal.

Ich habe die Abdeckungen noch mal entfernt und alles sauber wieder zusammen gebaut.

edi16
04.10.2005, 20:01
mal ne kurze zwischenfrage,

liegt das kabel oben am blinkerschalter schon am opc2 , hat das schonaml jemand nachgeschaut?:)

bin zufaul das ding jetzt auseinadner zu baun,


wie teuer ist der tempomat schalter eigentlich bei opel ohne prozente?

RedFox
04.10.2005, 20:09
ähm wie teuer keine Ahnung, Ebay ist da eigentlich immer billiger 30 - 40€

schau einfach nach ob der Stecker vorhanden ist > Tempomathebel ran, Kupplungsschalter nachrüsten und dann per Tech2 schauen obs geht...
die Chancen stehen jedenfalls gut

mirco
05.10.2005, 06:52
Schalter bei opel 52 Euro

DTI Power
14.10.2005, 11:17
Hallo will mir den Tempomat auch nachrüsten was für ein Diesel habe ich jetzt?

Diesel PSG5 oder
Diesel PSG12 ????

habe einen y20dth Motor und Bj. 9/01!!

edit: Achja wo ist das Steuergerät eigentlich genau bei mir oder wo kann ich die Pins abgreifen???

Bitte um Hilfe!

gruß

astraflo
14.10.2005, 11:20
ich glaube mal gelesen zu haben das wir PSG5 haben :roll:
ist ja gleiches baujahr :wink:

DTI Power
14.10.2005, 11:21
naja weis nicht ob das so gut ist einfach es auszuprobieren!

DTI Power
14.10.2005, 12:35
weis einfach nicht welche kabeln jetzt zusammen gehören!?
und wo genau ist jetzt das steuergerät versteckt?
Bitte um Hilfe

gruß

Michael(H)
14.10.2005, 12:59
m.w. im linken kotflügel

DTI Power
14.10.2005, 14:02
gibts irgendwo eine Anleitung wie da dazukommt ohne den kopletten flügel zu entfernen???

@Michael(H) was heißt m.w. ????

gruß

mirco
14.10.2005, 15:46
nicht den Kotflügel entfernen.

Rad weg und unten den Kunststoffradkasten raus. an besten Vorher zum FOH und dir neue Spreiznieten holen, denn die Fallen die Garantiert rein. dann wenn du eh schon dort bist, den Schaltplan für dein STG olen und dann nach den KABELN mit der Bezeichnung CRC suchen. Hast Du diese im Shaltplan gefunden, dann schau am STG nach, ob an den entsprechenden Kontakten das Passende kabel schon dran ist oder nicht. Achtung nicht verzählen, donst Himmelst Du u.u. dein STG.

Wenn DU den stecker abziehst solltest sicherheitshalber Batterie abklemmen.

So sind die Stecker mit kabel belegt, hast du glück. Durchtrennen Kabel dazu und zusammenlöten. Schrumpfschlauch zum Abdichten nicht vergessen. Das an den 3 leitungen die Du bracuhst. Wenn du das hast, bitte nochmal nachzählen obs auch 100%ig der richtige war, dann Stecker rein und das Kabel in den Innenraum ziehen. Dort entsprechend deinem Schaltplan an den Hebel anschliessen und das Kabel vom Brems/Kupplungsschalter holen.

Alles angeschlossen? Prima. Radkasten zusammen Rad drauf. ausprobieren glücklich sein.

Steh übrigens auch irgendwo in den 33 Seiten dieses Threads. Einfach mal durchlesen, ist sehr lehrreich

DTI Power
14.10.2005, 18:52
ich glaube das werde ich unterlassen, ist mir der aufwand viel zu hoch dafür!

aber trotzdem danke!
ich mit meinen Glück fetz mir noch das blöde STG!
Außerdem weis ich noch immer nicht welche Kabeln ich nehmen muß weil ich noch immer nicht 100%ig weis ob ich PSG5 PSG12???

gruß

.:|Astranaut|:.
16.10.2005, 17:06
@DTI Power, Was meinst du, wie oft ich mit diese mittlerweile 33 Seiten durchgelesen habe :wink: .
Und dann noch den Hammerthread "BC nachrüsten", da gehts erst recht ab :shock: . Diese Zeit zu investieren lohnt sich auf jeden Fall!
sWastel und ich haben ja bei mir den BC nachgerüstet (ok, eher er als ich :lol: ), ich habe PSG5 bei BJ99. Ab Modelljahr 01 wurde das PSG12 verbaut. Und den Kotflügel würde ich auf jeden Fall abbauen, ist viel leichter zu arbeiten. Den Schweller haben wir nur bis zur Hälfte abgehabt und dann ein bisschen rausgebogen, ging auch...
Du wirst nicht drum herumkommen, mal deinen Koti abzubauen, um 100pro sicher zu gehen. Wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann eigentlich gar nichts passieren...

DTI Power
16.10.2005, 17:43
:lol: wie soll ich den Schweller abkriegen???
der ist doch genietet und geklebt von Lumma!
ok die nieten sind gleich beseitigt aber das GFK wird das nicht mitmachen das zu wegbiegen oder irgendwie zum herumeiern das ich den schweller abbekomme!
der bricht bestimmt :evil:
wenn dann den inneren radhauskasten raus!
der ist eh vorne ein stück herausgebrochen! könnte ihn vielleicht gleich ersetzen!?
Hat wer die Teilenummer für das Plastikteil und die komischen nieten die man dafür braucht?
Und was wird mich das kosten???
Also habe ich ganz sicher das PSG12!
dann weiß ich wenigstens schon mal welcher pin angezapft werden muß!
Und das STG befindet sich im li Kotflügel oder? Also auf der Fahrerseite Oder??????

gruß

DTI Power
16.10.2005, 18:30
dann muß ich eigentlich nichts zum kupplungsschalter legen oder??

Hebel A 43
Hebel D 24
Hebel C 48
Hebel B vorhanden

steht auf holgi seiner Liste?

holgi
16.10.2005, 19:12
dann muß ich eigentlich nichts zum kupplungsschalter legen oder??

Hebel A 43
Hebel D 24
Hebel C 48
Hebel B vorhanden

steht auf holgi seiner Liste?

ne da steht Kupplungsschalter vorhanden ;)

Normalerweise gibts den beim Diesel immer.

Am besten auch mal http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html durchlesen, da ist das ein wenig übersichtlicher wie hier im Forum :)

DTI Power
16.10.2005, 19:15
Welche Farbe hat Hebel A,D,C
B brauche dann nicht beachten!
oder?

holgi
16.10.2005, 19:30
doch, sieht nur wegen der Formatierung im Forum ein wenig verwirrend aus, schau dir das auf der Homepage an, da gibts eine schöne Tabelle.

zu B:



Das Kabel das an B hängt schließen wir gleich an. Das kommt bei einem Astra der kein PSG5-Steuergerät hat an F3.38 und man kann es z.B. mit einem Stromdieb am Bremslichtschalter an das schwarze Kabel mit nem Stromdieb anklemmen.
Bei PSG5 kommt der Strom ( oder Masse, keine Ahnung ) direkt vom Steuergerät. Nach dem Plan könnte man das auch am Bremslichtschalter abgreifen und zwar an einem Kabel mit der Farbe Rotblau ( Danke Niels ). Aber bitte beim Diesel nochmal selber den Plan anschauen.

Auf dem Stecker sind Beschriftungen, Kabelfarben weiss ich gerade leider nicht mehr.

edi16
16.10.2005, 19:39
hi,

so hab bei mir den tempomaten erfolgreich nagerüstet, schalter bei ebay 39€ , kupplungsschalter hatte ich schon drinn, und kabel lag auch schon!


ja nach opel gefahren, frei schalten lassen, alles wunderbar bis AUF......


naja hatte mir 3 tage vorher den rechten zeigefinger leicht angestaucht , und hab halt den typen bei opel (der mir den tempomaten freigeschaltet hat, übrigens alles um sonst) gebeten mir auch ebend die lenrkadverkleidung wieder zusammenzubauen,

er ja kalr, kein ding, ratsch, ritsch, brech ab, toll!

er sagte so jetzt sitzt alles, steht auf verpisst sich!

ich steig ein will losfahren, hängt auf halb 8 und die borhungen von der unteren verkleidung sind abgebrochen jetzt halten die beiden kleinen kreuz schrauben nich mehr richtig, und da ist jetzt dadurch ein spaltmass von ca 2mm , sieht jetzt nichtemehr nach nem auto aus das 2 jahre ist , sonderm nach nem kadett der schon 15 ist :lol:


meine frage was kostet die untere verkleidung neu (hab lenkradhöhenverstellung, wenn das ne rolle spielt)


achja, und vielleicht hat jemand ma ne perfekte anleitung oder mal nen bild wie man das wieder absolut korrekt hinbekommt!


danke schonmal!

DTI Power
16.10.2005, 20:02
so kenne mich jetzt einigermaßen nach 2 - 3 stunden treat lesen jetzt einigermaßen aus!

hab ich nun PSG 5,12 oder 16???????????
Kann mir das mal einer 100000000ig sagen?
wenn ich psg16 habe kann ich ja die beschreibung nehmen auf s.20!!!

y20dth bj 01!!!!

gruß

OpctoGo
17.10.2005, 12:44
mal ne kurze zwischenfrage,

liegt das kabel oben am blinkerschalter schon am opc2 , hat das schonaml jemand nachgeschaut?:)

bin zufaul das ding jetzt auseinadner zu baun,


wie teuer ist der tempomat schalter eigentlich bei opel ohne prozente?

Bei mir war das Kabel und der Kupplungsschalter vorhanden.

RedFox
17.10.2005, 13:05
so kenne mich jetzt einigermaßen nach 2 - 3 stunden treat lesen jetzt einigermaßen aus!

hab ich nun PSG 5,12 oder 16???????????
Kann mir das mal einer 100000000ig sagen?
wenn ich psg16 habe kann ich ja die beschreibung nehmen auf s.20!!!

y20dth bj 01!!!!

gruß

fahr doch zu Opel und frag die!
Jemand anders wird dir da nicht viel weiterhelfen können

holgi
17.10.2005, 15:48
hab ich nun PSG 5,12 oder 16???????????
Kann mir das mal einer 100000000ig sagen?
wenn ich psg16 habe kann ich ja die beschreibung nehmen auf s.20!!!

y20dth bj 01!!!!

gruß

wenn das Steuergerät auf der Einspritzpumpe sitzt ist es ein PSG16, wenn es im Radkasten ist ein PSG5

DTI Power
17.10.2005, 18:20
ist da nichts drauf glaube ich oder???

http://img313.imageshack.us/img313/6618/dscn01561bp.jpg (http://imageshack.us)

gruß

holgi
17.10.2005, 18:33
aus der Perspektive sehr schlecht zu erkennen.

Hier mal ein Foto von einem PSG16-Steuergerät am 2.0dti. Foto hab ich im Forum gefunden:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=7240

DTI Power
17.10.2005, 19:57
Ich habe so einen ähnlichen Stecker weiter nach rechts versetzt!
ist ein bißchen mit öl angeklekert!
Kanns sein das ich jetzt psg16 habe??
wer kann mir das endlich genau sagen?

MfG
DTI Power

Michael(H)
17.10.2005, 21:06
ein y20dth aus 2001 dürfte niemals nicht das psg16 haben

.:|Astranaut|:.
17.10.2005, 21:10
So, ich sage jetzt mal: Du hast PSG5. Weil dein Motor vom Aufbau genau so aussieht wie meiner (und genauso dreckig :lol: ). Also scheidet PSG16 definitiv aus.
Nächster Schritt: Hol dir den Blinkerhebel mit den Tasten, bau den ein und freu dich. Wirst dann sehen, dass du dir viel zu viele Gedanken machst. Wenn du Glück hast, brauchste noch nicht mal zum FOH freischalten lassen (so wars bei mir).
Dein nächster Post hier sollte sein: Tempomathebel eingebaut und funktioniert :wink:

.:|Astranaut|:.
17.10.2005, 21:14
Michael(H), Wollte ich damit sagen...

DTI Power
18.10.2005, 13:05
Scheiße PSG 5! Dann kann ich ja mit dem innenkotflügel herumkaken!
verdammt!
Eingebaut habe ich ihn schon 2 tage nur habe ich leider keinen stecker!!!!

Mein ist problem ist eigenlich das ich nicht weis welche kabel mit was zusammengehören!

zbsp.: welche auf a,d,c und b????
sind am hebel so nummerriert?

und auf was hänge ich b??? oder brauche ich das nicht weil ich eh einen kupplungsschalter habe!
nach der liste von holgi soll ich am steuergerät folgende pins abgreifen!

A - 45, D - 64, C - 63

und dann sollte der tempomat funken oder?
oder muß noch was gemacht werden?
Oder kann mir einer die Anleitung von Dieselwiesel umbauen so das es auf PSG5 passt!
Das wäre mir am liebsten!
Bitte um Hilfe Freunde!

MfG
DTI Power

mirco
18.10.2005, 13:07
Du musst alle Stecker verlegen.

DTI Power
18.10.2005, 13:09
@mirco

ich weis das ich alles verlegen muß!
ist auch kein Problem!
Scheitere halt nur an den Fragen wo ich oben schon geschrieben habe!

gruß

mirco
18.10.2005, 13:18
Hast Du Dir den Schaltplan geholt ??

DTI Power
18.10.2005, 13:24
ha ha
kann mit sowas überhaupt nichts anfangen!

mirco
18.10.2005, 13:26
Bei allem respekt, aber dann solltest die Finger davon lassen!

DTI Power
18.10.2005, 13:29
scheiß auf den plan! braucht ich nicht!
mir braucht nur einer sagen was mit was verbunden gehört und das mache ich und dann ist gut! verdammt nochmal!

gruß

mirco
18.10.2005, 13:31
Leider bist Du dann nicht in der Lage das was man Dir sagt gegenzuchecken. Auch andere machen Fehler. Und dann ist das gejammer gross wenn das STG im Eimer ist.

DTI Power
18.10.2005, 13:40
wieso ein y20dth bj. 9/01 bzw. PSG 5 ist eh so wie der andere oder?
Aber ich brauche doch nur die pins so zu verbinden wie´s auf der anleitung steht! oder?

http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html

hast du ihn nachgerüstet? wenn ja hast du die kabel gehabt?
wo kann ich so einen Schaltplan für mich downloaden?

www.astra-g.de ist glaube ich einer oder?

gruß

DTI Power
18.10.2005, 14:13
Eigentlich könnte ich ja die beschreibung von @Meschi nehmen! der hat ja auch psg5!!!!

RedFox
18.10.2005, 14:15
wieso ein y20dth bj. 9/01 bzw. PSG 5 ist eh so wie der andere oder?
Aber ich brauche doch nur die pins so zu verbinden wie´s auf der anleitung steht! oder?

http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html

hast du ihn nachgerüstet? wenn ja hast du die kabel gehabt?
wo kann ich so einen Schaltplan für mich downloaden?

www.astra-g.de ist glaube ich einer oder?

gruß

mach nich so viel Streß ... :wink: .. du verbindest lediglich die PINs schaust in den Schaltplan rein obs auch wirklich stimmt und dann kann losgehen!!
wo liegt das Problem??

OpctoGo
19.10.2005, 20:38
I Love Tempomat-Einbau...;-)

mirco
20.10.2005, 06:35
Jau, ich habe meinen nahcgerüstet, nur habe ich das PSG 16.

Ich hatte die Kabel nur im Motorraum und nicht im innenraum. Also Baterrei abgeklemmt, STG ausgebaut, Pins gezählt, markiert, Pins nochmal gezaählt und direkt am Kabel abgegrifffen.

Dann kabel nach innen verlegt und fertig

Ratze
13.11.2005, 10:45
hi leut´z
als erstes ja ich habe die suche genutzt.....
habe soweit alles zusammen, kabel zum teil schon verlötet und gelegt, nur eine frage stellt sich mir noch, welcher stecker ist das?
ich habe da zwei stecker am steuergerät. ist es der vordere oder der hintere?
habe den zx18xe.
habe gerade festgestellt das mir die pdf datei wo das mit den steuergerät erklärt wird und die bilder auch drin sind irgendwie den weg von meinem rechner gefunden hat, wenn mir die jemand nochmal zuschicken könnte.
email wäre ratze@tuning-bike.de

danke für eure hilfe

bluedevil
13.11.2005, 10:55
Am Motorsteuergrät hast du 2 Stecker. Von dem einen Stecker gehen die Kabel direkt an den Motor (der falsche) und von dem anderen Stecker gehen die Kabel in den Innenraum (der richtige)

Ratze
14.11.2005, 20:40
dangöööö :lol:

Horstimann
21.11.2005, 23:52
Hi Jungs und Mädels!

Hab bei der Tempomat-Umrüstung folgendes Problem:
Ich finde ums Verrecken nicht die Stelle, an der das Seilzug-Steuergerät an der Spritzwand befestigt wird!! Da müssen doch irgendwo unter/hinter dem Bremskraftverstärker die Stehbolzen sein?? Oder sind da Bohrungen?? Könnte vielleicht jemand mal bitte einen Tip abgeben, am Besten mit Bild?? Bin echt verzweilfelt!!
PS: Habe einen 2000er Astra 2.0 16V.

22.11.2005, 00:20
Soweit ich weiss müssen da 2 *vorkörnungen* sein die du durchbohren musst. Der halter sollte dann dort angeschraubt werden.

Horstimann
22.11.2005, 10:54
Habe bei Opelchris gesehen, daß er sein Steuergerät links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter montiert hat, ganz oben an der Spritzwand. Ist das so serienmäßig?
Hier ist das Bild:
http://mitglied.lycos.de/OpelChris/mk/bilder/motor.jpg

22.11.2005, 11:04
Ja, das ist an dieser stelle Serie.
Der halter an dem du das Steuergerät anschrtaubst muss an der spritzwand mit den 2 löchern angeschraubt werden.

Horstimann
22.11.2005, 19:28
Alles klar!! Vielen Dank!! :)

Dennis
02.12.2005, 13:16
kann mir jemand schnell einen ganz großen gefallen tun.

ich brauche mal die auskunft welche kabelfarben welchem buchstaben am lenkstockschalter entsprechen.

danke

schraxx
26.01.2006, 10:54
Also bei mir (X20DTL Baujahr 99) lagen am Steuergerät schon alle Kabel die man für BC oder Tempomat braucht.

Heute ist der schicke Hebel gekommen und das sieht sehr nach Plug and Play aus... Ich denke einfach nur die Stecker verbinden und das war es dann oder? Ausser ich muss es beim FOH noch freischalten lassen.

murdoc
26.01.2006, 11:32
Ja, hast ja nen Diesel. Dabei gibts ja eigentlich keine Probleme.
*auchTempomathabenwill* :/

holgi
26.01.2006, 12:21
Also bei mir (X20DTL Baujahr 99) lagen am Steuergerät schon alle Kabel die man für BC oder Tempomat braucht.

Heute ist der schicke Hebel gekommen und das sieht sehr nach Plug and Play aus... Ich denke einfach nur die Stecker verbinden und das war es dann oder? Ausser ich muss es beim FOH noch freischalten lassen.

ja, beim PSG5-Diesel einfach einbauen und fertig. Normalerweise geht der dann, wenn nicht dann eben freischalten.

schraxx
26.01.2006, 13:28
holgi, Dank dir.

Edit:

Also ich habe den Blinkerhebel eingebaut und bin dann natürlich gleich ne Runde gefahren ... und was soll ich sagen .. es funktioniert :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat: :heartbeat:

musste nichts freischalten. Echt lieb von Opel :twisted:

MIG29
26.01.2006, 17:58
musste nichts freischalten. Echt lieb von Opel :twisted:

Und aus dem Grund hatte Opel auch geänderte Kabelbäume verbaut.Damit man das nicht mehr so einfach machen konnte ;)

Dalbien
29.01.2006, 16:50
Hi leutz, will bei meinen 2.0 DI 16V nen Temporegler nachbauen, meine frage --> brauch ich neben dem Schalter noch was ?! Mein FOH meinte wenn ich glück hab dann brauch ich nur den schalter und gut is ! wäre ja super ! habt ihr das schon mal gemacht oder hat einer nen tip ? vorallem aber, wie teuer wird das ungefähr ?

MIG29
29.01.2006, 16:56
Einfach mal Lesen was hier so alles steht, dann beantwortet sich die frage von selbst.

Dalbien
29.01.2006, 17:06
aber was kostet das denn ungefähr wenn ich das vom händler oder so machen lasse, hab nämlich überhaupt keinen plan was ich machen muss !

bluedevil
29.01.2006, 17:13
Genau wenn du mal auf Seite 1 den ersten Beitrag gelesen hättest dann wärest du jetzt schlauer. ;)

Schalter bei opel 52 Euro , Einbau ist eingentlich sehr einfach. Lenkstockverkleidung ab, alten Hebel raus und neuen rein.
Wenn du Glück hast dann funktioniert der schon.

Dalbien
29.01.2006, 18:17
brauch ich nen bestimmten oder passt der zum beispiel vom zafira b auch ?

Mycraft
29.01.2006, 18:19
kauf dir den vom Astra G und gut...der Vom Zafi B passt ned...

Dalbien
29.01.2006, 18:19
aber vorne im forum meinte einer das der x20dtl nen gaszug hat ! dann geht das doch gar nicht oder ?

holgi
29.01.2006, 18:24
Diesel haben immer E-Gas

Und ein Tempomathebel von Zafira B geht auf jedenfall schonmal elektrisch nicht da der Zafira B ein CAN-Bus-System hat, also nicht mehr analog verkabelt ist, mechanisch passt der sicher auch nicht.

Dalbien
29.01.2006, 18:31
oki, man lernt nie aus :) :)

Astra16Vracer
02.02.2006, 12:43
Hallo Leute!!!
hat einer den Tempomat bei einem X16XEL nachgerüßtet?
hab den Thread schon mehrmals gelesen und finde irgendwie nichts bestimmtes...?
bitte bitte hilfe
zum Auto, is ein Astra G bj 2000, 1,6 16v, der Stecker mit vier Kabeln ist vorhanden....
Brauche ich da einen extra Steuergerät oder reichen Kuplungschalter und der Hebel...?
danke im Voraus

Mycraft
02.02.2006, 16:14
ja ich habe den Tempomaten bei mir nachgerüstet was auch mehrfach in diesem Thread steht, hast wohl schlecht gelesen...

Du brauchst z.B. dieses Steuergerät und diesen Stecker im Motorraum

http://mitglied.lycos.de/uslcrew/Stecker/TempomatX16XEL.JPG

CJtwo
04.02.2006, 17:37
Hallo zusammen!

Also nachdem ich lange nur als Gast bei euch im Forum war, möchte ich mich auch mal aktiv beteiligen!

Also, ich bin durch den Threat hier auch auf den Gedanken gekommen mal nachzuschaun zwecks Nachrüstung.
Das Kabel bei Lenkrad hab ich gefunden :D und zum Kuplungschalter, ist das so ein schwarzes Teil mir ein paar bunten Kabeln weg, das man sieht wenn man die Ablage rausnimmt, wo die Sicherungen sind, über dem Kupplungspedal?

Ps.: Als Motor hab ich nen 2.0 DI 16V BJ 2000

mfg
Cj2

Astra16Vracer
06.02.2006, 16:33
@Mycraft
danke danke...
kannst mir bitte noch die Teilenummer von dem Steuergerät sagen..
musst des unbedinkt einer von nem Astra G sein...?

RedFox
06.02.2006, 19:38
nein Steuergerät vom Omega B, Vectra B, Astra G, Zafira A sind die gleichen, nur brauchst du den Halter und Bowtenzug vom Astra

murdoc
06.02.2006, 21:16
Würde das Teil hier für die Nachrüstung das Richtige sein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4610392624&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1

RedFox
07.02.2006, 19:08
Volltreffer :)

daweed
20.02.2006, 19:10
hallo.

hab jetzt die 36 seiten ÜBERFLOGEN... wiels ja schon sehr sehr viel ist..

hin und wieder kommen teilweise lösungsmöglichkeiten bezüglich eines 1.7dtis auf...

nur bin ich mir jetzt nicht im klaren, ob es jetzt möglich (kostengünstig) ist oder nicht (teuer)?

grüße

murdoc
13.03.2006, 18:20
Könnte man zur Tempomat-Nachrüstung auch das Steuergerät des Omega B benutzen, sodass man dann nur noch den passenden Seilzug benötigt?

13.03.2006, 18:31
Hier steht ja soooo viel drin. Weiß jemand auch ob es beim 1.7 TD, Edition 100, Bj.: 99 so einfach geht das ich nur das Kabel unterm Lenkrad suchen muß und den Blinkerschalter austauschen muß ????


Gruß Frank

murdoc
15.03.2006, 15:46
Könnte mir vielleicht eben jemand diese Frage beantworten. Das würde meine Suche echt erleichtern!

Könnte man zur Tempomat-Nachrüstung auch das Steuergerät des Omega B benutzen, sodass man dann nur noch den passenden Seilzug benötigt?

MichiganOAO
18.03.2006, 23:57
Kann mir evtl mal jemand nen Foto machen wie der Seilzug des Tempomaten bei einem X18XE1 befestigt wird?
Ich habe ja das recht bekannte flowtec Saugrohr von dbilas und da wird nen neuer Bautenzug für das Gaspedal verlegt.
Ich glaub das passt da gar nicht drann :?

E-Ing-X20XEV
19.03.2006, 08:12
Könnte mir vielleicht eben jemand diese Frage beantworten. Das würde meine Suche echt erleichtern!

Könnte man zur Tempomat-Nachrüstung auch das Steuergerät des Omega B benutzen, sodass man dann nur noch den passenden Seilzug benötigt?

Ich habe auch kein original Astra G Tempomatsteuergerät drin.
Laut TIS sind die Tempomaten von Astra G/Vectra B/Omega B sowiso gleich.
Ich habe einen vom Vectra B und der funktioniert tadellos. Sogar der Gaszug hat gepasst.

Viele Grüße

Tobias

murdoc
19.03.2006, 12:56
Danke.

Gruß
ebenfalls Tobias ;)

RedFox
19.03.2006, 14:24
Ich habe auch kein original Astra G Tempomatsteuergerät drin.
Laut TIS sind die Tempomaten von Astra G/Vectra B/Omega B sowiso gleich.
Ich habe einen vom Vectra B und der funktioniert tadellos. Sogar der Gaszug hat gepasst.

Viele Grüße

Tobias

der Bowtenzug passt aber auch nur weil du nen X20XEV hast
das SG sitzt ja bei dir hinterm Motor ... oder?
so ist das kein langer weg wie bei mir da sitzt es ganz vorn rechts neben der Batterie

murdoc
19.03.2006, 15:42
Das ist ja das geringere Problem. Den Seilzug kann man sich ja auch beim FOH kaufen.
Hauptsache man hat das Steuergerät.

RedFox
19.03.2006, 16:34
das gibs ja nun in letzter Zeit oft genug bei Ebay :lol:

murdoc
19.03.2006, 20:09
Genau da hab ich mir jetzt auch eins geholt. Aber dafür musste ich vorher wissen, ob auch andere SG als die vom Astra G passen.

Mycraft
20.03.2006, 08:46
es ist immer das gleiche Steuergerät es gibt kein anders von Opel es wurde nur eine Form in allen Modellen verbaut sprich beim Senator war schon das Steuergerät drin, dass auch beim Astra G drin war...

murdoc
20.03.2006, 21:24
Ein Problem habe ich noch. Der FOH hat heute im PC nur einen Bremsschalter in 2-poliger Ausführung gefunden, jedoch mit dem Hinweis für Tempomat.
Ist das der richtige? Wenn nicht könnte mir bitte jemand die Teilenummer geben?

Mycraft
21.03.2006, 11:08
du brauchst den 3 Poligen...

holgi
21.03.2006, 16:46
meinst du Kupplungsschalter ?

Mycraft
21.03.2006, 16:56
ups habe mich verlesen...

Kupplungsschalter: 90492444
Bremslichtschalter: 90508804

murdoc
21.03.2006, 16:56
Alles klar. Danke!

murdoc
23.03.2006, 21:19
Fragen über Fragen.

Wo kommt der Gaszug hin? Wenn ich den Seilzug vom SG an der Drossel festmache, wo kommt dann der Gaszug dran?

Mycraft
23.03.2006, 21:58
da wo er schon immer war...wirst schon sehen wenn du das vor dir hast...

murdoc
24.03.2006, 17:22
Alles klar. Hab alles eingebaut und der Tempomat funktioniert.

Und zwar folgendermaßen, und ich weiß nicht, ob das normal ist:

Ich fahre ca. 60 km/h. Dann drück ich die I-Taste und lasse dann das Gaspedal los. Dann verliert er seine Geschwindigkeit, als ob ich kein Tempomat hätte bis ca. 50 km/h. Dann zieht er wieder an auf die 60 km/h und hält diese auch.

Ist das mit dem Geschwindigkeitsverlust normal?

BTW: Mir kam es beim Einbau so vor, als hätte der Seilzug ein bisschen zu viel Spiel. Muss der evtl. eingestellt werden?

E-Ing-X20XEV
25.03.2006, 13:09
Hi...

Den Gaszug muß man spielfrei einstellen.
Dazu einfach den Clip am Seilzug öffnen und verdrehen bzw. ziehen. Dann zuclippen und die Sache passt.

Ich hatte mir dann noch den Richtigen Codeindex vom Astra G beim FOH in den Tempomaten flashen lassen.
Weil es ist ja ne unterschiedliche Kennlinie drin, welche Masse mit welchem Motor beschleunigt werden muss.

Viele Grüße

Tobias

murdoc
25.03.2006, 14:34
Alles klar. Danke. Werde ich gleich mal probieren.

Edit: Wenn ich das draufgeclipste Stück Plastik entferne ist dort ein winziges - ich würde mal sagen - Gummirädchen. Ist es das, woran ich drehen muss? Und wie herum?

murdoc
29.03.2006, 14:40
Ich war jetzt bezüglich des Seilzuges und des Tempomat-Steuergerätes beim FOH und der kommt nicht ins Steuergerät rein. Er kann keine Einstellungen vornehmen. Woran kann das liegen???

Mycraft
29.03.2006, 16:43
falsch verkabelt...

murdoc
29.03.2006, 16:53
Was ist falsch verkabelt?
Ich kann beim verkabeln ja keinen Fehler gemacht haben, da alle Stecker schon lagen.
Und er lief ja auch schonmal, bevor ich am Seilzug erneut rumgefummelt habe, nur eben wie oben beschrieben, nicht so wie er sollte.
Jetzt geht garnichts mehr. Daher sollte der FOH den Code-Index vom Astra reinprogrammieren und den Seilzug einstellen. Aber er kommt nicht ins Steuergerät!?!

PS: Könnten vielleicht bitte ein paar Profis antworten? Ich würde die Sache nämlich gerne zuende bringen.

murdoc
31.03.2006, 19:24
Leute ich brauche echt dringend eure Hilfe!

Ich habe heute bemerkt, dass ich nur noch bis 170 km/h komme bei durchgetretenem Gaspedal. Also Vollgas ist z.Zt. auch nicht möglich.

otze
02.04.2006, 10:26
Hallo erstmal!
Ich habe mir beim FOH den Lenkstockschalter und Kupplungsschalter bestellt.
Bei meinem Astra G BJ 01/2003 Motor Z16SE wurden leider keine Kabel dafür verlegt so das ich dieses selber machen werde.
Laut dem Schaltplan den ich habe (Stand 05-06-01 www.mitglied.lycos.de/fgt7/astra4ever/Schaltplan.pdf ) ist folgende Pinbelegung an X71 vorgesehen Geschwindigkeitsregler A-Pin 62; D-Pin 29; C-Pin 44; Kupplungsschalter Pin 61. Die Frage die mich beschäftigt welcher Stecker von beiden ist X71 und welcher X72 ( www.mitglied.lycos.de/fgt7/astra4ever/DSC02963.jpg ) Laut Schaltplan gibt es Pinbelegungen an beiden unter 16 da der obere Stecker am Steuergerät aber erst mit Pin 16 (Laut Beschriftung im Stecker) beginnt versteh ich das alles nicht. An welchen der beiden Stecker müssen nun die Kabel Vom Geschwindigkeitsregler sowie Kupplungsschalter ran. Hätte vielleicht auch jemand einen Schaltplan von 01/2003 um zu schauen ob sich dort etwas geändert hat. Vielleicht sind meine Stecker auch falsch beschriftet oder ich hab nen totalen Denkfehler. Ich kenn mich leider auch nicht so 100%ig mit der ganzen Elektronik aus. Kann mir trotzdem vielleicht jemand weiterhelfen?

candyman1983
02.04.2006, 12:01
Hallo zusammen,

ich habe nen astra G Caravan Edition 2000 Bj 2000 - "Y20DTH" - 2.0l - 101PS; ich würde gerne den Tempomat nachrüsten. E-Gas müsste er haben, was ich so nachgelesen habe.
Ich habe bei der LEnksäule zum Blinker 6 oder 7 Drähte - sind da die für den Tempomat dabei?Braucht man für den Tempomat ein extra Steuergerät? Was würde der Einbau samt Verkabelung bei der FOH kosten?

danke

mfg

Wibo
12.04.2006, 11:51
genau den selben habe ich auch
und bei mir habe ich für 30€ nen tempomat hebel geholt hebel raus neuen rein stecker angeklemmt und funktioniert hat er
dafür brauchst kein foh
das kannst alles selber machen

candyman1983
13.04.2006, 16:28
-=[FoD]Virus=-,
ich war gerade in der FOH und da meinten sie, dass mir der benötigte Stecker bzw die Drähte fehlen.

Somit hat sich der Tempomat für mich wohl oder übel erledigt :(

Wibo
13.04.2006, 18:42
dann verlegste die beiden kabel schnell selber,
ist doch aucgh ned so das ding oder fragst mal an wer in der nähe von dir da helfen könnte...

boss545
16.04.2006, 14:50
Hi hat jemand züfällig ein Bild von einem X16XEL Motorraum in dem ein Tempomat verbaut ist.

Suche den Einbauort.

Wo habt ihr den Stecker für Tempomatsteuergerät gefunden??

Danke,
Gruß Björn

Mycraft
16.04.2006, 22:08
Der Einbauort ist an der Batterie...der Stecker ist in den seltensten fällen schon vorhanden....also wenn du den bis jetzt nciht gefunden hast dann wird es denn auch ned geben bei dir....

http://www.host2k.de/User/uslcrew/Stecker/TempomatX16XEL.JPG

boss545
17.04.2006, 11:25
Danke für die info

Hing der Stecker bei dir offensichtlich rum?

Habe nämlich Kabel für Lenkstockschalter und Kabel für Kupplungsschalter, sowie 4 poliger Bremlsichtstecker, jedoch nur nen 2 poligen Bremslichtschalter schon von Werk aus.

Wenn der aber offensichtlich rumhängen muss dann hab ich wohl den falschen Motorkabelbaum.

Wenn ich die Kabel vom Innenraum (nur die vom Tempomat :D ) am x2 abknipsen würde, wo könnte ich ambesten raus damit in den Motorraum?
Habe ja Gaszug, also nix mit durch den Blindstopfen. Der Gummi von der Motorraumentriegelung scheint mir auch bissl klein, da hab ich das Verbrauchssignalkabel für MID schon durch

MfG Björn

beuschbaer
17.04.2006, 15:44
@ candyman1983: Hab genau dasselbe Problem! Der Einbau laut FOH kostet ca. 200€ inkl. Material

Mycraft
17.04.2006, 17:37
a aber der FOH baut dir einen von Waeco ein...

Ich habe bei mir die Kabel selbst verlegt war auch nix drin...ich habe den X2 auseindaergenommen und die fehleneden Pins eingefügt...jedoch sollte man das nur machen wenn man ahnung hat...

am einfachsten geht das wenn man ein loch bohrt....

candyman1983
17.04.2006, 17:58
@Mycraft,
wie viele kabel muss ich da verlegen und wohin? mir fehlt ja das kabel samt steckereinheit.
was ist das Problem an der anlage von waeco?

boss545
18.04.2006, 12:42
Habe mir jetzt das Tempomatsteuergerät gekauft.

Er ist aus einem Vectra B 2,5 V6 nun habe ich hier die einzelnen Teilenummern. Könnte mir jemand die bitte entschlüsseln??

25140015 (Alu-Gehäuse des Steuergerätes)
25172296 (Plastikgehäuse des Steuergerätes)
25168726 (Bowdenzug vom Tempomat zur Drosselklappe)

auf der Halterung stand leider keine nummer, Mycraft wo hast du deine Halterung her?? sieht anders aus als meine

Bräuchte die Info für welche Modelle und Motoren die einzelnen Nummern von Opel vorgegeben sind.

Danke Gruß Björn

Mycraft
18.04.2006, 12:50
@candyman

am Tempomat SG sind 9 Kabel wie man am Stecker sieht...
7 davon müssen in den Innenraum...

Das Probklem nbei Waeco:

1. Nicht original
2. sieht nicht besonders aus
3. brauchst eine extra Bedieneinheit oder du lötest die auf den Opel Lenkstockschalter um...

@boss

das Steuergerät ist immer das gleiche und es gibt 2 verschieden Bowdenzüge wie lang ist deiner?

boss545
18.04.2006, 13:02
Also mein Bowdenzug ist ca 95 cm lang (gemessen von der Kugel die ins Steuergerät eingehängt wird bis zur Öse die an die Drosselklappe kommt.)

Wie sieht es mit der halterung aus, wird die mit Blechschrauben reingeschraubt?? Welches Gewinde?

murdoc
18.04.2006, 13:56
Für die Hallterung und die Schrauben gehst du am Besten kurz zu FOH. Der hat dann direkt die richtigen Teile für den Astra G.
Der Bowdenzug sollte passen.

Sonst gibt es zu den einzelnen benötigten Teilen auch hier alle Informationen:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26739&highlight=tempomat+teilenummer

Mycraft
18.04.2006, 21:42
Also mein Bowdenzug ist ca 95 cm lang (gemessen von der Kugel die ins Steuergerät eingehängt wird bis zur Öse die an die Drosselklappe kommt.)

Wie sieht es mit der halterung aus, wird die mit Blechschrauben reingeschraubt?? Welches Gewinde?

ja also das ist der richtige Bowdenzug für den 1.6er

DerAbt
20.04.2006, 17:22
Wahrscheinlich stehts schon irgendwo.. und ich bin einfach zu blind... was kostet denn der Blinkerhebel mit Tempomat beim FOH?

Mycraft
20.04.2006, 17:33
um die 50

DerAbt
20.04.2006, 18:22
Falls jemand noch n Hebel braucht:

*Klick eBay Link* (http://search.ebay.de/8058631005)

boss545
20.04.2006, 18:41
falls es jemand interessiert hier meine ausgaben für den Tempomat beim Gaszug X16XEL:

-Steuergerät mit Bowdenzug und Stromstecker 100 € (vom Schrotti)
-Blinkerhebel mit Tempo.-Tasten 25 € (vom Schrotti)
-Halter Steuergerät 8 € (vom FOH)
-Schrauben für Halter 2,30 € (FOH)
-Sicherungsscheibe für Befestigung Bowdenzug an Drosselklappe 0,20€(FOH)
-Bremslichtschalter 4-Polig 15,40 € (vom Zubehör)
-Kupplungsschalter 3 Polig 23 € (vom FOH)

Macht zusammen rund 175 € für nen Original Tempomat.

Bei mir lagen die Kabel schon im Innenraum bis zum X2, im motorraum war kein Stecker vorhanden. Habe Kabel am X2 abgepfezt und durch löten verlängert, dann durch Motorhaubenöffner Gummi gezogen.

Gruß Björn

murdoc
24.04.2006, 15:43
Ich habe jetzt mal zum Testen ein anderes Tempomat SG eingebaut. Leider hat sich dadurch nichts verändert. Er geht immer noch nicht. Es passiert einfach nichts, wenn ich die I-Taste drücke.

boss545
24.04.2006, 18:35
nimm dir mal nen multimeter zur hand und teste mal den stecker durch, am besten eine person noch dazu die dir die einzelnen Schalter bzw Pedale drückt.

-E->F muss bei Zündung an, 12 V anliegen (dauerhaft)
-E->D 12 V, sollte auf 0V umschalten wenn Kupplung betätigt wird
-E->G 0 V, sollte auf 12 V hochgehen wenn Bremse betätigt
-E->A 12 V, sollte auf 0V gehen wenn Bremse betätigt bzw. Taste 0 gedrückt
-E->B 0 V, sollte auf 12 V springen wenn Taste I gedrückt wird
-E->C 0 V, sollte auf 12 V springen wenn Taste R gedrückt wird

Hoffe du findest den Fehler, bei einem Bestimmten Fehler im GRA-Steuergerät wird das Gerät unbrauchbar, kann auch durch den FOH nicht mehr gängig gemacht werden. Jedoch sehr unwahrscheinlich dass das 2 mal passiert.

Gruß Björn

murdoc
24.04.2006, 21:09
Na gut, dann muss ich mir wohl mal nen Multimeter organisieren.

Aber wie schon eine Seite zuvor beschrieben, er hat schonmal funktioniert!!!
Das ist ja das Merkwürdige.

Vielleicht muss er noch freigeschaltet werden?!?
Da mein Wagen morgen eh beim FOH ist, werde ich die mal bitten das Tech2 dranzuhängen. Ich hoffe die machen das mal kostenlos.

boss545
25.04.2006, 16:07
Hi, habe heute den 4 poligen Bremslichtschalter bekommen, nun funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Wenn ich das Display für den Bordcomputer bekomme, lasse ich Tempomat-SG und BC gleich programmieren. Finde es ist aber nicht besonders nötig beim Tempomat, ein starkes rucken oder so ist nicht zu verspüren (wenn dann nur leicht), obwohl der Temp. aus nem Vectra B 2,5 V6 stammt.

Vielen Dank an alle für die Tipps. Wenn jemand fragen hat beim X16XEL helfe ich gerne weiter.

@murdoc: Viel Glück bei deiner Fehlersuche. Evtl. hast du ja auch ein mechanisches Problem, weil du ja sagtest nach dem Seilzug "einstellversuch" funkte er nimmer.

MfG Björn

murdoc
25.04.2006, 21:23
Ja, aber ich habe mal den Seilzug am SG ausgehängt und mal gezogen, und der Zug wird einwandfrei übertragen...

25.04.2006, 22:15
hi, ich stelle hier mal noch ein paar links, für die lenkstockhebel
http://cgi.ebay.de/Tempomat-Opel-Astra-G-T98-Diesel-o-aehnliche-Modelle_W0QQitemZ8058026861QQcategoryZ53952QQrdZ1Q QcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Tempomat-OPEL-OMEGA-B-VECTRA-B-ASTRA-G-ZAFIRA_W0QQitemZ8059703118QQcategoryZ9887QQrdZ1QQc mdZViewItem
hier gleich mit lenkstock für mid
http://cgi.ebay.de/Blinkerhebel-Opel-Tempomat-Bordcomputer_W0QQitemZ8059020302QQcategoryZ53952QQ rdZ1QQcmdZViewItem
hier ist noch einer mit gaszug, weiss aber nicht ob der auch in g past, ist vom omega.
http://cgi.ebay.de/Tempomat-fuer-Opel_W0QQitemZ8059467612QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmd ZViewItem

DerAbt
25.04.2006, 22:25
Hab auch demnächst einen Abzugeben....

murdoc
26.04.2006, 13:41
Krass! Da nutzt ihr den guten Thread um Werbung zu machen...

RedFox
26.04.2006, 14:12
hi, ich stelle hier mal noch ein paar links, für die lenkstockhebel
http://cgi.ebay.de/Tempomat-Opel-Astra-G-T98-Diesel-o-aehnliche-Modelle_W0QQitemZ8058026861QQcategoryZ53952QQrdZ1Q QcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Tempomat-OPEL-OMEGA-B-VECTRA-B-ASTRA-G-ZAFIRA_W0QQitemZ8059703118QQcategoryZ9887QQrdZ1QQc mdZViewItem
hier gleich mit lenkstock für mid
http://cgi.ebay.de/Blinkerhebel-Opel-Tempomat-Bordcomputer_W0QQitemZ8059020302QQcategoryZ53952QQ rdZ1QQcmdZViewItem
hier ist noch einer mit gaszug, weiss aber nicht ob der auch in g past, ist vom omega.
http://cgi.ebay.de/Tempomat-fuer-Opel_W0QQitemZ8059467612QQcategoryZ9895QQrdZ1QQcmd ZViewItem

der Seilzug müsste beim X20XEV passen, also immer da wo das Steuergerät hinter dem Motor sitzt!

26.04.2006, 19:39
habe ich etwas falsch gemacht?, dann sorry!
wollt nur bei der suche nach den lenkstockhebeln helfen.

RedFox
26.04.2006, 20:27
habe ich etwas falsch gemacht?, dann sorry!
wollt nur bei der suche nach den lenkstockhebeln helfen.

Nein ist vollkommen ok, die User die so etwas suchen freuen sich doch :)

murdoc
26.04.2006, 21:01
Die Sache mit meinem Tempomat wird immer besser. Aber über die Dummheit meines FOH kann ich bald echt nicht mehr lachen.
Der wollte mir doch heute, als ich den Wagen abholte erzählen, dass in meinem Wagen ein Tempomat aus "technischen Gründen" nicht möglich sei.
Man, man, man. Was für Experten...

Jetzt geh ich die Tage dann mal mit einem Multimeter dran. Muss ja einen Grund haben, dass er nicht funktioniert.

boss545
27.04.2006, 15:05
bei uns gabs grad einen bei lidl oder aldi günstig zu kaufen (multimeter)

Mfg Björn

murdoc
27.04.2006, 15:34
Ich habe mir jetzt auch eins zugelegt, beim Hellweg Baumarkt.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem lokalisiert. Von E auf D geht die Spannung beim Treten der Kupplung nur auf 9V zurück.
Die anderen Werte stimmen alle zu 100%.
Außer halt dieser. D.h. es wird wohl am Kupplungsschalter liegen, oder?

Was ist jetzt zu tun? Brauche ich einen neuen Kupplungsschalter?

DerAbt
27.04.2006, 16:46
Weiß jemand 100%tig, ob beim 1.7DTI (Baujahr 2003 (Erstzulassung 25.7.03 / Bautag (laut Aufkleber) 07.07.2003)) der Tempomat nachrüstbar ist?

boss545
27.04.2006, 18:41
schau mal den kupplungsschalter an. hängt er richtig in der halterung? stecker fest??

Wenn dass nicht hilft dann tauschen, kann ja sein dass der tempomat den fehler entdeckt hat und deshalb nicht startet. die 25 € wärens mir wert.

Gruß Björn

murdoc
27.04.2006, 21:33
Ich werde einfach morgen mal mit dem Schalter zum FOH fahren, wo ich den gekauft habe. Da habe ich ja dann noch einen Gewährleistungsanspruch.

Tiedi
28.04.2006, 10:04
Ich hab einen enjoy Baujahr 2003. EGas hat er auf jeden Fall. Nur woran erkenne ich ob er die nötigen kabel hat? Sodass ich wirklich nur den Hebel einbauen muss und den Kupplungsschalter.

MIG29
28.04.2006, 10:06
Das sollte doch alles in den 38 Seiten hier stehn ;)

boss545
28.04.2006, 14:30
ich meine irgendwo auf meiner suche für den tempomat gelesen zu haben dass es probleme gibt beim ausbau des Kupplungschalters. Zumindestens schrieb da mal einer er hätte ihn nur mit ner zange rausbekommen und dabei ist er auch hopps gegangen, erzähl dann mal obs bei dir leicht ging.

mfg Björn

murdoc
28.04.2006, 15:47
Ich habe gerade versucht ihn auszubauen. Es geht wohl nicht ohne ihn zu beschädigen auf Grund seiner widerhakenähnliche Halterungen.
Oder hat doch jemand eine Lösung? Ich habe nämlich noch einen Gewährleistungsanspruch darauf und es sieht blöd aus, wenn ich morgen mit einem kaputten Schalter zum FOH gehe.

Mycraft
28.04.2006, 18:40
einfach nur das rote Teil ganz rausziehen dann die Hacken eindrucken und dabei den Schalter rausnehmen...

murdoc
28.04.2006, 22:09
Einfach ist gut. Mit normalem Kraftaufwand lässt sich da nichts bewegen.
Ich werde morgen mal versuchen, die Haken mir einer Zange einzudrücken. Mal sehen, ob das geht.

murdoc
29.04.2006, 12:19
Ich war gerade beim FOH, der hat mir den Kupplungsschalter freundlicherweise auch noch eingebaut.
Aber als ich den Tempomat dann testen wollte ging er wieder nicht. Also habe ich Zuhause nochmal nachgemessen und wieder liegt an Pin D eine Spannung von 9,7 V anstatt 0 V an.
Jetzt bin ich echt total ratlos. Leute, wo kann das Problem noch liegen???
Habe ich vielleicht den falschen der 2 Kupplungsschalter? Kann eigentlich nicht sein, der FOH meint, es ist auf jeden Fall der richtige mit der 093 am Ende.

boss545
29.04.2006, 18:11
Bei Original Verkabelung kann ich mir den Fehlergrund nicht vorstellen. Der Schalter unterbricht ja einfach die Stromzufuhr, mehr nicht.

Hast du die Kabel irgendwie angezapft für was anderes?? Kriechstrom oder so??

Wenn alles nicht der fall ist würde ich mal ein neues Kabel vom innenraum zum Stecker ziehen musst an das Graue Kabel ran. Kann ja nur noch am Kabel liegen meiner Meinung nach wenn du schon nen neuen Kupplungsschalter bekommen hast.

Mein Kupplungsschalter: 1240093 / 90590574
Mein auto 1,6 16V X16XEL BJ 05/99
wenn er 3 pin/pole hat müsste er passen.

kleine Frage was habt ihr für eueren 4 Pol Bremslichtschalter bezahlt? Habe ihn aus dem Zubehör für 15,40 € ist der bei Foh teuerer?

RedFox
29.04.2006, 20:26
Ich war gerade beim FOH, der hat mir den Kupplungsschalter freundlicherweise auch noch eingebaut.
Aber als ich den Tempomat dann testen wollte ging er wieder nicht. Also habe ich Zuhause nochmal nachgemessen und wieder liegt an Pin D eine Spannung von 9,7 V anstatt 0 V an.
Jetzt bin ich echt total ratlos. Leute, wo kann das Problem noch liegen???
Habe ich vielleicht den falschen der 2 Kupplungsschalter? Kann eigentlich nicht sein, der FOH meint, es ist auf jeden Fall der richtige mit der 093 am Ende.

Das Steuergerät ist auch aktiv? bzw. Was sagt die Tech2 zu dem... findet sie das SG überhaupt?

murdoc
30.04.2006, 10:44
Ich denke mal nicht, weil der FOH ja damals sagte, die kommen nicht ins SG zum proggen.
Hat das was zu bedeuten? Ich bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen.
Wo liegt dieser verdammte Fehler???
Sind die 9 V dran schuld???
Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich als nächstes machen soll.

murdoc
01.05.2006, 22:00
Leute, wer kann mir sagen, was ich als nächstes machen soll?
Das Ding muss doch ans Laufen zu bekommen sein.
Müssen an Pin D wirklich 0 V ankommen? Wahrscheinlich ja... :/

Ich bin für jeden Tip dankbar!

murdoc
07.05.2006, 16:19
Schieb!

Leute, hier sind über 4500 User angemeldet. Davon müssen doch ein paar Ahnung haben. Könnten die sich nicht bitte mal zu Wort melden?!? :/

Mycraft
07.05.2006, 22:37
überprüf nochmal die Verkabelung oder leihe dir irgendwo ein anderes SG aus was weiß ich wenn alles richtig ist muss es klappen...

murdoc
08.05.2006, 14:56
Es ist ja nicht alles richtig. Der eine Spannungswert stimmt ja leider nicht. Müssen dort sicher 0 V ankommen?

RedFox
08.05.2006, 15:09
welches Diagnosekabel hast du denn angeschlossen ... achso ja war schon vorverlegt hmm also wenn der Opelmensch nicht ins SG reinkommt ist da ja schon mal was faul...

murdoc
09.05.2006, 17:39
überprüf nochmal die Verkabelung oder leihe dir irgendwo ein anderes SG aus was weiß ich wenn alles richtig ist muss es klappen...

Die verkabelung muss stimmen. Es sind ja auch von allen anderen Schaltern die Spannungswerte OK.
Am SA macht der FOH bei mir nen Software-Update. Dann werde ich ihn bitten nochmal zu versuchen ob er ins SG kommt.

murdoc
13.05.2006, 10:34
Endlich habe ich mal beim FOH eine fähige Kraft gefunden.
Das Tempomat SG ist aktiv, hat jetzt auch den richtigen Code-Index und funktioniert laut Tech2 und dem dort möglichen Test einwandfrei.
Aber mein Tempomat läuft immer noch nicht. :(
Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?

Mycraft
13.05.2006, 11:37
geht erst ab etwa 30 KM/h das weissete oder? Und war nu was falsch an der Verkabelung?

murdoc
13.05.2006, 12:18
Ja, das weiß ich. Hab es mehrmals zwischen 30 und 140 km/h versucht.
Die Verkabelung stimmt. Das SG arbeitet auch. Bei diesem Test hat man das ganz deutlich gehört.
Laut Tech2 kommen auch bei Kupplung 0 V an. Also müsste alles stimmen. Ich habe keinen Anhaltspunkt mehr für einen Fehler.

Mycraft
13.05.2006, 13:10
aber das SG zieht nicht am Seilzug ja das ist schlecht...wo haste das SG denn her?

murdoc
13.05.2006, 13:41
Von einem Teilehändler über eBay erworben. Mit Garantie. Den werde ich am Montag mal kontaktieren.
Ich denke mal, dass es daran liegt. Ich habe mal selbst am Seilzug gezogen, also da flutscht alles.
Das komische ist ja, dass der Stellmotortest einwandfrei funktionierte. Deswegen kommt mir das merkwürdig vor...

primax
13.05.2006, 16:28
Hi!

So, wie ich mitgekriegt habe, sieht es bei meinem x17dtl schlecht aus mit einem "serienmäßigen" Tempomat.

Wie sieht das denn aus, wenn man einfach das Gaspedal (e-gas) so überbrückt, dass man mit einer entsprechenden Schaltung einfach ein Gaspedal simuliert, welches in Abhängigkeit von Drehzahl oder Geschwindigkeit gas gibt?

Noch hab ich nicht nachgeschaut, aber es ist doch lediglich ein Potentiometer verbrauch (oder zwei) - soo schwer dürfte das dann ja nicht sein.
Kupplungs- und Bremsschalter mit dran, sowie weitere Abschalttaste bzw. Notschalter (z.b. manueller Umschalter zwischen Gaspedal und simuliertem Gaspedal).


Kennt sich da jemand mit aus?

boss545
13.05.2006, 19:13
Von einem Teilehändler über eBay erworben. Mit Garantie. Den werde ich am Montag mal kontaktieren.
Ich denke mal, dass es daran liegt. Ich habe mal selbst am Seilzug gezogen, also da flutscht alles.
Das komische ist ja, dass der Stellmotortest einwandfrei funktionierte. Deswegen kommt mir das merkwürdig vor...

du hattest doch 2 steuergeräte, hast es jetzt mit beiden nochmal probiert??

murdoc
13.05.2006, 19:15
Nein, aber gute Idee. Ich werde am Montag dann mal mit dem anderen zum FOH gehen und den gleichen Typ verlangen, der es heute gemacht hat. Entweder es sind wirklich beide kaputt, oder der Typ von Opel hat es beim 1. SG nicht hinbekommen, was ich ihm daurchaus zutrauen würde.
Ich denke es liegt aber am SG. Oder was meint ihr?

menni
14.05.2006, 08:40
passt das tempomat steuergerät vom vectra b mit x18xe1 motor auch in astra coupe mit dem x18xe1?
das sind die teilenummern 25315547 und 65762832

boss545
14.05.2006, 08:52
also eine 100%ige aussage kann ich nicht machen, jedoch sind die Steuergeräte immer die selben bei allen Motoren und Modellen.

Ich weiß jetzt nicht wo das steuergerät beim Vectra B sitzt aber beim Astra G X18XE1 müsste es hinter dem Motor befestigt sein. Kann also höchstens sein das der Seilzug nicht passt von der Länge da es ja unterschiedliche gibt.

Ich habe mein Steuergerät aus einem Vectra B 2,5 V6, bei mir passten glücklicherweise Steuergerät und Seilzug. Habe wieder andere Teilenummern als du! Bei meinem steht drauf: Alugehäuse 25140015 / Plastikgehäuse 25172296

Habe gelesen dass das Steuergerät mit der nummer 25161136 wohl das neuste sein soll.

Wie gesagt bei mir funzt der Temp. einwandfrei obwohl kein neuer Code reinprogrammiert wurde (ist wegen den unterschiedlichen motorleistungen möglich) X25XE->X16XEL

Normaler weise sollte es funktionieren.
evtl ein Link???

Gruß Björn

menni
14.05.2006, 09:18
http://cgi.ebay.de/Tempomat-Opel-Vectra-B-inkl-Steuergeraet-Astra-Zafira_W0QQitemZ4638276346QQcategoryZ38728QQrdZ1QQ cmdZViewItem

boss545
14.05.2006, 10:23
ja der sollte passen, seilzug wohl auch aber das sollte jemand noch bestätigen der in einem X18XE1 oder X20XEV einen Tempomat hat.

Der Kupplungsschalter wird wohl nicht passen.

Du benötigtst dann noch eine Halterung fürs Steuergerät ca 5-10€ um es im Motorraum befestigen zu können, einen 4 Poligen Bremsllichtschalter ca 15-20€, Kupplungsschalter 20-30€ und den Bedienhebel ca 25-40 € (bei ebay) natürlich.

murdoc
18.05.2006, 17:36
Also, beim anderen SG sagt das Tech 2 "unbekanntes Steuergerät". Also das scheint definitiv defekt zu sein.
Das was ich vor ein paar Tagen drin hatte lief ja und laut Tech 2 auch ohne Fehler. Aber warum geht der Tempomat nicht? Kann es am Seilzug liegen?
Oder kann es der Fall sein, dass laut Tech 2 alles OK ist, aber das SG trotzdem eine Macke hat?

Doc
19.05.2006, 20:19
Hab seit heute auch meinen Tempomat drin :D
Ich hatte das Glück das alle Kabel vorhanden waren und brauchte deshalb nur Blinkerhebel tauschen und
Kupplungsschalter einbauen + mit Tech2 freischalten lassen. Nach dem Freischalten gleich mal ne Probefahrt gemacht
und leider festgestellt das der Temp nicht geht :cry:
Also grübel grübel und da viel mir ein irgendwann hier mal gelesen zu haben das es am Kupplungsschalter liegen könnte.
Ich mich in den Fußraum gelegt, das Pedal gedrückt und an den Kupplungsschalter gezogen. Das hat drei mal gecknackt, Pedal wieder losgelassen,
es hat wieder geknackt und siehe da der Tempomat funktioniert einwandfrei. :D :D :D

MichiganOAO
19.05.2006, 22:31
das hatte ich bei meinem auch, allerdings beim bremslichtschalter, der Pin war doppelt so lang wie der alte, musst ich etwas zusammendrücken, war ziemlich schwergängig und hat sich erst angehört als wenn was kaputt gebrochen wäre, Ist wohl dafür gedacht die schaltpunkte zu justieren dann hats jedenfalls gepasst und mein bremslicht hat wieder funktioniert, der tempomat leider immer noch nicht, obwohl alle Stecker da waren...

RedFox
23.05.2006, 09:42
ist es denn normal das der Halter vom SG nicht 1:1 auf die Löcher in der Karosse passt?
Der richtige ist es jedenfalls.

Mycraft
23.05.2006, 10:32
nein passt normalerweise 100%

murdoc
23.05.2006, 15:18
Bei mir passt auch alles.

BTW: Ich bekomme von dem Teilehändler in Kürze ein anderes SG im Austausch. Hoffentlich gehts dann endlich.

RedFox
23.05.2006, 22:09
aber die Nummer 1273790 ist doch die richtige?! ich mach morgen nochn Foto muss ich ihn mir halt zurecht biegen :-/

DMKlein
26.05.2006, 13:29
Hmm...irgendwie habe ich bei mir den Stecker am Blinkerhebel nicht gefunden, liegt der denn wirklich da offen rum oder ist der evtl. versteckt? Ach ja, ich hab nen NJoy 1,6 16V, Herstelldatum 08/02, Z16XE....
Aber ich befürchte schon das die Kabel nicht verlegt sind :-( Dann werd ich die Adern wohl manuell legen müssen... Allerdings hab ich dazu noch eine Frage: Hier im Thread steht für meinen Motor folgendes:


Motortyp \ Hebel A \ Hebel D \ Hebel C \ Kupplungsschalter
Z16XE \ 62 \ 29 \ 44 \ 61
Weiterhin steht dort:


Ich habe als erstes 6 Drähte in unterschiedlichen Farben und Querschnitt 0,5mm besorgt. Dann habe ich 4 Drähte davon durch die Motorhaubenverriegelung vom Motorraum nach innen verlegt. Wenn das Kabel für den Kupplungsschalter da ist sind nur 3 nötig.

Kann mir nun jemand sagen warum 6 Drähte und warum nur 4 angeschlossen worden sind? Oder brauche ich nur 4 ???

boss545
27.05.2006, 11:41
die anderen 2 sind wohl für den bremslichtschalter und Sicherung

murdoc
27.05.2006, 12:23
Könnte mir jemand vielleicht mal eine Anleitung geben wie man im Tech 2 den Tempomaten beim X16XEL freischaltet? Ich möchte nämlich ausschließen, dass mein FOH da nicht was vergessen hat. Er ging immer nur unter Chassis wo man alle Daten den SG bekommt, aber von vorhanden oder nicht vorhanden stand da nichts. Und so helle sind die FOH's auf dem Gebiet nicht.

DMKlein
30.05.2006, 16:20
m...war ja klar, bei mir liegt kein einziges Kabel....nungut, genug Leitungen hab ich mir besorgt, nun ist mir in dem Tutorial aufgefallen das da X45 erwähnt wird.... Das scheitn ja dieser 45 Polige stecker zu sein.... aber wo sitzt der? Sitzt der schräg rechts neben dem Motor quasi direkt hinter der Batterie an ner schwarzen Halterung? Wenn ja, wie bekomme ich den da ab? Ich muss den ja auseinandernehmen wenn ich sehen will ob zumindest in dem letzten Teilstück bis hin zum Motor (bzw. dem Steuergerät) die Kabel für den Tempomat liegen....

Barus
30.05.2006, 17:27
X45 Karosserie vorn & Diesel 48polig, könnte also sein.

Wibo
30.05.2006, 17:51
versucht mal die schalter zu brücken bzw die schalter selber zu drücken..

das mit dem knacken ist normal die schalter sind einstellbar und daher ist knacken nur die rastungen die da eingestellt werden...

speedracer
01.06.2006, 21:03
Also ich versuchs jetzt noch einmal. Hat schon wieder einer geschafft: http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=87310

Pins sind schon bestellt. Hoffe dass es wirklich funzt. Modelljahr 2003 hätte ich ja ;-)

DMKlein
02.06.2006, 13:28
So, hab nun die Kabel verlegt, durch den Blindstopfen vom nicht-vorhandenen Gaszug beim Z16XE.... Was ich aber immer noch nicht verstanden habe:
Wo klemme ich die Kabel nun auf? Muss ich das am Steuergerät, das ja am Motor sitzt, direkt machen? Liegen denn da alle Kabel? Und auf welche Kabel muss ich da aufklemmen?
Oder kann ich die auch an dem (bei mir) 48 poligen Stecker machen, der am andern "Ende" des Kabelbaums vom Steuergerät ist, machen? Wenn ja, ist der voll belegt? Und auf welche Pinne muss ich da gehgen???
Daraus werd ich echt nicht schlau....

Daniel

harry
06.06.2006, 19:38
so muß den thread nochmal hochholen

39 seiten sind doch bissl was zu lesen :shock:

also ich hab den z18xe mit e-gas wenn ich jetz den thempomat nachrüsten will muß ich erst mal schaun ob ich am lenkrad diesen 4 poligen stecker habe.

wenn der da ist kann ich einfach den neuen hebel mit thempomat funktion anstecken?!

was brauch ich dann noch alles ausser diesen kupplungsschalter? bzw. was kostet der? die kabel dafür könnten auch schon gezogen sein sollten dann irgendwo am pedal liegen hab ich gelesen richtig?

und zum schluß noch beim freundlichen freischalten lassen...

murdoc
06.06.2006, 21:58
Ja, ist alles richtig. Guck erstmal nach, ob alles vorhanden ist.

Hasenfuß
07.06.2006, 11:01
Sorry, dass ich auch noch mal alles neu aufkochen muss. Aber wie gesagt 39 Seiten lesen ist a weng viel...

Hab nen Y20DTH, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur nen neuen Hebel kaufen, den dran bauen und zum FOH fahren oder?

Kleiner Tipp, vielleicht sollte einer von euch Tempomat Pros ne Übersicht erstellen, für jeden Motor und beschreiben, was man braucht oder nach was man gucken muss ... Nur so ne Idee ...

.:|Astranaut|:.
07.06.2006, 11:13
Hasenfuß, HAbe auch nen Y20DTH, habe nur den Tempomathebel eingesteckt und feddich, braucht noch nicht mal zum FOH freiproggen ;)
Kurz: Kauf den Hebel und bau ihn ein...

Hasenfuß
07.06.2006, 11:43
noch besser, thx

murdoc
07.06.2006, 16:59
Die Übersicht gibt es schon:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26739&highlight=tempomat+teilenummer


Ich habe jetzt mal wieder ein anderes SG drin. Von alleine geht schonmal nichts. Werde die Tage nochmal gucken, was das Tech 2 dazu sagt....Kann doch echt langsam nicht mehr wahr sein...

boss545
07.06.2006, 18:48
Die Übersicht gibt es schon:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26739&highlight=tempomat+teilenummer


Ich habe jetzt mal wieder ein anderes SG drin. Von alleine geht schonmal nichts. Werde die Tage nochmal gucken, was das Tech 2 dazu sagt....Kann doch echt langsam nicht mehr wahr sein...

Mann du tust mir schon leid, jetzt haste schon alles vorverkabelt und es funkt nicht mal. Bei mir war ja alles im Innerraum verkabelt (mit Steckern puh), leider fehlte ja der stecker im Motoraum. Hab dann vom X2 alle Tempomatkabel abgetrennt, verlängert und durch motorhaubenöffner-gummi nach außen verlegt. dort dann alles an nen orig. stecker vom schrotti gelötet, und bei mir funkts wunderbar.

Wünsch dir viel Glück dass es doch endlich mal funkt.

Gruß Björn

murdoc
07.06.2006, 19:08
Kann ja nur noch am SG oder am Mechaniker liegen.
Muss man den Tempomat im Tech 2 unter Motor vielleicht noch freischalten? Der FOH war nämlich nur unter Chassis drin. Da sah man nur ob die Signale alle ankommen.

murdoc
08.06.2006, 11:38
Ich habe nun rausgefunden, dass definitiv nicht jedes SG geht. Bei denen mit der 616 am Ende kommt nur: "unbekanntes SG".
Kann mir jemand mal sagen welches Teil ich mir jetzt holen soll? Das kann ja nicht wahr sein, dass es schon 3 mal nicht geht.

RedFox
08.06.2006, 12:14
eventuell muss dein Mechaniker unter Omega oder Vectra Bj 1999 oder so reingehen anstatt mit Astra
vielleicht hat es damit was zu tun, ich schau mal auf mein SG

boss545
08.06.2006, 13:38
Also meines ist aus einem Vectra B 2,5 V6 BJ 97-98 und funkt. wie schon gesagt einwandfrei, ich musste nichts programmieren lassen. Einfach nur eingebaut und relaxt.

Teilenummern standen folgende auf dem Tempomat:

Steuergerät: Alugehäuse 25140015 / Plastikgehäuse 25172296

Bowdenzug: 25168726 (ca. 95 cm Länge)


Das neuste Steuergerät wäre 25161136 das bei einigen funzen soll.

Gruß Björn

murdoc
08.06.2006, 14:14
Ich guck jetzt mal bei eBay ein paar an, welche Nummern die haben. Irgendwann muss ja mal ein passendes dabei sein...
Die, die ich bis jetzt hatte waren alle aus einem Omega B MV6 BJ 97-98.

RedFox
08.06.2006, 15:47
so ich habe nochmals nachgeforscht und definitiv jedes Steuergerät muss funktionieren das geht gar nicht anders!! Die unterscheiden sich in keinem Byte und in keiner Leitung ...
Irgendwas an deinen ankommenden Signalen muss falsch sein ..

oder das SG ist Schrott

murdoc
08.06.2006, 20:26
Ich habe jetzt 2 mal ein SG mit der 616 am Ende gehabt, einmal sogar von nem seriösen Teilehändler, der mir das erste Ding sogar umgetauscht hat.
Aber bei dieser Teilenummer kommt immer unbekanntes SG...
Was ich daher sagen kann ist, und es muss ja schon fast so sein, dass nicht jedes SG passt.
Aha, endlich hab ich etwas bestätigendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=4fea40799808746f044853679d59eea7&forumid=67&threadid=411457&perpage=15&pagenumber=2


Ich suche jetzt mal wirklich eins vom Vectra oder Astra und dann mal weitersehen. Die ankommenden Signale sind laut Tech 2 alle OK. Sowohl von Kupplungs- und Bremsschalter, als auch vom Blinkerhebel.

09.06.2006, 10:18
kann ja sein das ich etwas überlesen habe, aber was ist den wenn ich automatik fahre? da habe ich doch gar kein kuplungsschalter? oder verstehe ich hier etwas nicht?
naja wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
danke
mfg

vsandre
09.06.2006, 11:21
@BigMac
Also nach meinen Studien brauchst du dann auch keinen Kupplungsschalter.
Also nur Hebel am Lenkrad. Wenn bei dir die Verkabelung fehlt, weiß ich allerdings nicht genau wie es angeschlossen wird, aber höchstwahrscheinlich ähnlich da der Kupplungschalter ja ein Öffner ist und damit den Stromkreis nur unterbricht.

09.06.2006, 12:33
dann schätze ich mal das ich direckt von f3.38 an das steuergerät auf pin 61 gehe.
wenn jemand mehr darüber weiss bitte bescheit sagen, ich will ja nüscht zerstören.
vsandre,
ich danke dir erstmal

RedFox
09.06.2006, 13:23
Ich habe jetzt 2 mal ein SG mit der 616 am Ende gehabt, einmal sogar von nem seriösen Teilehändler, der mir das erste Ding sogar umgetauscht hat.
Aber bei dieser Teilenummer kommt immer unbekanntes SG...
Was ich daher sagen kann ist, und es muss ja schon fast so sein, dass nicht jedes SG passt.
Aha, endlich hab ich etwas bestätigendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=4fea40799808746f044853679d59eea7&forumid=67&threadid=411457&perpage=15&pagenumber=2


Ich suche jetzt mal wirklich eins vom Vectra oder Astra und dann mal weitersehen. Die ankommenden Signale sind laut Tech 2 alle OK. Sowohl von Kupplungs- und Bremsschalter, als auch vom Blinkerhebel.

wenn das Tech2 die Signale auslesen kann dann geht auch das SG oder das SG hat nen Fehler, und dem SG ist es egal wo es ist, eben so dem Auto was für eins drinne ist, wo soll da ein Unterschied sein wo nur wo??

murdoc
09.06.2006, 14:43
Ich kann mir das auch nicht erklären, es muss aber diesen Unterschied geben, da bin ich ja jetzt das beste Beispiel für.
Heute habe ich bei einem anderen Teilehändler aus dem Norden ein SG aus einem 1.8er Vectra B gekauft (X18XE). Darauf bin ich schon gespannt!

DMKlein
12.06.2006, 12:01
SO, also ich habe mir den heute von opel freischalten lassen, klappt einwandfrei => alles kein Problem!

DMKlein
12.06.2006, 19:44
Also, hier mal ne Anleitung für den Z16XE, wenn keine Kabel vorhanden sind:

1) Kabel verlegen
Als erstes müssen wir 4 Drähte vom Motorsteuergerät Richtung Cockpit verlegen, am einfachsten führt man die Kabel durch den Blindstopfen in Höhe des Gaspedals durch. Eine Ader lassen wir nun im Fussraum, die anderen 3 legen wir hoch zum Lenkstockschalter.

2) Kupplungsschalter anschliessen
Nun brauchen wir einen Kupplungsschalter, Teilenummer bei Opel anhand der Fahrgestellnummer erfragen, müsste 2-Polig sein. Hier benötigen wir nun zusätzlich einen Stecker wie er beim PC zum Verbinden von Soundkarte und CD-Rom verwendet wird. An diesen Stecker nun die eine Leitung anlöten die wir aus 1) im Fussraum gelassen haben (Farbe merken!). Auf den anderen Pin müssen wir 12V Zündung (F3.38) legen. Am einfachsten von dem schwarzen Kabel am Bremsschalter abgreifen. Wenn ihr schon dabei seid eine 2. Leitung an dieses schwarze Kabel mit anklemmen und ebenfalls hoch zum Lenkstockschalter legen

3) Tempomatschalter anschliessen.
Der Tempomat hat nun 4 Kabel, die am Stecker mit A,B,C und D durchnummeriert sind. die 3 Kabel die wir aus dem Motorraum nach hier gelegt haben an A,C und D anschliessen, Farben merken! Das Kabel das wir im Fussraum ebenfalls an F3.38 angeklemmt haben an B anschliessen.

4) Anklemmen der Kabel an das Steuergerät
als erstes den Stecker vom Steuergerät abziehen, dann den schwarzen "Stoff" der um den Kabelstrang gewickelt ist vorsichtig abmachen und die Steckerhaube abhebeln. Die Kabel sind auf der Steckerrückseite nummeriert. Anhand der Tabelle die Kabel raussuchen und mit Stromdieben aufklemmen:

A => 62 (schwarz-rot)
C => 44 (schwarz-gelb)
D => 29 (schwarz-braun)
Kupplungsschalter => 61 (grau)

Anschliessend den Stecker wieder verschliessen, den "Stoff" drumwickeln und den Stecker wieder aufstecken&verriegeln.

Das wär's eigentlich schon. Nun noch zu Opel fahren und den Tempomat freischalten lassen!


PS: Alla Angaben ohne Gewähr, bitte vorher noch einmal alles prüfen!!!

speedracer
13.06.2006, 13:32
Also bei mir wird das nix. War heute beim FOH und der hat versucht, den Tempomaten freizuschalten. Leider hat es uns beim Druck auf den Menüpunkt "Ändern" im Tech2 immer wieder ins selbe Menü zurückgeworfen. So ein Kak aber auch...

jahncom
18.06.2006, 19:21
Hi, ich pflüge hier schon seit längerem durch das Forum.Ich habe einen Astra G Caravan 05/2003.Ich habe mir einen Tempomaten-Hebel und einen Kupplungsschalter eingebaut (alle Anschlüsse waren vorhanden).Dann bin ich zum FOH und hab alles freischalten lassen.
Hebel wurde auch erkannt.Der FOH sagte im Steuergerät wird immer
"Kupplung getreten" erkannt.Der Kupplungsschalter wurde auch getauscht-von schließer auf öffner-leider nichts.Habe auch versucht den Kupplungsschalter einzustellen,wie hier im Forum beschrieben.Hilft auch nichts.Dann war im Forum die Rede von Sicherung F38....hab ich auch eingesetzt.Wieder nichtchriebens.Hier wurde auch beschrieben wie man
alles selbst verkabelt.Bei mir fehlt ja nur der Kupplungsschalter.
Was schaltet der denn bei meinem Wagen? 0V oder 12V an Pin 61
am Steuergerät oder unterbricht der Kupplungsschalter eines von beiden
nur(2-Polig)?Letzte Frage: Wo sitzt das Steuergerät?Habe im Motorraum
alles abgesucht.Da gibt es hier auch unterschiedliche Meinungen.Muß
ja ein dicker Kabelstrang hinführen.Einzig habe ich etwas direkt unter der silbernen Motorabdeckung entdeckt...aber so nahe am Motor (Hitze).
Wer kann mir denn da weiterhelfen? Gibt es Fotos vom Steuergerät?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.Bin ansonsten echt zufrieden mit
dem Wagen.

:lol:

DMKlein
19.06.2006, 08:16
Es wird 12 V geschaltet, und du hast recht, das Steuergerät sitzt direkt rechts am Motor....

ElGringo
19.06.2006, 16:31
hi..

habe auch vor mir einen tompomat einzu bauen. Da ich wahrscheinlich diese jahr nach Spanien in Urlaub fahren möchte und nicht die ganze Zeit auf gas drücken zu müßen..

Nun hab nen 98 100KW.. wie sthet es bei dem so mit rachrüsten..??

boss545
19.06.2006, 18:41
Da du einen mechanischen Gaszugmotor hast musst du ein extra Steuergerät nachrüsten und einen 2ten Gaszug einbauen, einen anderen Blinkerhebel mir Temp. Tasten nachrüsten, einen Kupplungsschalter einbauen und den alten 2 Poligen Bremlsichtschalter gegen nen 4 Poligen tauschen.

Wenn du schon alle Kabel liegen hast ist das kein Problem, jedoch wurden nicht in jedem auto alle kabel schon vorgelegt, d.h. wenn du pech hast musst du einige Leitungen selber legen oder das mit dem Temp. vergessen.

Lies am besten mal das Thema von Anfang an durch dann weißte bescheid, ist lange aber wenn du sowas vorhast absolut nützlich.

Habe nen 1,6 16V mit 100 PS, bei mir lagen die Kable im innenraum schon, blos im Motorraum wo`s steuergerät hinkommt lag kein stecker, musste also die kabel vom innenraum nach außen selber legen, war ne schweine arbeit, da ich aus mehreren dutzend kabeln die passenden rausmessen und dann am hauptstecker von innerraum zum motorr. abkneifen musste, um sie nach außen zu verlegen. Zudem kostete es ca. 170 € materialkosten bei gebrauchten und neuen teilen.

Gruß Björn

onkel01
21.06.2006, 17:59
hallo,

also ich verkaufe gerade einen Blinkerhebel mit Tempomat bei ebay, da es bei mir nicht funktioniert hat...

hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110000387478&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:31