PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat nachrüsten



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Ingobert
19.10.2004, 10:52
HI

Ich bin ja nun noch in der glücklichen verfassung ferienkind zu sein naja jedenfalls hab ich mir übers wochenende n tempomat nacherüstet.Die kabel zum lenkstockschalter und zum kupplungsschalter lagen alle. So ich gestern freudestrahlend zu freundlichen der mir den tempomat freudestrahlend freigeschaltet. So dann mit ihm ne runde probefahrt aber dat jute stück hat nich funktioniert. So Tech2 wieder ran und der kupplungsschalter war dauerhaft auf "aktiv" und hat nich auch bei betätigen der kupplung nich verändert. Auch auf die tasten vom lenkstockschalter hat Tech2 nich reagiert. Der meister(war n janz patenter) meinte zu mir dass es sein kann, dass die kabel nur bis zum X2 gehen. Naja gut dann habich mir n schaltplan besorgt und heute morgen mir ma dat jute steuergerät zu gemüte geführt. (bei meinem Z16SE sitzes rechts am ansaugkrümmer, die stecker sind übereinander). Ich den oberen stecker ab, da warn die pins 62,61,29,44 belegt aber mit den falschen kabelfarben. Also ich den unteren stecker genommen. Da war die pins 29,44,61,62 auch belegt und zwar mit den richtigen kabelfarben. So jetzt versteh ich aber die welt nichmehr weil das würde ja heißen dass die kabel ja doch alle liegen. So dann hab ich die kabel auf durchgang geprüft (vom lenkstockstecker zum steuergerätstecker) aber da kam nichts.Kanns sein das dazwischen irgendwo was fehlt oder bin ich zu dusselig zu prüfen. Aso am lenkstockschalter und am kupplungsschalter liegen 12V an.

Hatte irgendeiner schon ma das gleiche oder kann mir jemand helfen?????

THX :?

Dennis
19.10.2004, 12:03
vielleicht solltest du mal den kupplungsschalter justieren, wenn er die ganze zeit aktiv war,aktiv heißt doch so viel wie gedrückt oder?

gruß dennis

Ingobert
19.10.2004, 12:19
Das hab ich mit dem opelmeister auch schon versucht. Wir ham den stecker vom kupplungsschalter abgemacht und mal mitner büroklammer gebrückt aber auch dann hat sich nichts geändert. Ich hab so das blöde gefühl das der kabelbaum zw. motorsteuergerät und dem lenkstockschalter+kupplungsschalter irgendwo unterbrochen is. Aber wo??? und wie kriegt man dat raus???

Dennis
19.10.2004, 12:31
wenn du an den pins vom steuergät eine spannung beim schalten der tasten messen kannst liegt der fehler woanders.
du musst bei einem pin die 12 volt mit dem schalter unterbrechen können und mit den anderen beiden die 12 v einspeisen können.kannste alles messen

Ingobert
19.10.2004, 14:41
Danke für deine Hilfe. So wollt ichs auch machen. Ich hab das problem schon gefunden. Mein kabelbaum is wirklich zwischendurch unterbrochen. So schräg vorm sicherungskasten im motorraum is nochmal n großer stecker. Vom motorsteuergerät her sind die pins an dem stecker belegt. Vom X2 her fehlen sie. Nun hab ich ja schon gelesen, dass man an X2 besch****** ran kommt. Das wär allerdings die elgantere lösung am X2 die kabel zu holen. Kriegt man das überhaupt hin oder bekommt den X2 gar nicht auf und wie???? Welche pins brauch ich dafür???

Minotaurus
24.10.2004, 13:14
Hat jemand ein Bild von dem Stecker für den Kupplungsschalter,hab schon stundenlang gesucht und keinen 2polig passenden Stecker gefunden.Da ich gelesen habe das es ein dreipoliger Stecker sein soll (aber einen 2poligen Schalter habe).Das einzige was ich gefunden habe ist ein schmaler schwarzer (3polig)an der A-Säule und hinter dem Sicherungskasten einen 10/12poligen weißen Stecker mit dickerem Querschnitt (weis jemand wofür die sind).
Bedanke mich für div. Antworten.

bluedevil
24.10.2004, 19:03
Der Stecker für den Kupplungsschalter ist dreipolig und hat die Farben schwarz/braun/grau und ist am haputkabelbaum links neben den sicherungskasten mit beigen kreppband festgemacht ;)

Ingobert
24.10.2004, 20:21
Der Stecker für den Kupplungsschalter ist dreipolig und hat die Farben schwarz/braun/grau

Muss nich sein es gib auch zweipolige stecker.(dann fehlt das braune--> masse)
Hier ma n bild davon:

http://www.ofs2.claranet.de/tempomat/Bilder/111-1118_img_jpg.jpg
(auf der seite is auch ne komplette anleitung zum tempomat nachrüsten aba nur wenn alle kabel schon liegen :(

Minotaurus
24.10.2004, 21:49
Die drei Farben habe ich in einem kleinen schwarzen/flachen Stecker(sieht so ähnlich aus wie ein Audiostecker von einem CDRom intern ).
Also sollte das mein Kupplungsstecker sein ,weis jemand was über denn dicken weißen über dem Sicherungskasten ?

bluedevil
24.10.2004, 22:53
weis jemand was über denn dicken weißen über dem Sicherungskasten ?
ich glaube das ist der sockel für das tagfahrrelais wo also dein abblendlicht auch am tage leuchtet ohne das die instrumentenbeleuchtung mit abdimmt

und ja der stecker für den kupplungsschlater sieht aus wie der vom CD-ROM hat aber noch eine Nase an der Seite dran. Pass aber auf manchmal ist da Pin 1,2 und 4 belegt und an deinen Kupplungsschalter 3 und 4. Also muss der graue Pin 2 nach Pin 3 und Pin 4 bleibt schwarz ;)

Marubeni
25.10.2004, 02:26
Hi, wie sieht das mit meinem alten Schätzchen aus? Habe einen G Caravan 2.0 DTI 16V, EZ 03/2000, 74 kW. Demnach habe ich also einen Motor namens Y20DTH, wenn ich richtig liege. Wie sieht es dabei mit der "einfachen" Nachrüstung aus? Oder wird es weniger einfach?

Mycraft
25.10.2004, 07:46
einfach nachschauen!

Minotaurus
25.10.2004, 13:19
Das heißt also pin1=braun,pin2=frei,pin3=grau und pin4=schwarz.
Danke für die Antworten und ich habe Stunden nach einem 2 Pin Stecker gesucht.

CarDevil
25.10.2004, 14:41
Ich hab nen Astra-G Caravan 1,7TD der Modell 2000 is. Meines erachtens hat der die Kennung X17DTL !!! KAnn ich da einen Tempomat nachrüsten? Wenn ja wie zum Teufel?

cihan
25.10.2004, 14:45
Du kannst in jedem Astra einen Tempomaten nachrüsten.

Der Aufwand ist nur verschieden. Wenn du ein EGas hast, ist es imho viel leichter, da du keine Stellmotoren verbauen musst.

CarDevil
26.10.2004, 12:08
Das hab ich schon geprüft. Was muss ich machen um den dann bei mir nachzurüsten? Kennt sich da wer aus oder hat das schon gemacht? Nehme auch gerne Hilfe ingegen beim umbauen :D

Minotaurus
26.10.2004, 13:37
Soviel ich weis geht es bei allen Diesel,aber wenn du schonmal E-Gas hast sind die Chancen gut.
Mach im Fußraum mal die Abdeckung ab und schau ob du an der A-Säule einen schwarzen 4poligen Stecker hast (ist mit 3 Kabel belegt sowars bei mir)und ob am Blinkerhebel ein 4 poliger stecker liegt (mußte die Abdeckung vom Lenckrad abmachen sind 3 Schrauben).

MIG29
26.10.2004, 14:45
Den X17DTL gab es ab Werk nicht mit dem Tempomat.Auch den Y17DT gab es bis zum letzten MJ im Astra G nicht.

Einen Opel Tempomaten dann in einen X17DTl zum laufen zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich.

bluedevil
26.10.2004, 19:18
Was muss ich machen um den dann bei mir nachzurüsten?

Wie Mig29 schon sagte eine günstige original Opel Nachrüstlösung gibt es nicht weil das Motorsteuergerät nicht die Option für den Anschluss des Tempomathebels besitzt.
Da der Diesel aber auch keinen Gasbowdenzug besitzt wird es für dich schwer werden eine passende Geschwindigkeitsregelanlage zu finden welches als Eingangssignal den Pedalwertgeber vom Gaspedal nutzt.
Sollte es dennoch eine Nachrüstlösung geben , glaube ich nicht das du unter 500 Eur Materialpreis davon kommst. :wink:

speedracer
03.11.2004, 20:45
Hallo!

Ich habe ein paar Probleme, bei denen Ihr mir hoffendlich weiterhelfen könnt. Bevor ich versuche den Tempomat nachzurüsten möchte ich wissen, obs bei meinem überhaut geht.

Frage 1: Wo ist diese Steuerbox? Oder hab ich die gar nicht?
http://www.speedracer.at/misc/motorraum.jpg

Frage 2: Ist das ein E-Gas-Pedal?
http://www.speedracer.at/misc/gaspedal.jpg

Frage 3: Wo zum Teufel ist diese Motornummer *schäm*

Frage 4: Brauche ich sonst noch was außer dem Lenkerhebel?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

bluedevil
03.11.2004, 21:12
zu 1: Das Motorsteuergerät sitzt auf den Motor zwischen dem ansaugrohr und der motorabdeckung wo opel drauf steht. da gehen 2 stecker ran und das steuergerät hat kühlrippen
zu 2: ja das ist ein E-Gaspedal
zu 3: wieviel Hubraum hat der ? Leiszung in kW ? Baujahr ? steht alles im fahrzeugschein
zu 4: so wie das aussieht hast du nen diesel und benötigst keinen kupplungsschalter

speedracer
03.11.2004, 21:41
Hallo!

Danke für die Antwort, das geht ja schnell bei Euch. Also habe den Typenschein vor mir:

Hubraum: 1686 ccm
Leistung: 55 KW
Baujahr: 2003

Ja ist ein Diesel

Motornummer/Type hab ich mittlerweile auch gefunden: Y17DT

Geht da der Tempomat zum nachrüsten? Wenn ja, was brauche ich da noch alles?

mfg, Matthias

speedracer
04.11.2004, 07:46
Hallo!

Habe eben leider alle Tempomat-Träume begraben müssen. Mein FOH hat mit eben mitgeteilt dass das bei meinem Motor nicht gehen würde, da das ein Isuzu-Motor ist und keine Verbindung zwischen Steuergerät und Einspritzsteuerung besteht...

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

mfg, Matthias

holgi
04.11.2004, 15:41
speedracer,

wenn deiner Modelljahr 03 ist müßte es auch beim 1.7DTi gehen. Nur die 1.7er vor Modelljahr 03 gingen nicht mit Tempomat.

Aber frag am besten mal MIG29. Der kennt sich hier am besten mit Isuzu-Motoren aus :)

Maniac
05.11.2004, 07:06
Ich verfolge diesen Thread ja nun auch schon etwas länger, weil mein Tempomat auch noch nicht ganz drin ist.
Aber da der ständig länger wird und immer wieder fragen kommen "geht das bei meinem Motor?" würde ich mal vorschlagen, den ersten Beitrag nochmal mit einer Liste der Motoren und "ja" oder "nein" zu ergänzen, so wie es holgi (?) schon mit dem Link zum Einbau getan hat?!

Und ich weiß, das ist meist nicht so einfach, oder "fies" einfach Beiträge zu löschen, aber vielleicht kann ein Mod/Admin den Thread auch mal etwas "ausdünnen"? Ist klar, dass nicht jeder Newbie Lust/Zeit hat 12 Seiten Thread zu lesen...

Meier85
05.11.2004, 16:32
mal noch eine frage hab grad ma geschaut und habe auch das E-Pedal

und nen diesel (2.0 DI 16V Edition 2000)

hab ma kurz den schalter so ab gwmacht usw. und geschaut ABER das kabel was drangeklemmt werden soll leider nicht gefunden :( :(
oder wo soll das sein?
also ich hab lkeider keins gesehen :(

weil einfach reinstekcen is ja klar aber das extra kabel?
werd morgen nochma schauen müssen war schon etwas dunkel grad aber hab echt keins gesehen jetzte :(

http://i17.ebayimg.com/01/i/02/bf/5a/17_1_b.JPG das kabel da mein ich

Meier85
06.11.2004, 08:59
so nochmal

beim DIESEL 2.0 16V Edition 2000 gehts auch nicht
habe zwar ein E-gas aber ich finde diesen /&$($§" schalter oder das kabel net oben hab heut da ma soweit das alles abgemacht und nix is da :( :( :(

frank76
06.11.2004, 09:18
ich habe auch nen 2.0 dti aus bj 2001 und da gehts.

musst mal genau gucken und evtl. mal ein bisschen isolierband entfernen. kann sein, das der stecker eingewickelt ist.

ich musste meinen nur dranstecken und gut is. funktionier einwandfrei

Meier85
06.11.2004, 09:38
echt?
na da hab ich aber auch geschaut aber ich find das tei lecht net
kein eingewickeltes oder so und bei dem andern mit dran hab ich es au net gesehen ;( ;-(

holgi
06.11.2004, 12:35
@maier85

http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html hilft dir dann weiter :)

@mycraft

ab einem bestimmten Zeitpunkt geht der Tempomat beim 1.7. Ich bin mir nur nicht sicher obs noch beim Y17DT ging oder erst beim Z17DTL

frank76
06.11.2004, 13:06
dann weiß ich es auch nicht. das ist nur so ein kleiner grauer bzw. schwarzer stecker. den müsstest du eigentlich sehen, wenn du deinen anderen hebel rausgenommen hast.

Obazda
07.11.2004, 17:04
Hallo zusammen,

erst ein paar Infos zu meinem Auto, damit keine Missverständnisse aufkommen:
2.0L DTI 16V (BJ2002, MJ2003, 101PS), kein Stecker für Tempomat am Lenkstock, Kupplungsschalter da, Bremslichtschalter da; Steuergerät PSG12 an der Einspritzpumpe direkt am Motor...

was bereits geschah:

Blinkerhebel mit Tempomatfunktion verkabelt: B an Bremslichtschalter, Kabelfarbe schwarz; A,C,D an's Steuergerät (Kabelfarben schwarz-braun, schwarz-gelb, schwarz-rot);

Nun meine Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass der Kupplungsschalter schon zum Steuergerät hin verkabelt ist? Weil Stecker is dran, Kabel gehen auch weg, nur wohin konnte ich leider nicht herausfinden... Momentan geht der Tempomat noch nicht, denke, dass er erst noch freigeschaltet werden muss, aber sonst habe ich doch alles richtig gemacht, oder?

Gruss
Stefan

RatAttack
08.11.2004, 16:18
hi, also ich habe den schalter! habe mich aber nicht getraut da groß rumzumachen an dem blinkerhebel!
wie kriege ich den raus??
sollte ich da vorsichtsmaßnahmen wegen airbag oder so treffen??
will mir sobald wie möglich nen anderen hebel besorgen!
bei ebax gibts viele! aber bei manschen geht das kabel nach vorne und bei anderen nach hinten weg! mein kabel ist weiter vorne! also darauf achten, dass das kabel nach vorne weggeht???
danke im voraus!

Mycraft
08.11.2004, 16:35
ist doch egal wolang das kabel geht... ist doch immer das gleiche...

Obazda
08.11.2004, 17:29
Abend,

hab nochmals alle Kabel durchgeprüft, sollte also alles stimmen :) Deshalb wollte ich heute auch beim FOH den Tempomat freischalten lassen (und nebenbei noch das MID auf richtigen Code proggen lassen)... Erstens war der sehr unfreundlich und zweitens wollte der doch wirklich 50€ von mir :shock: Geht's eigentlich noch? Weiß zufällig jemand einen netten OH in meiner Nähe? (Umgebung MUC, am Wochenende Umgebung Straubing)

Gruss
Stefan

holgi
08.11.2004, 19:29
Obazda,

normalerweise braucht man den beim Diesel garnicht freischalten lassen. Der geht normalerweise immer.

Aber prüfe mal deinen Bremslichtschalter. Es kann sein dass deiner nur 2-Polig ist und für den Tempomat braucht man einen 4-Poligen. Ist aber auch ganz selten dass ein 2-Poliger verbaut ist. Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass es solche gibt...

Der Kupplungsschalter ist normalerweise schon verkabelt.

Obazda
08.11.2004, 20:34
Hi,

dachte ich eigentlich auch, dass der schon freigeschaltet wäre, ist aber anscheinend nicht so... Bremslichtschalter ist bei mir 4-polig, hab dort auch den PIN B vom Hebel angeschlossen (an Bremslichtschalter, schwarzes Kabel)... Wenn der Kupplungsschalter auch schon verkabelt is, dann liegts wohl nur an der Freischaltung, weil falsch verkabelt hab ich nix...

Gruss
Stefan

frank76
09.11.2004, 05:22
also du fährst den gleichen motor wie ich und datt ding sollte so funktionieren. und wie ich schon geschrieben habe, lagen auch alle kabel/stecker.

ich kann nicht glauben, das opel mal mit und mal ohne stecker cockpits verbaut.

RatAttack
09.11.2004, 05:30
merkwürdig ist das schon!
vorallem, weil der wagen noch jünger ist als meiner und ich habe alle kabel!!!

ofenheizer
09.11.2004, 15:36
Hi,

habe jetzt schon alles zum Thema Tempomat durchgelesen. Blinkerhebel wurde auch schon eingebaut.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Kabel für den Kupplungsschalter. Kennt jemand die Kabelfarben, damit ich weiss wonach ich suchen muss. So lose lag kein Kabel mit Stecker im Fußraum rum - ich habe ja noch die Hoffnung, dass es mit in die dicken Kabelbäume eingewickelt ist (kommt es eigentlich aus Richtung SiKa oder aus der Spritzwand?)

Besten Dank und viele Grüße,
ofenheizer

bluedevil
09.11.2004, 16:49
Der Stecker für den Kupplungsschalter ist dreipolig und hat die Farben schwarz/braun/grau und ist am hauptkabelbaum links neben den sicherungskasten mit beigen kreppband festgemacht ;)

Obazda
09.11.2004, 17:08
Hallo zusammen,

finde es auch seltsam, dass ich so einen Mischmasch im Auto habe... Alles an Sensoren ist vorbereitet, was es nur geben kann (Für's MID), Kabelbäume für elektr. Fensterheber hinten liegen (hab aber nur vorne), Nebelscheinwerfer liegen, Elektr. Spiegel lag auch alles, Kupplungs, Bremslichtschalter, alles da, alles verkabelt, nur dieser eine verdammte Stecker für den Tempomatstecker am Blinkerhebel war einfach nicht da :(

Hab auch heute nochmals alles kontrolliert und durchgemessen, es MUSS am freischalten liegen, Kabel liegen alles korrekt ;)

Gruss
Stefan

ofenheizer
09.11.2004, 17:10
@bluedevil

hey super, dass ist ja mal ne aussage :-)
da werde ich morgen bei tageslicht sofort an der betreffenden stelle nachsehen
du sagst, der stecker sei 3-polig - der kupplungsschalter, den ich habe ist aber 2-polig! was nu? neuer kupplungsschalter oder geht's trotzdem?

bluedevil
09.11.2004, 17:38
das braune kabel davon brauchst du nicht, du musst nur das graue kabel mit hilfe einer nadel auf platz 3 umstecken und das schwarze bleibt auf pin 4 weil bei deinen kupplungsschalter nur pin 3 und 4 belegt sind

ofenheizer
09.11.2004, 21:40
danke für die tollen info's - dann hoffe ich mal, dass ich das kabel auch finde :-) (wenn es denn dann auch liegt)

holgi
09.11.2004, 22:04
wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.

Die Erfahrung hab ich mal bei nem Kumpel gemacht. Ich hab den Schalter mindestens 10mal im Kreis gedreht bis ich gemerkt hab dass es nicht passt...

Aber ich denke der Freundliche hat mit der Fahrgestellnummer im EPC nachgeschaut und den richtigen Schalter rausgesucht. Anhand der kann man nämlich nachschauen ob zu dem Auto ein 2 oder 3-Poliger passt.

bluedevil
09.11.2004, 22:17
wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.
Komisch, bei meiner Schwester ihren Z16SE , EZ 10/2002 war das so gewesen. 3 poliger Stecker und 2 poliger Schalter, der passt.

Maniac
10.11.2004, 08:05
Die Erfahrung hab ich mal bei nem Kumpel gemacht. Ich hab den Schalter mindestens 10mal im Kreis gedreht bis ich gemerkt hab dass es nicht passt...

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe auch noch einen Schalter zu Hause liegen, der wegen der Nase nicht rein passt. (habe ich auch schon weiter oben im Thread irgendwo geschrieben)

ofenheizer
10.11.2004, 12:04
@bluedevil

dank deiner guten beschreibung habe ich heute auch das kabel für den kupplungsschalter gefunden (sogar das mit dem beigen krepp stimmte) - glücklicherweise war es dann auch ein 2-poliger stecker :-)
also kupplungsschalter rein, kabel ran und ab zum FOH
10 minuten später mit funktionierendem tempomaten wieder vom hof gefahren

danke für die reichlichen informationen in diesem forum und der prompten beantwortung meiner fragen

Obazda
13.11.2004, 11:00
Mahlzeit,

ich glaube ich dreh jetzt dann bald durch mit dieser Tempomatsache... :lol: War heute morgen beim FOH und da sagte man mir erstens, dass heute keiner da ist, um diese Arbeiten zu erledigen (Tempomat freischalten) und zweitens, dass der beim Diesel auf gar keinen Fall freigeschaltet werden muss! Sollte also zu 100% ohne Freischaltung funktionieren... da ich aber alles richtig angeschlossen habe und er trotzdem nicht geht, bin ich da jetzt etwas überrascht... Muss er denn wirklich NICHT freigeschaltet werden?? (Hab 2.0DTI Modelljahr 2003, PSG16-Steuergerät direkt am Motor, Einspritzpumpe...)

Gruss
Stefan

frank76
13.11.2004, 17:58
und zum x-ten male: ich habe auch einen 2.0 dti gefahren und da hat es ohne freischalten funktioniert. hebel einbauen, kabel anstecken und gut ist.

cihan
13.11.2004, 19:26
ich hab ein 2.0 di. Musste auch nichts freischalten.

Hab noch einen in einen DTi verbaut. Da musste auch nicht freigeschalten werden.

holgi
13.11.2004, 20:12
Obazda,

es könnte evtl sein dass es beim PSG5 freigeschalten ist, beim PSG16 aber nicht. Aber da bin ich mir auch nicht sicher.

Hast du schon überprüft ob du den 4-Poligen Bremslichtschalter drinn hast ?

Ansonsten soll der Freundliche mal probieren ob man das freischalten kann und wenn nicht mal mit dem Tech2 prüfen ob alle Tasten am Hebel und Kupplungs/Bremslichtschalter richtig funktionieren. Da gibts irgendwo im Menü Tempomat einen Stellgliedtest.

frank76
14.11.2004, 13:35
so, ich habe jetzt meinen tempomathebel aus meinem DTi in meinen Zafi eingebaut. Stecker war da, doch leider funktioniert der Tempomat nicht.

Wer kann mir mal bitte ein Foto von dem Kupplungsschalter schicken oder hier posten und mir mal beschreiben wo der liegt. könnte sein, dass ich den nicht habe

Obazda
14.11.2004, 15:08
Holgi,

hab ich mir auch schon gedacht, dass der Tempomat beim PSG5 schon freigeschaltet ist, beim PSG16 nicht... Bremslichtschalter ist 4-polig, da hab ich auch wie gesagt den PIN B vom Tempomatschalter angeschlossen (an schwarzes Kabel). Hoffe, dass es am Freischalten liegt, sonst hab ich ein kleines Problem... :?

Gruss
Stefan

Maniac
14.11.2004, 15:36
@frank76
Blätter mal in diesem Beitrag ein paar Einträge / Seiten zurück, da habe ich Bilder von meinem Kupplungsschalter gepostet.
Den hätte ich übrigens noch abzugeben, weil der von der Nase her nicht in die Halterung bei mir passt. Brauche wohl den anderen.

frank76
14.11.2004, 18:41
wo liegt der denn und wie wird der angeschlossen? dann gucke ich mal, ob der bei mir passt.

frank76
14.11.2004, 18:46
gucke gleich morgen früh nach. meld mich dann

frank76
15.11.2004, 13:56
so, habe mal meinen fussraum auseinandergebaut und nachgesehen. ich habe also diesen kupplungsschalter nicht. habe am kupplungspedas nur diese aufnahmevorrichtung für das teil. irgendwelche kabel konnte ich jetzt nicht entdecken dafür.

allerdings gestaltet sich das auch etwas schwierig, da ich das lüftungsteil für die fussraumbelüftung nicht abbekomme.

welche farbe haben die kabel denn für den KS? oder müsste da ein stecker liegen?

Maniac
15.11.2004, 13:59
Sorry, aber ein bißchen lesen musst Du schon!
Ganz oben auf dieser Thread-Seite (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=269611#269611) steht es doch!

frank76
15.11.2004, 14:08
ich bin unwürdig ;-)

geh direkt mal schauen

frank76
15.11.2004, 14:27
boah ich kotz gleich. kann mir mal einer sagen, wie man diesen dummen plastikkanal von der belüftng abbekommt? *grrrr*

hab schon nen puls von 180.

ich finde da keinen stecker, aber ich seh auch nicht richtig. dieses ding ist im weg.

holgi
15.11.2004, 14:29
frank76,

die Spreizniete entfernen und dann den Lüftungskanal ein wenig kräftig in Richtung der Pedale drücken. So geht es zumindest beim Astra...

frank76
15.11.2004, 14:31
hab ich versucht. die spreizniete ist raus, der kanal wackelt, aber er geht nicht ab.

ich mach mir mal gerade ne packung spinat heiß :-)

frank76
15.11.2004, 14:52
so, beim besten willen..... der lüftungskanal geht nicht ab. hab alles probiert.

an der rechten seite íst so eine vertiefung, muss man damit irgendwas machen?

http://www.djk-kohlscheid.de/8.jpg

egal, dann anders. frage:wie bekomme ich den sicherungskasten ausgebaut. oben sind 2 schrauben, die löse ich und unten ist so ne sperre zum hochhebeln. dann ist das ding schonmal locker, aber der kasten da rechts oben stört und passt nicht durch die öffnung.

http://www.djk-kohlscheid.de/7.jpg

könnt ihr mir da helfen?

und so sieht meine aussparung für den kupplungsschalter aus.

http://www.djk-kohlscheid.de/6.jpg[/img]

frank76
15.11.2004, 15:16
keiner?

naja, wird eh langsam dunkel. muss ich morgen nochmal versuchen. kommt zeit kommt rat

bluedevil
15.11.2004, 16:37
http://www.djk-kohlscheid.de/8.jpg
Was ist denn das für ein weißes Isolierband ? Haste schon mal nachgeschaut ob der Stecker dahinter ist ?
Ich weiß zwar nicht warum du den SiKa ausbauen willst aber es empfiehlt sich erst mal die Batterie abzuklemmen und dann den Tacho auszubauen. Dann kannst du den SiKa von oben rausdrücken und die Kabel so biegen wie du brauchst. Der schwarze Klotz ist übrigens der Stecker für den Multitimer. Den musst du auch abkoppeln. Links und rechts sind Nasen, die du zusammendrücken musst. ;)

frank76
15.11.2004, 17:41
nee, hab ich noch nicht nachgeguckt, ob er da drunter steckt.

komme ich nicht an den hauptkabelbaum, wenn ich den sicherungskasten rausnehme???

frank76
15.11.2004, 18:03
ICH HAB IHN

du hast recht gehabt bluedevil. hab das band abgemacht und er kam mir entgegen. ist 2 polig. der stecker hat zwar 4 pole (ist einer wie von ner soundkarte im pc) aber es sind nur 2 belegt. schwarz und schwarz/grau

frank76
15.11.2004, 18:07
@ maniac

du hast doch nen 2 poligen KS, hast du denn auch so nen breiteren stecker wie ich vorher beschrieben in deinem wagen?

was soll denn dein KS kosten. der scheint ja bei mir zu passen.

Maniac
15.11.2004, 18:17
Jo, ich habe einen 2-poligen. Schau Dir meine Bilder genau an, ob die Nase an der richtigen Stelle sitzt.
Wenn ja, kannst Du den haben, sollten wir dann aber wohl per PN weiter klären, das hat hier im Thread nichts zu suchen, is eh schon voll genug.

frank76
16.11.2004, 20:47
hab mir den KS heute für 9,54 € brutto gekauft. sorry maniac, aber das hätte keinen sinn gemacht.

allerdings läuft der tempomat noch immer nicht. muss ihn wohl erst freischalten lassen.

NjA
30.11.2004, 08:00
Moin,
hab auch mal ne Frage.habe mir jetzt nicht alle 14 seiten durchgelesen und evtl steht da schon eine antwort, dann seht mal vllt ganz nett darüber hinweg*G*
Also meine Frage:Ich habe einen 1.7CDTI und wenn man bei ebay bei artikel beschreibungen für tempomaten schaut, steht überall, dass dieser bei neuen diesel`n verwendbar ist.
richtig so, oder könnte es da probleme geben?

Vielen dank im voraus

frank76
30.11.2004, 08:18
also ein bisschen solltest du dann doch schon lesen meine ich. musst keine 14 seiten lesen, aber zumindest den allerersten beitrag solltest du dir anschauen.

NjA
30.11.2004, 08:24
Also nur noch tempomat kaufen( egal wie der aussieht) einbauen und evtl. freischalten lassen, ja?

und gelesen habe ich =) ich will doch nur dass mir einer sagt:"Eigentlich sollte das ohne probleme gehen"
:lol:

frank76
30.11.2004, 08:37
Eigentlich sollte das ohne Probleme gehen ;-)

frank76
30.11.2004, 08:38
bei meinem diesel ging es wie schon gesagt auch, bei meinem jetzigen benziner muss ich den auch noch freischalten lassen

NjA
30.11.2004, 08:49
na siehste, das beflügelt mich doch etwas für unsere wirtschaft zu tun und einen tempomat zu kaufen ;)

frank76
30.11.2004, 08:51
nur damit du ihn dir nicht bei ebay kaufst, hier ein hinweis. bei opel kostet der heben original ca. 51 €

wenn du bei ebay noch porto drauf rechnest, bezahlst du nicht viel weniger. und ob das dann originalteile sind, ist auch mal dahingestellt.

NjA
30.11.2004, 08:56
naja okay, hast dua uch wieder recht...mal schauen
könnte man wohl aber evtl geld sparen..

frank76
30.11.2004, 08:58
aber auch nicht viel. meistens gehen die doch um die 40 € + versand weg.

NjA
30.11.2004, 09:00
jo das auch aber eigentlich meinte ich, dass wenn der von ebay nicht passt du doppelt bezahlst, weil du dir dann doch den von opel holst

frank76
30.11.2004, 09:01
also ich hab meinen von einem hier aus´m forum. war ein original opel teil. keine ahnung mehr wer das war

NjA
30.11.2004, 09:05
jo und ich werde dann wohl zu meinem händler dackeln und ihn mir dort besorgen

frank76
30.11.2004, 09:09
mach das

frank76
30.11.2004, 10:05
hat einer ne ahnung, wie lange die freischaltung bei opel dauert? mein FOH wo ich den wagen gekauft habe, will mir nen termin nächste woche dienstag geben, mein FOH im ort bzw. ein ort daneben sagt "mal sehen ob wir das heute noch schaffen, ansonsten morgen früh um 10"

kann doch eigentlich nur ein paar minuten dauern, oder???

Minotaurus
30.11.2004, 11:23
Das dauert max 5 min und nicht länger

frank76
30.11.2004, 12:05
dann weiß ich nicht, warum die da so ein spiel machen

Dennis
30.11.2004, 14:33
NjA, was für einen 1,7 cdti fährst du und welche ausstattung ?interessant wäre noch baujahr

NjA
01.12.2004, 07:25
öhm ich glaube wohl die njoy ausstattung und baujahr gute frage...EZ war am 22.03.2004.kann dazu nicht viel sagen, war nen avis mietwagen und all zu viel habe ich von denen an unterlagen nicht bekommen
wieso?

Dennis
01.12.2004, 10:28
du wirst bei dir nur noch die 3 adern vom steuergerät für den tempomatenhebel ziehen müssen und eine freischaltung bei opel.
habe auchz einen 1,7 cdti njoy, baujahr 8/2003 habe den tempomaten erfolgreich nachrüsten können

NjA
02.12.2004, 11:53
bin eh samstag bei meinem händler, mal schauen was er dann sagt wenn ich das mal nebenbei anspreche

frank76
02.12.2004, 15:53
so leute, ich kommegerade vom opel händler und wollte mir den tempomaten freischalten lassen. wie ich ja in den beiträgen vorher geschrieben habe, musste ich bei mir noch den kupplungsschalter (2polig) nachrüsten. stecker für den schalter lag wie beschrieben auch schon da.

jetzt hat der meister mit dem tech 2 den geschwindigkeitsregler auf "vorhanden" gestellt, was auch wunderbar geklappt hat. wird im tech 2 auch als vorhanden angezeigt. trotzdem funktioniert der tempomat nicht.

in einem anderen menüpunkt hat er u.a. den bremslichschalter getestet, der dann beim betätigen der bremse von inaktiv auf aktiv gewechselt hat. beim kupplungsschalter stand aber permanent "aktiv", egal, ob die kupplung getreten wurde oder nicht.

jetzt meinte der meister, dass die kabel zwar im innenraum vorhanden wären, aber nicht durch in den motorraum gingen.

kann das sein und vor allem was mache ich jetzt?

holgi
02.12.2004, 16:03
frank76,

hast du den Kupplungsschalter eingestellt ?

Um das Teil das betätigt wird ist eine rote Hülse. Die Kupplung betätigen, das rote Teil rausziehen und die Kupplung wieder loslassen. Dann geht der Tempomat ...

frank76
02.12.2004, 16:36
hab die rote hülse ganz rein geschoben

frank76
02.12.2004, 16:37
was bewirkt denn die hülse?

frank76
02.12.2004, 16:56
so, habe gerade mal das kupplungspedal getreten, die rote hülse rausgezogen und die kupplung wieder losgelassen. NIX. geht nicht.

mal ne frage, weil mir das gerade aufgefallen ist. das kupplungspedal berührt den taster wenn überhaupt nur ganz minimal. ist das korrekt? muss der nicht viel tiefer reingedrückt werden bei losgelassener kupplung?

holgi
02.12.2004, 16:57
Der Schalter ist selbsteinstellend. Die Hülse muß ganz aussen sein....

Je nach Abnutzung der Kupplung änder sich ja die Possition des Pedals. Und die Hülse sorgt dafür dass der Schalter immer nachgestellt wird wenn sich die Kupplung abnutzt. Je mehr die Kupplung sich abnutzt desto mehr schiebt es die Hülse nach innen.

Du mußt also die Hülse ganz rausziehen. Dann geht der Tempomat auch.

Wetten ? ;)

frank76
02.12.2004, 17:00
nee, hab ich grad gemacht. oder gibt es da noch einen trick? muss das irgendwie einrasten oder klicken?

wie schon geschrieben, das pedal wird ja so ein bisschen flach oben und berührt damit kaum den taster

holgi
02.12.2004, 17:18
der Weg vom Kupplungsschalter ist ca. 2mm. Also nicht arg viel.

Haben die Tasten vom Tempomathebel bei der Tech2-Diagnose funktioniert ? Wenn ja ist es unwarscheinlich dass die Verkabelung vom Kupplungsschalter fehlt. Entweder ist die komplette Tempomatverkabelung ( also Hebel + Kupplungsschalter ) da oder gar keine.

Maniac
02.12.2004, 18:30
Hmm Holgi, Du hast in der Hinsicht sicher mehr Ahnung als ich, aber ist die rote Hülse nicht nur zum Arretieren in der Halterung?

Zumindest ist das bei dem Schalter, den ich hier habe so. Wenn die rote Hülse raus gezogen ist, lassen sich nämlich die Nasen an den Seiten rein drücken, wenn sie drin ist nicht.

Aber mit dem "selbsteinstellend" hast Du natürlich Recht. Ich kann bei mir den schwarzen Stift mit der weißen Kappe (also das Ding was reingedrückt wird) mit etwas Kraft herausziehen, bzw. reindrücken. Das knackt dann so leicht, weil da so Rasten drin sind (also nicht nur der normale Federweg). Schwer zu beschreiben. Wenn das Pedal den Schalter kaum berührt, versuche doch mal zwar vorsichtig, aber doch mit leichter Kraft den Stift weiter heraus zu ziehen, als er schon ist.

frank76
02.12.2004, 20:37
nee, tasten von dem hebel haben im tech2 keine reaktion gezeigt. anders als z. b. der bremslichschalter. der ist beim betätigen immer hin und her geswitched

cihan
02.12.2004, 20:54
Dann guck mal ob der Stecker noch vollen Kontakt hat

frank76
02.12.2004, 21:24
mach ich

holgi
02.12.2004, 22:41
frank76,

shit, wenn die Tasten vom Hebel auch keine Reaktion gezeigt haben fehlen wohl echt im Motorraumkabelbaum die Leitungen vom Tempomat.

Dann hilft nur selber zum Steuergerät verkabeln. Auf http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html ist die Anleitung dafür. Du kannst ja mal den Steuergerätestecker aufmachen und nachschauen ob die in der Anleitung genannten PINs wirklich nicht belegt sind...

Maniac,

bei 3-Poligen Stecker ist das rote Teil um den Schaltweg einzustellen. Ich hab den mal durchgemessen. Je weiter das rote Teil drinn war desto weiter mußte man den Knopf reindrücken damit sich das Signal geändert hat.

Maniac
02.12.2004, 23:05
Jo, das kann sein, ich hab hier den 2-poligen rumliegen, da ist das (ohne gemessen zu haben) so wie ich beschrieben habe.

frank76
03.12.2004, 09:11
wo finde ich denn den steuergerätestecker? ich muss dann gucken, ob die 62, 44, 29 und 61 belegt ist?

dann ist mir nochwas aufgefallen beim durchlesen. mein motor ist ein Z16YNG, mit was ist der denn in der liste vergleichbar?

sollten die kabel jetzt nicht liegen, hab ich immer noch nicht ganz gerafft, was ich verlegen muss. wie gesagt, stecker am KS und am Hebel liegen. muss ich dann wie beschrieben 3 kabel zum steuergerät führen?

wo werden die dann angeschlossen im innenraum?

man ist das alles kompliziert.

frank76
03.12.2004, 11:09
liegt der im motorraum oder drinnen?

Mycraft
03.12.2004, 11:27
Im Motortraum ist ein Steuergerät mit 2 größeren Steckern...

frank76
03.12.2004, 11:48
kannste mir auch sagen wo ich das ding finde? sorry, aber ich habe von solchen dingen echt keinen plan. motor ist ja im prinzip der gleiche den du auch hast.

Maniac
03.12.2004, 12:30
Ich weiß, das ist mühsam, aber blätter mal ein paar Seiten zurück. Irgendwann hatte ich auch schon mal danach gefragt, ich glaub da kam sogar eine Antwort mit Bild.

Kann schon verstehen, dass hier alle nicht alles doppelt schreiben wollen.

Aber für Dich nochmal in Kürze:
- Haube auf
- Abdeckung vom Motor abmachen (glaub ich)
- dann siehst Du rechts (wenn Du vorm Auto stehst) am Motor 2 Stecker, einen oben, einen unten, welcher der zuständige war, weiß ich auch nicht mehr, blätter einfach zurück.

frank76
03.12.2004, 12:40
ok, danke. werd mich malauf die suche machen.

holgi
03.12.2004, 12:56
@frank76

ich denke der CNG ist ein abgeänderter Z16XE. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Ich hab noch nie einen CNG gesehen...

Wenns ein Z16XE ist brauchst du die Motorabdeckung nicht abmachen. Wenn du vor dem Motor stehst ist das Steuergerät auf der rechten Seite vom Zylinderkopf befestigt. Erkennst du gut an den 2 Steckern und den Kühlrippen. Und von den 2 Steckern ist es der untere.

frank76
03.12.2004, 13:01
so wie man mir sagte ist der 1.6 16v die basis für den cng

Mycraft
03.12.2004, 13:18
der Z16XE ist ein 1.6 16V sowie ein X16XEL auch den ich habe aber ich denke auch, dass beim CNG die Basis der Z16XE ist...

P.S. habe auch noch kein CNG gesehen...

frank76
03.12.2004, 14:30
also bei mir sitzt das teil rechts am motorblock senkrecht dran.

hier mal 3 fotos. welchen stecker meint ihr denn jetzt. das sind so viele.

http://www.djk-kohlscheid.de/motor2.jpg

http://www.djk-kohlscheid.de/motor3.jpg

http://www.djk-kohlscheid.de/motor1.jpg

holgi
03.12.2004, 14:47
in das Steuergerät gehen 2 große schwarze Stecker mit Verriegelung und davon der untere. Also der den man auf dem 2. Bild sieht ...

Die anderen Stecker gehen alle nicht ins Steuergerät.

frank76
03.12.2004, 15:15
also: so langsam aber sicher geht mir das auf den sack mit dem scheiß tempomat.

ich habe jetzt den unteren der beiden dicken schwarzen stecker entriegelt und rausgezogen. hab die abdeckung abgemacht und 4.000.000 kabel in allen möglichen farbvariationen vorgefunden. die überwiegenden kabel sind blau.

ich schätze mal, dass da gut und gene 40 pin´s drin sind.

welches sind denn jetzt die für mich wichtigen und welche farbe sollten die haben. ich geh mal grad ein foto machen

frank76
03.12.2004, 15:23
http://www.djk-kohlscheid.de/zafi/4.jpg

http://www.djk-kohlscheid.de/zafi/5.jpg

http://www.djk-kohlscheid.de/zafi/6.jpg

http://www.djk-kohlscheid.de/zafi/7.jpg


sind was unscharf, sorry.

wäre für schnelle antworten dankbar, da mein auto zerlegt ist und es langsam dunkel wird.

Maniac
03.12.2004, 15:49
Wegen der Unschärfe: probier mal den Makromodus, wenn die Cam einen hat! ;)

Und zu den Kabel, Du hast weiter oben doch schon irgendwo selbst geschrieben, welche Pins belegt sein müssen. Ich glaub im allerersten Thread steht das auch nochmal, aber ich glaub auf jeden Fall auf der von Holgi geposteten Seite (agc-sued...).

holgi
03.12.2004, 15:52
40 ? Das sind 4 Reihen mit jeweils 16 Stück, davon etwa die hälfte belegt ;)

62 - Schwarzrot
29 - Schwarzgelb
44 - Schwarzbraum

61 - Grau

sind für Tempomat und Kupplungsschalter in dem Stecker belegt.

frank76
03.12.2004, 16:11
ich hab keinen plan. möchte irgendjemand meinen hebel kaufen? hab keinen bock mehr auf den scheißendreck

frank76
03.12.2004, 16:14
hab schon wieder alles zusammengebaut und keinen bock nochmal alles wieder raus zu reißen. bins echt leid.

in dem durcheinander an kabeln find ich die nie.

frank76
04.12.2004, 07:19
ein neuer tag....... und ich werde das ding jetzt nochmal auseinander bauen :-)

Frank
04.12.2004, 21:07
und hat´s heute geklappt ??? Ich bin noch am überlegen ob ich mir das teil auch nachrüste. Hmmm .....

frank76
05.12.2004, 12:18
juhuu, ich hab alle kabel in den o.g. farben liegen. woran kann es jetzt noch liegen???

hebel ist auk korrekt angschlossen. hab ich auch überprüft. kupplungsschalter ist auch angeschlossen. stecker sitzt fest drin

frank76
05.12.2004, 12:19
was kann denn das heißén, dass im tech 2 der kupplungsschalter permanent auf aktiv steht und keine regung bei treten des pedals zeigt?

kann da was falsch gepolt sein???

holgi
05.12.2004, 12:31
frank76,

Kupplungsschalter extra freigeschalten ? Wenn ichs noch richtig weiss hat der Freundliche bei mir damals den Kupplungsschalter noch in einem anderen Menü auf "vorhanden" programmieren müssen ...

Ansonsten bau den kupplungsschalter einfach mal weg und messe den mal durch. Ich denke der 2-Polige ist ein einfacher Schalter den man mit dem Multimeter messen kann.

NjA
05.12.2004, 12:38
´hab nochmal ne frage...
also mir hatten ganz viele gesagt, dass der 1.7 cdti den tempomat ohne probleme nach gerüstet bekommen kann...oder?
jetzt sass ( und lag) ich gestern 2 stunden mit meinem opel händler im fussraum und haben gesucht und geschaut aber keinen stecker gefunden..dann hat er nen bissel telefoniert und gesagt, dass der 1.7cdti keinen tempomat bekommen kann....is das so korrekt oder wollte er nicht zugeben, dass er keinen findet?!

frank76
05.12.2004, 12:38
was heißt denn durchmessen?

holgi
05.12.2004, 12:45
mit dem Durchgangsprüfer testen ob der Kupplungsschalter überhaupt im betätigtem Zustand Strom durchlässt, also in Ordnung ist...

Also Kupplungsschalter ausbauen, Multimeter eingestellt auf Durchgangsmessung an die beiden Kontakte heben. Die Anzeige auf dem Multimeter anschauen und den Schalter mal betätigen. Wenn sich die Anzeige dann ändert ist der Kupplungsschalter in Ordnung .

frank76
05.12.2004, 12:55
äääh, ok so nen durchgangsprüfer hab ich. fängt dann an zu piepen.

ich geh mal wieder runter und schraub nochmal alles los. moment

*dumdidumdidum*

frank76
05.12.2004, 13:35
so, schluss aus. thema tempomat ist durch. hab keinen trieb mehr. entgültig.

bekomme den KS nicht mehr raus. ziehe die rote kappe ganz heraus und bekomme trotzdem die entriegelung nicht los. dann ist mir aufgefallen, wie ich oben schonmal beschrieben habe, dass das kupplungspedal den schalter nicht berührt. nicht 2 mm oder 1mm , sonder gar nicht. habe jetzt die metallhalterung ein wenig nach unten gebogen, damit der schalter betätigt wird...NIX. bin dann gefahren und habe den KS per hand bedient...NIX.

dann habe ich bald nen anfall bekommen, weil ich die verdammten lüftungskanal nicht mehr drauf bekommen habe. ich glaube richtig drauf ist er immer noch nicht, ist mir aber wurscht.

also mit durchprüfen war nix. ist aber jetzt auch egal. hab keinen bock mehr auf tempomat.

NjA
06.12.2004, 07:32
kann mir denn jemand meine frage beantworten?!

Dennis
06.12.2004, 08:20
NjA, habe dir doch geschrieben, dass es funktioniert. habe auch einen 1,7 cdti und opel sagte mir geht nicht einzubauen, da habe ich mir die 3 kabel vom steuergerät selber durch die spritzwand gezogen und er funktioniert.
gruß dennis

NjA
06.12.2004, 08:23
naja der eine sagt das und der andere das...gibt leute die haben den 1.7 cdti baujahr 04 und haben die kabel liegen.bin faul und wenn die möglichkeit besteht das ich das kabel schon im auto habe, ziehe ich es doch nicht mehr =)

Dennis
06.12.2004, 08:27
also bei mir lag das kabel definitiv nicht drin und opel gab auch nicht die möglichkeit das kabel nachrüsten zu lassen.habe dann intensiver mit einem opelmurck gesprochen und er hat mir die stromlöaufpläne vom edc 16 ausgehändigt. habe mir dann die pins für den tempomatenschalter nachgezogen und bremslichtschalter war drin, ist klar und kupplungsschalter brauch der diesel ja sowieso.
ist mir neu, dass der 1,7 cdti njoy und co ohne tempomat trotzdem schon die kabel drin haben. den einzigen den ich kenne, ist auch einer aus diesem forum mit einem reimport.
ansonsten kann ich nur sagen, opel will absichtlich verhindern, dass man so einfach kostengünstig den tempomaten nachträglich einbaut, sie wollen, dass man das bei der herstellung des autos gleich gegen geld wählt.
gruß dennis

frank76
06.12.2004, 08:28
aber es soll auch autos geben, wo ALLES liegt und er trotzdem nicht funktioniert. :asdf:


ich glaube ich fahre den einzigen opel in deutschland, bei dem das so ist :-)

Dennis
06.12.2004, 08:30
ja dann weiß ich nicht, meiner funktioniert sogar, obwohl meine software auf dem steuergerät dafür garnicht vorgesehen ist, das heißt opel hat mir gesagt, dass ich auf alle fälle für 80 euro ne andere software raufspielen lassen müsse.
war aber voll der quatsch, ging ja...

NjA
06.12.2004, 08:31
jo, das hat er mir auch gesagt, das opel das irgendwann eingestellt hat.. der reimport war aus belgien und da lag alles..mh ich mit meinen 2linken händen und meiner faulheit lasse dann dem tempomaten weg...1000km in der woche auf der autobahn weiter ohne tempomat..so nen müll

frank müssen wir uns mal irgendwoe ausheulen*G*
ich geb dir schon nen tempo rüber..und nehm mir auch eins
argh. mit dem nicht gehen beginnt ja schon ne gute woche =)

Dennis
06.12.2004, 08:32
schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich ja gesagt, amchen wa das zusammen ...
tut mir leid

NjA
06.12.2004, 08:37
naja berlin, die kleine dorfgemeinde*G*
katzensprung ;)

naja vllt findest du sie ja mal und dann kann ich ja danach entscheiden ob ich es evtl doch versuche. dann such mal gut*G*

Dennis
06.12.2004, 08:40
komisch ist nur ich habe mich mal vor einem jahr für den tempomaten im 1,7 interessiert, bin mit meinem neuen opel in die werkstatt gefahren und ließ mir ei nen kostenvoranschlag machen um den tempom. nachzurüsten, die kamen auf 370 euro mit allem drum und dran, kompletter kabelbaumwechsel. und ein bisschen zeit muss vergehen, da wollte ich ihn dann wirklich und es ging angeblich nicht.
sauerrei

NjA
06.12.2004, 08:44
also wenn der eine hier sagt, er hat nen 1.7 reimport aus belgien, dann wird das doch der gleiche sein, der auch in deutschland vertickert wird, oder nicht???!!!
das verstehe ich echt nicht, oder denke ich da einnfach nur total verbockt drüber?!

Dennis
06.12.2004, 08:48
der gleiche wagen schon, aber ich gehe mal davon aus, dass in dem reimport alle kabelbäume liegen, die in einem normalen deutschen astra g nicht liegen. was soll auch das kabel für die sitzheizung am stuhl liegen, wenn sowieso keine ab werk eingebaut wird.
alles kacke um da durchzusteigen, muss man sehr optimistisch ran gehen.
habe übrigens meinen bordcomputer auch im 1,7 cdti komplett nachgerüstet.

NjA
06.12.2004, 08:55
ich glaube ich komm doch nach berlin*ggg*

NjA
06.12.2004, 08:56
bin halt nicht so der elektrik freak.solange alles geht, okay, aber falls etwas nicht geht, bin ich da echt der falsche für*G*
naja mal sehen ich schaue nochmal in ruhe und bete brav und wenn nicht..das sage ich dann wenn es soweit ist =)

frank76
06.12.2004, 09:08
ist münster weit weg von mir? dann würde ich sagen komm vorbei und wir testen den mal bei dir

NjA
06.12.2004, 09:23
ich kenn noch nicht mal Übach-Palenberg :o
bin aber nur am we in münster.ist alles nen bisschen verwirrend*G*
aber ist nen ganz schönes stück würde ich schon sagen,schade..

frank76
06.12.2004, 10:15
ist in der nähe von aachen

NjA
06.12.2004, 10:26
ja ich hatte mir das mal eben bei map24 angeschaut. habe ja noch zeit, bin ja erst seit 2monaten stolzer astra besitzer*ggg*

CarDevil
08.12.2004, 10:01
Hi,

Also, hab da mal ne Frage und hoffe mir kann wer helfen:

Ich hab nen Astra G 1,7 TD; BJ 99; Modell2000; Version 100 mit der Motorkennung X17DTL!! Soviel weiss ich bisher!
Dann hab ich schon rausgelesen, dass es nicht vorgesehen war n diesem Modell einen Tepomat zu installieren!

Ich will aber trotzdem einen haben! Es is ein Diesel, und somit eh schon ein elektronisches Gaspedal vorhanden! Ich hab keinen Stecker an der Lenksäule und war bisher zu faul mir mal das Steuergerät näher zu betrachten, da das im linken Kotflügel sitzen soll?!
Wäre es denn, mal so rein theoretisch möglich, wenn ich mir einfach ein Steuergerät aus dem 1,7TDI krall und des bei mir einbastel? Könnt der Freundliche ja dann noch die passende Software draufspielen und alle wären glücklich :lol: , oder doch net ???

Gruß Klaus

Dennis
08.12.2004, 10:03
du hast kein egas ! nur kennungen z haben egas

h4T7
08.12.2004, 11:08
ich check das jetzt irgendwie nicht: also hat mein 1.6(siehe profil) doch e gas oder wie jetzt?

NjA
08.12.2004, 11:16
nein, nur motortypen die mit z beginnen....z.b. der 1,7CDTI heisst der Motor Z17DTL dieser hätte dann E gas...deiner beginnt aber mit X....

NjA
08.12.2004, 11:19
achso... in deinem profil steht:
"Astra-G: Z16XE mit 1,6l Racing-Volumen "
und hier sagst du:"Ich hab nen Astra G 1,7 TD; BJ 99; Modell2000; Version 100 mit der Motorkennung X17DTL!!"

Was denn nun :)

h4T7
08.12.2004, 11:23
@ NjA: ich bin doch netb cardevil.
cardevil hat den diesel, ich den benziner. hast dich verlesen.

nee, hatte nur eben grad ein buchstabengewirr im kopf. jetzt ist mir alles klar.
mein z16xe hat egas.
jo, die leitung habe ich auch am blinkerhebel.

ich brauch doch jetzt eigentlich nur den neuen hebel und irgendwie den kupplungssensor.
wo bekomme ich das am besten her?
beim foh wird das wieder ewig teuer sein.
hat das jemand noch über??

Dennis
08.12.2004, 12:02
kupplungsschalter bekommste glaube nur bei opel, denn ebay hat so gut wie nie was drin und deinen hebel kannste bei ebay kaufen.

NjA
08.12.2004, 12:05
ui, stimmt =) sollte doch mal den rat vom ausbilder befolgen und nicht im forum lesen sondern bei seinen mhz 100% zu hören :)

sorry

CarDevil
08.12.2004, 12:51
@Dennis

Warum soll ich kein Egas haben? Woran seh/merk ich das?
Ich hab da so ein schlaues Buch über den Astra G und in dem steht unter 1,7TD, dass er ein "elektronisches Gaspedal" besitzt. Warum nu nicht? Außerdem hab ich keinen Boudenzug im Motorraum -> elektronische Ansteuerung , oder net ???

Dennis
08.12.2004, 14:40
du hast einen X17DTL ist das richtig?

RedFox
08.12.2004, 16:22
:) so jetz hab ich mal ne Frage an die Experten ..
der Stecker (fürs SG vom Tempomat) der bei mir im Motorraum vorhanden ist, welche Belegung hat der?

Mycraft
08.12.2004, 16:59
A SwRt - Schalter - Geschwindigkeitsregler Taste "0"
B SwGb - Schalter - Geschwindigkeitsregler Taste "I"
C SwBr - Schalter - Geschwindigkeitsregler Taste "R"
D Gr - Schalter - Kupplung, Geschwindigkeitsregler
E Br - Masse
F Sw - Systemspannung (Klemme 15 )
G SwGb - Schalter - Bremslicht
H BrWs - Diagnose
K BlRt - Sensor - Wegstrecke

RedFox
08.12.2004, 17:26
:D Danke - besser gehts nicht!!

Maniac
08.12.2004, 18:50
Hmm jetzt muss ich aber auch nochmal fragen:
Was ist das nun für ein Stecker? Wo finde ich den (wenn vorhanden)? Was bringt der mir? Geht der ans Motorsteuergerät? Oder von da weg? Erspart der mir vielleicht das "Pins-in-Stecker-legen" Problem?

RedFox
08.12.2004, 18:56
Das ist der Stecker fürs Steuergerät vom Tempomaten.

Dieses haben aber nur Astras mit Gaszug, d.h der Stecker ist für dich ohne Bedeutung da du ja Elektrisches Gas hast...

CarDevil
09.12.2004, 09:01
@Dennis

Jo, des is Richtig, soweit ich weis! Der is Bj99 Modell00 und ein1,7TD! Dachte den gibts nur als X17DTL ???? (Das steht auch in meinem Buch - :cry: , sach net das dess net stimmt, ich vertrau darauf.)

mirco
09.12.2004, 09:29
Wieviel PS ?

Dennis
09.12.2004, 10:57
das wird nicht stimmen, soweit ich jetzt mitbekommen habe, haben alle x gaszug und alle z elektro

CarDevil
09.12.2004, 11:08
Der hat mickrige 50 KW

CarDevil
09.12.2004, 11:11
Schaut doch mal unter www.astra-g.de links unter Technik und dann gesammelte Motordaten
Da findet ihr den X17DTL !!!!

holgi
09.12.2004, 16:03
@Dennis

Diesel haben alle E-Gas. Dass beim 1.7 der Tempomat nicht funktioniert ist eher ein Softwareproblem ...

@CarDevil

es gibt zwei 1.7er . Einen mit 75PS, das müßte der Y17DT sein und einen mit 68PS, den X17DTL .

Der X17DTL unterstützt 100% keinen Tempomat, der Y17DT evtl ab MJ03. Aber ganz 100% sicher bin ich mir da auch nicht....

Obazda
12.12.2004, 10:14
Hallo zusammen,

ich brauch jetzt noch mal Beistand von den Profis, da ich langsam am Verzweifeln bin... Was bereits geschah:

Tempomattasten am Blinkerhebel komplett verkabelt zum SG (PSG16 direkt am Y20DTH, MJ2003). PIN's A, C, D am Blinkerhebel zum SG verkabelt (korrekt natürlich) und PIN B an Bremslichtschalter, schwarzes Kabel, also F3.38...
Bremslichtschalter war vorher schon verkabelt und ist 4-polig (2 schwarze Kabel, schwarz-gelb und braun-grau)
Kupplungsschalter ist meiner Meinung auch verkabelt, ist 2-polig und Kabel verschwinden irgendwo beim Sika... Farben: schwarz und grau.
Beim Freischalten beim FOH sagte der Mechi, er kanns zwar programmieren, aber das SG nimmt's irgendwie ned an bzw. übernimmt die Programmierung nicht.

An was kanns denn jetzt noch liegen?? Evtl. Kupplungsschalter falsch oder gar ned zum SG verkabelt??

Gruss und Danke schonmal
Stefan

frank76
12.12.2004, 11:08
hört sich ganz nach dem gleichen prob an, was ich auch habe

Obazda
12.12.2004, 15:27
Wo ich momentan am Rätseln bin, ist dieser mysteriöse Kupplungsschalter... Manche sagen, er muss 4-polig sein mit 3 Kabeln belegt, manche sagen wieder, 2-polig reicht... Aber wenn der bei mir wirklich nicht verkabelt sein sollte, hab ich wenigstens ein behebbares Problem 8)

Gruss
Stefan

holgi
12.12.2004, 15:38
@Obazda

welcher Kupplungsschalter rein muß richtet sich nach dem Modelljahr. Ab MJ02 oder MJ03 wurde der 2-Polige verbaut, davor der 3-Polige.

Der 3-Polige passt aber auch mechanisch nicht wenn ein 2-Poliger vorgesehen ist und umgekehrt ...

War der kupplungsschalter eigentlich schon drinn ?

Aber selbst wenn der Kupplungsschalter nicht verkabelt ist müßte sich der Tempomat trotzdem mit dem Tech2 freischalten lassen. Das ist ja nur ein Schalter und kein Steuergerät. Sicher dass der alles richtig programmiert hat ?

Obazda
12.12.2004, 18:56
@Holgi:

Gut, dann passt das schon mal, dass ich nen 2-poligen drin hab. Der war auch scho von anfang an drin und verkabelt (was ich hoffe)

Ob der da alles richtig gemacht hab, weiß ich nicht, war leider nicht dabei... aber ich werde evtl. am Freitag mal live dabei sein und schaun, was da genau ab geht...

Gruss
Stefan

frank76
12.12.2004, 20:16
bei mir wird er ja wie gesagt auch als "vorhanden" angezeigt. nur der kupplungsschalter steht immer auf "aktiv". selbst wenn ich den taste passiert im tech2 nix. das ist das was ich nicht verstehe.

Obazda
12.12.2004, 20:40
Scheint so, als wäre der Kupplungsschalter bei dir nicht verkabelt bis zum Steuergerät... ähnliches befürchte ich bei mir ;) Wenn ich die Lösung gefunden hab, meld ich mich ;)

Gruss
Stefan

frank76
13.12.2004, 06:20
ne ne, das habe ich schon geprüft. kabel liegen alle. hab ich ein stück weiter oben gepostet, welche kabel auf welchem pin vom SG liegen

Obazda
13.12.2004, 16:49
Achso, sorry, hab das wohl überlesen :oops: ... Bei mir ist nun nämlich anscheinend das Problem, das irgendein Schalter (Kupplung oder Bremse) zum SG hin nicht verkabelt ist - Sauerei :D

Gruss
Stefan

frank76
13.12.2004, 16:57
kannste prüfen....lies mal einfach ein paar seiten rückwärts, da steht welche kabel wo liegen müssen

Sammy
13.12.2004, 18:38
Hi,

hat jetzt eigentlich jemand herausgefunden, wie das jetzt mit TÜV ausschaut?? Da wollte sich doch jemand schlau machen. Kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass das nicht legal ist aber sicher ist sicher.

Greetz Sammy

P.S.: Ich werd morgen gleich mal nachsehen, ob bei mir die Verkabelung vorhanden ist. Hoffentlich!!

frank76
13.12.2004, 20:23
was soll man denn da beim TÜV erfragen? ob der tempomat legal ist? :confused:

Sammy
13.12.2004, 22:04
Na dann les mal nach, bevor du hier so einen intelligenten Hirnfurz loslässt. lol Es war hier ja auch mal die Rede davon, dass das Nachrüsten des Tempomaten in die Papiere des Fahrzeugs nachgetragen werden muss. Ist jedoch eigentlich ein Serienbauteil. Nur gibt es eben einen Fall, in dem eine Versicherung in einem durch einen nachgerüsteten Tempomaten verursachten Fall nicht gezahlt hat. Steht auf der Seite 6 oder 7.
Deswegen hab ich halt nochmal nachgefragt. Also erstmal nachlesen und dann posten!! ;)

Greetz Sammy

frank76
14.12.2004, 05:10
bist du behämmert? was hab ich denn gesagt, dass du mich direkt anfutzen musst?

holgi
14.12.2004, 16:25
@Sammy, frank76

bitte ein wenig auf den Umgangston achten :)

@sammy

ich hab mal bei Opel nachgefragt, die meinten das muß eingetragen werden. Ich wollte nocheinmal beim TÜV nachfragen aber bin nicht dazugekommen...

@frank76

wenn du deinen Tempomat noch eingebaut hast dann drücke mal deine Kupplung nach unten und ziehe das Stößel vom Kupplungsschalter mal raus. Also nicht die Hülse wie ich gesagt hab sondern das Teil das reingedrückt wird. Ich hab gehört der 2-Polige ist da doch ein wenig anders. Bei 3-Poligen war das mit der Hülse. Irgendjemand hat das vom 2-Poligen ja schonmal hier so beschrieben ...

@Obazda

hast du auch einen 4-Poligen Bremslichtschalter ?

Denn der Kupplungsschalter ist wenn er von Werk aus verbaut war bestimmt verkabelt ...

frank76
14.12.2004, 19:16
hi holgi, der stößel ist ganz draußen wenn ich die kupplung trete. ich denke bald, dass der opel mann irgendwas falsch programmiert hat

Obazda
14.12.2004, 21:17
Abend, Holgi,

4-poligen Bremslichtschalter hab ich, war auch verkabelt, wie auch der Kupplungsschalter (wenigstens sind beide im Innenraum verkabelt)...

TheAstraDriver und ich werden demnächst mal checken, ob die Kabel auch im Motorraum liegen ;)

Gruss
Stefan

Sammy
14.12.2004, 22:13
@ frank76: :shock: Nu mal langsam. War meinerseits nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist!! Hätte mein lol dahinter wohl doch FETT schreiben sollen. Sorry!! Mein Fehler.


Muss morgen eh mal zu meinem FOH. Werd da auch mal nachfragen, was die dazu sagen. Bin mal gespannt.

Greetz Sammy

CarDevil
15.12.2004, 09:43
@ holgi

Schließ ich dann daraus, dass ich nie einen Tempomat haben kann mit meinem X17DTL :cry: ??? Kann ich evtl einen von ner anderen Marke verbauen?
Oder kann ich evtl doch des Steuergerät tauschen und ne andere Software besorgen ??? Oder geht das wegen der unterschiedlichen Ansteuerung net? :?

holgi
15.12.2004, 16:56
@CarDevil

die ganzen Nachrüsttempomaten z.B. von Waeco brauchen auch alle einen Gaszug oder Gasgestänge deshalb gehen die leider auch nicht.

Wegen deiner Frage ob es mit Softwaretausch/Steuergerätetausch geht frag am besten mal Mig29. Der kennt sich mit dem 1.7er am besten aus :)

Sammy
15.12.2004, 18:03
Hi,

also laut Aussage des Werkstattmeisters meines FOHs braucht man das nicht eintragen lassen oder vom TÜV abnehmen lassen.

Greetz Sammy

frank76
16.12.2004, 07:36
ich wüsste auch nicht warum. wenn ich den wagen mit tempomat bestelle, steht ja auch nirgens in den papieren, dass ich jetzt nen tempomat habe.

Sammy
17.12.2004, 00:27
Eben! Ist doch eh alles schon von Opel einmal abgenommen worden. War bei meinen Federn auch so. Und da es ja ein Originalteil ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es da Schwierigkeiten geben sollte.

Greetz Sammy

speedracer
20.12.2004, 14:08
Hallo nochmal!

Wollte meinen Traum vom Tempomaten nicht aufgeben und bin stur geblieben ;-) Da mir kein FOH sagen hat können, ob sich bei mir ein Tempomat realisieren lässt hab ich mir direkt an Opel gewendet und folgende Antwort bekommen:

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei Ihrem Opel Astra vermutlich die Verbindung zwischen Stecker X2 Pin's 11,13,17 und Stecker X87 Pin 2,24,43 nicht gegeben ist. Eine Programmierung ist dann wieder möglich, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Diese Verbindung sollte mittels Bypass hergestellt werden, da die drei Steuerleitungen in den 100-poligen Stecker zum Nachverkabeln kaum möglich sind. Außerdem müsste dann der Bremskraftverstärker an der Spritzwand abmontiert werden. Vom Stecker X2 zum Steuergerät sollten die Leitungen wieder vorhanden sein.

Ok, jetzt müsst ihr mir bitte wieder etwas helfen. Wo ist was? X2? X87? Welcher Pin muss mit welchem verbunden werden und wie ist die Pinbelegung der Stecker. Was muss ich im Innenraum machen? Was brauche ich dann noch außer dem neuen Lenkradhebel?

Hier noch ein paar Daten:
Hubraum: 1686 ccm
Leistung: 55 KW
Baujahr: 2003
Diesel
Motornummer/Type: Y17DT

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg, Speed

Ingobert
23.12.2004, 11:01
@ frank76

Ich hatte genau das gleiche problem wie du. Bei mir waren alle 4 pins am steuergerät belegt und auch die stecker für den kupplungs- u. tempomatschalter waren da. So dann K-schalter + lenkstockschalter rein und als ich dann bei FOH war hat Tech2 auch immer "aktiv" bei k-schalter angezeigt. Wir haben alles versucht mit brücken u.a. nichts hat geholfen. Dann hab ich zuhause mal ausprobiert (per durchgangsmesser, den ich dann mit listerklemme und n stück kabel verlängern musste) ob überhaupt eine verbindung zw. dem kontakt im K-schaltersteckerstecker und dem pin am motorsteuergerät besteht. Und siehe da "nichts" auch die 3 drei kontakte am stecker vom lenkstockschalter hatten keine verbindung zu den pins vom motorsteuergerät. Ich hab festgestellt, dass alle vier kabel bis zum X2 an der spritzwand gehen, dann fehlt das stück bis zu einem großen verbindungsstecker (der sitzt bei mir vorm relaiskasten) von da aus waren dann alle 4 kabel wieder vorhanden und gingen bis zu den pins vom steuergerät stecker. Ich weiß nicht
genau aber dass könnte es bei dir ja vielleicht auch sein. Oder was noch sein könnte hast du mal geprüft ob du am kupplungsschalterstecker und am lenkstockschalterstecker 12V anliegen hast??? Könnt ja sein das ne sicherung fehlt. :wink:


Ich hoffe ma dass ich dir n bisschen weiterhelfen konnte weil ich selber am fluchen war als der mist nich funktionieren wollte

speedracer
23.12.2004, 12:10
Frage: Ich hab keine Sicherung im Platz 37 (Sitzheizung, Geschwindigkeitsregler,Bremslicht). Der Platz ist auch nicht belegt. Beim Platz 38, steht der Geschwindigkeitsregler noch mal dabei. Da ist auch eine Sicherung drinnen. Wie soll ich dass jetzt interpretieren?

frank76
23.12.2004, 12:15
wo finde ich denn ne auflistung, auf welchem platz welche sicherung zu sitzen hat???

speedracer
23.12.2004, 12:19
In der Betriebsanleitung ;-)

frank76
23.12.2004, 12:34
thx. werd ich gleich mal checken wenn meine frau von der arbeit kommt

speedracer
23.12.2004, 14:10
Verdamt, kann das Kabel mit dem Stecker am Lenkrad nicht finden. Wo könnte das sein? Hb über ne halbe Stunde gesucht. Nichts...

frank76
23.12.2004, 15:59
ist eingewickelt in isoband.

hab in steckplatz 37 KEINE sicherung drinne, und wenn ich ne andere 20 A sicherung da reinstecke, klappt das auch nicht. die sicherung hält nicht da drin. ich vermute mal, dass der steckplatz nicht für eine sicherung vorbereitet ist.

was kann man denn da jetzt machen?

speedracer
23.12.2004, 16:22
Frage: Ich hab keine Sicherung im Platz 37 (Sitzheizung, Geschwindigkeitsregler,Bremslicht). Der Platz ist auch nicht belegt. Beim Platz 38, steht der Geschwindigkeitsregler noch mal dabei. Da ist auch eine Sicherung drinnen. Wie soll ich dass jetzt interpretieren?

Wie schon gesagt, habe das selbe Problem, aber der Geschwindigkeitsregler steht ja bei 2 Sicherungen dabei (37 u. 38). die Frage ist, ob man beide oder nur eine braucht. Vielleicht kann ja mal wer, der Tempomat hat in seinen SIKA schauen.

holgi
23.12.2004, 16:39
Frage: Ich hab keine Sicherung im Platz 37 (Sitzheizung, Geschwindigkeitsregler,Bremslicht). Der Platz ist auch nicht belegt. Beim Platz 38, steht der Geschwindigkeitsregler noch mal dabei. Da ist auch eine Sicherung drinnen. Wie soll ich dass jetzt interpretieren?

nach dem Schaltplan hängt der Tempomathebel und der Kupplungsschalter auf Sicherung 38.

Sicherung 37 ist nach meinem Schaltplan 20A für die Sitzheizung...

Ingobert
23.12.2004, 17:16
Nehm den stecker vom kupplungsschalter ab, mach zündung an und probier ob an dem einen pin vom stecker 12V anliegen (der pin wo das schwarze kabel rein geht).Also den roten kontakt vom stromprüfer an den pin und den schwarzen anne masse z.b. an den türabstandshalter dingsda. Bei mir ist die 37 auch nicht belegt und der Tempomat funzt trotzdem :D

speedracer
23.12.2004, 17:16
Gut, wenigstens eine Sorge weniger. In meiner Betriebsanleitung steht nämlich bei beiden der Geschwindigkeitsregler dabei. Hoffe nächste Woche kommt mein Schalter an dann werd ich mal die komplette Lenkverkleidung zerlegen um den Stecker zu suchen. Bis jetzt habe ich ihn nicht gefunden, hoffe aber, dass ich ihn sehe wenn der alte Schalter ab ist. Aber so wie es aussieht muss ich wohl die Kabel neu ziehen. Hab den ganzen Thread zwar schon mal gelesen, werd ihn heute Abend noch mal durchackern.

speedracer
23.12.2004, 22:31
So, nach 7 Kaffee, 4 Tees, 5 Stunden lesen und 20 mal in die Kälte zum Auto rennen, bin ich ein bisschen aber nicht viel schlauer geworden.

1) Den X2 habe ich mittlerweile gefunden, das ist der links hinter dem SIKA oder? Aber wo der X87 ist, weis ich bis jetzt noch nicht. Meine Steuerbox sitzt direkt über dem Motor (Y17DT, BJ 2003) hat aber 2 Stecker. Einer oben, einer unten:

http://www.speedracer.at/misc/motorraum.jpg

Hoffe das über dem Motor ist jetzt auch wirklich die Steuerbox und ich blamier mich jetzt nicht *gg* Welcher Stecker ist denn der Richtige?

2) Weiters fehlt mir noch ein Anschlussplan, welcher Pin am Steuergerät zu welchem Kabel am Lenkstockhebel gehört (Für Y17DT).

3) Kupplungs- und Bremsschalter sind da.
Am Kupplungsschalter ist bereits ein 2-poliges Kabel angesteckt. Die 12V liegen bei eingeschalteter Zündung am schwarzen Kabel an.
Wie viele Pole der Bremsschalter hat kann ich nicht sagen, aber ich sehe da 3 Kabel weggehen, wovon eines dicker ist als die beiden anderen.

4) Habe ich das mit dem Stecker richtig verstanden? Ich muss einen Pin ans Kabelende meiner eingezogenen Kabel löten und dann den Pin in den Stecker schieben? Habe gelesen, dass bei machen die Kabel schon am Steuergerät/Stecker liegen. Kann ich das irgendwie feststellen? Einfach ausstecken? Wenn die vorhanden sind, müsste ich doch nur die Kabel aus dem Innenraum zur Steuerbox führen und an den vorhandenen Kabeln anlöten, oder?

Noch 2 dumme Fragen:
Dumme Frage 1: Kann mir jemand mal zeigen wie so ein Stromdieb ausschaut (hab so was noch nie gebraucht)
Dumme Frage 2: Habe bemerkt das Modelljahr nicht Baujahr ist. Wo steht mein Modelljahr bzw. woher bekomm ich das?

5) Und jetzt die ultimative Frage: Ist in meiner Steuerbox die Verwendung eines Tempomats überhaupt vorgesehen? Habe gelesen, dass das von Modelljahr abhängt und leider weis ich wie oben gesagt nicht, wie man das herausfindet.

So hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit auch ich die Vorzüge eines Tempomaten genießen darf ;-)

mfg, Speed

frank76
24.12.2004, 09:25
also ich habe auf platz 38 eine 10 A sicherung stecken und im handbuch steht da bei mir nix von geschwindigkeitsregler. geschwindigkeitsregler steht bei mir nur auf platz 37 im handbuch, aber platz 37 ist nicht belegt und es lässt sich auch KEINE sicherung einstecken.

muss ich da noch strippen ziehen?

frank76
24.12.2004, 09:48
so langsam bin ich verwirrt.

habe gerade das kabel gemessen, welches in den KS geht: liegen 12 V an

dann hab ich den durchgang vom KS geprüft. der schaltet auch ordnungsgemäß. mein prüfer piept, wenn ich den schalter reindrücke. so sollte es doch sein, oder?

frank76
24.12.2004, 09:55
jetzt könnte ich nochmal den stecker am blinker messen gehen. gucken ob da 12 V liegen

speedracer
24.12.2004, 10:58
@frank76: Bei meinen Sicherungen steht bei beiden Geschwindigkeitsregler dabei. Ich denke mal wenn du keine Sicherung drin hast, wirds nicht gehn. Wie man die nachzieht kann ich dir leider nicht sagen.

Noch was: Kannst du bitte wenn du bei Deinem Beitrag was dazuschreiben willst die Edit Funktion (rechts oben beim letzten Beitrag) verwenden. Sonst verschwinden alle anderen irgendwo zwischen deinen vielen und werden nie beantwortet. Is nich bös gemeint nur ne Anmerkung nebenbei.

frank76
24.12.2004, 11:08
ok, werd ich beachten. jetzt muss ich aber nen neuen aufmachen :-)

hab den 4 poligen stecker am blinkerhebel auch mal gemessen und da hab ich auch an einem pin 12 V liegen. watt nu?

ich schätze mal, dass es an der verkabelung mit den sika scheitert.

Obazda
24.12.2004, 15:30
Hallo zusammen,

hab mir heute selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, denn endlich funktioniert mein Tempomat. Simpler Fehler: Ich habe aus Versehen eine Leitung vom Tempomatschalter an die Leitung des Bremsschalters angeschlossen. Somit bekam das SG vom Bremsschalter kein Signal und der Tempomat ging nicht. Nun habe ich die Kabel wieder getauscht und siehe da - alles einwandfrei. Werde das Ding nie mehr hergeben 8)

Falls nun jemand Hilfe beim Einbau braucht oder Fragen hat... ich versuche gerne zu helfen (Region PLZ 94...) :)

Gruss und frohe Weihnachten
Stefan

frank76
24.12.2004, 22:12
welche kabel hast du denn da vertauscht? bei deinem lag doch schon alles vermute ich mal.

Obazda
25.12.2004, 09:55
Hi,

bei mir lag fast alles... ich hab soweit ich das nun weiß, den kompletten Motorraumkabelbaum liegen, is also alles voll bestückt. Nur im Innenraum schauts ein bisschen magerer aus, Sitzheizung, TC usw. liegt bei mir nicht, dafür aber wieder Nebler komplett verkabelt... Das meiste liegt bei mir nur bis zum X2 (vom Motorraum aus nach innen) und dann hörts auf. Deswegen musste ich die Tempomattasten selbst zum SG verlegen, den die lagen nicht im Innenraum sondern nur im Motorraum ;)
Aus dem Schaltplan (MJ2003) hab ich mir dann die Kabelfarben rausgesucht, da die drei Kabel vom Tempotaster nur jeweils einmal lagen, eine Verwechslung war somit ausgeschlossen. Ich hab dann alles fröhlich angeschlossen (schwarz-gelb, schwarz-rot und schwarz-braun) und dachte mir, toll, jedes Kabel nur 1x vorhanden, kannst also nix falsch machen... Nachdem ich bei mind. 10 versch. Opel-Händlern war wegen Tempomat, hat einer mal das Tech2 richtig benutzen können und mir dann gesagt, dass ein Signal vom Bremslichtschalter (hat ja 2 Schalter in sich) nicht zum SG kommt, das war das schwarz-gelbe Kabel... Da dämmerte es mir schon, ich dann nochmal meine Verkabellung entzwirrt und siehe da, da liegt ja noch ein schwarz-gelbes Kabel in dem Kabelstrang. Und ich hab natürlich genau das falsche erwischt. Also eine Taste vom Tempomat-Hebel hab ich an die Leitung vom Bremslichtschalter angeschlossen - logisch dass dann nix funktioniert. Gestern dann hab ich das wieder getauscht (altes schwarz-gelbes Kabel wieder zusammengelötet und Tempotaster an das 2. schw-gelbe Kabel rangelötet)... Testfahrt und alles war einwandfrei ;)

Das war meine "kurze" Tempomatgeschichte ;)

Gruss
Stefan

speedracer
25.12.2004, 10:28
Hallo!

Hab mittlerweile rausgefunden, dass ich MJ2003 habe.

@Obazda: Kannst du mir die Belegung der Schalter am Lenkstock mit dem Steuergerät geben. Muss auch neu ziehen, da ich keinen Stecker habe. Schau mal eine Seite vor der, da ist ein Beitrag von mir mit bild. Vielleicht kannst du mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen.

mfg, Speed

J-Tiger
25.12.2004, 11:17
gibbet denn eigentlich mal ne richtige Anleitung für die Leutz die nachrüsten wollen???

Ingobert
25.12.2004, 13:44
Hallo...

@ J-Tiger http://www.ofs.claranet.de/index2.html (special und dann umbauten oda http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html ,steht aba auch am anfang vom thread :wink:

@ frank76 wenn du die 12V hast dann kanns an den sicherungen schonma nichmehr liegen dann wird der tempomat über sicherung 38 laufen. Deswegen würd ich fast mein hals drauf verwetten, dass bei dir die 4 kabel vom innenraum nich durchgängig bis zum steuergerät liegen. Bau doch mal den stecker vom steuergarät auseinander und such nochmal den pin vom kupplungsschalter, dann machste (am besten zu zweit) ne durchgangsprüfung zum stecker vom kupplungsschalter (diesma das graue kabel). Ich denk ma das da dein stromprüfer nich piepen tut weil eben im kabelbaum ein abschnitt für den tempomaten fehlt. Das gleiche wäre dann auch mit den 3 kabeln vom lenkstockschalter.

Frohe Weihnachenten noch an alle

Obazda
25.12.2004, 19:41
@Speedracer:

Wegen den Schaltplänen: Werde ich dir baldmöglichst zuschicken, muss die aber erst ein bisschen zerpflücken, da du ja den 1,7er Diesel hast und da die PIN's evtl. etwas unterschiedlich sind. Ich melde mich aber auf alle Fälle ;)

Zu dem Bild:
Das was du als Steuerbox identifiziert hast, ist in der Tat dein Steuergerät. Wenigstens schön zugänglich plaziert und nicht so versteckt wie bei mir ;). Der X87 ist normalerweise der Stecker direkt oberhalb der Battiere (mit dem orangen Mittelstück). Dort wo auch die ganzen Relais in dem Kasten sitzen ;). Wenn du Glück hast und davon gehe ich jetzt mal aus, liegen die Kabel im Motorraum alle schon, auf alle Fälle die Kupplungs- und Bremsschalter-Kabel. Auch die Tempomathebel-Kabel sollten schon liegen, allerdings wahrscheinlich nur bis zum X2, dort is das Sense. Aber du kannst die drei Kabel vom Tempomathebel einfach aus dem Innenraum rauslegen und dann an die vorhandenen Kabel im Motorraum anlöten, so hab ich das gemacht ;). Sollte dann kein Problem mehr sein, werde dir wie gesagt noch den Schaltplan MJ2003 schicken ;)

Falls noch Fragen... ICQ 112398436

P.S.: Mein Astra ist BJ 09/2002 und schon MJ2003, denke so ab Sept. 2002 is dann sicher MJ2003 ;)

Gruss
Stefan

speedracer
25.12.2004, 21:49
@Obazda:

Mit dem habe ich schon gerechnet, dass ich die Kabel ziehen muss. Opel hat mir auch geschrieben, dass sie kabel bis zum X2 gehen und die von X87 zum SG-Stecker auch vorhanden sein sollten. Dazwischen is nix ;-) Den Stecker am Lenkstockhebel hab ich noch nicht gefunden. Da ich ohnehin neu ziehen muss ist das ja auch egal.

Welcher von den beiden Steckern der Steuerbox ist denn der Richtige? kann ich da sehen, ob die benötigten Pins schon belegt sind? Musste ja möglich sein das festzustellen oder? Die Belegung Lenkstockhebel-Steuerbox wäre halt noch wichtig, damit das funktioniert.

Hast du auch den MSN-Messenger?

mfg, Speed

bluedevil
25.12.2004, 22:12
Am Steuergerät sind 2 Stecker dran. Einer ist vom Motorkabelbaum und der andere geht an X2 und somit in den Innenraum. An diesem steuergerätestecker musst du schauen ob da schon was belegt ist . Sind keine Pins da musst du dir welche besorgen aber die dann einzustecken ist ne knifflige Arbeit weil wenn du dich dumm anstellst rutschen die vorhandenen pins raus und du hast das desaster. viel spaß ;)

frank76
25.12.2004, 22:48
@ ingobert

was kann ich dann machen, wenn die kabel nicht liegen? ich glaube, dann vergesse ich das theme wohl

Obazda
26.12.2004, 11:01
@Speedracer:

Wenn ich dir den Schaltplan geschickt habe, werde ich dir auch ne kleine Anleitung dazu schreiben ;). Sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein. Morgen oder spät. übermorgen hast du den Schaltplan aber :) MSN Messenger hab ich aber leider nicht... nur ICQ

Gruss
Stefan

speedracer
26.12.2004, 11:04
@Obazda: Vielen Danke. Meine Mailaddy hab ich dir per PN geschickt.

mfg, Speed

Obazda
26.12.2004, 11:08
Jo, danke. Hab die PN erhalten. Werde dir dann alles demnächst zuschicken :)

Gruss
Stefan

Ingobert
26.12.2004, 12:31
@ frank76

Nein so schlimm ist das nicht mit den kabeln ziehen. An den X2 kommste nur schlecht ran. Ich bin hab mich total verrenkt in den innenraum gelegt und mit stromdieben die 3 kabel vom lenkstockschalter kurz vorm X2 abgegriffen und das kabel vom kupplungsschalter direkt vorm kupplunggschalter. Dann die 4 kabel durch die gummimuffe vom motorhaubenbowdenzug (dazu vorher scheibenwischer und diese regenablaufrinne aus plaste abbaun). Tja und dann kannst du an die 4 kabel die pins anlöten und an den entsprechenden stellen im stecker belegen. Warn bei dir die Pins im motorsteuergerätstecker belegt??? Wenn ja dann musst du noch n anderen stecker suchen zw. X2 und steuergerät (war bei mir vorm relaiskasten). Die Pins bekommt man leida nicht beim FOH also muss man schweren herzens zu VW gehn :?
Wenn du alles fertig hast kannst du am stecker nochmal alles durchschalten bei eingeschalteter zündung. Ich kanns dir leida nur erklärn wies bei meiner pinbelegung am stecker ist. Also pin 61 (kupplung ) müssten dann 12V anliegen und bei betätigen der kupplung müsste der stromfluss unterbrochen sein. Dann pin 62: beim drücken von "O" müsste auch der stromfluss unterbrochen sein. Pin 29: beim drücken von "I" müssten 12V anliegen und beim drücken von "R" müsste am Pin 44 12V anliegen. Wie gesagt so ist bei mir die Pinbelegung, wies bei dir ist weiß ich nicht. Hattest du schon die durchgänge geprüft???

frank76
26.12.2004, 13:07
danke.......ich hau dann mal den pin rein.

möchte wer nen lenkstockschalter kaufen? tempomat ist für mich jetzt endgültig gestorben. find das scheiße von opel, ganz ehrlich.

speedracer
29.12.2004, 15:02
Hab jetzt ein neues Problem: Obazda hat mir die Pläne für das 2003er Modell geschickt (Danke ;-)). Darin kann ich jedoch nur den Y17DIT finden und nicht den Y17DT der bei mir im Zulassungsschein steht. Laut Fahrzeugnummer (W0L0TGF4835...) und opel4ever.de (http://www.opel4ever.de/diesdas/fin.htm) sollte meiner schon ein 2003er Modell sein. Was nun? Kann ich den Tempomathebel nun an meine Steuerbox anschließen oder gehts nicht? Wäre schon wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg, Speed

speedracer
31.12.2004, 09:44
Kommt schon, lasst mich nicht hängen :-(

Dieselwiesel
05.01.2005, 00:18
Meines wissens ist mit y17dit und dt der gleiche Motor gemeint. Must halt probieren :wink:

EDIT:


Da dämmerte es mir schon, ich dann nochmal meine Verkabellung entzwirrt und siehe da, da liegt ja noch ein schwarz-gelbes Kabel in dem Kabelstrang. Und ich hab natürlich genau das falsche erwischt

Woran kann ich das richtige Kabel erkennen????
Hat es z.B. einen anderen Querschnitt oder so????


Die Pins bekommt man leida nicht beim FOH also muss man schweren herzens zu VW gehn

Gibts dafür eine VW Teilenummer oder so?????

speedracer
05.01.2005, 10:05
Naja, probieren kann bei der Steuerbox etwas teuer werden...

Frank
05.01.2005, 20:07
So, ich werd mir demnächst auch einen Tempomaten nachrüsten.
Ich hab mir schon den ganzen Thread durchgelesen !
Aber was passiert denn wenn man die Bremse betätigt ? Dann wird der Tempomat auch abgeschalten, schon klar, nur wie erfährt der das das ich bremse ? (ohne Kupplung zu treten) Schaltet das Steuergerät dann automatisch den Tempomat ab ?

Dieselwiesel
05.01.2005, 20:19
nur wie erfährt der das das ich bremse ?

Auf die gleiche weise wie deine Bremslichter...........
über den Bremsschalter :wink:
Sobald du die Bremse antippst schaltet sich der Tempomat aus.

Frank
05.01.2005, 20:22
Alles klar Danke !!!!!! Ich hab die F 3.38 übersehen das ist ja die Sicherung für Bremslicht ....

Dieselwiesel
06.01.2005, 14:31
Moin!
Sagt mal wo ist denn der Stecker fürs Steuergerät PSG16 beim 2,0DTI EZ 06/2004????
Wird doch wohl nicht der neben dem Ölmeßstab sein oder??!!

cihan
06.01.2005, 14:47
linker vorderradkasten. Oben rechts im kotflügel

Dieselwiesel
06.01.2005, 14:49
Hä?!
Ich dachte das PSG16 sitzt am Motor ????

edit:
Soll das heißen ich muß meien Kotflügel abbauen um da rann zu kommen?????

holgi
06.01.2005, 14:59
@cihan

das PSG5 wäre im Radkasten, er hat ein PSG16 und das sitzt an der Einspritzpumpe. Aber wo genau weiss ich auch nicht...

Dieselwiesel
06.01.2005, 16:41
Kann es dieser Stecker sein?????
Wenn ja dann sind da zumindest nicht die pinne belegt die ich brauche :asdf:

Obazda
06.01.2005, 19:35
@Dieselwiesel:

Das Steuergerät liegt an der Pumpe... sieht man auch schön auf dem Bild und der Stecker geht auch zum SG... ABER: Unser Problem ist (hab's SG auch an der Pumpe) ist, dass du den Stecker gegenüber brauchst, an den du unter keinen Umständen dran kommst, außer du zerlegst alles... :( Aber normalerweise sollten die Kabel schon mind. bis zum X2 liegen im Motorraum. Die Kabel sollten dann in dem Strang liegen, der zu dem Stecker am Relaiskasten geht (nicht der runde Stecker sondern der rechteckige unter dem runden ;) ). Dort solltest du die Kabel finden und kannst die vom Tempomat-Hebel dann anschließen, hab ich auch so gemacht. Sollten die Farben schwarz-gelb (liegt 2x, also einfach probieren, geht nix kaputt!), schwarz-rot und schwarz-braun sein ;). Sollten die Kabel nicht liegen und die PINS auch nicht, dann Mahlzeit, weil an den Stecker kommst wirklich ned ran :(

Gruss
Stefan

Dieselwiesel
07.01.2005, 11:59
So hab gerade mal nachgeschaut......

Habe die Kabel doch liegen :D

Endlich mal Glück gehabt......

Den Hebel hab ich eben Bestellt, ist aber erst am Dienstag da :cry:
Naja, wärend der Zeit kann ich ja schonmal Strippen ziehen :wink:

Werde beim einbau mal ein paar Fotos machen für diejenigen welche ebenfalls das PSG 16 haben.

Meschi
08.01.2005, 20:11
Hi Leute,

heute habe ich es getan: Der Tempomat funzt :lol: . Nachfolgend findet Ihr hier nun meinen Einbaubericht:

Wie Ihr im Avatar sehen könnt habe ich einen Astra G 2.0 DI mit 82 Wahnsinns-PS. Das Auto ist aus 1999. Bei mir fehlt der Stecker an der Lenksäule (es hätte sooooo einfach sein können). Ob die Verkabelung im Motorraum fehlt, habe ich erst heute raus finden können, da ich mich ans Motorsteuergerät (MSG) rangewagt habe. Ich habe die Motorraumverkabelung, da es mir aber zu wirr war, die Drähte zu verfolgen, bin ich direkt an die Drähte im Stecker des MSG rangegangen.

Nun aber von vorn:

1.Batterie abklemmen.

2.Lenksäulenverkleidung (ein paar Torx Schrauben) und Abdeckung oberhalb der Pedale (zwei Plastikverriegelungen) demontieren. Das Fach vorm Sicherungskasten muss ebenfalls raus.

3.Lenkstockschalter mit den Tempomattasten mit entsprechende langen Drähten (ich habe einfach welche angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert) gegen den einfachen Lenkstockschalter austauschen. Hierzu die Verriegelung am Schalter oben und unten lösen und nach links rausziehen. Den dicken Stecker abziehen und auf den neuen Lenkstockschalter aufstecken. Diesen dann in die Führung schieben und einrasten lassen. Die neuen Kabel nun vernünftig verlegen. Die Adern von den Pin A, C und D müssen in Richtung Bowdenzugdurchführung und die Ader vom Pin B kann jetzt schon an den Bremsschalter (nicht an den Kupplungsschalter, in den Berichten hier kommt das nicht immer so klar raus!) an die schwarze Ader angeschlossen werden. Damit ist Kontakt zur Sicherung F3.38 hergestellt worden. Den Bremsschalter kann man einigermaßen durch die Öffnung unter der Lenksäule erreichen. Den zugehörigen Stecker am besten vom Schalter abziehen (oben und unten zwei Verriegelungen lösen) und dann ran an den schwarzen Draht.

4.Radhausverkleidung abbauen, hierzu drei Torx-Schrauben und etliche Clips lösen. Bei den Clips müssen die inneren Stifte durchgestoßen werden, dann können die Clipse entnommen werden. Bei mir sind einige Stifte verloren gegangen, ich werde mir wohl beim Freundlichen ein paar neue holen müssen.

5.MSG finden (bei mir sitzt es im linken Kotflügel ungefähr dort, wo die Kotflügelblinkleuchte ist). Es ist eine flache Metalldose von Bosch. Leider steht nirgendwo die PSG-Bezeichnung drauf, ich habe jedenfalls erfolglos gesucht. Es hat zwei mehrpolige Stecker. Der längere ist der, um den es geht, der andere ist ichweißnichtwofür. Dort wo der Kabelstrang aus dem Stecker rauskommt sitzt eine Verriegelung, die muss man in Richtung Kabel, also weg vom Stecker ziehen, dass entriegelt den Stecker und er kommt auch schon leicht aus der Buchse raus. Dann kann man ihn einfach abnehmen. Das MSG braucht man hierzu nicht ausbauen. Ich habe es zwar gemacht, es wäre aber nicht notwendig gewesen.

6.Der Deckel ist mit dem Kabelstrang mittels eines Kabelbinders verbunden. Diesen abschneiden (nein – NICHT den Kabelstrang abschneiden, ich meine den Kabelbinder!!) Der Deckel lässt sich nun widerwillig abziehen (vom Kabelstrang weg).

7.Man sieht dann im Stecker drei dickere Kontakte, diese sind für uns irrelevant. Es geht um die Kontakte in dem beiden mittleren Reihen. Hier waren bei mir auf den Steckplätzen 45, 63 und 64 glücklicherweise Kabel angeschlossen (Pinbelegung ist am MSG sichtbar): Pin 45 ist schwarz/rot. Diese Strippe muss an den Pin A des Tempomatschalters. Pin 63 ist mit einem schwarz/braunem Kabel beschaltet, welches an den Pin C des Tempomatschalters muss. Dann ist noch Pin 64, wo ein schwarz/gelbes Kabel dran ist, dieses habe ich mit dem Pin D des Tempomatschalters verbunden.

8.Vorher habe ich die drei Strippen (von Pin A, C und D des Tempomatschalters) durch den Motorraum verlegt. Ich kann Euch sagen, das war vielleicht eine Fummelei (der Übergang Innenraum/Motorraum hat mich fast in den Wahnsinn getrieben). Letztlich bin ich durch das Loch für die Motorhaubenentriegelung (Bowdenzug) gegangen. Dazu habe ich einen langen Kupferdraht (1,5qmm) durchgeschoben und hinten die drei Kabel angelötet. Die Kabel habe ich mit schwarzem Isolierband zu einem Strang zusammengewickelt. Ist eine ganze Rolle bei draufgegangen. Aber lieber hier nicht sparen, nachher gammeln die Kabel, weil man 50 Cent sparen wollte. Die Durchführung des Bowdenzugs auch wieder gut abdichten!! Die Durchführung sitzt unter der Abdekcung des Wasserfangkastens. Ich habe dann die Kabel im Motorraum an den Bowdenzug mit Kabelbindern befestigt. Im Kotflügel habe ich den Kabelstrang an den dicken Kabelstrang, der zu MSG läuft befestigt – auch mit Kabelbindern. Im Stecker habe ich die oben genannten Adern durchtrennt, eine Hülse Schrumpfschlauch aufgeschoben (ca. 1,5cm lang) meine neuen Adern an die Enden der beiden vorhandenen angelötet (es entsteht dann so’ne Y-Verbindung). Hier den Schrumpfschlauch drübergeschrumpelt – fertig! ACHTUNG: Wenn Ihr die Ader, die zum Stecker geht abisoliert, haltet diese dabei mit einer Zange fest, sonst zieht man u.U. die ganze Isolation mit ab! Das ganze macht man mit allen drei Adern.

9.Stecker vom MSG wieder zusammenbauen und einen neuen Kabelbinder für die Zugentlastung verwenden. Stecker wieder auf’s Motorsteuergerät aufstecken und Kotflügelinnenabdeckung montieren.

10.Alle Abdeckungen wieder montieren, Batterie wieder anklemmen. Probefahrt. Keine Freischaltung erforderlich, Tempomat tut's einwandfrei.

Zeitaufwand: Am Auto basteln ca. 5 Stunden, vorab so gut wie's geht informieren ca. 2-3 Stunden. Kosten: 40 Euro für Lenkstockschalter. Den Rest (Kabel, Kabelbinder, Schrumpfschlauch usw.) hatte ich sowieso, würde aber höchstens 5 Euro dafür veranschlagen.


Ich wollte mal konstruktive Kritik an dieser Stelle äußern. Ich weiß, hier wird alles nur auf freiwilliger Basis von Leuten reingeschrieben, die viel von ihrer Freizeit dafür opfern. Ich hatte aber einige Probleme, mir die richtige Information zusammen zu suchen. Beispielsweise war mir bis ich’s getan hatte nicht klar, wo denn nun der Kontakt B des Tempomatschalters angeklemmt werden muss: Bremsschalter oder Kupplungschalter? Also für die 2.0 DI Heizölfraktion ist es der Bremsschalter!! Ich nehme mal an, dass es bei den DTIs identisch ist, aber prüft es selber, schließlich geht um Eurer MSG!! Und dann gab's noch weitere kleiner Informationslücken.

Bitte schreibt nicht so wischiwaschi. Beispielsweise hatte ich irgendwo ich gelesen, dass jemand die zwei Kabel getauscht hat, weils nicht funzte, danach gings. Da fragt man sich dann: Welche zwei Kabel sind gemeint? Ich wünsche mir an solchen Stellen mehr Details - auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo geschrieben wurde. Doppelt hält besser!

Meschi

speedracer
09.01.2005, 09:02
Ich hätte noch eine Frage, da bei mir warscheindlich ein Automischmasch zusammengekommen ist. Habe ein 2003er Modell und trotzdem anscheinend einen Isuzu Motor. Woran erkenn ich denn das? Nur an der Motornummer (Y17DT)? Oder gibts da am Motor selbst irgendwo ein Schild? weil am Motor oben drauf steht eigendlich Opel...

Gäbs auch nicht am Isuzu eine Möglichkeit, den Tempomaten nachzurüsten? E-Gas hab ich. Brems- und Kupplungsschalter ist auch da und verkabelt.

Dieselwiesel
09.01.2005, 22:17
Habe ein 2003er Modell und trotzdem anscheinend einen Isuzu Motor.


Ist doch normal :wink:

Meines wissens waren nur die ganz frühen 1,7er (ich glaub bis 99) von Opel.

Ab deinem MJ sollte es möglich sein einen tempomaten einzubauen.

Nur der 2,0DTI und 2,2DTI ist von Opel.

speedracer
10.01.2005, 08:48
Aha... Nur mein Problem ist, dass der Motor den ich drinnen habe im Stromplan meines Gs nicht zu finden ist... Da ist nur der Y17DIT drinnen und nicht der Y17DT den ich habe...

Meschi
10.01.2005, 20:58
Hi,
wenn's interessiert. Ich war heute beim FOH und habe die oben erwähnten Halteclipse besorgt, damit mir die Kotflügelinnenverkleidung nicht während der Fahrt abfällt. War nicht so schlimm: 5 Stück für zusammen 1,22€. Also nur Mut.

Meschi

speedracer
10.01.2005, 21:36
Kann mir denn keiner sagen, ob sich beim Y17DT der Tempomat grundsätzlich realisieren lässt? Hat denn den keiner drinnen beim Y17DT? *verzweifel*

EDIT:
Nicht mal das Service Center von Opel konnte mir sagen ob der zum Nachrüsten geht. Die sagen, man soll zum nächsten Händler gehen. Da war ich schon, der konnte mir nichts sagen...

Dieselwiesel
12.01.2005, 05:44
:angry: Ich werd bald wahnsinnig :monstereyeroll_lightgreen:
Hab die ganze Nacht an meinem G geschraubt aber trotzdem tut es der Tempomat einfach nicht :angry:

Hab drei lange Kabels vom Innenraum in den Motorraum verlegt was bei mir erstaunlich einfach ging. Bremsschalter war auch kein Problem. Und dann wars vorbei mit dem Glück......

Leider musste ich feststellen das ich jeweils zwei mal die Kabelfarben "schwarz/braun" und "schwarz/gelb" habe :shock: , was laut Schaltplan auch so richtig ist.....

Das zwei mal schwarz/gelb da ist wusste ich schon vorher aber das mit dem schwarz/braun hat mich wirklich stutzig gemacht......

Todesmutig habe ich alle logischen kombinationen zwischen den doppelten Kabeln probiert aber funktionieren tut leider nix :asdf:

Habe mindestens 1000 mal meine Kabel überprüft ob auch alles richtig angeschlossen ist, ohne Ergebnis....

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee :heul:

Maniac
12.01.2005, 06:53
Hmm ich hab auch weiter keine Ahnung, aber vielleicht hattest Du ja auch wirklich eine richtige Kabel-Kombination dabei, aber der Tempomat ist im Steuergerät nicht freigeschaltet?

Also vielleicht nochmal die "richtigste" Lösung anschließen und zum Freundlichen fahren, dass er schaut, ob der freigeschaltet ist?
Oder hattest Du das vorher schon, hab das nicht mehr im Kopf.