PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte Mobile Navigationssysteme



Robin.71
30.05.2006, 23:03
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Mobiles Navigationssystem zu kaufen - jedoch hat mich der Preis immer davon abgehalten. Da ich beruflich ab und zu mal mit meinem privaten PKW zu Projekten fahren muss, die in ganz Baden Württemberg zerstreut sind, war für mich immer die Frage ob sich so viel Geld einfach für die gebotene Bequemlichkeit (die ich ca. 1 mal im Monat nutze) sich wirklich lohnt. Auf viel Spielereien wollte ich ganz bewusst verzichten - es sollte wirklich nur ein Navi sein, dass mich von A nach B bringt uns super einfach zu bedienen ist. Der Wunsch nach einem Navi wurde dann noch stärker als ich einmal das Navi (es war ein Medion Navi) von meiner Freundin ihrem Bruder ausgeliehen hatte.

Zum Geburtstag habe ich dann von meiner Freundin ein mobiles Navi geschenkt bekommen. Es war ein Eröffnungsangebot von Saturn in Stuttgart - da gab es das Acer d100 DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz - Software DestinAtor DS) mit 512 MB Speicherkarte das es da zum Preis von 199,-- Euro gab. Mit dem Acer d100 bin ich bis jetzt ganz zufrieden und ich dachte eigentlich das alle Navis irgendwie gleich sind und es da keine großen Unterschiede gibt. Als ich am Wochenende wieder im Saturn war, hatte das Navi schon wieder 224,-- Euro gekostet und das einzigste Navi das es dort noch für 199,-- Euro gab war ein Navman. Als ich mir die Navis so angeschaut habe bin ich mit einem Mann ins Gespräch gekommen, der sich besagtes Navman im Internet gekauft hatte. Dieser war mit dem Navi absolut nicht zufrieden (Navi hängst sich ständig auf, schlechter GPS Empfang...).

Von da an war mir klar, dass Navi nicht gleich Navi ist. Mich würde interessieren wie sich euere Navi im Alltag bewährt haben welches Stärken und Schwächen euer System hat. So ist mir z.B. (ist ein Extrembeispiel) aufgefallen, dass das Medion Navi einige hundert Meter vor der Kreuzung einen Balken hat der immer voller wird je näher man an die Kreuzung kommt. Wenn nun zwei abbiegende Straßen ca. 10-15 Meter nacheinander abbiegen war mit diesem System nicht ganz klar bei welcher Abzweigung ich nun abbiegen muss (nur noch an Hand der Karte), da der Balken schon 10 Meter vor der tatsächlichen Abzweigung voll ist. Das Acer zählt genau die Meter runter (funktioniert natürlich nur ganz genau wenn man langsam an die Abzweigung fährt aber beim Medion Balken ist das ja das gleiche) d.h. an der gleichen Stelle sehe ich beim Acer wenn ich langsam an die Kreuzung fahre an Hand der noch verbleiben Meteranzahl bis zum Abbiegen, ob es die erste oder zweite Abzweigung ist.

Genau diese Erfahrungen mit euerem Navi würde mich mal interessieren. Bitte schreibt nicht nur Kommentare wie z.B. "mit meinem Tom Tom bin ich super zufrieden" denn mir ist klar - so wie es überzeugte Opelfahrer gibt, gibt es auch z.B. überzeugte Tom Tom, Acer, Falk, Navman... User die 100%ig überzeugt von ihrem Gerät und das natürlich keinerlei Schwächen hat :wink:

Ich bin echt mal gespannt, welche Stärken und welche Schwächen sich bei eueren Navi-System im Alltag herausgestellt haben.

Grüße
Robin.71

PS: Ich werde mein Navi in den nächsten Wochen auch auf Herz und Nieren prüfen und dann meine Erfahrungen berichten. Übrigens falls der Beitrag hier in der Rubrik falsch ist - einfach verschieben - Danke.

chb30
30.05.2006, 23:13
Servus,

ich selber habe ein Becker 7914 bin sehr zufrieden damit.
Das Gerät kostet aktuell bei uns im MediaMarkt cirka 250 Euro. Daher einfach nur geil für das Geld.

Im Netz findest du massig Testberichte darüber...

...suche mal bei google.de nach Becker 7914.

mfg
chb30

Robin.71
30.05.2006, 23:33
Hi,

ja ich weis - aber mit den Erfahrungsberichten im Netz bin ich immer etwas vorsichtig - man weis nie wer die geschrieben hat, die können auch von Mitarbeiter der entsprechenden Firma geschrieben sein... Ich denke mal das passiert hier im Forum eher nicht!?

Grüße
Robin.71

ScHiDdY
31.05.2006, 00:08
Also, ich hatte das Acer n35 mit Destinator Software bis es mir geklaut wurde.

War prima!
Absolut 1a, hat mich komplett durch Deutschland gebracht ohne Fehler oder Macken.

Zu bemängeln:
Dauert ca. 5 Min. bis voller Empfang
Kein TMC

Aber sonst, TOP!
Hat ungefähr 1000 mal runterfallen 1a überstanden :D

Opelopa
31.05.2006, 04:44
Hab das Yakumo Delta mit Marco Polo 2.Bin sehr zufrieden damit,sehr zielsicher und quatscht einen nicht zu.

:bayer:

Amber
31.05.2006, 07:43
Hi,

mobil kommt für mich ja nicht mehr in Frage, da NCDR 1100 vorhanden ist (wenn es mich denn richtig leitet ist es auch sehr gut :wink: ), aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die Geräte von TomTom sehr gut sein sollen!

Claudia

Slugger
31.05.2006, 07:50
Also ich auch das Medion Navi. Bin soweit zufrieden damit. Hat mich bis jetzt immer bis vor die Haustüre gelenkt. Leider hat es aber keine Stauumfahrung.
Diese hätte ich noch gerne. Aber sonst........ Für 250€ ist es in Ordnung...

Black Eagle
31.05.2006, 08:00
Also ich hab das Komplettpaket von Navigon mit dem iPAQ 4150.
Zwar noch mit MobileNavigator 4.x (gabs damals in der Version) aber der führt mich durch Europa.
Bin sehr zufrieden. Was ich mir dazugekauft hab, war ne Bluetooth GPS Antenne. TMC brauch ich nicht, denn wenn der Radio Sender die falschen Infos hat, dann fahr ich km an Umweg ohne Grund *g*
Da gönn ich mir doch lieber den Stauwarner vom Radio :lol:

Opelopa
31.05.2006, 08:34
Stauumfahrung TMC braucht man auch nicht,bei Stau nächste Ausfahrt runter und Navi berechnet automatisch neue Route.



:bayer:

astra2.2DTI
31.05.2006, 08:38
Ich find TMC gut...Navi an und schon weiß ich was 60 km weiter ist. Das die Meldungen nicht immer ganz korrekt sind (vor allem die Zeitangabe), muss man halt zu werten wissen.

Gruß

BeatMaster
31.05.2006, 08:40
Kennt jemand nen Navi, das nen Cinch Ausgang hat fürn ext. TFT?
Also so, das ich es an mein TFT im Auto anschließen kann, evtl. nen IR Auge hat.

Black Eagle
31.05.2006, 09:30
Ich find TMC gut...Navi an und schon weiß ich was 60 km weiter ist. Das die Meldungen nicht immer ganz korrekt sind (vor allem die Zeitangabe), muss man halt zu werten wissen.

Gruß
Das ist halt immerso die Frage. Wenn man sich drauf verläßt und von der AB runterfährt und es war nichts, ärgert man sich. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Bin auch schon mal reingefahren (mit Freund) und es war kaum noch Stau, ging zwar etwas langsamer, und laut Navi waren es noch 10km Stau, tja ....

astra2.2DTI
31.05.2006, 09:38
Ich find TMC gut...Navi an und schon weiß ich was 60 km weiter ist. Das die Meldungen nicht immer ganz korrekt sind (vor allem die Zeitangabe), muss man halt zu werten wissen.

Gruß
Das ist halt immerso die Frage. Wenn man sich drauf verläßt und von der AB runterfährt und es war nichts, ärgert man sich. Das bleibt aber jedem selbst überlassen. Bin auch schon mal reingefahren (mit Freund) und es war kaum noch Stau, ging zwar etwas langsamer, und laut Navi waren es noch 10km Stau, tja ....

Dieses Problem hat man aber auch beim Verkehrsfunk. Es sind ja quasi die gleichen Datenquellen und Angaben...nur das es beim Verkehrsfunk nur alle halbe Stunden und bei TMC sofort auf dem Navi-Display erscheint.

Gruß

Maniac
31.05.2006, 09:55
Also ich habe mich in letzter Zeit damit auch beschäftigt, mir ging es ähnlich wie Dir, wollte einfach keine horrenden Ausgaben machen für ein Ding, was viel Spielerei ist und selten wirklich gebraucht wird (hier in Bremen hab ich bisher auch alles mit ner einfachen Straßenkarte gefunden und selbst der Weg in den Urlaub war dank ausgedruckter Route nie ein Problem).

Ich habe mir die beiden "großen" angeschaut: Navigon 5 und TomTom 5. Allerdings nicht diese Standalone-Kombi-Geräte, sondern die für nen PDA (ist ja aber im Prinzip das gleiche).

Also was ich bei Navigon gut finde:
* viele Einstellungsmöglichkeiten
* Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf der jeweiligen Straße (soweit hinterlegt)
* sehr schicke Oberfläche

Was negativ ist:
* ABSOLUT träge und lahm in der Oberfläche, d.h. Menüsteuerung usw. und das selbst auf einem 600 MHz Dell Axim von meinem Kumpel

TomTom positiv:
* absolut einfache und intuitive Bedienung
* wenige große Menüpunkte, man kann den sogar auf einem kleineren Display (XDA mini S) wunderbar mit den Fingern bedienen!
* super flüssiges und schnelles Menü! Wenn ich da "Adresse" anklicke, geht auch sofort das Fenster mit der Tastatur und der Eingabe auf, während ich bei Navigon dann 21.. 22.. 23.. teilweise mehr zählen konnte, bis er überhaupt auf das andere Fenster gewechselt hat
* im Netz gibt es einen Menü-Editor, mit dem man sich seine Menüpunkte selbst zusammen stellen kann und somit die wichtigsten Punkte direkt auf dem ersten Schirm hat usw.

TomTom negativ:
* (scheinbar) nicht soviele Einstellungsmöglichkeiten und Features (z.B. Strecke aufzeichnen geht nicht) wie bei Navigon (könnte aber auch sein, dass ich nur noch nicht alles gefunden habe)
* teilweise finde ich die Ansage "jetzt abbiegen" etwas spät. Sie sagt das zwar schon im Voraus an, aber grade wenn dann 2 Abbiegungen dicht aufeinander folgen, weiß man manchmal nicht genau (ohne auf die Karte zu schauen), welche sie jetzt meint, bin schonmal dran vorbei gefahren. Da wäre schön, wenn man die "Auslösezeit" etwas korrigieren könnte (also 5 m früher warnen oder sowas), hängt ja manchmal auch von der Geschwindigkeit/Genauigkeit der GPS-Maus ab...

Also für mich ist alleine wegen der Performance und der super einfachen schnellen Bedienung TomTom der klare Gewinner! Große Routing-Vergleiche habe ich allerdings nicht gemacht.
Wenn ich jedoch einem Kumpel glauben kann: der meinte dass Navigon teilweise sehr seltsam/blöd geroutet hätte und TomTom da besser wäre.

Viele Berichte und Infos etc. gibt es sonst auch bei www.pocketnavigation.de

TheManneken
31.05.2006, 11:12
Ich habe mir bei ATU kürzlich das ViaMichelin X-930-T gekauft mit Deutschland auf 512 MB Karte. GPS Empfang sehr gut, fast immer mit 8 - 9 Satelliten verbunden. Manchmal etwas langsam (z.B. auf Autobahn wenn man abfahren soll). Man sollte also nicht nur der Stimme lauschen, sondern auch die Karte im Auge behalten. Ansonsten ist das Navi sehr genau und bietet jede Menge Point-Of-Interest (POI), die sich auch bei ViaMichelin updaten lassen. Außerdem bekommt man gratis im Netz einen Radarwarner für alle stationären Blitzer in Deutschland. Die werden einem dann rechtzeitig angezeigt, wenn man sich einem nähert.

Was das Navi aber nicht kann: Man kommt nur von A nach B. Also A über B über C nach D geht z.B. nicht. Außerdem hat es mich 1x versucht falschrum durch eine Einbahnstraße zu lotsen. Ist aber auch tatsächlich nur ein einziges Mal passiert ist meinem kleinen Kuhdorf.

Bin bisher 3000 km quer durch Germany mit dem Dingen gefahren und bin zufrieden. Und wenn man mal vom Weg abkommt, sucht das Navi sofort eine neue Route.

tanGERra
31.05.2006, 15:51
also ich hab schon tomtom und route66 jeweils als mobile version auf meinem handy zusammen mit ner gps mouse benutzt. beide absolut exakt und schnell. bevorzuge dennoch tomtom. bei fragen, meld dich einfach...

ostseekrabbe
31.05.2006, 19:42
ich hab mir ein yakumo billig gerät gekauft bei media markt. gabs mal für 222 euronen nach wiedereröffnung und tage später für 290.

acculaufzeit maximal 2,5 stunden, das ist schon vernichtend. zum thema routing nur soviel: auf der autobahn empfiehlt das ding zu wenden. irrtum miot anderer strase unmöglich da keine im weiten umkreis. dazu kam es auf die idee statt den weg zum ziel plötzlich den weg zum ursprung zu empfehlen.

kürzlich im t5 (VW und fast neu) die ersten erfahrungen gemacht mit tmc. navi von vw und erst wenige wochen alt. in kurzform: genauso schlecht wie die verkehrsnachrichten. das steckt noch in den kinderschuhen.

noch ne erfahrung: viele navis machen die gleichen "fehler" beim routing. das kartenmaterial scheint bei vielen anbietern das gleich gute oder schlechte zu sein.

bei soviel negativem würde ich jedem der es auch nur gelegentlich braucht ein navi empfehlen. man darf nur keine wunder erwarten. aber immer noch besser als fahren und gleichzeitig karten lesen.

beim umfahren von staus mach ich immer das gegenteil der masse. die quält sich durch die umleitung, die natürlich von navis empfohlen werden. klingt wie ein witz, aber navis sind schon die ursache für staus! mut zur lücke und andere völlig unbekannte wege suchen. da sit so ein ding dann wirklich hilfreich wenn es sich nicht grad mal in der richtung irrt.

Maniac
31.05.2006, 19:49
Hmm welche Software war denn auf dem Yakumo? Meist werden die ja mit Navigon gebundelt und dass das soooo schlecht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber gut, das ist auch nur von Menschen programmierte Software, wo Fehler drin stecken. Vielleicht hat an der Stelle (auf der AB wenden) auch nur irgendwas "getilt".

Also Akkulaufzeit ist glaube ich bei allen nicht soviel mehr... zieht halt ordentlich Power so ein großes, beleuchtetes Display zu betreiben. Dazu die Rechenpower zum Routen berechnen etc.
Ist im Auto aber ja normal kein Problem -> ZigiAnzünder.

Von TMC halte ich auch noch nicht viel. Wie schon gesagt, ist genauso gut wie Verkehrsnachrichten und auch die haben schon km-lange Staus prophezeit, wo nichts (mehr) war.

Und mit dem Kartenmaterial stimmt logischerweise. Gibt glaube ich nur 2-5 große Kartenanbieter. Steht meist aber auch bei den Navis dabei, welche Karten sie nutzen.

Opelopa
31.05.2006, 20:04
:bekloppt: Wie ich schon geschrieben habe,Yacumo mit Marco Polo 2 Software.Deutschlandkarte ist schnell und zuverlässig,Europakarte ist a bisserl lahm.Braucht man aber nicht so oft.Und vor allen Dingen quatscht dir nicht die Stimme die Ohren voll,wenn du 100 Meter vor deinem Abzweig im Stau stehst. :lol:



:bayer:

Robin.71
01.06.2006, 11:41
TomTom negativ:
* teilweise finde ich die Ansage "jetzt abbiegen" etwas spät. Sie sagt das zwar schon im Voraus an, aber grade wenn dann 2 Abbiegungen dicht aufeinander folgen, weiß man manchmal nicht genau (ohne auf die Karte zu schauen), welche sie jetzt meint, bin schonmal dran vorbei gefahren.


Das gleiche Problem hatte ich mit dem ausgeliehenen Medion Navi auch. Da ist man ruck zuck an der Abbiegung vorbeigefahren. Werde das mal bei meinem Acer d100 beobachten.

Also was mit bei meinem Acer d100 schon aufgefallen ist, ist das in langen Tunnels das Navi kein GPS-Empfang mehr hat. Blöd ist das nur wenn es ein sehr langer Tunnel ist und man wie hier in den Stuttgarter Tunnels dann noch im Tunnel abbiegen kann. Bringt da so eine zusätzliche GPS-Antenne was?

astra2.2DTI
01.06.2006, 11:47
...Also was mit bei meinem Acer d100 schon aufgefallen ist, ist das in langen Tunnels das Navi kein GPS-Empfang mehr hat. Blöd ist das nur wenn es ein sehr langer Tunnel ist und man wie hier in den Stuttgarter Tunnels dann noch im Tunnel abbiegen kann. Bringt da so eine zusätzliche GPS-Antenne was?

Nein...das ist der Hahnenfuss aller mobilen Navigeräte.

Gruß

Maniac
01.06.2006, 11:53
Jo, da hilft nur ein Festeinbau (ab Werk), der zusätzlich an die Fahrzeug-Telemetrie angeschlossen ist.
Der kann dann aus Geschwindigkeit und Gyro ("Drehsensor") auch im Tunnel die ungefähre Position errechnen...

FastLane-PC
01.06.2006, 13:07
hiho....erwarte die tage mein qtek 8020 (smartphone) und werde mir dann ne gps maus, bzw. wahrscheinlich tomtom mobile inkl. maus holen...

hat jemand zufällig schon erfahrungen damit gesammelt? falls nit, werd ich dann hier mal posten wies ist, sobald ichs hab...anfang juli steht auch ne längere fahrt damit an...härtetest... :)

Caravanix
01.06.2006, 13:50
hallo,

ich hab seit ein paar Monaten TomTom 3 auf einem Siemens Pocket Loox 720 im Einsatz. Als GPS Maus habe ich mir eine Haicom 303S für den CF-Slot zugelegt.

Die Navigation funktioniert einwandfrei und die bedienung find ich auch sehr angenehm. Vor kurzem habe ich mir dann TomTom 5 installiert und habe es nach einiger zeit wieder deinstalliert, da die Navigation nicht immer einwandfrei funktionierte. Dies kiegt wohl an meinem gerät und der GPS-Maus. Nun habe ich wieder TomTom 3 drauf und es funktioniert wieder einwandfrei. Ich will damit aber TomTom 5 nicht schlecht machen, denn Kollegen von mir benutzen es und sind sehr zufrieden. Mich hat TomTom 5 des öfteren in einen unbefestigten Feldweg geschickt und zudem ist auf einer Strecke von ca. 150km das System viermal abgestürzt. Wenn man dann nur wieder mit einem Softreset weiter kommt ist das nicht gerade angenehm. Es nervt dann eigentlich nur noch.

Generell kann eine ungenaue Navigation oder eine lange Empfangszeit der GPS-Maus auf Satelitten auch an der Einstellung zwischen GPS-Maus und an der Schnittstelle im PDA liegen. Sollte einer von Euch damit robleme haben, kann ich nur da Tool GPSMaus empfehlen. Damit kann man einen reset der GPS-Maus durchführen und die richtige Schnittstelle (Port) finden. Denn bei mir dauerte der Empfang manchmal schon bis zu 10 Minuten. Nach Einsatz des Tools benötige ich nur noch wenige Sekunden bis die ersten Satelitten gefunden werden.

Ti
01.06.2006, 14:05
Wir haben in der Arbeit jetzt das Tomtom go 710 bekommen.

Kurzum ein spitzen Gerät. Inkl Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy, bald kommt auch noch der passende Bluetooth Car Kit für den Fahrzeug Festeinbau heraus (Ansagen übers Radio, Stummschaltung, Dimmer mit Licht usw...)

Aber es ist ein externes Navi und sieht eben nicht so gut aus, aber von der Funktion her, 1A :!:

G-Astra
01.06.2006, 15:34
Ich hab das TomTom go 300 glaub ich :D Das für 399€

Das einzige Problem was ich habe ist, dass das Teil bei mir im Auto nie so schnell Empfang bekommt wie in einem anderem Auto.

Mein Astra läst einfach keine Strahlung durch 8)

Aber wenn er mal Empfang bekommt, ist es einsame spitze.
Aber ich will mir auch bald nen TFT einbauen und brauch bald ne ander GPS lösung.

tanGERra
01.06.2006, 16:56
wie schon gesagt, die lösungen von tom tom 5 oder route 66 2006 mobil sind für Series 60 Handy unschlagbar gut, klein, kompakt, leistungsfähig, sehr genau und günstig. bin schon über 50mal nur nach Navi gefahren, über Land als auch in der Stadt. Hab mich nie verfahren. Allerdings ist der Weg in der Stadt, wenn man sich auskennt, nicht immer der kürzeste aber dennoch sehr gut. Auf nen Feldweg wurde ich noch nie geschickt, drehen auf autobahenn sollte ich auch nie und abstürzen tuts bis jetzt auch nicht. wenn jemand anruft kann man entschieden ob man rangeht oder nicht, danach springt er sofort zurück zur navigation. bei fargen einfach pn

DeepBlue
01.06.2006, 18:36
Hatte zuerst das Acer N35 aber aufgrund des doch sehr schlechten GPS-Empfangs (teilweise 30-60min bis zum ersten fix!!) was auf den doch etwas alten SirfII Chip zurückzuführen ist. Mir einen Asus MyPal A636 zugelegt Vorteil:
integrierter SirfIII GPS Chip(1fix ca nach 30sec)
WLAN + Bluetooth eingebaut
Windows Mobile 5 (Kein Datenverlust bei leerem AKKU)
langer Akkubetrieb (6 stunden Navigation kein Problem)
relativ günstig im vergleich zu einer PNA-Lösung mit der ich nix anderes ausser Navigation machen kann(ca 320€)
umfangreiches zubehör (KFZ-halter,etc)
Schnelle CPU (wichtig für zügige Navigation)

Als Navi-software nutze ich Falk SC Pro die reagiert sehr schnell auf eingaben is super einfach mit Finger zu bedienen, berechnet schnell eine alternativroute. Liefert aber manchmal unpassende aussagen im Vergleich zur Routenanzeige.

Ansonsten kann ich nur sagen holt euch lieber einen PDA da seid ihr flexiebler als mit einem PNA und könnt auch problemlos auf eine andere navisoftware umsteigen.

Fresh
01.06.2006, 18:48
den asus mypal 626 habe ich mir auch geholt und bin sehr zufrieden. 12/24 zig Anzünder und Scheibenhalter ist auch gleich mit dabei. Als Navi hab ich ne LKW Software, die kann ich für PKW nicht empfelen ;)

Würde mir persönlich für PKW aber Navigon holen.

Nur zur Navigation bini ch aber auch mit dem Medio PNA ausem Aldi immer ganz gut gefahren. Und mehr als 400 eur würd ich Heut nicht mehr ausgeben wenn ich nur nen Navi möchte und mir nen PNA ausreicht.

Maniac
01.06.2006, 20:25
Das mit dem 1. Fix (der Zeitpunkt, wenn der GPS-Empfänger nach dem Einschalten das erste mal gültige Daten liefert) hängt scheinbar nicht umbedingt mit dem Chipsatz zusammen (zumindest nicht nur).

Ich hab einen ext. Holux Empfänger mit Sirf-III und habe extrem unterschiedliche Fix-Dauern. Wenn ich hier bei mir in der Straße los fahre, hat er das meistens schon vorm Ende der Straße (ca. 600m).
Letztens hatte ich den aber mal auf der Autobahn angemacht und da hat er locker 5-10 Min gebraucht.

Hängt also scheinbar von mehreren Faktoren ab!?

Ich würde eigentlich auch fast empfehlen einen PDA + Navi zu nehmen. Ist echt flexibler. Vor allem wenn man nen externen GPS-Empfänger hat, ist es zwar etwas "umständlicher" (2 Geräte, 2 Akkus etc.), auf der anderen Seite kann man den Empfänger dann im Auto platzieren, wo der beste Empfang ist...
Die mit eingebautem GPS müssen ja logischerweise vorne bleiben. Wenn da der Empfang schlecht ist, siehts scheiße aus.

By the way... die Dinger per "Schwanenhals" an die Frontscheibe sieht sowieso völlig grauenhaft aus!!! Vor allem abends im Dunkeln sieht man die "Kartenlegatheniker" schon von weitem! ;)
Mein PDA sitzt schön auf meiner Kuda-Handy-Konsole. Das sieht ne ganz Ecke stylischer aus und ablesen kann man ihn da auch noch gut.

Andererseits, wenn man das Ding echt nur zum Navigieren nutzt, kann man eben auch ein kompaktes All-in-One-Gerät nehmen.

DeepBlue
01.06.2006, 20:33
Man muss/sollte bis zum ersten fix möglichst sich nicht grossartig bewegen egal welcher Chipsatz und doch der Chipsatz macht eine Menge aus da der SirfIII Chipsatz die Almanach-Daten viel länger im voraus speichert also auch nach langem ausschalten weiss wo die Sats sind und halt die benötigten anderen Daten. Desweiteren kann man ruhig einen PDA mit integrierten GPS kaufen solange es sich halt um einen SirfIII oder SirfIII 2nd Generation handelt die haben solch einen guten empfang das sie sogar im Gebäude funktionieren oder hinter einer Solar reflect scheibe und benötigen dafür nichmal mehr eine Antenne (siehe die neue Look N-Serie von Fujitsu-Siemens). Also bloss nich solch eine unschöne lösung mit PDA und externem GPS-Modul kaufen da fliegt viel unnötig rum und das sieht auch noch schlechter aus und bringt gar nicht

Maniac
01.06.2006, 20:41
Ja, das mit der Bewegung habe ich auch vermutet, auch dass es davon abhängt, wie lange der Empfänger aus war...

Also Sirf3 hab ich auch, aber dass der in Gebäuden funktioniert, kann ich nicht grade sagen...

Aber gut, bei mir hat sich das so ergeben, weil ich einen XDA mini S als Handy habe, d.h. der PDA war schon da. Da liegt ein ext. GPS natürlich nahe.

DeepBlue
01.06.2006, 20:50
Und zum vergleich macchst du bei Tempo 100 einen SirfII empfänger an wird der wohl keinen fix bekommen da es schon im stillstand bis zu 60min dauern kann! Der SirfIII is schon das Nonplus Ultra und wenn du mit aktiven GPS-Empfang von draussen in ein Gebäude ghst wird er das Signal nich verlieren (wenn es kein Bunker is) Im Gebäude erst eingeschaltet kann es auch mit SirfIII schonmal etwas länger dauern aber egal es soll nur zeigen das du diese Art empfänger ruhig integriert im PDA haben kannst da im Auto kaum der Empfang gestört wird

Murksmacher
09.06.2006, 21:32
Ich habe seit einigen Wochen das Packard Bell GPS 400 mit Destinator ND und bin damit recht zufrieden.
Was mich stört, ist dass er nach dem Einschalten immer erst mal ne halbe Ewigkeit nach nem Signal sucht (trotz SiRF StarIII LP GPS Modul). Deswegen schalte ich das Navi auch immer schon zu hause ein und lege es ans Fenster oder auf den Balkon, damit er dann schon mal in Ruhe nach nem Sateliten suchen kann. Wenn er dann aber das Signal hat, läuft alles primstens. Sagt mir 3 Kilometer im voraus, wenn ich irgend wo abbiegen muss usw. Wenns aber nach rechts oder links rum sofort wieder rechts oder links rum geht, dann kann es schon mal passieren, dass man an der Straße vorbei fährt, da das Navi nicht so flott ist. Man ist dann schon auf höhe der straße, in die man rein soll und dann heisst es "Jetzt rechts abbiegen". Also wenden und dann in die Straße rein. Berechnet aber sehr schnell die Route neu, wenn ich die vorgegebene Route mal verlasse.

souljah
09.06.2006, 21:51
Ich hab nen NMEA 1.2 und das ding funzt auch einwandfrei =) ...der warmstart dauert zwar n paar min, und wenn man die GPS Maus an einer falschen stelle bringt, kann der ab und zu schon mal die Satelliten Vergessen.

Die GPS Maus ist übrigens über ein12,8/14,4 -> 5V Wandler im Wagen fest montiert. Also nix Akku sondern Gleichstrom =)

Navigation übers O2 XDA MINI S mit TomTom Mobile 5.2, hatte vorher Route66 2005 auf einem 6260 und funkt auch gut.

Werd Später mal ein Festeinbau von Pioneer im Wagen haben =)

Maniac
09.06.2006, 23:29
Murksmacher, da scheint die Software von TomTom besser zu sein... die sagt bei kurz hintereinader folgenden Abbiegemanövern an "jetzt links abbiegen, danach rechts abbiegen". Das geht eigentlich super. Ist auch nich lahm oder träge.

DeepBlue, ja glaube Dir gern, dass der Sirf3 sehr gut ist. Aber wenn der echt ggf. auch in Gebäuden funktionieren soll, frage ich mich, warum meiner teils bei "einfachen" Brücken kurz das Signal verliert? Aber stört eigentlich kaum, hier in der Gegend wüßte ich nichts, wo man im Tunnel abbiegen muss und nachm Tunnel ist das Signal ruck zuck wieder da.

DeepBlue
10.06.2006, 08:58
@Murksmacher
evtl ist dein GPS-Empfänger defekt, denn dauert der fix länger als 10min bei direkter Sicht zum Himmel und ohne Bewegung beim SirfIII dann könnte da was nich stimmen oder evtl ist ein Fehler im EPROM vorhanden, kam auch schon bei Geräten von Acer vor und nach update der Firmware durch den Service wurde das behoben!

@Maniac
Der Faktor Geschwindikeit bzw der sich bewegende GPS-Empfänger ist ein sehr grosser will heissen im Gebäude wo ich max. 5 oder6 KmH habe empfängt er ohne Probleme meist 2-4 Sat. hingegen schon bei einer Geschwindigkeit von 50 KmH kann eine kurze Brücke zum einbrechen führen wobei das wiederfinden der Sat-Signale dann bei einem SirfII-Empfänger auch wieder mal 1-2min dauer KANN.

andreas
10.06.2006, 10:43
Hallo ich habe das tomtom 5 navigationspacket mit hp ipack rx 1950 aus dem penny markt gekauft.
ich mus sagen für 199€ gibt es keinen grund zu meckern! schön flaches design, schneller empfang, schönes display und dazu gibts auch noch wlan! :D

Murksmacher
11.06.2006, 06:50
Also der fix dauert schon weniger wie 10 Minuten, aber für meinen Geschmack doch recht lang.
Das mit dem "rechts abbiegen und dann geich wieder links" macht meiner auch, aber gelegentlich klappt es dann doch nicht, z.B. wenn viele so kurze "Richtungsänderungen" kurz hintereinander kommen. Nicht dramatisch, aber gelegentlich schon nervig. Geht man halt auf den Vorschaumodus und so sehe ich schon im Voraus, wann ich wo abbiegen muss.
Ansonsten bin ich mit der Destinator Software zufrieden. Wenn ich in nen Tunnel oder Unterführung fahre (von denen es hier auf der Berliner Stadtautobahn ne Menge gibt), dann dauerts schon ne Weile, bis er den Kontakt verliert. Wenn ich aber aus dem Tunnel raus bin, ist der Kontakt ruck zuck wieder da.

Murksmacher
21.10.2006, 21:18
Nachdem bei meinem Packard Bell die Halterung abgebrochen ist (anderes Thema, eigene Blödheit), habe ich mir gestern das Becker Traffic Highspeed geholt.
http://www.becker.de/mobile/pdf/Flyer_Traffic_Assist_Highspeed_7934_D_0806.pdf
Bis dato bin ich sehr zufrieden damit und es ist um Längen besser wie das Packard Bell Teil. Der Fix geht auch schneller wie beim packard Bell und es wirkt nicht so klobig. Alles in allem ein sehr feines Teil.

WaveRacer
22.10.2006, 20:56
Ich habe ein Tom Tom Go 700 und ich bin ganz zufrieden damit.:beat: Kann ich nur empfehlen. :thumbs:

Silver Scorpion
19.05.2007, 12:01
xxx

Maniac
19.05.2007, 12:54
Die Adresse kannst Du zumindest bei TomTom beliebig eingeben. D.h. Du beginnst mit dem Ort. Ob Du dabei den Ortsnamen (bzw. die ersten Buchstaben davon) oder die PLZ eintippst, ist egal.
Danach dann halt Straße und ggf. Hausnummer.
Kannst aber z.B. auch einfach sagen ich will zur "Stadtmitte" und gibst dann nur den Ort ein.

Mit der Scheibe hängt wohl vom GPS-Empfänger ab. Aber eigentlich bieten glaube ich alles GPS-Empfänger, bzw. Navis eine Buchse um ne externe GPS-Antenne anzuschließen. Eventuell musst Du dann wohl also ne externe Antenne anschließen und die irgendwo hin legen, wo der das Signal durch kommt.

schraxx
29.06.2007, 09:03
Was mir wichtig wäre ist das man relativ günstig Updates ziehen kann. Wollte mir eigentlich das Pioneer Avic S1 holen aber da scheint es erstmal keine oder kaum Kartenupdates zu geben. Selbst wenn man eine Version von 2006 drauf hat fehlen viele Strassen.

Wo ist allso ein guter Support? Becker würde mir auch zusagen..

Ti
29.06.2007, 09:11
tomtom hat immer Kartenupdates.. aber die kosten eben ne Stange weil man die ganze Karte neu kaufen muss

Neos2c
29.06.2007, 09:21
Also ich persönlich kann nur das Garmin Nüvi empfehlen. Find ich persönlich schöner als die TomToms...
Adressen eingeben hat man viele Möglichkeiten, nach PLZ, Ort, direkter Suche. Außerdem kann man Tankstellen, Restaurants (Burger King, MC) usw. anzeigen lassen. Auch einfach Orte oder Plätze suchen geht auch.
Empfang ist durch Sirf3 Chipsatz auch bei Metallbedampften Scheiben noch sehr gut. Sat-Fix dauert bei mir nicht lange. Am besten (so wie bei allen anderen gehts natürlich wenn das Auto ein bisschen steht).
Software-Updates gibts Regelmäßig. MP3-Player ist auch drin. Den find ich deshalb sehr nützlich weil ich mein Navi an den Aux-Eingang von meinem Radio angeschlossen habe und somit alle Ansagen klar über die Lautsprecher höre. Und wenn ich mich navigieren lasse, dann lass ich den MP3-Player laufen. Ist dann wie Original.
Ne Anzeigemöglichkeit mit momentaner Geschwindigkeit gibts auch (V-Max wird gespeichert). Die Anzeige nutze ich in letzter Zeit öfters ;-).
Kartenupdates gibts jedes Jahr (Navigon-Software). Und wenn man weiß wie ist das erste Kartenupdate kostenlos!
Hab meins Anfang 2006 mit 2006er Software gekauft und habe jetzt die neue 2007er drauf..
Was auch noch wichtig ist wäre die Halterung. Da haben manche echt Erdbebensichere Konstruktionen (alte TomToms). Ich habe meine eigentlich fast unsichtbar eingebaut..ohne Kabelgewirr (sauber verlegt).

Kommt auch darauf was man möchte..ein mobiles Navi oder ein festeingebautes. Da sind die Becker sicher nicht schlecht..aber gefallen tuns mir nicht..außer das Cascade (?)..aber das kostet ja auch..

TomTom kennen halt die meisten..darum empfehlens die meisten auch..schlecht sind sie wohl auch nicht.

schraxx
29.06.2007, 09:22
Kann jemand was zum Becker TA Highspeed 7988 sagen ?

Neos2c, welches von Garmin hast du ?

Neos2c
29.06.2007, 09:28
Zum Becker weiß ich nichts..mir gefällts nicht so...

Ich hab das Nüvi 350 (ganz Europa). Inzwischen gibts aber schon Nachfolger.

Ach ja..leg keinen Wert auf TMC (Staumeldungen). Ich hab das bei mir drinnen..und eigentlich ist es sinnlos. Meist ist man schneller wenn amn einfach wartet bis sich der Stau auflöst. Durchs rumfahren bist viel länger unterwegs. Ich dachte auch ich muß es haben..würde es aber nicht mehr nehmen..

Christoph83EIC
29.06.2007, 11:20
@ Schraxx:

Meine Familie hat das Becker TA Highspeed. Ist ein sehr gutes Gerät, sehr zuverlässig und genau. Hat eine ähnliche Ausstattung wie das von Neos2c, also MP3, GPS Status mit ortsangabe in Grad und Vmax usw.

Updates sind wohl auch kein Problem, da kann man eine SD-Karte kaufen, da ist was aktuelles drauf. Ich fände aber, dass sowas eher zum Service gehört, als nochmal Geld damit zu machen. Wir haben hier ind er Umgebung noch eine Autobahn in der Fertigstellung, die ist noch nicht komplett drauf, aber das gerät bietet eine Lernfunktion, wenn man die Strecke nämlich abfährt, kann man sie als neu deklarieren und er speichert sie.

Bedienung ist kinderleicht. Tankstellen, BK, McD und vieles mehr wird angezeigt. Gibt auch die möglichkeit, sich per einem kostenlosen Plugin alle festinstallierten Blitzer auf deutschlands Straßen anzeigen zu lassen. Auch die Stimme ist angenehm und gut verständlich. Und die Halterung ist stabil, leicht zu installieren und trotzdem robust.

Wie gesagt, wir sind rundum zufrieden mit dem Gerät.

schraxx
29.06.2007, 11:22
Christoph83EIC, Danke für die super Erklärung ! Hört sich top an... und das gibts ja schon ab ca 260€. Ist das auch das 7988 ?

Christoph83EIC
29.06.2007, 11:29
wir haben den Becker TA Highspeed I(7934) du meinst den TA Highspeed II(7988). Sind aber ähnliche Geräte. Der Highspeed2 warnt zusätzlich noch vor Staus auf deiner Route. kannst auch mal auf www.becker.de schauen, da sind die Geräte. unseres hat 199€ gekostet, war nen Angebot, eine Woche später wars bei 300€. Wenn du das Highspeed II für 20€ bekommst, schlag sofort zu, das kostet normal 350-400€. www.mobilejoker.de kann ich da noch empfehlen, schnelle Lieferung und halt Top Preis.

Gott666
24.09.2007, 20:53
Moin,
kennt nun einer ein navi, welches ich auch an meinen TFT in der MK hängen kann?

Gruß Jan

masch
04.06.2009, 10:52
Ich habe mir bereits im März das Navigon 2310 vorbestellt, was Ende letzter Woche dann auch endlich mal gekommen ist.

Ein aktueller Test ist hier zu finden:
http://www.pocketnavigation.de/article/view_755__navigon-2310/3.5.43.html

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.

Was mich nur interessieren würde. Das Navi hat einen Radarwarner den man aktivieren könnte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, was Kontrollen, Funktionalität etc. angeht?

AstraBabe
04.06.2009, 10:57
Navigongeräte sind einfach die besten Teile im Navibereich. Da kann TomTom und Co noch was lernen. Ich möchte meins auch nicht mehr missen.

masch
04.06.2009, 11:02
AstraBabe, ja, hab mich damit auch etwas länger damit beschäftigt, vom Preis und der Ausstattung her hat es alles was ich brauchen kann, bin aber noch sehr wenig damit gefahren.

Was mich halt weiterhin interessiert ist, ob es mit dem Radarwarner zu Problemen mit unserer Staatsmacht kommt. Also ob man explizit daraufhin kontrolliert wird...

AstraBabe
04.06.2009, 11:08
Was mich halt weiterhin interessiert ist, ob es mit dem Radarwarner zu Problemen mit unserer Staatsmacht kommt. Also ob man explizit daraufhin kontrolliert wird...

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich wurde eigentlich auch noch nie kontrolliert. Doch, einmal bei einer Großkontrolle aber das hat es niemanden interessiert. Meine beiden älteren Geschwister und Eltern(alle Navigon)hatten auch noch nie Probleme.

Hojo-Hörnchen
04.06.2009, 12:18
theoretisch ists nicht legal. fast genauso, wie lichthupe dem gegenverkehr, wenn irgendwo ein mobiler blitzer steht. wer kennt wayne? ;-)

AstraBabe
09.06.2009, 10:46
Schon richtig aber bitte, wer kontrolliert das

AstraBabe
17.10.2009, 14:21
Da sich mein Navigon jetzt leider verabschiedet hat, brauche ich nun selber eine Empfehlung. Eigentlich wollte ich wieder ein Navigon haben aber es könnte auch ruhig mal was anderes her.

ich möchte:

Europakarten
Spurassisten mit reallity View
TTS wäre cool aber keine Pflicht
Blitzerwarner
TMC, TMCpro brauche ich nicht unbedingt aber nur Geräte, welche eine TMC Antenne im Ladekabel haben, also fallen TomTom Geräte schonmal weg.

Was haltet ihr den von Becker? Das hat mir gestern der Verkäufer empfohlen(das z103) aber da gibts angeblich kein kostenloses Kartenupdate nach dem Kauf und Blitzer sollen auch icht drauf sein.
Ich habe auch keine Lust umständlich Poi´s einzubinden und auch keine Ahnung davon, deshalb sollte es einfach sein :lol:

elvis
17.10.2009, 14:28
schau doch mal im Netz, da gibt es eine nette Seite wo man eine Software mit allen gemeldeten stationären Blitzer aufs Navi laden kann. Aber das kostet glaube paar groschen

AstraBabe
17.10.2009, 14:29
Ja, kostet aber meistens Kohle. Mein Navigon hat die festen Blitzer wenigstens schon im Gerät drin, das würde mir schon reichen :wink:

masch
17.10.2009, 14:32
Die Navigon sind schon echt sinnvoll ausgestattet, deswegen habe ich mir im Mai auch das 2310 gekauft... Hat wirklich alles was man braucht. Was mir nur teilweise echt aufn Sender geht ist der ewig dauernde SAT-fix...

AstraBabe
17.10.2009, 14:35
Ja masch, deswegen möchte ich auch gerne ein anderes Gerät haben. Desweiteren fande ich die vielen Ansagen etwas nervig. Wenn man auf der Bahn unterwegs ist und bei jedem Autobahnkreuz gesagt bekommt, dass man den linken Spuren folgen soll :roll:

Osirus
17.10.2009, 15:23
Was mir nur teilweise echt aufn Sender geht ist der ewig dauernde SAT-fix


Das wird bei allen mobilen Navis so sein.
Die Satelittenpositionen ändern sich nunmal ständig...
Entweder lang auf ein Signal warten, oder Positionsupdates runterladen.

OK, bei TomTom sind die recht schnell installiert, muss man halt auch jedes mal an den Rechner mit ran.

masch
17.10.2009, 15:38
Osirus, also teilweise 20 Minuten is schon echt viel, mein Blaupunkt vorher hat das in maximal 5 Minuten erledigt gehabt...

AstraBabe
17.10.2009, 15:49
Mein Bruder hat ein Garmin Nüvi und da geht das in Sekunden :wink:

masch
17.10.2009, 15:54
AstraBabe, hab grade mal bei pocketnavigation nachgelesen, offenbar ist mein Gerät eines der Betroffenen aus der Serie, wo es sich um einen Defekt handelt. Werde ich mich bezeiten mal drum kümmern.

AstraBabe
17.10.2009, 16:05
masch aber bei mir hats auch teilweise sehr lange gedauert :?

schraxx
17.10.2009, 19:26
Mein Becker is so lala .. würde jetzt nur noch eine 3- dafür geben. Manchmal braucht der 10-15min (!) um einen Sateliten zu finden :roll:

Bökkes
17.10.2009, 19:37
Also ich persönlich kann nur das Garmin Nüvi empfehlen. Find ich persönlich schöner als die TomToms...
Adressen eingeben hat man viele Möglichkeiten, nach PLZ, Ort, direkter Suche. Außerdem kann man Tankstellen, Restaurants (Burger King, MC) usw. anzeigen lassen. Auch einfach Orte oder Plätze suchen geht auch.
Empfang ist durch Sirf3 Chipsatz auch bei Metallbedampften Scheiben noch sehr gut. Sat-Fix dauert bei mir nicht lange. Am besten (so wie bei allen anderen gehts natürlich wenn das Auto ein bisschen steht).
Software-Updates gibts Regelmäßig. MP3-Player ist auch drin. Den find ich deshalb sehr nützlich weil ich mein Navi an den Aux-Eingang von meinem Radio angeschlossen habe und somit alle Ansagen klar über die Lautsprecher höre. Und wenn ich mich navigieren lasse, dann lass ich den MP3-Player laufen. Ist dann wie Original.
Ne Anzeigemöglichkeit mit momentaner Geschwindigkeit gibts auch (V-Max wird gespeichert). Die Anzeige nutze ich in letzter Zeit öfters ;-).
Kartenupdates gibts jedes Jahr (Navigon-Software). Und wenn man weiß wie ist das erste Kartenupdate kostenlos!
Hab meins Anfang 2006 mit 2006er Software gekauft und habe jetzt die neue 2007er drauf..
Was auch noch wichtig ist wäre die Halterung. Da haben manche echt Erdbebensichere Konstruktionen (alte TomToms). Ich habe meine eigentlich fast unsichtbar eingebaut..ohne Kabelgewirr (sauber verlegt).

Kommt auch darauf was man möchte..ein mobiles Navi oder ein festeingebautes. Da sind die Becker sicher nicht schlecht..aber gefallen tuns mir nicht..außer das Cascade (?)..aber das kostet ja auch..

TomTom kennen halt die meisten..darum empfehlens die meisten auch..schlecht sind sie wohl auch nicht.

Garmin Nüvi kann ich auch empfehlen!. Ich habe das Garmin Nüvi 200W und bin wirklich zufrieden damit.

http://www.jayceooi.com/wp-content/uploads/2008/07/garmin_nuvi_200w_02.jpg

Ist zwar jetzt nicht das beste Garmin Nüvi, weil es z.B.: keine Mp3 abspielen kann, oder vielleicht noch eine andere Kleinigkeit nicht kann, aber für meine Zwecke reicht es und war auch nicht teuer.

Cambridge
17.10.2009, 20:06
Viele suche scheinbar ein Navi für nen TFT.

Ich habe das hier eingebaut:

http://cgi.ebay.de/Universal-Navigationssystem-GPS-Box-Navirechner-EUROPA_W0QQitemZ220435310352QQcmdZViewItemQQptZTec hnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssyste me?hash=item3352f7e710

Zusätzlich hat man einen externen Lautsprecher, IR Auge. Die Box ist klein und kann gut verbaut.

Wird aktiviert über Zündung bzw. habe ich über einen Schalter gemacht.

Das beste daran, es wird die Original Opel Navi Antenne im Antennenfuss verwendet, bzw. ist möglich! Funktioniert bei mir tadellos.

Bei mir sind aktuell innerhalb weniger Sekunden erste Satelliten gefunden. Maximal bisher 11. Für eine genaue Berechnung.

Es ist eine Europakarte drauf, 2 GB Speicherkarte. POI wie z. B. Blitzer etc. habe ich mit hilfe eines Tools kompatibel mit Route 66 gemacht.

Bin sehr zufrieden, habe keinen Touch TFT, gebe die Adresse per Fernbedienung ein.

AstraBabe
18.10.2009, 10:15
Mein Becker is so lala .. würde jetzt nur noch eine 3- dafür geben. Manchmal braucht der 10-15min (!) um einen Sateliten zu finden

Hallo schraxx,
weshalb nur eine 3-, nur wegen dem Satelittenemfang oder hast du noch mehr Probleme?
Es soll ja angeblich ein Update wegen dem Satfix gegeben haben. Welches Becker hast du denn?

schraxx
18.10.2009, 23:58
AstraBabe, Es müsste das TA Highspeed 7988 sein. Es ist schon okay aber mehr nich.. hat mich halt schon sehr oft im Stich gelassen wenn es mal wirklich schnell gehen musste.Vorallem wenn ich mitten in Berlin es anmache wartet man minutenlang bis man Empfang hat. Auf dem 'Land' ist das komischerweise seltener der Fall.

silver-coupe
19.10.2009, 15:13
Also ich konnte mal in der METRO nen schnäppchen machen mit nem Mobilen Navi ( eigentlich ist es ein Pocket-PC mit Windowsmobile) von BlueMedia mit der Navi-Software von Route66.

Bin damit voll zufrieden. Hat klasse extra drin wie Pios, Routencharakteristiken( PKW-LKW-Fußgänger etc.) und vieles mehr.

Hatte mich damals nur 150€ gekostet!!! 8)

stenic1506
20.10.2009, 09:38
Ich habe ein TomTom (ich glaub Europe irgendwas oder so) drin. Ansich bin ich zufrieden. Hab mich aber einmal zu sehr auf das Ding verlassen und schon stand ich verkehrt herum in einer 3-spurigen Einbahnstrasse, wo die anderen zum Glück Rot hatten. Da ging einem echt "die Muffe" ;) Zum Glück war meine 3-spurige Strasse frei, so dass ich rückwärts wieder wenden konnte.

mpb
21.10.2009, 11:46
wieso wendest du rückwärts, wenn du drei spuren zur verfügung hast? :mrgreen:

zum thema: ich habe die navigon-software fürs iphone, bis jetzt aber nicht gross gebraucht. lediglich für eine reise nach italien und da war sie relativ zuverlässig, abgesehen von ein, zwei "spurhüpfern", was man aber mit einer externen antenne sicher beheben kann.

AstraBabe
28.10.2009, 07:39
So, ich habe jetzt zwei in der engeren Auswahl:

Das Garmin 1390 T und das TomTom XL IQ 42. Vom Preis her nehmen die sich nichts aber das Garmin gefällt mir optisch besser, nur welches ist technisch besser?
Die Meinungen gehen im Netz ja extrem auseinander, gerade beim TomTom. Das Garmin hat wohl sogar einige Auszeichnungen bekommen.

Was mich tierisch stört sind die häßlichen Zusatzantennen für den TMC Empfang.

kc85
28.10.2009, 08:04
Wir haben in der Familie ein Falk M6 im Einsatz. Funktioniert klag- und problemlos. Und TMC funktioniert auch ohne Zusatzantenne.

kc85

Jolpo86
28.10.2009, 12:11
Ich hab mir im Sommer schon das Navgear GT-43T-3D von pearl.de geholt http://www.pearl.de/a-PX4450-5483.shtml. Bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich mir mittlerweile eher das GT-50T-3D holen würde ;)
Manche schreiben, dass es lang braucht zum berechnen, ist aber nicht übermäßig langsam. Die Navis im VW Touran brauchen länger ;)
Kartenmaterial ist von NAVTEQ, welches auch bei Map24.de und in den Insignia-Navis verwendet wird. Es hat auch noch nen Videoplayer (deswegen würd ich eher das 50er nehmen mittlerweile;)) und nen MP3-Player, sowie nen E-Book Reader mit drin. Sind halt ne ganze Ecke günstiger als die großen Marken, ohne dabei billig verarbeitet zu sein. Ein Kollege hat den Vorgänger ohne 3D schon seit über nem Jahr, ständig quer durch D auf Achse, und der ist auch zufrieden damit.

AstraBabe
28.10.2009, 12:44
Ich danke euch allen aber ich habe mich eben für das Garmin 1390TPro entschieden und gleich gekauft.
Da ich bei Saturn schön an den Dinger spielen konnte und mir der Verkäufer auch noch ein prima Preis gemacht hat, habe ich sofort zugeschlagen.

A.J.
28.10.2009, 14:46
Ich kann euch das NavGear Multimedia Navisystem StreetMate GT-50T-3D wärmstens ans Herz legen! Großes Touchscreen, schnelle GPS-Verbindung MAX. 3 Minuten, wenns Gerät aus war und viele Länder und 3D-Kartenmaterial in Großstädten inkl Millionen Point of Interests und das zu nem vernünftigen Preis
http://www.pearl.de/a-PX4463-5483.shtml

Service bei Pearl ist ebenfalls super! hatte ein altes NavGear. Da ging der Akku kaputt. Habe dann DIREKT ein neues Gerät mit aktuellster Kartensoftware zugeschickt bekommen! TOP 8)

AstraBabe
11.11.2009, 12:25
Tja und nun habe ich kein Garmin mehr, es gab nur Probleme mit dem TMC Empfang und nun stehe ich wieder vor einer Kaufentscheidung :roll:
Jetzt wird es wohl ein Falk F10, mal schauen, was es für Macken hat :lol:

OpelAstraXTreme
11.11.2009, 12:59
Ich hatte einige Jahre ein Aldi-Navi, das funktionierte solange ok, bis eine neue Solarscheibe reinkam. Danach konnte man es eigentlich wegwerfen - es war nicht mehr zu gebrauchen.
Nun bin ich neulich mit dem Navi meines Vaters (Navigon 4350 max) gefahren - das funktioniert wirklich sehr gut, auch mit der Solarscheibe. Es waren auf den knapp 1000km bis auf einmal immer ausreichend Sateliten vorhanden, die Straße wird, nicht wie bei meinem alten, immer getroffen, und auch sonst kann ich nicht wirklich viel negatives sagen. Ein paar Macken hat es aber auch, z.B. ist das Betrachten einer Karte langsam und ruckelig und die Geschwindigkeitsanzeigen stimmen manchmal nicht. Aber das ist ja eine Sache, die sich täglich ändern kann...

Der Scheibenhalter ist auch sehr stabil, was für mich wichtig ist, weil ich oft über holprige Landstraßen düse. Ich werde mir wohl die nächste Zeit auch ein Navigon kaufen (wahrscheinlich das 4310 max), ich hoffe es funktioniert dann auf Dauer auch einwandfrei.

AstraBabe
15.11.2009, 18:10
Habe mir gestern das Falk F10 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit 8)

crossover
08.04.2010, 18:57
Ich habe mir vor kurzem ein Garmin 1390TPro gekauft. Ich habe bis jetzt keine Beanstandungen. Es hat sofort Satelitenempfang, die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert auch gleich nach dem einschalten und es hat auch noch ein paar Spielereien. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit !

Rstwo
08.04.2010, 19:05
Also ich hab seit ungefähr einen Jahr ein HTC Touch Pro2 mit Tomtom als "Mobiles Navi". Tmc hat es aktuell nicht auch wenn es theoretisch kann(mit Zusatzprogrammen). Sateliten werden schnellgefunden vorallem durch Quickfix läd sich halt alle Sateliten positionen aus dem Inet.

Telefonieren kann man damit auch :lol:

Dennis287
08.04.2010, 19:20
NAvigon 4310max, steht grad bei nem guten Kurs, weil das Modell wohl bald auslaufen wird, ist eigtl ein klasse Gerät, aber gibt halt bei jedem Navi vor und nachteile,
meine Eltern haben das TomTom 730 Traffic, auch ein super Teil, bis auf die Wurfantenne für TMC, die dann währen einer längeren Fahrt mal vonner scheibe fallen könnte