PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtmaschine kaputt?



b0bby
24.02.2004, 20:41
also,
ich wollt ma fragen, ob es sein kann, das meine lichtmaschine kaputt geht.
also letztens bin ich in eine kurve gefahren und seh auf einmal das das licht(abblendlicht) dunkler geworden sit, und die anzeige für die lichtmaschine leuchtet auf , ging dann aber wideer aus, licht is wieder nromal geworden und hatte dann erst ma keine probleme damit. (war vor ca 1 wocher)

nun bin ich gestern gefahren und auf einmal ist das licht wieder dunkler geworden und die 3 unteren symbole sind aufgeleuchtet (lichtmaschine etc), hab motor neu angemacht und dann gings wieder...

also meint ihr auch, das es die lichtmaschien ist, die langsam ihren geist aufgibt?

BeatMaster
25.02.2004, 09:25
Also ich hab meine 3. schon drin. Lass das mal checken, weil, wenn die ausfällt, fällt auch deine Servepumpe aus. Und wenn du plötzlich nicht mehr so leicht lenken kannst, ist das nicht ganz ungefährlich.

MfG

Beat

kniksos
03.03.2004, 11:51
ich habe fast die gleichen symptome mit meinem astra mit dem unterschied das meine baterie leer geworden ist . ich glaube es ist die lima. opel verlangt dafür 757 € oder baut für die hälfte eine gebrauchte ein. ich habe aber erfahren dass nur die kohle stifte ersetzt werden müssen für ein paar cent.
mein vertrauen an die werkstätten ist am arsch. frag mal jemanden ob er dir die kohlestifte einbauen kann. dann sparst du großes geld.
gruß kniksos

masch
03.03.2004, 12:12
geh zu Bosch! die haben meine Kohlen für 10 € ausgetauscht... und seit dem is wieder alles okay... Wenns nur die sind würd ich mir keine neue Lima holen...

kniksos
03.03.2004, 12:22
danke dir !!!
gruß kniksos

Ecotec
04.03.2004, 08:26
ZEIG mir mal den Bosch Dienst der dir für 10 Euro die Kohlen austauscht. Erstmal gibt es die garnicht einzeln, zweitens ist da der Regler mit dran, drittens kostet der mal eben 70 Euro. Viertens.... ist ja schön das dein Bosch Dienst anscheinend kostenlos die Lima ein und ausbaut falls du es nicht selber gemacht hast, das kann aber nicht jeder. fünftens.. hat nicht jeder Astra ne Bosch Lima drin wo man die Kohlen auswechseln kann. sechstens gehen auch noch andere Teile kaputt als wie die Kohlen.

Man es gibt für 130 Euro neue Limas mit 100Ampere incl 2Jahren Garantie, da hat man dann erstmal Ruhe.


Wer eine braucht.... einfach mal melden......


MFG ECOTEC



MFG ECOTEC

heini
04.03.2004, 08:51
so wie sich das anhört scheint das auf jeden Fall die lima zu sein bei mir hat zuerst auch die warnlampe im Tacho immer mal kurz geleuchtet. Bis dann die lima gepfiffen hat wie ein Turbo ;) und dann war die Batterie alle usw.

Im Endeffekt neue Lima bei Ecotec gekauft kurz eingebaut (ist nicht besonders schwer) und danach war wieder alles in Butter.

kniksos
04.03.2004, 10:06
danke für deine info. kannst du mir sagen wo ich ecotec im netz finde?bzw. wo ich infos über dieses unternehmen finden kann?

Fresh
04.03.2004, 10:11
erm

schreib dem mit dem nick ecotec 2 beiträge über dir einfach mal ne PN Nachricht oder klick auf den E-Mail Button und schreib ihm ne E-Mail

;)

masch
04.03.2004, 13:39
@ ecotec: Es soll sowas geben, nennt sich lötkolben, mit dem man die Kohlen abkriegt... habs ja selbst gesehen! War ja dabei... es kommt ja auch, wie gesagt drauf an was kaputt is...
Nur mal so zur info: hab ich zum thema gefunden: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm

Ecotec
04.03.2004, 14:15
Das Problem ist nur... wer macht sowas? Und wenn geht das auch wirklich nur bei den BOSCH Limas. Mir hat man gesagt die Kohlen gibts nur in Verbindung mit dem LIMA Regler.

Meistens sinds auch nicht die Kohlen sondern der Regler selbst oder die Spule.



MFG ECOTEC

masch
04.03.2004, 15:24
genau das ist halt das was ich meine: wenn nur die Kohlen runter sind, kann man die austauschen (lassen) (geht auch bei den Valeo Limas z.b. golf)ohne gleich den ganzen regler auszuwechseln... die meisten Limas sind ja auch von bosch...
wenn aber der ganze regler putt is den brauch man auch die Kohlen net auszutauschen... hat dann nämlich wenig wert

b0bby
04.03.2004, 21:57
ganz nebenbei...war mittlerweile beim freundlichen und die Lima war tatsächlich kaputt...hat zum glück nur 106€ gekostet, mit cargarantie...

Ecotec
04.03.2004, 22:02
Jo mit Cargarantie ist das immer ne feine Sache :) Aber trotzdem heftig, ich krieg die Limas für 130 Steine ran und die nehmen mit Cargarantie noch 106 Euronen.

Wieviel KM hat er denn gelaufen?


Gruß Ecotec

b0bby
04.03.2004, 22:04
ähm 84 tkm ohne car wärens um die 250€ gewesen...

Ecotec
04.03.2004, 22:08
Ja aber ohne Einbau gell? Weil die reine Lima kostet ja schon um die 250 Euro beim "freundlichen". Was ist denn für eine drin? 70 Ampere oder 100?



Gruß Ecotec

b0bby
05.03.2004, 14:03
ok kann stimmen ;)
steht nur was auf der rechnung für die cargarantie..und da hätt die lima 235€ gekostet...
was für eine drin is, kann ich dir gar net sagen...

leob
07.03.2004, 22:55
meine tut schon so komisch summen die is defekt oder? brauche sowieso ne neue den mein licht flakkert schon ab und zu! oder is es meine anlage :D

der Tuningfuzzy
30.04.2004, 18:33
Ich hab eben meine Lichmaschine selbst ausgebaut, und ne gut gebrauchte eingebaut!
Das ist ja bei dem X16XEL eine heidenarbeit!
Fast fünf Stunden hab ich dran rumgeknoddelt, bis alles wieder da war, wo es hingehört!
Die Domstrebe musste raus, und und und.....

Aber.... die ganze Geschichte hat mich nur jetzt 25Euro, 2 Flaschen Fanta und jede Menge Schweiß gekostet! :lol:

TheAstraDriver
30.04.2004, 22:11
Ich hab eben meine Lichmaschine selbst ausgebaut, und ne gut gebrauchte eingebaut!
Das ist ja bei dem X16XEL eine heidenarbeit!
Fast fünf Stunden hab ich dran rumgeknoddelt, bis alles wieder da war, wo es hingehört!
Die Domstrebe musste raus, und und und.....

Aber.... die ganze Geschichte hat mich nur jetzt 25Euro, 2 Flaschen Fanta und jede Menge Schweiß gekostet! :lol:

das ist nicht nur beim X16XEL ne riesen Friemelei...beim X18XE1 isses ned wirklich einfacher...aber machbar isses schon, wenn das passende Werkzeug vorhanden ist und man weiß, was zu tun ist :lol:

BeatMaster
01.05.2004, 01:47
Wie gut das bei mir das jmd gemacht hat. Und das ganze schon dreimal

Ecotec
02.05.2004, 11:03
Der X16XEL ist da noch harmlos, da ist ja noch ne menge Platz, mach es mal bei einem größeren Motor, 2.0 16V oder den 2Liter Dieseln da kriegst du die Krätze.


Naja dann hoff ich für dich das die gebrauchte hält :)


Gruß Ecotec

Morpheus20
03.05.2004, 13:24
Mahlzeit.

Auf der Fahrt nach Oschersleben am Freitag abend habe ich ein summendes Geräusch bei mir vorn rechts im Motorraum gehört. Immer beim beschleunigen, also drehzal abhängig. Und so lichtschwankungen habe ich auch, wenn ich z.B. rangiere wird das licht beim tritt auf das Gaspedal heller. Könnte das auch was mit der Lima zutun haben?

MfG Morph

Ecotec
03.05.2004, 23:17
Ja die Lima sitzt auf jeden Fall auf der Rechten seite vom Innenraum aus gesehen, das könnte schon sein das sie nicht mehr genug Saft gibt.

MFG ECOTEC

Morpheus20
04.05.2004, 10:05
Danke dir Eco.

Werde mich dann bestimmt bei dir melden, wenn ich ne neue brauch. :wink:

MfG Morph

Marcello
20.10.2009, 21:52
Hab ein ähnliches Problem. Wenn ich nach dem Starten des Motors und dem Einschalten des Lichtes die Lenkung betätige, dimmt mein Scheinwerferlicht auch ab. Meine sogar das beim starten die Lüftung erst sozusagen hochfährt nicht langsam, sondern erst mit etwas weniger Power läuft und dann aber in schwung kommt. Is kein heiden Unterschied, meine aber das bemerkt zu haben.

Genauso wie, wenn mann den Wischer auf Stufe 1 lässt, morgens dann den Motor an, dann bewegt er sich erst langsam, und nach kurzem laufen gehts dann in den normalen Bewegungsrythmus........

Als wäre dann zu wenig power da für einen kurzen moment.

LIMA oder Batterie?

Gruß Marcel