PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem radioeinbau



rapha
24.02.2004, 17:55
hallo nochmal,
hab mir jetzt das blaupunkt daytona mp53 gekauft....jetzt hab ich noch ne frage zum thema einbau....
altes radio raus und dann kommen da drei stecker zu vorschein. die unteren zwei passen problemlos rein, aber den oberstern krieg ich nicht rein...also hab ich ihn einfach mal weggelassen. und nun die frage, was hängt an dem obersten stecker?
cd funkt ohne prob, aber der radioempfang ist miess (bekomm nur die hauptsender rein)!
danke schon ma im voraus
grüssse raphael

Fresh
24.02.2004, 18:02
der obere stecker ist für lenkradfernbedienung und display den brauchst du nicht

was mit dem empfang los ist weiß ich nicht

opel_coupe
24.02.2004, 18:02
Hallo
Also der obere Stecker ist für das Display in der Mittelkonsole! Den brauchst du also nicht, es sei denn dein Radio unterstützt die Anzeige über das Display in der Mittelkonsole! Dann brauchst du meistens noch nen Adapter.
Und das mit dem Empfang kann eigentlich nicht sein, denn die Antene hast du ja sicher ins Radio gesteckt!

Mfg
opel_coupe

rapha
24.02.2004, 18:23
danke erstmal für die prompten antworten...
antenne hab ich natürlich eingesteckt :)
dachte nur das an dem oberen stecker evtl der antennenverstärker dranhängt und deswegen der empfang so miesserabel ist...aber wenn das nicht der fall ist, weiss ich auch nicht woran das liegen könnte...
hat noch jemand ne idee???

MSchulze
24.02.2004, 19:11
Hast evtl. ein kabel mit durchgezwickt?

MFG
Markus

rapha
24.02.2004, 19:31
ne, hab ich nicht. hatte mit dem alten orginalradio in letzter zeit auch schon nen paar empfangsprobleme, aber nicht so schlimm wie jetzt...

MSchulze
24.02.2004, 19:34
hmm, evtl Antennenstab angeknabbert? Da beisen die lieben Tierchen gern mal dran rum. Wenn dann eine Windung beschädigt oder durch ist ist der Empfang auch pfutsch.

Das es am Radio liegt glaub ich weniger. Die Blaupunkt haben eigentlich durchweg recht brauchbare Tuner drin.

MFG
Markus

rapha
24.02.2004, 21:43
ja, der tuner soll auch ziemlich gut sein, mit ein grund für meine entscheidung...der antennenstab is in ordnung. war das erste was ich gecheckt hab... :(

MSchulze
24.02.2004, 22:42
hmm, evtl. kann es auch sein das der Innenleiter des Ántennenkabels einen Knick hat (bricht gern im Opelstecker) bzw mit der Masse der Antenne endweder im Stecker oder an der Antenne selbst (Korrosion) was nicht stimmt. Prüf erstmal den Opel Antennenstecker bzw. den Radioadapter.

artus
25.02.2004, 18:41
Da wo du den oberen stecker reinstecken wolltest werden bei Blaupunkt u. a. auch die Adapter für die Cinch-Ausgänge ( für Endstufen etc. ), den Aux-Eingang, sowie den CD - Wechsler ( der IDC A 09 zumindest ) angeschlossen.

rapha
27.02.2004, 18:56
dann bedank ich mich ma für eure ganzen tipps...
hab jetzt den antennenstcker ausgewechselt und schon funkt das ganze um einiges besser.... :)