PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn kaputt welche Neuanschaffung?



Fonzy
29.05.2006, 23:15
Hi Leute

also bei mir sind die hinteren beiden Federn gebrochen?!?! kA wie das passiert ist. Hab beim Fahrwerk noch alles original.

Jetzt ist meine Frage, sollte ich gleich komplett neue Tieferlegungsfedern holen oder nur die originalen ersetzen.
Mein Händler hat mir welche von Eibach und Lexmaul (sind doch KW oder?!?) angeboten.
Habe 110tkm runter, inwieweit kann ich da die Dämpfer noch belasten, bzw welche Federn kann ich noch holen? Mir würden 50/30 ganz gut gefallen.

Kostenpunkt originale Federn + neue Bremsscheiben und Backen = ca 510€
Kostenpunkt Tieferlegungsfedern + neue Bremsscheiben und Backen = Lexmaul ca 600€, Eibach ca 640€

was meint ihr?
hoffentlich bekomm ich schnelle hilfreiche Antworten =)
muss bis Dienstag Nachmittag Bescheid wissen.

Greetz

micha16v
30.05.2006, 05:57
Hi Leute

also bei mir sind die hinteren beiden Federn gebrochen?!?! kA wie das passiert ist. Hab beim Fahrwerk noch alles original.



Das haben schon einige gehabt. Gerade beim 1.6er.



Jetzt ist meine Frage, sollte ich gleich komplett neue Tieferlegungsfedern holen oder nur die originalen ersetzen.
Mein Händler hat mir welche von Eibach und Lexmaul (sind doch KW oder?!?) angeboten.
Habe 110tkm runter, inwieweit kann ich da die Dämpfer noch belasten, bzw welche Federn kann ich noch holen? Mir würden 50/30 ganz gut gefallen.


Bei 110tkm würde ich den Dämpfern keine Tiefen Federn mehr zumuten und ein Komplettfahrwerk nehmen. Entweder ein H&R CupKit oder das Komplettfahrwerk von Eibach.

Luckfish
30.05.2006, 07:34
Normalerweise sollte man mit den Astra dämpfern so 120.000 km fahren und danach austauschen. Mit sehr tiefen federn nur 100.000 also kauf dir gleich ein Fahrwerk, dann kommste billiger weg. Falls du doch bei standard bleiben willst, kannste mir meine abkaufen. Habe 50.000 km aufm tacho und hab mir jetzt Tieferlegungsfedern geholt. Werden am Donnerstag eingebaut. über preis hab ich mir keine gedanken gemacht, muss ma schaun was die wert sind, evtl kann ich sie dir auch schenken. muss ma schaun

Fonzy
30.05.2006, 12:01
ne das Problem is, mein Wagen steht in der Werkstatt und ich brauch ihn heute nochmal =)
kann ich wenn meine Dämpfer tot sind eventuell dann welche passend zu den federn nachrüsten? weil momentan kann ich mir leider kein komplett FW leisten

KTM_Marco
30.05.2006, 14:18
also bei 110tsd brauchst du eh bald neue dämpfer. kannste gleich komplettes fahrwerk nehmen. sparst dir einmal einbau und vermessen. aber bitte kein weitec.

Fonzy
30.05.2006, 17:01
so hab mich für federn entschieden. der händler bestellt aber das komplette fahrwerk und baut nur die federn ein.
Den Rest legt er auf Lager und bauts ein wenn die Dämpfer tot sind bzw wenn ich wieder Geld habe =)
Kostenpunkt 390€ (Federn, Einbau, Vermessen, TÜV)

Donald the duck
30.05.2006, 17:47
dann mußte aber wieder alles raus bauen und spur vermessen

Luckfish
30.05.2006, 18:33
fair vom händler aber die kosten für die arbeit wird dadurch teurer!

Fonzy
30.05.2006, 18:55
der händler meinte er macht mir dann nen guten Preis =)

Ich hätte es ja sofort gemacht aber mir fehlt die Knete

KTM_Marco
31.05.2006, 14:14
was hast du denn für eines bestellt?

Fonzy
31.05.2006, 14:37
je nach verfügbarkeit Bilstein oder KW
55-40/40-30 jenachdem was da is
muss halt schnell von statten gehn weil er die originalen Federn ja noch als neu verkaufen möchte =)