PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE/Gutachten Auspuffanlage | Hersteller???



FreakAstra
29.05.2006, 11:21
Hi,
bin neu hier.
Habe mir am Freitag einen ´03er Astra G Caravan mit Irmscherverspoilerung gekauft. Wollte ihn heute anmelden.
Die Zulassungsstelle macht aber Probleme wegen dem Auspuff.

Es ist eine Edelstahlanlage drunter, der Opelhändler hat mir gesagt, das er leider keine Papiere für den Auspuff hat und er würde mir kostenlos eine Originalanlage verbauen.

Aber ich hätte schon gerne diese Edelstahlanlage behalten.
Hat von euch zufällig jemand eine ABE oder ein Gutachten für diese Anlage:

Hier die Nummern, die auf den Pötten stehen:

ESD
RAY
TYP E82
EWG NR L0469
ART NR DP082-50
BATCH NR 9807

MSD
RAY
TYP E82
EWG NR L0469
ART NR DPE082-3
BATCH NR 9807

Hoffe, das mir jemand helfen kann.
Gruß FreakAstra

Astrapilot670
29.05.2006, 11:22
sorry, aber es is net gestattet nach sowas hier im Forum zu fragen soweit ich weiss...

gcouperacer
29.05.2006, 11:27
3. Illegale Angebote
Das Anbieten, Verlinken, Bewerben und Anfragen von illegalen Inhalten wird nicht toleriert. Dazu gehört auch das Anbieten von Kopien der Reparaturhandbücher. Desweiteren ist es untersagt, jegliche Art von Zulassungsunterlagen (ABEs, Teilegutachten usw.) zu kopieren bzw. zu veröffentlichen. Die Nachfrage nach oben genannten ist nicht erwünscht. Beiträge die dergleichen enthalten werden sofort geschlossen und gelöscht.
Verstöße dagegen werden je nach Schwere geahndet, die Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht, der entsprechende User erhält vom Admin oder Moderator eine Verwarnung, bei Wiederholung wird der Useraccount gesperrt. Die Admins haben hier Ermessensfreiheit und handeln nach gutem Gewissen.

Soll sich der Opelhändler drum kümmern bei dem du den Astra gekauft hast.

Krop
29.05.2006, 11:27
3. Illegale Angebote
Das Anbieten, Verlinken, Bewerben und Anfragen von illegalen Inhalten wird nicht toleriert. Dazu gehört auch das Anbieten von Kopien der Reparaturhandbücher. Desweiteren ist es untersagt, jegliche Art von Zulassungsunterlagen (ABEs, Teilegutachten usw.) zu kopieren bzw. zu veröffentlichen. Die Nachfrage nach oben genannten ist nicht erwünscht. Beiträge die dergleichen enthalten werden sofort geschlossen und gelöscht.
Verstöße dagegen werden je nach Schwere geahndet, die Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht, der entsprechende User erhält vom Admin oder Moderator eine Verwarnung, bei Wiederholung wird der Useraccount gesperrt. Die Admins haben hier Ermessensfreiheit und handeln nach gutem Gewissen.

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel spaß hier

Aber wie schon erwähnt anfragen nach ABE´s sind hier leider nicht gestattet

Astraedition
29.05.2006, 11:51
Aber es würde ihm ja schonmal weiterhelfen wenn man Ihm den Hersteller sagen könnte!!!!!!!!

Ob es zur Anlage eine ABE oder Gutachten gibt weiß man ja nicht!

Maxx
29.05.2006, 12:29
da ist ne EWG Nummer drauf, das eigentlich schonmal gut ;)

die Anlage hat dann sicher der Vorbesitzer drunter gebaut, kuck doch mal im Brief und setzt dich mal mim Vorbesitzer in Verbindung.

Maxx
29.05.2006, 12:33
hab grad nochmal bissel geschaut und das hier gefunden:




Prüfzeichen

Fahrzeugteile die ein Prüfzeichen tragen sind vom TÜV abgenommen und benötigen keine Eintragung. (z.B. e11)

Für Europa gilt:
ein kleines e in einem Kreis oder ein großes E in einem Rechteck, jeweils mit einer Ziffer dahinter, die für das Land steht, in dem die Genehmigung ausgestellt wurde, bei Einzelgenehmigungen ein TP mit Nummer, wobei TP für Technische Prüfstelle steht

Folgende Varianten werden noch verwendet:

- EG-Typgenehmigung
- EWG-Betriebserlaubnis
- ECE-Genehmigung
- EWG-Bauartgenehmigung




Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.



und so sah meine alte NOVUS Sportauspuffanlage aus, ebenfalls mit EWG-Betriebserlaubnis

FreakAstra
29.05.2006, 13:02
Hi,
danke euch erstmal.

Werde dann zum Opelhändler fahren und eine Original Anlage drunter bauen lassen.
Denn ich kann ja nicht bei jedem Hersteller anrufen und fragen ob die Anlage von Ihnen ist und ob sie mir eine ABE zuschicken würden.

Gruß FreakAstra

Maxx
29.05.2006, 13:05
naja, so schnell würd ich jetzt nicht aufgeben.

Klar kannste dir ja erstmal ne org. Anlage drunter machen lassen, wenn er es dir schon kostenlos anbietet ;)

Kannst dann auch die alte Anlage mitnehmen? dann kannste in Ruhe nach Hersteller suchen, bzw. vielleicht meldet sich hier doch noch einer der was genaueres weiß... ist ja auch erst 1,5 Std. alt der Thread.

Ansonsten wie gesagt, mal den oder die Vorbesitzer fragen... irgendwer muss das Teil ja gekauft und angebaut haben, von alleine wachsen die ja net ;)

FreakAstra
29.05.2006, 13:16
Hi,
die Edelstahlanlage würde er dann behalten. :(

Hab nur ein bischen hektik, denn ohne ABE für die Auspuffanlage will die Zulassungsstellen ihn nicht zulassen.

Gruß FreakAstra

spiky
29.05.2006, 13:18
Wie Maxx schon gesagt hat, aufgeben würd ich auch noch nicht. Kannst dir ja mal doe original Anlage drunter machen lassen, die andere aber auf jeden Fall mitnehem, so würde ich es auch machen.

Vielleicht hilft es ja wenn du noch ein Bild einstellen tust, dass jemand die am Aussehen irgendwo zuordnen kann :wink:

EDIT: Okay gelesen dass es sie behalten würde :( Und wenn mal nach ner billigen Anlage (original) schaust als Überbrückung, bis den Hersteller weist :?: Bei ebay oder hier im Forum wird sich sicher günstig was finden lassen :)

FreakAstra
29.05.2006, 13:26
Hi,
das Problem ist aber, das ich ihn schnellstmöglich zulassen muss, da ich sonst kein anderes Fahrzeug besitze.

Habe nur noch bis Morgen Urlaub und dann brauch ich den Astra um an die Arbeit zu kommen.

Gruß FreakAstra

gcouperacer
29.05.2006, 13:30
FreakAstra Das einfachste wäre doch wenn du bei dem Opelhändler wo du den Astra gekauft hast mal nach den Daten des Vorbesitzers fragst und dich mit ihm in Verbindung setzt zwecks Unterlagen etc.Oder du guckst in den Fahrzeugbrief dort steht ja der Vorbesitzer und rufst den mal direkt an.
Kann doch nicht so schwer sein......

Maxx
29.05.2006, 13:41
Aber des Auto kannst doch trotzdem zulassen!?
Der Zulassungsstelle ist es doch egal was an dem Auto dran oder drunter ist!?

spiky
29.05.2006, 13:41
Die Zeit wird das Prob sein :biglaught: Denn wer er nur noch morgen Urlaub hat wirds schon eng, auch wenn er weiß was das für ein Auspuffhersteller ist :wink:
Dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als den originalen drunter zu machen und dir eben später wieder einen drunterkaufst...

FreakAstra
29.05.2006, 13:42
Hi,
der Vorbesitzer hat ja die Unterlagen nicht mehr. Der Opelhändler hat ihn ja angeblich schon danach gefragt. :(

Gruß FreakAstra

spiky
29.05.2006, 13:44
Aber vielleicht würde der ja noch wissen, wo er ihn gekauft hat :wink:

gcouperacer
29.05.2006, 13:46
Der Opelhändler hat ihn ja angeblich schon danach gefragt. :(

Angeblich!!! Und auf solche Aussagen verläst du dich? Frag doch einfach selbst beim Vorbesitzer nach oder wie es die anderen vorschlagen lass dir erstmal wieder original Zeugs drunterbauen....

scorpblau
29.05.2006, 13:48
Steht den auch nichts am den Endrohren oder schau mal am Endtopf z.B. bei Supersportanlagen steht da ganz groß Supersport

FreakAstra
29.05.2006, 13:58
Hi,
dank der Freundlichen Dame bei der Auskunft, habe ich sogar die Handynummer vom Vorbesitzer bekommen.
Da wurde ich dann auch gleich weiterverbunden. :D

Also, der Vorbesitzer hat wie er es mir eben gesagt hat alle Unterlagen dem Opelhändler gegeben. Auch die ABE für den Auspuff.

Was es für ein Auspuff ist konnte der mir aber auch nicht sagen. Nur, das er in über ebay gekauft hat. :(


edit
Die Auspuffanlage ist von Mantzel
Die haben mir auch gleich die ABE per email geschickt, nachdem ich ihnen alles erklärt habe.

Gruß FreakAstra

chb30
30.05.2006, 21:40
FreakAstra,

geht doch ;-)