PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Lackieren der Türleisten



varg
29.05.2006, 09:55
Hallo,

mein Vater war eben beim Lackierer wegen Seitenschwellern, Spoilerlippe und Türleisten.

Zu den Türleisten meinte der Lackierer, dass ich damit keine Freude haben werde da der Lack drauf nicht hält, und er empfahl mir, von Opel lackierbare zu kaufen.

Die sind allerdings schweineteuer (~45€ das Stück x 4...), weswegen ich nun frage, obs da nicht doch eine effektive Möglichkeit gibt.

Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern und dann zum Lackierer?

Bin mir nicht sicher, obs das wert ist - wenn der Lack trotzdem nicht hält.

Astra-G-Raidon
29.05.2006, 10:06
normaler weiße ist das kein problem die zu lackieren der wird nur zu faul sein die zu schleifen und so und deswegen sagt er das das nicht geht. gibt sehr viele hier im forum die die orginalen gelackt haben und net die vom opc(grundierten) gekauft haben und dann erst galckt haben habs ja selber so gemacht.

Maxx
29.05.2006, 10:07
das Thema mit den Seitenleisten hatten wir schon x-mal, da findest nen Haufen Infos mit der SUCHE.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass wenn es gescheit gemacht wird keinerlei Probleme gibt. Es gibt hier sooooo viele Leute die ihre org.Leisten haben lacken lassen und sind glücklich damit.

Such dir nen anderen Lacker oder mach halt wie du schon gesagt hast die Vorarbeit (schleifen-füllern, schleifen-füllern, schleifen-füllern) selbst ;)

Astrapilot670
29.05.2006, 10:10
ja am besten mal die Suche quälen, wurde auch schonmal gesagt, dass die
Seitenleisten irgentwie son hohen öl-Anteil (oder sowas) haben und der Lack deshalb net so gut hält.
Das soll wohl den Sinn haben, dass wenn man mit unlackierten irgentwo gegen
kommt, die net direkt so kaputt aussehen!?...aber kein Plan --->> SUCHE!! ;)

varg
29.05.2006, 10:25
Jo, sorry wegen nicht suche, dachte die Frage wär zu spezifisch als das, woran ich mich erinnern konnte hier gelesen zu haben ;)

Lackiererwechsel is an sich ne Option, aber da ich bei dem günstige Preise und gute Ergebnisse krieg, fällt das erstmal flach :)

tlrt2701
29.05.2006, 15:33
Habe meine sogar selber geschliffen und lackiert, und das ergebnis ist mindestens genauso gut wie bei einem Lackierer. Hat schon ein paar Kratzer, aber die lassen sich durch die etwas dickere Klarlackschicht wieder beseitigen und auch dem Hochdruckreiniger kann der Lack locker standhalten, selbst wenn ich den nahezu direkt auf die Leiste setze. Da wird sicher nix abplatzen, da würde ich sogar Garantie drauf geben. Auch die Türgriffe sind genauso.

Astrapilot670
29.05.2006, 15:45
ja gut, aber die Griffe sind ja schon wieder ganz anderes Material...
is halt die Frage wie lange das bei dir hält...

tlrt2701
29.05.2006, 17:02
Bisher hält es bei den Leisten schon fast 2 Jahre ohne Probleme, wenn ich was für jemanden Lackiere dann würde ich es kostenlos nochmal machen wenn der Lack abplatzt. Also da bin ich mir schon sehr sicher bei dem was ich mache. Dabei ist das material auch schon egal, Hab schon im Innenraum lackiert, Türgriffe, Seitenleisten. Die Seitenschweller kommen bei mir im Sommer auch dran. Wichtig ist halt ne gute Vorabeit, mit abschleifen und entfetten. Kleine Sachen mache ich also lieber selber, als viel Geld dafür zu bezahlen. Und habe schon arbeiten von Lackieren gesehen :roll: :roll: da würde ich nie was machen lassen. Habe noch 2 Sätze Türgriffe bei mir liegen für 3 Türer, werde die bei gelegenheit wohl auch mal fertig machen bis zur Grundierung und dann hier in Teileverkauf setzen, dann geht der Rest ganz easy mit lack und Klarlack.

Maxx
29.05.2006, 17:12
kurz offtopic:

@ tlrt2701, wo hast du denn polarmeerblau als spraydose her?
bei uns hier gibt es die nur in so kleinen 150ml dosen :(

tlrt2701
29.05.2006, 17:20
Haben bei uns in Diepholz nen kleinen Laden die Mischen einem die Farbe an, entweder in Sprühdose oder halt wenn ich mit Airbrush arbeite auch so. Klarlack nehme ich immer 2K Klarlack und trage mit Airbrush auf. Nehme dafür aber auch nur eine von Revell, die ganz einfache mit dem Glas unten drunter wo die Luft über die Senkrechte Düse strömt.

Maxx
29.05.2006, 17:38
sind das dann 400ml Dosen?
was kostet da so eine?

der Laden wo ich immer war macht das nimmer und hat jetzt nur so fertige Dose im Sortiment und da eben des polarmeerblau nur in 150ml Dose oder als Lackstift :(

Astrapilot670
29.05.2006, 17:50
tlrt2701, an vorgrundierten Griffen hätte ich interesse!

tlrt2701
29.05.2006, 18:00
Ja sind 400ml Dosen, hmm aber den Preis?? Da bin ich jetzt echt überfragt, war das letzte mal im letzten Sommer-Herbst dort zum Farbe kaufen. Aber mit sicherheit billiger als die fertigen 150ml Dosen. Gibt aber im Netz auch sowas zu kaufen, nur die Seite weiß ich nicht mehr, bin mal über das Forum darauf gekommen.

@ASTRAPILOT670 Kannst mich ja mal im ICQ adden, dann bleiben wir im Kontakt, aber wenn du magst setzte ich mich da mal bei und bearbeite die mal. Liegen ja eh nur rum die Griffe, dann wäre es ja mal ein satz weniger.

Astrapilot670
29.05.2006, 22:50
tlrt2701, wär natürlich fett, wenn der von der Fahrerseite ohne Schlossaussparung wäre ;)

tlrt2701
30.05.2006, 09:56
Leider sind beide mit Aussparung, sonst müsste ich sehen die mit GFK Matten und Spachtel dicht zu bekommen. Aber weiteres am besten per PN oder iCQ am besten

BadBoyNo1
30.05.2006, 16:35
Hallo,

mein Vater war eben beim Lackierer wegen Seitenschwellern, Spoilerlippe und Türleisten.

Zu den Türleisten meinte der Lackierer, dass ich damit keine Freude haben werde da der Lack drauf nicht hält, und er empfahl mir, von Opel lackierbare zu kaufen.

Die sind allerdings schweineteuer (~45€ das Stück x 4...), weswegen ich nun frage, obs da nicht doch eine effektive Möglichkeit gibt.

Schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, füllern und dann zum Lackierer?

Bin mir nicht sicher, obs das wert ist - wenn der Lack trotzdem nicht hält.

Also mein Lacker hat mir mal gesagt, das es zwar schwer ist sie zu lacken, da PP Kunststoff, aber er behandelt die vorher immer mit Batteriesäure und dann ginge es :wink:
kannst ja mal probieren.

Slater666
30.05.2006, 21:30
die original front is auch aus pp und wenns mans richtig behandelt kann man es auch lacken

tlrt2701
30.05.2006, 22:36
Klar kann man das lackieren, versteh gar nicht warum die Lackierer immer so nen wirbel darum machen, ich glaube die meisten haben echt kein bock darauf die ganze vorarbeit zu machen.

Flieger
30.05.2006, 23:59
Ja sind 400ml Dosen, hmm aber den Preis?? Da bin ich jetzt echt überfragt, war das letzte mal im letzten Sommer-Herbst dort zum Farbe kaufen. Aber mit sicherheit billiger als die fertigen 150ml Dosen. Gibt aber im Netz auch sowas zu kaufen, nur die Seite weiß ich nicht mehr, bin mal über das Forum darauf gekommen.


www.lackboerse.de
Gute Qualität, gute Preise!