PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dezente Tieferlegen ohne Dämpfertausch -> reichen Federn?



KittyHawk
24.02.2004, 17:18
Hallo,
habe vor meinen Astra tieferzulegen. Sollte so 40/35mm sein. Nun stellt sich mir aber die Frage, reicht es hierbei nur die Federn zu tauschen, oder muss man, um ein gutes Ergebnis zu erziehlen, auch die Dämpfer tauschen? Es kommt mir zudem auch drauf an, dass der Wagen straff auf der Straße liegt und nicht bei jedem Huckel hüpft. Jedoch soll noch ein wenig Komfort erhalten bleiben. Ok, wenn jemand hierzu schon mal Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett, wenn er sie hier nieder schreiben würde.

Danke

Fran77
24.02.2004, 17:22
zum dezenten tieferlegen sind Federn ideal und reichen auch bei deiner tieferlegung aus. Selbst der Fahrkomfort bleibt weitgehend erhalten.
Ich allerdings schwöre mehr auf Fahrwerke. Ist eine reine Geschmacksache.

gruß frank

Silbervan
24.02.2004, 17:23
die Vorschrift sagt maximal 35-40mm mit Serien Dämpfer da du ansonsten keine vorspannung mehr hast und die Feder aus ihren Sitz springen kann.
Teste doch selber: wagen aufbocken, wenn du dann die Feder nach belieben drehen oder heben kannst, dann braucht du unbedingt Rebound Dämpfer

Fran77
24.02.2004, 17:25
power Techfedern gibt es auch für -60/40 mm tieferlegung mit Seriendämpfern. Also keine direkte vorschrift :wink:

KittyHawk
24.02.2004, 17:25
Ja danke schon mal. Aber du meinst, der Wagen bleibt auch weitestgehend staff?

Silbervan
24.02.2004, 17:27
Was meinst mit Straff?? Straff wird er nur durch ein Sportfahrwerk mit serien Dämpfer wird er Schwammig

KittyHawk
24.02.2004, 17:29
Ja genau das meinte ich. Das hatte ich befürchtet. Aber es ist doch so, bei dieser leichten Tieferlegung werden zwar die Dämpfer getauscht, es kommen aber noch keine gekürzten Dämpfer zum Einsatz oder?

Silbervan
24.02.2004, 17:31
Ich glaube du bekommst keine Sportdämpfer mit Originaler langer Kolbestange .......die sind alle gekürzt ob 20, 30, oder 60mm Rebound

KittyHawk
24.02.2004, 17:33
Ah so. Ja ok. Aber auch damit wird der Wagen nachher nicht knüppelhart bei 40/35mm oder?

Fresh
24.02.2004, 17:38
nein wird er nicht

astrafetzer
24.02.2004, 17:49
Kommt auch drauf an wievie km du schon runter hast. Bei 100 000 km würd ich keine Sportfedern mehr einbauen, da sich dann wohl die Dämpfer schnell verabschieden. Dann gleich ein Fahrwerk...

Keeper
25.02.2004, 11:18
Was kostet denn ein gescheites Fahrwerk, dass günstig und gut ist ?!

Hat einer vielleicht so Art Vorher-Nachher-Bilder ??? Vor der tieferlegung und danach ????

sharkx
25.02.2004, 11:22
also ist eine Tieferlegung mit 60/40 oder 60/25 auf den original Dämpfer nicht zu empfehlen?!

Gummi
25.02.2004, 11:26
Ich hab 30 mm Federn von Eibach ... die reichen mir vollkommen... Härter dürfte es nicht sein...
Ist ja bereits sportiv Fahrwerk drinn... (Re-Import Belgien) daher andere Ausstattung ;)

25.02.2004, 11:34
Also als ich mir meine 50/30 Eibach einbauen lassen hab, hab ich mir gleichzeitig Irmscher Dämpfer vorne reinmachen lassen, der Wagen fährt sich im gegensatz zu vorher mit Federn und Seriendämpfer GAAAAANZ anders, deutlich besser.

Also ich kann nur gekürzte Dämpfer empfehlen, bei -40mm oder mehr

Fresh
25.02.2004, 11:38
Was kostet denn ein gescheites Fahrwerk, dass günstig und gut ist ?!

Hat einer vielleicht so Art Vorher-Nachher-Bilder ??? Vor der tieferlegung und danach ????

Gut und Günstig ist das HR Cup Kit 55/40 kostet 440,-- EUR

Günstig sind paar Ebay Fahrwerke da fehlt das gut aber leider ;)

und Gut sind KW Koni und ein Paar andere da fehlt das günstig aber ;)

Astra-Andy
25.02.2004, 11:42
Ich würde zu nem neuen Sportfahrwerk raten da du mit Seriendämpfer und kürzere Federn keine lange Freude haben wirst! 1. Schwammig wie schon erwähnt und 2. machen das die Seriendämpfer mit den kürzeren Federn nicht arg lange mit da sie dafür nicht geschaffen sind! :roll:
Habe auch das H&R Cup Kit drin mit 55/35 und total zufrieden! 8)

Keeper
25.02.2004, 11:46
THX @ FRESH

Ich würde mir ein Fahrwerk oder Gurte niemals bei eBay bestellen. Für die Sicherheit gebe ich auch lieber mal mehr aus.

Welches Fahrwerk würdest du mir denn empfehlen ?!

Silbervan
25.02.2004, 11:49
THX @ FRESH

Ich würde mir ein Fahrwerk oder Gurte niemals bei eBay bestellen. Für die Sicherheit gebe ich auch lieber mal mehr aus.

Welches Fahrwerk würdest du mir denn empfehlen ?!

So ein Blödsinn, bei Ebay werden die selben Fahrwerke verkauft wie im Handel oder denkst du die werden extra für Ebay Produziert??

Keeper
25.02.2004, 12:21
Ne ... natürlich denke ich das nicht.
Aber bei eBay kann man nicht immer so richtig nachvollziehen ob das jetzt neue und auch wirklich Marken Teile sind.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht unbedingt jedem bei eBay so einfach über den Weg traue.

Silbervan
25.02.2004, 12:29
Wenn bei H&R Fahrwerk angeboten oder KW oder sonstiges dann kannst du auch 100% davon ausgehen das du ein H&R usw, bekommst.
Und wenn du ein Noname kaufst dann bekommst du eben ein Noname Fahrwerk

KittyHawk
25.02.2004, 13:01
Also, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber merkt man denn wirklich den Unterschied zwischen einem z.B. H&R und einem Noname Fahrwerk wenn man nur auf normalen Straßen fährt? Und wodurch macht sich der Unterschied bemerkbar?

Silbervan
25.02.2004, 13:18
KittyHawk,
Das kommt daruf an ob du ein Komfort Fahrwerk kaufst oder ein Sport Fahrwerk.
Nur, ein Noname hält garantiert nicht so lange wie zb. H&R oder KW

Fresh
25.02.2004, 13:24
Also, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber merkt man denn wirklich den Unterschied zwischen einem z.B. H&R und einem Noname Fahrwerk wenn man nur auf normalen Straßen fährt? Und wodurch macht sich der Unterschied bemerkbar?

Den Unterschied merkst du nach nem halben Jahr wenn die Dämpfer schon wieder durch sind und du ein neues Fahrwerk brauchst ;)

Mit Billig Ebay Fahrwerken meinte ich auch nicht das es schlecht ist ein Fahrwerk bei Ebay zu kaufen nur werden da halt viele Billige Komplettfahrkwerke für 280 EUR oder so angeboten und das taugt halt nicht.

Im Fachhandel wird dir jedenfalls niemand so ein Fahrwerk verkaufen

KittyHawk
25.02.2004, 13:31
Ach was. Es gibt Komfort- und Sportfahrwerke? Wie ich mir ein Sportfahrwerk vorzustellen hab weiß ich, aber ein Komfortfahrwerk... wie zeichnet sich das denn gegenüber dem Originalen aus?

Osirus
25.02.2004, 14:53
Das ist alles eine Frage der Stossdämpfer und der härte der Federn, z.B. H&R Federn sind härter als Eibach Federn...

Swoper
18.04.2004, 23:18
Wenn bei H&R Fahrwerk angeboten oder KW oder sonstiges dann kannst du auch 100% davon ausgehen das du ein H&R usw, bekommst.
Und wenn du ein Noname kaufst dann bekommst du eben ein Noname Fahrwerk

das würde ich so nicht sagen. Immerhin gibt es Mangelware - vielleicht jetzt nicht unbedingt auf Fahrwerke bezogen, aber es gibt schon Auschussware, die bei Ebay an den Mann gebracht wird. Vielleicht auch bei Gurten - wer weiß das schon.....

silver-coupe
02.03.2006, 19:48
ich hab mir nen angebot machen lassen.

60/40 Sportfedern bei originaldämpfer mit distansen, kanten umlegen für 17 Zöller und einbau für 350€

meine fragen:
1. Guter Preis!?
2. 60/40 Federn ohne gekürzte Dämpfer möglich!?

laut werkstatt ja!? nehm denen dass aber net ab. das auto wird doch voll durchschlagen bei ner bodenwelle oder!?

silver-coupe
02.03.2006, 19:49
Ach ja: die Federn sind von FK!!!!