PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8x17" bei Serienfahrwerk wirklich ohne Probleme?



KittyHawk
24.02.2004, 17:09
Hallo,
wollte mich vergewissern, ob ich eine 8x17" Felge mit einem Reifen von 215/40 wirklich ohne ziehen oder sonstige Probleme (bördeln ausgenommen) drauf bekomme und das ganze dann auch noch eingetragen wird? Danke für Antworten.

Fran77
24.02.2004, 17:16
Hallo und willkommen im forum.

Benutz mal die suche. Dort findest du einiges zu den Rädern

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9143&highlight=8x17+215

Gruß frank

silverstar
24.02.2004, 18:43
Ganz genau, ist nen gaaanz altes Thema, kannst Du viel drüber finden.

Generell nochmal: 8x17" reicht als Aussage nicht aus, was wichtig ist, ist die ET.
ET37 paßt z.B. bei mir sogar ohne Bördeln der Kanten, aber sieh mal in Fran77's LINK.. ;)
Also theoretisch kannst Du ohne bördeln 8x17 eingetragen bekommen.
Frage ist halt, willst Du bördeln oder nicht, und welche ET bietet der Hersteller an,
den Du Dir ausgesucht hast?

Beitrag wird demnächst dann geschlossen...

Tuningfreak
28.02.2004, 16:14
Ich häng mich jetzt einfach hier an bevor ich nochmal das gleiche Thema zum 1000x aufmache. Leider bekommt man teilweise bei ANtworten auf uralte Threads keine ANtwort und die 8x17" Suche hat viel ergeben aber ich hab die exakte Info noch nicht finden können.

Habe mir für meinen OPC2 die Felge RH AV Prestige ausgesucht.

Größe soll 8x17" ET 35 sein. Im Gutachten sind folgende Reifenkombis angegeben die mich interessieren: 215/40 oder 225/35

Die 215er sind wahrscheinlicher da ich hier noch meine OPC Serienbereifung verwenden kann.

Fragen, wie immer die Gleichen:

1) Passt die Kombination mit 215 oder 225 OHNE IRGENDWELCHE KAROSSERIEARBEITEN (weder bördeln, noch ziehen!) unter meinen OPC, der ja bekanntlich schon 20mm Serien-Tieferlegung hat?

2) Im Gutachten stehen pauschale Auflagen dazu "Ausreichende Radabdeckung Achse 1, ggf Ziehen, Tieferlegung etc)" , ebenso für Achse 2, dann "An Achse 2 sind Radhausausschnittkanten von Stoßfängeroberkante bis Schweller komplett umzulegen" dann "An Achse 2 ist der Kunststoffinnenkotflügel ...auszuschneiden" usw usw.....

Da ich es mir beim Neuwagen (1 Jahr) noch nicht erlauben kann einschneidene Karosseriearbeiten zu machen sind solche Auflagen für mich einfach nicht drin. Überall lese ich hier "7 + 8x17" mit ET 35 passt ohne was zu machen, passt sogar mit 30mm Tieferlegung usw" - WAS DENN NUN??? Schreibt der Hersteller solche Auflagen zur Absicherung rein oder was?

Auch wenn das Thema uralt ist, danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Fragnail
01.03.2004, 11:45
Das wirst du erst sehen wenn du sie verbaut hast - manchmal gibt es bei Astra auch ne Minimale Achverschiebung so das die eine Seite was mehr rauskommt - tja dann biste schon drann mit bördeln ;-)
Ich würde nix darauf verwetten das das passt - vor allem nicht mit 225!
Warum hat eigentlich jeder schiss was an dem Auto zu machen???

Enn man n Sportlich aussendes Auto haben will muß man auch die Konsequenzen tragen ;-)

unter einschneidenden Karosseriearbeiten versteh ich definitiv was anderes. Und auch wenn dein Auto 1 Jahr alt ist - wenns drei Jahre alt ist wirst dus uimmenooch nicht machen - da gibts keinen Unterschied. Wenn das vernünftig gemacht wird passiert da nichts!!!!!
bei mir hat der Tüv sogar die Arbeit gelobt ;-)

BeatMaster
01.03.2004, 11:49
Ich habe auch noch nie nen Prob mein Auto bördeln zu lassen, würde auch ziehen, wenn es Garantie drauf geben würde. Sieht doch viel besser aus. Was schreckt die Leute ab? Das Geld?

Caravanix
01.03.2004, 15:36
Hallo alle zusammen,

ich würde mich hier ebenfalls gerne anschliessen und hoffe auf zahlreiche Hinweise und antworten. Vielleicht beschreibe ich erst einemal mein Vorhaben:

Habe mir gerade einen Satz BBS 8x17 ET35 Alus zugelegt. Da die in Vernbindung mit 215/40/17 auf einem Caravan ohne Tieferlegung etwas bescheiden aussehen, dachte ich an eine dezente Tieferlegung nur mit Federn durch Vogtland -40mm, Eibach -30mm oder AP -50/30mm.

Weiss hier jemand, was auf mich zukommen könnte (bördeln, ziehen, lackieren etc.)?
Und welche Tieferlegung, wenn sie nur durch Federn erfolgen soll, könnt ihr von den von mir genannten Herstellern empfehlen.

Also ganz ehrlich gesagt hätte ich am liebsten die Federn von AP, wegen der dezenten Keilform. Aber ich weiss halt nicht, ob das dann vorne nicht schon etwas zu tief ist.
Vogtland kenne ich zu wenig in bezug auf Fahrbarkeit, Qualität, etc.
Eibach wäre mir halt vom Fahrverhalten her am liebsten, denn die hatte ich auch schon in anderen Fahrzeugen vor meinem Astra eingebaut. Es gibt ja auch 45/30mmm Federn von Eibach, aber natürlich nicht für den Caravan. Ich weiss zwar nicht warum, aber seltsam ist es schon, dass man die für die Limo bekommt aber für nen Caravan nicht. Wie dem auch sei, wäre ich total dankbar für alle erntsgemeinten Antworten.

Weiterhin gute Fahrt.

Fragnail
02.03.2004, 10:37
Also erst mal von wegen - was kommt auf mich zu.. Wenn überhaupt dann musst du (egal bei welcher tieferlegung) nur Bördeln (hinten) und vorne warscheinlich das Plastik im Radkasten etwas wegbiegen oder wegschneiden und dann versiegeln.
Welche federn du nehmen sollst.. ich hab bis jetzt immer nur erfahrungen mit H&R gemacht - hatte ich bis jetzt in meinen beiden Autos drin. Da dau auch einen schön schweren Motor hast kommen die federn auch ein bsichen weiter runter vorne.
Wo ich vorsichtig mit wäre... mit 50MM ohne Dämpfer zu wechseln.. dann hol dir am besten ein fahrwerk - das ist denk ich die äusserste grenze und ich glaub nicht das du andauernd bock hast deine dämpfer zu wechseln ;-)

Vielleicht wäre das das CUP-Kit von H&R für dich interessant - gibt es natürlich auch für den Caravan und ist mit 55/35 und Sportdämpfern den kich mal die bessere Alternative. Ich glaub das fahren auch einige hier!!
Bis jetzt nur gutes darüber gehört!!

Tuningfreak
02.03.2004, 13:09
Also mich schreckt nicht unbedingt das Geld zurück für Karosseriearbeiten (bei den minimalen Eingriffen wird eine Nachlackierung wohl nicht notwendig sein da wohl auch nicht gezogen werden muss... wäre sicher nicht so extrem teuer) sondern die Durchrostungsgarantie! Habe mal bei einem Händler gefragt und der hätte keine Garantie übernommen wenn er was am Kotflügel gemacht hätte. Wenn ich also in 2 Jahren Roststellen da habe steh ich dumm da. Dies ist für mich der einzige Grund GEGEN Karosseriearbeiten! Wenn mich der TÜV für den Umbau lobt kann ich mir davon trotzdem keinen Durchrostungsschutz kaufen!!! Das ist alles....

mirco
02.03.2004, 13:16
Hm dann vielleicht doch auf 7x 17 oder 7,5 x 17 Zurückgreifen und dan 203er drauf dann musst doch nicht ziehen oder ??

Fragnail
02.03.2004, 13:29
@ Tuningfreak Tja - dann geh mal zu nem anderen Poelhändler oder vielleicht auch zu nem Tuner - bei D&W bei uns in Aachen machen die das mit Garantie!! Da sie es direkt bei Steinmetz machen lassen (sind da direkt dran). Es hängt anscheinend nur davon ab ob die Werkstätten das richtig können oder nicht!! Dann geben sie dir auch weiter die Durchrostungsgarantie also kaufst du die mit wenn dus vernünftig machen willst.
Vergiss nicht - für geld kann man sich fast alles kaufen!!!
Aber das muß man mehr oder weniger selber wissen...
Aber.. ich will nicht wissen wievielen Leuten da hier schon die Radläufe abgammeln müssten - da Rostet nix!!!

micro... du kanst auch 8x17 fahren ohne zu ziehen... und auch mit 215 aber bördeln würd ich den schon wenn er tiefer kommt!

mirco
02.03.2004, 13:32
Ne tiefer kommt der nicht auf keinen Fall, denn ich will mir nicht meine Bodenfreiheit kaputtmachen. Und Bördeln hab ich auch keinen Bock

Fragnail
03.03.2004, 14:28
aber bitte keine 203er draufmachen ;-)
So lang du nix großartig verspoilerst geht das eigentlich mit der Bodenfreiheit .. musst ja nicht sooooo weit runter - vielleicht orgial Sportfahrwerk oder so .. sonst sieht irgendwie komisch uas mit größeren Felgen...

Anonym
03.03.2004, 14:44
zwecks der garantie mein opel-händler hat damit keine probleme hab mich da schon erkundigt sie meinten nur ich solls sicherhetshalber bei opel machen lassen damit die durchrostungsgarantie erhalten bleibt