PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung+215/40R17 beim Z16XE



LiF
26.05.2006, 09:29
Moin Leute,

hab mich gerade hier registriert und hab schon gleich die erste frage ;)

Ich habe vor mir einen Astra G (Bj 2002) mit einem Z16XE zu holen.

Habe nun schon ein bisschen hier im Forum gesucht und nen bisschen was gelesen, aber irgendwie nicht so richtig schlau geworden :?

Habe gelesen das man nach möglichkeit nen Fahrwerk (oder auch nur Federn) in Keilform nehmen sollte (z.B. 40/30 oder 35/20) weil der hintere Radkasten wohl anders geschnitten ist und der Wagen ohne Keil sonst optisch nen Hängea*sch hat!?

Wie sieht das in Verbindung mit 7,5x17" ET38 Felgen, mit 215/40R17 aus?? was ist da für eine Tieferlegung möglich (ohne arbeiten am Radkasten, bördel oder ziehen)??

Vielen Dank schon einmal für die Antwort ;)

Gruß
Alex

26.05.2006, 09:31
Ein Thema reicht dir also net?? :wink:

Zu deiner Frage mit denen Federn die du verwenden willst ist das kein Problem!

Nur achte darauf das du mit den Achslasten ziemlich nah an den Daten von den Federn bist sonst stimmt die Tieferlegung net wie der Hersteller schreibt!

War bei mir des Problem!

LiF
26.05.2006, 09:34
huch... der doppelpost war keine absicht ;) hatte nen fehler beim einstellen des threads!!

ah, okay... also klappt das alles, solange die achlast der federn mit dem fahrzeug übereinstimmt!? na das ist doch mal ne aussage ;)

Steiner
26.05.2006, 09:39
Hallo, schau doch mal in meine Galerie.
Ich habe den gleichen Motor, eine leichte Tieferlegung und 7Jx17 Felgen.
Dann siehst ungefähr wie es ausschaut, aber einige von uns (einschließlich meiner Person) werden uns an Weitec wenden, es werden wohl neue Frontfedern gemacht damit wir einen schönen Keil bekommen

26.05.2006, 09:40
Bei mir isses so:

Gutachten der Federn: max VA:850kg max HA: 850kg
Schein vom Astra: max VA 855kg max HA: 820kg

Wie du siehst hab ich an der VA dann 5kg zu viel! War beim Tüv kann man ablasten und wäre kein Problem wegen der Zulassung! Hab noch andere Federn die wären dann VA: 1035kg und HA 820kg, da wäre ich hinten genau richtig aber vorne wäre dann mein Motor zu leicht und ich hätte dann nicht die angegebene Tieferlegung vom Hersteller!

LiF
26.05.2006, 09:49
Hallo, schau doch mal in meine Galerie.
Ich habe den gleichen Motor, eine leichte Tieferlegung und 7Jx17 Felgen.
Dann siehst ungefähr wie es ausschaut

oh ha... der ist ja noch argh hochbeinig :shock:
da muss man ja schon fast an 60/40 denken!?

warum gibt es denn diese probleme mit den federn?? hab das bis jetzt ehrlich gesagt nur beim astra gehört und gesehen...

ich habe bei ebay *fg* von der firma mk-tuning eine teiferlegung von 40/30 gesehen!! ist die empfehlenswert?? fährt diese jemand??
grund warum ich gerne mk nehmen würde, ist das die firma bei mir in der nähe sitzt und FALLS mal was sein SOLLTE kann ich da ganz easy persönlich vorstellig werden, was die evtl problembehebung doch erheblich vereinfacht!!

26.05.2006, 10:03
LiF, nur einmal auf absenden klicken :wink:

Black Eagle
26.05.2006, 14:08
Hi Leute,

nun will ich auch mal was dazu fragen :lol:
Was hat es denn genau mit der Achslast zu tun?
So wie ich das verstanden habe, haben die Federn eine gewissen Achslast. Und wenn man nicht annähernde Werte hat, dann senkt sich das Fahrzeug weniger zum Boden, richtig?

Bei einem Gewinde FW kann das ja nicht passieren. Oder muss man da auch auf die Achslast achten ?

Sry, raff das noch nicht so ganz :oops:
Ich dachte mir, dass ich 8Jx18 Felgen kauf. Da werde ich wohl nicht drumrumkommen, dass ich was an der Karosserie machen muss, oder?
Wohl nicht nicht im Serienzustand sondern eher dann wenn ich ihn tieferlege.

LiF
26.05.2006, 14:20
Ich hoffe mal das ich das jetzt verstanden habe!!

Wenn du Federn nimmst, die für eine höhere Achslast ausgelegt sind, als sie in deinem Fahrzeugschein steht, senken sich die Federn nicht soweit, da dein Fahrzeug leichter ist und die Federn nicht soweit zusammengedrückt werden, damit die angegebenen tieferlegung erreicht wird!?

Bei nem Gewindefahrwerk hast du das Problem im Prinzip auch ;) nur da kannst du entsprechend gegensteuern, in dem du den Wagen runterdrehst !!

Black Eagle
26.05.2006, 14:41
LiF, aber generell sollte man schon auf die Achslast achten beim Gewinde, damit man nicht zu weit runterdrehen muss. Denn wenn man dann noch tiefer runter will, geht nichts mehr :rofl:

Also lieber Federn nehmen, wenn es welche sein sollten, die dann näher an die Werte kommen. Man könnte sie ja noch nachpressen lassen. Doch der Aufwand wär glaub ich zu groß, dann lieber darauf achten welche Federn man nimmt.

Danke, jetzt wirds heller :idea:

Freezer
28.05.2006, 10:50
Hab mir 40/40 komplettfahrwerk geholt und du wirst eh ne keilform bekommen weil vorne ist der motor drinn!

bei mir siehts auch sautief aus und schleift schon am plaste im radkasten vorne, hinten ist nix mit wenig platz, ok hab nen caravan! :wink:

AstraG-tim
28.05.2006, 16:40
year-one also wollt mir auch die weitec´s holn bei mir im schein steht

Zul.Achslast kg 865 und hinten 820

also könnt ich nicht die für 850kg nehmen oder weils ja dann schon 15kg zuviel sind oder was meint ihr ?

die nächsten von weitec wären ja dann bis 940kg

aber kommt der dann auch vorn schön runter ???

wollt 55/20 holen.

Freezer
28.05.2006, 22:46
ich habe ne achslast vorne von 975kg und hatte falsche federn, die waren für 965kg gedacht.....hat dekra trotzdem eingetragen unter der voraussetzung meine achslast zu ändern oder nen mängelbericht, hab mich fürs erste entschieden! :wink:

LiF
29.05.2006, 17:50
http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=1224

auf diese Felge wird es herauslaufen!!
das ganze dann wohl mit 205/40R17 und das H&R Cup Fahrwerk in 50/30!
Aber mal schauen was noch so kommt ;)

Black Eagle
29.05.2006, 21:47
Freezer, wie bekommt man es denn hin, seine Achslast vorne zu ändern? Mußt du dann im Motorraum was umbauen lassen?

Was hat 10kg und kann in Kofferraum :rofl:

neptune
29.05.2006, 21:59
^^ batterie ;) wär jetzt meine idee aber wer macht sowas schon? da sind andere federn ja weniger aufwand also sowas...

Freezer
30.05.2006, 08:37
eigentlich hab ich nix gemacht oder muss etwas machen....er hat mir gesagt ich soll auf dem typenschild rechte tür ein schwarzes klebeband auf die achslast raufkleben, nur auf die vordere achslast meine ich.....dann hat er mir ein neues typenschild gegeben das soll ich auf der fahrerseite raufkleben.

mehr nicht!

30.05.2006, 08:43
AstraG-tim, also ich hab damals auch im forum gefragt ob es möglich ist, dann kam sofort nee macht der TÜV net. Dann bin ich in der Mittagspause mal zum TÜV gefahren und der hat dann in die Papiere geschaut und gemeint 5kg kann man ja noch machen, fahr halt mal zum TÜV nimm n Gutachten von den Federn und deine Papiere mit und frag da mal nach! bekommst dann aber den Schein umgetragen! also deine Achslasten gehen dann nur noch bis max. 850kg!

Bobbl
30.05.2006, 10:20
Also:

Ich hab ne Tieferlegung durch Federn von K.A.W von -40 / -15 mm und zusätzlich Bonrath Federteller an der VA. Ich fahre die OPC2 Felgen in 7,5Jx17 mit der originalen 215/40 17 Bereifung und da streift nichts.

Kann mir nicht vorstellen dass man beim caravan einen Keil mit nem -40/-40 FW hinkriegt. Und dann schon gar nicht weil vorne der Motor drin ist. So ein Quatsch, dafür gibts doch die Achslasten.

Geht doch einfach mit eurem Fahrzeugschein zu einem fähigen (gibt leider viele Deppen die nicht mal richtig Teile bestellen können) Teilehändler/Tuner und sagt ihm was ihr euch vorstellt. Der sucht euch dann schon die richtigen Federn der Achslast entsprechend raus.

Dass die Weitec Federn nicht die angebene Tiefe erreichen ist blöd, dafür hab ich schon Fälle gehabt mit FK Federn und die hatten die ersten 2 Wochen die angebene Tiefe von 30 mm an beiden Achsen und nach 5 oder 6 Wochen sind die dann eher wie ein -60/-40 FW dahergekommen. Schaut gut aus, aber macht die orig dämpfer platt.

Black Eagle
30.05.2006, 10:30
eigentlich hab ich nix gemacht oder muss etwas machen....er hat mir gesagt ich soll auf dem typenschild rechte tür ein schwarzes klebeband auf die achslast raufkleben, nur auf die vordere achslast meine ich.....dann hat er mir ein neues typenschild gegeben das soll ich auf der fahrerseite raufkleben.

mehr nicht!

Wenn ich das so recht interpretiere, dann hat der TÜV selbst, dir nen neuen Aufkleber mit der Achslast gegeben?
Ok, ich glaub wenns "nur" 10 kg sind.....
Das kommt heutzutage kaum noch vor, oder irre ich mich!? Also mein TÜV würd sowas glaub ich net machen. So genau wie der damals meinen Astra F (R.I.P.) inspiziert hat.... :lol:

Aber was würdest sonst machen. Als Beispiel. Du hast ne Achslast von 865kg, die 850kg Federn gehen schon mal nicht. Die nächsthöheren sind 935kg. Da kommt dein G vorne kaum tiefer, weil das Gewicht die Federn kaum zusammendrückt.
Was machst dann? Federn nachpressen lassen? KA, ob das sinnvoll ist.
Oder nach Federn schauen, die näher an deine Achslast kommen..... wenn nötig dann auch ein anderer Hersteller.

30.05.2006, 10:54
gibt auch Federhersteller die Achslasten von 885kg anbieten!

Bobbl
30.05.2006, 12:17
Na dann muss man halt Federn von nem anderen Hersteller besorgen. Ich kenn das nur von den Weitec Federn hier aus dem Forum und von den FK Federn aus eigener Erfahrung. Alle anderen Federn bzw. FW mit fester Tieferlegung (also kein Gewinde), die wir bisher verbaut haben, sind alle bis auf +/- 5 mm an die Herstellerangaben hingekommen.

Black Eagle
30.05.2006, 12:20
Das ist mir auch klar, hab ja oben geschrieben, dass man ja nach nem anderen Hersteller schauen kann, der nähere Werte der Achslast hat, die man benötigt.
Oder aber man nimmt gleich n Gewinde, wenn man genug Geld zur Verfügung hat :lol:

Freezer
31.05.2006, 08:49
Also:



Kann mir nicht vorstellen dass man beim caravan einen Keil mit nem -40/-40 FW hinkriegt. Und dann schon gar nicht weil vorne der Motor drin ist. So ein Quatsch, dafür gibts doch die Achslasten.

Ich weis zwar nicht warum du das nicht glauben willst aber ich kann dir gerne bilder davon machen, ich habe sogar vorne jeweils 3 Begrenzer reingeklipst damit der wagen nicht abtaucht.

Bilder folgen!!!!

31.05.2006, 10:07
Freezer, Die Bilder will ich auch sehen!

Freezer
31.05.2006, 11:16
die bilder mache ich heute abend rein....gehe jetzt zur arbeit!

bis denn!

das man hier auch alles beweisen muss :lol:

bjoern2412
31.05.2006, 12:00
Hallo LiF,

hab nen Astra QP X18XE1 mit 225/35 R17 und H&R 45/45 drin.

Hab alles ohne börteln und ziehen und was es sonst noch so gibt - eingetragen bekommen!

Also der hinten nen bischen mehr gekommen als vorne, aber das Fahrzeug liegt trotzdem noch in Keilform (sieht man am Schweller)

Die Bodenfreiheit des Schwellers ist vorne geringer als hinten.

GRuß
Björn

LiF
31.05.2006, 17:12
Moin Björn,
das ding ist ja auch, dass du halt nen QP hast was vom fahrwerk her ja leider komplett anders ist als der CC.

Ich find der Z16XE sieht jetzt schon so aus, als wenn der hinten tiefer wäre. hab den evtl neuen wagen heute nämlich das erste mal gesehen (ist nen Gebrauchtwagenankauf aufer arbeit) und da hab ich mich echt erschrocken!!
naja, vllt läuft das wohl auf nen 35/0 hinaus.

bjoern2412
31.05.2006, 18:02
Also ich hatte das gleiche Problem, mein QP ist genauso wie Dein "bald-CC" in Serie hinten 1 oder 2 cm tiefer als vorne (gemessen von Felgen-/Reifenoberkante zu Anfang Radkasten, aber ich finde es nicht so schlimm.

Also mein Kollege hat ein CC (nen X18XE1) und das Fahrwerk ist genau das gleiche wie meins! Am WE bauen wir dort auch die H&R Federn 45/45 ein.

Er fährt auch 215/40 R17 auf 8x17.

Wenn Du möchtest und noch ein bischen warten kannst, mache ich Dir ein paar Fotos???

Gruß
Björn

Freezer
31.05.2006, 22:34
So hier mal ein paar Bilder von meinem Caravan, man sieht eine Keilform und muss dazu sagen das vorne pro Seite jeweils 3 Federwegsbegrenzer drinn sind, sonst käme er noch weiter runter!





http://666kb.com/i/aejn62a6c0n0b102s.jpg




http://666kb.com/i/aejn52kgdrrwam944.jpg



http://666kb.com/i/aejn1csaj325vu6xw.jpg

LiF
01.06.2006, 08:55
also bilder wäre echt ne gute sache!!! wenns geht auch bitte mal vorher/nachher mit zollstock drangehalten, damit ich das mal hier aufer arbeit nachmessen kann!!
werden das nur federn werden oder nen komplettes fahrwerk??

01.06.2006, 09:19
LiF, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Also ich muss sagen das sieht doch fein aus!

Freezer
01.06.2006, 10:35
So hab noch ein Bild gefunden wo das Sportive Fahrwerk eingebaut war.....also so sah es aus vorm 40/40 Fahrwerk!


http://666kb.com/i/aek4wjc8hfwt97bab.jpg

Scheisse nur das es auf ner Einfahrt steht!