PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL AGR-Ventil stilllegen / blindlegen



Dennis112
25.05.2006, 19:00
Hallo,

ich weis man soll die Suche benutzen aber beim Suchwort AGR wird man fast bombadiert.

Ich will nur wissen gibt es bei den X16XEL die möglichkeit das AGR Blind zu machen ohne das die Lampe leuchtet ? meine Opel-Händler würden es nicht über die Software deaktivieren.

Gruß Dennis

PS: Vielleicht über ein Widerstand oder ähnlich ?

über Antworten wäre ich dankbar

25.05.2006, 22:09
Würd mich auch interessieren und so antowrten wie probiersa aus und wenn se leuchtet machs rückgängig will ich net hören! Sollte handfest sein! Ja oder nein!

Tigga
26.05.2006, 14:58
:-)

26.05.2006, 15:14
Tigga, bringt uns net wirklich weiter!

Tigga
26.05.2006, 15:20
Year-One, sag bloß, aber den thread von seite 3 auf 1 :roll: ....bringt dich eher weiter als wenn er untergeht

Germi
26.05.2006, 15:26
Was die Suche hier und in anderen Foren zusammen bringt, inklusive der Aussage meines FOH´s (der erstaunlich Bastlerfreundlich ist :D):

Bei X16xel leuchtet immer die MKL, muss aber nicht zwingend ins Notlaufprogramm wechseln und das deaktivieren der Leuchte würde nur gehen, wenn der FOH diese quasi "abklemmt".. sprich, alle anderen Fehler würden auch nicht mehr angezeigt werden.

Ich glaube ihm.
Was er noch dazu meinte, war dass man beim Blindlegen der Abgasseite vom AGR zwingend ein 6mm Loch bohren muss, damit der Druck entweichen kann. Tiefergehend hab ich am Telefon dann aber nicht weiter gefragt, weil mein AGR sowieso orig bleibt ;)

Dennis112
27.05.2006, 17:13
Also mit anderen Worten, funktioniert es nicht.

Gruß Dennis :-(

Tigga
05.08.2006, 09:41
wer kann sich boch zum blindmachen des agr´s beim x16xel qualifiziert äußern...?noch keiner probiert?

MIG29
05.08.2006, 10:41
Diese frage wurde doch auch schon 100mal gestellt und wird dir auch in den vorhanden Beiträgen bestimmt 99mal beantwortet

Tigga
05.08.2006, 10:53
MIG29, ja,dann erzähl einfach :roll: hab hier nämlich jetzt 2erlei varianten gelesen...aus freude frag ich ja nicht :wink:

MIG29
05.08.2006, 10:56
Ich weiss net warum man sowas immer wieder fragen muss wenn das Thama schon ganz gross durchgekaut wird.

Erhofft man sich andere Antworten ?

Tigga
05.08.2006, 11:00
nein, überhaupt mal ne antwort, habe bislang nur 2 oder 3 stellungnahmen gefunden, die nicht wirklich hilfreich waren ob man es nun machen soll oder net beim x16xel. möchtest du jetzt konstrutkiv was beitragen?wenn nicht, halt dich doch einfach raus...

Ti
05.08.2006, 12:56
Es geht wohl darum ob die MKL angeht oder nicht.

Was ich gehört habe geht es beim XEL anscheinend nicht.

Tigga
05.08.2006, 14:00
die leuchte nicht an oder das blindmachen nicht? bei dem produkt des links einigen postings oben wird extra angeführt, die mkl würde nicht leuchten.ist dem glauben zu schenken?

Ti
05.08.2006, 17:03
Ich meine damit, dass die MKL angeht nach ner Weile.

Aber ich würde sagen, einfach ausprobieren ;-) Das ganze ist in ner Stunde inkl. Probefahrt erledigt....

Tigga
05.08.2006, 17:29
ja schon klar, wie du das meintest.ich wunderte mich nur dass der verkäufer explizit drauf hinweist, dass das bei seinem produkt auf keinen fall passieren kann...

Kasti
05.08.2006, 18:31
lt. gerüchteküche ... kann man von ner bierdose den unterteil irgendwie als blinddichtung einsetzten ohne das das auto etwas merkt ...?!???!!?

weil das muss doch irgendwie gehen auch bei X16XEL motoren ....

Ti
05.08.2006, 18:35
Wie gesagt, kommt mal vorbei mit nem XEL dann checken wir das. ;-)

Tigga
06.08.2006, 08:48
ich bestellt mir die dichtung einfach und probiers mal aus :-)

Tigga
21.08.2006, 16:05
so,dichtung seit eben drin: da ich erst etwa 20 km gefahren bin, kann ich nicht viel sagen:mkl geht an, aber der geht in kein notlaufprogramm..vermutlich weil meiner 98 BJ ist...die mkl leuchtet nach einigen km (warum sollte meiner da auch eine ausnahmen bilden ;-)) aber das ist ja halb so wild, kann man ja abklemmen, das birnchen...urteil möchte ich noch nicht abgeben, da ich das erst morgen testen möchte,da muß ich eine längere strecke fahren

Tigga
05.09.2006, 17:43
so, denk schon dass es was bringt, kommt flotter in die hufe der wagen und läuft etwas ruhiger...für die 10 € die die dichtung kostet,kann man auch kaum was verkehrt machen

nasi1980
06.09.2006, 10:29
Hab da auch mal eine Frage dazu, habe vor ca. 3 Wochen auch das AGR dicht gemacht und wie zu erwarten nach ein paar Kilometern die MKL. Alles wieder zurückgebaut und seitdem so ca. 500 km gefahren ohne Probleme. Jetzt am WE leuchtete auf einmal wieder die MKL obwohl alles wieder original ist. Heute beim FOH gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen und hat nur den Fehler für das AGR angezeigt. Nu meine Frage:
Kommt dass daher dass das AGR dicht war und der Fehler gespeichert wurde und mich jetzt sporadisch daran erinnert und wenn ich den Fehler löschen lassen is Ruhe oder hab ich beim Einbau was falsch gemacht?
Danke schonmal für die Antworten :D

Tigga
06.09.2006, 14:46
by the way..die mkl geht bei mir auch an...aber er geht nicht ins notlaufprog...darum störts nich :-)

nasi1980
06.09.2006, 14:59
Jep, wo ich die getunte :D Dichtung drin hatte, kam die MKL bei mir auch, normal. Nur jetzt hab ich ja wieder alles original und bis zum WE hat sich die MKL nicht wieder gemeldet und jetzt isse wieder da?

Tigga
06.09.2006, 15:20
nasi1980, ja schon klar, mein kommentar war nur ne ergänzung auf meine voherigen ausführungen, nicht auf dein prob bezogen :-)

nasi1980
06.09.2006, 15:27
Ahso, sorry :D

nasi1980
07.09.2006, 11:39
Hab mich jetzt schonmal auf die Suche nach einem neuen AGR gemacht und dass entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Opel-AGR-Ventil-Abgasrueckfuehrung-defekt-Hilfe-hier_W0QQitemZ170026695017QQihZ007QQcategoryZ42604 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

KURZ VORWEG:SEHT MEINE BEWERTUNGEN ,ES FUNKTIONIERT !!! hallo, ist ihr agr ventil ( abgasrückführventil) defekt ? und sie wollen nicht unbedingt ca. 200 euro für ein neues ausgeben?dann kann ich ihnen hier vielleicht helfen !!! es gibt eine methode dieses ventil zu reinigen,und zu 95 % hat man das glück daß es danach wieder super funktioniert.ich kann das mit bestem wissen und gewissen behaupten weil ich aus erfahrung spreche...es gibt 2 verschiedene ausführungen dieser agr -ventile,nur für diese beiden klappt diese prozedur,ausgeschlossen davon sind die agr ventile des 1.0 12V und 1.2 16V (motorcode x10xe ,z10xe ,x12xe und z12xe.für alle anderen motoren die jenes agr ventil haben welche so aussehen wie bei mir auf dem bild,bei denen funktioniert diese prozedur.
ALSO : ihr bietet hier auf eine reinigungsanleitung ,d.h. ihr bekommt nach erfolgreicher auktion eine email von mir,wo dann beschrieben wird wie die reinigung durchgeführt wird.es kann jeder machen der ein bißchen mit werkzeug umgehen kann, um das ventil auszubauen.man braucht für diese prozedur nicht viel an material.was genau,das verrate ich euch dann...na denn...200 euro für ein neues oder lieber für 4,99 euro einen hilfreichen tip,wie man BARES SPAREN kann !!!!???!!!!viel spaß beim bieten...

P.S.:ich übernehme weder für die durchführung noch für die anleitung jegliche garantie.nicht daß hinterher einer hier die anleitung ersteigert ,sich das ventil kaputt macht und dann bei mir die sau rauslassen will ...es ist hier nur ein hilfreicher tip für die,die meinen es machen zu können !!! also wenn ihr überhaupt nix von autos versteht und nur einsteigen und losfahren könnt,dann lasst es lieber sein...und bitte nicht falsch verstehen,ich will niemandem verarschen,es klappt wirklich.es ist auch recht simpel,aber man sollte schon verstehen was ich in der anleitung erzähle..

NOCH ETWAS WICHTIGES ZUM SCHLUSS : DIE WEITERVERGABE BZW. VERKAUF DIESER ANLEITUNG IST RECHTLICH GESCHÜTZT UND WIRD IM FALLE EINER FESTSTELLUNG STRAFRECHTLICH VERFOLGT ! ALSO LASST ES LIEBER SEIN ! ANSONSTEN BEKOMMT IHR EINEN NETTEN BRIEF VON MEINEM ANWALT !

Was ist davon zu halten? Ich habe in mehreren Freds gelesen dass es nix bringt dass AGR zu reinigen. Aber ich wollte es trotzdem mal probieren, falls mein AGR doch gehimmelt ist. Aber eventuell ist es ja auch nur der alte Fehler, siehe meine letzten Posts.

Ti
07.09.2006, 11:51
Das Reingen is nur von kurzer dauer. Aber es geht schon. Aber das ist ja nicht das einzige was den AGRs defekt werden kann. Auch die eigenbaute Elektronik/Mechanik kann defekt werden undann hilft das ganze Putzen und Säubern rein gar nichts.

Wenn du 5 Euro loswerden willst, geb ich dir meine Kontodaten *g*

Echo
07.09.2006, 12:20
Auch 5 Euro haben will :-)
@TI, teilen wir?
Bei mir hat das Reinigen auch nur ein paar hunderte km gehalten.
Am Anfang dachte ich, Fehler behoben, doch es kam anders.
Fazit: Es musste ein neues AGR rein!

Gruss an die Community!

nasi1980
07.09.2006, 12:39
Ne net falsch verstehen, hätte mir den Kram garantiert nicht ersteigert :D Wollte nurmal wissen ob das funktioniert und ob mein AGR wirklich im Eimer ist, siehe mein Post auf der ersten Seite >

Hab da auch mal eine Frage dazu, habe vor ca. 3 Wochen auch das AGR dicht gemacht und wie zu erwarten nach ein paar Kilometern die MKL. Alles wieder zurückgebaut und seitdem so ca. 500 km gefahren ohne Probleme. Jetzt am WE leuchtete auf einmal wieder die MKL obwohl alles wieder original ist. Heute beim FOH gewesen und Fehlerspeicher auslesen lassen und hat nur den Fehler für das AGR angezeigt. Nu meine Frage:
Kommt dass daher dass das AGR dicht war und der Fehler gespeichert wurde und mich jetzt sporadisch daran erinnert und wenn ich den Fehler löschen lassen is Ruhe oder hab ich beim Einbau was falsch gemacht?
Danke schonmal für die Antworten

Echo
07.09.2006, 15:06
Hmm, der Fehler wird nur dann in den Fehlerspeicher geschrieben wenn er vorhanden ist. Wenn er 5 Wochen zuvos schon Drin war, muss auch vor 5 Wochen die MKL etc. geleuchtet haben.
Wenn das Ding jetzt erst wieder leuchtet, dann hat das AGR was weg. Am Besten ein neues rein und gut is. Mein Neues hält nun schon seit knapp 80tkm ohne irgendwelche Probleme.

Vorsichtshalber kannst ja nochmal schauen, ob die Dichtung i. O. ist uns die Torx vorschriftsgemäß festgezogen wurden.

nasi1980
07.09.2006, 15:35
@Echo, danke schonmal für den Tip. Gibt es eine Vorschrift(Nm) wie fest die Schrauben sein müssen?

Ich denke mal dass es daran liegt, dass eventuell die Dichtung nicht richtig liegt oder es irgendwo Nebenluft zieht(eventuell Schrauben zu locker) Wäre sonst ein großer Zufall dass es ausgerechnet jetzt nachdem ich es blind gemacht und wieder rückgebaut habe die Hufe hochstreckt :D Davor gab es keine Probleme.

nasi1980
12.10.2006, 08:28
So gereignigt aber hat nix gebracht, muß wohl ein neues her.
Hab dieses bei Ebay entdeckt, leider für den Z16XE Motor, passt es auch bei meinen X16XEL?

http://cgi.ebay.de/AGR-Ventil-OpelNr-851038-Astra-G-Motor-Z16XE_W0QQitemZ170037608245QQihZ007QQcategoryZ4260 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Thony
16.05.2008, 21:19
so nachdem mein AGR nun auch mucken macht und ich keine lust hab ein heidengeld für ein neues hinzublättern, suche ich mal wieder nach ner lösung für dieses ärgernis.
und zwar meine idee ist folgende: es gibt doch diesen AGR-cheater für den Z22se wenn man sich das 2.4er ansaugrohr einbauen will. würde so ein teil nicht auch im XEL seine dienste verrichten? sollte ja eigentlich nicht groß anders sein?!

McFire
17.05.2008, 06:47
jop Thony ich vermute das das msg das (nicht angesteckte) agr ventil vermisst und dadurch einen fehler schmeisst. oder haben die blindmacher das agr wieder angesteckt? dann hat das msg versucht das ventil zu betätigen und es gelang nicht daher wahrscheinlich der fehler. mit dem agr cheater müsste man mal probieren. viel elektronik ist im agr ventil ja nicht drin außer ein stellmotor und ein positionsbestimmungspoti.

gruß robert

Thony
17.05.2008, 09:12
wenn ich das richtig verstanden hab kommt der fehler, egal ob agr dran oder nicht. das agr klemmt ja im inneren und deshalb kann es die position nicht ändern und das wiederrum verursacht ja den fehler, weil das agr eben die postion ändern muss. bei mir kam fehler 1405 abgasrückführung - position.

ich werd meins dann gleich mal untersuchen. wenn es auch 5 pins hat und die kabelfarben passen, werd ich mal in nen elektronikladen gehen und die passenden wiederstände holen. die dioden sollte ich, bis auf die z-diode noch haben. ist ja alles centkram. und wenn's nicht geht pech gehabt, aber ein versuch war es wert.

mastermixer
17.05.2008, 10:30
Hallo Leute!
Um den ganzen Diskussionen rund ums AGR dicht machen mal ein Ende zu setzen....
Deshalb geht's bei einigen Motoren und anderen wiederum nicht:

X10XE & X12XE MULTEC-S P0400 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung, Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

X16SZR MULTEC-SZ P1405 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

X16XEL MULTEC-S 43 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

X16XEL MULTEC-S 47 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

X20XEV SIMTEC 56.5 P0403 AGR-Spannung zu hoch/niedrig
Das STG führt eine Endstufendiagnose zum AGR-Ventil durch. Dabei werden Leitungsunterbrechungen und Masseschlüsse erkannt und der FC gesetzt


Im Klartext: Bei allen Motortypen, wo die Steuergeräte beim AGR-Selbsttest zusätzlich noch eine Messung des Abgases/Abgabstromes durchführen, kann man das blindmachen, ohne das die MKL angeht, vergessen...

MfG,

mastermixer

Thony
17.05.2008, 11:24
so da mich die sache nicht in ruhe lässt. hab ich mal ein bisschen das uk forum durchsucht und bin auf folgendes gestoßen:

for non z22se engines the following circuit should be made, the reason for the different circuit is the z22se is positive switched and the other systems are negative switched.

non z22se engines are x16xel, z16xe, x18xe1, z18xe

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/13_EGR_cheater_version_2_1.jpg


ich werd die woche mal bei conrad einkaufen gehen, fall's mir jem sagen kann was das genau für bauelemente sind. die 1N4001 dioden hab ich noch. bei den anderen bin ich mir nicht sicher, was es genau ist.

McFire
17.05.2008, 13:42
die zacken sind widerstände (sollte klar sein) die zenner ist eine Z-Diode 4,7V und das relais sollte auch klar sein.

mastermixer
17.05.2008, 15:50
Hi Jungs...
Schön, daß Ihr meinen Beitrag gelesen habt...So wie ich das sehe, wollt Ihr euch einen AGR-Simulator bauen, richtig?
Dann wird der Fehler" Lineare AGR-Position" weggehen, dafür dann aber der Fehler "Lineares AGR-System" kommen, da, wie gesagt, das System zusätzlich beim X16XEL-Motor das Abgas/den Abgasstrom mißt...
Manchmal frage ich mich, warum man hier überhaupt reinschreibt...Ist mir schon öfter aufgefallen. Hier postet einer ne Lösung und zwei bis fünf Beiträge später wird wieder die gleiche Frage wie am Anfang gestellt...Ich hab manchmal im Gefühl, hier wird überhaupt nicht richtig gelesen...:cry:

MfG,

mastermixer

McFire
17.05.2008, 17:06
mastermixer, ich hbe deinen beitrag gelesen. ich frage mich nur gerade mit welchem sensor das msg den abgasstrom messen sollte. der einzigste sensor der im abgasstrom hängt ist die lamda sonde und die misst den strom nicht. welcher sensor soll das sein ?

gruß robert

mastermixer
17.05.2008, 22:02
Hi!
Mit Abgasstrom ist nicht der elektrische Strom gemeint, sondern der Abgasdurchsatz etc.... :wink:
Und wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir folgendes aufgefallen:

X16XEL MULTEC-S 43 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

D.h. es wird nicht nur das AGR selbst vom Steuergerät überprüft, sondern auch noch andere verschiedene Parameter (Ansaugluft, Abgas etc.), die mit dem AGR zusammenhängen. Wenn da das AGR stillgelegt, oder der Simulator eingbaut wurde, merkt das MSG das trotzdem und gibt ne Fehlermeldung raus...Comprende? :roll:

Trotzdem schönen Abend noch,

mastermixer

McFire
18.05.2008, 06:38
mastermixer ich habe schon verstanden das es kein strom im sinne von elektrizität ist ich bin ja nicht beschruppt. ;-)

dann kanns ja nur sensor B21 sein über den das msg einen veränderten unterdruck bei fehlen des AGR Ventils mitbekommt. ansauglufttemperatur ist außen vor da dieser sensor viel weiter oben in der nähe des luftfilters sitzt.

Thony
18.05.2008, 10:20
mastermixer, was regst du dich so auf?

ganz einfache frage: warum soll bei den briten was funktionieren, was bei uns nicht gehen soll?

man kann es doch erstmal versuchen bevor man das handtuch wirft. ich gebe lieber erstmal 2eur aus um den fehler endgültig zu unterbinden, statt 120eur für ein neues agr hinzulegen, was wieder rumzicken kann....

achja und die widerstände sind dann 4,7k ohm?

McFire
18.05.2008, 11:21
widerstände 4700, 3300 und 1500 ohm

savage
18.05.2008, 11:29
Stört dich das denn nicht wenn du andere Fehlermeldungen durch
deine mkl nicht mitbekommst wenn sie dauernd leuchtet?mir wäre das
ganze etwas zu heiß naja jeden das seine mfg

McFire
18.05.2008, 11:36
daher der agr cheater das eben die mkl NICHT leuchtet, zumindest möchte Thony die Schaltung erstmal testen. ;-) ich denke er wird berichten ich bin gespannt.

viel hoffnung kann man sich aber nicht machen wenn das msg wirklich den saugrohrdruck misst dann hilft der cheater nicht ein versuch ist es wert. :-)

Ti
18.05.2008, 11:36
Das was mastermixer schreibt deckt sich auf jeden Fall mit den Erfahrungen. Ist ne prima Auslistung!

Artlost
19.05.2008, 08:01
X16XEL MULTEC-S 43 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

X16XEL MULTEC-S 47 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.


Soll das heißen, das es vom Steuergerät abhängt, ob solch ein cheater-modul funktioniert? Oder liegt hier ein Fehler in der Motorcode-Angabe vor?
Falls meine erste Vermutung zutrifft, werd ich nämlich mal nachschauen gehen... und mich dann freuen, falls ich das MULTEC-S 47 hab...

Opel Joker
19.05.2008, 08:47
Mal ganz blöd gefragt... :(

Steht das auf dem Steuergerät selber drauf?
Oder finde ich das über die Fahrgestellnummer heraus?
Oder wo steht es sonst noch?
:?:

McFire
19.05.2008, 10:06
ich vermute mal das die 43 noch die alten X16XEL motoren sind. Vectra B ect.

X16XEL MULTEC-S 43 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

Das scheint das neue System im Astra G zu sein:

X16XEL MULTEC-S 47 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

Bin mir aber nicht sicher.

Thony
19.05.2008, 12:02
na dann sieht es doch gut aus. hab jetzt noch ein praktikum und anschließend geh ich zum conrad einkaufen :) ich werde dann die tage berichten

Opel Joker
19.05.2008, 12:20
Das scheint das neue System im Astra G zu sein:

X16XEL MULTEC-S 47 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

Bin mir aber nicht sicher.

Das würde ja dann bedeuten, dass man da auf jeden Fall eine Blinddichtung reinbauen kann (ohne das ein Fehlercode gesetzt wird) solange man nicht die Seite zumacht wo der Ventilkolben arbeiten muss; also quasi nur den Abgaskanal dichtmachen.
Da wären aber doch sicher schon einige hier drauf gekommen wenn es so einfach wäre?! :?
Dann bräuchte man ja auch keine Schaltung!
Irgendwie glaube ich nicht das es SOOO einfach ist!

Echo
19.05.2008, 12:27
...jetzt warten wir mal ab, was dabei rauskommt...

Thony
19.05.2008, 15:46
hm idioten bei conrad, haben mir nen wechsler gegeben und keinen schließer :( muss ich dann nachher nochmal hin...

Echo
19.05.2008, 16:00
:-) wennst willst das es gut gemacht wird musste es selber machen :-)
und immer überprüfen....

*duckundweg*

Thony
19.05.2008, 16:09
oder einfach vorher die artikelnummern raussuchen und dann kontrollieren

Echo
19.05.2008, 16:21
Jepp, das wäre noch besser ... bin gespannt was bei Dir dabei rum kommt ...

McFire
19.05.2008, 20:45
ich auch :)

Thony
19.05.2008, 21:04
tut mir leid jungs, aber da ich ein bisschen aus der übung bin was das löten angeht. habe ich ziemlich lang gebraucht um die schaltun aufzubauen. und jetzt isses dunkel und ich werd es morgen einbauen. schön wäre es noch wenn ich mein multimeter hier hätte um das mal durchzuchecken. aber naja ich vertrauen mal drauf, dass ich keine bauelement verkokelt hab...

so ich wünsche euch jetzt eine unruhige nacht und drückt die daumen!!

Echo
19.05.2008, 22:18
*ichdrückmaldiedaumen*

Thony
20.05.2008, 11:28
so habe es gerade ausprobiert und einen ersten teilerfolg errungen!!

die motorelektronik jammert im standgas nicht rum. im gegensatz dazu mäkel sie sofort, wenn ich die schaltung abziehe. also scheint es erstmal soweit zu gehen. ich werde die schaltung jetzt ein bisschen miniaturisieren und dann über eine längere strecke 'probefahren'. da ich sie einfach zu testzwecken mal auf eine alte übungsplatine gepackt habe, wie auf den fotos zu sehen.

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/agr%20cheater%20oben.jpg
http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/agr%20cheater%20unten.jpg

aber ich bin soweit begeistert und dem entwickler dieser schaltung müsste man aus dank ein paar pfund überweisen :D

Echo
20.05.2008, 11:51
Gut gut, dann geh mal damit in die Langzeiterprobung...

Snikkit
20.05.2008, 12:02
Ich fahre an meinem 2,2l seit ca 2 Monaten mit so einem AGR Cheater rum. Ich kann wenns gewünscht ist heute abend mal Bilder reinstellen.

Thony
20.05.2008, 12:13
kannst du gern machen. der von den NICHT z22se ist ja bis auf das relais und die pinbelegung gleich

McFire
20.05.2008, 12:20
Thony, das ist schonmal ein sehr gutes zeichen das die mkl im standgas aus bleibt. richtig prüfen kann man die schaltung erst im teillastbereich. da dort das agr am meisten arbeitet.

ich drück dir die daumen und bin gespannt. :-)

Echo
20.05.2008, 12:29
Oh man, das wäre echt eine Genugtung, wenn ich mein AGR somit stilllegen könnte....für was brauch ich auch Abgase im Frischlufttrakt. ;-)

Thony
20.05.2008, 12:35
McFire, hab zwar auch ein bisschen mit dem gas gespielt, aber das war ja keine last für den motor. mal sehen vielleicht komm ich diese woche noch zu nem 2ten prototypen und ner ausgiebigen testfahrt

Echo
20.05.2008, 13:33
Hey, was heißt die Woche...jetzt :-)

Thony
20.05.2008, 15:17
nicht so eilig mit den jungen pferden! gut ding braucht weile, aber da ich ja selbst neugierig bin, habe ich gerade V2 fertig gestellt. mal sehen ob das auch funzt. wenn nicht hab ich irgendwelche bauelemente gegrillt und das projekt muss bis nächste woche ruhen

Edit: so sieht das ganze jetzt aus

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/agr%20cheater%20v2%20vorn.jpg

http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/agr%20cheater%20v2.jpg

Echo
20.05.2008, 15:27
Gut gut...weiter so! :-)
woher nimmst Du nir die ganze Zeit für so was???

Thony
20.05.2008, 15:30
hatte heute nur eine vorlesung :roll: aber du scheinst ja auch viel freizeit zu haben?!

Echo
20.05.2008, 15:41
Nö, Urlaub :-)

Thony
20.05.2008, 19:28
so jetzt hab ich auch eine kleine testfahrt von 5km in der stadt gemacht. bisher KEINE mkl!! einen ausführlichen bericht kann ich erst abgeben, wenn ich am freitag meine 300km gefahren bin :) drück die daumen.

der nächste schritt wird sein, dass ich ein kleines gehäuse drumrum baue und ein kabel mit ner art stecker dran und natürlich ne blinddichtung, wegen der gewichtsersparung ;)

McFire
21.05.2008, 06:45
sehr sehr gut thony :) stecker würde ich gleich einen vergleichbaren originalstecker nehmen damits ordentlich aussieht. war der motor in den 5km betriebswarm? meiner hat mir letztens auch das fehlen des ansauglufttempsensors erst nach der kaltlaufphase anzeigt.

schön vergießen würd ich das gehäuse damit keine nässe reinkommt. wenn das ding funktioniert könnte man ja ein ordentliches platinenlayout entwerfen und das teil als bausatz verkaufen. :-) auf jeden fall gehört es in die tipss und tricks wenns fertig ist und funktioniert.

gruß robert

modmatt
21.05.2008, 07:33
zack, und thema abonniert...
hab zwar vor ein paar tsd kilometern grad ein neues AGR bekommen, das keine Fehler hat bis jetzt.
Aber grad bei den momentanen Spritpreisen wäre ich sehr dankbar, diesen Verbrauchstreiber rauszuschmeißen, wenns auch nicht viel ist - jeder Tropfen ist wertvoll.

wie bekommst du die motorkontrollleuchte wieder weg, wenn du was falsch gemacht hast? einfach 10x zündung an und aus?

zu diesem projekt fällt mir auch grad wieder was ein:
alle sagten immer "das ist unmöglich!"
dann kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach.

Thony
21.05.2008, 08:05
McFire, das mit dem vergleichbaren stecker wird sicher nicht so einfach?! mal sehen. klar war er betriebswarm. stadtverkehr sein dank...stehst mehr rum, als das du fährst.

das mit dem platinenlayout muss aber jem anderes übernehmen, da hab ich keinen plan von und auch keine mittel zu.

modmatt, ich hab ein diagnosekabel und die opeltech software dazu. so kann ich den fehler löschen, wenn er da ist. und er war oft da *g*

naja ich habe mich dazu ja schon belesen seit ich hier im forum bin. und dann immer wieder die ernüchternde erkenntnis dass es nicht geht. da ich ja auch den XEL habe, hat mir die sache aber keine ruhe gelassen und bei jedem hoffnungsschimmer hing ich im forum.
nur jetzt wo es bei mir auch akut war, musste ich halt handeln. und da kam mir die AGR-Cheater geschichte wegem dem 2.4er ansaugrohr gerade recht. die entsprechende erkenntnis hat auch hier wieder das uk-forum geliefert und da bin ich auch froh drüber :D

McFire
22.05.2008, 18:20
status Thony ?

Thony
22.05.2008, 21:12
McFire, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)


... einen ausführlichen bericht kann ich erst abgeben, wenn ich am freitag meine 300km gefahren bin :) ...

morgen isses dann soweit. vielleicht spann ich euch und speziell dich noch ein bisschen auf die Folter :twisted:

McFire
22.05.2008, 21:16
hrhrhr du weisst doch das ich nie richtig lese und immer so ungeduldig bin löl ;) allet klar ich bin gespannt.

Thony
24.05.2008, 19:57
sorry, aber ging nicht eher. also der erste langstreckenversuch ist in die hose gegangen. keine 5km auf der bahn ging die mkl an....

naja das vermutliche problem hab ich schon beim durchmessen gefunden. die *piep* *piep* *piep* bei conrad hat mir nicht nur nen wechsler anstatt eines schließers gegeben sondern auch nen 3.9kohm statt 3,3kohm widerstand gegeben.... ich werd denen dienstag mal auf den tisch kacken und dann den richtigen widerstand verbauen. was die ausgiebige testfahrt natürlich noch weiter verzögert.....

so long....

trotzdem noch ein schönes we

McFire
24.05.2008, 22:38
kopf hoch, wir warten gespannt. :)

spawn
25.05.2008, 22:39
Ich auch :D

Hoffe mal das alles klappt - wenn ja melde dich nochmal per PN bei mir zwecks massenproduktion xD

mfg

Echo
26.05.2008, 06:05
sorry, aber ging nicht eher. also der erste langstreckenversuch ist in die hose gegangen. keine 5km auf der bahn ging die mkl an....

...
die *piep* *piep* *piep* bei conrad hat mir nicht nur nen wechsler anstatt eines schließers gegeben sondern auch nen 3.9kohm statt 3,3kohm widerstand gegeben.... i.....



Sag mal, an welche biste denn da geraten?
Nimm am Besten Dein Multimeter mit oder lern` den Strichcode auswending ;-)

Thony
27.05.2008, 15:47
spawn, gibt da noch so problemchen doch gleich mehr dazu

Echo, k.A. aber ich war heute nochmal da und diesmal stand ein freundlicher alter herr hinter dem tresen. ich ihm das gesagt und er das schächtelchen mit dem widerständen geholt. schaut mit ner lupe rein und fängt an zu fluchen, welcher vollidiot die widerstände falsch einsortiert hat. dann isser abgewackelt und hat den schrank durchforstet bist er endlich die richtigen gefunde hat.

btw: den code für 3,3kohm hab ich jetzt drauf ;) orange/orange/schwarz/braun/braun

so und jetzt zum unerfreulichen teil: hab den 3,3er verlötet und das ganze gleich wieder getestet. im leerlauf bis betriebstemperatur kein problem. und dann wieder beim hochdrehen über 3000 1/min geht die scheiß leuchte an. das ist doch eigentlich der bereich in dem das AGR ehh komplett geschlossen ist?!
hat jem ne anhnung was an den einzelnen pins für signale/spannungen anliegen und in wie weit die sich ändern bei steigender drehzahl?

McFire
27.05.2008, 16:34
also soweit ich weiß ist das agr nur im teillastbereich offen. volllast und leerlauf zu. motor nicht betriebswarm -> zu.

wenn der motor im kaltlauf ist kann man auch die ansaugtemp abziehen es passiert nix erst wenn der motor warm ist wird ein fehlercode gesetzt. :) ist wohl sone art notlauf :)

zu den spannungen kann ich dir leider nix sagen.

Thony
27.05.2008, 16:51
also wenn ich es kalt ohne agr versuche meckert er auch gleich rum. ich vermute dass ich ne diode verbraten hab. aber ich muss erstmal rausfinden wie ich das mit meinem multimeter rausbekommen kann

HaCkAttaCk2001
27.05.2008, 18:50
aber ich muss erstmal rausfinden wie ich das mit meinem multimeter rausbekommen kann


Durch das Drehen des Schalters auf die Position /600Ω wird die Diodentestfunktion aktiviert. Die Ablesung zeigt den ungefähren Spannungsabfall an den Messleitungen an. Der Spannungsabfall einer guten Silikon-Diode variiert zwi-schen 0,4 und 0,9V. Ein höherer Wert weist auf eine defekte Diode hin. Bei 0 V hat die Diode Kurzschluss und bei Überlast (O.L. = Overload) hat sie Unterbruch. Zur Prüfung der Sperrichtung sind die Prüfspitzen zu vertauschen. Eine gute Diode wird durch O.L. (Überlast) angezeigt. Erscheint irgendein Wert, ist die Diode defekt.

Hoffe das hilft ^^. Hatte in E-Technik ne 4 *g*.

Thony
27.05.2008, 19:49
nicht wirklich, aber trotzdem danke. jedes multimeter ist da anders. meins hat sogar ne diodentest funktion. und wenn ich nicht gänzlich falsch damit umgegangen bin, sind alle 3 dioden i.o. also weiß ich echt nicht mehr weiter...

McFire
27.05.2008, 20:49
thony multimeter auf diodentest stellen -> rotes kabel an beinchen halten wo an der diode keine markierung (weißer strich / kreis) ist. schwarzes ans andere beinchen. das display sollte dir einen wert um die 0,7V anzeigen. (Spannungsabfall Siliziumdiode) Zeigt es 0 oder sehr viel mehr an ist die Diode defekt. auch wenns garnichts anzeigt.

Thony
27.05.2008, 21:35
naja meins zeigts in mV und war 850 oder so

McFire
27.05.2008, 21:39
nu das passt :)

Thony
27.05.2008, 22:11
so und wo ist jetzt das problem? *hoil*

HaCkAttaCk2001
27.05.2008, 22:28
Dann wird der Fehler" Lineare AGR-Position" weggehen, dafür dann aber der Fehler "Lineares AGR-System" kommen, da, wie gesagt, das System zusätzlich beim X16XEL-Motor das Abgas/den Abgasstrom mißt...

Du kannst doch den genauen Fehlercode auslesen. Hat sich der Fehler vllt. dementsprechend geändert, wie mastermixer es prophezeite?

McFire
27.05.2008, 22:47
stimmt fc auslesen wäre mal ne idee

Thony
28.05.2008, 07:48
nein der FC ist noch der gleiche: 1405 Lineares AGR-System Position

McFire
28.05.2008, 08:29
Also stimmt irgendwas mit der widerstandskette nicht. Der cheatet falsch. Kann mir wer ein defektes agr zukommen lassen ich will mal bisschen messen und mit der schaltung vergleichen.

Thony
28.05.2008, 10:24
ich hab keine ahnung. während meiner ausbildung haben wir ein bisschen gelötet. aber direkt mit schaltungen haben wir uns nur ne woche auseinander gesetzt. und davon ist nicht mehr viel da....

McFire
28.05.2008, 10:55
man müsste mal den widerstand vom poti stellpoti messen wenns offen und wenns zu ist. und das müsste man mit einer schaltung nachbauen.

http://trabs.de/diverses/forum/X16XEL_MSG.JPG

Y4 ist das AGR Ventil.

An Pin E und A liegt die Steuerspannung für den Stellmotor des Ventils an. Ich vermute das wird eine Spannung von +12V sein. Die das Ventil öffnet oder schliesst. Schnappt das AGR eigentlich von alleine wieder zu? dann machen die +12V Sinn. Das MSG wird einfach Pin A auf Masse schalten um das AGR zu öffnen.

D B C bildet das Stellpotentiometer ab. B ist Masse, an C liegt eine Stellungsabhängige Spannung zwischen 0 und 12V an. D wird wahrscheinlich mit +12V versorgt.

Es würde schonmal helfen welcher Widerstand zwischen B und D am AGR zu messen ist. Desweiteren wäre es gut zu wissen welcher Widerstand bei geschlossenem AGR zwischen Pin C und D zu messen ist.

Gruß Robert

Thony
28.05.2008, 11:47
An Pin E und A liegt die Steuerspannung für den Stellmotor des Ventils an. Ich vermute das wird eine Spannung von +12V sein. Die das Ventil öffnet oder schliesst. Schnappt das AGR eigentlich von alleine wieder zu? dann machen die +12V Sinn. Das MSG wird einfach Pin A auf Masse schalten um das AGR zu öffnen.


jep dafür auch das relais, das dann pin e durchschaltet.



D B C bildet das Stellpotentiometer ab. B ist Masse, an C liegt eine Stellungsabhängige Spannung zwischen 0 und 12V an. D wird wahrscheinlich mit +12V versorgt.

Es würde schonmal helfen welcher Widerstand zwischen B und D am AGR zu messen ist. Desweiteren wäre es gut zu wissen welcher Widerstand bei geschlossenem AGR zwischen Pin C und D zu messen ist.

Gruß Robert

die widerstände sollte man ja im eingebauten zustand messen können. denn eigentlich ist es ja zu, wenn der motor aus ist.

Artlost
30.05.2008, 12:37
und nu? wie ist der plan? wird weiter dran gearbeitet oder vorerst eingestellt?

McFire
30.05.2008, 12:48
ich müsste mal bisschen messen bei gelegenheit Artlost

McFire
01.06.2008, 08:51
schaut mal hier:

http://www.opel-voting.de/abgasrueckfuehrventil-agr/

das ist doch mal was, nicht nur ein verdreckter kolben kann für fehler beim agr sorgen. desweiteren lernen wir bisschen weas übers AGR :-) Widerstand hat 4kOhm müsste man noch die werte messen wenns zu und wenns offen ist.

gruß robert

Artlost
09.06.2008, 17:21
in dem Link versteh ich nur Bahnhof... heißt das, es ist nicht möglich, da mit nem cheater-modul was zu erreichen?
Oder macht es doch noch Sinn, auf ne neue Antwort zu warten?

Onkel Hotte
20.06.2008, 08:53
Hallo Leute!
Um den ganzen Diskussionen rund ums AGR dicht machen mal ein Ende zu setzen....
Deshalb geht's bei einigen Motoren und anderen wiederum nicht:

X10XE & X12XE MULTEC-S P0400 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung, Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

X16SZR MULTEC-SZ P1405 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

X16XEL MULTEC-S 43 Lineares AGR-System
Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck und schaltet das AGR-Ventil ab.

X16XEL MULTEC-S 47 Lineare AGR-Position
Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

X20XEV SIMTEC 56.5 P0403 AGR-Spannung zu hoch/niedrig
Das STG führt eine Endstufendiagnose zum AGR-Ventil durch. Dabei werden Leitungsunterbrechungen und Masseschlüsse erkannt und der FC gesetzt


Im Klartext: Bei allen Motortypen, wo die Steuergeräte beim AGR-Selbsttest zusätzlich noch eine Messung des Abgases/Abgabstromes durchführen, kann man das blindmachen, ohne das die MKL angeht, vergessen...

MfG,

mastermixer

hey, weiß einer wie das bei den nicht 16V motoren ist? sprich zb dem im corsa 1.2 oder 1.4? (nicht die alten c14nz/c12nz, die haben ja kein agr.)
sind die gleich zum x16szr?
btw. bei meinem x16szr hab ich beim standgas keine mkl an, erst wenn man kurz aufs gas geht, und die drehzahl zurückgeht, schmeißt er die lampe an.
grüße alex

Thony
23.06.2008, 22:55
also ich hab den cheater jetzt mal über einen längeren zeitraum eingebaut und das fehlersetzen reproduzierbar gemacht. so lange der motor last hat alles kein problem, auch leerlauf nicht. erst wenn er bei drehzahl >3000 in die schubabschaltung geht, dann geht die dreck's mkl an und er mäkelt wegen agr rum.

was für ein signal erwartet das msg in diesem zeitpunkt vom agr? wird es gar kurz abgeschaltet? dann könnte vielleicht ein besseres und schnelleres relais abhilfe schaffen?!

Thony
28.06.2008, 13:26
also was denn nun? weiß das niemand? hängt es damit zusammen, dass das msg nen höheren saugrohrdruck erwarten, weil es das agr in der schubsabschaltung öffnet?

Astra(G)enial
23.07.2008, 13:38
Tät mich mal interessieren ob man das AGR per Software deaktivieren kann.

Ich weiß, dass es beim X16XEL kein FOH macht, aber für den Fall das man den gut kennt???

Mich regt das Ding nämlich auch immer mehr auf.

Thony
23.07.2008, 15:09
geht nicht. nicht für geld und gute worte

Astra(G)enial
23.07.2008, 15:40
Ach das ist doch zum Mäuse melken. Warum hab ich grad die falsche Maschine, aber ehrlich.

Erst frisst der X16XEL ein haufen Öl bei Belastung und dann kann man net mal das AGR abstellen um vielleicht etwas flotter im Teillastbereich unterwegs zu sein.

Na wenigstens fristt meiner nur 6.5-7liter, das einzig positive daran..

Thony
23.07.2008, 17:23
dann ist er aber ziemlich sparsam. auf 7 und drunter kam ich nur selten. waren eher so 7,3-7,8l.... aber ich bin bei der erprobung des agr cheaters für den xel

Astra(G)enial
24.07.2008, 15:14
Wenn du das hinbekommst solltest du Patent anmelden. Dann wirst wohl reich werden und nebenbei wirst zu Gott für alle X16XEL Fahrer in diesem Forum :-)

Leider kann ich nichts dazu beisteuern. Ich hoff, dass du was hinbekommst.
Gruß

Virility
24.07.2008, 18:07
hab hier jetzt alles gelesen.
kann mir einer sagen, was es genau bringt, wenn man das agr abschaltet?, außer etwas mehr leistung?

black sheep
24.07.2008, 18:14
Da es normal recht oft drauf geht (verrust), kann der FOH es bei manchen Motoren rausprogrammieren und Opel hat glaub ne Sondergenehmigung für diese Modelle.
Ausser, dass es ein nicht spürbares + an Leistung bringt (und beim X16XEL nen Fehlercode) bringt es nichts.
Hab es damals beim Astra F stillgelegt.

Chefwilli
24.07.2008, 21:22
Also ich will euch ja die Freude an dem AGR Cheater nicht nehmen.

Ich hab mir mal aus Spaß ne Blinddichtung gebastelt für mein X16XEL, dabei habe ich eine Aussparung für den Zylinder gelassen, dass also der Stellmotor im AGR einwandfrei arbeiten kann und kein Fehlercode erzeugt.
Die andere Öffnung des AGR´s ist blind.

Bei mir tritt jetzt (trotz funktionierenden AGR) der gleiche Fehler wie bei Thony auf, also in keinem Lastzustand kommt die MKL, außer wenn man von mehr als 2500 U/min in die Schunbabschaltung geht.

Ich hab die Blinddichtung bei mir drin gelassen, denn außer der MKL hat das keine Auswirkungen, im Gegenteil der Motor ist spritziger im unteren Drehzahlbereich bei viel Kurzstreckenverkehr.

Ich erklär mir das ganze so, wenn ich früher mal ein Stück flott Autobahn gefahren bin war mein Motor auch in der Stadt immer spritzig, weil er "Freigefahren" wurde.
Bin ich jetzt viel Kurzstrecke gefahren wurde der Motor träger, weil sich sicher die Abgase im Motor abgelagert haben und aufgrund der geringen Streckenlänge und der geringen Umdrehungen nicht gelöst haben.

Jetzt mit der Blinddichtung treten diese Ablagerungen im Motor nicht mehr auf --> er ist spritziger im Kurzstreckenverkehr

Ti
24.07.2008, 21:30
der Cheater ist ja nur daszu da dem STG ein AGR vorzugaukeln. ZB wenn es defekt ist und ausgebaut wurde. Somit muss kein neues rein. aber der FC bleibt, klar.

Thony
24.07.2008, 22:29
hm ich denke mal das der FC der jetzt immer kommt durch den MAP sensor verursacht wird, weil der saugrohrdruck gegen 0 geht. könnte mir vorstellen, dass der cheater z.b. beim xe1 funktioniert, weil dieser einen LMM hat und keinen MAP....

Astra(G)enial
25.07.2008, 07:21
Was ist denn ein MAP?

Soll das der Temoeraturfühler im Ansaugtrakt sein??

Chefwilli
25.07.2008, 09:16
Das müsste der Drucksensor im Ansaugtrakt sein.

Die beste Lösung wäre dem AGR statt der Abgase Frischluft zuzuführen, so würde die Funktion nicht beeinträchtigt und es kommt kein Fehlercode mehr.

Außerdem würden verdreckte AGR´s der Vergangenheit angehören und der Motor würde auch entlicht aufhören seinen eigenen Rauch einzuatmen ;)

Aber ob das zu realisieren ist weiß ich nicht.

Thony
25.07.2008, 09:34
Chefwilli, so ist es.

aber wie dem agr luft zuführen? und die am besten auch gefiltert... müsste man schon richtig was bauen. und dann ist die frage wie geht der motor mit der frischluft um? denn mit blinddichtung bekommt er nix. ab so würde ihm ja luft für ne verbrennung zur verfügung stehen. nicht dass er dann in bestimmten lastzuständen zu mager läuft...

Chefwilli
25.07.2008, 09:59
Naja mit der Blinddichtung läuft der schon nicht zu mager, die MKL kommt eh erst bei Schubabschaltung also nicht weil er ein zu mageres Gemisch hat.

Außerdem wird durch die Lambdaregelung die zusätzliche Luftmenge durch höhere Einspritzmenge kompensiert. Aber der Verbrauch ist trotzdem gleich geblieben, ich bilde mir ein dass er sogar etwas gesunken ist, zumindest sagen das meine Tankrechnungen in letzter Zeit.
Sowas ist natürlich schwer zu vergleichen wegen dem unterschiedlichen Streckenprofil.

Also wem das AGR stört und auf die gelegendliche MKL keinen Wert legt --> Blinddichtung....natürlich vor der AU wieder entfernen und Fehlerspeicher löschen ;)

Ansonsten wäre es wirklich das beste wenn man dem AGR gefilterte Frischluft zuführen kann, aber ich denke mal der Aufwand dafür ist enorm.

Astra(G)enial
25.07.2008, 10:56
Wo sitzt das AGR beim X16XEL? Auch unter der Abdeckung hinten rechts am Motor? Werd das die Tage mal raus holen und ne Dichtung machen. Mal schauen wies bei mir mit FC aussieht.

Offtopic: Der Leerlaufsteller ist an der Drosselklappe dran, also da wo der Stecker ran geht, richtig? Hat jemand die Kleine Öffnung auf 2mm in der DK aufgebohrt?

OTZ
10.05.2009, 22:15
muss den thread nochmal rauskramen da ich zurzeit auch das weitverbreitete problemchen habe!

wollte mal wissen wie ich testen kann ob das ruckeln und zucken wirklich am agr liegt. kann ich da einfach den "stecker" abziehen und mal ne runde fahren oder wie habt ihr das gemacht? tauschen will ich es erst wenn ich sicher bin.

vielen dank im vorraus

Christoph83EIC
10.05.2009, 22:35
wenn du es abziehst, müsste die MKL kommen und der Motor in Notlauf gehen. Kannst mal probieren, wenn er keine Leistung mehr hat, ist er im Notlauf.

Alternativ könntest es provisorisch dicht machen und am Stecker lassen. Dann kannst du eine Testfahrt machen.

Einfacher ist während der Fahrt mal mit dem Tech2 schauen, ob und wie es arbeitet und mal das AGR-Ventil reinigen.

Thony
10.05.2009, 22:36
wenn du den stecker abziehst wird das system abgeschaltet und das AGR bleibt in der stellung hängen in der es evtl. gerade klemmt...

OTZ
11.05.2009, 08:56
hmm ok

werd es morgen mal dicht machen und schauen ob das ruckeln und wackeln aufhört!

werde es aber nicht abgedichtet lassen, da mich eine leuchtende mkl doch ziemlich stört^^

OTZ
12.05.2009, 14:40
so habs bei mir dann auch mal blind gemacht und zwar mit ner bierdose. leer getrunken, blechaufgeschnitten, agr als vorlage genommen und mit ner scherre zugeschnitten. passt wunderbar und das ruckeln ist auch weg. nur kommt bei mir, wie bei so vielen anderen, auch die mkl:(
finde das nicht so prickelnd aber vorübergehend ist das kein problem.

die einzigste lösung währe ein kompletter tausch oder?

viele grüsse

Thony
12.05.2009, 14:49
jap so ist es

OTZ
12.05.2009, 15:25
und wo bekommt man die teile am günstigten? ebay?

mco
17.05.2009, 13:48
Hab das Thema jetzt fast komplett gelesen. Mein AGR ist hinüber!

Wenn ich das recht verstanden hab, kann ich beim FOH so eine Platte holen und die draufmachen, was außer der MKL keine negativen Auswirkungen hat, ist das richtig?

Hat jemand zufällig die Teilenummer? dann würd ich das morgen nämlich gleich holen.

mco
21.05.2009, 11:09
Keiner ne Antwort? Was mach ich mit dem AGR wenn die Platte drauf ist? Angesteckt lassen?

Thony
21.05.2009, 11:26
ja das ding muss dran bleiben. irgendwo festgebunden.

Thony
19.09.2009, 23:27
ich habe aufgegeben. AGR 1 : Thony 0
hab einfach keine lust mehr. meine letzten experimente haben auch nicht zum gewünschten erfolg geführt. die EINZIGE lösung das AGR problem zu lösen, ist ein NEUES AGR zu verbauen.

noch einmal meine erkenntnisse für alle die die Blindplatte verbauen zusammengefasst:
- MKL geht an sobald man oberhalb von 2000 1/min die DK komplett schließt (Schubabschaltung)
- bei leuchtender MKL läuft der Motor in einem anderen Kennfeld (vermutlich Notlauf)
- bei leuchtender MKL hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 1,5l/ 100km

ich habe jetzt ein neues AGR drin und der fall ist damit für mich erledigt.
ich werde mich nicht weiter damit beschäftigen

Dennis287
20.09.2009, 15:22
AGR ausser SW killen und die kagge totlegen :orange:

bin selber 50000 km mit meinem Corsa mit totem AGR gefahren, und nein wenn die MKL kommt geht die Karre nicht in den Notlauf, der Fehler wird nur registriert... ist ein x14xe, wollte mir aber kein FOH raukillen ausser SW weil könnten die nicht (eigtl. doch), weil Steuern und bla... alles quatsch, wenn die Karre mit totem AGR durche AU kommt ist doch alles paletti :blbl:

mein Cousin fährt seinen z16xer auch mit totem AGR ohne Probleme...und besteht die AU auch immer ohne Probs

und es gibt bei Opel eine Blindplatte fürs AGR, dann braucht man sich die nicht zurechtbasteln, weil für den Kolben trotzdem das Loch drin sein muss!
also in der Hinsicht sind ja selbst Corsafahrer viel weiter
bei gelgenheit such ich den Thread mal, sind schon über 50 Seiten oder so :lol:

Thony
20.09.2009, 15:26
da spricht der fachmann *kopfschüttel*

Echo
21.09.2009, 06:59
da spricht der fachmann *kopfschüttel* ... da schließe ich mich an ... *ohneWorte*

... zumal bei einer Motorwarnlampe Du normalerweise nie eine AU bekommst ... auch wenn die Abgaswerte stimmen mögen ...

TweeK
24.09.2009, 17:26
da spricht der fachmann *kopfschüttel* ... da schließe ich mich an ... *ohneWorte*

... zumal bei einer Motorwarnlampe Du normalerweise nie eine AU bekommst ... auch wenn die Abgaswerte stimmen mögen ...

bei Alten Motoren kann das "Ignoriert" werden mit der MKL, bei ner OBD AU nicht mehr, da wird die vom AU Tester angesteuert und der fehler speicher ausgelesen. Und sobald ein Abgasrelevanterfehler drinne ist was ja das AGR bzw der Fehler "Abgas Mager" ist gibbet keine AU.

tobi90ger
01.08.2013, 20:11
Hat jemand mal die teilenummer vom AGR Blinddichtung ? Bei mir isses AGR nun auch durch, interessant ist es, das er ruckelt weil das AGR nur auf 50% läuft nach 2-3 Minuten geht die MKL an und der fährt als ob nix wäre :D
Schaltet die MKL das AGR aus? Ist das möglich?

Bub1980
01.08.2013, 21:26
Die Blinddichtung wäre die gleiche wie beim Z16XE.

Teilenummer: 55560700
Katalognummer: 91 06 319

Der X16XEL schmeißt aber mit der Blinddichtung trotzdem die MKL an, bringt eigentlich nicht wirklich viel. Außerdem muß das AGR ordungsgemäß funktionieren, d.h. Du brauch evtl. auch noch ein neues AGR-Ventil.

Opel Joker
01.08.2013, 23:31
Einige wenige X16XEL AGRs lassen sich aber dennoch totlegen, ohne MKL.
Allerdings handelt es sich meines Wissens nach um die allerersten Modelle, Baujahr 97 Anfang 98.
Das hängt mit dem Motorsteuergerät zusammen. Irgendwo gab es auch die Nummern der Steuergeräte; find ich aber gerade nicht?!

Die ersten SG prüfen wohl nur die Position des Kolbens im AGR, alle späteren wohl zusätzlich auch den Abgasstrom.
Damit lässt sich das Mistding bei den späteren nicht mehr totlegen...:roll:

OpcTim
02.08.2013, 05:37
Also ich hatte bei meinem 99er man eine Blinddichtung drin für 2 Tage MKL ging nicht an???

Und ich habe keinen Unterschied gemerkt also habe ich sie wieder raus genommen:D

Mal ne andere Frage :? Haben die x16xel's von 97/98 noch die andere Ansaugbrücke wie im Astra F?

tobi90ger
02.08.2013, 07:20
Danke für die Nummer, werd ja eh in einem Jahr sehen was zu tun ist wenn es zum TÜV geht, entweder sind die Au Werte dann wohl zu hoch oder die MKL ist an .. in sofern

krallex20xev
15.01.2014, 21:33
Hallo ich weis auch nicht irgendwie hat niemand das Problem wie ich
mein Problem ist habe jetzt schon das zweite agr Drin und jedes mal war es immer noch
mit dem ruckeln und stottern war jetzt gestern nochmal bei foh und hat gesagt da muss ne neue Dichtung drauf
und muss dann ne neue Software drauf stimmt das oder wie soll es sonst weg gehen ?

Diana16V
05.02.2014, 21:55
Hallo, nach langen durchforsten eurer Foren hab ich mich nun doch mal angemeldet ;-) in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann... Ich hatte vor 3 Jahren für mein Astra G 2,2 16v einen Cheater in Ebay gekauft. Der Verkäufer "Jetopi" hat mir nachträglich sogar noch ein Dichtblech gebaut und alles spielte einwandfrei!!! Nun habe ich einen 2,2l Diesel und suche etwas ähnliches zum Stillegen des AGR´s... Hat damit jemand Erfahrung?

Astra-Deluxe
07.02.2014, 19:00
Übrigens wer sein AGR Still legen will. Dblias bietet für den X16XEL auch Software an!. Habe per Mail nachgefragt.

Kostet wie hier angegeben.

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Chiptuning/AGR-ausprogrammieren/Opel/Ausprogrammierung-der-AGR-Funktion-fuer-Opel-Fahrzeuge::7685.html

Astra-Deluxe
17.02.2014, 21:17
Einen Cheater gibt es nun auch. Habe einen Bestellt und hoffe der Funktioniert ! Wenn ja verkaufe ich mein fast neues Delphi AGR.... Weil ich damit immer noch FC bekomme.

http://www.ebay.de/itm/171204965513?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Thony
22.02.2014, 12:13
Wenn du das Ding da hast, kannst du es ja mal öffnen und schauen, wie der MAP Sensor verklappst wird.

Astra-Deluxe
22.02.2014, 12:30
Dass nette ding is schon Eingebaut.

Sieht leicht Kriminell aus. :D
http://img.tapatalk.com/d/14/02/22/4ahumype.jpg


Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Thony
22.02.2014, 12:37
AUFMACHEN! ;)

Astra-Deluxe
22.02.2014, 14:18
Dass ding is bomben Fest.

Aber dass wird nen widerstand sein..Ich mess gleich mal durch

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Astra-Deluxe
16.03.2014, 20:13
So. Der Cheater hat nach 3 Wochen den Geist aufgeben ..... Keine Ahnung warum. Bin im Kontakt mit dem Verkäufer. Ebay AGR ist wieder verbaut.....

Cashi
29.05.2014, 09:42
news?

Astra-Deluxe
29.05.2014, 10:09
Neuer Cheater funktioniert seit wochen wieder.

Hatte den alten unter der Motor Abdeckung Gelegt da wurde ihm zu Warm :D

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Cashi
29.05.2014, 10:16
Alles klar, vielen Dank! Dann bestelle ich den jetzt auch :-)

Astra-Deluxe
28.07.2014, 18:38
So ich melde mich nun auch wieder zu Wort!. Der neue Cheater ist nun 3 Monate verbaut und seit den neuen Kerzen und der Zündleiste KEINE Motorkontroll Leuchte mehr !.


Die Funktion des Cheaters ist also zu 100% gegeben

http://www.ebay.de/itm/AGR-SIMULATOR-CHEATER-VERSCHLUSSPLATTE-OPEL-1-6-1-4-X16SZR-X16XEL-Z16XE-Z14XE-/181290503739?pt=DE_Autoteile&hash=item2a35c18e3b

Cashi
29.07.2014, 13:50
Da hätte ich mich jetzt bis heute Morgen sofort angeschlossen :-) Meiner läuft seit paar Wochen TOP und das ganze Auto so gut wie nie zuvor. Offenbar hatte das AGR schon bei Kauf im Jahr 2000 als Halbjahreswagen einen Schaden oder es war halt eben komplett überflüssig und hat nur gestört.
Also erstmal Empfehlung für den Cheater!
Jetzt heute ist das Auto leider 2 x an der Ampel aus gegangen und dann nur mit viel Gas wieder an - gleich BT ODBC und ScanMyOpel ran, FC 1405 :-(
Mal schauen, an was es liegt, hoffe nicht am Cheater...

Astra-Deluxe
29.07.2014, 15:43
Der wagen geht aber nicht wegen defekten cheater aus.

Wenn nicht einfach nen neuen einbauen.