PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Softwareupdate" von Opel angeboten ... was haltet ihr davon



fastandfurious
23.02.2004, 22:37
Servus,

hab ein Schreiben vom Freundlichen bekommen, da heisst es:

"Das Herzstück eines jeden Wagens ist die Motorsteuerung. Hier wird mit modernster Elektronik das technische Zusammenspiel des Motors geregelt.
Deshalb wird das Steuerungssystem ständig weiter entwickelt.
Für alle Opel-Modelle ab ca Bj. 1997, die mit Tech-"-Geräten überprüft werden können, bieten wir jetzt ein aktuelles Update der Software an, das den Motorlauf optimiert und das Fahrverhalten verbessert.
Unser Komplett-Preis für diesen Service beträgt nur 9,90 EUR."

Was haltet ihr davon? Bringt`s was oder kann man sich für`s Geld lieber `ne Kiste Bier gönnen ?

Osirus
23.02.2004, 23:16
lol sowas macht mein freundlicher umsonst, wenn ich mich über den motorlauf beschwere bei der inspektion dann macht er die neuste version drauf, hat er zumindest letztes mal...

Denny
24.02.2004, 01:14
Bei mir ebenfalls umsonst. ^^

Lohnen tut sich das mehr oder weniger.

Viele weissen aber nichtmal daraufhin das es Software Updates gibt soll heissen wenn du das selber nicht sagst macht das auch kein Mensch, deswegen bin ich bissel überrascht das du einen Brief bekommst!

Fran77
24.02.2004, 01:21
damit haben sie ihnaber erstmal in der Werkstatt . und während das gemacht wird kommt nen Verkäufer und präsentiert ganz unverbindlich mal das Astra H Prospekt :-)

Mycraft
24.02.2004, 07:27
Ich habe es bei meinem X16XEL gemacht und der läuft jetzt ruhiger...war aber natürlich umsonst wie service immer sein sollte....

TheAstraDriver
24.02.2004, 10:47
in der Regel bringt nen Software-Update immer ne gewisse Verbesserung...gibt zwar auch ausnahmen, aber dann kannst wieder die alte Software druafspielen...

lass also mal aktualisieren, aber zahlen würd ich dafür nix :wink:

Bandit600N
24.02.2004, 11:16
...und ich hab jetzt zu meinem lokalen Freundlichen ne email geschickt und nachgefragt wie's damit ist....und ob er was haben will dafür...simma ma gespannt was er sagt.

LedererI
24.02.2004, 13:12
Habs bei meinem auch machen lassen.
Ergebnis: Leerlauf etwas ruhiger und ca. 0,3 Liter weniger verbrauch.
Leistungszuwachs eigentlich keinen!

War aber auch umsonnst!!!!

kornkid
24.02.2004, 13:20
ich glaub die im ruhrpott sind gierig... meiner wollte auch geld als ich ihn angequatscht hab...

Mr.Hyde
24.02.2004, 13:50
naja, ob geld oder nicht, dass muss ich mal machen lasse.

ich habe wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalte nen leistungsloch und im leerlauf wackelt die nadel ganz schön.

kann mir da nen update helfen?

A73Raser
24.02.2004, 14:40
Also dieses Update macht mein händler eigentlich immer routinemäßig bei jeder Inspektion, ohne Berechnung. Bringt meist nicht viel... ausser du hast ne sehr alte Software, dann kann das updaten nix schaden, meist ist der leerlauf besser, der Anzug besser und andere Kleinigkeiten.

fastandfurious
24.02.2004, 21:21
Na ja, werd`s mal ausprobieren, kostet ja net die Welt ... aber is`schon seltsam, dass solche "Serviceleistungen" andernorts gratis sind ... die sind anscheinend satt hier und mit solchen Kleinigkeiten steigt doch die Kundenzufriedenheit ... Software aufspielen für den BC hat mich beim gleichen Händler allerdings nix gekostet

Denny
24.02.2004, 23:13
Man kann da keine Wunder erwarten bei den Updates ich glaub auf die Laufleistung oder Lebensdauer eines Autos hat die Software noch den geringsten Einfluss sofern er ordentlich läuft. Ich halts nur für das I-Tüpfelchen sozusagen :D

astra_Captain
26.02.2004, 08:25
MoiN!

Also bei unserem Opel MultiCenter :-) wird das Softwareupdate während der Inspektion erst nach "Auftrag" aber kostenlos gemacht. Moechte man aber nur das Softwareupdate machen lassen, ist es kostenpflichtig.

Habe damals auch bei meinem Y20DTH eine neue Software aufspielen lassen (Version 6), da es in einem Forum hiess, dass das Turboloch nicht mehr so stark sein sollte usw..
Geaendert hat sich nichts, ausser das ich seit dem mehr Diesel verbrauche. Aber die alte Software wieder aufspielen wuerde laut dem Opel-Fachmeisteraffen nicht gehen, warum???

MfG
Jens

Bandit600N
26.02.2004, 15:27
Der Freundliche hat heute doch noch geantwortet aber lest selbst, mich hat es dahingerafft :freak3:
SEHR GEEHRTER HERR MALL

BEZUGNEHMEND ZU IHRER EMAIL:


SOFTWAREUPDATE 2004 IST MÖGLICH UND WÜRDE EURO 38,98 KOSTEN
TERMINABSPRACHE IST JEDERZEIT MÖGLICH UNTER DER TEL-NR.: 02451-985918

WIR HOFFEN IHNEN HIERMIT GEDIENT ZU HABEN UND VERBLEIBEN

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

B.CUYPERS

-Astral-
26.02.2004, 15:29
:shock: Das ist heftig :shock:

Kann man irgendwo nachschauen welche Softwareversion man hat? Ist irgendwo ein Aufkleber oder so?

Bandit600N
26.02.2004, 15:35
Das find ich alledings auch sehr heftig. Der Händler sieht mein Auto nicht :assiman:

wurli
26.02.2004, 16:23
Habs heute machen lassen. Hat zwar nicht gegen mein Ruckenl geholfen, aber er läuft im Stand ruhiger. Hat nix gekostet.

wurli

nofx
26.02.2004, 16:28
jaja, was elektronik alles ausmacht. aber mal ehrlich, findet ihr das wirklich soviel? mein freundlicher verlangt nur für fehlerauslesen mit tech 29,90. da war zwar tachoprogrammieren dabei, stand aber nicht auf der rechnung drauf.

-Astral-
26.02.2004, 16:34
Naja, Service sollte halt selbstverständlich sein. Ich mußte noch nie was dafür bezahlen.
Wo würdest du denn eher hingehen:
zu nem Händler der dir das umsonst macht weils zum Service dazugehört oder zu nem Händler der dafür Geld haben will weil sein Service nach dem Verkauf des Autos aufhört?

nofx
26.02.2004, 16:44
das ist das typische österreich problem zum beispiel. etwas verkaufen, ja, am besten sofort und bar, 2 minuten später brauchst du noch was und der verkäufer sagt dir durch die blume, ich will mich nicht darum kümmern außer sie zahlen was.

Thony
26.02.2004, 18:52
ich war vorgestern bei meim freundlichen und hab mein TID umstellen lassen auf 'kein radio' erst hat der meister mich komisch angeguckt, als ich ihm gesagt hab, dass ich das alte radio rausgeschmissen hab, aber was soll's. hat er's tech2 geholt und nem mechaniker in die hand gedrückt und gesagt 'mach ma' und der hat gleich mit den fehlerspeicher ausgelesen und gemeint im märz bei der insp macht er die neuste sw mit drauf.... dat nenn ich ma service und wenn der 'H' in die hallen rollt am 19ten bin ich der erste der ihm mal auf den zahn fühlen darf :mrgreen: *gespannt bin*

veloman
26.02.2004, 22:48
ich hab eine Softwareänderung von Regelin Chiptuning für höhere Leistung. ich wollte meinen Freundlichen eingentlich nix davon sagen nur wenn ich zur Inspektion gehe und er spielt einfach was drauf ist mein Chiptuning wieder weg.
So ein Mist will kein Opelupdate hab jetzt das optimale drauf......

Bandit600N
03.03.2004, 15:29
Ich hab mal einen 2. Händler kontaktiert. Der will 49 Euro dafür. Wird ja immer teurer

holgi
13.03.2004, 15:53
ich war gestern zum Ölwechsel beim Freundlichen und hab ihn auch nach einem Softwareupdate gefragt. Der hat gesagt dass es ausserhalb der Inspektion 30€ kostet. Ich hab ihm dann gesagt dass es mir egal ist und er es drauf spielen soll.

Nach einer halben Stunde kam er dann wieder mit meinem Astra aus der Werkstatt und hat mir gesagt dass schon das neueste Update drauf ist ( Z16XE - Version 10 ). Das nachschauen hat überhaupt nichts gekostet :) Er hätte ebensogut 30€ berechnen können und sagen dass er ein Update gemacht hat. Hätte ich nie überprüfen können. Ehrlich sind die also, da muß ich meinen Freundlichen loben :)

13.03.2004, 15:56
Also ich hab bisher 2 Updates hintermir und hab NIX bezahlt ...

Auch für Fehler auslesen, sowie Tacho programmieren, hab ich bisher nix bezahlt ..

holgi
13.03.2004, 16:03
fürs Programmieren und Fehlercode auslesen zahle ich auch nichts, aber das Update dauert angeblich 30 Minuten. Aber das liegt auch ein wenig an der Region. In der Region Stuttgart ist es eigentlich üblich dass man für alles bezahlt ;)

Aber beim Ölwechsel hat er z.B. nur Öl, Ölfilter und Reinigungsmittel berechnet, keine Arbeitszeit. Ein Ölwechsel mit 10W40 halbsynthetisch ( von Opel ) nur 28€ :)

Ich denke das gleicht sich aus, das eine muß man zahlen, das andere nicht :)

13.03.2004, 16:05
joa mit 30 Minuten kommste gut hin ...

weil erst wird deine alte Software mitm Tech2 ausgelesen, dann wird das Tech2 an Rechner angeschlossen und die neue Software da drauf gespielt und dann wird das ganze wieder aufs Steuergerät geschrieben

Silbervan
13.03.2004, 16:06
Bei meinen S***** Opel Händler zahle ich für alles !!! vor 2 Wochen Tacho proggen 23,46 Euro usw..

13.03.2004, 16:09
@Der Opel Schrauber, so oft wie du hier bist, komm doch einfach ma vorbei, wenn du sowas hast ;)

Silbervan
13.03.2004, 16:35
AstraGLippe, Jo, das werde auch machen Unser Händler ist ein.........Leichenfledderer..........JAWOHL

Bandit600N
13.03.2004, 16:46
@Der Opel Schrauber, [offtopic on] Sag mal Wunstorf, ist das nicht das kleine, verschlafene Nest irgendwo in den Lüneburger Heide? Da wo man am Ortseingang besser abbremst damit man nicht in der Hauptwache vom LTG62 landet? War da mal vor ewiger Zeit auf Lehrgang. [offtopic off]

Silbervan
13.03.2004, 17:05
Bandit600N,
Ja, das stimmt aber nicht die Lüneburgerheide. Bei uns fliegen diesen Transportmaschienen Tag und Nacht *und das brummen der Motoren.....

fastandfurious
13.03.2004, 18:07
@ AstrGLippe

mal ne Frage, wenn die alte Software gelöscht und neue aufgespielt wird, kann ich meine BC-Funktionen weiter nutzen, oder müssen die das dann auch wieder drauf machen ?

13.03.2004, 18:09
Einstellungen bleiben erhalten ;)

holgi
13.03.2004, 18:11
@fastandfurious

die MID-Funktionen werden davon überhaupt nicht beeinflusst. Es wird nur die Software vom Motorsteuergerät verändert. Das MID hat eine eigene Software.

Es könnte allerdings sein dass durch das Update der Tempomat verschwindet. Der ist ja im Motorsteuergerät programmiert. Aber ich denke die programmieren das Steuergerät schon wieder richtig und warscheinlich sind solche Parameter sogar in einem anderen Speicherbereich.

fastandfurious
13.03.2004, 18:43
@ Holgi

Firma dankt,

Tempomat hab ich ja noch net drin, dann werd ich das Update nächste Woche mal machen und schauen, ob`s was bringt ...

sebast1an
13.03.2004, 18:58
hab update vorige woche machen lassen - der motor läuft um einiges ruhiger und der verbrauch ist auch zurückgegangen - aber fragt mich nicht um wie viel...

allerdings zieht er auch nicht mehr so - unten raus...
oben raus hatte ich noch keine möglichkeit zu testen ...

dennoch finde ich es besser so weil das blöde geruckel im stand endlich
weg ist und mein mid ständig das datum anzeigt...

fastandfurious
13.03.2004, 19:11
ich hab eigentlich auch (nur) die erwartung, dass der motorgleichlauf verbessert wird und der verbrauch, na ja, wer zügig unterwegs sein will muss halt den spass ein bisschen mitbezahlen, verbrauch is mir net so wichtig ...
was meist du mit datum im mid ? zeigt bei mir immer aussentemp. an und sender bzw. cd (hab mein ccrt 700 noch drin) ...

sebast1an
13.03.2004, 19:26
ich hab einen mp3 player (nicht von opel) drinnen - und da funktioniert der mid nicht so wie mit dem original radio ...

fastandfurious
13.03.2004, 19:59
ahso ...

astra_Captain
19.04.2004, 10:09
Moin!

Habe bei mir (Y20DTH) ein Softwareupdate machen lassen und nun mehr ich keine Besserung. Laut Opel kann man die alte Software nicht mehr aufspielen. Eure Meinung?

danke schonmal
Jens

Reinhold
19.04.2004, 15:35
Ja stimmt die alte kann nicht so einfach wieder aufgespielt werden, da müßte der Händler seinen PC formatieren. Und noch die ganzen alten TIS CDs haben. Und eine alte TIS aufspielen auf seinen PC, aber ich glaube selbst dann ist es nicht mehr möglich da das Tech erkennt das eine neuere Version auf dem Steuergerät ist und ein DOWNGRADE nicht zulässt.

Software Updates beheben nur Fehler !!! Dadurch bekommt keiner mehr Leistung oder so.
Es ist immer empfehlenswert die neueste Version auf seinen Steuergerät zu haben.
Grundsätzlich kostet das Update nichts, wenn ihr was dafür bezahlen müsst dann ist euer Händler aber nicht gerade Kundenfreundlich.
Also bei uns kostet es für unsere Kunden nichts.

MFG

Lothar
23.02.2005, 16:28
Hi Leute,
ich habe auch gestern bei meinem FHO ein Softwareupdate machen lassen ....
Das ganze hat mir 20 Teuro gekostet. Bin mal gespannt obs was bringt in welcher Hinsicht auch immer !??
Gibt es vielleicht irgendwo ne Seite wo man sehen kann für was die jeweiligen Updates gut sind ??

Gruß Lothar

derWirrer81
23.02.2005, 20:03
Der Freundliche hat heute doch noch geantwortet aber lest selbst, mich hat es dahingerafft :freak3:
SEHR GEEHRTER HERR MALL

BEZUGNEHMEND ZU IHRER EMAIL:


SOFTWAREUPDATE 2004 IST MÖGLICH UND WÜRDE EURO 38,98 KOSTEN
TERMINABSPRACHE IST JEDERZEIT MÖGLICH UNTER DER TEL-NR.: 02451-985918

WIR HOFFEN IHNEN HIERMIT GEDIENT ZU HABEN UND VERBLEIBEN

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN

B.CUYPERS


Was erwartest du? Dass dir der Opelhändler Geld schenkt?
Oder arbeitest du auch kostenlos???

GreenIrmscher
27.02.2005, 21:56
@Reinhold

bei welchem Opelhändler arbeitest du denn wenn du aus der nähe von Weiden kommst?

mfg, Florian

Robin.71
27.02.2005, 23:22
ich war gestern zum Ölwechsel beim Freundlichen und hab ihn auch nach einem Softwareupdate gefragt. Der hat gesagt dass es ausserhalb der Inspektion 30€ kostet. Ich hab ihm dann gesagt dass es mir egal ist und er es drauf spielen soll.

Nach einer halben Stunde kam er dann wieder mit meinem Astra aus der Werkstatt und hat mir gesagt dass schon das neueste Update drauf ist ( Z16XE - Version 10 ). Das nachschauen hat überhaupt nichts gekostet :) Er hätte ebensogut 30€ berechnen können und sagen dass er ein Update gemacht hat. Hätte ich nie überprüfen können. Ehrlich sind die also, da muß ich meinen Freundlichen loben :)

Bei welchem freundlichen warst du denn? in Bietigheim Bissingen beim Weller. Also hier im Remstal wo leider das Auto Staiger Monopol herscht (jeden den ich kenne schimpft über diesen Opel-Händler egal welche Niederlassung) die zum einem mal total unfreundlich sind wird leider auch gleich für die kleinste Kleinigkeit abkassiert.

Habe ich das jetzt richtig vertsanden - im Zuge einer Inspektion ist das kostenlos - muss ich da extra darauf hinweisen oder wird das bei der Inspektion unaufgefordert mitgemacht?

Ducki
28.02.2005, 00:01
Also bei meinem ist das beim Service dabei ...

dafür bring ich ihn ja immer zur Inspektion hin und auch bei reparaturen oder wenn ich teile brauche ....

ein richtig freundlicher Händler verlangt normal nichts dafür ....

klar wenn er dich das erste mal auf seinem gelände sieht wird er dir nicht gleich was schenken , aber für kunden sollte es eigentlich kostenlos im zuge von z.B. der Inspektion sein ....

Astrachris
28.02.2005, 01:01
kann mich nur ducki anschliesen aber wie er schon sagte sollte!!! aber leider leider!!

ich habe sogar ein FOH der wolte 75€ für eine tacho umsellung! jetzt ist er aber kein FOH mehr!.........

DeXter2k3
28.02.2005, 20:11
Einige haben auch geschrieben, das er unruhig im Stand läuft... liegt auch meistens an den Zündkerzen(natürlich bei den benzinern ;) )

Naja, mein FOH will 35€ dafür haben(software update)... aber dafür hat er mir schon ein paar andre sachen umsonst gemacht... Also ich werd nur noch zu dem hingehen.. die sind nett :) Und okay... dafür nimmt er viel Geld, aber solang er mir bei ein paar andren sachen entgegenkommt gehts doch... es muss sich halt die Waage halten :)

Ich muss auch demnächst frontscheibe und Radkasten und Antennenhalterung wechseln lassen, werd ich auch da machen.. hab kein Bock bei der Kälte mir die Gräten abzufriereng*

Robin.71
06.03.2005, 00:18
Hallo,

also ich hätte da mal noch 3 Fragen zum Softwareupdate:

1. Frage:
Mir wurde nicht ganz klar beim durchlesen ob der Opelhänlder problemlos (kurz) feststellen kann welche Version drauf ist und ob ein Update nötig ist?

2. Frage:
Ich gehe in einen ganz kleinen Opel Service Betrieb. Kann das Update jeder kleine Opel Service Betrieb machen und wenn ja was genau macht er da und was benötigt er dazu?

3. Frage:
Meim Astra G 1.7 DTI (Y17DT) ist Baujahr 2001. Hat mit dem 1.7 DTI Motor von euch schon ein Softwareupdate machen lassen und hat es sich gelohnt bzw. welche postiven/negativen Auswirkungen hatte es?

da martin
06.03.2005, 10:13
also den (un)freundlichen bei uns hier kannste auch vergessen!

der wollte ja alleine schon nur fürs gucken was da für ne software drauf ist 50€ haben!
der zockt auch nur ab!

ich meine bei jeder inspektion steht im scheckheft drin, das die software angeglichen wird!
wenn er wirklich ne neue rauf spielt würd ich vielleicht auch bissel was bezahlen, aber wenn die cheffin da gleich anfängt von wegen das tech muss ja auch bezahlt werden und der arbeiter!
ne danke, also zu dem fahr ich nicht!

nur wenn du bei ihm ein dickes auto gekauft hast denn kricht er dir in ar***. :lol:

tekey
06.03.2005, 12:11
Zur Inspektion gibts das umsonst dazu, da ich die dieses Jahr aber selbst gemacht habe, hab ich meinem FOH nen 10ner in die Handgedrückt ! Softwareupdate hat ne halbe stunde gedauert !!! hätt ich nich gedacht !

gemacht werden muss da ja nich viel das geht alles Mittels Tech2, dauert halt bloß seine Zeit

da martin
06.03.2005, 12:39
ja türlich!
aber 50€ alleine schon nur fürs auslesen, was für ne software überhaupt drauf ist!

10€ hätt ich ja verstanden.

Ducki
06.03.2005, 14:10
Wenn der OH ein freundlicher ist , seine Kunden nicht abzocken will und diese auch behalten will , dann verlangt er nichts , höchstens was für die Cafe-kasse....

Obazda
07.03.2005, 18:17
Ich hab mir letzte Woche auch ein Software-Update raufmachen lassen auf meinen Y20DTH... muss sagen, gemerkt habe ich schon was, ruhigerer Leerlauf (etwas höher) und ein bisschen besserer Durchzug von weit unten raus (1300-1500 U/min)...
Allerdings war der FOH nicht so freundlich, wie erwartet... 40,62€ :(

Gruss
Stefan

Silberling
07.03.2005, 18:53
gibts das auch fürn x18xe1?

Black Beauty
07.03.2005, 19:44
Mich würde es für einen Z18XE intressieren, wenn`s sowas gibt, oder es schon einer gemacht hat?

fall-out
07.03.2005, 21:40
war letzte woche wegem em agr beim foh, hat ja es tech2 dranhängen müssen und von sich aus geguckt obs ne neue software gibt, gabs aber net, iss ja immerhin auch bj. 02.
hat da jemand im forum nen plan von, also von den aktuelle sw-versionen und wann die heraus kamen ?

AstraGCaravan
08.06.2005, 21:45
Das Thema läuft zwar schon was länger aber ich habe mich jetzt mal entschlossen meinen FOH anzuschreiben und nach einem Softwareupdate zu fragen. Folgenes habe ich zurück bekommen.

Sehr geehrter Herr
ein Softwareupdate der Motorsoftware dauert ca. eine halbe Stunde
und Kostet 36,19 € incl. Mehrwertsteuer.( reine Arbeitszeit )
Für diese Arbeit benötigen Sie keinen Termin in unserem Haus, jedoch sollten

Sie ca. 45 – 60 min Zeit mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Queins

Was haltet ihr davon?

Gruß

roter_baron
08.06.2005, 22:01
hmm.
mal sehen was es bringt. kann vielleicht ein arbeitskolege von meinem bruder inoffiziel draufmachen. *g*
bin mal gespannt, ob es was bringt

AstraGCaravan
08.06.2005, 22:26
Ich werde das Geld dafür auch nicht ausgeben. Wenn dann macht das auch ein Freund von mir.

marcneto
08.06.2005, 22:33
ich hatte (und habe noch immer) leichte Leerlaufschwankungen und
für 30Euro bei Opel ne neue Software aufgespielt bekommen.
Hat nicht das geringste verändert/ verbessert...

marcneto
08.06.2005, 22:37
... es waren 30Euro zuzüglich Steuern...

MIG29
08.06.2005, 22:37
Sehr geehrter Herr
ein Softwareupdate der Motorsoftware dauert ca. eine halbe Stunde
und Kostet 36,19 € incl. Mehrwertsteuer.( reine Arbeitszeit )
Für diese Arbeit benötigen Sie keinen Termin in unserem Haus, jedoch sollten

Sie ca. 45 – 60 min Zeit mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Finde das etwas Teuer.
Es gbit 3 AW für das Aufspielen. 3 AW sind 15 min.1 AW wird mir ca 8,80 € Brutto gerechnet.

LedererI
09.06.2005, 08:05
Also ich kann nur wieder sagen, dass mein Freundlicher es für Lau gemacht hat.
Hingefahren, Meister mit Tech 2 angelatscht gekommen, Software aufgespielt (ca. 20Min), ich hab unterdessen einen Kaffee bekommen und fertig war es!!

Keinen Cent dafür gelöhnt!!!!

Thony
09.06.2005, 09:12
hm frage: gibt es auch ein update für meinen x16xel und wie würde das aufgespielt werden, da jas SG ja nich updatefähig ist? war doch so oder?

marcneto
09.06.2005, 18:16
Es ist wirklich erstaunlich wie weit das entgegenkommen bzw.die Preise
von Händler zu Händler auseinanderliegen.

MIG29
09.06.2005, 18:22
Es komt halt immer drauf an in wie weit man sich mit seinem Händler versteht ;)

LedererI
10.06.2005, 07:47
@Mig richtig!!!!
Ein wenig Vitamin B hilft immer!!
Auch wenn es um Kulanz Fälle usw. geht!!!

Godspeed
10.06.2005, 07:49
Thony, nur die ersten modelle sind betroffen (meiner zb).

einfach zu opel fahren, mal versuchen lassen, wenns net klappt...musste steuergerät tauschen.

Thony
10.06.2005, 09:11
ich glaub meiner ist mit EZ 05/98 auch einer der ersten :cry:

Godspeed
10.06.2005, 09:12
ich tausche mein steuergerät am montag.
mal schaun ob man von der neuen software was merkt.

MIG29
10.06.2005, 09:14
mal schaun ob man von der neuen software was merkt.

5 Loch und grosse Bremsen 8)

Godspeed
10.06.2005, 09:18
warum wusste ich dass sowas kommt? :-)

hier onkel...wasmachste wenn einer zentralverschlussfelgen hat?

der hat ja dann nur 1 loch..... 8)

MIG29
10.06.2005, 09:26
Der hat dann aber eine gaaaaaaaaaaaanz grosse Bremse und da ist es net so wichtig ob der ein Loch hat ;)

Thony
10.06.2005, 20:55
mal schaun ob man von der neuen software was merkt.

5 Loch und grosse Bremsen 8)

is das ein insider :?:

MIG29
11.06.2005, 09:20
Ja ;)

Godspeed
14.06.2005, 17:44
so!

ein neues steuergerät mit der aktuellen software ist srin.
hab noch net viel zeit gehabt, aber was mir gleich aufgefallen ist, dass er besser am gas hängt.

marcneto
14.06.2005, 20:24
Freut mich für dich!
Schnief-warum bei mir nix gut geworden sein tun mit the software-update !?
:confused2: :|

Naja: C´est la vie ( oder so ähnlich)

kleai11
15.06.2005, 10:03
Ich habe freitag auch einen Termin bei meinem FOH zum Softwareupdate für 9,95 €.
Mal schauen was das bringt und vorallem mit den neuen Teilen in meinem Astra.
Neuer lexmaul Krümmer , neue Anlage Remus MSD+ESD (falls ich es bis dahin schaffe es einzubauen) neue Lambda - Sonde und das AGR habe ich auch noch dicht gemacht.

Mycraft
15.06.2005, 10:51
@Goddy

gibt es wieder ein neues Update für den XEL oder was?

Godspeed
15.06.2005, 10:55
ich hatte ein steuergerät drin, was man net updaten konnte.
ergo war meine software immer noch von 98.
nun ist ein neues drin mit der aktuellen software.

astrafetzer
15.06.2005, 18:01
Hat das schonmal jemand beim X16SZR gemacht? Erfahrungsberichte?

Soweit ich weiss hat meiner noch die erste Software, habe noch nie gehört dass mein FOH da ein Update gemacht haben soll!

Godspeed
15.06.2005, 19:30
so!

erster bericht nach 250km mit neuer software:
- er zieht besser von unten raus
- leerlauf noch unruhiger als vorher (ok da muss ich nochmal mitm tech2 ran)
- verbrauch sank um ca. 0,5l auf 100 km. bei gleicher fahrweise und strecke wie sonst auch.

bis jetzt nur positiv.

MIG29
15.06.2005, 19:35
Und die Bremswirkung ist auch besser ?

Achso hast ja nur die 4 Loch Anlage :P

Thony
17.06.2005, 18:17
ich hatte ein steuergerät drin, was man net updaten konnte.
ergo war meine software immer noch von 98.
nun ist ein neues drin mit der aktuellen software.

was hast du dafür bezahlt, wenn du ein neues steuergerät bekommen hast? wenn's nich arg so aus dem rahmen schlägt, werd ich meinem das auch mal gönnen und dann hab ich endlich meine 6,5l/100KM :wink:

Godspeed
17.06.2005, 19:24
nachtrag:

- anscheinend mehr leistung im teil und vollastbereich.
- weniger verbrauch vor allem bei teillast.
- leider mehrverbrauch bei vollgas

den unruhigen lauf werde ich nachher mal mit nem tech zu leibe rücken.


@thony: lass erstmal schaun ob deins wirklich net geht.
neues steuergerät kostet ca. 700euro + 50 euro für einbau und programmierung.
ich hatte das teil vor über nem jahr bei ebay geschossen für sagenhafte 11,90euro NEU!!!!
einbau und programmierung hab ich selber gemacht.

Thony
18.06.2005, 19:44
schreck lass nach :shock: naja ich werd mal gucken tun. da ich eh eher selten volllast fahre wird mich der mehrverbrauch da nich stören, aber der minderverbrauch bei teillast kommt mir zu gute :D und ein über ein bisschen mehr durchzug freut sich doch jeder, ne?!

RedFox
19.06.2005, 00:46
bei mir kann ich auch nur positives über das Softwareupdate sagen :D

Thony und Godspeed, wie hoch is euer Verbrauch im Stand bei warmen Motor?

Godspeed
19.06.2005, 01:46
0,7 - 1,0l je nachdem ob die klima an oder aus ist.

Thony
19.06.2005, 12:08
kann ich dir nich sagen, hab kein BC... :(

RedFox
24.06.2005, 14:09
mal was anderes ... kann sein das ich mir das nur einbilde oder es wirklich so ist :wink:

wenn ich mit Klima fahre zieht mein G im 2. Gang sowas von schlecht :roll: das man denkt man hätte nen Tretauto... im 1. Gang und im 3. Gang geht das wiederrum ... ? Software oder nur Einbildung?? :lol:

Sniperclan
23.07.2005, 21:39
hy leute welches update ist für meinen Z18XE aktuel zu haben .

-mfg-sniperclan-

roisi
24.07.2005, 01:19
ist beim x16xel von Bj´98 grundsätzlich keine update am SG möglich??

Flieger
24.07.2005, 01:23
gibts auch was fürn x16szr???

Godspeed
24.07.2005, 10:48
roisi, wenn du ein astreines 98er modell hast (w in der fahrgestellnummer) dann eher net.
wenn du schon ein 99er hast (x in der fahrgestellnummer) dann stehen die chancen gut

julian1111
24.07.2005, 15:27
Hi,
mein Dad fährt nen Astra G Kombi 1.6 16v aus 2001 und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die Original-Software aus 2001 drauf.

Kann jemand sagen, wieviele Updates es seit Mitte 2001 gegeben hat?
Wir machen immer Inspektion beim FOH und der hat niemals ein Software-Update angeboten oder durchgeführt.
Müssen die das denn tun? Sind die zum Update im Rahmen der Inspektion von OPEL angehalten eines zu machen?

Grüsse

Flieger
24.07.2005, 15:50
wie siehts mim x16szr aus...? weiß niemand was?

Godspeed
24.07.2005, 16:17
leute..wie wärs denn einfach ihr fahrt zum händler und lasst eure softwareversion mit der aktuellen vergleichen, dauert 5 minuten.

MIG29
24.07.2005, 16:18
Das wäre doch zu einfach ;)

Godspeed
24.07.2005, 16:21
ach ja noch was, n update kann was bringen muss aber aber net.

es ist auch möglich dass er danach schlechter läuft und 2l mehr braucht.

Flieger
24.07.2005, 23:39
ich werd morgen mal fragen...

astrafetzer
25.07.2005, 00:00
@Flieger

Das ist klasse, interessiert mich auch mal wegen dem X16SZR-Motor.

Mir wurde übrigens gesagt dass Updates nur dann vorgenommen werden, wenn irgendwas am Auto nicht rund läuft. Wenn alles funktioniert sei dies nicht nötig und auch nicht im Rahmen einer INSP vorgesehen.

BluesMan
14.03.2006, 22:16
Servus Gemeinde,

wie viele andere auch habe ich heute einen Schrieb vom FOH erhalten, in dem mir empfohlen wird, ein Softwareupdate für €18,90 machen zu lassen.

Es steht allerdings NICHT drin, daß es für speziell meinen Z22SE etwas neues gibt. Für mich klingt das eher nach "komm auf jeden Fall vorbei und latz 19 Steine ab, ob wir was machen oder nicht, merkst Du sowieso nicht!" Wird da vorher überprüft, ob ein Update nötig ist, und ich zahle nur dann, wenn tatsächlich etwas gemacht wird?

Gruß,
BluesMan

Godspeed
14.03.2006, 22:21
du kannst das selber einsehen, wenn der am rechner die progammierfreigabe holt siehst du den alten und neuen softwarestand.

Flobi
17.05.2006, 10:42
Hi,

Wollte evtl. mal meine Software updaten lassen, da mein DTI seit demontage der Powerbox etwas unrund läuft.

Kann man die Software auch neu aufspielen, falls der Stand noch immer der gleiche wie beim letzten Update ist ? (Stand Novermber 2004)
Oder funzt das nur wenn eine neuere Version, als die installierte bei Opel existiert ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Gruß
Flobi

Ostsol
27.06.2006, 19:05
hallo zusammen!

Kann mir einer sagen, ob es in diesem Jahr auch ein neues Software-Update für den Z18XE gibt und wenn ja, wie es heißt?

Wenn nein, welche Version ist die Aktuellste für den Z18XE?

MfG,

Ostsol

Godspeed
29.06.2006, 20:16
das wird dir nur opel sagen können, einfach mal hinfahren und schaun lassen welche du drauf hast, bzw . welche aktuell ist.

lahmerastra
29.06.2006, 20:27
Hab mal gehört, das man keins machen braucht/soll, wenn alles rund läuft? Was ist da dran?

masch
29.06.2006, 20:31
lahmerastra, jou kenn ich auch so!
ich werd aber bei der nächsten Inspektion mal nachfragen, hab leichte Leerlaufschwankungen...

Godspeed
29.06.2006, 20:33
eigentlich ja, never change a running system, auf der andren seite ist das doch ne gewisse neugier :-)

lahmerastra
29.06.2006, 20:35
Wenn ich mir ne neue Software aufspielen lasse, es aber nicht glatt läuft, kann ich die alte wieder drauf spielen lassen und wären dann die eventuell auftretenden Probs weg?

Ti
29.06.2006, 20:36
...never change a running system...

Naja, solange nicht Microsoft auf unseren Autos läuft, können wir es ausprobieren.. :D

Godspeed
29.06.2006, 20:38
lahmerastra, puh, gute frage, ich weiss nicht ob der händler die alte wieder zurückspielen kann.

Ti
29.06.2006, 20:39
nö geht glaub ich nicht, da die alte Version überschrieben wird.

lahmerastra
29.06.2006, 20:41
Nagut, dann lass ich das lieber! Möcht nicht noch mehr Probs bekommen :D

Replica98
14.07.2006, 21:14
So hab jetzt gestern meinem Astra neue Software aufspielen lassen, da er sowieso in die werkstatt musste wegen kaputter Benzinleitung.
Nun hab ich heute das ganze bezahlt und hab auch gleich gefragt warum das hier nicht mit aufgeführt ist auf der Rechnung. Da meinte er das wir das so gemacht haben und nix berechnen.
Find ich ja soweit ganz gut, aber gibt es jetzt auch irgendwie ne möglichkeit das nachprüfen zu lassen, ob nun wirklich die neueste Software drauf ist?

Mfg
Replica98

CiC55
14.07.2006, 21:38
Hehe...
Das überspielen der Software dauert meines wissens über 1 Stunde und ich denke nicht das die sowas umsonst machen.
Meinem Onkel bei seinem Vectra haben die um die 50€ abgenommen gehabt und das nur weil er das Auto dort gekauft hatte.
Ansonsten muss man mehr bezahlen meine ich.

Replica98
14.07.2006, 21:52
Laut meiner Info dauert das 10 min!

Mfg
Replica98

Godspeed
15.07.2006, 08:47
mit anstecken, abstecken, freigabe holen, keine 10 min.

Replica98
16.07.2006, 13:34
Also mehr oder weniger?? Oder was willst du uns damit sagen?

Mfg
Replica98

Godspeed
16.07.2006, 15:12
das das keine stunde dauert.

holgi
16.07.2006, 15:21
doch, kann schon eine Stunde dauern wenn ich immer sehe wie lahm die auf dem Tech2 rumtippen und um ein Menü zu finden 10 Versuche brauchen...

Alles schon erlebt ....

CiC55
16.07.2006, 18:00
Mhh das wurde mir halt soo von 2 verschiedenen FOH´s gesagt.
Keine Ahnung.
Wenn das soo schnell geht, sollte ich vielleicht auch mal dort vorbei fahren und mal fragen ob die das bei mir machen. Hab ja noch die Software von 99 drauf.

Godspeed
16.07.2006, 18:10
beim y20dth sollte die aktuelle version den stand 4 haben.

CiC55
16.07.2006, 18:29
Was sagt mir diese Zahl?
Verstehe ich nicht ganz.

Und ausserdem bringt das eigentlich was? Ich habe mal irgendwo gelesen das das anfahrproblem damit etwas abgeholfen wird.
Stimmt das?

gingi
29.07.2010, 20:23
..kann ich mit dem OPCOM rausfinden welche Softwareversion ich drauf habe?

JoE63
29.07.2010, 20:25
kann man diese software update immer machen?!

1a2b3c
29.07.2010, 20:58
gingi, Na klar musst nur dein MJ. und dein Motor angeben dann auf Motor oder Engine da steht dann Software Version X.X
JoE63, Na klar warum nicht.

JoE63
29.07.2010, 21:05
bringt das was?! also jetzt nicht an leistung aber ...ich denke du weisst was ich meine

1a2b3c
29.07.2010, 21:12
Ich sag mal so schlimmer wird nichts aber ob man was verbesseretes merkt ist fraglich.
wie war es "never touch running system"?oder so?
Mein Englisch ist nicht das beste.

gingi
02.08.2010, 20:51
...updaten kanns aber nur der FOH?

Godspeed
02.08.2010, 21:54
Jo

gingi
05.08.2010, 11:27
...wie lautet die Versionsnummer der aktuellen Software beim Y17DT?