PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu defekter LiMa



TheManneken
22.05.2006, 08:21
Hallo.

Da ich oft höre, dass beim Astra früher oder später die Lichtmaschine kaputt geht, kriege ich langsam etwas Angst davor, dass mir das auch mal passiert. Aber welche Auswirkungen hat das genau? Dass die Batterie nicht mehr geladen wird, ist klar. Aber sonst? Kann man mit defekter Lima überhaupt noch fahren?

caravanG16v
22.05.2006, 08:25
da gibt es einige thread drüber z.b:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=46803&highlight=lima+defekt
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=45206&highlight=lima+defekt
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18419&highlight=lima+defekt

einfach mal suchen und lesen

Jottomat
22.05.2006, 09:00
Mal ne Frage dazu:

Neulich ist bei meinem Vater die LIMA in Arsch gegangen!

Er hat dann die Kohlebürsten ausgebaut und die waren total runter.
Hat dann neue besortgt (hier in Berlin gibt's nen Unternehmen die die herstellen) und eingebaut!

Das war aber ne Lima ausm Vectra A, Baujahr 90 glaube ich!

Und jetzt erzählt mir nen Kumpel mit einem Polo das der ADAC Mensch bei ihm auch einfach nur neue Bürsten eingebaut hat!
Der Wagen ist allerdings auch schon recht alt!

In beiden Fällen hats übrigens knapp 3 Euro gekostet und die Lima war wieder ok!


Kann man das bei den neuen Lima's in unseren Astras auch einfach so machen?
Da kann man ja ne Menge sparen!

Hat jemand Erfahrungen?

TheAstraDriver
22.05.2006, 10:57
die Schleifkontakte(Kohlebürsten) einzeln tauschen geht nur bei den Bosch Limas...

da im G aber nicht nur Bosch verbaut wurden, kann man das pauschal nicht sagen, ohne dass man nachguckt, welcher Hersteller verbaut ist

Jottomat
22.05.2006, 11:16
aja gut zu wissen...

j@y
28.05.2006, 12:28
Meine war defekt, eine woche nach den ich meinen Wagen bei opel gekauft habe.

Bei mir hat sich das so ausgewirkt:

Samstags Vormittags(1Wo hatte ich den Wagen) hab ich das Stromkabel für die Endstufe verlegt. Ist beim G, wie bestimmt bekannt, net so locker wenn man nicht genau weiß wo und wie. Hab ich also erstmal im Motorraum ne weile rumgewült. Kabel irgendwann verlegt, alles klar.

Danach kurz ma tanken gewesen und auf dem Rückweg geht dann plötzlich die Batterielampe an. Zu Hause angekommen fällt dann sie Servo aus.
Später wollt ich dann nochma ne proberunde um den block fahren. Erste Ampel geht die Drehzahl hoch auf ca 1600U. Je lehrer die Batterie wurde desto höher die U/min. Hab es noch zurück geschaft, da warens aber schon krittische 45000U steigend.

Halb so wild, hab ja 1Jahr Garrantie. Natürlich nich wenn ich da irgend einen Kurzen gebauthabe während meiner Endstufen-Wülarbeiten.
Mit Puls auf MAX. erst mal die Batterie geladen, Ersatzbatt. aus´m keller auch. Mit voll geladener Batt. +Ersatz zum Wechsel bereit, auf den Weg nach OPEL gemacht (ca.8km) und sogar geschafft.

Und Warum die ganze Aktion?


Laut opelmechaniker zu 99% bei der Motorwäsche vorm Verkauf passiert, weil irgend ein HOCHQUALIFIZIERTER Mitarbeiter wohl volles rohr mit dem Hochdruckreiniger auf die Kupferwicklungen gehalten hat.

Das zum Thema OPEL-SPEZIALISTEN.

derWirrer81
28.05.2006, 13:25
Die Kupferwicklungen sind gelackt und verbacken... da macht ein Hochdruckreiniger gar nichts.
Ausserdem läuft das Wasser wieder ab, spätestens wenn die Lima dreht und leicht warm wird ist die Feuchtigkeit gleich 0.

OT-85
28.05.2006, 21:58
Auf meiner LIMA steht Deplhi. Weiß jemand, ob man da auch nur die Kohlebürsten wechseln kann? Meine LIMA ist auch allmählich am verrecken...