PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Schroth-Gurte



Andre1984
19.05.2006, 15:14
Hallo,

bin seit gestern der stolze Besitzer eines Astra Turbo Coupes.
Nun würd ich in diesen Wagen gerne Schroth Gurte einbauen.
Muss dafür der Sitz demontiert werden oder geht das auch einfacher?
Um Tipps oder eine Einbauanleitung wäre ich euch sehr dankbar

Dennis112
19.05.2006, 15:58
Hi,

habe zwar nur einen Astra 1,6 16V aber da mußte ich die Sitze ausbauen und bei den vorgänger auch.

Also gehe ich davon aus, das Du bei dir auch den Sitz ausbauen mußt.
Als erstes Batterie abklemmen und ca. 1 Minute warten bis sich alles entladen hat. dann den Stecker für den Gurtschloßstraffer un den sitzen entfernen dann die Torxschrauben an den Schienen lösen und dann den Sitz nach hinten hochkannt rausnehmen.

Wenn Du ein Schiebedach hast empfiehlt es sich dieses zu öffnen dann kann man besser handtieren.

Du mußt darauf achten, daß du die Gurte nicht vertauscht, es gibt einen für die linke und einen für die rechte Seite.

Der hintere Gurt wird dort festgemacht wo die Gurtschlösser für die hintere Sitzbank angebracht sind.

Wenn Du noch fragen hast, meld dich mal bei mail

Gruß Dennis

Unique
19.05.2006, 17:23
Is nur meine Meinung aber ich rate AUSDRÜCKLICH von Schroth Gurten ab !

Bei Frontalzusammenstößen mit nicht beweglichen Objekten (z.B. Baum, Mauer) reicht mitunter schon eine Geschwindigkeit von 30 Km/h um einem das Genick zu brechen. :(

Wibo
19.05.2006, 17:29
die schrothgurte haben extra dehnungsnähte damit die gurte ein gewisses stück nachgeben und die 3 punkt oder auch 4 usw... werdenwohl ned grundlos im rennsport verwendet oder ?!?!
und deine 30km\h dann dürfte man den crashtest simulator auch ned benutzen weil dann ja schleudertrauma enstehen könnte!!!!

Slater666
19.05.2006, 19:10
Is nur meine Meinung aber ich rate AUSDRÜCKLICH von Schroth Gurten ab !

Bei Frontalzusammenstößen mit nicht beweglichen Objekten (z.B. Baum, Mauer) reicht mitunter schon eine Geschwindigkeit von 30 Km/h um einem das Genick zu brechen. :(

man soll ja auch den gurt um die hüfte legen nicht um den hals^^

TheAstraDriver
21.05.2006, 08:03
Sitz ausbauen(hinten in den Schienen je ein TX40), dann das Gurtschloss abbauen(TX50)...Schrothgurt dann zusammen mit dem Gurtschloss wieder anschrauben...sollte die original Schraube dann zu kurz sein, dann nimmst die längere Schraube, die beim Schroth Gurt dabei is für den Einbau


Is nur meine Meinung aber ich rate AUSDRÜCKLICH von Schroth Gurten ab !

Bei Frontalzusammenstößen mit nicht beweglichen Objekten (z.B. Baum, Mauer) reicht mitunter schon eine Geschwindigkeit von 30 Km/h um einem das Genick zu brechen.
nen Verletzungsrisiko ist immer vorhanden, egal ob H-Gurt oder Seriengurt, alles hat seine gewissen Vor- und Nachteile...aber wenn das Risiko so hoch wäre wie du sagst, hätten die H-Gurte wohl kaum ne Strassenzulassung


Virus=-]die schrothgurte haben extra dehnungsnähte damit die gurte ein gewisses stück nachgeben und die 3 punkt oder auch 4 usw... werdenwohl ned grundlos im rennsport verwendet oder ?!?!
und deine 30km\h dann dürfte man den crashtest simulator auch ned benutzen weil dann ja schleudertrauma enstehen könnte!!!!
im Rennsport werden mittlerweile auch Rückhaltesysteme für den Kopf verwendet, um eben Verletzungen am Kopf und Hals zu vermeiden, weil eben nen gewisses unkalkulierbares Risiko für Kopf und Genick immer gegeben is

Adrian1986
27.05.2007, 16:39
außerdem steht auf dem Gurt, " Frontalaufprall simuliert mit 50 km/h"

klingbin
27.05.2007, 16:51
ja das schlimme passiert nur wenn falsch montiert mach die HInter deinen sitz mit dem Adapter rein damit Der Gurt gerade von Hinten kommt dann hast damit Keine sorgen :wink:

LaTortura
27.05.2007, 17:43
Is nur meine Meinung aber ich rate AUSDRÜCKLICH von Schroth Gurten ab !

Bei Frontalzusammenstößen mit nicht beweglichen Objekten (z.B. Baum, Mauer) reicht mitunter schon eine Geschwindigkeit von 30 Km/h um einem das Genick zu brechen. :(

das is absoluter quatsch. da haste irgendwo was falsches aufgeschnappt.
wenn das wirklich so wäre dann hätten die teile nie ne ABE bekommen, geschweige denn ein TÜV Gutachten.
hab sogar schon von einer versicherung gehört, dass da mal ein unfall war wo jemand sich öfters überschlagen hat und diese gurte drin hatte.
hätte er die nicht gehabt dann wäre die person vielleicht nicht mehr am leben.
ich finde die schroth gurte ziemlich sicher. ausserdem kommt immer auf den unfall an. bei manchen sind natürlich die normalen besser, weil man noch zur fahrzeugmitte ausweichen kann.
trotzdem würd ich die schroth gurte immer bevorzugen.