PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 EDS Motortuning bei 1.8 16V



SmokeyJoe
18.05.2006, 21:13
Hi!
Da ich auch bald meinen G Astra hab, will ich diesem per EDS Chiptuning mehr Leistung einverleiben.
Ich weiß zwar dass er schon recht gut geht, aber da muss noch mehr.
EDS Produktinfo:
- Leistung ca. 95kW / 130PS

- Beseitigung der Anfahrschwäche

- mehr Drehmoment (+18Nm)

- geringerer Kraftstoffverbrauch

- Prüfstandmessung

- Drehzahlbegrenzer der optimierten
Motorleistung angepasst ( 7200U/min )

Nun meine Frage:
Der Kostenpunkt beläuft sich auf 250€, lohnt sich das?
Oder was empfehlt ihr mir?

MFG Smokey

Steiner
18.05.2006, 21:50
Hm, warum läßt nicht erst einen satz nockenwellen verbauen, und läßt das später machen, würde bestimmt besser passen.
Naja ob sich das lohnt?
Wann lohnt sich Tuning, eigentlich fast nie, aber dafür ist es ein Hobby und macht Spass

OPC0151
18.05.2006, 23:03
Fahr nach Regelin

Hier dein Auto.

http://www.regelin.de/chiptuning_Opel_196.htm

EDS redet immer von Anfahrschwäche, die reden meist nur viel aber machen tun Sie nichts.

Frag mal ice_pl der war mit seinen X18XE1 bei EDS und später bei Regelin. Ein unterschied wie Tag und Nacht

Also wenn Chiptuning dann Regelin

TheAstraDriver
19.05.2006, 08:39
EDS soll generell nicht der Hit sein, wenn das stimmt, was man da in anderen Foren so liest

würde anders vorgehen, wenn du wirklich was haben willst:
erstma ne Gr. A anlage und nen Fächer... dann Nocken und dann noch die Software drauf abstimmen lassen... kostet zwar mehr als 250€, aber da kommen dann am ende sicherlich 150-160PS bei raus und dann hast was vernünftiges

wurli
19.05.2006, 08:44
Aus eigener Erfahrung, fahre nicht zu EDS! Darüber gibts schon einiges hier.

Maxon
19.05.2006, 09:02
Ich war auch nie von EDS begeistert (durch lesen in Foren)
Als ich dann mich aber doch mal aufgerappelt habe und dort die "Phase1" bekommen habe musste ich meine Meinung aber echt mal überdenken. Habe noch nie erlebt das man bei nem Tuner so freundlich beraten und bewirtschaftet wurde wie bei EDS. Und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

Diagramm findet ihr in meiner Gallerie. Sorry das ich das mal so sagen muss, aber ich glaube das bei dem Thema EDS manche einfach nur das nachplappern, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.

Lonestar
19.05.2006, 10:19
Maxon, du warst aber auch noch nicht bei Regelin gewesen oder? ;)
Zudem kann ich mir sicher vorstellen dass man anderst behandelt wird wenn man dort mit einem Speedster oder mit einem Astra aufkreuzt, aber egal ... zum Thema: würde wie schon gesagt auf jeden Fall erst ma mit Fächer und Gruppe A anfange, dazu dann en Satz Nockenwellen (264er) und dann das ganze abstimmen lassen. Da sollten schon mehr als 150 PS bei rauskommen :!:

Maxon
19.05.2006, 10:40
Nein bei Regelin war ich leider noch nicht. Man hört halt auch viel gutes von ihm. Was soll ich sagen. Ich glaube nicht das ein andere Tuner ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Ich wurde kompetent beraten/bedient und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Noch dazu für 250 Euro inklusive Eingangsmessung und 2 Ausgangsmessungen. Einen Turbo würde ich bei EDS wohl auch nicht machen lassen. Wenn man sich aber mein Leistungsdiagramm anschaut sieht das ganze schon sehr ausgewogen aus (und so fährt es sich auch)

Ich kann es halt nicht leiden wenn immer nur anderen nach dem Mund geplappert wird und man selber nix vorweisen kann.
Im Gegensatz zu vielen anderen hat EDS für viele Leistungsstufen Tüv Papiere vorzuweisen.

SmokeyJoe
19.05.2006, 11:11
@Lonestar:
So wollte ich es auch machen!
Nur halt erst Software und dann Gr.A und Fächer.
Aber wenn ihr meint andersrum wäre es besser, dann wirds wohl so gemacht ;)
Mein Ziel sollten so 160Ps sein...

seba-c
19.05.2006, 11:34
SmokeyJoe, bei EDS ist bei der Phase 1 auch eine Probefahrt im eigenen PKW möglich! Dannach müsste man es ja merken ob es was gebracht hat ;)

Tigga
22.05.2006, 21:34
komisch, der EDSler ist ein Diplom weißnichtmher...fand das eher vertrauenserweckend....komisch nur das man da kaum einen erreicht...

wurli
23.05.2006, 06:33
:beat:

Lonestar
23.05.2006, 14:30
seba-c, das mit der Probefahrt kann man aber auch den meissten anderen Chiptunern aufschwätzen.

SmokeyJoe, denk daran dass die Abstimmung nachdem Hardware-Umbau nicht mehr ein stupides Tuningsoftware aufspielen ist sondern dass du dann eine Software speziell für deine Komponenten auf dem Prüfstand angepasst bekommst. Dafür wirste auch mindestens 500 Euros auf die Ladentheke legen müssen !

platinum89
13.04.2008, 16:43
bei EDS un regeling is ja kein TÜV dabei...
wie bekomm ich den mist dann eingetragen?

DerAbt
13.04.2008, 17:29
Nirgends ohne Gutachten.

TÜV kriegst zB bei Koch-Tuning oder EvoTech - kost aber halt bissl mehr, kriegst dafür aber auch eine Software, die absolut auf deine Karre abgestimmt ist und dauert auch mal einige Stunden.
Beim Tuner vom Silberling / Dusk in den höhen der Berge gibt's glaub auch TÜV

Die Chip4Power-Kette bietet auch für alle Tuningmaßnahmen aus deren Hand TÜV an.
Inwiefern sich ein reines Chiptuning beim 1.8er lohnt, darüber kann man sich streiten.
Da dürfte die Streuung des Motors höher sein als der Wirkungsgrad der Softwareanpassung.

platinum89
13.04.2008, 19:30
Ich hatte eher an Phase 2 gedacht...so um die 1000 euro wollte ich investieren evtl...
sollte sich eig lohnen

DerAbt
13.04.2008, 19:40
Also ich hab vom 1.8er absolut keine Peilung, aber ich meine, dass dafür nen gescheiter Lexmaul Fächerkümmer notwendig ist und der alleine dürfte 500€ kosten.
Kannst ja mal danach Googlen oder im Forum suchen, dazu gibts bei Weilem genug Beiträge.

Wanted
09.05.2013, 19:20
Frage wenn ich zu regelin fahre und dort mein Fahrzeug chiptunen lasse ( dort steht beim 1.8 von 85kw auf 95kw) merke ich den Unterschied ? :-) also in knapp 15 ps? Und wie bekomme ich sowas den dann über dem TÜV ?

Christoph83EIC
09.05.2013, 20:14
15PS merkst du aber Wunder darfst du da nicht erwarten. Am ehesten wirkt sich das auf die Endgeschwindigkeit aus, diese wird etwas schneller erreicht und ein paar km/h höher sein. TÜV gibt es entweder vom Chiptuner dazu oder gar nicht. 15PS fallen aber keinem auf, also eher unproblematisch.

GSI Champ
09.05.2013, 20:31
Chiptuning bei nem Saugermotor ist schwierig. wenn du wirklich mehr leistung willst, die spürbar ist, würd ich dir zu ner EDKA raten, plus ne Komplette AGA samt Sportkat.
Da hast du ca. 25 bis 30 PS.

huchti1971
09.05.2013, 21:19
ich höre nur ps wie früher was ist mit Drehmoment das ist wichtig und sollte früh anliegen .Von unten brauch man die Kraft .Chiptuning ohne Kopfbearbeitung ist nichts ganzes

Martl-1980
09.05.2013, 22:13
Kopfberarbeitung ohne Kennfeldoptimierung ist auch nichts ganzes, von demher sollte man immer alles auf einmal bearbeiten und abstimmen lassen aber wer hat schon die Kohle dafür?
Ich würde sagen eine kleine Abstimmung in Verbindung mit einer Gruppe A Abgasanlage und optimierter Ansaugluftführung bringt schon spürbar etwas in Sachen Durchzug/Drehmoment aber wie schon angesprochen, Wunder sollte man keine Erwarten.
Macht aber wirklich spass den Vorher- Nachhereffekt zu haben und im normalen Fahrbetrieb benötigt man auch nen Tick weniger Sprit.
Wichtig!!!
Nur auf dem Rollenprüfstand eine Einzelabstimmung machen lassen, denn eine vorgefertigte Software taugt in den wenigsten Fällen etwas.

Wanted
10.05.2013, 06:42
Was würdet ihr mir denn empfehlen für mehr Leistung im ps sowohl auch im Drehmoment Bereich :-)? Aber bitte nicht übertreiben will nicht 1500€ ausgeben :-)

Homie-Olli
10.05.2013, 08:26
Schau mal bitte hier nach klick (http://www.dbilas-shop.com/advanced_search_result.php?keywords=astra+g&x=0&y=0) dann weisst du was man alles machen kann. Saugertuning ist und bleibt eine teure Angelegenheit.

Wanted
10.05.2013, 12:29
Also der für mein Fahrzeug kostet 999€ :-) 32ps mehr. Ist da die endgeschwindigkeit mehr oder merk man dies auch beim anfahren also ist der Anzug dann auch besser :-) ? Aber eine günstigere Lösung gibt es nicht um besseren Anzug zubekommen also Drehmoment Tuning außer die 1000€ ?? Wenn ja bitte sagt es mir :-)Ich hätte zwar das Geld aber es ist eine Menge Geld und wenn es billiger wieso nicht

Streuwagenfahrer
10.05.2013, 16:22
Mit mehr Leistung hast Du auch eine höhere Endgeschwindigkeit. - Bei nem Sauger Drehmoment für kleines Geld zu erwarten kannste knicken. Die Steigerung die angegeben ist, liegt über 10%. Das sollteste merken können im Durchzug.

astracaja
10.05.2013, 16:37
Wenn man mehr PS und Drehmoment haben will----warum holt man sich nicht gleich ein anderes Auto ???

Streuwagenfahrer
10.05.2013, 16:51
Ist doch klar: Weil genau DAS jeder kann. Kommt daher nicht in Frage :)

astracaja
10.05.2013, 17:06
Ach ja....hätte ich auch selbst drauf kommen können.... ;)

Wanted
10.05.2013, 18:44
Ne ein neues kommt nicht in frage hab soviel schon für die
Optik gemacht und wahr schon immer mein lieblings Auto und wollte es gerne noch paar Jahre habe. :-) also ich habe 700€ zur Verfügung bekommt man dafür was schickes ? :D

Homie-Olli
10.05.2013, 18:58
Hol dir das hier für dein Geld, dann hast du es gut angelegt klick (http://www.silberundgoldshop.de/LEV_Goldmuenze_12_oz_Feinheit_9999.html)

Christoph83EIC
10.05.2013, 19:50
hier geht es um den 1.8er, der hat kein schlechtes Drehmoment, aber da wird auch nicht viel mehr kommen und das ist auch gut so. Das Getriebe am 1.8er ist nämlich das super F17 und das hält gelegentlich nicht mal den serienmäßigen 170Nm stand. Was man aber dazu sagen muss, das ist das maximale Drehmoment, wenn die Software gut abgestimmt ist, hast du über den gesamten Drehzahlbereich immer mehr Drehmoment anliegen also vorher, auch wenn das maximale Drehmoment z.B. "nur" um 10Nm steigt. Für 700€ sieht es da aber eher schlecht aus. Beim 1.8er muss auch keine Gruppe A Anlage drunter, die bringt überhaupt nichts, wenn dann muss da ein Fächerkrümmer mit Sportkat rein.
Wenn es richtig viel mehr Drehmoment sein soll, muss der Motor zwangsbeatmet werden, da führt kein Weg dran vorbei. Und das geht dann richtig ins Geld.

Aemix
01.06.2013, 14:52
Hallo zusammen
Hab diesen Theard ein bisschen nachverfolgt.

Hab auch vor Phase I machen zu lassen. Ich fahr den Z22SE im astra g und leider fehlt mir diese TC Taste.

Ist diese Voraussetzung für Phase I ? also softwaretuning?

Bub1980
01.06.2013, 14:55
Der Taster hat nichts mit der Phase zu tun. Den brauchst dafür nicht.