PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man Gr. A und Gr. N kombinieren? (unterschiedl. Firmen)



Haesslet
18.05.2006, 08:50
hab zur zeit ne lexmaul gruppe a ab kat drunter, aber wollte gerne mal meinen remus edelstahl esd der hier noch rumkullert dran bauen.

weiß einer was sowas zulässig ist?

hab ja zu beiden teilen ne abe wo nicht drin steht daß man das nicht darf.

p.s. wegen dem unterschiedlichen durchmesser das ist erstml nicht das problem... was nicht passt wird passend gemacht 8)

larsscox
18.05.2006, 08:57
Ich würde behaupten ne Einzelabnahme, da die Kombination beider bei der Erstellung ABE nicht berücksichtigt wurde.
Aber warum von Gruppe A Durchmesser zurückrüsten, lass das schönere Endrohr anschweissen. :wink:

opelmurdock
18.05.2006, 09:09
die abe von lexmaul gilt ja nur wenn dei anlage komplett von denen ist ansonten erlischt die abe so viel ich weiss

Haesslet
18.05.2006, 09:13
aber weiß man sowas als "normalsterblicher"? muß ja irgendwo vermerkt sein.
deswegen hab ich ja gefragt... einzelabnahme wäre noch ne möglichkeit, aber ob sich der aufwand lohnt. ich hoffe ja daß der remus bissl mehr brummt. die lexmaul flüstert ja nur

Steiner
18.05.2006, 16:32
Naja egal wie, den absoluten Dorfwecker sind Lexmaulanlagen nunmal nicht

BeBiBu
18.05.2006, 17:57
Naja egal wie, den absoluten Dorfwecker sind Lexmaulanlagen nunmal nicht

Klar, dafür klingen sie gut und sind eben KEINE Dorfwecker, mit denen man 90% aller Anwohner aufn Sack geht.

Haesslet
18.05.2006, 18:00
leider alles keine antworten zu thema... das die lexmaul leise ist weiß ich selber, das müssen wir nicht diskutieren :roll:

Donald the duck
18.05.2006, 18:58
aber weiß man sowas als "normalsterblicher"? muß ja irgendwo vermerkt sein.
deswegen hab ich ja gefragt... einzelabnahme wäre noch ne möglichkeit, aber ob sich der aufwand lohnt. ich hoffe ja daß der remus bissl mehr brummt. die lexmaul flüstert ja nur
das steht zu 100 % in der abe. da steht dann irgendwas in der richtung nur in verbindung mit zb Mittelschaldämpfer Hersteller Lexmaul. Und in er abe von deinem anderen msd steht hatlt nur in verbindung mit dem esd von dem hersteller. wenn du ein anderes teil verbaust ist die abe automatisch ungültig weil ja drin steht das se nur gültig ist unter diesen vorraussetzungen

Haesslet
18.05.2006, 19:00
Donald the duck, ne das steht eben nicht drin, habe die abe's gestern komplett durchgelesen und kein wort darüber gefunden daß es nur in verbindung mit dem gleichen teil gültig ist

Hilde
18.05.2006, 19:22
@Haesselt : wenn dir die Lexmaul zu leise ist ich habe da noch ein ersatzrohr für die Gruppe A Anlage da , ist aber leider in Stahl

Haesslet
18.05.2006, 19:23
problem: erst recht nicht legal :roll:

Haesslet
18.05.2006, 19:29
also ich habe eben nochmal beide eg-genehmigungen studiert... weder bei der lexmaul noch bei dem remus genehmigung steht was drin daß lexmaul nur mit lexmaul und remus nur mit remus erlaubt ist.

Steiner
18.05.2006, 20:38
Hm, würde ja fast meinen das sich die ABE bei Lexmaul nur auf die komplete Anlage bezieht zusammen, und das die ABE nur für den ESD ne andere ist.
Weiß es genau auch nicht, jedenfalls wenn ich mich mal in die Lage eines Tüv Prüfers hineinversetze würde ich sagen:
Veränderung am Fahrzeug, Betriebserlaubnis erloschen. ABE gilt nicht für die beiden zusammen, Weder Lexmaul MSD in Verbindung mit Remus ESD, oder umgekehrt,: Resultat----> Einzelabnahme

Ist doch gewissermaßen das gleiche mit einem Fahrwerk, du kaufst Felgen, hast sogar ABE darauf, mußt nichtmal eintragen lassen nach §19.3
Sowie du aber ein anderes FAhrwerk montierst, mußt du es abnehmen lassen, per Einzelabnahme nach §21.
Weil die Hersteller ja nur ABE´s machen lassen mit ihren Teilen, oder halt bauartbedingte Serienteilen. SO und Lexmaul stellt ja auch nur eine ABE her für nen ESD mit Serienmsd oder ihren MSD.

Deswegen schlußfolgere ich logisch (meiner Meinung nach) Einzelabhanme.


Außerdem: Hast nen bekloppten Bullen dran der heute mal jemand ärgern will: Er sitzt am längeren Hebel.

Haesslet
18.05.2006, 21:42
hm, ob man die aufpuffgenehmigung mit ner räder-fahrwerkabnahme vergleichen kann weiß ich jetzt auch nicht.
in der lexmaul abe stehen alle teile drin ab fächerkrümmer... und den hab ich ja auch nicht verbaut... also muß die abe ja prinzipiell auch für jedes teil einzeln gelten oder?
naja, ich glaube ich fahr mal bei der dekra vorbei und frage den dekra mann, der wird schon wissen wie sich das verhält

MalikM
18.05.2006, 21:43
passt zum thema:

gibts adapter von gruppe n serien msd auf gruppa a esd?

Haesslet
18.05.2006, 21:43
jepp, hab ich sogar noch einen hier liegen von lexmaul

Haesslet
19.05.2006, 16:02
hab eine freundin gefragt deren dad tüv macht, sie meinte man darf es nicht kombinieren, aber so richtig wieso hab ich auch nicht verstanden :(

Steiner
19.05.2006, 19:25
naja denke mal weil die Sachen in der Kombi noch nicht vom Tüv abgenommen wurden und es in der Kombi keine ABE gibt, habe es ein wenig versucht oben zu klären

MalikM
19.05.2006, 20:02
wo kann ich mir den von lexmaul kaufen??

würde der auch für meine novus passen? :?

Steiner
19.05.2006, 20:11
was meinst denn jetzt genau

MalikM
19.05.2006, 20:19
den adapter von original msd auf novus gr. a endpott

Steiner
19.05.2006, 20:28
hm, gute frage, heißt nur daten vergleichen

MalikM
19.05.2006, 20:33
sind die nicht alle genormt? :(

Haesslet
19.05.2006, 23:02
also den adapter gibts bei lexmaul direkt... denke ja mal daß die größe dann die selbe idt wie bei der novus. ist ja 63,5mm

opelmurdock
26.05.2006, 23:32
MalikM, frag mal silverg

Janemann
27.05.2006, 11:42
Das Problem wird die ABE von deinem Remus ESD sein. Die wurde ja für den Serien-MSD erstellt und nicht für die Lexmaul Anlage.

Haesslet
27.05.2006, 14:04
steht aber so nirgens geschrieben... aber so hats mir ein tüver auch gesagt.... schade.

remus mit original msd wird ja noch leiser sein als die lexmaul gruppe a