PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartnäckigen Bremsstaub von Alus kriegen - wie?



varg
17.05.2006, 23:31
Eure konstruktive Meinung ist gefragt.

Meine Felgen sehen aus wie drecksau. Mit Felgenreiniger (weiß grad nich welcher) bekomme ich den Bremsstaub nur teilweise runter - ich hätt meine Felgen aber wieder ganz gern glänzend.

Muss ich nun wirklich nen ganzen Tag mit Polieren verbringen, oder kennt ihr noch irgendwelche Mittel, mit denen ich hartnäckigen Bremsstaub effektiv abgekomme? Habe für ne halbe Felge letztens 45 Minuten gebraucht, um sie einigermaßen sauber zu kriegen.

Maxx
17.05.2006, 23:32
mal mit backofenreiniger probieren, aber vorher erstmal an ner unauffälligen stelle testen

und in zukunft regelmäßiger putzen ;)

varg
17.05.2006, 23:37
Sag das meinem Vater mitm Putzen - das kommt davon, wenn man dem vertraut ;)

Is Backofenreiniger nich zu aggressiv?

Maxx
17.05.2006, 23:42
hab den Tipp jetzt schon mehreren Leuten gehört aber selbst nie ausprobieren müssen :)


http://www.ciao.de/Felgen_reinigen_Tipps_Tricks__450009

BiasX
17.05.2006, 23:43
Also in der Waschstraße in die ich fahr ist eine manuelle Vorwäsche enthalten. Der Kerl sprüht auch immer einen Felgenreiniger auf und geht dann mit dem Hochdruckreiniger drüber. Das löst selbst den Staub den ich bei Selbstversuchen nie abbekommen habe!

varg
17.05.2006, 23:45
So mach ich meine auch sauber, nur bleibt dann meistens immer noch ein wenig drauf hängen.

Amber
18.05.2006, 09:02
Moin,

probiers mal mit nem Dampfdruckreiniger - geht ganz ohne Chemie und macht die Alus nicht kaputt (zumindest meine nicht, ich habe aber mal welche gesehen die waren speziell beschichtet/lackiert - da würd ichs lieber lassen). Ich habe so ein kleines Teil (nennt sich glaub ich "Ente") und das geht super. Damit kriegste auch hartnäckigen Dreck weg (und man kommt mit den Aufsätzen schön in die Ecken).

Aber es stimmt: regelm. saubermachen schützt vor so hartnäckigem Bremsstaub.

Claudia

IcemanOHA
18.05.2006, 09:30
Und wenn die erstmal sauber sind und sich das bei den Felgen noch lohnt,dann kannst du die ja versiegeln,dann ist das beim nächsten mal auch einfacher ;-)

varg
18.05.2006, 10:19
Ich teste das mal mit unserem gefälschten Kärcher Dampfreiniger, wenn das nicht funktioniert werde ich wohl doch mal zum Backofenreiniger greifen müssen. Berichte euch morgen, wie's funktioniert hat.

Danke schon mal für eure Tipps

Latrinenrodler
18.05.2006, 11:54
es gibt auch einfach son Bürstenaufsatz fürn Gartenschlauch, wenn du nicht zu verwinkelte Felgen hast bekommst du damit , nur mit Wasser, auch alles runter!

varg
18.05.2006, 12:09
Ich würde Borbet BS schon als verwinkelte Mistdinger bezeichnen, aber psssst :)

Silver Scorpion
18.05.2006, 12:21
xxx

gcouperacer
18.05.2006, 12:38
varg Wenn alles nichts mehr hilft empfehle ich dir Dinitrol 586.Das ist nen Lösungsmittel womit man normalerweise Karosseriekleber,PUR Dicht und Klebesstoffe entfernt.Hab das von meinem Lackierer bekommen.Damit geht alles ab leider auch die Haut wenns man nicht aufpasst.........

varg
18.05.2006, 12:45
Mache ich mir damit dann nicht die Felgen kaputt? Sprich: Felgen weg? ;)

gcouperacer
18.05.2006, 12:51
Mache ich mir damit dann nicht die Felgen kaputt? Sprich: Felgen weg? ;)

Das Dinitrol iss sehr agressiv.Iss mit Vorsicht anzuwenden.Aber damit bekommst du es zu 100% ab.Fahr mal zu nem Lackierbetrieb bei euch die sollten das Zeug haben.Und bitte Handschuhe anziehen wenn du damit arbeitest.......

#Alex
18.05.2006, 15:04
ich habe grill reiniger verwendet halt nur ein viertel schnapsglas voll für eine felge !

gfeht wunder bar udn hab danch sofort mit viel wass alles abgespült - sehen wieder supi aus

Jason S.
19.05.2006, 17:57
Mensch jungs was schiert ihr denn alles auf eure felgen?? :shock: :wink:

früher hab ich den felgenreiniger p21s (gel) verwendet ist super das zeug
und damit hab ich sogar den bremsstaub von meinen alten serienfelge abbekommen die 2 jahre nicht geputzt worden

varg
21.05.2006, 18:29
Sooo - der varg hat seinen Nachmittag mit Putzen verbracht.

Hier meine Taktik:

1. Einsprühen mit Sonax Insektenreiniger
2. Zehn Minuten ziehen lassen, nebenher rauchen und Kofferraum zerlegen *g*
3. Mit Poliertuch zärtlich bis energisch rubbeln, Ecken und Kanten mit Felgenkratzbürstending bearbeiten
4. Hartnäckige Stellen: Felgenbürste, noch Hartnäckiger: Fingernagel
5. Warten
6. Politur auf frisches Poliertüchle, polieren bis alles blinkt

Komisch - mit dem Insektenreiniger ging das Zeug bis auf ein paar extrem feste Dreckflecken supereinfach ab.

Und einige Stellen sind nicht mal Dreck, sondern (leider) Lackschäden an der Felge.

Dennoch machense nu wieder Bling Bling :)

dusk
21.05.2006, 19:40
Das wär auch einfacher gegangen: 1 bis 2 mal mit Meguiars Hot Rims und mitn Hochdruckreiniger drüber, dann glänzen die auch wieder. Weil Insektenreiniger und so zeug ist gefährlich. Das kann die Beschichtung angreifen.

Tigga
21.05.2006, 19:45
ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen

opelproll
21.05.2006, 19:49
Hol dir im Baumarkt den ALU TEUFEL Felgenreiniger. Kannst du auch im Internet bestellen, hab aber leider die Adresse nicht da.
EDIT: www.tuga-chemie.de

Das Zeug kann ich nur empfehlen, da damit wirklich alles runtergeht.
Gibt es für normale lackierte und extra für polierte und Chromfelgen.

Man sollte dabei halt die Einwirkzeit beachten und aufpassen das man beim abspritzen nichts in die Augen bekommt.

varg
21.05.2006, 21:55
opelproll, danke für den Tipp - den habe ich mal vor nem Treffen von nem Mitglied der IG bekommen, mir ist nur der Name entfallen - der ist wirklich TOP der Teufel

murdoc
21.05.2006, 22:41
ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen

Da hat er recht. Backofenreiniger ist super. Danach glänzen die Felgen wieder.

Haesslet
21.05.2006, 22:55
mit jedem guten felgenreiniger bekommt man den weg.... halt mit mehr oder weniger viel arbeit....
ich mach nach dem felgenreinigen jett immer schon politur drauf auf die felgen, da ist das reinigen das nächste mal viel einfacher

Tigga
21.05.2006, 22:56
ich nehme für alus und den sportauspuff backofenreinigerspray, ist super und günstiger als felgenspray...nur nicht zu lang einwirken lassen

Da hat er recht. Backofenreiniger ist super. Danach glänzen die Felgen wieder.

vor allem kost das zeugs nich viel :-)

murdoc
21.05.2006, 23:01
Jo. Macht nen Kollege von mir immer. Ich habe ja noch keine Alus. :(
Jedenfalls ist der Backofenreiniger schon ein Geheimtipp.

Neos2c
11.06.2006, 12:25
Hab gestern Felgen von hartnäckigem Bremsstaub befreit..
Mit Bref... ist so ein Haushaltsreiniger (gibt verschiedene..der war gegen Öl und Verschmutzungen)
Ging eigentlich ganz gut..und ist glaub ich auch günstiger als Felgenreiniger (weiß ich aber nicht genau weil ich den von meiner Mutter genommen hab :wink: )

Belladonna
11.06.2006, 12:41
Hallo,

ich war mit meinem Astra gestern in einer Autowaschanlage u. die hatten einen super Felgenreiniger kostenlos zur Wäsche dazu. So sauber waren meine Alus schon lange nicht mehr :rotate: ,sehen aus wie neu :P .

LG Belladonna....die auch schon mit Eimer samt Putzmittel am Boden saß u. schrubbte.

Astraedition
11.06.2006, 15:00
Ich nehm Glasreiniger, geht bei mir einwandfrei.