PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt der 1.7 CDTI mit 100 PS - Erfahrungen?



Astra-C
22.02.2004, 19:29
Hallo!

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit dem 1.7 CDTI sammeln können? Also ich meine die 100 PS Version. In Meriva und Corsa wird sie ja bereits verbaut.

Denn ich interessiere mich für den neuen Astra. Doch ich kann mich nicht so recht entscheiden welcher Motor in Frage käme. Der 1.4er mit 90 PS ist mangels Hubraum und Drehmoment wohl etwas schwach auf der Brust. Der 1.6er mit 105 PS ist wohl auch nicht der Brüller. Der 1.8er mit 125 PS ist ein alter herkömmlicher Motor und wird sicherlich bald durch einen Twinport oder Direkeinspritzer ersetzt.

Da käme vielleicht der 100 PS Diesel in Frage. Mit ordentlich Drehmoment wohl keine schlechte Wahl. Doch OPEL und Diesel waren bisher ja immer so eine Sache. Allerdings habe ich bereits in 2 Fahrberichtgen über den 1.9 CDTI im Fernsehen gehört, dass die Geräuschdämmung relativ schlecht sein soll. Hinzu kommt, dass ich nicht so viel fahre, so dass sich ein Diesel eher nicht lohnt. Langlebigkeit ???

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Hat dieser 1.7 CDTI eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Weiß das jemand?

Bitte keine Belehrungen, dass es hier das Astra-G Forum ist. Das weiß ich, doch momentan bin ich ja noch im Astra G unterwegs und ein Nachfolger-Forum gibts ja noch nicht.

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :wink:

MIG29
22.02.2004, 20:40
Der Z17DTH geht im Corsa wie die Hölle.Ich sage mal das es ein GSI Schreck sein könnte.AUch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde von den Corsa C Fahrern ;)

Also im Astra G gibt es leider nur die gerosselte Version Z17DTL 80 PS.Dieser Motor ist sehr gut von seiem Laufverhalten und vom Verbrauch.Der rest wie Geschwindigkeit usw ist alles wie beim alten 17DTI (Y17DT) mit 75 PS.Der unterschied zum DTI ist das der CDTi um einiges besser und ruhiger läuft als der alte DTI.

75 DTI PS gegen 80 CDTi PS geben sich eigenlich nix.

Der Z17DTH/L sind von der Wartung dem Y17DT gleich.Beide bzw alle 4 Motoren haben einen Zahnriemen.Beide DTI und CDTI sind sehr gut und Pflegeleicht.Beim Diesel ist halt die Pflege sehr wichtig.Die ISUZU Motoren sind eigendlich sehr gut aber fehler oder schlechte Pflege merken die sich und zahlen sich später sehr Teuer zurück.

Bin den Z17DTH mit 100 PS bis jetzt nur im Combo / Corsa C und im Astra G gefahren und da gehn die richtig ab.Im Corsa C macht der Motor richtig Spass.WIe der Motor im Astra H geht kann ich nicht sagen bin leider noch keinen gefahren aber auch dort soll er super laufen.Astra G und H sind eigenlich gleich.Leider gibt es den Astra G nicht mit der 100 PS Version.

hotflash
27.02.2004, 21:46
Hi Astra-C,

bin bereits mit dem 1.7 CDTi (100 PS) im Meriva gefahren und kann sagen dieser geht mit diesem Motor ziemlich gut. Denke daß der Meriva
vom Gewicht her sogar noch etwas mehr wiegt als der neue Astra, also
dürfte der neue Astra noch bissle spritziger zu Werke gehen.
Die Leistungsentfaltung setzt nicht sofort und so wehement ein wie es etwa bei VW-Pumpe-Düse-Motoren der Fall ist sondern eher langsamer und ausgedehnter über das Drehzahlband. Auch ist der Motor etwas laufruhiger und leiser.
Am besten du fährst einfach mal einen Meriva probe, dann merkst Du es.
Falls Du nich sofort einen neuen Astra kaufen willst, kannst Du auch auf die neuen 1.9 CDTi-Diesel warten, denke auch spätestens 2005 bekommt man den 120 PS-Diesel (ab sofort im Vectra !) mit Rußfilter auch im Astra.

Gruß Hotflash

MIG29
28.02.2004, 20:24
Der CDTI im Meriva würde noch besser gehn wenn der Eimer nicht ein Leergewicht von ca 1400 Kg hätte ;)

Den 100 PS CDTI im Corsa mal fahren da geht was.

Ecotec
29.02.2004, 08:46
Es gibt jetzt einen ersten Vergleichstest Astra H 1,7 CDTI gegen Golf5 1.9TDI .

Vom Motor hat der VW geringfügig besser abgeschnitten weil er ab Standgas am Gas hängt, der 1,7er hat da unter 2000 eine ganz kleine Anfahrschwäche, ab 2000Umin tuen sich beide Motoren aber nix mehr. Dafür soll der 1,7er sehr ruhig laufen.

Vom Verbrauch her haben sich beide nix genommen, beide 7Liter Durchschnittsverbrauch.

Vom Fahrwerk her hat der Astra H den aufwendigen Golf geschlagen, und das obwohl das Fahrwerk noch auf dem G basierte, und der Wagen hatte nichtmal das IDS Fahrwerk.


Im April kommt unser Astra H 1,7CDTi, dann kann ich mehr dazu sagen.



MFG ECOTEC

mike1509
08.03.2004, 18:22
Also ich habe gelesen das der 1,7 CDTI mit dem 1,7 DTI mehr oder weniger gar nichts mehr zu tun hat!

Da der 1,7 DTI ein Isuzu Motor ist!!!

Und der neue 1,7 CDTI soll ein 1,7 JTD Multijet 16V von Fiat sein :( , genauso wie der 1,3 CDTI im Corsa C!!!!

Weiß aber nicht ob da was dran ist, wie gesagt habe ich nur gelesen!

Wäre mir eh lieber wenn die bei OPEL keine Fiat Teile verbauen würden :wink: !!!

MIG29
08.03.2004, 18:43
Also ich habe gelesen das der 1,7 CDTI mit dem 1,7 DTI mehr oder weniger gar nichts mehr zu tun hat!

Da der 1,7 DTI ein Isuzu Motor ist!!!

Und der neue 1,7 CDTI soll ein 1,7 JTD Multijet 16V von Fiat sein :( , genauso wie der 1,3 CDTI im Corsa C!!!!

Weiß aber nicht ob da was dran ist, wie gesagt habe ich nur gelesen!

Wäre mir eh lieber wenn die bei OPEL keine Fiat Teile verbauen würden :wink: !!!


UHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ,wenn ich wieder FIAT lese.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,alle 1.7er bei Opel in den Aktuellen Modellen sind und bleiben Isuzu Motoren.Der Fiat Mist ist zum Glück nur 1.3 und 1.9 JTD

Isuzu bleibt noch lange Jahre im Geschäft mit Opel.Die Fiat Motoren sind auch nicht aus Gold.Alle Loben sie, aber Gold glänzt anders ;)

mike1509
08.03.2004, 19:10
Gott sei Dank!!! :lol:

Ich hab zwar auch bis jetzt nur gutes von den JTD´s gelesen, aber ich mag keine FIAT und noch viel weniger Fiat Teile in einen OPEL!!!

Godspeed
08.03.2004, 20:01
ich hab den im meriva gefahren, ich sage nur:

HABEN WILL!!!

MAUHAHAHA

geht echt gut

astra2.2DTI
09.03.2004, 07:47
Moment,

ich bin letztens einen Corsa 1.3 CDTI gefahren. Der Motor ist sehr angenehm zu fahren und sehr leise. Vor allem im Stand klingt er nicht viel anders als ein Benziner...absolut kein Vergleich zu dem 1.7 DTI (75 PS). Dann ist ja auch noch die Sache mit dem Zahnriemen und der Ventilspieleinstellung...nicht wahr Mig :D

Gruß

Ecotec
09.03.2004, 08:20
Genau, und bisher sind die Fiat Motoren wirklich nicht negativ aufgefallen, was man vom 3Liter V6 Diesel leider nicht sagen kann.

Ich hoffe der 1.7er wird besser.

Wegen den Fiat Teilen brauch man sich echt keine Sorgen machen, die Motoren sind echt das Beste an den FIAT/Alfas.


Naja warten wir ab und machen hier keine anderen Motorenhersteller schlecht!


MFG ECOTEC

opelfreak
09.03.2004, 09:29
Denk ich doch auch daß die Fiat Diesel bisher auch in Tests eigentlich immer gut weggekommen sind. Und die anderen Diesel sind ja auch nicht von Opel sondern von Isuzu und wenn ich die Wahl hätte ob ich nen Astra mit japanischem oder italienischem Motor kaufen soll wär´s mir eigentlich egal wer das Teil entwickelt hat. Hauptsache das Ding ist gut und das scheint ja bei den Fiatmotoren schon der Fall zu sein. Hab zwar mit den Motoren selbst noch kaum er-fahrung, aber man hört kaum was Negatives.

Mal noch ne andere Frage. Das Kürzel CDTI kenn ich eigentlich nur bisher von Ford. Ist das nicht geschützt wie z.B. das TDI von VW das ja außer dem VW-Konzern niemand benutzen darf. Hab mich nur gewundert daß die neuen Opel Diesel dasselbe Kürzel wie die neuen Ford Diesel haben.

astra2.2DTI
09.03.2004, 09:36
Genau, und bisher sind die Fiat Motoren wirklich nicht negativ aufgefallen, was man vom 3Liter V6 Diesel leider nicht sagen kann.


Das seh ich genau so...aus 3 l Hubraum zaubert man gerade mal 177 PS...das ist traurig. So um die 200 PS wären nen guter Schnitt (z.b. 330d 204 PS, 530d 218 PS, A8 3.0 TDI 233 PS). Man sollte ja bedenken, dass man aus 1.9 (1.9 CDTI) oder 2 l (320d) bereits 150 PS hat. Und für 27 PS ein Liter Hubraum? Das kann es ja nicht sein.

Gruß

astra2.2DTI
09.03.2004, 09:43
@ opelfreak

bei Ford heißt das TDCI...alles ganz kompliziert....

Gruß

opelfreak
09.03.2004, 10:16
@astra2.2DTI

:oops: klingt aber auch verdammt ähnlich :oops:

Kann man schon mal durcheinander kommen :D

Franky
09.03.2004, 14:30
Fahr den motor seit 700 km im corsa! (alltagsschlampe)
geht super!
der turbo setzt brachial im 2ten ein und dann nochmal wenn die lader geometrie sich ändert!
war eigentlich kein diesel fan, bin von dem motor begeistert!
fahre demnächst mal gegen nen kumpel mit nem corsa b gsi 0-160
mal schauen wies ausgeht! :twisted:

was gegen die aufreger!
wir haben eine ausbaustrecke 2 spuren je richtung mit grünstreifen
ausserhalb ortschaft und richtgeschwindigkeit 130!
dafor ne kreuzung mit ampel!
richtig gut zum vergleichen!

astra2.2DTI
09.03.2004, 14:36
Tja....viel Spaß beim verlieren...immer diese Dieselfahrer...

Gruß

MIG29
09.03.2004, 17:30
Leute,ich habe das schon 100mal erklärt warum es zur Zeit nicht möglich ist aus einem 3.0 l Alu Motor ewig viel Leistung raus zu holen.Wenn ich diese Vergleiche immer höre mit BMW usw dann schüttel ich langsam nur noch den Kopf.

Von den Fiat Motoren weiss ich nur das diese nicht grad Standfest sein sollen grade der 1.9er

Der soll ziehmliche Turbo Probleme haben wie auch bei Alfa schon bekannt ist.Aber auch andere Hersteller haben das gleiche Problem mit dem Fiat Motoren.

Ecotec
09.03.2004, 19:26
Ja und wie gesagt, mein Kumpel der bei der OSV arbeitet hat am Anfang etliche Zylinderköpfe beim 3Liter V6CDTI ISUZI Diesel gewechselt, also habt ihr auch Probleme.

Anscheinend haben alle Hersteller mehr weniger Probleme mit den Motoren, es ist auch nicht anders zu erwarten, die Diesel werden immer stärker und hochbelastet, was da an Mitteldrücken herrscht ist schon wahnsinnig.


Aber jetzt ewig irgendwelche Hersteller schlecht zu machen kanns ja auch nicht sein. Warten wir es doch erstmal ab wie sich die Sache entwickelt, dann kann man immer noch sagen Fehlkonstruktion scheiss Motor usw.



MFG ECOTEC

astra2.2DTI
10.03.2004, 11:10
Leute,ich habe das schon 100mal erklärt warum es zur Zeit nicht möglich ist aus einem 3.0 l Alu Motor ewig viel Leistung raus zu holen.


Und wieso macht es dann Honda wieder besser? Die holen aus dem 2.2 i-CDTi-Komplett!-Alu-Motor 140 PS raus (auf 3 l hochgerechnt wären das 190 PS). Auch der R5-TDI ist ein Alumotor und hat bei 2.5 l Hubraum 174 PS. Also muß wohl Opel noch bissl entwickeln...

Gruß

MIG29
10.03.2004, 16:05
Klingt ja alles schön und gut aber die NM sind das was auf den Motor drückt und das ist der Punkt.

Der Y30DT drückt als Schalter 370 NM.Von den NM drückt der auch über 400 NM aber da smacht da sOpel Getriebe nicht mit weil bei 400 NM Schicht im Schacht ist.

schraxx
21.04.2017, 16:59
Mal diesen uralten Thread ausgraben ...

Gibt es nach immerhin 13 Jahren Langzeitberichte über den Z17DTH im Corsa C? Gibt es irgendwelche Schwächen?

mr_Arizona
21.04.2017, 20:58
Frag mal 0ms0, der wird sicher am besten was dazu sagen können.

Ich weiß aus Opel Quelle, dass der Z17xxx kein guter Motor ist was die Haltbarkeit und den Verbrauch angeht.

Leistungssteigerung kann der Motor fast gar nicht ab (der Motor selbst hält das nicht, den Turbo stört das nicht)

Willst wieder Diesel fahren?

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

schraxx
24.04.2017, 00:02
Müsste bald wieder pendeln und will das nicht mit dem OPC fahren.

mr_Arizona
24.04.2017, 08:59
Willst du dir dann nen zweites Auto zulegen oder soll der Opc dafür weg?

Ich habe mehrfach erlebt, dass der Dpf in den z17 Motoren sehr gerne Ärger macht, die Injektoren sehr "schnell" verschleisen und der Motor im allgemeinen sehr klapprig und Anfällig ist.

Es wirkt so (das ist aber nur meine Meinung) als wenn die z17 Motoren zuviel können sollten und dem ganzen eigentlich nicht gewachsen sind.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

schraxx
24.04.2017, 13:12
Der OPC kommt mit Sicherheit nicht weg.

Kollege von mir ist den Z17DTH im Meriva 300 000km ohne Probleme gefahren. Die oben beschriebenen Fehler, scheinen auf Kurzstreckenbetrieb hinzuweisen und schlechter Sprit.

S1GGI
30.04.2017, 20:28
Um mich mal mit in diesen Zombie-thread zu hängen, MIG hat einfach vor 13 Jahren schon gewusst, dass der 1,9 nicht so das Gelbe vom Ei ist :D

Was ich aber noch sinvollerweise hier einbringen möchte, ist, dass der 1,7 verglichen zum "legendären" Z19 (DTH) fast keine Probleme macht. Und vom Verbrauch her kannst du ihn unter 5l fahren, wenn du nicht gerade Kampfpilot zu Boden bist. Einzig Verschleißteile mussten wir bei uns in der Opel-Werkstatt wechsen (Glühkerzen, Generator nach 250.000km).