PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf optimierung!



Neimsy
16.05.2006, 08:28
Hallo Leute!

Ich suche bei mir in der nähe(PLZ 32676) jemanden der sich gut mit Zylinderkopfoptimierung auskennt!also die kanäle größer schleifen und und und!
oder vielleicht kennt ja jemand nen laden wo man das günstig machen kann oder die fertige verkaufen!
Suche auch noch ne nockenwelle vielleicht hat da ja jemand Kontakte und kann da was besorgen oder weiß wo man das gut kaufen kann!

Dake Euch schonmal im vorraus!
MFG
Neimsy

daKillerAngel
16.05.2006, 09:23
und was erwartest du von deinem 75 PS Motörchen ?
Der Aufwand ist doch viel zu groß und viel zu kostspielig um vielleicht 15 PS rauszukitzeln...

musst du wissen..

Neimsy
16.05.2006, 09:31
Ich weiß es ja zu schätzen wenn ihr mir alle sagt das das zu kostspielig ist!
nur was mir bei den meisten beiträgen auffällt ist das bevor man vernünftige antworten bekommt werden erst 3 beschissene antworten gegeben in denen nur rumgemosert wird anstatt man dem jenigen hilft!
das regt einen als hilfesuchenden verdammt auf!
wäre schön wenn sich das mal ändern könnte!

Sorry aber das musste mal raus das regt mich nämlich schon lange auf

Astra-Sportsline
16.05.2006, 10:12
Aber es ist doch so

Die Antworten sind doch nicht böse gemeint oder sollen gegen dich sein!

Donald the duck
16.05.2006, 10:33
dann kann man das ganze auch gleich lassen. lohnt sich doch nie. bekommt man später net bezahlt. und geht auf die halbarkeit. punkt.
klar is der auwand aus net 75 ps ,maschine 15-20 ps rauszuholen etwas schwieriger als an nem v6 oder turbo. aber wenn das jemand machen will soll das doch derjenige mit sich ausmachen. vor 2-3 jahren als die turbowelle noch net so extrem war. war das doch normalität an solchen motoren

sandokan
16.05.2006, 11:16
Ich weiß gar nicht was ihr auf dem 1.6er rumhackt, seiner fährt doch schon 210 auf der Bahn.... Muahh harr harr.... :D

Mit ner Kopfbearbeitung sicher 230.... Ich finde das lohnt sich :roll:

LG, Sandokan

Cannon
16.05.2006, 11:26
TAg

Was hast du denn vor so auszugeben?

Mfg

Donald the duck
16.05.2006, 17:37
also jetzt mal erhrlich. 230 is natürlich quatsch. für 75 ps gehen die richtig gut. hätt ich nie gedacht bis ich mal em koleg seinen gefahren bin. also en 1.6 16v fährt dem net wirklich weg

sandokan
16.05.2006, 18:45
Natürlich sind 230 Quatsch. Genauso wie die 210.
210 Fährt der nichtmal mit 101 PS und dann soll der mit 75 PS 210 fahren?

Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge. Ich bin nur auf seine Signatur gestossen und dachte mir, wie kann man zufrieden mit seinem Auto sein, dass virtuelle 210 fährt und dann doch irgendwie was dran machen wil. Das wiederspricht sich irgendwie.

LG, Sandokan

BeBiBu
16.05.2006, 18:46
also jetzt mal erhrlich. 230 is natürlich quatsch. für 75 ps gehen die richtig gut. hätt ich nie gedacht bis ich mal em koleg seinen gefahren bin. also en 1.6 16v fährt dem net wirklich weg

naja, das schon, also auf der Bahn komm ich meinem Kollegen im 1.6er schlechter hinterher, aber auf der Landstraße beim schnellen Beschleunigen kann ich sehr gut mitgehen.

Astra-Sportsline
Das das nicht böse gemeint ist ist schon klar, evtl stimmts ja auch, dass ein Motorwechseln sinvoller wäre, aber nicht jeder hat dazu die Fähigkeiten, bzw auch die Lust. Find das schon ok aus nem 75PS Motor irgendwie 100 rausprügeln zu wollen, auch wenn man dann nach nem halben Jahr wieder mehr haben möchte. Ist einfach ne psychologische Sache, man will halt seinen Motor aufpeppeln, keinen einmal-sehr teuren Tausch machen und gut.... kanns net erklären, aber mir gehts auch so. Bin auch total davon abgeschreckt nen Motorumbau zu machen, bzw machen zu lassen.....

Donald the duck
16.05.2006, 19:37
vor allem für sonen motorumbau brauch man ahnung. das is je nachdem was fürn motor net in 5 min gemacht. und je nachdem was fürn agregat das reinkommt kostet der natürlich um ein vielfaches mehr als 10-20 ps aus dem 1,6er rauszuholen. klar man hat dann vielleicht 100 ps mehr oder noch mehr. aber wie gesagt is ne heidenarbeit. un wenn mans net selbst machen kann (oder mit Freunden) und in ne werkstatt gehen muß. net bezahlbar

Burn
16.05.2006, 20:03
Dass der 1.6er 8V im vergleich zum 16V nicht deutlich schwächer wirkt liegt einfach am gleichen Hubraum...

Das sieht man auch an den Drehmomentkurven, die sind bis etwa 2500 Umdrehungen fast identisch, erst darüber merkt man die Vorteile der 16 Ventile.
Und so wird es ohne Hubraumerhöhung auch immer sein, untenrum kannst du kaum was an einem Motor machen, außer Aufladung (Turbo, Kompressor).

Also eins muss dir immer klar sein, wenn du aus einem Saugmotor leistung rausholen willst gibts nur einen Weg: Drehzahl!
Also wenn du deine Leistung dann nutzen willst musst du immer runterschalten, in niedrigen Drehzahlen wird sich die Leistung kaum verändern, evtl. sogar verschlechtern (bei Scharfen Nocken z.B.)

Neimsy
18.05.2006, 06:54
Also ihr könnst mir ja glauben oder nicht!
Ich bin letztem Sommer nach Grömitz zur Ostsee
hochgefahren zusammen mit meinem Cousin (Astra 1,6 16V)
und er und ich sind hintereinander her gefahren also vielmehr er hinter mir
und ich war im 5 gang bei 6500 und bin laut tacho 210 gefahren und das sagte er aber auch als wir auf dem rasthof pause gemacht haben!Also könnt ihr es glauben oder nicht, ich weiß das es so war!

Aber könnten wir jetzt bitte zum wesentliche zurückkommen nämlich zu meiner frage!
was ist dem jetzt mit zylinderkopfoptimierung?

MFG
Neimsy

Cannon
18.05.2006, 07:37
TAg

Was hast du denn vor so auszugeben?

Mfg

Neimsy
18.05.2006, 10:56
ja ich wollte erstmal hören was das so kosten würde und dann werde ich mal gucken wie ich das bezahlt kriege!
erstmal wissen wo und wieviel!

Tigga
18.05.2006, 13:57
Neimsy, dazu sieh mal in den thread, zum thema tempo http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=35582&highlight=top+speed

der 75 ps´ler rennt im leben keine 210 nur weil der tacho das anzeigt, der tacho weicht ab usw.....der rennt auch keine realen 200....das mußte jetzt sein :-)

Maxon
18.05.2006, 14:06
Eben. Unser A Vectra (75PS) rennt auf der AB auch mit Anlauf 210 laut Tacho.. Aber irgendwie wirken die eher so wie 170 :)

maidenfan
18.05.2006, 14:14
das is ja alles ganz toll von euch aber beantwortet seine frage nich im geringsten.....


@Neimsy, guck doch mal bei http://www.risse-motorsport.de/ bzw. frag da mal nach...

Maxon
18.05.2006, 14:22
Mag ja sein, aber wenn er hört das eine Kopfbearbeitung 500+ Arbeitslohn kostet interessiert es ihn wahrscheinlich auch nichtmehr.

Und allein die Verschleissteile die bei einer Kopfbearbeitung mit neu gemacht werden. Ich bitte dich. das hat kein Mensch vor ernsthaft bei einem 1.6er machen zu lassen.

BeBiBu
18.05.2006, 15:27
auch wenns unwirtschaftlich ist, würd mich trotzdem mal interessieren, was man aus dem Motor mit dem vollen Tuning Programm so rausprügeln kann ... :D

varg
18.05.2006, 15:36
Mit Tüv für Straßenzulassung geht für den X16SZR ned viel laut Risse.

Wär auch mein Tipp für dich in der Gegend.

www.risse-motorsport.de - sind in der Nähe von Soest

BeBiBu
18.05.2006, 15:55
oh, haste etwa mal angefragt?
Und wurde zufällig auch gesagt, was ohne TÜV geht? Würd ich zwar nie machen lassen, aber jetzt mal so rein aus technischem Interesse.

varg
18.05.2006, 16:02
Ja, ich hab denen mal geschrieben, was man bei nem X16SZR machen könnte zwecks Leistungssteigerung, ohne dass es Schwierigkeiten mit der Rennleitung gibt.

Haben mir afair ne Steuergerätüberarbeitung angeboten - weiß es nicht mehr genau, muss ich nachher schauen, hab die Mail grad ned da.

War jedenfalls nicht viel, was mit TÜV machbar ist.

Tigga
18.05.2006, 16:21
das is ja alles ganz toll von euch aber beantwortet seine frage nich im geringsten.....


@Neimsy, guck doch mal bei http://www.risse-motorsport.de/ bzw. frag da mal nach...

stimmt schon, nur verleiten solchen fragwürdigen aussagen wie die mit dem tempo doch immer dazu, dass die leute ihren kommentar dazu abgeben :twisted:

alien51
18.05.2006, 16:43
ich fahre auch nen 1,6 8v und laut tacho läuft der 210 aber laut navi sind das 181 km/h. und navi misst genau. und in den papieren steht er läuft 180 also kommt das eher hin. ich habe jedoch die 84 ps version. ist auch nicht viel aber mir genügt es und ic hwerde nix am motor machen.

BeBiBu
18.05.2006, 18:02
Ich hab nen X16SZR, nen KFT Schein in dem 170 als vmax steht und wenn ich mich nicht selbst bescheiße, dann läuft der auch net schneller. Mit 195 R15 Reifen ist der laut Tacho auf 180 gekommen, mit 205er und diverser Verspoilerung geht er nun noch auf 170, mit Rückenwind auch noch auf 180 und wenn ich wie andere bei ihren Messungen hinter Lautern auf der AB gut bergab fahr, dann geht der auf 190, aber lol, das kann man ja net zählen.

Mit Tieferlegung, also weniger Verwirbelungen untendrunter läuft er dann hoffentlich wieder 175 - 180 auf der geraden.... aber wenn net auch net schlimm, bis man die man drauf hat dauerts ja ewig.

Richtig gut ist der Motor für seine Klasse im erreichen von 0- 80 oder 0 - 100, das istn Fakt.....

so, so und nicht anders, ok? :biglaught: :fu:

varg
18.05.2006, 18:31
BeBiBu, kann dir zustimmen. Selbst wenner real 210 packen würd, brauchste 20km Strecke dafür.

In der Stadt allerdings ist er richtig knackig für die Dimensionen

Tigga
18.05.2006, 18:35
ohoh jetzt sind wir wieder in der top speed OT diskussion ;-) selber schuld,wenn man mit so dicken behauptungen kommt 8) bin ürbrigens heute mit 270 geblitzt worden :lol:

BeBiBu
18.05.2006, 20:22
ohoh jetzt sind wir wieder in der top speed OT diskussion ;-) selber schuld,wenn man mit so dicken behauptungen kommt 8) bin ürbrigens heute mit 270 geblitzt worden :lol:

wart mal, wenn ich jemals irgendwann in ferner Zukunft noch den neuen Chip bekommmen sollte leg ich 280 nach :P

Steiner
18.05.2006, 21:38
Sorry aber ich kann mich über einiges sinnlose Gelaber hier echt nur aufregen.
Aber sind eh immer die selben die Leute vollmaulen oder mit dummen Bemerkungen jemand mit Fragen blöde kommen.

Also wie schon oben auf der anderen Seite lohnt sich Tuning NIE.
Aber es ist ein Hobby und Hobbys kosten nunmal Geld, kann auch Golf spielen gehen, blos wo ist da der Nervenkitzel, ok, wenn ich 50 bin vielleicht.

aus dem 8V ist so viel nun nicht raus zu kitzeln, kannst.
Aber ein bischen schon, eine Nockenwelle, eine Gruppe A Anlage und deine 10 PS könntest haben, naürlich kostet das dementsprechend, nen Schein kannst fast rechnen.
Es kommt immer drauf an was du machen willst, ich gehe mal nicht davon aus das du an 20€ Tuning von Ebay ala ECU chip denkst.
Wenn du Unmengen von geld hast, aber halt NUR den Motor aufmöbeln willst stat einen neuen rein zu setzen fängst an mit:
Fächer für 400€
dann kommt die Gruppe A ANlage für 350€
eine Mantzel Nockenwelle für ca. 300€
Dann ein Dbilas Luftsystem 250€
und zu guter letzt eine Softwareanpassung für ???
Auf Preise gebe ich jetzt geine Garantie, aber ungefähr kommen sie sicherlich hin.
Und damit lehrst du jeden normalen Golf III GT mit 90 PS locker das fürchten, denn du hast lockere 15PS mehr. Mindestens
Auf die Preise

Über Sinn und Unsinn brauchen wir glaube ich nicht reden, manch einer hat aber Lust am Schrauben, oder manch einer sieht es als Herausforderung aus einem normalen Motor der Durchschnitt ist eine Menge rauszukitzeln.

Ich denke das sollten wir alle akzeptieren, deswegen sind wir hier im Forum und sollten Meinungen austauschen, die ABER sinnvoll sind und keineswegs mit der Frage des Themenöffners zu tun haben.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

stefan1
18.05.2006, 23:06
bravo...
das war doch mal ein beitrag,der hier reingehört.
fast alle hier im forum machen motortuning(luftfilter,auspuff u.s.w.)
und was bringts bei vielen? nix,ausser krach(gehör ich auch dazu).
daher sollte man themen bezogene beitrage bringen und den rest runterschlucken.schließlich sind wir fast alle (oder vielleicht doch alle)keine profi tuner sonder amatuere die wissen wollen,wie bekomme ich das maximum aus MEINEM auto raus.
steiner hat das meiste aufgezählt ,was preislich im normalen bereich liegt.
der rest wäre so teuer,daß es sich nur lohnen würde,wenn man rennen bzw. in bestimmten hubraum klassen fährt.
http://www.escher-motorsport.de/renn1.html

Neimsy
19.05.2006, 11:34
Danke

@Steiner und Stefan 1 endlich mal 2 leute die genau meine meinugn teilen!
Danke euch beiden erstmal für die guten antworten!
mich regt das nämlich auch alles tierisch auf das nur immer gemosert wird aber keiner ne frage beantwortet!

Thanks!

MFG
Neimsy

Steiner
19.05.2006, 12:39
Neimsy, nichts für ungut, da tun sich gerade diverse Leute immer hervor, egal, so ist das Leben.
Es kommt aber natürlich drauf an womit du anfangen willst, was du ausgeben kannst und ausgeben willst, ich werde mal meine Rechnung auseinander pflücken und schauen was ich für nen Nocken Einbau gezahlt habe, denn ich habe manchmal was von 190€ gelesen und glaube ich habe ne Ecke weniger gezahlt.
Aber nocken kann ich schonmal empfehlen, bei dir wirds natürlich günstiger weil du nur eine brauchst.

The X
19.05.2006, 13:37
Jo, hab mich mal bei einem Kollegen schlau gemacht, der davon ein bisschen Ahnung hat. Leistungssteigerung ist bei solchen (kleinen) Motoren wie dem X16SZR einfach eine Sau-Teure angelegenheit im Verhältniss zum Ergebniss. Da kann man das Geld lieber in die Optik stecken.
Und mal ehrlich, was meinst du, was du alles machen kannst wenn du 2.000 - 3.000 Euronen in die Optik steckst anstatt "vielleicht" 100 PS zu haben die man unter gar keinem Fall (oder nur mit endsprechenden Connections) eingetragen bekommst ?!?

Sorry an die Mod´s
Ich muß hier leider auch noch meinen Senf zur Top-Speed dazugeben, weil der Top-Speed thread irgendwie schon Off-Topic ist (Hinweis :!: ):
Ich bin ja Kieler und fahre öfters die Autobahnstrecke bei Grömitz. Ich habe auch den X16SZR 75PS 8V und ich kam nie nur annähernd an die 200 km/h laut Tacho. Meist war bei 190 schicht im Schacht und ich kann mir nicht vorstellen das bei der Drehzahl die ich hatte noch einiges bis 210 km/h gehen soll.

In diesem Sinne, ein schönenes Wochenende.

Steiner
19.05.2006, 13:44
@ the X, vielleicht will er ja gar keine Optik machen, sondern lieber den Motor auf die Sprünge helfen, weiß mans.

Ich muß mir gerade so überlegen mit welchem Gesicht Neimsy an einem 3 Golf GT mit 90 PS vorbei fährt, wenn er in einem Jahr knapp über 100 PS hat mal bischen rum spinn)

Ich glaube er wird schon wissen was er will.

Nur so nebenbei gerade jat so ein gehobelter E36 100 PS BMW es nicht geschafft an mir mit meinem Z16XE vorbei zu kommen, dank Nocken, und ich sage euch, das Gefühl ist einmalig, zumal bei mir hinten auch NUR 1,6 steht.
Und er wollte vorbei, er wollte wirklich vorbei auf der Autobahn, das zeigte mir sein Stinkefinger, irgendwann war er im Rückspiegel weg. So viel zum Thema ob es sich lohnt oder nicht, das muß doch biteschön jeder selber entscheiden