PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passgenauigkeit Rieger? Lackierer gepfuscht!



hitn_cry
15.05.2006, 13:27
Hi wollte mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte.

Habe über DTS die Riegerfront und Seitenschweller fürs Coupe
bestellt. Auto steht jetzt scho seit ner woche beim Lackierer.

Der hat sich ziemlich über die Passgenaugkeit aufgeregt. Seitenschweller
wären zu lang. Halterungen an der Front wären nicht vorhanden.

Ist das Normal?

gcouperacer
15.05.2006, 13:32
Ich hab an meinem QP auch Rieger Seitenschweller und die haben 1A gepasst auf den Millimeter genau.Zum Thema Front kann ich nichts sagen.

Bisher iss mir nichts negatives über Riegerteile bekannt.

ScHiDdY
15.05.2006, 13:33
Front, Seitenschweller, Heck.
Sitzt alles 1a.

Andorphine
15.05.2006, 13:37
Also der User Astranaut hat sich gestern ziemlich über die passgenauigkeit bei Rieger teilen beschwert. Seine Spoilerlippe passt vorne und hinten nicht und die seitenschweller mussten wohl auch angepasst werden.

lahmerastra
15.05.2006, 13:41
Bei mir mussten die Seitenschweller auch angepasst werden, genauso wie die Front und das Heck. Allerdings denke ich das die Front unds Heck wegen leicht defekten Querträger und hinten n leichten Schaden angepasst werden mussten

Astraedition
15.05.2006, 13:45
Also die Front und die Schweller passten 1a! Ohne probleme!

Maxx
15.05.2006, 14:00
hatte mal den Rieger Heckansatz und hat auch 1a gepasst, keine Änderungen notwendig gewesen

schraxx
15.05.2006, 14:46
Ich denke das hier welche bestimmt diese Polendinger gekauft haben. Normal gibt es bei Rieger kaum Toleranzen in der Fertigung und aus ABS ist das Materiial ja auch.

lahmerastra
15.05.2006, 15:36
Ich nicht! :D

Spider
15.05.2006, 15:58
also meine front und seitenschweller haben 1a gepasst!
würd dort immer wieder was bestellen

Chriss
15.05.2006, 16:33
Kann auch nur gutes über Rieger Frontschürze und Seitenschweller sagen und auch der Lumma Heckansatz passt TOP!

BeBiBu
15.05.2006, 16:40
Front und Schweller haben super gepasst!

HaliconNSI
15.05.2006, 16:42
TOP passgenauigkeit! qualitätsware halt!

dusk
15.05.2006, 20:04
Bei mir gabs auch keine Probleme. Auch das Lummaheck passt super (bis auf 4 Löcher, die mussten aufgebohrt werden).
Was an der Front stört ist der Innenradlauf, der muss ein bisschen bearbeitet werden.

wbhero
15.05.2006, 22:24
Also ich hatte mit meiner Infinty Lippe auch keine Probleme ... passte alles haargenau und war absolut ohne Nacharbeiten einzubauen.

Wenn die Teile nicht schon lackiert sind dann schick sie doch einfach mal an Rieger zurück ... auch die können mal ne Fehlproduktion haben.

Die Leute da sind meiner Erfahrung nach seeeeehr kulant.

Astrachris
15.05.2006, 22:28
hitn_cry, hatt bis jetzt nur ein ein Rieger Heck , und das war mehr als TOP :thumbs2:

Jeder Zeit wieder ...........

Silberling
15.05.2006, 22:50
also die teile die der rieger selber baut passen eigentlich schon nur die die er ein kauft lumma und so weiter passen net immer so ganz perfekt

Maxx
15.05.2006, 23:09
vor allem Lumma Seitenschweller

2x verbaut und 2x die selbe kacke :lol:

ausser das sie bei dem 2. Paar von der Länge her besser waren...

Ducki
16.05.2006, 05:58
Also beim Astra G passt das Heck wie angegossen , 1A

beim Corsa B z.B. passt die Front 2 , die Schweller 1- und das Heck bekommt ne 3 , was aber vll. auch an dem komishcne alten Corsa Heck liegt wo keine Sicke durch geht ....

zoidberg
16.05.2006, 06:32
bei mir hat das auch alles super gepasst!

hitn_cry
16.05.2006, 07:46
leider hat der lackierer scho hand angelegt, hatte mir aber net bescheid
gegeben sondern erst auf meinen anruf hin erzählt, dass
halt die passgenauigkeit bescheiden wäre und er hier kürzen musste usw.

dmx_bt
16.05.2006, 08:24
na toller lackierer! Hätte er dich erstmal anphonen sollen wo er es bemerkt hat


Also meine Rieger Sachen haben super gepasst, das einzige war die spolierlippe die musste leicht bearbeitet werden

.:|Astranaut|:.
16.05.2006, 12:45
Ja, was heisst leicht bearbeiten?
Bei mir habe ich die Front mal nicht vorher angepasst, habe an den Rundungen Spaltmasse von 7-8mm, an den Radläufen steht die Infinity Lippe bestimmt 3cm über.
Die Schweller waren da schon besser, nur an den Radlaufkanten stehen sie etwas ab...aber die waren schon besser.

Passgenauigkeit ist ja auch relativ. Bei mir bedeutet das: Ranhalten, gucken, kann ohne Bearbeitung zum Lacker.
Denn wenn hier welche schreiben, sie mussten "ein wenig" nacharbeiten, dann kann man auch von NTC und so Schrott Teile kaufen (abgesehen vom verwendeten Material) und die "etwas nachbearbeiten"....

Ich werde meine Lippe jetzt mit der Stossstange verspachteln und dann nochmal neu lackieren lassen, so siehts nämlich etwas kagge aus ;)

Die Lumma Heckschürze dagegen hat bei mir sofort gepasst, ohne auch nur ein Werkzeug in die Hand genommen zu haben...

Verkehrte Welt... :roll:

dmx_bt
16.05.2006, 14:27
also meine Lippe war etwas zu lang im radkasten und wurde ein wenig gekürzt! Also nix großes

hitn_cry
17.05.2006, 07:07
Das entwickelt sich nun alles zu einem rießen DRAMA.
Könnte heulen. Auto gestern wieder bekommen, und sowas
hab ich noch net erlebt. Zwischen Seitenschwellern und der Kante vom
Auto ist lauter so gesammlete Farbnasen, (die mussten die Türen ausbauchen wegen den Schwellern) jetzt funktioniert diese Automatik
beim öffnen und Schließen der Türen (das sich das fenster ein Stück senkt und hebt) nichtmehr.

Außerdem funktoniert bei gedrüchktem Fensterheber nach unten ebenfalls
die Automatik nicht mehr das es von selbst nach unter fährt. Und die Gurtleuchte behauptet seitdem ich wäre net angeschnallt und hört nimmer auf.

Bei der Seitenschweller Montage haben die die Seitenschweller über die
Originalen geschoben wobei ich finde das sie dadurch ziemlich weit rausstehen so ca. 1 cm ist das normal? Hat jemand Bilder, bei dem die Riegerschweller auch auf die Orginalen gemacht wurden?

zoidberg
17.05.2006, 07:12
ich hab sie acuh üebr die originalen und kenn acuh andere die das gemacht haben, das is eignetlcih normal! aber irgendwie hört es sich eher an als wäre dein lackierer unfähig, vielleciht waren die ja passgenauer als dein lackierer gesagt hat, leider hast es ja net gesehn! mach mal n paar bilder, dann kann man das besser beurteilen!

in meiner galerie kannst auch die rieger über den originalen sehen!

aber das man wegen den schwellern die türen abbaut is wohl großer schwachsinn!

hitn_cry
17.05.2006, 07:31
hmm das schaut total anders als bei mir. bei mir sieht mehr nach großen
trittbrettern aus. ich könnt kotzen.

vorallem war das ohne rechnung, jetzt weiß ich net wie des ist wenn er
das nicht wieder richtet ob ich da mit nem anwalt was machen kann.

fotos mach ich heute abend mal

zoidberg
17.05.2006, 07:35
soweit stehen die raus oder wie? das es aussieht wie trittbretter? das is ja echt blöd geloffen, aber wenn er die netmal richtig lackiert hat is das schon scheisse! ich würd mal mit dem reden, hast schon bezahlt? wahrscheinlich schon, sonst könntest bisle druck mit dem geld machen!

hitn_cry
17.05.2006, 07:55
jo hab leider schon bezahlt, hatte das auto net selber abgeholt (wegen Arbeitszeit) naja und freundinn hat net geguckt und naja. Jetzt steht er da.

Ich werde heute abend mal fotos machen dann könnt ihr euch selbst mal ein Bild davon machen. Würde sagen die stehen ca. 1-1,5 cm über den Radlauf hinaus

.:|Astranaut|:.
17.05.2006, 07:57
Außerdem funktoniert bei gedrüchktem Fensterheber nach unten ebenfalls
die Automatik nicht mehr das es von selbst nach unter fährt. Und die Gurtleuchte behauptet seitdem ich wäre net angeschnallt und hört nimmer auf.

Musste neu anlernen: Schalter gedrückt halten, wenn das Fenster unten/oben ist, noch für ca. 5 sek. gedrückt halten, dann sollten sie wieder automatisch hoch/runter fahren.

Bilder habe ich muss mal gerade schauen...

hitn_cry
17.05.2006, 08:03
aha weil die vielleicht die Batterie abgeklemmt haben?

Naja mein Steinmetz ESD passt nu a nimmer zum Heck
kann man das irgendwie ändere bßschen mehr rechts und runter
das er Richtung der Vertiefung der Heckschürze kommt oder neuer
ESD?

StefanTippl
17.05.2006, 08:38
Hört sich ja alles etwas blöd an was da gelaufen ist.

Meine Rieger-Schweller sind auch auf die orginalen geklebt, ABER ohne zusätzliche Bearbeitung hätten diese auch in keinster Weiße gepasst!!!
Waren oben dann auch so ca 1 cm Spalt zum Auto. Zumindest im hinteren Bereicht. Dies hab ich allerdings schon vor dem lackieren selbst gemacht, und daher mit Glaßfasermatten und Harz diesen Übergang angepasst! So sieht jetzt alles tip top aus, und ist vorallem sehr stabil, weil der Orginal-Schweller eben noch mit den Standardbefestungen dahinter befestigt ist.

hitn_cry
17.05.2006, 08:58
so ungefähr siehts bei mir auch aus ( ist glaub ich sogar noch ein bißschen mehr abstand bei mir )
an den Radläufen stehts halt echt blöd über.

http://www.darkblue-ac.de/showit/index.php?kat=coupe_05

zoidberg
17.05.2006, 09:20
also so weit steht das bei mir net raus kannst vielleicht sein das dein lacker während der kleber getrocknet is die schwekller net fixiert hat sonder infach drangehoben und trochnen lassen, so könnte der auch so weit rausstehen.

StefanTippl
17.05.2006, 09:33
@hitn_cry:
Naja also so wie es jetzt bei mir ist hab ich eigentlich nix zu bemängeln. Finde es ok so. Wenn sie zu weit drin sind passts zum Rest auch net.
Das einzige was mich bei mir stört ist, das ich bissl mies an den Ecken gearbeitet hab, und deswegen an 2 Stellen es bissl aufreißt, was aber ausschließlich mein Fehler war!!!

@zoidberg: Das sind die Pics von meinem Auto. Ich habe sie auch auf die Orginalen geklebt wie geschrieben. und die sind komplett fest drauf, sind beim Kleben mit Spax-Schrauben fixiert gewsen ;)

Wollte sie einfach nicht firekt ans Auto kleben, deshalb hab ich mich für diese Variante entschieden...

zoidberg
17.05.2006, 09:40
meine sind auch auf den originalen schwellern drauf! komisch das se weiter dirn sind!? vieleicht gibts da ja unterschiede zum coupe!? lol das rätsel rieger :mrgreen:

StefanTippl
17.05.2006, 09:42
jo die Coupeschweller sind ja glaube ich auch anders, wollen ja auch viele haben, weil se eben ne andre form haben denk ich...

Tigga
17.05.2006, 14:18
mein lacker hatte auch so seine probs mit den rieger schwellern (mit der montage, nicht mit der paßgenauigkeit)...der hat mir dann die sereinschweller runter gemacht mit allem montagezeug, halterungen und muttern und mir das zeugs so wieder gegeben, weil er nicht weiter kam :lol: naja, schweller hab ich verkauft, weil der wagen damit eh zu tief kam und er versprach mir n schönen rabatt wenn ich wiederkomme...ist an sich n guter lacker, mit dem man auch über preise reden kann, aber wie er die rieger drauf bekommt ist ihm ein rätsel gewesen..naja, die lacken da eher, montieren ist nicht so deren stärke

Astraedition
17.05.2006, 14:27
Bei mir schaut das so aus! Und die sind auch auf den originalen aufgeklebt!


http://img145.imageshack.us/img145/344/bild890887qs.jpg

hitn_cry
17.05.2006, 15:45
gibt es da vielleicht unterschiede vom Fließ/stufen heck zum Coupe?

AstraTomy
17.05.2006, 18:47
steht sogar mieneswissens nach inder abe, das die riegerschweller auf die originalen geklebt werden.

würde ja auch beschissen aussehen, denn wenn man die direkt auf die karosse klebt,
gehen die schweller so komisch schräg unter da auto!

Od[]L
18.05.2006, 09:57
Also die Passgenauigkeit war bei meien Rieger Schweller auch nicht ganz optimal...an den Ecken hats nicht so ganz angelegen, daher schön immer kanten abschleifen und geschaut wies passt. Mit 3-4mal schleifen passen die dann perfekt.
Habe die auch über die Orginalen geklebt, aber rausstehen tun die eigentlich nicht

hitn_cry
18.05.2006, 11:46
also wollte nur mal den neuesten Stand melden, konnte leider noch
keine bilder machen.

War gestern beim FOH, der hat das mit den Fensterheber und der brennenden Leuchte wieder gerichtet. War deswegen, weil die die
Batterie abgeklemmt hatten.

Dann war ich beim Lackierer, der meinte das wären keine Farbverläufe
sonder das ist Dichtungsmasse. Naja aber warum Dichtungsmaße,
die halt einfach nicht besonders ordentlich verstrichen worden ist.
Jetzt werd ich morgen nochmal hinfahren und fragen ob die das zumindest
ordentlich verstreichen. Naja raustehten tuen Sie immer noch find ich aber ich werde heute oder morgen mal Bilder posten.

Gruß