PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 DTI: Wer hatte alles schon einen Ölpumpendefekt?



Robin.71
14.05.2006, 23:45
Also beim 1.7 DTI gibt es ja wohl so wie man hört öfters mal ein Ölpumpenproblem. Zu 99,9% hat meine am Wochenende auch den Geist aufgegeben.

Deswegen interessiert micht wer bei seinem 1.7 DTI (Y17DT) alles schon einen Ölpumpendefekt hatte (bei wechem Km-Stand) :?: und:

1. Ob der Motor den Ausfall der Ölpumpe überstanden hat (und wie viel m bzw. km ihr mit defekter Ölpumpe noch gefahren seid) :?:
2. Wenn der Motor den Schaden überstanden hat, wie viel die reine Reperatur der Ölpumpe gekostet hat :?:
3. Der Motor nach dem Ausfall der Ölpumpe einen Schaden davon getragen hatte und was am Motor kaputt war und ob der Motor noch zu Reparieren war bzw. was die Reperatur Motor+Ölpumpe gekostet hat) :?:

TheAstraDriver
15.05.2006, 09:07
fahren würde ich mit kaputter Pumpe keinen Meter mehr...jede Umdrehung ohne Schmierung is super ungesund für die Lager etc und mit jeder Sekunde in der der Motor noch läuft, machst den Schaden nur noch größer

Astra-G-AC
15.05.2006, 09:23
bei uns auf der Firma zwei! beide bei knapp 90000km. fahren mit defekter pumpe war gar nicht möglich, da motor direkt ausging

Robin.71
15.05.2006, 09:34
Auszug aus einem anderen Beitrag wie es passiert ist und wie lange ich noch gefahren bin. Ich bin ja ca. 1 km gefahren und habe dann kurz angehalten (da war so weit ich weis noch alles o.k.). Als ich dann gestartet habe ist die Leuchte angegangen/nicht mehr ausgegangen - der Rest steht unten. Da beim 1.7 DTI das öl ja eh immer min eine 1/4 Stunde braucht bis alles nacht unten gelaufen ist, hoffe ich dass die Kolben nach dem Start nicht ganz trocken gelaufen sind nach dem Pumpendefekt.

http://www.astra4ever.net/posting.php?mode=quote&p=686648&sid=71d34b4fcafd2df8e3a33cb2f7bc066f


...Also ich bin von dort losgefahren - da hat meiner Meinung nach noch nichts geleuchetet. Bin ca. 1 km gefahren und musste dann mal ganz dringend austreten. Also habe ich beim nächsten Parkplatz angehalten.

Als ich dann weiter nach Hause fahren wollte und meinen 1.7 DTI Y17DT (ca. 145000 km, EZ 05/2001) gestartet hatte und losgefahren bin - habe ich nach ein paar Metern gemerkt, dass die Motoröldruckleuchte leuchtet - bin sofort umgedreht und habe mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Ölstand war auf maximal (Auto war vor einer Woche bei beim Service Check/TÜV/AU)Insgesamt bin ca. max. 100 m mit leuchtender Motoröldruckleuchte gefahren. Habe dann sofort den Motor ausgemacht. Um sicher zu gehen, dass nicht nur die Leuchte spinnt, habe ich dummerweise nochmals kurz im Stand den Motor angemacht und die Motoröldurckleuchte ging nicht aus - daraufhin habe ich sofort den Motor ausgemacht (Motor lief dann vielleicht nochmals kurz 5 Sekunden). Das Geräusch des Motors hatte sich beim zweiten Start meiner Meinung minimal verändert.


@Astra-G-AC
Bow der Motor ist ausgegangen nachdem der Ölpumpendefekt da war? Ich glaube so was hatte ich auch in der Betriebsanleitung gelesen. Ich denke mal da war bei eueren Firmenwagen der Motor hin oder was war mit dem Motor?

Zum Glück war es bei mir nicht so schlimm... Der Rest wie der Motor die ganze Sache überstanden hat teilt mit mein FOH die nächsten Tage mit.

@All
Wie ist das eigentlich wenn so ein Ölpumpe den Dienst versagt - ist das der Öldruck sofort weg oder geht der langsam weg bis zum völligen Tod der Pumpe? Wenn der nämlich langsam weg geht habe ich vielleicht noch etwas Hoffnung, dass mein Motor das vielleicht ohne Schaden überstanden haben könnte :?

Mr Anderson
15.05.2006, 10:53
Also bei mir war es bei einem ähnlichen Problem nur der olle Sensor zu 60 Euro ! Vielleicht hast ja auch Glück und da ist gar nix schlimmes !

Robin.71
15.05.2006, 12:52
Kommt die Ölpumpe für den 1.7 DTI eigentlich von Isuzu oder von irgend ein Zulieferer?

Das kann doch eigentlich echt nicht sein, dass die da Ölpumpen verbauen die nicht mal die Lebensdauer eines Motors aushalten und das ganze somit im dümmsten Fall frühzeit das aus für den Motor bedeuten kann :roll:

EDIT: Der Werkstattmeister hat gerade angerufen - es war die Ölpumpe :cry:

Astra-G-AC
15.05.2006, 17:57
beide motoren schnurren wieder wie ein kätzchen, neue Ölpumpe rein, und das warst, jeweils 1300 Euro.

MIG29
15.05.2006, 20:10
Die Pumpe kommt von einem Zulieferer und das Problem ist bekannt bei Opel und Isuzu.

Da dein Motor aber jetzt offen ist kannste eine Garantie bzw Kulanz knicken.
Das hätte die Opel Werkstatt machen müssen.

Robin.71
15.05.2006, 22:02
Wie das verstehe ich immer noch nicht - mein Astra steht doch in einem autoristietem Opel Service Betrieb. Die müssen dann einen Kluanzantrag bei Opel stellen und dürfen solange den Motor nicht aufmachen? Wann dürfen die dann mit der Reperatur anfangen? Kommt dann jemand vom Werk in der Wekstatt vorbei und schaut sich das an?

Könnte mein FOH jetzt nicht mehr den Kulanzantrag einreichen? Der hat ja bis jetzt gerade geprüft ob die Pumpe noch Druck bringt und hta mal die Pumpe weggeschraubt. Der ganze Motor ist ja noch zu so wie ich das verstanden habe - der wird erst am Mittwoch geöffent und geschaut ob da ein Schaden vorliegt.

Dj-kris
15.05.2006, 23:10
Meine ist auf der autobahn bei 150 wegeflogen,bei einem km stand von 148000,2Km ausgerollt und einen Deftigen Motorschaden ohne welche Anzeigen?!

Schaden:

Ölpumpe,
Turbolader,
ZKD,

vorsorglich gewekselt:
Kolbenringe
Pneul-Lagerschalen,
wentilschaftdichtung,

Hat mich 2300€ die sache gekostet?!

Bei der hohen leistung keine kulanz bei FOH?!Leider?!

Robin.71
19.05.2006, 12:18
beide motoren schnurren wieder wie ein kätzchen, neue Ölpumpe rein, und das warst, jeweils 1300 Euro.

Anscheinend hat bei mir der Motor auch keinen Schaden genommen. Der Motor wurde aufgemacht und geschaut ob alles O.k. - er hat wohl keinen Schaden davon getragen - anschließend wurde noch eine Motorspülung gemacht und ausgiebig Probegefahren - alles O.k. anscheinend. Ich soll in 1000 km zur Sicherheit nochmals einen Öl und Filterwechsel machen lassen. Bin mal gespannt was die ganz Reperatur mich jetzt kostet - heute Nachmittag kann ich mein Auto abholen.

Ich hoffe nur, das deswegen kein Spätfolgen auftreten. Ist bei den Astras in euerer Firma später dann alles O.k. gewesen d.h. keine Spätfolgen aufgetreten?

Der Meister meinte wenn das ganze auf der Autobahn bei 120 km/h passiert wäre, dann wäre der Motor innerhalb kürzester Zeit ca. 1 min kaputt gewesen. Ich hatte echt Glück das ich das anz unmittelbar nach dem Start gemerkt habe und sofort meim Auto abgestellt habe.

MIG29
21.05.2006, 19:32
Bei 120 brauch der keine 1 min das dauert nur ein paar Sec ;)

Spätfolgen werden auch keine kommen, wenn ein Teil einen Schaden erlitten hatte wird sich das eh in den nächsten Tagen melden wie zb Lader oder Lager ;)

Robin.71
22.05.2006, 12:04
Also seit Freitag fahre ich wieder damit rum - die Werkstatt hat ausgiebige Probefahrten gemacht - ca. 80 km. Ich selber bin jetzt ca. 200 km damit gefahren. Kann man sagen wann das gröbste überstanden ist - d.h. kein Spätfolgen mehr zu erwarten sind :?:

Ohhh man welch Gottes Bewahrung - ich war schon ca. 10 m vor dem Abbiegen auf die Autobahn - als meine Freundin noch die Eingebung hatte auf ein Kloster in der Nähe zu fahren weil man da so einen schönen Ausblick hat. Ich also nochmals die Spur gewechslt und da hingefahren. Als ich mein Auto dort abgestellt hatte, haben wir beschlossen, dass wir doch wieder heimfahren, da es im strömen regnete. Also ich meinen Motor wieder gestartet und losgefahren bin hat dann die Lampe geleuchtet. Wie gegesagt bin dann ca. max. 100 m gefahren.

Der Motor sieht anscheinend für seine 145.000 km echt noch gut laut der Werkstatt. Mir scheint der Motor von Isuzu selber ist gar nicht schlecht nur das Zeugs darum wie Ölpumpe und Einspritzpumpe von anderen Zuliefern ist "nicht so das Ware" :!: :?: