PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2kg feuerlöscher in Befahrerfußraum einbauen



tomatschio
13.05.2006, 18:51
Hallo.....

Ich möchte gerne einen 2kg ABC Pulverlöscher in meinen Astra Einbauen.
meine frage ist kann ich einfach in den Fußraum 2 blechschrauben drehen um die Halterung zu befästigen oder habe ich dann Rostgefahr und weiß jemand wie lang die Schrauben höchstens sein dürfen denn ich will ja keine Kabel trffen (laufen da übehaupt irgendwelche kabel her) ???

Sonrisa
13.05.2006, 18:59
Wo ist denn da der Sinn? Wenn überrhaupt, dann pack das Teil doch in den Kofferraum.

Ein Astra brennt doch eh nicht.

Tigga
13.05.2006, 19:01
eben in den kofferraum soll mans ja grad net packen, damit es nicht unter 10 kg aldi einkäufen und der picknick decke verschwindet....und es ist vorschrift,dass das ding verschraubt werden muß! aber abgesehen davon finde ich es schonmal gut,wenn man sowas dabei hat, ob schraube oder nicht

Sonrisa
13.05.2006, 19:03
Tigga, hast du einen?

Tigga
13.05.2006, 19:08
nein, aber überlegt habe ich schon..die dinger gibts ja mit einem kilo, die sind ja nichmal groß....wer will kann die sogar in chrom optik und sowas kriegen, obwohl es ja primär zweckgebunden sein soll....mit chrom und tribal drauf löscht der nix schneller ;-)

tomatschio
13.05.2006, 20:03
Jo Leutz was ist denn jetzt mit meiner kleinen Frage kann ich das teil in den fusraum Schrauben oder ist das zu Gefähtlichc bezüglich Rost und herlaufende Kabel (Schrauben länge?)?

Unique
13.05.2006, 20:39
und es ist vorschrift,dass das ding verschraubt werden muß!

:shock: Auch im Kofferraum ??? Hab einen der rechts unter der Kofferraummatte liegt !

Also im Querschnitt sieht das dann so aus:
l__________/ol
Das o ist in dem Fall der Löscher und die l sind die Seitenwände wo die Matte abschließt.
Der Löscher klemmt dann quasi drinn.

Bei der üblichen Dreieck und Verbandskasten - Kontrolle hat mich der Bulle sogar noch gelobt weil ich nen Feuerlöscher mit habe ! :P

Osirus
13.05.2006, 21:34
einfach in den kofferraum legen... am besten in ne klappbox mit anderen dingen die man mal braucht...

bluedevil
13.05.2006, 21:48
einfach in den kofferraum legen... am besten in ne klappbox mit anderen dingen die man mal braucht...
genauso habe ich das mit meinen 1 kg löscher gemacht,
muß man die teile eigentlich irgendwann mal checken lassen oder am besten das teil auf den müll un nen neuen kaufen ?

Tigga
13.05.2006, 21:54
normal müssen die kontrolliert werden, aber für die 12 € neuen kaufen nachn paar jahren und gut ist

seba-c
13.05.2006, 22:17
ich hab meinen 2kg feuerlöscher im kofferraum integriert.
http://home.arcor.de/seba-c/forum/forum_44.jpg

Adas
18.05.2006, 02:36
tomatschio, eigentlich nicht.....!?
Unique, quak: einfach gut verpacken (nicht, dass er während er Fahrt rumfliegt) und gut ist :)
bluedevil, die müssel laut Feuerwehr regemmäßig kontrolliert werden
seba-c, schaut gut aus :)

Camaro
18.05.2006, 06:39
Und für was braucht ihr ein Feuerlöscher ??????????

Mal angenommen der halbe Wagen brennt dann würde ich zumindest auf
keinen fall versuchen ihn zu löschen den die versicherung zahlt nur das
was verbrannt ist mehr nicht und je weniger verbrannt ist um so weniger
zahlt die versicherung.

Der Opelfahrer
18.05.2006, 07:03
@Camaro aber vielleicht kann man ja auch anderen das leben retten. ich hatte auch immer einen in meinem astra f unterm sitz im g habe ich das richtige plätzchen noch nicht gefunden.

lucky_strike82
18.05.2006, 07:31
Hmmm ich sollte meinen auch mal wieder ins Auto packen, aber hab auch noch nicht das Ideale Plätzchen gefunden und will mir ned wegen des Feuerlöschers in der Verkleidung rumbohren für das dann bei nem Nueen die Halterung ned mehr passt oder so. Weil bei den Preisen kauft man sich wirklich lieber nen neuen und macht mit dem alten ne Heidensauerei :lol: statt den Warten zu Füllen zu lassen.

Und wie Der OPelfahrer schon meint, es geht primär nicht darum die eigene Karre zu retten, sondern im Notfall mal nen Menschenleben zu retten aus nem anderen Auto :wink:

Camaro
18.05.2006, 07:41
bezweifle trotzdem sehr stark das du mit nem 1 oder 2 liter Feuerlöscher
was erreichen tust. Also wenn ne karre brennt würd ich nicht mit so nem
Spielzeug da rumfuchteln, dann lieber schauen das man ihn schnell
rausgezogen bekommt.

Speedy1981
18.05.2006, 09:04
es soll auch Unfälle geben wo Menschen eingeklemmt sind,da kann so ein Spielzeug Feuerlöscher im ernstfall auch Leben retten.

Sinnvoll ist es auf jedenfall einen Feuerlöscher dabei zuhaben

Maniac
18.05.2006, 09:45
Aus aktuellen Anlass und weils bei mir in der Gegend war und sogar mit prominenter Beteiligung:

http://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=3651&T=News&JG=0


Der Fahrer musste qualvoll im Wagen verbrennen. Als die Feuerwehr nur zwei Minuten später eintraf, stand dieser schon in Vollbrand.

Wenn man da mit nem 1-2 Liter Feuerlöscher das Feuer für die 2 Min zurückhalten hätte können, bis die Feuerwehr angekommen is, hätte man ihn vielleicht retten können.

Und auch wenn ich eigentlich sagen würde "wer so fährt hat selbst Schuld", hats eigentlich niemand verdient zu sterben, so qualvoll dazu...

Werde meinen Feuerlöscher demnächst auch ins Auto packen.

Croco12
18.05.2006, 09:54
Aus aktuellen Anlass und weils bei mir in der Gegend war und sogar mit prominenter Beteiligung:

http://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=3651&T=News&JG=0


Der Fahrer musste qualvoll im Wagen verbrennen. Als die Feuerwehr nur zwei Minuten später eintraf, stand dieser schon in Vollbrand.

Wenn man da mit nem 1-2 Liter Feuerlöscher das Feuer für die 2 Min zurückhalten hätte können, bis die Feuerwehr angekommen is, hätte man ihn vielleicht retten können.

Und auch wenn ich eigentlich sagen würde "wer so fährt hat selbst Schuld", hats eigentlich niemand verdient zu sterben, so qualvoll dazu...

Werde meinen Feuerlöscher demnächst auch ins Auto packen.


mit dem 1-2 kilo löscher hättest du das feuer keine 10 sekunden zurück gehalten,

wir haben schon ein leicht brennendes auto (nur der motorraum) gelöscht und dabei 2 x 12kilo !!!!! löscher gebraucht, und ohne feuerfeste jacke und atemschutz wäre das auch nix geworden.
also bei dem unfall oben im beispiel geht ohne profis garnix.

TheAstraDriver
18.05.2006, 10:03
wenns brennt, dann bringt dir nen 2 Kilo Löscher garnix.... das is wie der sprichwörtliche Tropfen auf den heissen Stein

Croco12
18.05.2006, 10:55
aber wenn jeder einen dabei hat und bei nem unfall 5-6 löscher zusammen kommen ,kann das eher helfen,
nur wer traut sich denn an ein brennendes fahrzeug?
das ist nicht wie bei cobra 11,alles explodiert aber 2m davon entfernt is tes schön kalt und keinem passiert was.

Astra-Sportsline
18.05.2006, 11:00
Also für mein Auto würd ich mir keinen Feuerlöscher kaufen...

Ich würd noch einen Freudentanz machen, wenn er abbrennen würde und die Vollkasko zahlt....in das Auto investiere ich keinen Cent mehr


Also wie gsagt...ein Feuerlöscher in der Dimension richtet bei einem brennenden Auto nichts aus!




Kann es eigentlich gefährlich sein, einen Feuerlöscher im Auto zu haben? Also bei einem Unfall oder so?

Maniac
18.05.2006, 11:11
mit dem 1-2 kilo löscher hättest du das feuer keine 10 sekunden zurück gehalten,

wir haben schon ein leicht brennendes auto (nur der motorraum) gelöscht und dabei 2 x 12kilo !!!!! löscher gebraucht

Also ich bin kein Feuerwehrmann, habs selbst auch noch nicht probiert...
Aber 1. gehts hier ja nicht um das "löschen", sondern nur darum, das Feuer möglicherweise zurück zu halten. Wie gut das geht, kann ich natürlich nicht sagen, aber mit der Bekannten "Stoßtechnik" könnte ich mir schon vorstellen, dass es was bringt.

Und zum anderen hängt das natürlich auch davon ab, wie groß der Brand schon ist!? Wie Du schon sagtest, es ist nicht wie bei Cobra 11 und der Brand an der Unfallstelle hat sicher auch klein angefangen!? Und wenn man da gleich mit 2kg zur Stelle ist, dämmt es vielleicht lang genug ein oder kann sogar noch gelöscht werden!?

Wenn das Auto in "Vollbrand" steht, kommt man da mit nem Feuerlöscher wohl nicht weit, das ist mir klar...

Aber letztendlich tuts (außer den 2kg Gewicht) ja nicht schaden, sowas dabei zu haben. Und wie gesagt, vielleicht hilft es ja doch mal.

Muss aber natürlich niemand...

Croco12
18.05.2006, 11:34
wie gesagt, ich bin für die löscher im auto, weil wenn viel zusammen kommen bringt das was,
aber unser brand war kein vollbrand,sondern typisch:
qualm im auto was aus dem armaturenbrett kam,angehalten und da brennt schon soviel im motorraum das jeder 1 kilo löscher hoffnungslos überfordert war,allein der qualm verhindert jedes geziehlte nahe löschen,
also man stellt sich das alles immer einfacher vor.

Maniac
18.05.2006, 12:23
also man stellt sich das alles immer einfacher vor.
Das glaube ich gerne...
Naja, unser Motto bei der Autorally lautet immer "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!" ;)

Und wie Du schon sagst, wäre es z.B. Vorschrift kämen da schnell 2-3 zusammen und das würde vielleicht schon was bringen...

Maniac
23.05.2006, 12:29
Hier mal wieder aus aktuellem Anlass ein Beispiel, wo ein (zwei) Feuerlöscher sicher schon etwas gebracht haben...
http://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=3679&JG=0

smag
23.05.2006, 12:44
Wo kriegt man die Dinger eigentlich her?

Ich persönlich finds auch besser, einen dabei zu haben. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Angenommen, es kommt zu so einer Situation, in der ein Mensch verletzt oder getötet wird durch Feuer und nach dem Unfall sagt der Polizist zu mir "Mit einem Feuerlöscher hätte das anders ausgehen können", dann würd ich mir schon Vorwürfe machen...

Maniac
23.05.2006, 12:52
Naja, das mit den Vorwürfen ist ja aber immer so... deshalb nennt man es wohl Unfall, weil das niemand vorhersehen und verhindern konnte...
Du könntest auch jemandem das Leben retten, wenn Du einen mobilen Defibrilator dabei hättest... aber irgendwo muss es ja mal aufhören. Man kann eben nicht immer auf alles vorbereitet sein.

Aber grade beim Auto (Elektrik, Benzin, Öl, etc.) kann es sicher nicht schaden.

Unter anderem bekommst Du die bei eBay! Wo Du die bei Dir um die Ecke bekommst, weiß ich nicht. Aber vielleicht sogar im Baumarkt.

vaix
23.05.2006, 13:13
1kg und 2kg Feuerlöscher bekommste bei ATU für 15€ und 20€
ich hol mir demnächst auch einen, finds sicherer.
wenn der wagen qualmt dann kannste schon mal gucken das du
den kleinen brandherd löscht. niemand redet davon nen vollbrand
mit einem 1kg löscher löschen zuwollen. zusätzlich denk ich
mir hat son löscher im fahrerraum auch noch nen guten anderen
nutzen, wenn die türe mal verzogen ist kann man damit evtl. schneller
die scheibe einschlagen als mit arme und beine ;)

kurz ne story warum ich so denke:
vorkurzem gabs hier anner A40 nen Unfall wo jemand nicht
aus dem auto kam und der wagen feuer fing, zum glück gabs
jemanden der anhielt raussprang und mit nem löscher erst
versuchte das feuer zulöschen das nichts half und dann die scheibe
einschlug, man konnte die frau durch das fenster retten bevor
der wagen vollkommen ausbrannte

thomey
23.05.2006, 13:15
sehe das auch so^^ wenn man mal nen kabelbrand hat oder ähnliches, muss man net zusehen, wie die ganzen kabel, plastikteile etc. abfackeln.

Unique
23.05.2006, 16:53
ERGO => Rein mit dem Ding ! :)

Knochen
28.05.2006, 19:08
In meiner Eigenschaft als Berufsfeuerwehrmann möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

1. Wie bereits mehrfach erwähnt. Ein PKW in Vollbrand ist mit Feuerlöschern gar nicht mehr zu löschen... Da hilft nur Schaum.

2. Klein und Entstehungsbrände können durchaus mit nem Handlöscher erstickt werden. Allerdings sind 2kg und vor allem 1kg-Löscher eher unnütz. ABER: Besser 2kg und dann ggf. drei / vier Stück, als gar keinen.

3. Bei einem Unfall kann nichts passieren. Ausser schlimmstenfalls ne Menge Löschpulver im Kofferraum. Da müssen aber schon gewaltige Kräfte auf den Behälter wirken.

@smag: Besser beim Brandschutzbedarf als bei Obi oder so.
Einfach mal in die gelben Seiten gucken.

NOCH EIN HINWEIS:
Bei einem entstehenden Motorbrand die Motorhaube nur entriegeln und nicht komplett öffnen. Den Löschpulverstrahl durch den Schlitz stoßweise abgeben. So sind die Chancen etwas zu bewirken am größten.

@unique: GENAU!!!

Auf das Euch das nicht passiert. Vor allem nicht als Folge eines Unfalls...

OliverBardowick
29.08.2006, 13:32
ich hab meinen 2kg feuerlöscher im kofferraum integriert.


Diese Gummihalter... waren die bei Dir schon drin bzw. wie hast Du die reingemacht?! Sieht echt gut aus und sinnvoll ist´s auf jeden Fall.

Antalis
29.08.2006, 15:31
Gerade weil in der Feuerwehr bin habe ich mir auch einen zugelegt und im Kofferaum verstaut.
Hier, so habe ich es gelöst!
http://img145.imageshack.us/img145/8003/kofferraumzj4.jpg

OliverBardowick
29.08.2006, 15:34
Antalis, Vielleicht könnest Du mal schreiben, wie Du ihn fest gemacht hast...was es für einer ist und wo man so einen bekommt...?! Preis?!

Antalis
29.08.2006, 15:42
Hab 2 Schrauben in den halte geschraut, vorher geguckt, da sind keine Kabel im Weg.
Die Löcher sieht man auch nicht, falls man ihn abnimmt.

Den hat mir mein Vater besorgt, sollte sich aber zwischen 10 und 15 Euro einpendeln.

RedFox
29.08.2006, 21:40
ähm...

was für ein Feuerlöscher bzw. was für ein Löschmittel ist denn für das Auto nun der Beste..
mehr als 2 Kg am Besten gleich 5 oder 6Kg ist klar nur?! Was für Löschmittel? Co2? Pulver?? Schaum???

murdoc
29.08.2006, 21:47
Ich denke Schaum...Nur der versaut dir alles. Deswegen ist Pulver besser. Oder halt CO2. Aber da kann uns unser Feuerwehrmann sicher was genaueres zu sagen.

OliverBardowick
29.08.2006, 22:26
...
Den hat mir mein Vater besorgt, sollte sich aber zwischen 10 und 15 Euro einpendeln.

Also wenn ich mir die Links unten ankucke... die liegen da eher so zwischen 40 und 90 Euros... hmm.

Welche Art am geeignetesten ist, würd mich auch interessieren.

MIG29
30.08.2006, 08:34
Sowas brauch kein Mensch so ein Löscher, wenn die Karre brennt dann lass sie brennen.

Wenn Personen drin sitzen kümmer dich lieber um die Rettung anstatt zu löschen.Das Löschen brauch zuviel zeit. Zudem steht beim einem Brand mit Personen auch der Eigenschutz im vordergrund und das muss jeder für sich abschätzen wie weit er geht.

Bevor ich aber mit einem 1-2 kg löscher anfange hier ein Wagen zu löschen kümmer ich mich besser um die Personen die noch drin sitzen.
Und da zählt jede Sec.

Leg dir lieber ein Nothammer mit Gurtmesser ins Auto ;)

OliverBardowick
30.08.2006, 10:53
Es muss ja nicht immer gleich äußerste passieren, Auto brennt und Leute sind eingeschlossen...

MIG29
30.08.2006, 12:27
Und da kümmert man sich zuerst um die Leute.Wenn der Wagen schon so in Flammen steht das ein löschen oder eine Rettung nicht in Sicht ist bleibt einem nur das Hoffen das es schnell geht.

Das eigene Leben muss man auch Schützen.

Maniac
30.08.2006, 13:02
Wie schonmal weiter oben gesagt: es geht doch nicht ums löschen... aber was ist, wenn die Insassen eingeklemmt sind, man sie also nicht raus bekommt?
Dann kann man, auch wenn es vielleicht nur 2 kg sind, die Flammen möglicherweise zurück / klein halten, bis die Feuerwehr da ist.
Oder wenn es halt noch nicht brennt, aber es droht zu brennen (Qualm aus dem Motorraum oder sowas) und man es ggf. noch im Keim ersticken kann?!

Krop
30.08.2006, 13:36
Ich glaube ich besorge mir mal beides so nen Feuerlöscher und auch Mig´s Nothammer wird eingekauft. Am Ende sind das 2kg mehr im Auto und wenn ich damit mich oder irgendetwas anderes jemals retten kann ist gut wenn ich nie in so ne Situation komme hab ich auch nichts dagegen.

sandokan
30.08.2006, 13:44
Ich habe diesbezüglich (Feuerlöscher) in den kommenden Tagen ein spezielles und ungewöhnlichen Forumsangebot.

Feuerlöscher mit bis zu einer Minute Löschzeit, ohne hinterher den Wagen wegschmeissen zu müssen, da der Schaum oder das Wasser zusätzlich alles andere Zerstört hat.

Der Clou:
Das Ding wiegt nur wenige Gramm, ist ohne Druck!!!! und kann aufgrund geringer Größe nahezu überall unsichtbar verstaut werden.

Der "Feuerlöscher" kostet normalerweise um die 85 Euro und ich kann den hier zu einem Forumspreis von 75 Euro+Versand anbieten.

Bilder und sogar ein Video kommen in den Nächsten Stunden bis Tagen.
Bei interesse ruhig posten.

LG, Sandokan

Antalis
30.08.2006, 15:26
ähm...

was für ein Feuerlöscher bzw. was für ein Löschmittel ist denn für das Auto nun der Beste..
mehr als 2 Kg am Besten gleich 5 oder 6Kg ist klar nur?! Was für Löschmittel? Co2? Pulver?? Schaum???

Co² ist am besten geeignet, da es keine Spuren hinterlässt (verdrängt den Sauerstoff, so das das Feuer nicht mehr "atmen" kann) und den elektrischen Leitungen keine Schäden zuführt, allerdings gibt es die Dinger nicht in 1 oder 2kg Form.

Ich muss MIG29 in einigen Punkten Recht geben, als erstes kommt die Eigensicherung und Rettung der Personen.
Ein PKW der in Vollbrand ist kann ich mit gar keinem Löscher mehr retten.
Aber ein kleiner Schmorbrand kann ich damit wirksam bekämpfen.

OliverBardowick
30.08.2006, 20:24
Kann ja durchaus mal passieren, dass man irgendwo am Campingplatz, bei nem Treffen, oder auch bei anderen Veranstaltungen oder von mir aus auch bei irgend ner Fahrt, in eine Situation kommt, wo mal was Feuer fängt...

Die netten (gutaussehenden) Zeltnachbarinnen fackeln mit ihrem Grill ihr Zelt ab, und schwupps , kann man als Retter schlimmeres verhindern. :lol:

In welchen Größen gibt´s denn die CO2-Löscher?!

Antalis
30.08.2006, 20:53
Ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. ;)
Ich wollte damit sagen, es gibt keine Co² Löscher im Kleinformat für den Beifahrersitz. Die Teile gibt es auch mit 2Kg, aber die sind wesentlich größer.
Etwa wie ein 6kg Pulver Löscher.

achja, für die die es interresiert.
Pulverlöscher haben eine Mindestlöscherdauer.
Die Beträgt bis 3kg 6 Sekunden und bis 6kg 9 Sekunden.
Merkt ihr was? ;-)
Ein Riesen Unterschied besteht da nicht wirklich, zwischen 1kg und 6kg.

Und wenn man den Löscher dann noch richtig anwendet hat der kleine die Löschwirkung wie ein Großer.
- Löschermittel durch die nur leicht geöffnete Motorhaube austossen
- in "Stössen" arbeiten, nicht einfach draufdrücken bis er leer ist sondern mehrere "Stösse" ausbringen.

:-)

OliverBardowick
31.08.2006, 09:29
sandokan, Bilder und Video würden mich schon interressieren!

JMartin
31.08.2006, 12:32
Eines muß aber noch gesagt werden: Pulverlöscher verteilen ihr Löschmittel (ein Salz) auch bis in die feinsten Ritzen und verursachen damit u. U. selbst gewaltige Schäden. Deshalb steht in meiner Wohnung auch kein Pulver-, sondern ein Schaumlöscher... Bei einem Auto steht dieser Aspekt aber wahrscheinlich weniger im Vordergrund, im Versicherungsfall wird sicher auch der Löschmittelschaden mit ersetzt, oder? Wenn sich in der Wohnung überall eine feine Staubschicht ausgebreitet hat, ist der materielle und ideelle Schaden sicher schlimmer.

Und nach was für die CNG-Fahrer: Schaumlöscher taugen nicht für Gasbrände, Pulverlöscher schon.

JMartin

Maniac
31.08.2006, 12:42
Naja, auch hier nochmal: es geht bei dem Feuerlöscher ja nicht darum, einen Vollbrand zu löschen oder wenn "nur" das Auto brennt. Da ist abbrennen lassen versicherungstechnisch sicher klüger...

Sondern es geht darum, wenn jemand noch im Fahrzeug eingeklemmt ist oder sowas, also um ggf. Leben zu retten. Ich glaub da wirds dem Insassen auch wurscht sein, wo überall Löschpulver hängt, wenn er dafür am Leben ist...

MIG29
01.09.2006, 09:00
Ob der auch so einen kleinen Löscher hat :mrgreen:

http://www.homelandsecurityus.com/images/hummer.jpg

Knochen
05.09.2006, 14:25
Nachdem ich mich jetzt ne Weile nicht zu Wort gemeldet habe, muss ich doch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ein CO2-Löscher im Auto ist totaler Quatsch.
CO2-Löscher bringen im Freien ÜBERHAUPT NIX. In geschlossenen Räumen geht das in Ordnung, aber da das CO2 min. 30% der Umgebungsatmosphäre einnehmen muss ist die Anwendung beim PKW-Brand obsolet.

Das nächste...
Personen die in einem PKW sitzen, der einen beginnenden Motorbrand hat (nach Unfall) müssen da raus, egal wie... Da kann man auch keine Rücksicht mehr auf Verletzungen o.ä. nehmen. Also da mit nem Löscher rumhantieren ist Wahnsinn. Denn wenn ihr den Entstehungsbrand nicht in den Griff kriegt und ihr dann erst anfangt den ggf. eingeklemmten Fahrer/Beifahrer zu befreien kann das den Moment ausmachen den ihr gebraucht hättet. Außerdem ist die Rauchentwicklung die durch die Lüftung in den Innenraum dringt nicht zu unterschätzen.
Ich würde nur dann nen Löschversuch unternehmen wenn es sich wirklich um nen techn. Defekt und nen Entstehungsbrand handelt.
Alles andere ist unnützes Heldentum.
Dafür kommt die Feuerwehr mit Schaum und vor allem schweren Atemschutz!
mfg, Knochen

MIG29
05.09.2006, 14:30
Sag ich doch die ganze Zeit ;)

Also könnt alle eure Löscher raus werfen und in Rente schicken.Und zum Löschen sind wie gesagt die Jungs von der Feuerwehr da und wenn die euch sehn mit euren 2 Kg Löschen bekommt ihr ein Lachsack ;)

Schneeflocke
05.09.2006, 19:16
Sag ich doch die ganze Zeit ;)

Also könnt alle eure Löscher raus werfen und in Rente schicken.Und zum Löschen sind wie gesagt die Jungs von der Feuerwehr da und wenn die euch sehn mit euren 2 Kg Löschen bekommt ihr ein Lachsack ;)

Knochen spach hier von CO2 Löschern.

Wenn du dir mehr Sorgen darüber machst dass dich einer wegen sonem Feuerlöscher auslacht, als darüber dass man vielleicht nicht ganz blöd daneben stehen muss wenn auf einmal das Auto anfängt zu brennen, dann solltest du vielleicht deinen Turbo Timer wieder ausbauen, der is sicherlich unsinniger als son Löscher.

Ich werde mir auch irgendwann son Teil ins Auto legen, grad weil ich letztens erst wieder einen gesehen hab dem auf der Autobahn der Motorraum abgebrannt ist.

Hier gehts schliesslich nur darum wenn das Auto mal aus unbestimmten Gründen anfängt zu brennen und nicht wenn man sich dreimal überschlagen hat und vier Leute aus dem Auto holen muss.
Da wird sicher keiner anfangen mit seinem kleinen Feuerlöscherchen ums Auto zu rennen und versuchen nen Brand zu löschen.

Maniac
05.09.2006, 19:22
Personen die in einem PKW sitzen, der einen beginnenden Motorbrand hat (nach Unfall) müssen da raus, egal wie... Da kann man auch keine Rücksicht mehr auf Verletzungen o.ä. nehmen.
Ok, Du trennst dem eingeklemmten dann mal eben schnell die Beine ab, ja?

Und wenn die 2kg Löscher so unsinnig wären, würden sie ja wohl kaum hergestellt. Gibt sicher genug scheiß, der hergestellt wird und kein Mensch braucht. Aber in dem Bereich kann ich mir das nicht ganz vorstellen...

MIG29
05.09.2006, 19:24
Das war mir schon klar das Du dich jetzt an dieser Timer Sache hochziehst.

Und wenn die Karre brennt lass sie doch brennen dafür ist man Versichert.Auch wenn dein Lächerlicher Löschversuch was bringen sollte was bringt es mir bzw dem anderm wenn er ein halb ausgebrandes Auto auf Hof stehn hat ?

Fakt ist Personen Rettung bzw der Versuch hat Vorrang, besteht keine Gefahr für Personen werde ich den Teufel tun und bei einem brennenden Fahrzeug die Haube oder Tür zu öffnen um was zu löschen.

Und glaub mir wünsch dir nie in die Situation zu kommen das jemand im Auto sitz und die Karre brennt. Hoffe das nie ;)

Schneeflocke
05.09.2006, 19:29
Ja dann ist doch ok wenn du dein Auto abfackeln lässt wenns brennt.
Gibt sicher Leute die sowas anders sehen und da find ich so Kommentare wie "Schmeisst den scheiss raus, ihr werdet eh nur ausgelacht" total unangebracht.
Man kann auch normal seine Meinung äussern.

Schmeisst du eigentlich deinen Verbandskasten aus dem Auto nur weil dich der Notarzt auslachen könnte wenn du versuchst einen Verletzten mit den Mullbinden und Pflästerchen zu verarzten ?

MIG29
05.09.2006, 19:31
Personen sind was anderes als Gegenstände ;)

Maniac
05.09.2006, 19:34
Ja kapiert ihr das denn nicht, dass es hier um das Szenario geht, wo eine Person eingeklemmt ist (Personenrettung also nicht möglich) und ein Brand am Entstehen ist und man noch nicht die Sirenen der Feuerwehr hört...

Alles andere ist doch was anderes. Wenn die Karre da alleine steht, bitte lass sie brennen. Oder Du die Person befreien kannst.
Aber darum geht es hier ja nicht.

GuyaLatuma
05.09.2006, 19:36
Mir ist mal der Monitor in der MK abgefackelt, seitdem fährt bei mir ein Feuerlöscher im Beifahrerfußraum mit...

OliverBardowick
05.09.2006, 20:43
Ich oute mich jetzt mal... ich hab sogar ne Warnweste und Arbeitshandschuhe im Auto... :oops:

Bittersweet
07.09.2006, 01:20
Ich hab sogar ne Abschleppstange, ne Warnweste, n Überbrückungskabel, ne Decke, nen Reservekasten und Handschuhe dabei. Feuerlöscher kommt auch demnächst.

Knochen
06.10.2006, 10:30
Wieso outen?!

Ich finde es durchaus ok, wenn man sowas dabei hat... Ok, mit Starthilfekabel, Abschleppstange und Reservekanister kannst Du ehrenamtlich "Gelber Engel" werden ( :thumbs2: ), aber Warnwesten sind absolut sinnvoll. Ne Plicht die Dinger mitzuführen wär mal nicht schlecht. Und ne Decke ist auch nicht verkehrt. Entweder um sich mit der Freundin auf ne Wiese zu legen, oder für den Wärmeerhalt bei Verletzten.
Ich leg aber noch einen oben drauf:
Akku-MagLite
Blitzleuchte
Satz "Birnen" (Leuchtmittel)
Satz Sicherungen

Und der Reservekanister ist im Winter immer dabei. Wer weiss ob man nicht mal ne Nacht im Stau steht...

Grüße, Knochen

Flieger
25.10.2006, 23:39
Meinste der Reservekanister bringt dir da viel?
Ich hab auch nen 1kg Feuerlöscher im Kofferraum. Sieht man net und stört net! Es geht auch nicht drum ein Auto zu löschen, sondern eher ein brennendes Flugmodell aufm Flugplatz! Warnweste ist durchaus sinnvoll!

Gaschi
26.10.2006, 07:25
N Feuerlöscher dabei zu haben ist eigentlich sinnvoll...Wenn das eigene Auto brennt denke ich nicht, dass es groß was bringt..In welchem Fall der wohl sinnvoller ist denke ich, wenn man als Helfer an einem Unfall eintrifft...je nachdem was da passiert ist, würd ich den Löscher neben mich stellen, denn man weiss ja nie was passiert! Selbst wenn man einen aufkommenden Brand nicht löschen kann, so kann man wenigstens einen zeitlichen Puffer rausholen um noch Leute aus dem Auto zu bergen. So würd ichs machen, aber ist ja immer die eigene Entscheidung :-?

murdoc
15.03.2007, 16:30
Ich greife den Thread nochmal auf.
Ich habe mittlerweile einen 2 kg Feuerlöscher.

Wo kann ich die Halterung dafür am Besten befestigen?
Ich dachte an den Kofferraum. Aber in die "Pappwand" kann ich ja wohl kaum bohren. Das gibt ja keinen Halt. Das Ding wiegt ja locker über 5 kg.

Knochen
15.03.2007, 17:50
Hallo!
Sehr vernünftig... hoffentlich brauchst Du den nie.
Beim meinem Kombi hab ich den 2Kg-Löscher wie folgt befestigt:

Ich hab die Halterung rechts oberhalb des Radkastens in die Verkleidung der Schiene für die Kofferraumabdeckung geschraubt. Hab dafür ne Schloßschraube mit selbstsichernder Mutter genommen
Ist zwar nur Kunststoff, aber mit ausreichend dimensionierten Unterlegscheiben hält das Bomben fest und ist nicht im Weg, weil ja der Radkasten darunter ist.

Gruß, Knochen.

murdoc
03.04.2007, 23:36
OK. Ich werde mir das mal ansehen und gucken, ob das so im CC geht.