PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur DTi-Rückrufaktion: Luftmengenmesser und Software



ZakMcKracken
22.02.2004, 01:57
Hi,

kann mir jemand sagen, evtl. sogar ein Opel-Mechaniker, ob beim DTi damals das Software-Update gemacht werden sollte und die Luftmengenmesser nur geprüft, oder sollten die LMM damals generell gleichzeitig ausgetauscht werden? :?:

Mein Opel-Händler meinte mal, mein DTi hat an der Aktion teilgenommen, aber da wurde der LMM nur geprüft und die Software draufgespielt. :?

Deshalb frage ich:

Gestern fuhr ich auf kurzer Strecke mit 140 Km/h auf der Autobahn, will jemanden überholen und beschleunige auf 160. Gerade auf der Überholspur, fiel plötzlich der Turbo aus und die Motorkontrolllampe ging an. Da ich ohne Turbolader sofort unfreiwillig von 160 auf 100 "runtergebremst" wurde, musste der Fahrer hinter mir, der gleich nach mir überholen wollte, voll in die Eisen gehen damit er mir nicht hinten reinknallt..

Am nächsten Rastplatz bin ich abgefahren und hab erstmal den Motor abgestellt. Nach kurzer Pause hörte man den Turbo zwar wieder während der Fahrt normal pfeifen, nach ein paar Km aber wieder das selbe - bei über 150 Km/h Turbo aus/Kontrolllampe an. Mit 80 auf der rechten Spur bin ich dann nach Hause gefahren.

Also, der Luftfilter ist sauber und fast neu, Schläuche und Schellen sind auch noch überall dran - also tippe ich zu 99% auf den Luftmengenmesser, der ja nicht getauscht wurde.

Kann da jemand was zu sagen? Ein paar User fahren ja einen 2.0 DTi.

Thanx!!

Rayn
22.02.2004, 02:01
noch nie passiert ...
von wann ist denn deiner?

ZakMcKracken
22.02.2004, 02:04
Meiner ist Bj. 08/2000. Ich weiß nicht bis zu welchen Modellen die Aktion ging - ich vermute so Ende 2000. Meiner gehörte jedenfalls dazu. Ist ja bei Opel gespeichert, das der Erstbesitzer mit dem Astra da war.

Ecotec
22.02.2004, 09:32
Also die neuen Luftmassenmesser kamen erst 2001, deswegen kann ich nicht verstehen warum deiner nicht getauscht wurde, da es ja ein 2000er Modell ist wird es zu 100Prozent ein alter Luftmassenmesser sein.

Schau doch mal auf den Luftmassenmesser drauf, da ist auf der rechten Seite vom Stecker so eine dreistellige Nummer an Anfang eingeschlagen, wenn du mir die sagen kannst kann ich genau sagen obs ein alter ist.


Komisch ist auch das er gleich in den vollen Notlauf geht, das kenn ich eigentlich nicht von einem defekten LFMM.


MFG ECOTEC

Silbervan
22.02.2004, 10:35
vielleicht Turbo defekt ?!?

Ecotec
22.02.2004, 10:36
Nein das glaub ich nicht, er läuft ja normal bis er in den Notlauf springt, ich tippe auf ein elektronisches Problem. Am Besten mal den Fehlercode auslesen lassen.


MFG ECOTEC

Silbervan
22.02.2004, 10:38
Ecotec,
Noch eine Frage? ist es normal das mein DTI auf der Bahn höchstgeschwindigkeit nur 180 - 185 kmh bringt?? und leicht Bergab nur maximal 190 ???

Ecotec
22.02.2004, 10:41
Hmmm... also mein Dad hat nen 2001er DTI, der geht geradeaus 200, bergab gehts auch schonmal auf 210-215KM/H, dabei habe ich mal das TID gedrückt gehalten, da stand dann bei 210KM/H 195KM/H drauf.

Hast du das mal gemacht bei Höchstgeschwindigkeit? Brauchst dann nur die Durchschnittsgeschwindigkeit Resetten.

Sollte bei dir auch so eine Abweichung sein dann sind 180-185 sehr Mager für einen 100PS DTI. Mein DI lief ja Serie schon 190 und das geradeaus.



MFG ECOTEC

Silbervan
22.02.2004, 10:52
Ich habe das CID!!
Könnte das am MaxFlow liegen denn vor 5 Monaten lief er auf der Geraden auch 200

ZakMcKracken
22.02.2004, 13:20
Ich bin ja mal gespannt, ob das von der Viva-Gebrauchtwagengarantie übernommen wird. :| Mein Wasserscheinwerfer wurde auch nicht übernommen. Ich hab wenigstens Prozente bekommen.

So langsam vergeht mir die Freude.. 3 Monate im Besitz, 3000 Km gefahren, 3 Mängel bis jetzt.. ABS-Lampe, Scheinwerfer und nun auch noch das.. Hätte auf der Autobahn böse enden können.

@ Ecotec: Danke Dir, ich schaue sofort nach wegen der Nummer!

Nur gut das ich meinen MaxFlow noch nicht bekommen habe, sonst hätte man mir das vielleicht zur Last legen können.

Es war sonst auch nichts ungewöhnliches - Motortemp. knapp 90°, kein Ruckeln oder so. Der Turbo selbst klingt immer noch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Nur über 150 darf ich nicht fahren, dann ist Feierabend. :?

Von Leuten bei dem der LMM gewechselt wurde, hab ich schon gelesen das die Kiste plötzlich voll abgeht und der Turbo schon vor 1950 U/min einsetzt - bei mir erst merbar so ab 2200.

ZakMcKracken
22.02.2004, 13:36
@ Ecotec

Die Nummer die bei mir seitlich eingestanzt ist, lautet 082 02 3 3.
Danke schon mal für Deine Hilfe!

Ecotec
22.02.2004, 14:16
082, das ist auf jeden Fall ein alter, komisch der hätte damals getauscht werden müssen!!

Ein neuer LFMM könnte schon Abhilfe schaffen. Die neuen fangen bei der laufenden Nummer 167 an.



Gruß Ecotec

ZakMcKracken
22.02.2004, 14:18
Das dachte ich mir. :evil: Ich frage mich nur, ob die LMM damals nur nach Bedarf getauscht wurden, oder ob eine Anweisung bestand, gleich das Teil auszutauschen.

Ecotec
22.02.2004, 14:51
Das ging nach der Nummer, und deiner fiel definitiv darunter.


MFG ECOTEC

ZakMcKracken
22.02.2004, 14:56
Heftig. Ich danke Dir vielmals! Schicke Dir gleich ein Bier durch's Modem! :wink: Mit dieser Info hab ich wenigstens ein handfestes Argument - denn die Nummer ist ja erkennbar.

Thanx a lot Ecotec!!

ZakMcKracken
22.02.2004, 15:05
Das würde aber ja auch gleichzeitig bedeuten, das es noch nicht mal was mit Kulanz oder Gebrauchtwagengrantie zu tun hat, sondern anstandslos gewechselt werden muß.

cihan
23.02.2004, 10:37
Wenn das so ist, dann gehe ich da heute auch mal hin

ZakMcKracken
23.02.2004, 14:47
Wenn das so ist, dann gehe ich da heute auch mal hin

Soweit mir bekannt ist, ging es nur um den DTi. :?

cihan
23.02.2004, 15:19
Egal, hab mal lust da bißchen terror zu machen ;-)

ZakMcKracken
02.03.2004, 17:16
Hab heute einen neuen LMM bekommen und mein DTi geht jetzt ab wie Tommy Lee und Pam Anderson in ihrem privaten Boot-Video! :shock: :mrgreen:

Der zieht so schön gleichmäßig und feste, da hab ich trotz Feierabendverkehr gleich noch ne extra Proberunde gedreht. :twisted:

Leute, ich hab voll die glänzenden Augen!! :lol:

Der Erstbesitzer tut mir nur sehr leid: Er ist 3 Jahre mit dem alten Luftmassenmesser durch die Welt gefahren und damit wohl nur mit halber Motorleistung.. :mrgreen:

Der Raid MaxFlow liegt hier auch schon - kann also nur noch besser werden. :twisted:

first-ritter
02.03.2004, 22:35
poste doch mal bitte einer ein pic wo der lmm im motorraum sitzt.

ZakMcKracken
03.03.2004, 07:20
@ first-ritter

Leicht zu finden und leicht zu erklären: Folge mal dem Luftschlauch, der hinten an Deinem Luftfilterkasten dran ist. Der endet an so einem schwarzen T-Stück mit einem Stecker dran. Das "T-Stück" ist der Luftmassenmesser, bzw. das Gehäuse davon.

Rechts seitlich an dem Gehäuse ist eine Nummer eingestanzt - daran kann man erkennen ob es sich noch um einen alten (fehlerhaften) LMM handelt oder ob es das verbesserte Modell ist. Bei mir fing die Nr. z.B. mit 087 an - das Teil war defekt.

Kleines Teil - große Wirkung sag ich nur. :mrgreen:

Falls jemand einen nagelneuen LMM braucht, einfach PN an mich - sonst landet er bei ebay. Ist neu und war noch nicht eingebaut.

Greets
Andree

anonym
23.01.2007, 10:37
Moin !

Genau diese Symptome habe ich auch. Bei 140 mit Tempomat an, gehe ich aufs Gas beschleunige und zapp MKL an und kaum Leistung (Notprogramm).

Motor aus wieder an, läuft alles normal. Laut Fehlerauslesung ist es der LMM.

Mein 2.0 DTI ist Erstzulassung 03/2000 und sollte doch somit den Fehlerhaften LMM noch haben, die Frage ist: Kann ich da noch was über Opel machen ???

anonym
24.01.2007, 16:39
Kann mir Jemand vielleicht ne Adresse nennen, wo man die Dinger günstiger bekommt ? Bei uns in der Ecke liegen die Preise zwischen 255-315€ ... im Ebay habe ich zwar schon einige gesehen, habe da aber bedenken zu kaufen ....

anonym
25.01.2007, 09:07
Hat echt Keiner nen Tip ????

Godspeed
25.01.2007, 09:17
ich hab meinen auch von ebay.

weiss nicht mehr welcher händler.
wenn du nen bosch kaufst bist du auf der sicheren seite.
habe 120 bezahlt.

anonym
25.01.2007, 13:16
120€ hört sich schon besser an wie 250 oder gar über 300 ... Bin mir nur nicht so sicher was Autoteile in Ebay angeht ... den Händler hast nicht mehr drinnen bei dir unter Meine Ebay ???

Godspeed
25.01.2007, 14:07
ne weil ich das dann ausshalb abgwickelt habe *räusper*

anonym
25.01.2007, 15:09
Ach Mensch son pech ....

anonym
07.08.2007, 17:19
Wessen DTI auch lahmt und der Luftmassenmesser ist defekt, dem kann ich absolut diesen EBAY Händler empfehlen:

http://stores.ebay.de/AUTOTEILE-ZETEL

Habe für meinen LMM mit Porto knappe 109€ bezahlt. Man bekommt wirklich originale BOSCH Teile, Lieferung usw. alles sehr schnell bei denen. Bei Opel sollte der LMM 347€ kosten, beim kleinen Krauter hier 250€, mit % beim Großhändler immer noch 215€ ... ich war ja erst skeptisch, aber man bekommt wirklich original Ware zu dem Preis.

Bassdruck
04.09.2010, 16:29
Hallo bei mir scheint nun auch das gleiche problem vor zu liegen aber mitlerweile geht da wohl mit rückrufaktion nixmehr oder??

Ugchen
04.09.2010, 18:34
Welches Problem?

Dass deiner bei 160 in den Notlauf geht, oder dass du nen alten LMM hast und den getauscht haben willst?

Bassdruck
04.09.2010, 19:36
die saceh mit dem notlauf...

Ugchen
04.09.2010, 19:42
Ok,

also ich kenne das Problem mit dem LMM nicht, aber ich hatte das mit dem Notlauf bei 160 schon 2x.

Bei mir war bei beiden Malen eine Unterdruckleitung los wodurch der Turbo nicht mehr zugeschaltet hat.

Prüf die Leitungen Mal.
Wenn du vorm Motorraum stehst:
Oben links unter dem LMM sind 2 Schläuche, ein paar sind unter dem Eisenrohr das vom Turbolader kommt (an der Stelle rechts neben dem Motor) und die restlichen sind unten rechts (rechts neben der Batterie) an den 2 Pumpen.

Einfach Mal alle gucken ob die Schläuche angeschlossen sind und die Schläuche Mal verfolgen. ;)

Danach nochmal melden.