PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes mal polieren (aber wie?) - TIPPS ?



Flitzpiepe666
12.05.2006, 13:36
hi,
habemeinen stra nu n 3/4 jahr und der lack is eigentlich noch prima aber hier und da halt keine kratzer und da schadet einmal polieren net dachte ich, wo ich ja auch zu weihnachten extra ne poliermaschine bekommen hab ;)

also:
auto waschen, abledern, polierzeug drauf (jeweils auf nich zu große flächen), einwirken lassen, mit mashcine drüber bis ds zeug weg is.

richtig?

und jetzt die preisfrage: was ehisst, KURZ einwirken lassen? 20 sekunden oder 2 minuten?

und muss ich sonst was beachten? (nicht in der sonen machen zb, oder?)

danke

jochi
12.05.2006, 14:06
Im großen und ganzen hast du es schon richtig beschrieben! :D

Würde es aber nicht in der prallen sonne machen da sonst sehr schnell die Politur trocknet und weiße "fussel" hinterläsßt.
Und ich benutze immer 2 Lappen .Einen zum Auftragen und einen anderen zum Polieren. Und zum Schluß dann noch mal nit der Maschine rüber damit die letzten Schleier wegkommen.

Flitzpiepe666
12.05.2006, 14:14
das mit der sonne hatte ich ja selbst schon geschrieben.. hab das wort halt nur nich ganz richitg hingekriegt, macht ja nix ;)

wie lange muss die politur denn nun einwirken???

jochi
12.05.2006, 14:21
Ich würd mal so auf die schnelle sagen ne halbe Minute oder so.

thomey
12.05.2006, 14:22
also ich lass die immer ca 5-10mins antrocknen. Ich teil mir das immer in 3 teile auf:
- Dach und Heck
- Türen und hintere kotflügel
- motorhaube, kotflügel und front

wenn du z.B. das dach und das heck vernünftig eingerieben hast, dann kannste schon fast da anfangen zu polieren, wo du angefangne hast. Trag die Politur (auch beim Wachsen wichtig!) nicht zu dick auf, sonst polierst du ewigkeiten und brauchst mehr polierlappen.

Außerdem pass auf, dass du mit der politur nicht auf die Plastik/Gummiteile kommst, vorallem net auf die Türleisten (wenn sie nicht schon lackiert sind) , denn die haben so eine dumme Struktur, so das man die politur nur schlecht runter bekommt... spreche da aus erfahrung ;)

Ich würde auch lieber ein paar lappen/Poliertücher oder auch in deinem fall Polierhauben mehr haben, als zu wenig. Denn später setzen sich die tücher so zu, dass du kaum noch glanz hinbekommst. ich verwende immer ein Tuch zum groben vorpolieren und eins fürs finish.

Also viel Spaß dabei.

Flitzpiepe666
12.05.2006, 14:24
ja da kann ja schonmal nur einer recht haben... 30 sekunden oder 5-10 minuten!? *ggg*

thomey
12.05.2006, 14:27
kommt auch auf die politur an und wo man poliert, ich stell mein wagen immer in den schatten und mache das auch meist abends, wenn die sb waschboxen leer sind ;) da kann die politur ruihg etwas länger trocknen. wenn dein wagen in der sonne steht, reicht vlt ne minute oder so.. Ich denke aber, dass da jeder seine eigenen tricks und erfahrungen gesammelt hat, über die man sich lieber net streiten sollte.. würde wohl nicht sehr weit führen ;)

Raven0815
14.05.2006, 16:37
Also ich hab das sonax erstmal aufgetragen z.B. auf heck oder seite und wenn ich mit dem auftragen fertig war hab ich da wo ich angefangen hab aufzutragen mit dem polieren begeonnen (mach das aber per hand hab keine poliermaschine *g*) dann dauerts wohl eh was länger ... also ich würd mir da jetzt auch nich so die riesen gedanken drum machen guck einfach mal was dr hersteller angibt und halt dich daran ob du jetzt ne minute oder 3 einwirken lässt denke ich fast is jetzt nicht alzusehr ausschlaggebend ...

-Stefan-
07.08.2006, 21:21
Hallo war heute beim ATU und hab mich bissl mit A1 Speed Polish -> Politur und A1 Speed Wax eingedeckt.
Als ich den verkäufer fragte nach nen frotteetuch hat er mir auch das richtige gegeben... meinte allerdings für einen älteren Lack (mein astra is baujahr ende 2000) bringt nur ne politur was. Dann meinte ich naja ich hätte es poliert und danach als langanhaltenden schutz mit den wax überzogen, dann meinte er nein das das nicht geht und ich damit die politur wieder entferne...
Hab nun auch bissl hier gelesen un wenn ich es richtig gecheckt habe hatte ich doch eigentlich damit recht also erst polieren dann wachsen ? richtig?
könnt ihr mir da mal weiterhelfen... wäre gut
danke schonmal ;)

grüße Stefan

Madhatter
07.08.2006, 21:27
hmm ich benutz anstatt nen lappen immer Polierwatte, damit gehts eigentlich auch ganz gut :D

Gruß Ralf

-Stefan-
07.08.2006, 21:30
er meinte polierwatte würde er gar nicht nehmen... wieso oder warum nannte er nicht ^^
naja ich hab jetzt so poliertücher das sind so frotteetücher er meinte damit kann man es auftragen und abtragen...

gruß
Stefan

Madhatter
07.08.2006, 21:34
-Stefan-, also gut ;D

X18XE1-Z147
07.08.2006, 21:35
Microfaserlappen ... sowohl zum auftragen als auch zum auspolieren... also 2 Stück...
Polierwatte is total schlecht, die löst sich ewig auf und dann haste überall watte hängen und so...

-Stefan-
07.08.2006, 21:37
achso stimmt kann ja dann so fusseln und so geben...
und wie sieht es mit seiner aussage aus das ich kein wachs nehmen soll was meinst du dazu bzw was nimmst du immer?

Madhatter
07.08.2006, 21:50
Microfaserlappen ... sowohl zum auftragen als auch zum auspolieren... also 2 Stück...
Polierwatte is total schlecht, die löst sich ewig auf und dann haste überall watte hängen und so...

Die Watte löst sich nur auf, wenns Auto noch nass war ;-) Wenns gut trocken ist, löst die sich nicht auf, funktioniert wunderbar^^

X18XE1-Z147
07.08.2006, 22:28
Die Watte löst sich nur auf, wenns Auto noch nass war ;-) Wenns gut trocken ist, löst die sich nicht auf, funktioniert wunderbar^^

mein auto war zu dem zeitpunkt furztrocken.... lag eher an der politur, die hat ne bestimmte feuchtigkeit dareingebracht....

deswegen schwör ich auf microfaserlappen, hat den vorteil das man die immer wieder verwenden kann ;)

timo86
08.08.2006, 00:35
hoi hab heut mein auto zum ersten mal per hand gewaschen und poliert

ich habs mit duschdas (ja richtig gelesen) stück für stück gewaschen , is so sauber geworden wies bisher noch keine aral waschanlage gepackt hat ... danach trocken geledert. zum poliern hab ich sonax stufe 2 genommen (neuer lack, leicht verwittert). aufgetragen, gleich drüber poliert, an manchen stellen auch 2x. joa hat super ausgesehn, war sauber und hat geglänzt, war nur mit der motorhaube net so zufrieden, die war net richtig gut sauber und das hat man dann auch gesehn, aber die seiten, astrein. dann hab ichs noch mit johnson's versiegelt (draufsprühen, abledern) und DANN wars wieder matt :-(. bin ma gespannt wies morgen früh aussieht, hoffe es is vllt eingezogen oder so... . naja aufjedenfall die reinigung mit duschdas kann ich empfehlen, riecht auch toll beim putzen ^^

Tuningfreak
08.08.2006, 08:48
Hehe... die Geschichte der Autopflege ist eine Geschichte voller Mißverständnisse... :D Glaubt nicht alles was euch irgendein "Fachverkäufer" von ATU erzählen will - der muss ja alles wissen, Auspuff, Räder, Reifen, Lack, Autopflege - ein Almanach der alles weiß. Ist so ungefähr wie im Mediamarkt - hab da auch noch nie ne 100% gute Beratung erhalten, lache mich nur innerlich kaputt wenn der Verkäufer mit irgendeinen Krampf erzählt und ich bereits mehr über das Gerät wusste als ich den Markt betreten hab als er. 8)


Microfaserlappen ... sowohl zum auftragen als auch zum auspolieren... also 2 Stück...
Polierwatte is total schlecht, die löst sich ewig auf und dann haste überall watte hängen und so...
Weitgehend richtig. Polierwatte geht gar nicht, schonmal guter Tip. Fusselt, schmiert, einfach schlecht. Microfasertücher - sollten flauschig und in sehr guter, dicker Qualität sein - sind zum auspolieren i.d.R die beste Lösung. Jedoch würde ich damit nix auftragen! Es gibt für Wachse und Polituren einfache Schaumstoffpads mit denen man ein deutlich besseres Ergebnis und ein wesentlich sparsameres Auftragen erzielen kann.


naja ich hab jetzt so poliertücher das sind so frotteetücher er meinte damit kann man es auftragen und abtragen...
Frotteetücher sind auch sehr gut geeignet zum Auspolieren. Ich selbst benutze bei Wachsen immer Frotteetücher (in dem Fall Meguiars Super Terry) und bei Polituren immer Microfaser. Liegt aber auch ein Wenig am Anwender, ich komme so am Besten klar.


meinte allerdings für einen älteren Lack (mein astra is baujahr ende 2000) bringt nur ne politur was.
Ganz starke Aussage. Wie wird das begründet?


Dann meinte ich naja ich hätte es poliert und danach als langanhaltenden schutz mit den wax überzogen, dann meinte er nein das das nicht geht und ich damit die politur wieder entferne...
Auch ganz großes Tennis diese Aussage. Bei den Meguiars Produkten z.B. wird ganz explizit gesagt daß man bessere optische Ergebnisse erzielt wenn man vorher noch Politur aufträgt. Man muss eins dazu wissen: In Deutschland geht der Volksmund beim Wort "POLITUR" von einem lackreinigenden Mittel mit Schleifwirkung aus mit welchem man Kratzer auspoliert und den Lack auffrischt. In Amerikanischen Volksmund ist eine Politur jedoch nix anderes wie eine Art "Bodylotion" für den Lack. Also ein reines PFLEGEPRODUKT. Der Lack nimmt die Nährstoffe auf, erhält Glanz und Geschmeidigkeit. DANACH trägt man i.d.R. noch eine Wachsschicht auf. Was soll dabei entfernt werden? Die in den Lack einmassierte Politur oder was? :?


da kann die politur ruihg etwas länger trocknen. wenn dein wagen in der sonne steht, reicht vlt ne minute oder so..
Die Meguiars Polituren werden gar nicht angetrocknet. Auftragen, auspolieren, auftragen, auspolieren... Das Meguiars Wachs wird auf dem GESAMTEN Fahrzeug verteilt und kann richtig schön antrocknen - teilweise 15-25 Minuten je nach Temperatur. Dann wird in Ruhe auspoliert. Ist bei vielen anderen Wachsen auch so, wenn man zu früh auspoliert gibts ganz hässliche Schlieren.


h habs mit duschdas (ja richtig gelesen) stück für stück gewaschen , is so sauber geworden wies bisher noch keine aral waschanlage gepackt hat ...
VORSICHT!!!! Haushaltsreiniger sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen. 1) Im Dauereinsatz kann es sein daß unlackierte Kunststoffe verbleichen und porös werden - über die Reinigungswirkung gibts nix zu meckern. 2) Benutze sowas AUSSCHLIESSLICH wenn die Wachsschicht runter soll, wenn Du nach dem Wachsen wieder einen fettlösenden Haushaltsreiniger benutzt ist nach 1x Waschen deine Wachsschicht wieder ab. Deshalb benutzt man Pril & Co. nur vor dem ersten Wachsauftrag um alte Reste runterzubekommen, dafür sind die Mittel ideal.

Wenn es weitere Fragen gibt helf ich gerne weiter. Sicher ist vieles Erfahrungssache aber wir merken im Tagesgeschäft mit meiner Firma sehr oft wieviel Unwissenheit und Falschinfos draussen umherschwirren. Teilweise kann das richtig unschöne Folgen haben, deshalb achtet immer auf Qualität und spart nicht am falschen Ende weil ein Wachs 2 € mehr kostet als das andere... Euer Lack wird es euch danken! ;-)

timo86
08.08.2006, 13:14
ich hab extra keinen haushaltsreiniger in dem sinne genommen wie spüli oder so sondern so en shampoo, weil die reiniger so stark fettlösend und mir meine politur grad wieder aufgelöst hätten.

ah ich seh grad du bist pflegeexperte. was kannst du mir denn billiges zum waschen empfehlen? PS: bin eigentlich eh nur über den lack weil die kunststoffteile sauber waren mir gings ja erst ma ums poliern

extreme
08.08.2006, 13:27
hab letztens im fernsehn gesehn das man zu der politur en bissl asche von ner kippe dazugeben kann weil das dann ne besser schleifwirkung hat und kleinere kratzer so rausgehn.......gut oder schwachsinn?

timo86
08.08.2006, 13:37
hehe ich rauche nicht *g*. naja das klingt mir ja noch mehr nach hausmittelchen als shampoo oder sonst was ^^. also ich hab gestern beim polieren direkt keine rausbekommen nur weniger gut sichtbar machen können

Tuningfreak
08.08.2006, 13:56
ah ich seh grad du bist pflegeexperte. was kannst du mir denn billiges zum waschen empfehlen? PS: bin eigentlich eh nur über den lack weil die kunststoffteile sauber waren mir gings ja erst ma ums poliern

Also ich würde mich nicht mit BILLIG abfinden. Gute Pflege kostet eben etwas. Billig ist ein Haushaltsreiniger oder ein Mittel aus dem Discounter. Erfüllt sicherlich seinen Zweck aber teurere Markenmittel können eben mehr. Wir vertreiben ja ausschliesslich hochwertige Autopflegeprodukte wie Meguiars und andere exklusivere Firmen - aber ich kann euch sagen ES LOHNT SICH DEFINITIV AUF QUALITÄT ZU SETZEN.

Vorteile eines "guten" Waschmittels, am Beispiel des Meguiars NXT Shampoo bzw. des Gold Class Shampoos:

1) Beide wirken RÜCKFETTEND, das heisst sie schützen / erhalten die ggf vorhandene Wachsschicht und vermindern so deren Abtrag da man bei der Wäsche ja "permanent" auf der gewachsten Oberfläche arbeitet
2) Integrierte Wasserenthärter um die Wasserfleckenbildung zu vermeiden
3) In der Rezeptur abgestimmt auf andere Mittel aus dem Programm
4) HOCHKONZENTRIERT! Das heisst es reicht auf 10L ggf eine Verschlusskappe voll um genügend Waschlösung zu produzieren, hält somit "ewig"

Das Shampoo wäre dieses hier:
http://www.sign-werk.de/ap24shop/product_info.php?info=p27_Meguiars-NXT-Tech-Shampoo.html&XTCsid=bccfd5f774e6f61def5223d29c613a06


hab letztens im fernsehn gesehn das man zu der politur en bissl asche von ner kippe dazugeben kann weil das dann ne besser schleifwirkung hat und kleinere kratzer so rausgehn.......gut oder schwachsinn?
Ich würde alle Tips die da letztens gebracht wurden getrost unter "Düstere Legenden" ablegen. Sicherlich mag das ein oder andere funktionieren, wenn ich aber Kratzer rausbekommen will hole ich mir eine Politur mit Schleifmitteln... und schnicke keine Kippenasche rein! lol


ich hab extra keinen haushaltsreiniger in dem sinne genommen wie spüli oder so sondern so en shampoo
Und Du bist sicher daß im Duschdas Shampoo keine Mittel drin sind um FETT von der Haut zu lösen beim Duschen? ;-)

timo86
08.08.2006, 14:38
[quote]ich hab extra keinen haushaltsreiniger in dem sinne genommen wie spüli oder so sondern so en shampoo
Und Du bist sicher daß im Duschdas Shampoo keine Mittel drin sind um FETT von der Haut zu lösen beim Duschen? ;-)

ok der geht an dich ;)

mh is ja gar nich so teuer fast 2 liter für 20 euro. für die sonax stufe 2 politur hab ich 15 euro locker gemacht für 500ml....

das polieren danach hat sich eigentlich gar nich so gelohnt, das dschungelgrün is schon nach der handwäsche in neuem glanz erstrahlt :)

habs danach mit so ner "johnson's" sprühflasche konserviert, kennt das wer? danach hats ersma total stumpf ausgesehn aber heut glänzt es wieder wie nach der politur trotz regen:)

X18XE1-Z147
08.08.2006, 14:58
Microfaserlappen ... sowohl zum auftragen als auch zum auspolieren... also 2 Stück...
Polierwatte is total schlecht, die löst sich ewig auf und dann haste überall watte hängen und so...
Jedoch würde ich damit nix auftragen! Es gibt für Wachse und Polituren einfache Schaumstoffpads mit denen man ein deutlich besseres Ergebnis und ein wesentlich sparsameres Auftragen erzielen kann.



Hm... hab mich schon gewundert warum die politur so unergibig is... mussich mir wohl mal was anderes zum auftragen besorgen... danke für den tipp! ;)

timo86
08.08.2006, 15:06
also in dem sonax teil war son kleiner schwamm mit drin damit hab ich das draufgerieben, ging an und für sich ganz gut

Tuningfreak
08.08.2006, 15:21
Hm... hab mich schon gewundert warum die politur so unergibig is... mussich mir wohl mal was anderes zum auftragen besorgen... danke für den tipp!

Die preiswerte Variante:
http://www.sign-werk.de/ap24shop/product_info.php?info=p4_Meguiars-Applicator-Pads--2er-Pack.html
Funktioniert wunderbar.

Die "Luxus" Variante:
http://www.sign-werk.de/ap24shop/product_info.php?info=p61_Meguiars-Even-Coat-Applicator--2er-Pack.html
Damit geht das Auftragen des Wachses wie im Flug. Handlich und kratzsicher durch die feine Microfaseroberfläche. Momentan mein Lieblingstool.

Wegen diesem Johnson: Hast Du da mal einen Link? Hätte jetzt spontan gedacht es handelt sich um eine Möbelpolitur! ;-) Also daß der Lack zuerst STUMPF wird ist sicherlich nicht das beste Zeichen... irgendwie ist da was nicht OK, auch wenns heute gut aussieht.

timo86
08.08.2006, 16:24
das nich aber wenn du mir deine email addi gibst schick ich dir ma bilder von der flasche. naja nich direkt stumpf eher matt. man solls halt dünn draufsprühen und trocken ledern, danach sahs irgendwie schlierig aus und als wär das poliern fürn arsch aber is vllt eingezogen.

Tuningfreak
08.08.2006, 16:39
Schick einfach an info@mt-motorsport.de oder setz es hier ins Forum, dann wissen alle worüber gesprochen wird.

DerAbt
08.08.2006, 17:02
@ Tuningfreak: Deine "Luxus"-Variante kostet in der Metro 3,24€ inkl MWST.

timo86
08.08.2006, 18:05
in die metro kommt nur nich jeder rein ... . hab dir die bilder mal gemailt, hätte sie auch gerne hier rein gestellt aber dafür sind sie zu groß und ich hab keinen webspace

Tuningfreak
08.08.2006, 19:34
@ Tuningfreak: Deine "Luxus"-Variante kostet in der Metro 3,24€ inkl MWST.
Komisch, bin jede Woche in der Metro und hab das noch nie gesehen obwohl ich im Autopflegebereich immer ganz genau Ausschau halte. Ist mir auch sehr neu daß es in der Metro MEGUIARS gibt - davon abgesehen, ist dort alles an Autopflegemitteln teuerer als bei ATU & Co, verwechselst Du garantiert. Desweiteren würde es mich sehr wundern wenn die Metro unter dem Einkaufspreis verkaufen würde...

Wenn das den Tatsachen entsprechen würde, darfst Du gerne einen Zulieferservice für mich aufmachen und mir sagen wir für den Anfang 20-30 der Teile schicken. :lol:

@Timo: Jep, Mail ist angekommen. Noch nie gesehen das Zeug aber anhand des "Randes" auf dem Papier hast Du sicher Recht daß es wohl aus Vorkriegszeiten stammt... :D

timo86
08.08.2006, 20:01
ich schätze mal das meiste in unserem schuppen ist älter als ich .... ich wollte ja neulich gleich lospolieren da is mir aufgefallen das wir unter dem ganzen scheiss der da drin steht net eine richtige politur haben, nur sachen zum versiegeln, konservieren oder halt sonst was für nach der politur ^^

DerAbt
08.08.2006, 20:13
@ Tuningfreak: Deine "Luxus"-Variante kostet in der Metro 3,24€ inkl MWST.
Komisch, bin jede Woche in der Metro und hab das noch nie gesehen obwohl ich im Autopflegebereich immer ganz genau Ausschau halte.

Dann schau mal unter dem Reinigungsbereich im Bereich der Schwämme. Da ist das ding garantiert. Ob das nun unter dem EK ist weiß ich nicht. Kenne ihn ja nicht. Hab's nur gesehen als ich dort meine Küchenschwämme gesehen hab.

Tuningfreak
08.08.2006, 21:13
Und das sah 100% genau SO aus:

http://www.autodetailingsolutions.com/product_x3080.gif

DerAbt
08.08.2006, 21:24
Nö. Waren halt so Schwämme mit Microfaserüberzu. Marke weiß ich im Kopf jetzt nicht.

Tuningfreak
08.08.2006, 21:55
lol, es ging ja hier um die speziellen von Meguiars! ;-) Äpfel mit Birnen kann ich auch vergleichen. Natürlich muss der in der Metro nicht schlecht sein, aber ich greife lieber auf die erprobte Qualität zurück.

Osirus
08.08.2006, 23:36
lol, es ging ja hier um die speziellen von Meguiars! Äpfel mit Birnen kann ich auch vergleichen. Natürlich muss der in der Metro nicht schlecht sein, aber ich greife lieber auf die erprobte Qualität zurück.


Naja man kann Sachen beim Großhändler und in der Apotheke kaufen ;-)
Ich will nicht sagen das das vom metro das gelbe vom ei ist, aber es gibt andere sachen die günsitger sind und sehr gut ;-)

ist halt nur nicht in der Pappe wo Apotheke drauf steht :D

Nen gutes Beispiel ist Polierfliess, gibts zu apothekenpreisen von Sonax in kleinen tüten und auf ner großen Rolle zum Großhandelspreis, wobei das von der rolle noch besser ist...

Tuningfreak
09.08.2006, 08:29
Fakt ist, daß es bei Microfasern massive Qualitätsunterschiede UND unterschiedliche Einsatzgebiete gibt. Somit ist so etwas mit Vorsicht zu geniessen denn sehr gute, hochwertige Microfasern kosten auch entsprechend Geld. Microfaser ist nicht gleich Microfaser, genauso wie Du sicherlich entsprechend gutes Poliervliess von der Rolle kaufen kannst, kannst Du sicherlich auch qualitativ minderwertiges kaufen. Deshalb sagte ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn ich die Teile tatsächlich auch bei uns in der Metro sehe werde ich mal zugreifen und berichten, aber wie gesagt: Noch nie gesehn und ich schau mir das recht genau dort an im Autobereich.

Grundsätzlich habt ihr beide Recht, billig MUSS nicht schlechter sein - ist es aber leider oft.

DerAbt
09.08.2006, 16:49
Fakt ist, daß es bei Microfasern massive Qualitätsunterschiede UND unterschiedliche Einsatzgebiete gibt. Somit ist so etwas mit Vorsicht zu geniessen denn sehr gute, hochwertige Microfasern kosten auch entsprechend Geld. Microfaser ist nicht gleich Microfaser, genauso wie Du sicherlich entsprechend gutes Poliervliess von der Rolle kaufen kannst, kannst Du sicherlich auch qualitativ minderwertiges kaufen. Deshalb sagte ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn ich die Teile tatsächlich auch bei uns in der Metro sehe werde ich mal zugreifen und berichten, aber wie gesagt: Noch nie gesehn und ich schau mir das recht genau dort an im Autobereich.

Grundsätzlich habt ihr beide Recht, billig MUSS nicht schlechter sein - ist es aber leider oft.


Denkst Du die stellen die Teile nur für Meguiars her? Das wäre bei "Serienprodukten" sehr unrentabel...

Tuningfreak
09.08.2006, 16:56
Okay, ich lasse Dich in Deinem Glauben und Du mich in meinem. Ich glaube diese Diskussion führt zu nix, es gibt reihenweise Exklusivprodukte im Meguiars Sortiment, d.h. daß sie es für SICH herstellen LASSEN - nach ihren Vorstellungen. Davon abgesehen: Unrentabel? Meguiars setzt von den Teilen weltweit HUNDERTTAUSENDE ab, was ist daran unrentabel wenn man sich sowas in solchen Mengen in Asien fertigen lässt? :?: :?: :?:

BTW: Waren das 2 Pads in der Metro oder eins? Wenn Du die mal wieder in die Finger bekommst schick sie mir mal zu (natürlich übernehme ich alle Kosten), dann kann ich mal vergleichen und eine definitive Aussage treffen. Wenns nur 1 Pad ist, ist das Ding eh gelaufen weil im Meguiars Set 2 Stück drin sind.

DerAbt
09.08.2006, 17:04
Nönö sind schon 2 Stück im Pack.