PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremshebelweg zu lang!



Astrafahrer
21.02.2004, 14:34
Hallo Leute,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass mein Handbremshebelweg recht lang ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Sache selbst einzustellen oder wird dafür irgendwo ein neues Teil oder ein Spezialwerkzeug benötigt?
Falls man das selber machen kann, kann mir jemand beschreiben wie das geht?
Hab in der Suche zu dem Thema noch nix gefunden.
Die vorderen Beläge und Scheiben sind ganz neu, hinten ist vom Belag und Scheiben her noch alles OK (falls das was damit zu tun haben könnte)

Dankeschön schonmal für eure Hilfe.


Gruß
Astrafahrer

astrafetzer
21.02.2004, 16:17
Soweit ich weiss kann der Freundliche dein Handbremsseil nachstellen... Aber wie das geht weiss ich net.

mfg

Artlost
21.02.2004, 18:52
hinten ist vom Belag und Scheiben her noch alles OK

Bist da sicher? Wenn ja, dann kannst es einstellen lassen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann könnte es nämlich an "abgefahrenen" Bremsklötzchen liegen.

hoerml
21.02.2004, 19:07
Normalerweise reicht Seilzug nachstellen...

dirk21
23.02.2004, 12:26
Hallo @astrafahrer
du kannst den Bremshebelweg selbst einstellen in dem du an deiner Handbremse die Abdeckung nach oben schiebst und dahinter ist dann eine Schraube und an der kann man das einstellen. Du mußt nur darauf achten das die Bremse ganz aufmacht wenn du den Hebel wieder nach unten machst. Ich hab es bei meinem Astra auch selbst gemacht.
Gruß Dirk

Astrafahrer
23.02.2004, 13:20
@ dirk21

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Super, dein erster Beitrag und direkt so eine gute Tat :D
hab es gerade dank deiner Anleitung geschafft.
Vielen Dank!!!!
Hoch lebe das Astraforum

Hab jetzt so 5 bis 6 "Klicks" eingestellt. Ich hoffe, das ist ungefähr so wie es sein soll, muss nämlich morgen zur HU und AU.

Gruß
Astrafahrer

nofx
23.02.2004, 13:54
wenn ich etwas bemerken dürfte:

die handbremse wirkt nur auf die hinteren räder. egal ob vorne neue bremsbeläge und der gleichen drauf sind...

Carpediem
23.02.2004, 16:30
bei uns in der BErufsschule und in der Werkstatt gilt eigentlich das die Handbremse egal bei welchem AUto nach 3 Rastern voll ziehen muß

mirco
23.02.2004, 18:27
Ja aber wennste die zu arg anziehst haste ruck zuck einen Tennisarm. Das hatte mein Vater mal so in seinem Omega fabriziert, da musstest rechts und links auf den Sitz stehen und mit beiden Armen an der Handbremse reissen.

://Offtopic


Hallo Dirki Bruder schnarchnase ;-)

Hast also nach gut einem halben Jahr doch den weg hierher gefunden.

Also so mal an alle die hier reinschauen der dirk21 ist mein werter Herr Bruder.

Vervollständige doch mal dein Profil ! Als Tip schau Dir meins an :mrgreen:

//ontopic

Osirus
23.02.2004, 18:59
Ich hoffe ja mein Bruder holt sich auch nen G :D

Bittersweet
24.02.2007, 11:58
Stimme da Carpediem zu: bei jedem Wagen sollte die Feststellbremse beim dritten "Klick" packen.

Morpheuz
16.07.2007, 09:03
Guten Morgen!

Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen. Habe letzte Woche bei einer kleinen Werkstatt meine Trommelbremsen (ja, EU-Fahrzeug :D ) auswechseln lassen, vielmehr die Beläge.
Nun zieht aber die Handbremse so gut wie gar nicht mehr. Der Meister meinte, die würde sich von selbst noch nachstellen. Aber irgendwie habe ich nicht so den Eindruck dass sie das tut.
Leider ist der Mensch auch zur Zeit in Urlaub, so dass ich ihn nicht darauf ansprechen kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland :wink:

Tosha
16.07.2007, 20:31
Sollte eigentlich. Bei scheibenbremsen ist das 100% automatisch.

Stefan_F
04.06.2008, 20:51
Nabend

hab auch nen Problem mit meiner Handbremse.
Gestern Abend noch die Bremsscheiben hinten erneuert + Beläge. Bin seitdem denke etwa 70km gefahren (fettreste von den Fingern sind dann denke ich mal weg). Müssten jetzt 8 "clicks" sein bis man den Hebel oben hat und die einstellmutter iss schon recht tief geschraubt.

Problem nun, die hält fast nichts mehr, schon bei leichtem gefälle.
- ausgeleiert (das Handbremsseil)?

McFire
04.06.2008, 20:59
stefan mach mal bitte folgendes, karre steil bergab parken -> handbremse ziehen, fußbremse loslassen. zieht eine seite hinten besser (merkt man wie sich das auto verhält)? wenn ja ein sattel breit, dein bj deutet auf bosch sattel -> ebay, neuen sattel besorgen. wenn nicht können nur beide sättel breit sein -> neuen besorgen. Seil leiert NICHT aus ;) check auch mal die hebelwege der hebel am sattel wenn die leichtgängig aux max hebelweg gehen sind ebenfalls die sättel breit. neuer sattel bei ebay um die 80-90 ;) qualitiät ist ok.

Astrabärchen
04.06.2008, 21:14
Bremssattel muss nicht kaputt sein. Kann gängig gemacht werden. Genausogut kann die Feder (in die das Handbremsseil eingehakt ist) im Eimer sein, die nicht zurückgeht, wenn der Bremshebel gelöst wird. Weiterhin kann auch der Bowdenzug selbst bzw. die Teile um den Bowdenzug defekt sein und Wasser ziehen - das reicht schon, damit das nicht mehr richtig funktioniert.

McFire
04.06.2008, 21:24
deswegen anziehen und unter die karre glotzen ;) schau dir die hebelwege an. Wenn Astrabärchen Recht hat dann sind die Hebel unverändert zu -> Handbremse nicht angezogen. Laut meiner These wären die Hebelwege dann max angezogen. Also schau nach: vorher -> nachher.

Gruß

Stefan_F
04.06.2008, 21:48
Also ne Bosch Anlage habe ich glaube nicht, Seko oder sowas?
Auf der Fahrerseite war so ne graue größere Feder mit vll. 5 windungen, die ging auf einmal einfach ab (beim Scheibenwechsel), haben wir aber wieder dran gemacht, ob die evtl nun weg iss weiss ich nicht. Auf der Beifahrerseite ist sie nicht einfach so abgegangen.

Werds auf jeden Fall dann wohl morgen mal testen wie Ihr beschrieben habt, dank an euch schonmal soweit :)

McFire
04.06.2008, 21:57
Seko? Wassn das fürne Marke kenne ich beim G nicht ! ;)

enzo
05.06.2008, 23:43
Hi zusammen,

seit meinem letzen Kundendienst ist mir aufgefallen, dass wenn ich ziemlich scharf in eine Rechtskurve fahre, habe ich hinten links ein Quietschen meiner Bremsanlage. Wenn ich jetzt aber die Handbremse und eine Rasterung anziehe, ist das Quietschen weg. Jetzt meine Frage, kann ich das über die besagte Stellschraube am Handbremshebel auch einstellen, damit ich das Quietschen wieder weg bekomme oder wie stellt der FOH denn die Handbremse sonst noch so ein???

Grüße Enzo

silver bullet
06.06.2008, 00:19
opel sagt die Handbremse soll beim 7 zahn die blockiergrenze erreicht haben, da sonst ein freilaufen der hinterradbremse nicht gewährleistet werden kann!
die einstelschraube ist unter dem sack des handbremshebels alles was du brauchst is ne lange 10ner nuss :daumenhoch:

silver bullet
06.06.2008, 00:24
Guten Morgen!

Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen. Habe letzte Woche bei einer kleinen Werkstatt meine Trommelbremsen (ja, EU-Fahrzeug :D ) auswechseln lassen, vielmehr die Beläge.
Nun zieht aber die Handbremse so gut wie gar nicht mehr. Der Meister meinte, die würde sich von selbst noch nachstellen. Aber irgendwie habe ich nicht so den Eindruck dass sie das tut.
Leider ist der Mensch auch zur Zeit in Urlaub, so dass ich ihn nicht darauf ansprechen kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland :wink:

trotzdem muss ne vernüntige grundeinstellung gemacht werden!! wenn die Backen auder rechten seite früher greifen passiert auf der linken nichts mehr!

enzo
06.06.2008, 10:21
silver bullet, also wie ist jetzt dann in meinem Fall??? Bekomm ich das Quietschen über diese Stellschraube auch weg oder nicht? Wenn ich die Handbremse und einen Zahn anziehe, ist das Quietschen ja weg. D. h. also ich muss das Ganze etwas straffe ziehen, also denke mal die Stellschraube rein drehen, oder lieg ich da jetzt falsch???

silver bullet
11.06.2008, 22:56
leider liegst du falsch, wenn du die bremse noch straffer stellt hast du zwar vorübergehnd ruhe, da sich aber die bremsbeläge (schneller) abnutzen fängst bald wieder an zu quitschen.

aber mal ne frage am rande, du hast hinten auch ne trommelbremse wieAstrafahrer, weil das mit den quitschen eigentlich nur bei den scheibenbremsen auftritt?!?

wenn du ne trommelbremse hast würde ich sagen die beläge sind runter und die nieten mit dem der belag gehalten wird schleifen ein wenig an der trommel daher das quitschen

Rene2111
17.01.2010, 21:32
So ich grab das hier mal wieder nach Oben! ;)

Also, ich habe bei mir (hinten Scheibe) die handbremse versucht nachzustellen, da mir schon anfang 2009 beim Tüv gesagt wurde, sie bremst am grenzwert.

Gut, getan, bremste auch gut, gefahren, aufeinmal nahm ich einen Komigen Geruch wahr.

Linke seite hat Gestunken...

Also nach einigem Ausprobieren, sie gerade so eingestellt, dass die Backen im nicht angezogenen zustand schon kurz vor der scheibe steht...

Jedoch habe ich trotzdem noch nicht wirklich Power hinter der Handbremse...

Dazu zieht sie ja einseitig, sonst hätte ja nicht nur das Linke Rad gestunken...

Wenn ich normal meine 50 fahre, und dann wirklich mal mit schmackes bis anschlag ziehe, ist es so, also würde ich mein Füß auf der normalen bremse auflegen, soeine Bremskraft steckt dann dahinter...

Meine Frage, kann man die Bremse nur direckt am handbremsgriff einstellen, oder gibts noch ne andere möglichkeit? Weil irgendwie muss ich ja auch das einseitige bremsen wieder auselgleichen können...

Und es wurde ja gesagt, dass sie beim 3. Klicken schon komplett Packen muss...

ich sag mal so, ich könnte damit noch locker im 2. Gang anfahren, ohne das ich überhaupt merke, dass die Bremse packt, soviel Power steckt dahinter o0

Ich danke euch im vorraus!
Mfg Rene