PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Wasserkühler



TheAstraDriver
08.05.2006, 11:20
wie ja einige wissen, hab ich mir ausm Zubehör nen neuen Kühler besorgt, Teil is da aber nen paar Sachen sind mir da unklar...

1. das Ding hat auffer Fahrerseite schräg nach hinten noch 2 Gewindenanschlüsse, konnte noch nicht nachhsehen ob mein alter Kühler die auch hat....wozu sind die???

2. das Kühlernetz vom orig. Kühler hat runde Durchlasserohre und rundum dünne Kühlfinnen, der neue Kühler ähnelt vom Aufbau her eher nem Klimakondensator, also flache Kühlkanäle mit Aluwellen dazwischen....
gibts da von der Kühlqualität evtl. Unterschiede oder spielt der Aufbau eher keine Rolle?

bitte um schnelle Antworten, weil will das ding wenn möglich heut abend noch tauschen...

MaximumChill
08.05.2006, 11:26
naja wie die "Gitterstrucktur" spielt an sich keine Rolle wenn genug Kühlleistung vorhanden ist. Ich weiss was du meinst. Ich habe jetzt auch einen zubehör Kühler drinnen der komplett anders aussieht. Konnte es aber noch nicht testen ob er gut ist.
Die Anschlüsse links sind warscheinlich Ölkühler AT Getriebe. Ist aber ohne Fotos schwer zu sagen

TheAstraDriver
08.05.2006, 11:47
hab grad den alten Kühler rausgenommen, der hat die Anschlüsse auch dran und da sind se unbelegt(Blindkappen drauf),....denke auch, die sind fürs AT-Getriebe...

laut Aussage von dem Kühlerfuzzi wo ich den gekauft hab, is der zugelassen bis zum 2.0 16V und bei Opel gibts für alle modelle vom 1.2 bis zum 2.0 auch nur einen Kühler, also sollte das schon passen....

achja und noch was: laut TIS soll die Kühlflüssigkeit bei nem Kühlertausch auch gewechselt werden... frag mich, welchen Sinn das haben soll... meine Kühlbrühe is grad mal seit nen paar Monaten drin, denke da kann ich mir nen Wechsel sparen odeR?!... weil die blaue Kühlflüssigkeit kostet beim FOH auch wieder 7,irgendwas Euro pro Liter

MaximumChill
08.05.2006, 11:59
...1.2 bis zum 2.0 auch nur einen Kühler, also sollte das schon passen....

das wundert mich jetzt etwas. Muss nochmal was nachschauen. Meine irgendwo gelesen zu haben das die Kühler unterschiedlich sind. Später kommt ein EDIT ;)

TheAstraDriver
08.05.2006, 17:22
laut meinem EPC is die Teilenummer auf jedenfall beim 1.4, 1.6, 1.8 und 2.0 die selbe...evtl hat der 1.2 nen kleineren...

im groben sind die Kühllkreisläufe die selben, nur dass bei 1.8 und 2.0 das Thermostat früher aufgeht

aber wie auch immer, hab das Ding vorhin reingezimmert, passte soweit alles ganz gut, nur eine schraube hat mir beim ausbau des alten Kühlers einige Nerven gekostet :hammer:

Thony
08.05.2006, 18:02
ich hatte auch 1,5 jahre nen zubehör kühler drin. sah vom netz her auch anders aus, aber hatte genau die gleich kühlleistung. selbst im sommer, mit klima, im stau ist der 2. lüfter nur selten angegangen..... konnte mich nich beklagen und mein motor auch nich *g*

gibt glaub ich nur unterschiedliche für klima und nich klima

TheAstraDriver
09.05.2006, 09:51
kann bis jetz auch keine Probleme feststellen, Kühlleistung is wie mitm orig. Kühler auch

ChrisG
21.10.2009, 20:46
hey sagt mal von welchen frimen habt ihr euch die kühler besorgt? seit ihr noch zufrieden damit?
habe leider seit samstag nen frontschaden und suche nach qualitativen kühlern: klima und wasser (motor) sind ja 2 verschiedene, oder?
danke für eure hilfe schon einmal.

TheAstraDriver
23.10.2009, 20:05
hab mittlerweile 2 Klimakühler und 2 Wasserkühler aus ebay, dort nicht die allergünstigsten und auch nicht die allerteuersten Angebote, und bis jetzt gabs damit nie Probleme hinsichtlich Verarbeitung, Passgenauigkeit oder Funktion

ChrisG
25.10.2009, 00:39
also einen klima kondensator habe ich schon gefunden für 77+6 euro (kühler+versand)
von einem hersteller / zulieferer namens ATP (auto teile pöhler oder so)

also damit liege ich preislich auch nicht zu verkehrt, oder?
was gibt man für den wasser kühler aus? habe bisher von etwa 260 euro gehört ( von behr und neu)