PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Anschluß von Neonröhren als Fußraumbeleuchtung



Silberflitzer
07.05.2006, 18:17
Ich habe mal eine Frage an unsere Elektrik-Spezialisten.
Und zwar möchte ich Neonröhren als Fußraumbeleuchtung sowohl an den Türkontakt als auch an Zündungsplus anschließen.
Ich habe mal eine Schaltung skizziert und würde gerne wissen ob diese so funktioniert oder wie ich es anders machen müsste.
Hier die Schaltung (http://www.andreas-jonczy.de/astra/schaltung.tif)
Und was passiert wenn die Zündung an ist und eine Türe offen ist, dann sind ja beide Masseleitungen geschalten. Macht das was oder ist das egal?

Gruß
SILBERFLITZER

nighty2k
07.05.2006, 18:37
Also so wie ich das auf deiner Schaltung sehe müsstest du noch nen zusätzlichen Türkontakt einbauen ....
Denn die vorhandenen kannst du nicht einfach benutzen um nen Stromkreis zu schalten. Da kannst höchtens die Masse von einem Verbrauche (Lampe) anschliesen. Sprich den Teil rechts von Türkontak weglassen.

Warum willst die Lampen auf Zündung meinst nicht nervt irgendwann beim fahren?
Anfangs ist ja noch ganz cool... aber irgendwann ;)
Also ich habs so geplant.... WechselSchalter in Ascher der entweder auf Türkontakt oder auf dauer "an" schaltet.

Silberflitzer
07.05.2006, 18:52
Danke für die schnelle Antwort.
Die Skizze ist wohl etwas unvorteilhaft, das rechts vom Türkontkt ist natürlich die vorhandene Masse keine neue. Also mache ich ja genau das was du sagst, nämlich einen Verbraucher anschließen.
Ich hätte die Röhren gerne auf Zündung, denn wenn ich sie auf Dauerplus mache dann muß ich sie jedesmal extra einschalten und da ich mich kenne weiß ich das ich das dann nie mache. Und über Zündung wären sie immer an und wenn sie mich mal stören hab ich ja noch den Schalter zum ausmachen.

Gruß
SILBERFLITZER

Edit: Also was ich eigentlich bräuchte wäre eine schaltung die solange die Zündung aus ist die Masse über den Türkontakt holt damit die Röhren angehen wenn eine Türe offen ist und sobald die Zündung an ist müsste die Schaltung die Masse von wo anders her nehmen denn der Türkontakt führt ja zu dem Zeitpunkt keine Masse da ich selten mit offener Türe fahre :biglaught:

nighty2k
07.05.2006, 19:05
Moment ich mach dir glei was bin grad teln

bluedevil
07.05.2006, 19:15
Benutz bitte die Suche ! "Fußraumbeleuchtung" bei Elktrik oder Beleuchtung suchen und du wirst fündig !

Thread closed !

bluedevil
07.05.2006, 21:20
Auf Wunsch eines einzelnen nochmal geöffnet bis das Thema durch ist.

Zu deiner Schaltung :

Die Sperrdiode ist falsch rum eingezeichnet denn der Strom fließt ja von Dauerplus zu den Inverter und von dort zurück zu Türkontakt oder Dauermasse. Eine zweite Diode (zwischen Kippschalter und Inverter) ist erforderlich damit der Türkontakt nicht über die Masse überbrückt wird.
Die Klemmenbezeichnungen vom Relais 30 und 85 sind falsch rum aber egal.

nighty2k
07.05.2006, 22:03
So jetzt binsch endlich dazu gekommen...
.... hab mal nen Vorschlag angehängt....
So soltle das ganze eigentlich funktionieren ;)

08.05.2006, 11:57
Warum wollen eigentlich alle die Leuchten über die Türkontakte schalten? Ich hab die einfach an Dauerplus gehängt und nen Schalter dazwischen!

EDIT: Die leuchten dann ja auch tagsüber wenn man die Tür aufmacht!

spiky
08.05.2006, 12:03
Also ich hab meine auch über Zündung laufen --->Zündung an, Röhren an. Und ich find nicht dass die beim fahren stören, aber das muss jeder selber wissen. Mach mir aber grad auch gedanken, sie noch zusätzlich an den Türkontakt hinzumachen, mal sehen :wink:

nighty2k
08.05.2006, 13:40
Warum wollen eigentlich alle die Leuchten über die Türkontakte schalten? Ich hab die einfach an Dauerplus gehängt und nen Schalter dazwischen!

EDIT: Die leuchten dann ja auch tagsüber wenn man die Tür aufmacht!

Warum wohl, schonma gedacht woher die dinger kommen?
Einstiegsbeleuchtung..... wenn der Motor läuft is schon zu Spät dann bist schon drin. Und sieht einfach geil aus wenn man die Tür auf macht und so nen Lichtlegel ausm Auto kommt.

Silberflitzer
08.05.2006, 17:57
Und sieht einfach geil aus wenn man die Tür auf macht und so nen Lichtlegel ausm Auto kommt.
Da stimm ich dir voll und ganz zu.
Danke für deine Skizze, aber das ist doch die selbe schaltung wie meine (Hab ja schon geschrieben das rechts vom Türkontakt das original kabel darstellt). Aber wie gesagt trotzdem Danke.
Ich hab den Teil rechts mal weggemacht, hier: Verbesserte Schaltung (http://www.andreas-jonczy.de/astra/schaltung1.tif)

@Bluedevil
Vielen dank das du den Thread nochmal aufgemacht hast.
Wegen der Diode, ich wusste nicht wie überhaupt das Symbol dafür aussieht, daher seh mir bitte nach das ich sie falschrum gezeichnet habe.
Was mir aber jetzt noch nicht so ganz klar ist, die Diode soll j verhindern das die Masse vom Relais auf den Türkontakt kommt, wenn sie das tut verhindert sie aber doch auch das die Masse vom Inverter an der Türkontakt kommt oder hab ich da nen Denkfehler drin?
Und was ich auch nicht ganz verstehe warum muß zwischen Kippschalter und Inverter nochmal eine Sperrdiode, aber wenn du das sagts würd ich halt eine reinmachen.

Jetzt hat mir nochjemand anderes eine Möglichkeit mit so einem Relais mit 5 Beinchen genannt, auch diese habe ich mal aufskizziert.
Alternative Schaltung (http://www.andreas-jonczy.de/astra/schaltung2.tif)
Das wäre genau die Funktion die ich möchte. Ist die Schaltung so richtig?

Gruß
SILBERFLITZER

nighty2k
08.05.2006, 18:13
man kann auch ne Transistorschaltung bauen...
Möglichkeiten gibts viele :D

Silberflitzer
08.05.2006, 19:39
Transistorschaltung sagt mir nichts, kenn mich aber mit Elektrik auch nicht aus.
Kann ich das jetzt mit der alternativ Schaltung so anschließen oder funktioniert es so nicht.

Gruß
SILBERFLITZER

bluedevil
08.05.2006, 19:51
Also auf die Idee mit dem Relais bin ich jetzt gar nicht gekommen aber das wäre die Ideallösung. Allerdings stimmen die Klemmenbezeichnung 30 und 85 am Relais nicht (vertauscht).

Silberflitzer
08.05.2006, 19:59
@Bluedevil
Das ist doch mal ne Antwort, dann kann ich ja fast schon loslegen.
Eine Frage noch zu den vertauschten Klemenbezeichnungen, muß ich nur die Ziffern 30 und 85 tauschen oder, die Kabel bleiben so wie auf der Skizze? Also kommt die Masse dann an 85 und der Kippschalter an 30.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe müsste die hier jetzt stimmen. Schaltung (http://www.andreas-jonczy.de/astra/schaltung3.tif)
Und so ein 5-Beinchen Relais bekomm ich doch sicher im Conrad oder? Wie heißt solch ein Relais eigentlich? Damit der Verkäufer auch weiß was ich will.

Gruß
SILBERFLITZER

bluedevil
08.05.2006, 20:08
einfach nur die beiden zahlen tauschen,

du brauchst ein normales kfz-relais mit wechslerkontakt wie zb dieses :
Artikel-Nr.: 504142 - 62 (Conrad) oder ein vergleichbar anderes

Silberflitzer
08.05.2006, 20:34
OK, vielen Dank nochmal.
Auch an die anderen die mir Tipps gegeben haben.
Von mir aus kannst du jetzt wieder zu machen.

Gruß
SILBERFLITZER

nighty2k
08.05.2006, 21:13
Transistoren sind einfach nur Halbleiter mit 3 Beinchen mit denen kann man ähnliche Schaltungen wie mit Relais evtl. sogar bessere.
Der Vorteil ist der, man hat keine mechanischen Teile und somit kein verschleis. Aber ich denk bis du 1000 ma oder so die Zündung angemacht hast gehts ne weile und heute Relais leben länger.

Anmerkung: Das erste mal das mir dr Technikunterricht aus der Realschule was nüzt :D