PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hause waschen



smag
06.05.2006, 15:46
Hi,

jetzt würd mich doch mal interessieren, warum das Waschen des Autos zu Hause verboten ist.
Wo kann man es denn dann eigentlich waschen, wenn man keine Anlagen benutzen will?

Liebe Grüße,
Basti

Tigga
06.05.2006, 16:09
in manchen gebieten ist es nicht verboten...im prinzip ist die frage berechtigt, da jede 3te hausfrau hier ihr putzzeugs auch in den öffentl. abfluss kippt...quasi das was vom wagen ja auch in die rinne laufen würde....vielleicht wegen öl verboten?

smag
06.05.2006, 16:16
Kann man herausfinden, in welchen Gebieten das nicht verboten ist? Und ich mein, das Wasser fließt ja nicht ins Grundwasser sondern in die Kanalisation, oder?

Tigga
06.05.2006, 16:20
ja, wie gesagt, wieso weshalb warum weiß ich nicht...nur das es mancherorts geht...stand mal in der bild ;-)

stiehl
06.05.2006, 16:41
Und ich mein, das Wasser fließt ja nicht ins Grundwasser sondern in die Kanalisation, oder?

Kommt drauf an, wo dein Auto steht. Wenn ich meins da waschen würde, wo es immer steht, würde das ganze wasser einfach so in der Botanik versickern...

Bei uns im Ort ist das Autowaschen soweit ich weiss erlaubt, wenn man einen Ölabscheider hat. Wie es wo anders aussieht -> keine Ahnung

Camaro
06.05.2006, 17:52
Also offiziel ist es definitiv überall verboten wie gesagt offiziel
naja abspritzen vor dem Polieren tu ich aber trotzdem vorm Haus
ist ja sonst gleich wieder voller mücken bis ich zuhause bin.......

Jason S.
06.05.2006, 18:38
wenn man sich mit dem nachbarn versteht ist doch alles kein prob :wink:
ich wasch immer zuhause, aber mach auch keine schaumberge dabei :D

Tigga
06.05.2006, 18:52
pdf datei der stadt köln http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/pdf57/14.pdf

die jeweilie gemeindeordnung besagt ob du in deiner region darfst oder net

TurboAC
06.05.2006, 19:06
wenn dein Nachbar Dich nicht mag kann er dich schnell mal verpfeifen.
Ich wasche allerdings auch auf dem Hof, da Waschanlage tuh ich meinem kleinen nich an und Waschboxen sind die nächsten 30km weit weg..
Würde mich interessieren was das gibt wenn Dich einer anzeigen sollte...

Tigga
06.05.2006, 19:18
wie im link steht unter bestimmten bedingungen darf man ja waschen, egal was der nachbar will

Astra-Sportsline
06.05.2006, 19:37
Die Felgen würd ich auf keinen Fall vorm Haus sauber machen. Das gibt schwarze Flecken aufm Asphalt, die ewig bleiben. Sieht total doof aus.

Tigga
06.05.2006, 19:39
feine motorwäsche aufm hellen pflaster ;-)

Astra-Sportsline
06.05.2006, 19:48
:)

Auch bei den ganzen Pfelgemitteln sollte man wenn es wirklich im Hof macht aufpassen


mir ist mal die Flasche mit so "Stoßstangenschwarz" von Nigrin mit dem ich immer die Schweller und so einreibe runtergefallen. Auf hellgraues Pflaster


Wenn das mein Vater gesehen hätte, der hätte mir den Kopf abgerissen

Hab dann mit nem Eimer immer warmes Wasser geholt und draufgeschüttet und mit nem Besen rausgerieben...zum Glück ists rausgegangen


also das ist die andere Seite von "auto zu hause waschen"

Tigga
06.05.2006, 19:57
ja, ich fahr auch in die waschbox, ist auch viel bequemer

smag
06.05.2006, 22:35
Ich hab eben bei Waschboxen meine Zweifel... Da gehts bei uns immer so zu, dass man nie mehr als 5 Minuten Zeit hat...

Maddy
06.05.2006, 23:17
Den groben Dreck wasch ich auch in der Waschbox runter, aber richtig waschen und polieren mache ich zu Hause.

MIG29
07.05.2006, 00:13
Bei uns darf man kein Auto im Hof Waschen wegen der drecks Umwelt.
Würde ja auch lieber den Wagen im Hof waschen, aber da bekomt man ja gleich die Bullen auf den Hals gehetzt wegen Umwelt schutz und Blablabla

Und bei meiner Schleuder langt auch ein Dampfstrahler und eine Bürste wo andere grad die Felgen mit sauber gemacht haben ;)

Thony
07.05.2006, 12:32
also grundsätzlich darf man nicht zu hause waschen, wenn man keinen ölabscheider für das schmutzwasser hat. es geht da weniger um die waschzusätze, da die eigentlich biologisch unbedenklich sind.

smag
07.05.2006, 13:08
Was ist denn ein Ölabscheider?

palladium
07.05.2006, 13:21
Ist zu teuer...
Sind diese Rinnen, die Du bei Tankstellen und Waschanlagen siehst...
Läuft in ein Vorklärsystem rein, wo das Öl (schwimmt ja oben, weil leichter als Wasser) abgeschieden wird.
Den Rotz musst Du dann (teuer) von einer Fachfirma entsorgen lassen. Die saugen das abgeschiedene Öl aus der Grube und entsorgen das...

Gruss Michael :bayer:

smag
07.05.2006, 13:23
Ähm ja... Ich glaub das sagt alles ^^

Astra-Sportsline
07.05.2006, 15:31
Man sollte aber kein Frieteusen-Fett in seinen kleinen Ölabscheider, den man eventuell im Hof oder so hat kippen :lol:

Das hab ich schonmal erlebt. Ein kleiner Ölabscheider in einer Waschhalle und so Experten haben Fritteusenfett reingekippt. Damit war das Ding völlig überlastet :lol: :lol:

Das wurde teuer, weil ne Spezialfirma kommen musste und den Abscheider wieder sauber machen

Opelopa
07.05.2006, 15:44
Zum Thema Umwelt

Wenn ich sehe,wie die Bauern Ihre landwirtschaftlichen Maschinen mit Dampfstrahler auf dem Hof reinigen,fällt mir nichts mehr ein. :asdf:





:bayer:

Ducki
07.05.2006, 15:50
lol ich wasche mein auto grundsätzlich daheim im hof , so wie es jeder hier bei uns eben macht ....

smag
07.05.2006, 15:54
Wenn man einen Hof hätte und keine Nachbarn, die aus Berlin hierher nach Dachau gezogen sind, die sich über jeden Grampf aufregen...

Opelopa
07.05.2006, 15:59
Mach ich ja auch.Gemeint war war ja auch,das es in den Städten verboten ist,was auf dem Land von eh und je gemacht wird.Naja, in der Stadt bleibt das Auto auch bedeutend länger sauber. :mrgreen:

:bayer:

palladium
07.05.2006, 19:54
Also, ob hier (Ländliche Gegend mit 6000 Einwohnern) das waschen auf´m Hof erlaubt ist weiss ich nicht, aber letztens habe ich meine Felgen im Hof gewaschen, aber nur mit Schwamm und einem Eimer Wasser...da kam nicht so viel zusammen, aber wenns Autowaschen verboten ist, hätte ich bammel vor ner Anzeige...

Gruss Michael :bayer:

Messala87
07.05.2006, 20:01
Ich washce auch immer zuhause, bes. die Nachbarn findens hinreißend :D

So schön gründlich, kannst bei meinem Auto auch mal machen...

holgi
07.05.2006, 21:05
im Sommer wasche ich auch immer mein Auto aufm Hof, machen hier alle in der Gegend so obwohl es verboten ist aber kontrolliert auch keiner, ist hier im Schwabenländle eben üblich dass man das macht ;)

Opelopa
07.05.2006, 21:26
Hab sogar wegen der Nähe zum Naturschutzgebiet bei den Naturschützern nachgefragt. Antwort " Wenn das Putzmittel biologisch abbaubar ist,macht es nischt " ??? :watt: Also in der Stadt kann das extrem teuer werden.Waschstrasse ist auch nicht so toll,da hatte ich schon nach dem Waschen schöne schwarze Schmierflecken an den Türen.Sah toll aus und hat mich ein Wochenende gekostet.



:bayer:

ScHiDdY
08.05.2006, 01:04
Ich washce auch immer zuhause, bes. die Nachbarn findens hinreißend :D
Wie hab ich mir das vorzustellen?
Ungefähr so?

http://www.napalm-death.de/schiddy/Vectra/vectraday4.jpg

lahmerastra
08.05.2006, 09:10
So hab ich mir das auch gedacht.
Ich wasche auch grundsätzlich im Hof bei meinen Eltern, Nachbar wäscht sogar seine LKW´s im Hof...

Astra-G-AC
08.05.2006, 09:51
Also offiziel ist es definitiv überall verboten wie gesagt offiziel
naja abspritzen vor dem Polieren tu ich aber trotzdem vorm Haus
ist ja sonst gleich wieder voller mücken bis ich zuhause bin.......

das hört sich irgendwie komisch an, was du da schreibst :verdaechtig:

:lol:

Sonrisa
08.05.2006, 10:19
(...siehe Signatur...) :)

Vorher also mal in die Stadt-Gemeinde-Ordnung sehen (oder Anrufen).

Es geht normalerweise um das Öl. Ist grundsätzlich auch eine Sauerrei, wenn man die Motorwäsche vor dem haus macht. Das sollte gesunder Menschenverstand sein (...den wir ja wohl alle haben :wink: ).

Ansonsten ruhig offensiv damit umgehen und bei dummen (Rentner-) Sprüchen die Ökö-Frosch-Flasche zeigen (kommt immer gut als "Deko" beim Waschen...)

Camaro
08.05.2006, 10:31
naja der Felgen reiniger ist glaub ich nicth gesund so wie das zeug stinkt.....

@Astra-G-AC wieso das ??????
Waschen tu ich ja in der Box nur eben dén Feinschliff wie polieren
mach ich zuhause

zoidberg
08.05.2006, 10:37
Sonrisa, das mit der motorwäsche ist klar, das das vor dem haus einfach net so gut kommt. aber einfach so aussen zu waschen is ja nix schlimmes, kann net verstehen das es verboten ist, wenns regnet isses auch nix anderes.

der witz ist halt auch, wo soll man es sonst von hand waschen. wir haben hier bei uns drei waschboxen, in jeder steht von handwaschen verboten, warum?
in der ersten gings dann doch der meinte aber ich soll zu zeiten kommen wo keiner da ist, hmm aber wenn das net geht.
ok hab ich die zweite ausprobiert war grad net viel los, stand aber auch wieder dran"handwäsche verboten". ok dacht mir frag ich den typ is ja grad net viel los. na was denk ihr was die antwort war, ne darf man nicht musst die bürste nehmen die macht scho nix kaput. jaja dacht ich mir und bin gegangen.
in der dritten das is ne kärcher ohne aufsicht gings dann letztendlich von hand.
ich versteh aber einfach net was der unterschied ist ob ich nun von handwasch oder net, an der dauer kanns net liegen mit der bürste muss ich genauso einseifen.

wo soll man denn sonst von handwaschen wenns auf der strasse net erlaubt ist???

Astra-Sportsline
08.05.2006, 11:08
zoidberg wenn ich dich richtig verstehe, dass ist handwäsche in den boxen nur verboten, weil sonst irgendwelche opi's stundenlang die boxen blockieren und ihre autos saubermachen während die anderen anstehen

Astra-G-AC
08.05.2006, 11:11
naja der Felgen reiniger ist glaub ich nicth gesund so wie das zeug stinkt.....

@Astra-G-AC wieso das ??????
Waschen tu ich ja in der Box nur eben dén Feinschliff wie polieren
mach ich zuhause

war mehr darauf bezogen "naja abspritzen vor dem Polieren tu ich aber trotzdem vorm Haus " *lach*

Auf jedenfall bekommst du dann keine anzeige wegen waschen vorm haus, sondern höchsten öffentliches Ärgernis :-)

Camaro
08.05.2006, 11:12
Naja wird schon ein zeitproplem sein also unrentabel naja meine box sagt
nix dagegen weil ich eben ein guter kunde bin wo 52 mal im Jahr kommt
aber von der zeit her bist mit hand viel viel länger drann also wenn ich
das Auto komplett sauber mache brauch ich mindestens 1,5 stunden.......

holgi
08.05.2006, 11:15
ich versteh aber einfach net was der unterschied ist ob ich nun von handwasch oder net, an der dauer kanns net liegen mit der bürste muss ich genauso einseifen.


der Unterschied ist dass du wenn du die Bürste benutzt Geld reinwirfst, mit Schwamm und Eimer eben nicht, das bedeutet für den Betreiber die Box wird belegt und er verdient aber trotzdem nichts

zoidberg
08.05.2006, 11:19
holgi, ja das dacht ich mir auch erst das es daran liegt, also an dem geld! aber im endeffekt stimmt das ja garnet wirklich, so soll ich das wasser herbekommen für meinen eimer? das zauber ich ja net rein! also schmeis ich geld rein und mach meinen eimer voll! also bezahl ich auch geld dafür! und ob ich jetzt mit ner bürste oder mit nem schwamm das ganze putz bleibt sich von der zeit her gleich, deswegen kann ich das net so ganz einsehen, wirkliche argumente sind das ja net!

Sonrisa
08.05.2006, 13:02
Zur Info: :wink:
Aus Umweltschutzgründen, aber auch aus wirtschaftlichen Erwägungen sollen Fahrzeuge grundsätzlich nur in speziellen Waschanlagen gereingt werden, in denen das Wasser umweltschonend im Kreislauf geführt und das eingesetzte Reinigungsmittel genau dosiert wird. Durch die Ausgestaltung des Waschplatzes, und die Abwasseraufbereitung ist dafür gesorgt, dass keine Schadstoffe in den Boden und in die Kanalistation eindringen können.

Nach der jeweiligen Stadt-Gemeinde-Schlagmichtod-Straßenordnung ist es nicht erlaubt, Kraftfahrzeuge auf Straßen abzuspritzen oder mit brennbaren, Öl auflösenden oder Schaum bildenden Flüssigkeiten zu behandeln.

Die Fahrzeugwäsche auf Ihrem Grundstück mit klarem Wasser, d.h. die Reinigung der Karosserie, ist nicht verboten, sofern der Waschplatz befestigt ist und über die öffentliche Mischwasserkanalisation entwässert wird.
Eine Autowäsche auf unbefestigtem Untergrund, auch auf durchlässigem Pflasterbelag oder auf Flächen, die örtlich über eine Versickerung entwässert werden, ist aufgrund des Schadstoffeintrags in den Untergrund verboten.

Grundsätzlich verboten sind Reinigungsarbeiten an Fahrgestellen oder öltragenden (Motor-) Teilen mit speziellen Reinigungsmitteln, wie z.B. Kaltreinigern.

... und die Betreiber von den Waschplätzen wollen ja auch einen reibach machen !!!

Tipp: Kunststoff-Kanister (gibt es in 20-x-Liter) für ein paar Euro zulegen und damit zum Platz fahren (natürlich VORHER voll machen...) :lol:

palladium
08.05.2006, 13:09
Und der Besitzer des Waschplatzes zieht dir eine mit dem Knüppel über die Birne, weil Du dein eigenes Wasser mitbringst..*lol*

Gruss Michael :bayer:

Sonrisa
08.05.2006, 13:15
ah geh!

Ich würde ihn natürlich nicht fragen, ob er behilflich ist...

Ansonsten habe ich dabei noch nie probs gehabt.

zoidberg
08.05.2006, 13:38
naja eigenes wasser muss man ja net mitbringen versteh schon wenn die das net gern sehen, würde schon wasser von dort nehmen!

aber so wie ich das verstanden hab darf ich bei mir vor der tür das auto waschen wenn ich klares wasser nehm, klingt logisch dann werd ich das mal diese woche machen und testen ob was passiert :-)

smag
08.05.2006, 14:04
Zur Info: :wink:
Nach der jeweiligen Stadt-Gemeinde-Schlagmichtod-Straßenordnung ist es nicht erlaubt, Kraftfahrzeuge auf Straßen abzuspritzen oder mit brennbaren, Öl auflösenden oder Schaum bildenden Flüssigkeiten zu behandeln.

Das heißt, Autoshampoos dürfen auch nicht verwendet werden?

Ich werd jetzt aber auf jeden Fall mal am Donnerstag auf die Gemeinde fahren und nachfragen, wie das genau geregelt ist.

Liebe Grüße,
Basti

Sonrisa
08.05.2006, 14:06
...Shampoo gehört dazu.

...wieso "auf die Gemeinde" ???

Ich gehe da bei Bedarf immer herein ins Rathaus.

Gruss + Glückwunsch zur Meisterschaft nach Bayern. :)

smag
08.05.2006, 14:07
Hehe danke (obwohl ich kein Fußballfan bin *g*)

"Auf die Gemeinde" sagt man bei uns, wenn man das Rathaus meint ;)

Sonrisa
08.05.2006, 14:15
...andere Länder - andere Sitten...

Viel Spass beim Waschen.

smag
08.05.2006, 14:19
Naja abwarten ;)

palladium
08.05.2006, 19:47
jetzt wird eh das wetter wieder schlechter...macht nix wenns regnet, denn mein auto is nimmer schwarz...sonder gelbbbbbbbbb.... :x

das mit der meisterschaft is unwichtig...viel wichtiger ist, dass AUGSBURG in der 2.LIGA is...augsburg rules... :P

Gruss Michael :bayer:

Tigga
08.05.2006, 19:48
Zur Info: :wink:
Nach der jeweiligen Stadt-Gemeinde-Schlagmichtod-Straßenordnung ist es nicht erlaubt, Kraftfahrzeuge auf Straßen abzuspritzen oder mit brennbaren, Öl auflösenden oder Schaum bildenden Flüssigkeiten zu behandeln.

Das heißt, Autoshampoos dürfen auch nicht verwendet werden?

Ich werd jetzt aber auf jeden Fall mal am Donnerstag auf die Gemeinde fahren und nachfragen, wie das genau geregelt ist.

Liebe Grüße,
Basti

also in NRW haben wir telefone ;-)

Sonrisa
08.05.2006, 19:55
Wer ist Augsburg ?

Arbeitet der auf der Gemeinde?

zwonull16vau
08.05.2006, 21:27
Ich hab eben bei Waschboxen meine Zweifel... Da gehts bei uns immer so zu, dass man nie mehr als 5 Minuten Zeit hat...

Ich denk mal es kommt drauf an ob man sich Zeit lässt oder nicht.

Wenn du dich wegen der wartenden Menge bedrückt fühlst und zackig machst ist es deine Entscheidung.

Ich persönlich würd den Wagen in aller Ruhe putzen :)

smag
09.05.2006, 13:33
Naja, wenn 3 Autos schon da stehen und warten und genervt in die Luft schauen, dann ist das immer so ne Sache...

@Sonrisa: Das war jetzt aber keine ernst gemeinte Frage, oder?

zoidberg
09.05.2006, 13:38
sag mal stell dich ma net so an, du sagst es die warten, also lass dich net stressen, denkst etwa die würden schneller machen wenn du hinter ihnen stehst? wenn man da ansteht hat man doch kein recht drauf sofort dranzukommen!

smag
09.05.2006, 15:06
Du kennst Dachau nicht, hier laufen fast nur kranke rum (siehe mich) ;)

Sonrisa
09.05.2006, 15:24
...und schöne Mädels waschen leider eher nur ihre Hausfenster etc. und nicht ihr Auto in einer Waschbox ....

@smag: ...

smag
16.05.2006, 13:46
Sodale, nachdem ich letzten Donnerstag im Rathaus unserer Gemeinde war und die mich zum Landratsamt geschickt haben, weil sie dafür (angeblich) nicht zuständig sind, bin ich heute dort hin gefahren.
Einen zuständigen Ansprechpartner in solchen Sachen gibt es anscheinend nicht, ich habe mich aber mit einem Umweltschutzbeauftragten Unterhalten. Er meinte, wenn sichergestellt ist, dass kein Abwasser in den Boden versickert (Grundwasser), dann darf man das Auto ganz normal waschen mit klarem Wasser und auch mit Pflegemitteln, sofern das Wasser dann in die Kanalisation läuft, welche an ein Klärwerk angeschlossen ist. Nur Motorwäschen sollte man vermeiden.
Ist die Kanalisation nicht an ein Klärwerk angeschlossen oder würde ein Teil des Abwassers im Boden versickern, dann darf man nicht mal mit klarem Wasser spülen.
Diese Regelung scheint aber auch schon wieder etwas veraltet meinte er, deshalb wird er sich demnächst mit jemandem in Verbindung setzen und ein neues Konzept ausarbeiten und mich dann auch verständigen.

Das ist also die Rechtslage in Dachau. Also wer bei sich zu Hause Gewissheit haben möchte ---> Einfach im Landratsamt nachfragen :)

Liebe Grüße,
Basti

Thony
16.05.2006, 14:31
leitungswasser ist bei uns auch verboten zum abspülen. man darf nur regenwasser nehmen und es darf natürlich nichts im boden versickern......

lucky_strike82
16.05.2006, 15:44
Ob das Waschen des Autos auf der Straße erlaubt ist regelt die jewilige Gemeindesatzung.

Bei uns in Niederbachem ist es nur ohne Reinungsmitter erlaubt, da das Oberflächenwasser bei uns in den Bach und dann direkt ungefiltert in den Rhein geleitet wird.
In Bonn dagegen kannst außer ner Motorwäsche machen was du willst. Da wird das Oberflächenwasser zusammen mit den normalen Hausabwässern in die Kläranlage geleitet. Deshalb fahr ich auch immer zu meinen Eltern wenn ich Auto waschen will.

Tigga
16.05.2006, 15:49
Gemeindesatzung- da ist doch das wort auf das ich nicht kam :-)

lucky_strike82
16.05.2006, 15:57
Wenn du mich ned hättest :D

Wobei ich grad nochmal die von Wachtberg geblättert habe und mit Schrecken feststellen musste das ich noch ned mal auf der Straße was am Auto machen darf es sei den es ist ein Notfall. Ich glaub die übertreibsn ein wenig :s

Astra-Sportsline
16.05.2006, 16:12
Ein Notfall?

Wie definiert sich denn der Notfall, in dem man das Auto waschen muss? *loL*

Amber
16.05.2006, 16:54
@ Astra-Sportsline: lucky_strike82 meint, das er auch nix am Auto machen darf (nicht nur nicht waschen), aber was darf ich denn dann am Auto machen?

lucky_strike82
16.05.2006, 19:41
Naja nen geplatzen Reifen wirst noch wechseln dürfen aber neuen Pott drunter machen oder Front oder so die Sachen wozu es nicht unbedingt ne Bühne braucht dürfte ich schonma nicht. Naja kann ich halt nach Bonn runter fahren bzw ich leb in einer der totesten Straßen in dem Kaff da hab ich in 2,5 Jahren keinen einzigen Kaschperl gesehen :D


Wobei ich das definitiv als Notfall empfinde wenn mein Grüner mal wieder saudreckig ist :lol:

palladium
16.05.2006, 20:09
Ich habe mich auch mal erkundigt.
Hier in Meitingen (LDKr Augsburg) darf ich, da im Hof ein (Sicker-)Schacht ist, höchstens mit Wasser abspritzen. Höfe haben hier generell Sickerschächte, alles andere ist verboten.
Naja, wenigstens darf ich den Dreck abspritzen, der zw. Waschanlage und Wohnung entstanden ist. Macht das polieren schon einfacher.

Gruss Michael

PS: Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen... :(

Grave Digger
16.05.2006, 20:50
Da bin ich ja froh das ich in meiner Garage einen Ölabscheider habe. :D
Und ne Heizung für im Winter waschen.

16.05.2006, 22:30
ich wasch zu hause vor der garage und die ganze welt kanns sehen *hahahaha*

Flieger
17.05.2006, 00:44
Bei uns schert sich auch kein Mensch drum...

Amber
17.05.2006, 07:47
Also ich wasche immer bei meinen Eltern neben dem Grundstücke - benutze auch Autoshampoo und mach das sogar am Sonntag/Feiertag und hat sich auch noch nie einer beschwert und wenn: bitteschön :roll: , manche Leute macht sowas eben glücklich...

astraGhaxxor
17.05.2006, 12:13
ich wasch mein auto auch wann und wo ich will!!!! FInde das alles übertrieben, darf mit meiner schüßel durch die gegend fahren bei wind und wetter, meine abgase ind die luft leiten, durch regen mein auto von öl und schmutz befreien lassen......aber ich darf nicht selber bei mir aufn hof putzen ??? :?: :cussing: :watt: :spinner:


finde ich total schwachsinnig....und ich rede jetzt vom normalen waschen!!! Also Motorwäsche usw. sehe ich ja ein

smag
17.05.2006, 13:36
Jap ist meine Meinung :)