PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer NULLSTELLUNG ist falsch



kapsreiter
06.05.2006, 15:03
Hallo Leute!

ICh bin 32 Jahre aus Linz und neu hier.

Seit ein paar Wochen fällt mir auf dass bei meien
ASTRA CARAVAN nicht das ganz neue Modell sondern meiner ist ca. 2-3 Jahre alt

die Scheibenwischer nicht mehr ganz unten sind wenn sie AUS sind

Ich habe nun mal vorne zerlegt und geölt aber nichts gesehen was man einstellen kann, grundsätzlich sind diese richtig oben da wenn sie laufen, diese weiter runter laufen.

Mein Elektriker-Hausverstand sagt mir im Motor muss doch wo ein Schalter sein der die Stellung erfasst

Kann man den wo justieren oder mus ich damit leben oder den Motor tauschen lassen?

danke

tom

Stefan79
13.05.2006, 19:34
Hab meine Wischer zwar noch ned abgeschraubt, aber normalerweise sitzen die auf einer Art kegeligen Rändelung.
Mußt die Schraube unter der Plastikabdeckung am Befestigungspunkt des Wischers lösen. Dann einfach den Wischer auf die gewünschte Nullstellung wieder neu verschrauben.

Sonrisa
13.05.2006, 19:40
Ich denke es geht um die vorne (sonst wär es ja nur einer...) - Schalter gibt es nicht. Kugel aus dem Gelenk und wieder richtig drauf - fertig. Herzlich willkommen.

kapsreiter
13.05.2006, 23:29
könntest du das mal näher erklären

ich habe versucht die Wischer selber anders zu montieren was aber nichts bringt

wo soll das genau zum einstellen sein und was muss ich da alles ausbauen?

Astra-G-Raidon
14.05.2006, 09:21
du musst nur am anfang der scheibenwischer ist eine plastik kappe die hochklappen und dann die mutter darunter aufdrehen scheibenwischer kurz ab und soaufstecken wie du willst dann wieder alles schön fest schrauben und alles ist gut.

MFG Raidon

kapsreiter
14.05.2006, 09:30
nein das ist nicht die Lösung

denn dann gehen die Scheibenwischer unten auf Anschlag aus der Scheibe raus


Sobald ich einsachlte
fahren die Wischer zuerst ein stück runter und dann erst rauf

also der tiefste und der höchste Punkt sind OK

Der Motor merkt scheinbar nun erst später die Nullschaltung
das muss am Motor liegen
der muss ja auch wo nen schalter haben damit er mekrt welche Position gerade ist.

Opelopa
14.05.2006, 15:11
Hallo

Hab genau das gleiche Problem beim Corsa C Heckwischer ? Würde mich

auch interessieren,woran das liegt. :confused:





:bayer:

kapsreiter
14.05.2006, 15:15
@opelopa

du hast mich verstanden

Flieger
14.05.2006, 16:16
kapsreiter, der Motor hat keinen Schalter! Bau mal das Wischergestänge aus und versuch das unten neu zu justieren. Wenn du nen Bosch Motor hast kannst du das Gestänge vom Motor trennen. Dazu erstmal nur die Schraube auf der Motorwelle lösen. Dann kannste das Gestänge entsprechend verstellen!

Cannon
14.05.2006, 16:32
TAg

Ist doch jetzt net schwer. Am Motor sitz unten ne Schraube mit 17er Kopf drauf. die drehste einfach en stück auf. Dann drückste auf das gestänge da vorne das sich das aus der Ränderlung löst. Dann machste den Motor mal an damit der in 0 Stellung fährt. dann stellste das Gestänge ein so wie die Wischer sein solten und dann die Schraube wieder fest draufschrauben. Dann müsste das Prob gelöst sein

Mfg

Opelopa
14.05.2006, 16:56
Also,

-Scheibenwischer aktiviert,Wischer fährt in Enstellung,dann kommt Wischvorgang,Scheibenwischer bleibt vor Endstellung stehen usw.Das macht er bei jedem Wischvorgang.

Wenn ich den Scheibenwischer neu justiere,fährt er über das Scheibengummi hinaus,weil er erst nach jeder Aktivierung in Endstellung fährt !!! :cry:

:bayer:

Cannon
14.05.2006, 17:08
TAg

Ist doch jetzt net schwer. Am Motor sitz unten ne Schraube mit 17er Kopf drauf. die drehste einfach en stück auf. Dann drückste auf das gestänge da vorne das sich das aus der Ränderlung löst. Dann machste den Motor mal an damit der in 0 Stellung fährt. dann stellste das Gestänge ein so wie die Wischer sein solten und dann die Schraube wieder fest draufschrauben. Dann müsste das Prob gelöst sein

Mfg


Dann müsst ihr halt am Motor umstellen

Flieger
14.05.2006, 17:13
Cannon, genau das mein ich ja. Das Gestänge direkt am Motor abschrauben und einstellen!

Cannon
14.05.2006, 17:14
Brauchste aber nix abbauen. EInfach die Schraube lösen. Die steht aufm Kopf. Deshalb dran denken links rum zu drehen ;)

Flieger
14.05.2006, 17:31
von oben gesehen rechtsrum!

kapsreiter
14.05.2006, 18:03
bin schon auf den Weg in die Garage

mfg
tom

kapsreiter
14.05.2006, 18:58
tja genau so ging es nun

an der Motorwelle (steht nach unten) sind zacken
Mutter lösen eingestellt und wieder angezogen, passt

da die Mutter sehr stark gesessen hat (die kann man beschissen lösen und anziehen kein Platz)
farg ich mich wieso er sich eigentlich verstellen konnte?

hab nun 5 Minuten Testlauf gemacht und nochmals nachgezogen was auch wieder etwas verzwickt ist da sich das Gestänge gleich dann mitbewegt
hoffe es lockert sich nicht mehr

danke and das Forum und seine Member

Flieger
14.05.2006, 22:49
Dafür isses doch da!

astra-richie
20.05.2006, 16:16
Hi
und schon wieder einmal das Thema mit den Scheibenwischern....
Ich hatte letzthin das bekannte Problem mit den eingerosteten Gestänge, bei den vorderen Scheibenwischern.
Habs dann wieder mit Caramba und co. zum laufen gebracht.
So, nun meine Frage, muss ich das Gestänge in eine bestimmte Postion bringen, wenn ich es einbaue, oder ist es egal????
Hab auch darauf geachtet, dass mein Motor in Nullstellung ist, aber die Wischer funktionieren trotzdem nicht richtig :lol:

tYg3r
21.05.2006, 03:17
Hat auch das Problem...
Bei mir lags einfach nur dran, dass die Scheibenwischblätter so abgenutzt waren, dass die sone Haftreibung erzeugt haben,
dass er kurz vor Ende stehen geblieben ist ;).
Beim erneuten Impuls ist er sozusagen erst wieda stück nach unten gefahren und hat dann den Zyklus gemacht.

Neue Blätter allet vorbei..fetisch....

mfg

OliverBardowick
02.07.2006, 20:21
Hi
und schon wieder einmal das Thema mit den Scheibenwischern....
Ich hatte letzthin das bekannte Problem mit den eingerosteten Gestänge, bei den vorderen Scheibenwischern.
Habs dann wieder mit Caramba und co. zum laufen gebracht.
So, nun meine Frage, muss ich das Gestänge in eine bestimmte Postion bringen, wenn ich es einbaue, oder ist es egal????
Hab auch darauf geachtet, dass mein Motor in Nullstellung ist, aber die Wischer funktionieren trotzdem nicht richtig :lol:

Das Problem hatte ich auch.
Hab immer wieder nachgeölt mit allen HiTec-Schmiermitteln dies so gibt. War immer nur eine kurze Lösung.

Nachdem ich gestern das komplette Gestänge zelegt habe, konnt ich feststellen, dass der Rost innen in den trocken zusammengesteckten Gelenken dass ganze fest gemacht hat. Mit Caramba oder ähnlichem ist das nur eine sehr kurzzeitige Lösung...

Ein Gelenk war so fest, dass ich ihn eingespannt im Schraubstock nur mit Verlängerung erheblichem Kraftaufwand drehen konnte... bis ich dann feststellen musst, nach fest kommt ab! :? Ist mir echt ein Rätsel wie der Wischermotor das noch drehen konnte ohne durchzubrennen...

Werd das neue Gelenk echt vorher zerlegen und dann komplett einfetten.

Flieger
03.07.2006, 00:51
Das Problem hatte ich auch. En neues Gestänge kostet dann gleich 92€.