PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratsam mal zwishendurch Normalbenzin zu tanken?



rau
20.02.2004, 21:53
hi ich hab nen 2,0 l benziner.
wir habn gestern diskutiert ob es ratsam is mal zwishendurch super bleifrei zu tanken?

Chris
20.02.2004, 21:55
du solltest normal immer super tanken bei nem 2liter

rau
20.02.2004, 22:04
ehm jo mein natuerlich umgekehrt.
is es ratsam zwischendurch benzin bleifrei zu tanken.
sch war gestern ziemlich durch den wind gg

Osirus
20.02.2004, 22:17
?!?!
wenn du mal die bedienungsanleitung studierst wirst du feststellen das man super tanken soll!
oder machst du zwischen durch auch mal nen paar babyzellen anstatt der autobatterie in dein auto?!

rau
20.02.2004, 22:38
also ist es nicht ratsam mal ziwischendurch benzin zu tanken

Osirus
20.02.2004, 22:40
naja wenn der motor laut hersteller super haben soll, dann gib ihm den, kannst besser mal zwischendurch Shell Optimax bzw. den nachfolger tanken...

MSchulze
20.02.2004, 22:42
Um mal beim Thema zu bleiben. Ich tank generell nur Super Plus. Auto läuft ruhiger.... Verbrauch sinkt ein ganz klein wenig. Und kostet auch nur 5€ mehr... Also was solls.

rau
20.02.2004, 22:44
geht doch.
das wollt ich wissen

Denny
20.02.2004, 22:44
@MSchulze

Meine Meinung die Milchmädchenrechnung zwischen Aufpreis Super und SuperPlus kann man sich an den Kühlschrank kleben. Mein Auto säuft nur SuperPlus vielleicht mag ich paranoid sein aber ich denke auch das mein Auto sich darüber mehr freut :)

TheAstraDriver
20.02.2004, 23:14
Bleifrei is beim G absoluter Käse....Super und ab und an Super+ ...oder immer Super +...mach ich auch, lohnt sich auch, wie MSchulze schon sagt :wink:

nofx
21.02.2004, 01:17
hab bis jetzt immer nur super getankt. nachdems jetzt aber super + mit 100 oktan auch gibt hab ich den mal ausprobiert. ich glaube mir einzubilden das er ein klein wenig ruhiger läuft und das er bei voller beschleunigung noch eine kleine spur besser zieht.
Muss allerdings sagen das es mir ziemlich egal ist wieviel ich für nen vollen tank zahle. fahr nicht extra zu unterschiedlichen tankstellen nur weil der sprit dort um ein paar cent billiger ist. außer ich weiß das eine diskont tankstelle in der nähe ist oder ich an einer vorbeifahre, dann nehm ich schon die, aber sonst einfach die nächst beste.

nofx
21.02.2004, 01:19
appropos tanken. weiß einer von euch zufällig wieviel liter benzin in ein einen 1,6 16V reinpasst? laut der anzeige auf dem tacho sollten es 50 sein, aber stimmt das auch?

holgi
21.02.2004, 03:06
@nofx

52l gehen rein ...

J.U.
21.02.2004, 03:18
Ich tanke eigentlich nur an Marken Tankstellen wie z.B. Aral usw.
Ein Kumpel von mir hat immer bei uns in Bielefeld bei Mr. Wash (SB) getankt.
Dann nen Motorschaden gehabt, wegen unreinem Benzin.
Mag vielleicht nicht überall so sein, aber ich tanke lieber bei den Marken. Sicher, es kann mir da auch passieren, aber ich behaupte mal, daß da das Risiko des Unreinen Benzins geringer ist.

MIG29
21.02.2004, 11:32
Les mal die BEdienungsanleitung durch da steht drin das auch Benzin gefahren werden kann.Dann kommt aber ein dickes ABER ;)

- Keine volllast Fahrten
- Kein Hängerbetrieb
- Weniger Leistung

Der Motor muss Benzin vertragen da es auch mal aus versehn passieren kann das man anstatt Super dann nur normal Tankt.

Ich Tanke nur Super + und Super nur im Corsa auch wenn der Corsa noch den Stecker hat wo ich auch Benzin fahren könnte.

Pascha
21.02.2004, 16:11
irgendwie ist das meiste was gesagt wurde leider quatsch.

http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

die motorelektronik vom astra erkennt sprit bis 95 oktan=super.
super+ tanken bzw. v-power bringt gar nichts weil die elektronik einfach nichts damit anfangen kann und es auch als 95 oktan erkennt.
benzin bleifrei=91 oktan kann man natürlich auch tanken. man könnte sogar benzin bleifrei mit noch niedrigereren oktanzahlen fahren. die fahrleistungen verschlechtern sich dementsprechend aber und evtl auch der verbrauch.

Gummi
21.02.2004, 16:20
Ich tank nur benzin ... alles andere find ich bauernfängerei *g* Wer kann mir schon sagen ob das was da als " sooo super" Optimax abgestempelt wird wirklich gut ist für meinen Motor... mal ganz davon abgesehn frag ich mich immernoch ob das wirklich nicht die selbe brühe ist wie stink normales "super" ... Hab neulich noch die diskussion ber billig tanken gehabt.... man behauptete : Billigtanken entwässern nicht so den Treibstoff wie Markentankstellen..
*schulternzuck* ich möcht wirklich mal nen Test von Stiftung Warentest... :hammer:

Airmax
21.02.2004, 16:35
ich finde das auch unsinn mit Markentankstellen und noname,
also wir haben hier ein elf Rafanarie( schreibt man das so??) hier bei uns gleich um die Ecke und alle Tankstellen bekommen von da ihr Benzin, super und Super Plus.
Ich tanke auch in Polen und Tschechei.. dort allerdings nur Super+ und ich hatte auch noch keine Probs damit ......
Und jetzt kommt nicht mit den Argument das wirst du erst später merken.
Wenn nach mir ein AMG e55 an die gleiche Zapfsäule fährt und voll macht :twisted:

Das musste ich jetzt mal loswerden :)


airmax

Gummi
21.02.2004, 16:38
Ricccchtiiiiig! (Zitat : Paul Panzer ) *löl*
ABER: Alle Tanken tun danach angeblich (ich betone angeblich) Ihre zusätze hinein *g* Weiß der Geier was für Zusätze ... vielleicht noch paar Vitamin-Brausetabletten oda so *löl*

Ich finds alles quatsch... billig sprit stinkt genauso wie teurer sprit *g*

Astra65
21.02.2004, 17:19
ich weißich werde etwas offtopic, aber ich habe früher immer bei aral getankt, dann zu net billg tanke gewechselt. Habe nix gemerkt von wegen sprit mehrverbrauch was halt auch öfters mal gesagt wird.
So nun aber zu meinem Problem. Habe normal 6,5 liter verbrauch jetz habe ich 205er 17" drauf und verbruache nun 9 bis 10 liter obwohl ichnur landstraße fahre (also so max 110 km/h rum).
Kann doch net sein. und grade diesmal habe ich bei Shell getankt. ich meine ok durch die breiteren reifen und die 17" habe ich so mi 1 liter gerechnet aber doch keine rund 50% mehrverbrauch!!!!1 HILFE!!!!!

Nara
21.02.2004, 18:18
pppffffff tanke IMMA ----->SUPA +

chrisfranky
21.02.2004, 20:24
wenn man wein auto einmal mit super gefahren hat dann sollte man nie wieder mit normal benzin fahren! von normal auf super geht aber von super wieder auf normal schadet dem motor nur! der motor hat sich einmal auf super eingelaufen

Pascha
21.02.2004, 21:03
http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3

Denny
22.02.2004, 02:19
die motorelektronik vom astra erkennt sprit bis 95 oktan=super.
super+ tanken bzw. v-power bringt gar nichts weil die elektronik einfach nichts damit anfangen kann

Soweit mir bekannt ist stimmt das nicht der Klopfsensor vom Astra sollte noch 95 und 98 Oktan unterscheiden können. Darüber ist nonsens aber SuperPlus hat ja noch eine andere Funktion nicht nur der der Lesitungsverbesserung :roll:

Astra65
22.02.2004, 11:25
[Soweit mir bekannt ist stimmt das nicht der Klopfsensor vom Astra sollte noch 95 und 98 Oktan unterscheiden können. Darüber ist nonsens aber SuperPlus hat ja noch eine andere Funktion nicht nur der der Lesitungsverbesserung :roll:

Was hat es denn nch so alles an vorteilen???
Zähl doch bitte mal alles auf.... brauche motovation auf super plus umzusteigen *g*

Denny
22.02.2004, 11:59
Der Verbrauch kann etwas sinken, es erfüllt eine Reinigungsfunktion für den Motor, es ist etwas besser für die Umwelt, dein Astra läuft etwas ruhiger.

Astra65
22.02.2004, 12:06
hmmm wenn der verbrauch etwas sinkt ist es ja dann unterm strich wohl garnicht soviel teurer. OK ab sofort wird super plus getankt *g*
(zumindest mal für 5 bis 10 tankfüllungen)

DeXter2k3
15.03.2004, 16:29
Naja... einige in diesem Forum erzählen von nem Spritverbrauch unter 10L... WIE GEHT DAS?
Zitat von Paul Panzer: Das is ein Unterchied zwichen mindestäns 40Grad

Ich kann normal fahren oder heizen... ich komm nich weiter als 500KM mit einer Tankfüllung....

Und ich habe auch mal Normal getankt... danach ging der Motor bei der Fahrt im leerlauf manchmal aus.. und die MKL hat ab und zu mal geleuchtet... also ich tank nie wieder Normal :)

Aber ich werde mal schauen ob Super+ oder optimax meinen verbrauch senkt... naja mein rekord liegt bei knapp 520km... mit meinem 1,3L Kadett E Bj89 bin ich mit einer Tankfüllung(knapp40L) 700km oder mehr weit gekommen :/

Der Astra gefällt mir richtig gut... aber wenn ich das mitm verbrauch nich innen griff bekomm, dann hol ich mir nächstes Jahr nen A3 Diesel :) oder A4 *g*

MfG

PS. und bei extrem billigtankstellen würde ich trotzdem die finger von Lassen.. bei uns gibs auch eine.. mit dem sprit hat man nen mehrverbrauch von min 1-2L und das egal bei welchem fahrzeug... also FINGER WEG :) (Behrends in Wiesmoor, LK Aurich; Niedersachsen)

holgi
15.03.2004, 16:55
@DeXter2k3

ich fahr viel Kurzstrecke und wenn ich doch mal länger fahre und der Motor warm wird drehe ich gern mal hoch und auf der Bahn grundsätzlich Vollgas und trotzdem ist mein Verbrauch unter 9l :)

Du kannst deinen Freundlichen evtl. mal nach einem Softwareupdate fragen, vieleicht hilft das. Hast du den Z16XE oder den X16XEL ?

jumpen
15.03.2004, 19:56
ich fahre seit 1 jahr nur noch mit super plus. bin zufrieden. weniger verbrauch, ruhiger motorlauf und mir kommts sovor, als ob er jetzt einen besseren anzug hat. :)
jumpen

1Scara1
16.03.2004, 01:35
meiner verbracht ca. 12 Liter habe nen 1.6 liter 8 V

MaximumChill
16.03.2004, 01:45
was 12 Liter ? :shock: ich bin meistens unter 9l eher gegen 8,5l und ich fahre nicht langsam ;) tanke auch nur super

astra2.2DTI
16.03.2004, 07:17
Hallo,

unser 1.6 16V verbraucht Sommer wie Winter rd. 7l auf 100 km. Allerdings selten über 150 km/h, dafür zügiges Beschleunigen (Vollgas).

Gruß

nighty2k
26.06.2006, 13:38
wenn man wein auto einmal mit super gefahren hat dann sollte man nie wieder mit normal benzin fahren! von normal auf super geht aber von super wieder auf normal schadet dem motor nur! der motor hat sich einmal auf super eingelaufen

So sorry, dass ich den alten Thread wieder raus krame aber dazu will ich was sagen :D

Wenn man einmal Vodka getrunken hat, soll man nicht mehr auf Bier umsteigen, der Körper hat sich an die hohe Alkoholkonzentration gewöhnt :D.
Von Bier auf Vodka geht aber...

*STISCH*

*RuhrPott0771*
26.06.2006, 15:44
..7Liter?..wat hasse denn für Räder drauf?..
...würd mich eh mal interessieren, Spritverbrauch in Abhängigkeit von Reifenbreite!?..
..hab nen 1,6 16V und 235er....so um die 9l is da normal...fahr allerdings viel Stadt und nich wirklich Öko-Like... :oops:

Der Opelfahrer
26.06.2006, 21:20
hallo, ich verbrauche in der stadt, bei extremen kurzstreckenverkehr (ca 4km eine stecke) um die 10l nach bc.

Silverdream2000
26.06.2006, 21:32
Ich tanke jetzt seit einem guten halben Jahr "normal" Benzin und ich kann mit gutem Gewissen sagen : Ich hab Keinen Leistungsverlust, ich hab keinen höheren Verbrauch, der Motor läuft genauso ruhig wie davor mit Super. Und mein Verbrauch liegt bei 6,5-7,5l auch mit Normal Benzin. Kann ja gut sein da ich es nicht merk weil es ja ein 1,6 8V ist kann gut sein das die 16 V "sensibler" sind.

Falls der "Super" irgendwann mal wieder billiger werden soll tank ich natürlich diesen sprit wieder aber bis dahin fahr ich normal Benzin.

mfg

Tepper
26.06.2006, 21:54
@ Astra 65: Hab denselben Motor wie du (glaub ich) , auch 17" und auch 205er reifen. Ich brauche im schnitt im sommer 6 Liter , also an den reifen liegts nicht, ist auch nicht merklich gestiegen nach umbau von 165er auf 205er.

mfg tepp

neptune
26.06.2006, 22:01
hmm also ich kann bei meinem auch keinen unterschied feststellen... außer das ich mit normal benzin ca. 50km weiterkomme als mit super kann aber auch nur einbildung sein werde das jetzt ma genauer beobachten^^

derrainer
26.06.2006, 23:11
fahrt lieber mal diesel, ist noch billiger....

Tobias-L.E.
26.06.2006, 23:13
wenn man wein auto einmal mit super gefahren hat dann sollte man nie wieder mit normal benzin fahren! von normal auf super geht aber von super wieder auf normal schadet dem motor nur! der motor hat sich einmal auf super eingelaufen

Hallo an alle. Ich bin relativ neu hier und muss mich ersteinmal zurechtfinden:-)

Sag mal wenn ich zwischendurch mal Super Plus tanke und dann wieder auf Super umsteige ist das doch nicht so schlimm. Weil Du geschrieben hast das ein Umstieg von Super auf Normal den Motor nicht besonders bekommen würde sprich der Umstieg von dem edleren Sprit auf den unedleren Sprit kurz gesagt;-)

OPC-1798
26.06.2006, 23:22
wenn du ne tankladung super+ reinkippst is das eh fürn arsch wenn du danach wieder super fährst, da sich die elektronik erstmal an den besseren sprit gewöhnen muss! 3-4 tankfüllungen sollten da schon sein, damit man nen unterschied merkt!

LadyInTheStreet
26.06.2006, 23:58
Also bei meinem alten auto hab ich den umstieg von normal auf super schon gemerkt..
nachdem ich jetzt das hier durchgelesen habe, wärs ja mal n versuch wert von super auf super+ umzusteigen.. also nur nochmal, damit ich das richtig verstanden habe, wenn ich dann wieder von super+ auf super umsteige ist das nicht schädlich für den motor???!!

EDIT: also sagen wir mal ich fahr ein halbes jahr jetzt super+ und will dann wieder auf super umsteigen ?!

OPC-1798
27.06.2006, 14:05
nein, das geht, da der motor ne klopfkontrolle hat, die erkennt, dass der minderwärtige sprit fürher anfängt zu klopfen (verbrennt durch die kompression bereits vor dem optimalen zeitpunkt) und ändert dementsprechend die einspritzung. Allerdings braucht die elektronik etwas, bis sie sich wieder optimal auf den sprit eingestellt hat.
man sollte allerdings schon auf dauer bei einer spritsorte bleiben! wenns geht auch von der selben firma.

LadyInTheStreet
27.06.2006, 14:10
okay, danke dir!!
dann werd ich das doch mal versuchen!

varg
27.06.2006, 14:12
Heißt ich könnte zwischendurch mal Super Plus, Ultimate, Weiß ich nich tanken, dauerhaft aber auf Super Basis bleiben?

OPC-1798
27.06.2006, 14:16
natürlich kannst du das, es wird keinen schaden geben, aber wie gesagt, von den vorteilen eines besseren sprits profitiert man erst wenn man ihn langzeitig fährt

A81Raser
27.06.2006, 14:39
Am Besten Dauerhaft bei dem Sprit bleiben, der vom Hersteller vorgegeben wird. Und vorallem keinen gepunschten Billigmist tanken, sondern an Markentankstellen tanken. Das gepunschte Zeug erhöht den Verbrauch und ist auch nicht sonderlich gesund für den Motor. Wissen die wenigsten, is aber so. Habs au erst vor nem halben Jahr erfahren, dass das so ist.

astraflo
27.06.2006, 14:43
Und vorallem keinen gepunschten Billigmist tanken, sondern an Markentankstellen tanken.

Na ja obs bei JET, RAN, etc "Billigmist" ist bezweifel ich
Aber ich habe beobachtet, dass ich mit Shell Diesel fast 150km weiter komm

A81Raser
27.06.2006, 14:50
RAN is Mist. Hab da einmal getankt und den gesammten Tank ein Känguroo dabei. Jet is grenzwertig. Tank da au gelegentlich. Manch is des Zeug gut, aber öfters mal auch Mist. Is en bissle Glückssache. Ich hab bis jetzt mit Shell und OMV die Besten Erfahrungen gemacht. Bei mir macht des zwischen Shell/OMV und Jet ca. 0,4 bis 0,8 Liter und zu Billigmist ca 1l aus. Des is bei mir einiges, wenn man bedenkt, dass ich im Schnitt mit gut 4,5 Liter fahr, wenn ich Shell/OMV tanke.

murdoc
27.06.2006, 15:00
Ich tanke eigentlich immer hier an einer Star Tankstelle. Die verkaufen die Überprodunktion von Shell und BP. Damit fahre ich mit 6,5 Litern auf 100 km. Dann habe ich mal hier bei der LEV getankt (ich glaube das ist ne freie) und der Verbrauch ging um 0,3 Liter hoch! Also die Marke macht schon was aus.
Hätte ich vorher nicht gedacht.

A81Raser
27.06.2006, 15:20
Star, kenn ich gar net, is des ne Lokale kette?

murdoc
27.06.2006, 15:33
Ich glaube nicht. Ich habe schonmal wo anders eine Star-Tankstelle gesehen. Bis vor einem Jahr hießen die noch EM. Auch davon gab es nicht viele.
Es ist anscheinend eine sehr kleine Kette, aber nicht nur lokal.

LadyInTheStreet
27.06.2006, 17:45
soo..auch nochmal ne frage..also wenn ich jetzt von super auf super+ umsteige, dann am besten den tank so weit wie möglich leerfahren, oder?? oder wär das kein problem wenn der tank halbe /halbe voll wäre ?? sorry für blöde frage :)

OPC-1798
27.06.2006, 17:48
is egal vie voll der tank ist... hast dann halt ein halbes oktan weniger... 8)

LadyInTheStreet
27.06.2006, 18:07
ok.. danke.. will ja nix kaputt machen ;)

fall-out
27.06.2006, 19:53
also meine erfahrung mit aus spass einmal super+ tanken und zu schauen ob der verbrauch sinkt und leistungszuwachs spürbar:

mehrverbrauch von 1.5 Liter, bin von ca.7 auf 8.5

soviel dazu


meine alte karre ist mit 10 DM Öl aussem baumarkt und sprit von 90% noname tankstellen 200tkm gefahren (13jahre alt) und wird vll heute noch fahren wenn der rost ihm gnädig war, soviel dazu =)

jenz1000
01.07.2006, 11:22
Ich tank nur benzin ... alles andere find ich bauernfängerei *g* Wer kann mir schon sagen ob das was da als " sooo super" Optimax abgestempelt wird wirklich gut ist für meinen Motor... mal ganz davon abgesehn frag ich mich immernoch ob das wirklich nicht die selbe brühe ist wie stink normales "super" ... Hab neulich noch die diskussion ber billig tanken gehabt.... man behauptete : Billigtanken entwässern nicht so den Treibstoff wie Markentankstellen..
*schulternzuck* ich möcht wirklich mal nen Test von Stiftung Warentest... :hammer:

den unterschied erkennt man sogar am geschmack!

OPC-1798
02.07.2006, 21:57
na dann viel spaß beim sprit saufen! :wink:

seadart76
03.07.2006, 07:19
Ich tanke eigentlich immer hier an einer Star Tankstelle. Die verkaufen die Überprodunktion von Shell und BP. Damit fahre ich mit 6,5 Litern auf 100 km. Dann habe ich mal hier bei der LEV getankt (ich glaube das ist ne freie) und der Verbrauch ging um 0,3 Liter hoch! Also die Marke macht schon was aus.
Hätte ich vorher nicht gedacht.

Was für eine Überproduktion, der Sprit von Shell, Aral, Jet usw. kommt aus einer Raffinerie.....der einzigste Unterschied ist das beim Betanken des Tanklastzugs jeweils die Additivie der Marke hinzu gegeben werden.

Sissi
03.07.2006, 07:59
Und das ist doch ein massgebender Unterschied...???!!!!

Der Opelfahrer
03.07.2006, 08:54
orlean und star haben die hälfte der bp und aral tankstellen übernommen, nach deren fusion. kommen aus polen oder so.

murdoc
03.07.2006, 09:19
Ich weiß das, weil ich den Besitzer mittlerweile schon besser kenne und er mir das gesagt hat. Wenn ich mal ab und zu bei Shell oder Aral tanke habe ich auch keine Verbrauchsänderungen.

CoupeChris
03.07.2006, 11:52
Also ich habs schon von vielen gehört und auch schon selber probiert. Die 100 Oktan Geschichten bringen "meistens" nur bei größeren Motoren etwas. Bei 75PS kannste das knicken da wirklich viel Beschleunigung rauszuholen. :asdf:

Das mit Billigsprit habe ich auch sein lassen, 2x Kaufland -> 2x Hüpfburg Mein Mechaniker hat auch immer bei der Kaufland getankt bis er sich nach nem halben Jahr ma den Spritfilter angesehen hat :muhahaha:

murdoc
03.07.2006, 13:39
Shell hat ja jetzt angeblich ein neues "Super". Auf einem Schild an den Zapfsäulen hier steht, dass ca. 2-5 % mehr Reichweite drin sind.
Das wäre auch mal eine Möglichkeit zu probieren.
Aber ob sich die Reichweite dadurch verändert? :roll:

Der Opelfahrer
03.07.2006, 15:21
die shell geschichte tanke ich im firmenwagen (smart) und da hat es nicht so die vorteile gebracht. vielleicht da ich in letzter zeit eh nur mit klima gefahren bin. aber da es ja nicht mehr kosted und das andere auch nicht mehr erhältlich ist, is es ja eh egal.