PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur messen



Sonrisa
05.05.2006, 08:46
Moin,

habe jetzt schon so einiges Gelesen über Öltemperatur (auch in anderen Foren) mit unterschiedlichen Meinungen.
Denke aber mal, es interessiert immer mal wieder.

Messen der Temp. mit Ölmess-stab, Ölablaßschraube, Gewindeschraube an Ölpumpe und andere Varianten....

Ich habe die Ölablaßschraube getauscht mit einer Geberschraube (Conrad) und siehe da: Temp. viel zu niedrig und die Schraube scheuert fast auf dem Asphalt. Ist also Mist.

Habt ihr sinnvolle Alternativen (Motor Z16XEP) ??? 8)

BeatMaster
05.05.2006, 08:54
Im Zusatzinstrumente Thread gibts Lösungen, ich hab nen Peilstabgeber.

TheAstraDriver
05.05.2006, 09:11
Ablassschraube wollt ich auch erst machen, aber is dann wie du schon sagst der tiefste punkt am wagen und wenn man sich da was abreisst, dann viel spass...ausserdem hat man das problem, wie man da die Kabel sauber und v.a. geschützt verlegen kann... und dazu kommt noch das problem, dass bei schlechtem wetter z.b. durch spritzwasser die messung total verfälscht wird...

Lösung1: Adapter am Öldruckschalter rein und da zusätzlich zum Druckschalter/Druckgeber noch den Tempsensor mit rein...is in meinen augen die beste Lösung zum messen der temp, aber leider auch etwas aufwand, da man wieder nen Adapter braucht

Lösung2: Ölstabgeber von VDO/Sandtler statt dem orig. Ölpeilstab.... lässt sich einfach und schnell verbauen und ist mit ca 30€ für den geber auch preislich noch im rahmen...auf die art hab ichs auch gelöst und bis jetz alles ohne probleme

Sonrisa
05.05.2006, 10:38
Über den Ölstabgeber gibt es auch sehr unterschiedliche (Meßerg.-)Meinungen.

Meinen Druckgeber habe ich noch nicht verbaut (geht original nicht dran). Habe mir eine Schlauverlängerung gebastelt und werde so dann den (unförnigen) Geber einbauen.

Kann ich da auch noch etwas für die Temp. dranhängen? Das wäre ja eine gute Variante.

Ich habe auch schon was über einen Blindstopfen an der Ölpumpe gelesen (Kadett). Gibt es den bei meinem Motor auch?

Bobbl
05.05.2006, 12:23
Also ich hab meine Ölablassschraube gegen eine mit Tempfühler getauscht. Ist bei mir aber nicht der tiefste Punkt vom Fahrzeug... Wie tief sind eure Autos dass ihr Angst habt euch die Schraube kaputt zu fahren oder was für Straßen fahrt ihr? Ich hab da keine Bedenken dass ich da irgendwo hängen bleibe...
Achja, mein Astra an der VA ca 55 tiefer, an der HA ca 20.

Sonrisa
05.05.2006, 14:38
...Baustrasse und Gewindefahrwerk.

@Bobbl: Wie genau ist denn deine Anzeige? (Fahrtwind, evtl. Kühlrippen in der Wanne, etc.)

Asci
05.05.2006, 14:47
Also ich hab meine Ölablassschraube gegen eine mit Tempfühler getauscht. Ist bei mir aber nicht der tiefste Punkt vom Fahrzeug... Wie tief sind eure Autos dass ihr Angst habt euch die Schraube kaputt zu fahren oder was für Straßen fahrt ihr? Ich hab da keine Bedenken dass ich da irgendwo hängen bleibe...
Achja, mein Astra an der VA ca 55 tiefer, an der HA ca 20.


Da kann das Ergebnis aber durch den Fahrtwind verfälscht werden.
Ich würde die anderen Lösungen vorziehen.

Sonrisa
05.05.2006, 14:52
Stab und Schraube ist doch eigentlich alles humbuk... :cry:

Die Temp. in der Wanne is doch eigentlich egal (es sei denn, das Instrument soll einfach nur ausschlagen). Ich will doch wissen, wann ich meinen Wagen treten kann...

Also muß ich doch an die Pumpe..., oder?

Bobbl
05.05.2006, 15:58
Wenn ich ganz normal Überland fahre bei dem derzeitigen Klima hab ich nach ein paar km ca 80-85° bei Vollgasfahrt mit hoher Geschw. geht die Öltemp knapp unter 80°. Wenn man mit nem kalten Fahrzeug/Motor auf die Bahn geht und den dort normal warmfährt mit 120/130km/k dann zeigt die Anzeige ganz normal an, also von daher krieg ich auf jeden Fall mit ab wann ich voll drauf treten kann.

Sonrisa
06.05.2006, 06:12
Bobbl,

hast du einfach eine Leitung an den Geber gelegt oder spez. Stecker ?
Und irgendwie isoliert?

TheAstraDriver
06.05.2006, 06:50
Messung am Stabgeber is aber immernoch genauer als die Messung an der Ablassschraube....

wenn du dir eh nen Adapter gebaut hast für den Druckgeber, mach dir da noch ne Abzweigung mit dran für den Temp-Geber... is meiner meinung nach die beste lösung, weil man will ja eigentlich wissen, mit welcher Temp das Öl in den Motor an die Schmierstellen geht und dazu kann man am besten am Ölpumpemausgang messen

Blindstopfen hat dein Motor nicht


die 80-85° bei warmen Motor halte ich für unrealistisch und eben verfälscht durch wind, spritzwasser etc.... wenn ich bedenke, dass ich per Stabgeber bei gut warmgefahrenem Motor zwischen 95 und 110° hab(je nach Fahrzustand...Stadt, Überland, AB, Vollgasetappe etc)...wenn man bedenkt, dass sowohl mein Stabgeber als auch dein Schraubgeber an der Ablassschraube in der Ölwanne messen, sieht man mal gut, wie sehr sich nen ergebnis durch wind etc verfälschen lässt
würde mal behaupten, dass man per Messung an der Ölpumpe - also beim Druckgeber - ähnliche Werte erhält als beim Stabgeber

Sonrisa
06.05.2006, 07:21
TheAstraDriver,

...dann hat sich das mit der Ölpumpe erledigt (ich bohre ja kein Loch in den Block...)

Wie kann ich denn vom Öl-Geber die Temp abzweigen?

TheAstraDriver
07.05.2006, 09:39
du hast ja geschrieben, dass du dir nen Adapter gebaut hast für den Druckgeber/Druckschalter.....

je nachdem wie der Adapter bei dir aussieht (bei mir isses nen Stück Bremsschlauch mit Gewindeanschlüssen dran, wo dann der Geber drangeschraubt wird), würde ich da einfach noch nen zustätzlichen Anschluss dranschweissen oder mit nem T-Stück oder Y-Stück ne abzweigung mit rein, so dass der Tempgeber eben noch nen Plätzchen an dem teil findet....

Sonrisa
08.05.2006, 06:40
... so dass ich die Öl-Temp in dem Schlauch messe?

Ist das Realistisch von der Temperatur her?

TheAstraDriver
08.05.2006, 09:31
100%ig genau is der Wert dann ned, aber die Abweichung sollte minimal sein... aufjedenfall is die Messung so genauer als mit nem Sensor statt der Ablassschraube, da du ja das Öl misst wo es in den Motor gepumpt wird und der Sensor da ned vom Fahrtwind gekühlt werden kann

Sonrisa
10.05.2006, 06:10
TheAstraDriver,

dann werde ich das erstmal ausprobieren. Danke (!!!) für den Tipp.
Werde dann berichten, wie genau es dort misst, bzw. was sonst noch für Erfahrungen gemacht werden ...