PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keilriemenwechsel, krieg den neuen Riemen nicht drauf!



Karsten
20.02.2004, 18:05
Hallo, bin hier schon länger am lesen und hab mich jetzt auch mal angemldet. Ein wirklich tolles Forum!!! Da ich noch Schüler bin und wenig Geld hab, mach ich fast alles am Auto selbst, versuch´s zumindest. Jetzt wollte ich den Keilriemen wechseln, weil meiner schon ziemlich porös ist, hab hier auch einiges dazu gefunden. Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Ich bekomme den neuen Riemen nicht mehr drauf, bzw. nicht gespannt. Der Keilriemen ist original Opel, der ist also passend. Ich habe die Spannvorrichtung gelöst, doch wenn der Keilriemen drauf ist, dann bekomme ich die Schraube nicht mehr rein, da fehlt immer ein Zentimeter, egal wie fest ich ziehe oder drücke. Gibt es da einen Trick oder mache ich was Grundsätzliches falsch? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, denn ich muss mit dem Auto am Montag wieder zur Schule fahren :-( Ich hab übrigens einen DI mit 82 PS, 140 000 KM, EZ 9/98.
Gruß, Karsten

Osirus
20.02.2004, 22:37
Hast PN

Ecotec
21.02.2004, 15:31
Bist du dir sicher das der Riemen der Richtige ist? Denk dran es gibt einen Ohne Klima und einen mit Klima, die sind unterschiedlich lang.

Bei mir ging das einfach, unten ist ja so ein Spanner, lösen, alten Riemen abmachen neuen drauf und den Spanner einfach wieder loslassen und schon saß der neue Riemen.


MFG ECOTEC

Osirus
21.02.2004, 20:32
so sollte es gehen, ich hab ihm ne ausführliche anleitung geschickt...
das mit dem unterschied mit/ohne klima hatte ich nicht bedacht...

Karsten
22.02.2004, 19:03
Vielen vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten. Wow, die Hilfsbereitschaft hier ist beispiellos. Ich weiß jetzt auch woran es gelegen hat, dass ich so viele Probleme hatte. Also die Spannvorrichtung ließ sich ja keinen Millimeter bewegen. Ich hab sie dann ausgebaut und nachgescchaut. Der Zylinder ist total fest und aus dem Zylinder kam Öl rausgelaufen. Ich hoffe, dass ich den Spanner ganz schnell neu bekomme. Könnte ich eigentlich ohne den Riemen fahren oder werden darüber auch wichtige Sachen angetrieben??? Einspritzpumpe oder so. Wenn ich es nämlich nicht selbst hinbekommen sollte, bleibt mir nichts weiter übrig als doch in die Werkstatt zu fahren :( Aber ich denke mit nem neuen Spanne müsste die Sache eigentlich gegessen sein. Ach, auf dem neuen Riemen ist gar keine Laufrichtung angegeben. Nur ne Nr. Ist das dann egal wie ich ihn draufsetze?

Ecotec
22.02.2004, 19:14
Naja, ohne Strom ist deine Batterie ganz schnell leer. Da wirst du nicht weit kommen. Die Lima erzeugt dann ja keine Spannung mehr.




MFG ECOTEC

Karsten
22.02.2004, 19:23
Hallo ecotec. Du kennst dich ja voll gut aus. Bist du Mechaniker? Also wenn, dann muss ich nur 8 Kilometer bis zur Werkstatt fahren. Glaubst du ich komme so weit? Sag mal, ist das egal wie ich den Riemen draufsetze?

Ecotec
22.02.2004, 19:26
Also wenn da keine Pfeile draufstehen dann ist es egal. Wie sieht es denn aus hast du Klimaanlage? Wenn nicht hast du evtl einen Riemen mit Klima genommen obwohl du keine hast??


Das der Hydaulische Spanner festhängt ist eigentlich eher selten, hast du mit Gewalt die Mutter am Spanner gezogen?? Wenn der hängt und Öl rausläuft muss der gewechselt werden.


8KM ist schon zu weit, das schafft er nicht mit der Batterieladung, und willst du wirklich irgendwo stehen bleiben? Kann dich denn keiner schleppen??


MFG ECOTEC

Karsten
22.02.2004, 19:32
Klimaanlage hab ich keine. Die Keilriemen sin auch gleich lang. Nee, bin nicht mit Gewalt daran. Der hat sich von Anfang an kein bisschen bewegt. Mist, mit Schleppen wird schwer werden. Ich kenn hier wo ich wohn keinen. Dann muss ich wohl oder übel erst versuchen das selbst hinzukriegen und wenn das nicht geht, dann muss ich weitersehen. Aber ich hab diesen Monat noch nicht mal mehr 50 Euro über. Wenns kommt, dann kommts immer dicke.

Fresh
22.02.2004, 19:34
wo kommst denn her?

vielleicht wohnt ja einer ausem forum bei dir in der nähe und kann dich fürn bierchen abschleppen ;)

Karsten
22.02.2004, 19:41
Hallo fresh, ich komme aus der Nähe von Aurich. Das ist sehr lieb gemeint.Vielen Dank. Ich versuchs aber erst mal selbst hinzukriegen, denn die Werkstatt wäre wirklich nur die allerletze Maßnahme.

Ecotec
22.02.2004, 20:07
Hat dein Motor anstatt eines Klimakompressors einfach so einen Halter mit Blindrolle drauf? Weil normal sind die Keilriemen ohne Klima kürzer, ist ja auch logisch der Kompressor für die Klimaanlage fehlt, wenn er da vorne am Block so einen Halter mit Blindrolle hat sind sie natürlich gleich lang.


MFG ECOTEC

Karsten
22.02.2004, 20:46
Ja, da ist ein Ausleger mit ner Rolle ohne weitere Funktion, der geht in Richtung Kühler. Ist er das?

Ecotec
22.02.2004, 20:49
Ja ok, dann ist das ne Blindrolle, dann sind die Riemen gleich lang.

Dann hilft nur noch neuer Spanner rein.


MFG ECOTEC

Karsten
22.02.2004, 20:52
Nochmals vielen Dank an euch, für eure Hilfe. Weißt du vielleicht was der ungefähr kostet?

Karsten
25.02.2004, 17:56
Soo, ich habe den neuen Spanner drin. Der hat sage und schreibe 82 Euro gekostet. Yu7m Gl[ck ist der Monat bald rum.

-Astral-
15.10.2004, 14:34
Will heute abend meine Lima tauschen, kann mir jemand sagen wie genau ich da vorgehen muß? Ist ein X16SZR.
Müßte hauptsächlich wissen wo dieser Spanner ist damit ich den Keilriemen runter und wieder drauf bekomme.