PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Diesel ist empfehlenswert?



Lurchi
03.05.2006, 20:41
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Astra zu verkaufen und mir einen Diesel zuzulegen da ich eine neue Arbeitsstelle hab und ich nun täglich ca. 70 km fahre...

Nur welche Marke soll ich mir kaufen?

Was ist empfehlenswert? Am liebsten würd ich mir ja einen Audi kaufen ...
besonders gut gefällt mir der A4 Avant, nur da findet man die günstigsten mit 150 tkm BJ 2002 für 14.000 €
Für das Geld bekomm ich ja schon nen Jahreswagen Astra H ...

Wer baut den gute Dieselmotoren?

astra2.2DTI
03.05.2006, 20:46
Wieso nicht deinen Benziner behalten und Autogas? Der 1.8er ist da problemlos...

Gruß

Lurchi
03.05.2006, 20:48
was kostet denn so ein Autogas-Umbau?
...rentiert sich das ncoh? meiner wird jetzt 8 Jahre alt im Oktober

astra2.2DTI
03.05.2006, 20:54
was kostet denn so ein Autogas-Umbau?
...rentiert sich das ncoh? meiner wird jetzt 8 Jahre alt im Oktober

Ich zahl für ne vollsequentielle Anlage (Prins VSI) demnächst 2.550,- EUR. Der Umbau rentiert sich nach ca. 30 Tkm....bei mir nicht mal in einem Jahr.

Aber bei 8 Jahren...hast schon Recht. Da würde ich das nicht mehr machen.

Gruß

Splix
03.05.2006, 20:58
nach 30tkm hat man die einbaukosten schon wieder reingeholt?

rentiert sich das bei nem 1,6 16V mit 120tkm noch? was zahlst du fürn liter gas?
mfg splix

astra2.2DTI
03.05.2006, 21:06
nach 30tkm hat man die einbaukosten schon wieder reingeholt?

rentiert sich das bei nem 1,6 16V mit 120tkm noch? was zahlst du fürn liter gas?
mfg splix

Der Liter kostet bei uns 58 Cent...Mehrverbrauch rd. 10 %.

Gruß

Caravan_Sport
03.05.2006, 21:06
na dann hol dir doch n astra h 1.7 cdti...
bleibst dem forum mitn astra erhalten, hat n neues auto und n sparsamen motor.
fährst du 70km eine tour oder hin- und zurück?
wenn eine tour, hol dir n diesel, wenn inkl. rückweg, dann behalt den benziner.

Lurchi
03.05.2006, 21:10
ich fahr ca. 35 km einfach ... also nur hin.

aber ich hab mir das mal durchgerechnet, da rechnet sich trotzdem ein Diesel, ich fahr ja privat auch ncoh rum.

Dem Forum bleib ich doch sowieso treu.

astra2.2DTI
03.05.2006, 21:15
Wenn Diesel, würde ich eher zum 1.9 CDTI mit RPF tendieren...man weiß ja nie was kommt. Ansonsten baut BMW noch gute Diesel...Audi ist eher ruppig, laut aber sparsam.

Gruß

Lurchi
03.05.2006, 21:21
Der Grund warum ich zu Audi tendier ist einfach die Qualität, ich sehs bei unserem Audi 80 Avant, der ist jetzt 11 Jahre alt und da ist nie was kaputt.
´n bekannter fährt nen A4 Kombi, das erste Modell, und die sind einfach klasse von der Verarbeitugn und so.
da können sich halt VW udn Opel noch viel abschauen.


mit was? RPF?

was ist denn mit Peugeot, Renault usw?

astra2.2DTI
03.05.2006, 21:25
RPF = Rußpartikelfilter...mit den Franzosen-Dieseln kenn ich mich leider gar nicht aus.

Gruß

Lurchi
03.05.2006, 21:32
wie sind eigentlich die Opel Diesel so .... man hört ja immer das da die VW und die Audi besser wären.

Aber ein VW kommt für mcih eigentl. nciht in Frage da ich VW viel zu teuer sidn, udn von der Qualität her auch net besser wie z.b. Opel

astra2.2DTI
03.05.2006, 21:41
wie sind eigentlich die Opel Diesel so .... man hört ja immer das da die VW und die Audi besser wären.

Aber ein VW kommt für mcih eigentl. nciht in Frage da ich VW viel zu teuer sidn, udn von der Qualität her auch net besser wie z.b. Opel

Besser? In welcher Hinsicht? Die waren (!) vielleicht bissl sparsamer, aber Dinge wie 16V, Steuerkette und Ausgleichswellen sind den VW Motoren fremd. Ebenso haben sie die Einführung des RPF verpennt. Pumpe-Düse scheint auch nicht mehr das Wahre zu sein, man will ebenfalls auf CR umsteigen.

Ich seh momentan eher den Vorteil bei Opel...

Gruß

japi_13
03.05.2006, 21:53
Ich habe einen 2.0 DI motor (82PS), und der hat 177569 TKm bin voll zufrieden und ich mag das brumende geräusch aus der Motorhaube mich stört das garnicht!!!!

caravanG16v
03.05.2006, 22:00
wer den premium aufschlag bei audi zahlen kann, fährt mit dem a4 nicht schlecht, wir haben einen a4 1.9 tdi als firmenauto, würde mir auch so
einen holen. aber die opel cdti's sind doch nicht schlecht und bezahlbar!

Lurchi
04.05.2006, 14:21
Naja, zu Audi tendier ich halt w der ganzen Verarbeitung, jetzt nicht auf den Motor bezogen....

Und naja, der neue Astra gefällt mir nicht so wirklich deswegen scheidet der schon mal aus.
... Dann bliebe noch Vectra ... hmm.

Hat Opel die CR Technologie?

Wie funktioniert eigentlich ein Pumpe - Düse Motor?

holgi
04.05.2006, 15:55
Hat Opel die CR Technologie?

Wie funktioniert eigentlich ein Pumpe - Düse Motor?

ja, Opel hat ComonRail

Hier mal die Beschreibung von PumpeDüse: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm

Aber selbst VW/Audi gehen wieder weg von PumpeDüse, ist zwar sparsam aber die Motroren sind laut ohne Ende, wenn du nen Audi Diesel kaufst achte auf jedenfall drauf dass der ein Bose-Soundsystem drinn hat zum übertönen ;) Mal im ersnst, fahre vorher lieber mal mit einem Audi eine Runde, die Motoren sind zwar stark aber wirklich ruckig und sehr laut, mir würde ein Audi/VW-Diesel kein Spaß machen, lieber Opel oder wenn schon Premiummarke dann BMW oder mercedes, die haben beide bessere Diesel

lahmerastra
04.05.2006, 17:40
Ich fahre öfter den Astra H von meinen Onkel, 1.7! Der hat einen Verbrauch von ca 6-7 Liter und ist trotzallem noch Sportlich!
Würde dir raten einfach mal "ein paar" Diesel Probe zu Fahren da kannste dir dann selber ein Bild machen!

Lurchi
06.05.2006, 15:48
Ja, wenn ich jetzt dann wieder fahren kann werde ich schon ein paar probe fahren.
Aber ich bin z.B. vor ein paar Tagen bei nem Peugeot 307 Diesel mitgefahren und der war auch ziemlich laut obwohl doch die CR Technologie haben.

Ehrlcih 6-7 Liter? so sparsam is der dann nicht unbedingt.
Ein bekannter hat nen A4 1,9 Diesel (das erste Modell) Quattro und der braucht grad mal 5,5 Liter.

Osirus
06.05.2006, 18:36
schonmal über ne fahrgemeinschaft nachgedacht?
ich fahre ne ähnliche strecke wie du und mit ner fahrgemeinschaft ist es mitm benziner kein ding...
auch ohne wäre es nicht das problem... kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich nen diesel rechnet...

first-ritter
06.05.2006, 19:31
ich sehe es änlich wie osirus

der diesel kostet in der anschaffung mehr, wartungs-und versicherungskosten sind höher, die motoren sind aufgrund der technologie anfälliger (muss aber nicht sein)

von der höheren kfz steuer brauch ich dir nix sagen....

evtl auch noch ein grund, ohne dpf in ein paar jahren unverkäuflich

dieselpreise nähern sich der benzinpreise

usw

astra2.2DTI
06.05.2006, 20:06
Es ist einfach Fakt, dass ein Diesel ab einer bestimmten Jahresfahrleistung billiger als ein Benziner ist. Es ist aber auch richtig, dass man zum Bsp mit einem 530d immer teurer als mit einem 1.6er Astra fährt. Aber es gibt auch sehr günstige Diesel...von daher muss man da immer selber rechnen.

Gruß

Astraix
06.05.2006, 20:26
also ich fahre mit meine 2.2 dti recht günstig ich fahre aber auch sehr viel

und es ist ein sehr guter Motor

Messala87
06.05.2006, 20:37
Ich würd zu Opel greifen, oder nen Swift von Suzuki, der verbraucht voll wenig und zieht doch gut... hat mich mal an ner Steigung überholt :shock:

Astra-Sportsline
06.05.2006, 20:54
Swift :lol:
mit wenig PS kann man immer überholt werden
das hat nix mit der Marke zu tuen :-)



doch kein Reiskocher als Auto :shock:

(für Motorrad schön und gut, fahre ja selber ne Kawasaki)

da martin
06.05.2006, 22:14
was kostet denn so ein Autogas-Umbau?
...rentiert sich das ncoh? meiner wird jetzt 8 Jahre alt im Oktober

Ich zahl für ne vollsequentielle Anlage (Prins VSI) demnächst 2.550,- EUR. Der Umbau rentiert sich nach ca. 30 Tkm....bei mir nicht mal in einem Jahr.

Aber bei 8 Jahren...hast schon Recht. Da würde ich das nicht mehr machen.

Gruß

Wie alt darf deiner Meinung nach den ein Auto höchstens sein um es auf Gas um zu rüsten?

astra2.2DTI
06.05.2006, 22:19
Kommt ja immer drauf an wie lange man es noch fahren will. Man kann auch nen 10 Jahre altes Auto umrüsten und fährt es dann halt bis zum Ende. Aber wer Gas fährt, fährt auch meist viele km. Somit sind eher die km das k.o. Kriterium.

Gruß

Lurchi
08.05.2006, 16:28
@Osirus
ja, aber da wo ich hinfahre fährt aus meiner Gegend keiner ... also fahrgemeinschaft scheidet schon mal aus.

Wenn man mal 21 Arbeitstage pro Monat rechnet mit 70 km täglich komme ich auf ne Jahreslaufleistung von 17640 km
Mein Astra verbraucht ca. 8,5 Liter auf 100 km
bei nem Spritpreis von 1,35 macht das im Jahr dann 2.024 €

Wenn ich jetzt nen Verlgeich mit nem Diesel rechne
sagen wir mal 6 Liter und ein Diesel Preis von 1,10 (weiß nicht wo der gerade steht)
dann komm ich im Jahr auf 1.164 €

Sind ca. 900 € Spritkosten weniger.
und das war jetzt nur für die Arbeit, privat fahr ich ja auch noch durch die Gegend.

Von der Versicherung soll das gar keinen so großen Unterschied machen.

Steuer ist teurer, das ist klar.


@Astraix
was hat deiner für nen Verbrauch?

Lurchi
08.05.2006, 16:31
Ich hoffe mal ich hab mich vorhin nicht verrechnet bei meiner Rechnung :-)


Was haltet ihr eigentlich von einer Umrüstung auf Planzenöl?

Also ich finde das eine sehr gute Alternative die auch nicht teuer ist.
... und die Preise für einen Liter Planzenöl liegen bei ca. 60-70 Cent hier bei uns in der Gegend.
Aber das wird ja jetzt dann auch besteuert, weiß aber nicht wie hoch.

Thony
08.05.2006, 16:45
über pflanzenöl gibt's nen langen thread. mit vielen geteilten meinungen!

du musst alle kosten in betracht ziehen. also nich nur den sprit. steuer, versicherung musst mit einrechnen und natürlich auch wartungskosten!! die sind auch nich grade unerheblich, seh's bei big daddy :-)

über gasumbauten gibt's auch nen trhead. den kannst in vielen fällen mit kleinem aufwand auch in ein neues fahrzeug übernehmen!!

palladium
09.05.2006, 21:06
Ich habe einen G 1,7CDTi und habe einen Verbrauch von 5,36L und fahre täglich nur 18km einfache Strecke zur Arbeit...insgesamt sinds ca. 17´000 km im Jahr und bin immernoch +- 0 mit nem Benziner...wenn es mal 20´000 km werden oder noch mehr...um so besser.
Und der Diesel wird sich so schnell nicht dem Benzin nähern...sind immernoch 15ct zum Benzin....fast 20ct zum Super.
und dann haste ja weniger Verbrauch...Ich hatte vorher den 100PS Astra und der hat 7,2L Super verbraucht.
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Leistung... Klar, Kassler Berge auf der A-Bahn könnten es ein paar PS mehr sein...aber da 80% nur zur Arbeit sind...reichen die 80PS locker.

Gruss Michael :bayer:

DrEier
10.05.2006, 11:23
Ich würd an deiner stelle auf autogas umrüsten
hab ich auch gemacht...vorgestern :-)
hab nen 7 jahre alten astra, aber das rentiert sich trotzdem.
muss wohl dazusagen, dass ich nur 1230€ bezahlt habe.
ist ne venturianlage drin. ist bei dir aber nicht möglich bzw. empfehlenswert, weil du mehrpunkteinspritzung hast. du brauchst ne sequentielle anlage, kosten so ab 1900€.
ich fahre 20.000km oder mehr im jahr, und durch autogas spar ich mir jeden monat die hälfte meiner spritkosten.
jetzt zahle ich für 100km bei ca. 7,2l verbrauch und einem preis von 1,34€ für super 9,5€. mit gas sieht das folgendermaßen aus: ca. 10% Mehrverbrauch, also sagen wir 8l verbrauch bei 0,60€ für gas. macht 4,80€! also fast 50% billiger.
überleg es dir. immerhin zahlst du bei nem diesel höhere steuern und meistens auch mehr versicherung.
ich habs durchgerechnet, und mich für gas entschieden

gruß

DrEier

Lurchi
10.05.2006, 21:36
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Was hast du denn für nen Motor?

aber mein Auto ist 10/98 das finde ich zu alt für Umrüstung.

Wie läuft denn so ne Umrüstung ab, wo kommen Tanks hin usw.
was wird alles geändert?

DrEier
11.05.2006, 05:48
Hab den X16SZR, also den 1,6l mit 8V
meiner ist 09/99, also auch nicht wirklich neuer...dafür aber noch gut erhalten
ich hab mir nen radmuldentank einbauen lassen mit 60liter. da man die allerdings nur zu etwa 80-85% befüllen kann, passen da ca. 51 liter rein.
neben dem tank bekommst du noch einen verdampfer und so ein ding für die drosselklappe in den motorraum. dann noch den tankeinfüllstutzen unter den tankdeckel, das ganz einstellen und fertig.
hat bei mir von 8uhr morgens bis 16uhr gedauert.
hab ich bei ekogas in düsseldorf machen lassen, kann ich nur empfehlen
www.ekogas.de

Gruß
DrEier

Messala87
11.05.2006, 19:34
Ach ja, habe ja nur 75 PS...
Da kommt der Swift :D
und tschüss...

ne, mal im Ernst, bei Astras gibts doch auch gute Diesel im 1700ccm Bereich...

palladium
11.05.2006, 19:46
Ach ja, habe ja nur 75 PS...
Da kommt der Swift :D
und tschüss...

ne, mal im Ernst, bei Astras gibts doch auch gute Diesel im 1700ccm Bereich...

jo Messala...solche wie meiner :flower:

Gruss Michael :bayer: