PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coming Home mit Fahrlichtassistent



Spooon82
03.05.2006, 19:20
Hallo Leute.

1. Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für die Comming Home Funktion.
Die Coming Home Funktion soll nur dann Aktiv sein wenn es dunkel ist. Ich
möchte nicht diese Funktion aktivieren indem ich die Lichthupe bei ausge-
schalteter Zündung betätige.
Ein Weitere Funktion soll dann der Fahrlichtassistent sein der bei Dunkel-
heit die Abblendlichter usw. einschaltet.

2. Welches Kabel am Regensensor hat das Signal ob der Wischer an ist oder nicht?
Ich brauche ein Signal das 12V oder Masse rausgibt wenn der Wischer an ist. Egal
ob der im Intervall Wischt oder dauer Wischt.


Wer super nett wenn mir da einer Schaltpläne oder Skizzen geben kann.

Gruß Spooon

Godspeed
03.05.2006, 19:28
hehe...ich hab sowas hier schon in nem testaufbau liegen.
komme aber nicht zum einbau.

03.05.2006, 20:00
Die Coming Home Funktion is net des Problem, tüfftel auch schon lang rum um sowas hin zu bekommen das die nur geht wenns dunkel ist, aber wo willste des denn abgreifen? Mit so nem LDR kannste vergessen, wenn de da an na Laterne parkst gehts net!

Spooon82
03.05.2006, 21:09
Hallo.

Kann mir denn da einer Helfen? Schaltpläne oder Skizzen geben?

Und weiß einer was zu meiner Zweiten Frage?

Gruß Spooon

Spooon82
04.05.2006, 18:10
Hallo.

Kann mir da keiner Helfen? Es muss doch einer hier sein der Pläne oder skizzen hat.

Gruß Spooon

neptune
28.05.2006, 13:21
ich hab selber im moent einen versuch am start muss nur noch alles verkabeln.... bei mir wird die comming home funktion allerdings durch die funkverriegelung aktiviert. das ganze soll nur um dunkeln funktionieren hab mir schon was einfallen lassen also zuhause im versuch klappt alles ;) wenns funktioniert werde ich bilder machen :) gesammtkosten sind bei mir ca 15€ grob gerechnet denke es geht auch billiger...

DTI Power
28.05.2006, 16:52
geil wenn dein Modul super funkt könntest du ja ein paar herstellen! :wink:

neptune
28.05.2006, 22:07
joa kann ich machen ist dann wohl nur comming home mehr habsch ned gebastelt

aber könnt man auch überlegen andere sachen zu bauen naja erstma das eine ans laufen bekommen

AstraG-Alex
29.05.2006, 10:41
Zu deiner 2. Frage:
Das müsste PIN 2 am Regensensor sein - ein grünes Kabel, das u.a. zum PIN 53E des Wischermotors geht. Ich denke, das sollte das sein, was du suchst.
Du könntest alternativ das Signal auch am X49 abgreifen, dort liegt das grüne Kabel am PIN 9 (oder am X2 PIN 73).

neptune
19.06.2006, 20:35
hmm update!!! also platine eingebaut coming home funktioniert nur leider der lichtsensor nicht. licht geht also zu jeder tageszeit beim verriegeln an.. man kann natürlich im notfall einen schalter davor setzen der umgeleg sein muss mit das modul aktiv ist aber ich werde nochmal schauen wo der fehler ist.