PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt, 12 Volt Quelle



nighty2k
03.05.2006, 18:49
Kann mir jemand sagen woher ich ne 12 Volt Stromquelle bekomme sobald sich die Tür öffnet. Also tür offen -> Storm fliest, Tür zu -> kein Strom

Fußraumbeleuchtung halt....

Die 12 Volt sollen sich aber nicht dimmen da ich nen inverter davor habe...
.... weis nich ob dem das gut tut. Also möglichst entweder an oder aus.

03.05.2006, 18:53
guc das du des Kabel vom Türkontakt schalter bekommst und klemm da n relais in Reihe dazu! dann über die Hilfskontakte schlaufst du dann einfach dauerplus und die + Leitung des Konverters

nighty2k
03.05.2006, 19:04
wo bekomm ich das am besten?
in der tüx wär blöd sonst müsst ich 2 kabel durch die tür zurück führen...
wo noch ?

03.05.2006, 19:47
der Kontakt für die offene Tür sitzt in der Karosserie im Rahmen ziemlich weit unten, ist so n schwarzer nibbl. Musst halt die Verkleidung innen wegmachen. So n Relais bekommste bei conrad oder nimmste n kleines KFZ Relais bis 10A. kabel durchpetzen und dann die Spule anschliessen

bluedevil
03.05.2006, 20:13
Also ein zusätzliches Relais brauchst du nicht für deine 500 mA Strom wenn überhaupt soviel.
Nimm einfach Dauerplus (rot) von der Innenleuchte und die Masse (schwarz) vom Türkontaktschalter (grau) auf der Fahrerseite.

03.05.2006, 20:19
Also ein zusätzliches Relais brauchst du nicht für deine 500 mA Strom wenn überhaupt soviel.
Nimm einfach Dauerplus (rot) von der Innenleuchte und die Masse (schwarz) vom Türkontaktschalter (grau) auf der Fahrerseite.

Kannste des mal etwas genauer erklären?

bluedevil
03.05.2006, 20:31
Was soll ich da denn erklären ? Schaust du einfach auf den Inverter drauf was der an Strom zieht und wenn er einen Inverter für 2 Röhren hat dann zieht der in etwa 500 mA, steht bei meinen zumindest so drauf, und über den Türkontaktschalter kannste schon 3 A mit schalten bevor da was brutzelt.

nighty2k
03.05.2006, 20:34
hm ja allzuviel sollten die echt nich ziehen.
nur dann ein Poblem...
Die reagieren dann nich an der Beifahrertür :(
Wäre besser wenn sie an beiden angingen.

TheAstraDriver
03.05.2006, 20:35
+ von deiner Beleuchtung machst an das rote Kabel der Innenraumleuchte
- der Beleuchtung kommt an das graue Kabel vom Türkontakt(Fahrerseite oder Beifahrerseite oder am X1 an den Pin 29(ebenfalls graues Kabel))

egal wo du an das graue Kabel rangehst, die Beleuchtung reagiert immer auf alle Türkontakte, da die untereinander verbunden sind

bluedevil
03.05.2006, 20:38
alle Türkontakte sind parallel geschalten ! heißt wenn eine Tür offen ist ist auf allen türkontaktkabel eine masse

nighty2k
03.05.2006, 20:59
Aso okay

Wegen Strombedarf hab ich gerade nochma auf der Packung geschaut.
0,5 mA *lol* Viel weniger als ne LED
Naja auch große Firmen machen ma Fehler denk ma Waren 0.5 Amper gemeint also 500mA
Der Türkontak verträgt das auf alle Fälle?

bluedevil
03.05.2006, 21:11
na klar, habe ich doch oben schon geschrieben ;) bei mir hängen da noch ganz andere sachen mit auf den türkontakt ;)

IcemanOHA
04.05.2006, 09:13
Sag mal bluedevil hast du so auch deine Türgriffbeleuchtung außen angeschlossen,oder hast du sowas nicht?

bluedevil
04.05.2006, 11:46
Die Türgriff- und Ausstiegsbeleuchtung geht mit über die Innenleuchte. Meine Innenleuchte hat aber auch Leselampen nicht das ihr denkt ich fahre im dunkeln mit eingeschaltener Innenleuchte rum. ;)

IcemanOHA
05.05.2006, 15:13
@ bluedevil : Hast du denn zwischen Türgriffbeleuchtung und Innenbeleuchtung einen Schalter gesetzt,zwecks ausschalten wenn dich die Rennleitung mal anhält?

bluedevil
05.05.2006, 16:51
Habe einmal jeweils nen einzelnen Schalter für Türgriffbel. , Ausstiegsbel. , Fußraumbel. und einen versteckten Hauptschalter wo ich alles auf einmal ausschalten kann. ;)

IcemanOHA
05.05.2006, 18:46
das ist ne gute Vorsorge

nighty2k
05.05.2006, 20:33
Ist eine Fußraumbeleuchtung die nur funktioniert wenn die Tür offen ist den illegal?

Black Eagle
05.05.2006, 20:38
Nein, ist geduldet. Weil du fährst ja wohl nicht mit offener Tür :lol:
Vor allem strahlt das Licht der Beleuchtung nicht nach außen und das ist wichtig.

nighty2k
06.05.2006, 12:28
So jetzt wirds komisch .....
Hab heute meine Lampen ma provesorisch angeschlossen...
+ an ne + leitung und das - an den grauen kontakt vom fahrer
Da der schalter Türkontakt ausgebaut war, ist zustand ja "Tür auf".
Die Lampe blieb aber dunkel. Spaßeshalber BFT(Beifahrertür) auf gemacht Lampe geht an. Okay das ganze an der BFT probiert. Lampe bleibt dunkel mach ich FT(Fahrertür) auf gehts auch wieder. Was ist da los? o0 Will den scheiß zum laufen bringen :(
Wo tritt das Kabel vom Türkontakt ungefähr in den Innenraum ein?

duKeX
06.05.2006, 12:36
das liegt ganz einfach daran das dein türkontaktschalter nich eingebaut ist....

das ding "schaltet" nur wenn es eingebaut is....

nighty2k
06.05.2006, 12:39
Aso lol logisch xD nimmt sicher die Fahrzeugmasse .... :D
und wie ist es mit dem Austritsort?

//EDIT
KKs hängen :)
DANKE FÜR EURE HILFE
Geil *sabba*

redmancall
10.09.2006, 17:32
sagt mal wo genau geht ihr denn alle an dieses verdammte graue massekabel des türkontaktes??verkleidung innen ist ab...nur sehe ich da nur fette kabelbäume!da kan ich doch nicht einfach irgendwo reinschneiden?! :? wäre super wenn schnell jemand hilft...danke

bluedevil
10.09.2006, 19:05
Am leichtesten kommst du auf der beifahrerseite ran wenn du das Handschuhfach ausbaust, auf der Fahrerseite ist das auch so nur spiegelverkehrt. Da kommen von links 2 dünne Kabel (grau, blau) und die gehen zum Sicherungskasten in den Multitimer.

redmancall
10.09.2006, 19:12
danke erstmal das hört sich ja schon mal machbar an :)
wär natürlich erstmal geil wenn ich´s auf der fahrerseite hinkriege da dort schon alles ausnandergebaut ist...

sag mal kommen das blaue und das graue kabel alleine an oder kommen sie in nem kabelbaum von links??weil ich eigentlich alles angesehen hab was da so langläuft und mir sind keine einzelnen kabel aufgefallen...von daher weiß ich grade nicht so genau was du mit von links kommen meinst. :?

danke schonmal für deine hilfe!"

bluedevil
10.09.2006, 19:18
ja nur diese beiden Kabel kommen ziemlich weit oben von links, sind aber mit Isoband umwickelt, kannst ja mal den türkontalt ausbauen und mal am kabel ziehen/wackeln, vielleicht findest du den dann leichter

redmancall
10.09.2006, 19:30
super ich danke dir....werde mich gleich morgen nach der arbeit in´s auto hauen und nachsehen, schönen abend noch! :)

redmancall
11.09.2006, 20:21
alles klar, big thx @ blue devil!! hat alles geklappt :D

Luckystriker
08.04.2008, 17:24
habs bei mir demletzt auch nachgerüstet, also ne fußraumbeleuchtung! hab ganz normal den türkontaktschalter angezapft und dann plus vom der hanschuhfachbeleuchtung geholt. die geht bei mir auch wenn die zündung aus ist! is ja nicht bei allen so, bei mir gings aba so! =)

Luckystriker
13.04.2008, 12:36
habs von der handschuhfachbeleuchtung! geht bei mir auch ohne zündung an!

Firen
12.04.2009, 01:16
moin moin =)
habe auch vor mir ne fußraumbeleuchtung über den türkontakt einzubauen.
dachte da an 2 kleine LED-röhren (sowas in der art: http://produkte.quelle.de/g001001008861-led-lampe-double-18-cm-weiss.html)

meine frage nun:
wie viel zusätzlichen strom kann ich überhaupt fließen lassen bevor sich das (glaube nennt sich so) Multitimer zerlegt?

denke mal bei den 2 kleinen röhrchen dürfte nix passieren oder?