PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit BMC CDA?



opc-turbo
20.02.2004, 14:56
Hat jemand von euch die Carbon Airbox von BMC drin? Ich möchte mir nämlich eine für mein Cabrio holen und hätte gerne vorher gewusst wie sie so ist (Leistung, Sound, Verarbeitung u.s.w.)

A73Raser
20.02.2004, 16:54
Frag mal RORO, der hat als Einziger so viel ich weis diese Airbox, bzw. hatte sie in seinem Dieselcaravan.

Michi-OPC-03
21.02.2004, 00:09
Hallo,
was soll das bei einem turbo bringen?? Sieht zwar schön aus jedoch bringt es wirklich nur bei einem Sauger etwas, ehrlich.
Jeder versucht mit so genannten RAM-AIR Effekten zu werben. Das heißt man erziehlt durch die hohe Fahrgeschwindigkeit einen Staudruck, der bei einem Sauger eine minimale Aufladung erzeugt und bis zu 3 PS bringt. Natürlich nur bei kaltem Wetter, da der Sauerstoffgehalt dann höher ist in der Luft etc...balblabla
Jetzt erzähle mal einem Turbo-Fahrer, er solle sich einen Carbon Sammler einbauen damit sich seine Leistung erhöht?? :lol: Der lacht dich aus und faselt etwas von Überdruckventil, Wastegate etc... Also bei einem Turbo bringt das NICHTS, bei einem Sauger im besten Fall 3 PS ohne ECU Abstimmung und mit bis zu 15PS (bei einem SEHR großen Carbonsammler wie bei mir, allerdings bei einem 6 Zylinder Motor in dem 3 Zylinder jeweils horizontal zu einander liegen :wink: )

Gruß Michi

opc-turbo
22.02.2004, 09:41
Das ist schon klar, das der nix an Leistung bringt. Aber durch ein 57i Kit verliere ich im Sommer an Leistung. Jetzt würde mich interessieren ob die CDA den gleichen Sound hat wie ein K&N oder ähnlich und keinen Leistungsverlust bringt.

TheAstraDriver
22.02.2004, 12:05
wenns dir nur um dem Sound bzw. die Abschirumung gegen wareme Luft geht, dann hol dir nen Green Filter Twister oder nen Raid HP Maxflow...sind günstiger als die BMC Airbox und gibt auch keine Probleme mit eintragen :wink:

opc-turbo
22.02.2004, 12:07
Stimmt, aber die BMC Airbox finde ich optisch schöner und sie ist seltener.

opc-turbo
23.02.2004, 09:01
Ich habe jetzt ein Angebot für eine CDA für 175 EUR, mit 70mm Anschluss. Bekomme ich meinen Gummischlauch so weit zusammen gedrückt ohne Probleme. Soll ja auch gut aussehen und nicht billig zusammen gebastelt.

Michi-OPC-03
24.02.2004, 01:41
Hallo,
der Preis ist ok. Ist das die kleine oder große?? Gibt zwei Versionen 150 und 130mm. Beim OPC Triebwerk, also 2.0l würde ich die große nehmen. Die kleine ist nur bis 1.8liter empfohlen. Bitte die Finger von Greenfilter, Maxflow oder wie der ganze andere Rotz heißt. Selbst das K&N 57i Set ist voll für die Füße. Will jetzt niemanden hier zu nahe treten, jedoch wird da nur warme Luft aus dem Motorraum angesaugt. Im Sommer passiert das oft da die Außerluft ja auch nicht kalt sondern warm ist und sich mit der Motorluft vermischt und daduch NOCH wärmer wird.
Laut Auto,Test &Tuning (heißt doch so, der Ableger von Auto/Bild,oder?)
war die BMC Carbon CDA DIE EINZIGE im Test die eine Leistungssteigerung hatte. Im Test waren auch Raid Maxflow, K&N 57i, Greenfilter Twister was auch immer und die CDA. Die anderen hatten sogar eine Leistungsminderung zu verantworten :lol:
CDA wie gesagt +3PS und +3-5Nm ohne Abstimmung. Natürlich ist sie Tüv frei, da geschlossenes System. Fahre sie ja auch und der Tüv hat nichts gesagt.

Gruß Michael

Michi-OPC-03
24.02.2004, 01:49
Zum Thema Einbau:
Weiß leider nicht wie es beim Turbo ist. Eine sehr gute Möglichkeit gibt es mit Samco Silicon Motorsport Schläucher. Sind leider recht teuer, da kann schon mal 10cm 20euro kosten. Dafür gibt es sie in allen Größen, Durchmesser, Winkel und Farben. Zu sehen unter www . ISA-Racing . de

Gruß Michael

frankyopc
24.02.2004, 12:31
tüv frei das wäre mir neu der max flow ist auch geschlossen und muss man eintragen lassen und für den cda gibts glaub ich gar kein gutachten oder ?

Maxon
24.02.2004, 12:36
Twister ist kein rotz! Die Original von Green MIT Kaltluftschlauch?! bist du schonmal einen mit und vorher ohne gefahren? sicherlich nicht.... ich hatte 5 Monate einen in meinem XE und ne Freundin fährt ihn nun im C16NZ.... Selbst da ist es ENORM Wahrnehmbar!

opc-turbo
24.02.2004, 13:11
Ich denke mal das ich die CDA diese Woche noch bekomme, ist übrigens die 150er Version. Werde dann mal meine Erfahrung posten.

Michi-OPC-03
25.02.2004, 01:06
Klar kannst du die CDA eintragen lassen, doch warum? Wen interessiert das? Ist doch sowieso ein Teil was in einem solchen geringen Maße die Fahreigenschaft ändert. In einem OPC fällt so was gar nicht auf. Eintragen tut dir, by the way, jeder kleine Tuner. Habe das Ding selbst mal vor ein paar Jahren in meiner Elise mal gehabt. Röhren tut es wie sau, jedoch ENORME LEISTUNG bekommt du wirklich nur eine geänderte Elektronic.
Damit das mal klar wird versuche ich es mal zu schildern:
Jedes Steuergerät bzw. Motor unterliegt gewissen Seriestreuungen. Soll heißen, der eine hat mehr der andere wenig an Leistung. Muß durch das Steuerprogramm kompensiert werden (Spiel im Kolben, Zylinder, Nocken, Kurbelwelle, Stößel, Ventile etc).
Das Benzin das getankt wird entspricht nicht immer den Richtlinien, z.B bei einem Besuch im Ausland. Da wird die Klopffestigkeit (das gibt die Oktanzahl an) über oder unterschritten. Der Motor regelt diesen Verlust/Gewinn duch das Steuerprogramm. Je nach dem hat man gleich oder weniger Leistung.
Wenn jetzt z.B. eine CDA installiert wird, bekommt der Motor mehr Luft jedoch auch einen geringeren Rückstau. Das Regelt der Motor auf seine Weiße...ja wie wohl?? Richtig, mit dem Steuerprogramm. Diese Funktion tritt auch in Kraft bei einer anderen Lufttemperatur bzw. Luftdichte (Berge). Rückstau war ein gutes Stichwort: Auspuff ein besseres. Dieser ganze Quatsch mit Sportauspuff etc. bringt alles nichts ohne Abstimmung, da der geringe Rückstau der Abgasanlage wieder kompensiert wird.
Wir reden hier nicht über Optik und Geräuschkulisse sondern nur über technische Fakten.
Ein Trost gibt es jedoch für die Tuning-Gemeinde, die kein Geld für eine Steuerprogrammabstimmung hat. Ab einen gewissen Punkt kann das Steuerprogramm das alles nicht mehr kompensieren und es entsteht bis zu max 10PS an Leistung. Bis ihr jedoch an dem Punkt seit, hat sich eine Abstimmung jedoch schon längt rentiert.

Ein Tip von mir: Wenn ihr alles am Motor gemacht habt, dass ihr für nötig halten, dann auf den Rollprüfstand mit Fahrtwindsimulation.

Viel Spaß noch.

Euer Michi

mainka
07.06.2011, 11:43
hi,
nach endloser suche erstelle ich dann jetz doch ein Thread...

auf der seite von BMC: http://www.bmc-sportluftfilter.de/020.210_20/Opel-Vauxhall.htm

kann ich niergends den astra g 1.8er finden.. kann man den luftfilter nich auf dem verwenden oder einfach den vom Zafira 1.8 bestellen?!

gruß mainka

schraxx
07.06.2011, 11:51
Suche benutzen..

Der Filter kann per Einzelabnahme eingetragen werden.

mainka
07.06.2011, 12:34
ja das ist aber nicht meine frage... meine frage war welchen ich fürn astra g coupe mit z18xe bestellen muss damits passt bzw damits richtig läuft...

???

mainka
17.06.2011, 08:48
hat noch niemand ne BMC AirBox aufn Z18xe gebaut?! bitte mal melden welche man da benutzen kann (Zafira 1.8?!?!)