PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler astra G. Defekt oder nicht?



slazak
30.04.2006, 17:32
habe Astra G Diersel 2,0 mit 60KW(FAbrikleistung). Seid einige zeit springt mein Diesel ganz schleht an, so 25 sekunden drechen muss ich bis er anspringt dann kommt weise wolke und dann ist alles in butter. ICh habe verdacht das die glühkerzen nicht vorglühen weil sich nie ein symbol für vorglühen gezeigt hat, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Als ich aber den Stecker vom Temperaturfühler (neben den termostat ) rausgezogen habe habtt er vorgeglüht so 30 sek. und auto springte sofort an.
Meine Anzeige in tacho zeigt gut (warmes zustand 90 GRAD).
Jetzt die Frage: wie kann mann den überprüfen?solte er gewisse widerstand haben?oder bestimte Volt Spanung?(hat übrigens 5,03Volt)
Bitte um Rat.

Tix2
30.04.2006, 18:14
also Spannung wird der immer haben weil die sich konstant hält. was du in Erfahrung bringen musst ist wieviel der Temp Fühler bei Aussentemp an Widerstand hat. Aber miss mal zuerst den Fühler nach Widerstand. Wenn der Null zeigt dann ist der im Eimer....

slazak
03.05.2006, 12:27
der zeigte in ausgebautem zusanr 2,2 KOhm als ich der drein gebaut habe und der motor war warm zeigte er 20 Ohm. Bin langsam am verzweifeln schon 3 mall ist ADAC gekommen um mir starthilfe morgen früh zu geben.

astraGhaxxor
03.05.2006, 12:41
kauf dir einfach nen neuen die sind nciht so teuer!!! und wenn es dann nicht geht haste wenigstens einen fehler ausgeschlossen

RentnerRacer
03.05.2006, 13:34
Wie hat er dir denn starthilfe gegeben? Starterkabel?
versteh ich jetzt nicht genau, ausser du hast deine batterie jedesmal leer gedreht.

tempfühler ist wirklich billig. 12,78 oder sowas.

hast du klima?

bei mir war es dass Motorkühlmodul, vllt. bei dir auch?
(ja klar ich hab nen benziner, deswegen vermute ich das jetzt nur)

hab nämlich zuvor auch immer ewig gurgeln müssen, und jetzt gehts wieder. (Temperatursensor und Stecker hab ich davor auch getauscht ohne Erfolg)
Die Kühlmittellampe flackert aber nicht oder?

Vllt. mal neue Glühkerzen probieren alternativ?
Kosten doch auch nicht doie welt oder? (keine Ahnung ;) )

slazak
04.05.2006, 22:38
tja . DIe starthilfe vom ADAC wahr so ein Speh der er in Luftschlauch reingesprüht hat und dann mit mühe springte er an.
Heute habe ich vom OPEL diagnose gekriegt. Erstmall rufte mich der MEister an und sagte Glühkertzen defekt soll 200 Kosten. 4 Stunden Später 2 Anruf eine Kerte ist abgerissen und mann mus zylinderkopfausbauen um die rausdrechen zu können.(sol aber viel mechr als 200Euro kosten. Was mich wundert, ich habe 1 tag davor gemesen und da wahr kein Spannung auf den glühkertzen und vor allem alle stecker waren drinne in den Kertzen weil ich die auch abgezogen habe heute allardings sind nur 3 drinne und die 4 ist weg. Der meister hat bemerkt das ich mistrauisch bin und sagte ich vertraue meinem Mechaniker es wahr schon voher so. Also jetzt weiss ich nicht, haben die die Kertze abgerissen total oder ist die vom selbst innerhalb 1 tages abgefachlen.
Wahrscheinlich werde ich es in Polen reperieren soll michn 800 ZL kosten(220Euro). die Frage ich nur wann und ob ich am ende immer noch mein Motor drinne habe oder von jemandem anderen.

RentnerRacer
05.05.2006, 00:23
markier deinen motor am besten unauffällig ;)
lackstif an einer geheimen stelle udn foto ;)

probiers doch erstmal selber mit nem linksausdreher.

astraGhaxxor
05.05.2006, 07:07
oha glühkerze abgerissen ist schon sehr sehr ungewöhnlich....da muß man schon richtig mit gewalt festgedreht haben und den motor noch heiß gefahren haben.
Hast du die Kerzen mal raus gehabt??


Ähm und gute Glühkerzen kosten nicht 200euro sondern viel viel weniger ich sach mal so 30bis40euro.

Und den Einbau kannste sicher selber

RentnerRacer
05.05.2006, 10:59
In der Werkstatt kostet desbestimmt mehr.
Hab mal bei nem Kumpel auf ne Rechnung gespitzt und die haben beim Sharan für Glühkerze raus und reindrehen zwecks Sichtprüfung 120 (!) Euro verlangt !?!?