PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl: 5W30 und 10W40 mischen



Asci
30.04.2006, 10:22
Hallo,

als ich letzte Woche von Italien zurück nach Hause war, bemerkte ich bei der Ölkontrolle, dass das Öl unter minimal war.

Im Astra ist 5W30 Öl drin, auf der Raststätte hatten sie aber nur 10W40.

Hab davon dann 1 Liter nachgefüllt.

Sollte ich nun sofort einen kompletten Ölwechsel machen oder machen 2 verschiedene Öle nichts aus?

Der nächste Ölwechsel wäre normalerweise erst im September.

Gruß Michael

Woldow
30.04.2006, 10:25
Hi,
mach besser gleich einen Ölwechsel.
Soweit ich weiss vertragen sich Öle verschiedener Viskositäten nicht so ganz, da kann es passieren dass der Ölfilm reisst, was dem Motor nicht wirklich gut tut.

MfG

seba-c
30.04.2006, 10:27
Asci, schau mal da:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=34124&highlight=mischen

Asci
30.04.2006, 10:42
Danke euch beiden, werd dann wohl doch nächste Woche das Öl wechseln und wieder komplett 5W30 reinfüllen.

knüppel74
30.04.2006, 13:54
Hallo,
bin ich hier im Falschen Film???
Ich hab schon 100mal gelesen, dass man Öle unterschiedlicher Hersteller und auch Viskositäten problemlos mischen kann, solange beide Öle die notwendigen Spezifikationen des Herstellers erfüllen!!
Hab noch nie davon gehört, dass der Ölfilm reissen könnte oder sonst irgendwas in der Art!
Und ich muss dazu sagen, ich lese viel Fachliteratur!

Gruss, Knüppel74

Woldow
30.04.2006, 14:14
www.wer-weiss-was.de


Öle mischen:
Eine der häufigsten Fragen in Sachen Öl betrifft Probleme beim Mischen verschiedener Sorten. Mit Ausnahme von Rizinusölen sind alle Motoröle untereinander mischbar, unabhängig davon, ob es sich um mineralische, teilsynthetische, oder vollsynthetische Öle handelt. Die Fließqualität nimmt bei einfüllen von dickerem Öl allerdings ab.

Besonders bei hochlegierten Ölen ist jedoch die beste Lösung, stets dasselbe Öl nachzufüllen, weil so die vorgeschriebene Qualität mit Sicherheit erhalten bleibt. Bei Fahrzeugen mit den Longlife-Wechsel-Intervallen von VW oder anderen Herstellern, sollte man maximal 0,5l Fremdöl nachfüllen, wenn es nicht anders möglich ist, sonst immer nur das vorgeschriebene nach der vorgeschriebenen Hersteller-Norm.