PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hosenträgergurte an der rücksitzbank



mathes1984
19.02.2004, 21:41
moin jungs
habe da mal ein anliegen.überlege zeit wochen wegen den einbau von h-gurten an der rücksitzbank.
jetzt meine fragen gibt es h-gurt mit rolle für die rückbank.
habe nehmlich keine lust die verkleitung hinten ab zu bauen.

und wie sieht das aus mit den seitenairbags beim einbau.
wenn ich die batterie abnehme is da vielleicht noch mehr dran ausser die airbags zb. wegfahrsperre oda so????

gebt mir bitte ein paar tips habe kenne ahnung von der problematik.

mfg mathes

sebast1an
19.02.2004, 22:02
1.) hab meine h-gurte einfach in der Rücksitzgurthalterung eingesteckt -
kann man somit immer wieder lösen wie einen normalen gurt halt
2.) Hab erst vor kurzem batterie gewechselt - ist nix passiert ...
3.) was soll mit den seitenairbags sein?

mathes1984
19.02.2004, 22:26
na gibt es nu h-gurte Rücksitzgurthalterung mit rolle oda nur startik?
na habe gelesen das ich für die montage die sitze rausnehmen muss und das unter den sitzen die sicherung für die airbags sind und die mir um die ohren fliegen können beim sitz ausbau.

wie mach ich das am besten??????????

19.02.2004, 22:30
batterie abklemmen ... 10 minuten warten ... die hinteren beiden sitzschrauben lösen .. sitz anheben .. stecker vom airbag abziehn ... sitz rausnehmen ... gurt dran

und dann das ganze umgekehrt ;)

hab ich auch gemacht :D und hinten die rolle einfach an rücksitzbankschraube

mathes1984
19.02.2004, 22:36
jo danke aber welche rucksitzbankschraube meinst du genau?????????????

und wie läuft das eigentlich wenn man die gurte mit rolle hat aner net die elekt. wie funkst dat mit der sperrung beim bremsen????????????????

19.02.2004, 22:39
mit rolle sind alle elektrisch ... da gibts nen sensor, der auf neigungen reagiert und die rolle sperrt ..

ohne strom sperrt die rolle dauerhaft ..


rückbankschraube musste gucken, welche für deinen am besten geeignet is .. ich hab fahrerseite die genommen, wo das gutschloss hinten dran is anner rückbank ..

in der Anleitung vom Schroth Gurt ist das aber alles erklärt

mathes1984
19.02.2004, 22:56
wat also is dat egal ob ich mit oda ohne rolle für die rücksitzbank nehme oda net sind beide starr??

Boehser-Astra
19.02.2004, 23:08
ist die rolle für die automatikgurte im weg, wenn ich hinten leuts mitnehmen will???????????????

astraott
19.02.2004, 23:25
Was ihr alle immer mit den Airbags habt. Was sollen 10 Minuten Warten bringen? Wenn die Batterie ab ist, ist sie ab. Und außerdem klemmt kein Mensch bei Airbagarbeiten die Batterie ab. Weder bei uns auf der Arbeit(BMW), noch bei Opel. Was soll auch schon passieren. Airbag braucht zum Auslösen das Signal vom Steuergerät.

mathes1984
19.02.2004, 23:35
na weil welche im forum geschrieben haben wenn man den sitz raus nehmen will muss man die airbags abklemmen.

ezkay
19.02.2004, 23:53
yo, würd mich auch ma interessieren, ob die rollen groß im weg sind. dürften doch eigentlich net, wenn se da rausgucken wo die gurtschlösser auch sind..?
..gibts da pix von *nur der interesse halber* :)

19.02.2004, 23:56
so siehts bei mir aus:

http://berg.heim.at/almwiesen/412297/Gurt.JPG
(Schroth Black Magic)

mathes1984
20.02.2004, 00:04
cool net schlecht
und wo is dat nu mit der rolle ist dat nu alles fest oda gibt die auch mal nach??????????????????????

20.02.2004, 00:05
ich mach bei Zeiten ma andere Pics ;)

Boehser-Astra
20.02.2004, 17:00
@ AstraGLippe, kann hinten noch jemand sitzen???????

ezkay
21.02.2004, 02:14
nice thx, genau so wollt' ich das auch haben. das zumindest zwei personen hinten sitzen könn scheint doch zu passen, wenn man die rollen einfach weiter richtung mitte schiebt. den gurt löst man ja selbstverständlich von der rolle..

psYco
21.02.2004, 18:01
Wie habt ihr die Gurte seitlich befestigt??

Bremer
21.02.2004, 18:14
@ Boehser Astra

Zu zweit ist gar kein Problem auf der Rückbank mit den Aufrollern, schiebst einfach etwas zur Mitte. Zu dritt ´habe ich es noch nicht ausprobiert. (Nein, nicht was ihr jetzt denkt!!! :mrgreen:)

@ PsYco

Auf der äußeren Seite (Tür) wird der Gurt am original Befestigungspunkt vom Seriengurt befestigt. Dazu entfernst Du die Abdeckung, aber vorsichtigt, sonst brechen Dir evtl. die Plastiknasen ab. Dann die Torxschraube rausdrehen und einfach die Halterung vom H-Gurt zwischen Seriengurt und Gewindeplatte setzen. Auf der innenliegenden Seite kommt der H-Gurt mit an die Halterung vom Gurtschloss. Steht aber auch alles ausführlich in der Einbaubeschreibung.

Gruß Marco

mathes1984
22.02.2004, 21:38
wie sieht das aus sind alle h-gurte mit rolle mit dem autocontrol...
oda gibt es welche die nur die rolle für die rüchsitzbank haben ohne die sch*** elektronik mit an zu klemmen.

mathes1984
22.02.2004, 21:40
wie sieht das aus sind alle h-gurte mit rolle mit dem autocontrol...
oda gibt es welche die nur die rolle für die rüchsitzbank haben ohne die sch*** elektronik mit an zu klemmen.

Boehser-Astra
22.02.2004, 21:42
gibt nur automatik-gurte mit "elektronik", ansonsten gibt es noch die starren gurte, sind aber nicht sehr alltagstauglich!

mathes1984
22.02.2004, 21:57
na ick mein sind alle rollen mit "elektronik" oda gib die auch ohne

mathes1984
24.02.2004, 17:56
noch ne klene frage die gurte mit rolle is da bloss ein kabel dram was ich an der karosserie befestigen mussnoch dick an die elektrik

ezkay
24.02.2004, 19:03
ich weiss nur, dass man je einmal an den zündungs strom muss

holgi
24.02.2004, 19:12
@mathes1984

da sind 2 Drähte drann, einer geht an Zündungsplus und der andere an Masse.

GastraG
25.03.2004, 21:04
Hi Leute,
Ich hab mal nen kleines Problem. Ich habe mir gestern die H-Gurte von Schroth eingebaut. Und jetzt muss ich leider feststellen das die Sensoren (Microschalter) immer rumklicken von ich über nen Huckel fahre oder Gas gebe usw. ! :?: Nun meine Frage: : Wo kann ich die Sensoren hinbauen um das klicken nicht mehr zu hören :?: . Ich hab sie jetzt im Kofferraum und man hört es ganz schön dolle!

Danke schonmal im Vorraus!!!!!!!!

mathes1984
03.06.2004, 22:55
ich habe ja schon eine weile die starren drinne und zum glück nicht das problem. :lol:
aber ich glaube eine andere möglichkeit als im kofferraum hast du ja nicht.
na das das so laut is hätte ich nicht gedacht.
zur not kaufst dir von schroth nur die starren endgurte für hinten(glaube so ca 10 euro) und jud is dat.
wenn du halbwegs ordentlich sitz kommst du auch mit denn stare über all an bei der fahrt wo du ran musst.

mfg mathes

speedracer
11.02.2005, 00:25
Ok, hab das jetzt nicht genau verstanden. Wo wird denn der Gurt denn überall festgemacht? Kann ich den originalen da drinnen lassen und bei bedarf den H-Gurt aushängen? Wo genau wird denn der Gurt da hinten angehängt? Leider gehen die Fotos in diesem Thread nicht. Vielleicht hat ja jemand ein schönes wo man das genauer sieht

Geben tut es ja soweit ich das richtig verstanden habe starre und elektrische. Womit muss ich denn da preislich rechnen und was ist eher zu empfehlen?

ezkay
12.02.2005, 15:42
die rolle bzw den gurt, ob du nu starr oder elektrisch hast, machst du unter der rücksitzbank an den schrauben für die gurtschlösser fest.
dann noch einmal am gurtschloss an deinem sitz und einmal an der schraube für die stange vom normalen gurt.
fotos hab ich auch gerad keine.. EIGNELTICH musst du den normalen gurt ausbauen, weil dieser, wenn er net angelegt ist angeblich den seitenairbag beieinträchtigt. ich hab ihn aber auch drin gelassen.
preislich kannst du mit 100 - 150 € rechnen. ob starr oder elektrisch mit rolle.

speedracer
14.02.2005, 12:30
für einen oder beide?

Der_Schwarze_Mann
16.02.2005, 15:58
Neu für einen, je nach Farbe. Der teuerste ist der ganz schwarze oder andere limitierte.

Aber mal ne andere Frage, habe heute meine neue ABE bekommen in der auch endlich der Astra G aufgeführt ist.
Nun steht bei den auflagen das ein Austauschseitengurt schwellerseitig erforderlich ist beim 3 türer.
Was ist an dem denn Groß anders ?
Beim 5 türer wird dieser nicht benötigt, ist die befestigung da so unterschiedlich ??