PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC abschaltbar - Sinn oder Unsinn ?



chris coupe
18.02.2004, 15:48
Hallo,
ich wollte von euch Astra Fahrern wissen, in welchen Situationen ein Abschalten des TC besser ist.
Der Sinn des TC ist schon klar, nur habe ich das Gefühl, dass das TC zu träge bzw. konzequent arbeitet. Ohne dürfte die Beschleunigung bei idealen Grip besser sein, oder?
Wo bringt ein Abschalten Vorteile, immerhin war es bei den ersten Astras serienmäßig, in welchen Situationen braucht man es wirklich?

Ich selber kann es (noch) nicht ausprobieren.

mfg

Sideshow
18.02.2004, 16:18
Ich finds nicht nötig, das man es abschalten kann.

Ich könnte es zwar, mache es aber nie. Klar beim Beschleunigen bist du ein bisschen schneller, aber was solls...

Ausserdem: TC und ESP sind kombiniert. Das heisst das ESP wäre dann auch ausgeschaltet. Und auf das ESP möchte ich nicht verzichten, vor allem wenns glatt ist in der Kurve.

Gruss
Side

holgi
18.02.2004, 17:32
ich hab bisher nur ASR in nem Fiat ausprobieren müssen und wenn die nicht abschaltbar gewesen wäre hätte ich auf der Autobahn übernachten müssen da ich dann nicht mehr den Berg hochgekommen wäre ...

Lieber rutsche ich ein wenig hin und her und komm noch vorwärts bevor so ein System die Drehzahl brutal runterregelt. Ein Auto hat ja noch ein Lenkrad zum Gegenlenken :)

OpelAstraXTreme
18.02.2004, 19:40
Habe mal gehört, dass das ESP beim Astra nicht abschaltbar sei. Dies soll sehr nervig für "sportliche" Fahrer sein. Wie ist es den nun? Abschaltbar oder nicht Abschaltbar?

MIG29
18.02.2004, 20:18
Bei den OPC 2 Modellen ist das TC/ESP abschaltbar.Bei den kleineren Motoren nicht.

Ich finde es gut und bin auch froh das mein Astra die Funktion noch hat mit ein und aus.

Assassin
18.02.2004, 20:29
Also in tiefen Schnee oder Schneematsch find ich das Abschalten der TC schon hilfreich.
Stand irgendwo sogar im Astra-Handbuch.

Janemann
18.02.2004, 21:04
ich finde TC zum anfahren auf schnee gut.....aber wenn man dann auf Tempo kommen will muß man die doch ausschalte......meine meinung

astraott
18.02.2004, 22:44
Also ich fahre eigentlich immer mit ausgeschalteter TC. Ist fast schon wie ein Reflex: Einsteigen, Auto an und TC ausmachen... :lol:
Wer brauch das schon. Ist eher hinderlich, wenn man immer abgebremst wird!

fastandfurious
18.02.2004, 23:39
macht mehr spass an der ampel ... kann`s bei meinem x18xe1 auch ausschalten und man merkt`s dann schon ;-) ...

chris coupe
19.02.2004, 00:01
Also ich fahre eigentlich immer mit ausgeschalteter TC. Ist fast schon wie ein Reflex: Einsteigen, Auto an und TC ausmachen... :lol:
Wer brauch das schon. Ist eher hinderlich, wenn man immer abgebremst wird!

Meine Meinung. Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, man muss es nach jedem Start erst wieder abschalten :?:




macht mehr spass an der ampel ... kann`s bei meinem x18xe1 auch ausschalten und man merkt`s dann schon ;-) ...

Aber beim Coupe gab´s das nie, läßt sich aber bei den ersten Coupes mit X18XE1 nachrüsten, der Kabelbaum liegt bereits.
Nur bevor ich den Schalter und die Blende bestelle, wollte ich ein paar Meinungen hören.

fastandfurious
19.02.2004, 00:09
@chriss qp

jupp, du musst es immer wieder abschalten ... und (gaaaaanz ohne hintergedanken) wenn du dich entschließt dein heck zu verkaufen um was anderes dranzumachen ... mir zuerst bescheid sagen ...

astra2.2DTI
19.02.2004, 07:29
Hallo,

beim neuen Astra ist es ja abschaltbar. Bei meinem E39 523i war ich auch froh das man es abschalten konnte, da das System fast keinen Schlupf zuläßt. Beim Astra hatte ich in diesem Winter (trotz Tiefschnee, Berge und Eis) absolut keine Probleme. Die Räder drehen ja schon bissl durch und somit funktioniert das...da waren IMO intelligente Programmierer am Werk.

Gruß

Darkblood
19.02.2004, 09:45
wäre froh wenn ich meins abschalten könnte. weil im tief schnee oder schon auf ein wenig eis kannst es vergessen die tc regelt so tief runter das du nicht mehr von der stelle kommst.......

astra2.2DTI
19.02.2004, 10:52
wäre froh wenn ich meins abschalten könnte. weil im tief schnee oder schon auf ein wenig eis kannst es vergessen die tc regelt so tief runter das du nicht mehr von der stelle kommst.......


Echt? Warum hatte ich das noch nie? Trotz fahrt auf den Fichtelberg und viel Schnee...

Gruß

TheAstraDriver
19.02.2004, 10:55
anfahren am Berg bei schnee, da kommst mit TC fast ned vom Fleck, weil bei Schlupf sofort eingegriffen wird...mit ausgeschaltetem TC drehen die Räder leicht durch und man kommt sofort in Fahrt....

an sich is die TC ne feine Sache, aber meiner meinung nach regelt das System zu unsensibel :wink:

bei mir isses auf jedenfall abschaltbar und das is auch gut so

astra2.2DTI
19.02.2004, 11:10
Hi TheAstraDriver,

kann ich so nicht sagen. Haben ja auch noch einen 1.6 16V ohne TC und mit dem hat man manchmel mehr Probleme. Auch an der Ampel komm ich gut los...einfach gut auf das Gas und dann passt das schon.

Gruß

Lurchi
19.02.2004, 12:36
Wieso sollte man auf trockener Straße ohne TC schneller sein als ohne??
Bremst doch nicht ... nur wenn die reifen mal durchdrehen. Aber wann passiert das schon?

und im Winter ist das doch ne optimale sache ... am anfang regelt die TC schon ziemlich hart, aber dann gehts gut und gleichmäßig vorwärts.

TheAstraDriver
19.02.2004, 12:41
hab sonst ja auch keine Probleme mit TC, aber bei Schnee komm ich ohne TC schneller vorwärts :wink:

Mulette
19.02.2004, 14:34
Mal ne dumme Frage,
hat jeder Astra G ESP?
Habe einen 99er Edition Silver, und ich dachte immer er hätte kein ESP?!


Ich finde das mit dem ausschaltbaren TC auch eher überflüssig, aber meinetwegen hätten sie sich das TC ganz sparen können, denn wer nicht gerade mit einem Holzbein kuppelt die Fure auch ganz gut ohne durchdrehende Räder vom Fleck bekommt! 8)

Sideshow
19.02.2004, 14:45
@Mulette
Nein, bei weitem nicht alle Astra G haben ESP.

Steht im Handbuch, wenn du sicher gehen willst.

Side

chris2
01.03.2004, 19:50
bei mir is das genauso, habe zwar nen diesel aber muss auch ziemlich
oft öl nachfüllen. auslaufen oder so tut auch nichts.
anfangs als ich nie nach dem öl geschaut habe war sogar am ganzen
messstab kein tropfen öl mehr zu sehn, zum glück wurde der motor nicht hin.

xetra2001
01.03.2004, 22:06
Auf trockener Straße und den richtigen Gasfuß, ist es schon so wie Opel sagt, dass die TC-Plus als elektronische Differenzialsperre funktioniert und das macht schon Spass. Man merkt es am besten wenn man Kurven fährt und mal mehr Gas gibt, dann wird schön gezielt gebremst und es geht schneller vorwärst. Am besten im zweiten Gang, aber nicht soviel, dass er Motorleisstung wegnimmt. Wie gesagt richtiger Gasfuß, dann macht auch TC-Plus Spass.

ixdo
02.03.2004, 08:54
Jetzt muss ich auch mal ganz blöd fragen, ich dachte bisher man schaltet die TC zu in dem man auf den Knopf drückt und dann das Zeichen im Tacho angezeigt wird.

Sissi
02.03.2004, 09:20
Ne, dann is se aus!

Aber mal was anderes: hat der G ne 1.Gang Erkennung (speziell der Z20LET) oder auf Grund der TC vielleicht nicht?

Sideshow
02.03.2004, 18:41
Ja stimmt, wenn man den Knopf drückt und das Symbol leuchtet, ist die TC/ESP abgeschaltet. Bei jedem neuen Motorstart ist die TC/ESP wieder Defaultmässig eingeschaltet.

@Sissi
Was meinst du genau mit 1.Gang Erkennung?

Gruss
Side

Denny
02.03.2004, 19:27
In 70% aller Fälle find ich die TC sinnlos, störend wenn nicht sogar peinlich nämlich dann wenn man bei leichten - mittleren Schneematsch an ner Ampel steht links oder rechts abbiegen will und das Auto 10 Stunden braucht mal in die Gänge zu kommen. Nerviges Motorgerucke hin und hergeschaukel wähhh da schalt ich die öfters aus. Und die hinten denken was macht der Depp nur

Wer nicht ohne TC fahren kann der ist kein richtiger Autofahrer durchdrehen gehört halt auchmal dazu ;)

Spielzeug mehr nicht halte ich ABS alleine praktischer

Kolbe
02.03.2004, 19:56
ABS hab ich nicht
ESB hab ich nicht
TC hab ich nicht
ASR hab ich nicht
Servo hab ich nicht
BKV hab ich nicht
elekt. Fensterheber hab ich nicht
ZV hab ich nicht

vielleicht ist das der Grund warum mein Coupe so zuverlässig ist. Da ist nichts drann was kaputt gehen kann.

Denny
02.03.2004, 23:03
hehe das wird sowieso noch ein Problem bei den moderneren Autos früher konnt man sich vielleicht noch selber helfen aber durch den Elektronikfimmel steht man da bissel verlassen da wenn was ist.

Sissi
03.03.2004, 07:41
@ Sideshow:

1. Gang Erkennung erkennt wenn dererste Gang drin ist (wär hätt's gedacht ;) ) und bringt dann nicht das volle Drehmoment auf die Achsen. Eigentlich recht sinnvoll bei grossen Motoren

Sideshow
03.03.2004, 08:00
@Sissi
Aha, merci! 8)
Höre ich zum ersten mal, dass es das gibt.

Ich denke mal, dass wir sowas nicht haben. Wie du bereits geschrieben hast, wegen der TC. Die erledigt das ja.
Kann man so eine 1. Gang Erkennung auch deaktivieren?

Gruss
Side

Sissi
03.03.2004, 08:05
Soweit ich weiss nicht...

Muss denke ich nicht unbedingt sein dass wir keine haben, denn wir können ja die TC abschalten. In erster Linie geht es bei der 1.Gang Erkennung nicht um Traktion/Räder durchdrehen, sondern um's Material schonen.

schlotzer
14.03.2004, 13:40
Servus,

mal ne Frage. Wenn man keinen Schlater zum Abschalten hat, wäre das Abschalten dann irgendwie nachrüstbar? Ist ja nicht schlimm, wenns nicht geht, aber in machen Situationen hätt ichs auch erne abgeschaltet... :?: :!:
(Habe nen Caravan, 2.2, Bj 2002, Aut.)

holgi
14.03.2004, 14:04
@schlotzer

unser "Hardwarekiller" hat mal eine Anleitung dazu geschrieben: http://www.migrosser.de.vu :)