PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekanntes thema: original dämpfer bei ETWAS kürzeren federn



Flitzpiepe666
25.04.2006, 23:14
wie die überschrift schon sagt, ich kenne die anderen threads...

aber ich wollte mal wissen wie das technisch-physisch nun alles so abläuft, wenn ich die originalen dämpfer mit, sagen wir, 30/30 federn fahre...

auf den dämpfern is dann ja imemr mehr druck, aber wird das fahrzeug dadurch schwammiger?

denn dann erziehlt man ja fahrtechnisch gerade das ergebnis das man NICHT will, denn eigentlich is mir nich nur der optische nutzen wichtig sondenr dass mein astra in kurven auch (etwas) "härter" liegt...

Wibo
26.04.2006, 06:03
der wird ned schwammiger sondern etwas straffer!

habe im caravan 2.0 dti 40/40 federn drin und der ist angenehm straff geworden

Osirus
26.04.2006, 15:46
auf den dämpfern is dann ja imemr mehr druck


simmt nicht ganz...
dem stoßdämpfer ist das solange du nicht einfederst fast scheiss egal wie tief das fahrwerk ist.
Je tiefer du mit dem fahrwerk gehts, desto kürzer wird der restweg bis zum unteren anschlag, und wenn das auto dann mal richtig durchfedern schlagen die kolben bei zu viel tieferlegung in den dämpfern gegen die endpunkte, und das killt auf dauer die stoßdämpfer... nennt sich durchschlagen

ideale gekürzte dämpfer sind so lang, dass der restweg annährend so wie bei orignaldämpfern ist



der wird ned schwammiger sondern etwas straffer!

jain
die federn sind fester, federn nicht mehr so leicht ein, die dämpfung ist die gleiche wie vorher. darum sind so richtig optimal eigentlich auch nur komplettfahrwerke mit federn und stoßdämpfern...

federn ist mehr so wegen der optik, wenn man das aber fürs kurvenräubern macht sollte man auch gleich die passenden sportdämpfer nehmen

Flitzpiepe666
27.04.2006, 10:24
wird das fahrverhalten denn sportlicher oder weicher?

30/30 federn bei originaldämpfern gute alternative zum sportive-fahrwerk !?
hätte halt die mehrkosten fürs eintragen lassen...

Osirus
27.04.2006, 13:44
wird das fahrverhalten denn sportlicher oder weicher?


inwiefern?!

ich würde mir grundsätzlich kein sportivefahrwerk einbauen, sondern neue federn die min 30/30 sind

Flitzpiepe666
28.04.2006, 08:40
na wenn ich jetzt in ne kurze reinfahr, neigt er sich denn mehr, weil die dämpfer zuviel weg haben, oder bleibt er straffer, weil härtere kürzere federn drin sind?

anders gefragt, liegt beim normalen fahren (ohne buckelpiste, da bin ich eh immer ganz vorsichtig) die belastung eher auf den dämpfern oder auf den federn?

Flitzpiepe666
28.04.2006, 13:18
unüblich für diesen forumsbereich aber da es um ne kaufentscheidung geht sag ich ma "push"...

SilverBox
28.04.2006, 13:41
Er neigt sich weniger als mit den Serien-Federn, bleibt straffer.
30/30 kannst du ja sowieso mit den Orig. Dämpfern fahren. Sollte mal gar kein Problem sein. Wird auch wohl so im Gutachten stehen.

Gruss Peter

d11
29.04.2006, 09:03
hab mir nun auch irmscher 30/30 federn zugelegt! aber ich will auch noch dämpfer dazu.

welche darf ich nehmen und welche sind überhaupt zu empfehlen bei welchem preis?

hatte da schon mal an bilstein gedacht....aber die sind wohl nich ganz günstig.

Osirus
29.04.2006, 10:09
sachs performance sind nicht schlecht
bei bilstein gibts verschiedene