PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zimmermann und ebc green stuff quitschen



Dennis
25.04.2006, 18:53
hallöchen,

habe mir gelochte zimmermann und ebc green stuff bremsbeläge eingebaut.
habe folgendes problem, beim bremsen quitscht es dauerhaft.
kupferpaste ist schon zwischen, weiß nicht mehr weiter.
bitte um hilfe, es nervt wirklich.

gruß dennis

MIG29
25.04.2006, 18:55
Haste die auch an der richtigen stelle dran geschmiert ;)

Naja was willste auch bei Zimmermänner und diesen Green Dingern erwarten ? ;)

Dennis
25.04.2006, 18:56
das was ich erwartet habe, wurde erfüllt, sie bremsen sau gut.
habe die paste auch richtig aufgetragen, da wo sie hingehört.

Astraedition
25.04.2006, 20:44
He he wart mal noch ein paar Km ab :D :D :D

Dann lässt die Bremskraft nach

Sissi
26.04.2006, 08:27
das was ich erwartet habe, wurde erfüllt, sie bremsen sau gut

:roll: *zweifel

maidenfan
26.04.2006, 08:50
jap war bei mir genauso.
erst gute verzögerung. dann nur noch bescheiden.

Steiner
26.04.2006, 10:24
also ich konnte damals beim Corsa die Green STuff nur empfehlen, habe aber Sandtler scheiben gehabt

jan w
26.04.2006, 12:26
Moin,

Also ich kann dir auch nur von den gelochten Zimmermann Scheiben abraten.
Hatte sie etwa 4000KM drauf und dann waren sie krumm!!
Verzogen durch angeblich übermässig starke belastung starke belastung. :shock:

Gruß Jan

MIG29
26.04.2006, 12:29
Naja wer bei 5 Loch auch den Mist drauf macht ist selbst schuld, bei 5 Loch kommt die LET Bremse drauf und die ist weit aus besser als Zimmermänner mit den EPC Klötzen.

Und diese hält auch ;)

jan w
26.04.2006, 12:43
Also,
ich würde es für garnichts empfehlen , weder 4- noch 5 Loch.
Hatte auch nach der einfahrzeit (ca1200KM) Keine besondere Bremsleistung.
Und ich hatte nur den Vergleich zu verschlissenen Bremsen!

Jan

OPC-186
26.04.2006, 12:58
Habe auch die Zimmermann Bremsscheiben und die Green Stuff Beläge druff.
Nur bescheiden die Sachen.
1. Quietschen sie bei mir auch,
2. Ist die Bremswirkung schlchter als mit original Teilen
3. Wenn man die Bremse wirklich ein wenig belastet, stinkt sie wie ne Friteuse....
Also nie wieder green Stuffffff.....
Und ach ja, weniger Bremsstaub produzieren sie auch net......

TheAstraDriver
26.04.2006, 13:18
Bremsen tun se auch nach 30000 noch ganz gut, Verschleiss is auch okay, aber ansonsten naja, verziehen sich eben und das is scheisse.... fazit von meiner seite: einmal und nie wieder

Steiner
27.04.2006, 00:48
Hm, was würdet ihr denn sonst empfehlen beim 4 Loch, habe auch nicht vor eine andere Anlage zu verbauen

Sennekrieger
27.04.2006, 05:36
Also ich habe momentan die Green Stuff Beläge mit der ATE Powerdisc verbaut. Und bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Nun sind die aber erst 500km drin. Mal sehen was noch passiert. Aber die Bremswirkung ist meiner Meinung schon nach besser.

Die Axt
27.04.2006, 21:33
Beläge raus und die Kanten brechen !!!

Astrapilot670
28.04.2006, 17:23
Ich glaube laut Zimmermann darf man die gelochten Scheiben von denen eh net mit
Sportbremsbelägen fahren!

hoerml
28.04.2006, 17:29
Ich glaube laut Zimmermann darf man die gelochten Scheiben von denen eh net mit
Sportbremsbelägen fahren!

Ob das ne bestätigte aussage vom Hersteller ist weiß ich nicht, habe das aber auch mehrfach gehört, da die Zimmermann nicht hitzebhandelt werden.

Alternativen gibts von Tar-Ox und CTD in 308mm, also OPC-Größe (wer 5-Loch hat und umrüsten will), kosten aber 200€ bzw 280€ bei www.at-rs.de .

Ich hab mir die OPC-Serienscheiben geholt, mal sehen was sie bringen, die 2cm mehr Durchmesser!

Mosquito
30.04.2006, 16:59
hat vielleicht jemand die ebc green stuff mit brembo max bremsscheiben?

MIG29
30.04.2006, 22:09
Muhaa, bei 5 Loch so ein Zeug verbauen. Dafür gibt es 308er Scheiben und die ziehn um Welten besser als EPC und Co ;)

Mosquito
01.05.2006, 19:39
ja, ich bin mir immer noch unschlüssig....
entweder ich habe das geld für ne opc-anlage oder ich bleibe komplett bei ate......

Replica98
01.05.2006, 21:57
Hi, mal so eine frage nebenbei.
Hab vorhin die red stuff bremsbeläge mit Beschreibung gesehen und sind ja angeblich besser als die green stuff?
Stimmt das oder nicht?

Mfg
Replica98

Mosquito
02.05.2006, 04:40
von der beschreibung her hören sich viele sachen gut an, bloß bleibt dir damit letztendlich nur die erfahrung der user hier. aber damit sind wir beim nächsten problem: wenn, dann haben hier einige erfahrungen mit den greenstuff, aber davon raten auch viele ab.
das problem ist doch klar: die greenstuff werden als sportbremsbeläge verkauft. bloß sollte man dann selbst wissen, ob man fährt wie ne wilde sau und auch solche bremsen braucht.
ich selbst fahre nicht wie ne wilde sau, trotzdem gab es schon vollbremsungen, in meinem jungen leben als autobesitzer, und da möchte ich doch bitte schön auch gute bremsen haben!
und wenn man hier alles verfolgt komme ich zu einem schluss: entweder der umbau auf ne opc-anlage (und du weißt, wofür man das geld ausgibt), was auf jeden fall ein fortschritt ist und es positive erfahrungswerte gibt oder ich bleibe bei serie, spare ne menge geld und kann dann, wenn mir die bremsleistung irgendwann nach verschleiß nicht mehr reicht früher die serienbremsen erneuern, als notwendig.
ps: um mich selbst und andere suchende noch mehr zu verwirren: es gibt ja auch von ate "powerdisc"-sportbremsscheiben und ate "power-pads" (beläge, sind sogar rot 8) ).
die scheiben für ca. 120€ und die beläge für ca. 150€........

souljah
15.05.2006, 21:14
Haben eigentlich viele solche Risse bei den Zimmermännern bekommen?
http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/kurioses/b530649979e068b6124.jpg

Da ich bald neue Scheiben usw..brauche habe ich http://www.at-rs.de mal gefragt und der hat mir so ein Angebot gemacht.

1 Satz Bremsscheiben von Zimmermann für die Vorderachse 100,00 EUR
1 Satz Bremsscheiben von Zimmermann für die Hinterachse 80,00 EUR

1 Satz Brembeläge von EBC Black Stuff für die Vorderachse 42,00 EUR
1 Satz Brembeläge von EBC Black Stuff für die Hinterachse 31,00 EUR

Aber Bremsen dienen ja der Sicherheit und nicht um Sicherheit zu gefährden, der Riss sieht nämlich ziemlich übel aus. Was gibst da noch in solch Preisrahmen?

Astraedition
15.05.2006, 21:20
Kauf dir Origiginale oder ATE, aber lass doch diese Zimmermänner!

Meine meinung!

bei mir taugen die nichts!

Mfg

souljah
15.05.2006, 21:22
an die ATE Powerdiscs habe ich auch schon gedacht...bis jetzt hat hier niemand schlechtes zu berichten

Astraedition
15.05.2006, 21:23
Brauchst ja nicht mal, weil sehr teuer, ich mein die normalen ATE!
Die reichen schon!

Ostsol
16.09.2006, 14:37
..mal dumm gefragt: was ist denn von Belägen und Scheiben von NK, ICER oder Jurid zu halten?

Ist eine der Marken gut bzw. zu empfehlen, oder alle eher nicht? (ICER ist ja immerhin auch bei den 24Stunden von LeMans vertreten....)

MfG,

Ostsol

daRookee
23.09.2006, 10:04
Also ich hab keine guten Erfahrungen mit den geschlitzten ATE + EPC Beläge gemacht.

Nach 1 1/2 Jahren waren die Scheiben und Beläge hienüber, ca. 30tkm.

Allerdings bei nem Twingo :lol:

Die Bremsanlage (Lucas) war total fürn arsch. Ich weiss garnet wat ihr alle habt, bin mit den Astra-Bremsen total zufrieden. :D

Silberling
23.09.2006, 11:02
Also ich weis nicht was ihr alle habt ich hab die zimmermann mit ebc jetzt 3 jahre gefahren bremsleistung war immer super und ausser ein paar kleine risse (max5mm) was aber GANZ NORMAL ist und auch nicht weiter tragisch ist ja selbst bei Porsche und BMW so war ich super zufreiben ich kann ja mal bilder von meinen maltretierten scheiben machen die die mich kennen wissen das ich es leibe den anker seeeeeeeeeeeher spät zu werfen. Und nur so nebenbei wegen der nachlassenden bremswirkung ein wechsel der Bremsflüssigkeit wirkt da manchmal wahre wunder....

Silberling
23.09.2006, 11:04
Ach ja wegen der ATE power disc schaut einfach mal in ein I500 forum dann willst die sicher nicht mehr und selbst irmscher verkauft anstatt der ATE jetzt die Zimmermann also das sagt dann etwas mehr aus oder?

Ich habe erfahrung mit der ATE power Disk, Zimmermann normal und gelocht, mit Tarox geschlitzt und mit Sandtler scheiben geschltzt gelocht mit Belägen von ATE, Jurid mit icer und ferodo , EBC BLACK GREEN UND RED Stuff

also wer ne info will oder sich gleich neue scheiben und beläge kaufen will der soll sich melden ich kann und werde gerne weiterhelfen und auch die vor und nachteile der jeweiligen kompo aufzeigen am besten am tel weil wenn ich alle schreibe was ich weis dann bekomm ich wunde finger ;)

Tox
23.09.2006, 19:54
hab mir auch Zimmermann Scheiben (gelocht) & EBC Black Beläge bestellt ... werden kommende Woche eingebaut und dann werd ich euch berichten ..

Wie viele KM so in etwa soll man die neue Kombination einfahren ? hat jemand Erfahrungswerte ?

redmancall
23.09.2006, 20:28
ich bin gespannt @ Tox, denn diese kombination hatte ich vor den ganzen negativen komentaren an sich auch vorgehabt :roll:

Silberling
23.09.2006, 20:35
naja ein leichtes Quitschen ist am anfang normal aber das legt sich... und nicht vergessen immt kuperpasste in die führungen damit nichts festkammeln kann ;)

Tox
23.09.2006, 20:38
jop ;)
nochmal grossen THX an Silberling :wink:

hab gerade im TÜV Gutachten nachgelesen, sind so 200-300km lang einzufahren also ohne kräftig in die eisen steigen, is auch verständlich.


freu mich irgendwie schon wie ein kleines kind auf meine neuen scheiben&beläge :D

edit: das einzig negative was ich über die gelochten zimmermann scheiben gehört habe, ist dass diese an den löchern Risse ansetzen, aber laut Zimmermann kein Problem sein soll ...
joa probieren geht über studieren

Astra-njoy-twinport
24.09.2006, 15:37
wo bekome ich diese kupferpaste her und wo muss die ran? *g* meine quietschen immer noch ;-) hat sich ne weile gelegt aber jetzt wirds wieder stärker...ca 2000 km später

Astrapilot670
24.09.2006, 17:45
Kupferpaste bekommste bei ATU, im Baumarkt warscheinlich auch und in jedem
gut sortierten KfZ-Teilehandel... ich hab anstelle von Kupferpaste son gel von Textar dahin
geschmiert, weil die Kupferpaste bei mir auch nicht geholfen hat, probiers mal mit sowas...!

hazard230
24.09.2006, 18:29
ich hab auch die Zimmermann 308er mit EBC Green stuff verbaut...

bei mir quitscht da gar nichts.. was sich halt auch noch sehr gut bemerkbar macht sind die Stahlflex Bremsleitungen..

PierreG
24.09.2006, 22:12
hab silber zimmermann scheiben drin, seit jetzt gut 6000 km. keine problme oder sonst was damit gehabt.

ich weiss ja nicht wie einige hier ihre bremsen machen. aber ne starke raspel, feile, schleifpapier, drahtbürste und kupferpaste wirken wirklich wunder. bevor bei mir neue bremsen draufkommen werden alle 4 bremssättel von grund auf so lange gereinigt bis nichts mehr zu sehen ist was da nicht hingehört. das bremsen anfangs quietschen ist normal, dafür werden die ja eingebremst. aber dann sollte nichts mehr sein. vorarbeit ist eben einfach die halbe miete.

Tox
05.10.2006, 20:51
... ich hab anstelle von Kupferpaste son gel von Textar dahin
geschmiert, weil die Kupferpaste bei mir auch nicht geholfen hat, probiers mal mit sowas...!

blöde Frage ... wo hast das Gel hingeschmiert ? auf die Bremsscheibe drauf ? :?: :roll:

silver eagle
05.10.2006, 22:37
Hallo !

Ich hatte eigentlich vor mir im Frühjahr Zimmermans + Greenstuff zu gönnen !
Aber:
Was ich in diesem thread jetzt gelesen habe und gesehen habe( gerissenes Zimmermänlein)
läßt mich zu dem Schluß kommen, dass ich:

ATE PowerDiscs in Verbindung mit PowerPads Belägen vorziehen werde .....

Was haltet ihr davon ? Gute Zusammenstellung ?
mfg

dusk
06.10.2006, 19:07
Über die Powerdisc hat doch Silberling schon was geschrieben oben. Schau doch in ein I500 Forum. Irmscher hat anfänglich die Powerdisc verbaut. Die Scheiben haben sich aber bei sehr vielen Leuten verzogen, sodass Irmscher die Bremsscheiben von ATE gegen gelochte Zimmermann getauscht haben. So schlecht können sie also nicht sein.

Wenn die Zimmermann richig verbaut werden, quietscht auch nix. PierreG hat das ja schon geschrieben.
Und wenn bei EBC GreenStuff und gelochten Zimmermann die Bremswirkung nachlässt wirkt ein wechsel der Bremsflüssigkeit manchmal wunder ;)

Und diese eine gerissene Scheibe ist auf der Homepage von AT-RS in seiner Schreckensgallerie. Da sind noch viele andere solche Fotos drin. Das ist aber ein Einzelfall. Und diese kleinen Risse sind kein Problem. Die Risse hat sogar Porsche und da regt sich keiner auf.

Schreib einfach mal Silberling ne PN. Der erklärt dir das alles haarklein und hat da noch mehr Infos ;)

RentnerRacer
06.10.2006, 22:00
... ich hab anstelle von Kupferpaste son gel von Textar dahin
geschmiert, weil die Kupferpaste bei mir auch nicht geholfen hat, probiers mal mit sowas...!

blöde Frage ... wo hast das Gel hingeschmiert ? auf die Bremsscheibe drauf ? :?: :roll:

Ich hoffe nicht ;)

Die kommt auf die Führungen der beläge.
denke bei der textar handelt es sich um was synthetisches ala kupferpaste.
aber auf die scheiben kommt nichts.
könntest ja dann gleich ölen ;) :lol:

Mosquito
07.10.2006, 00:48
ich fahre inzwischen die wärmebehandelten brembo max scheiben mit redstuff belägen. das anfängliche quitschen hat sich gelegt und die bremsleistung ist auch gut.

ps: wer wahre wunder erwartet, der muss auf die 308er umrüsten. da hilft alles nix, auch wenn ich mit meiner kombi zufrieden bin. finde die ein bissel besser als serie, aber würde nicht behaupten, dass das die ultimativen bremsen sind.
aber fragt doch einfach silberling, was das angeht! :wink:

Brenner
08.10.2006, 07:02
Quietschen können alle Bremsen. Das ist meiner Meinung nach Zufall. Andere Bremsen haben bei mir schon gequietscht. EBC aber nicht.
Ich bin draufgekommen, daß diese rote Anti-Quietsch-Paste von Forstinger ganz gut hilft. Die schmiert man zwischen Klotz und Bremskolben. Es gibt da glaube ich auch Anti-Quitsch-Pads.

PS.:
Was treibt ihr mit euren Astras, daß die Zimmermänner reißen und die EBC-Beläge schnell verschleißen? Fahrt ihr damit Rennen???

Ich habe diese Kombination aus EBC Green Stuff und Zimmermann gelocht seit ca. 1 1/2 Jahren drauf und bin zufrieden. Wenig Verschleiß, und gute Bremswirkung. Mir ist aufgefallen, daß die EBC-Beläge bei steigenden Bremsentemperaturen sogar besser greifen als kalt.

@Ostsol: Bremsklötze von Jurid würde ich nicht empfehlen. Die sind bei mir mit der Zeit runtergebröckelt...
Bosch-Klötze hatte ich einmal auf einem Vectra. Die waren sehr gut & günstig. Wenig Verschleiß. Das waren allerdings keine Sportbremsen.

Wadik
04.02.2007, 16:07
souljah, ein kollege hatte sie auf seinem calibra.
die bremsen waren schon eingefahren. eine vollbremsung und die dinger waren bei ihm krumm...

wie das passieren kann? keine ahnung aber er war nicht so begeistert von den dingern

souljah
04.02.2007, 16:23
Wadik, mittlerweile habe ich bei mir die gelochten Zimmermann rumliegen und EBC Black Stuff....werden diesen Monat noch eingebaut

wie TOX schon geschrieben hat, probieren geht über studieren °_^

Wadik
04.02.2007, 16:36
richtig, probieren geht über studieren.

wollt jetzt auch zimmermänner mit black oder green stuff belägen bestellen.

bloß binn mir auch nicht ganz sicher was ich nehme...

...oder ich hol mir normale brembo scheiben+beläge. denke den namen kann man vertrauen....*hoff*

chris82
04.02.2007, 17:09
ganz ehrlich - die Green Stuff sind fürn Ar...

hol dir ruhig Zimmermänner, hab ich auch drauf und bin ganz zufrieden, aber die Beläge würd ich mir nie wieder holen. Die sind für meinen Geschmack zu hart. Die Bremsleistung ist nicht besonders und das nur für den geringen Abrieb??? Lohnt nicht!!!

Also: ruhig Zimmermänner, aber normale Beläge!

souljah
04.02.2007, 17:23
chris82, deswegen hab ich black stuff gekauft :P

Silberling
04.02.2007, 17:25
naja ich konnt mich nicht über die Green beklagen aber du hast recht sie bremsen nur normal ausser sie sind warm so um die 100°C dann wirds richtig fies is halt ein sport belag ;) die Blackstuff sind quasi normale beläge...

Mosquito
08.02.2007, 13:08
nehmt halt einfach die wärmebehandelten und geschlitzten brembo max mit den ebc red stuff :twisted: :twisted:
wenn die richtig warm sind, knallst du mit dem kopf aufs lenkrad, wenn du nicht angeschnallt bist :twisted: 8)

Silberling
08.02.2007, 13:14
jo das stimmt aber ne wärmebehandelte scheibe is dann wieder zu teuer....

Mosquito
08.02.2007, 13:36
ich glaub für meine kombination waren das letztes jahr bei at-rs ca. 250€...