PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz wuchten nicht zu bändigen... -.-



Daemenoth
25.04.2006, 18:17
tach...war heute nochmal beim tuner (3. mal), der hat mir die neun reifen/felgen nochmal komplett neu gewuchtet und anständig gefüllt etc.pp...trotzdem hab ich noch lenkradflattern ab 110...weiss nich was ich noch machen soll..woran kann das noch liegen?

hab schon vorne und hinten schon getauscht....scheiben sind auch vernünftig abgeschliffen und vom rost befreit...die sind top gewuchtet udn gut gefüllt...

was kansn sein? ich werd malle

dmx_bt
25.04.2006, 18:19
haben viele hier das bei 110 -120 das Lenkrad anfängt zu flattern! Ist normal beim Astra! Benutz mal die suche da müsstest was drüber finden

Daemenoth
25.04.2006, 18:36
wenns nur das wäre...bei 110-170 ists so -.-

dmx_bt
25.04.2006, 18:37
also bei mir bei 110 -130 leicht und drüber und drunter eigentlich kaum

Tigga
25.04.2006, 18:39
hab das auch, aber mittlerweile so heftig, dass esgefährlich wird..ab etwa 120 kmh -140 kmh...auf der autobahn ists schon sehr übel.spur ist eingestellt, reifen sind gewuchtet (habs mit winter und sommerfelgen, das probelm) morgen geht meiner in die werkstatt,u.a. deshalb...angeblich soll es an stabilisatoren liegen, irgendwelche kunststoffdinger...weiß da wer was drüber?

Osirus
25.04.2006, 18:41
lol, das soll normal sein... komisch das man es mit ordentlich gewuchteten rädern nicht hat...

dmx_bt
25.04.2006, 18:45
ja ich hatte jedenfalls auch mal des problem und ins forum geschrieben und da kam nur des is normal blablabla.........

aber bei mir is es nur ganz leicht! also kein problem


Aber wenn es bei dir sooooo schlimm ist wieso tust ihn net mal in ne werkstatt

Daemenoth
25.04.2006, 18:46
ja tschuldige...das is nen bekannter fachmann hier, der das jeden tag 12 mal macht...die räder laufen absolut rund sagt er...vll liegts ja auch woanders dran!?...was kann für sowa snoch ursache sein? spur is vor 3 wochen neu wegen neuem fahrwerk...das kanns auch nich sein...sagt mir halt stabis doer so und ich tausch die, wenn dann weg is...sicher is ne ferndiagnose schwer...wie kann ich das prüfen und was kann ich prüfen? es nervt ja nich nur, sondern das ruckelt so doll, das man wien alki fährt

blueG263
25.04.2006, 18:48
n kollege hatte das auch ma....... ers dachten wir auch es sind falsch gewuchtete reifen.....

wurde neu gewuchtet.... immernoch......

später stellten wir fest das der zentrierring der felgen leicht beschädigt war ;)

neuer ring.... und alles töp!

Daemenoth
25.04.2006, 18:54
ringe hatte ich heute inner hand...die sind neu und top...also keine risse oder so...is ja nur einfach drauf und felge druff, feddich

Tigga
25.04.2006, 19:00
also,ich weiß wohl, dass es bei mir eben nicht mehr nur ein bischen ist, sondern das lenkrad so vibriert dass meine armanbduhr aufgeht am arm...und es ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich...also,hat jemand n scharfen tipp, das ich morgen in der werke was mit auf den weg geben kann?

Simon16V
25.04.2006, 19:46
Bei mir ist das genauso :(
Felgen + Reifen wurden von 2 unterschiedlichen Werkstätten auch gewuchtet.
Ich hab sogar nen komplett neuen Satz Reifen bekommen vom Hersteller weil die ersten angeblich nen Höhenschlag hatten, hat aber nichts geholfen :( Ab 110 wird das echt übel, bestimmt 1-1,5cm Ausschlag am Lenkrad.
Mit den Winterreifen wars auch aber nicht so extrem.

@Tigga, wenn du bei dir was rausgefunden hast, bitte melde dich per PM oder so! Wäre echt wichtig :-/

dmx_bt
25.04.2006, 19:47
ja oder am besten schreibst es hier rein Tigga da es ja viele haben des Problem

Daemenoth
25.04.2006, 19:47
ganz genau..mit winters kein tehma...und sonst bin ich im sommer 195er gefahren...also daran kanns nich liegen...die neuen sin 205er...menno...

Tigga
25.04.2006, 20:12
ja mach ich,aber mein werkstatt termin hat schon verschoben.is bei schwiegerdad in seiner werkstatt,aber der hat diese woche wohl keine zeit mehr...naja, aufgeschoben ist nich aufgehoben ;-)

Daemenoth
25.04.2006, 20:20
ob wir dat so lange aushalten:D

Sennekrieger
25.04.2006, 20:28
Hi, schon mal versucht elektronisch am Auto zu wuchten? Dabei wird der gesamte Antriebsstrang ausgewuchtet, nicht nur die Felgen und Reifen. Vieleicht hilft das ja.

Daemenoth
25.04.2006, 20:34
nein...ganz einfach aus dem grund, weils mit winterreifen auch passt....udn die neuen sind drei mal neu gewuchtet...

OPCflo
25.04.2006, 21:51
Bei mir war es auch recht stark, hatte damals meine 17er neu wuchten lassen , hat aber nichts geholfen. War auch ab 110 bis ca. 120 km/h.
durchdie Federn und neues auswuchten und neuen Felgen ist es wesentlich besser geworden, aber ganz weg ist es noch immer nicht :asdf:

Tropby
25.04.2006, 22:19
dfg

Hamburgastra
25.04.2006, 22:26
hab das problem auch :( und ich fahr viel autobahn, hab jetzt neue sommerreifen bekommen, und das problem besteht weiterhin ;)

Darth Maul
25.04.2006, 22:49
@Tropby: das Auswuchten am Auto nennt man (glaube ich) balancing oder ähnlich. Auf jeden Fall aber nennt man das stationäre Auswuchte (an der Maschine) IMMER dynamisch (das Rad dreht sich ja :wink:), damit kann man die Massekräfte 2.Ordnung ausgleichen. Im Gegensatz dazu das statische Auswuchten, beseigt nur Massekräfte 1.Ordnung (*klugscheissmodusaus*, bei Bedarf gerne mehr Info).


Wenn also die Räder richtig ausgewuchtet sind und auch die Zentrierringe i.O. dann muss es ja was anderes sein das die Unwucht auslöst. Ich hatte sowas mal am Kadett und da lag es an den Bremsscheiben, die hatten wohl mal was weg bekommen. Kann das jemand von euch ausschliessen (z.B. neue Bremsscheiben drauf)? Auf jeden Fall sollte die Nabe/Bremscheibe (Anschraubfläche) plan und rostfrei sein! Wir hatten auch schon den Fall das die (saubere) Bremsscheibe aufgrund von Rost nicht richtig an der Nabe anlag und somit einen Seitenschlag hatte.

Mit dem feinwuchten am Wagen könnte man auf jeden Fall solche Unwuchten beseitigen bzw. die Seite eingrenzen. Wenn aber bei dem ein oder anderen das Lenkrad so heftig vibiert dann ist auch die Unwucht groß (zum Vergleich: ca. 10g "falsch ausgewuchtete" Räder spürt man kaum, heftig (!) wird es erst ab 25g aufwärts).

Ach ja, bei solchen Problemfällen sollte die Räder bei Wuchten immer auf Seiten- oder Höhenschlag mit untersucht werden. Solche Räder kann man auf der Maschine zwar auf "Null Gramm" wuchten, aber z.B. der Höhenschlag bleibt!

EDIT: Hier http://www.sgaf.de/viewtopic.php?p=112213 gibt es bei Ford ein ähliches Problem (mit Lösungsansatz). Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Opel?


Gruß

Darth Maul

Tropby
25.04.2006, 22:57
dfg

Jason S.
26.04.2006, 09:38
hab noch ein ganz anderes phänomen auf lager meine räder wurden alle am auto ausgewuchtet( ja auch hinten, obwohl das eigentlich nicht geht)
flattern ist ca 200 km weg und dann ist wieder ne unwucht da. zentrierringe hab ich schon den 3 satz hilf aber auch nix.
höhenschlag usw ist auch keiner.
ist zwar jetzt nicht so das es gefährlich ist oder so aber es nervt halt

Daemenoth
26.04.2006, 15:33
ja...kenn ich...bei mir ists aber halt nich nur nervig...

meine bremsen sind laut tuner auch nich mehr die besten...vorne und hinten scheiben...was kosten da gescheite scheiben? kann man die so selber wechseln, oder machen lassen? wenns daran liegt, dann tausch ich die halt

Unitedstates01
27.04.2006, 08:46
Um nochmal auf die Zentrierringe zurückzukommen....habe gestern mal nachgefragt, ich brauche für meine Vorderräder keine Ringe. Wenn ich die Felge drauf mache passt alles haargenau. Bei meinen Hinterädern ist das etwas anderes, da muss ich richtig die Löcher suchen. Hinten waren Zentrierringe dabei, meint ihr das es vorne trotzdem an den nicht vorhandenen Ringen liegen kann?? Wie gesagt, da passt alles ohne Ringe! Ist auch erst seit letztem Sommer so schlimm mit dem Virbrieren ab ca. 110km/h!

DarkZone
27.04.2006, 12:51
Hab bei mir letztens ein ähnliches schlackern in der Lenkung festgestellt. Das wackelt aber erst, nachdem ich meine Sommerreifen (Opelfelge) raufgezogen habe. Vorher mit Winterreifen wars auch nicht und letzten Sommer hats auch noch nicht gewackelt beim Fahren. Nur vom aufm Felgenbaum hängen werden doch Reifen nicht unwuchtig oder?

Brauchen Opelfelgen einen Zentrierring? Hab beim Anschrauben nicht so drauf geachtet, aber mir war so, dass da keiner war. :)

Unitedstates01
27.04.2006, 14:02
Ich hab meine Winterreifen auf Original Opel-Alu´s, da sind keine Ringe vorhanden! Ich denke du musst wohl nur mal wuchten lassen dann wirds wieder gehen!

DarkZone
27.04.2006, 15:24
tjo, dann werd ich morgen wohl mal zum reifenmenschen fahren. ist echt nicht schön, wenn man bei 130 km/h das lenkrad fast nicht mehr ruhig halten kann. :(

Daemenoth
27.04.2006, 16:52
tjoah...hm...ich hab vorne und hinten ringe...vll. brauch ich ja vorne gar keine und es liegt daran...kann das?

Osirus
27.04.2006, 19:14
die zentrierringe sind da, damit man die felgen zentrieren kann, obwohl das mittenloch/die zentrierbohrung der felge dafür zu groß ist, sie adaptieren eine große zentrierbohrung auf eine kleine radnabe.

bei originalfelgen ist die zentrierbohrung passend zur radnabe, darum braucht man da keine

DarkZone
27.04.2006, 20:16
bei originalfelgen ist die zentrierbohrung passend zu radnabe, darum braucht man da keine

okay, dann hat sich meine frage nach dem zentrierring ja erledigt. danke dir.

Osirus
27.04.2006, 20:33
normalerweise ;-)
mir sind bisher bei opel keine anderen untergekommen