PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : originale Alarmanlage nachrüsten



MaxxGoo
30.09.2003, 08:20
Geschrieben von BlackBill am 14.07.2003 23:32:
------------------------------------------------------
Hi!
Ich habe da mal eine Frage:
habe bei mir im astra bereits den Kabelbaum für die Alarmanlage mit drin da dürfte es doch nicht schwer sein die nachzurüsten oder???
Habt ihr irgendwelche erfahrungen damit???



Geschrieben von Godspeed am 14.07.2003 23:45:
------------------------------------------------------
Wenn ich mich nicht irre hatten wir das schonmal..aber egal.
Der Kabelbaum ist mit großer Sicherheit nicht da, wenn dann nur teilweise, meist nur vom Motorraum (Sensoren, Hupe) zum X2.
Du brauchst dann noch nen andres Heckklappenschloss, ne andre Innenraumleuchte, andres ZV-Steuergerät, jede Menge Kabel und Geduld.
Ich hatte es auch vor aber dann aufgegeben, hab jetzt die Carguard Defender Upgrade drin.
Mycraft hat die DWA nachgerüstet.....




Geschrieben von BlackBill am 14.07.2003 23:54:
------------------------------------------------------
Habe z. B. Die Innenraumleuchte ausgebaut und da die Kabel für den sensor dort gefunden oder wofür sollten die Kabel da sonst sein???



Geschrieben von Godspeed am 15.07.2003 00:00:
------------------------------------------------------
Die Kabel für die Sensoren sind in dem Kombistecker der Lampe mit drin....
Hast du nen Schiebedach?




Geschrieben von atp33799 am 15.07.2003 00:02:
------------------------------------------------------
Weiß jemand was die Innenraumleuchte mit den DWA-Sensoren kostet?
Will die bei mir ausrüsten. Einmal zur abschreckung und außerdem wegen dem Leselicht.



Geschrieben von Godspeed am 15.07.2003 00:06:
------------------------------------------------------
Die Leuchte gibt es auch ohne sensoren..nur mit leseleuchten, ide hab ich drin.
also ich kenn da keinen preis....aber ich weiss was das originale mikro kostet was da für die fse reinkommt.......50 euro.....bei opel (so um den dreh)



Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 10:34:
------------------------------------------------------
Die Lampe mit Sensoren und Leseleuchten kostet beim Freundlichem 200 Teuros...

@BlackBill
Hast du wirklich den DWA Kabelbaum drin? HAst du ganz genau nachgeschaut?



Geschrieben von Rotkreuzler am 15.07.2003 11:38:
------------------------------------------------------
Hab die Anlage von Inpro drin, hat mich inkl. Einbau 189€ gekostet. Da waren Tür-, Motorhaube und Kofferraumdeckelsensoren sowie die Innenraumultraschallüberwachung bei. Aktiviert wird sie ganz normal über die FFB, zur Sicherheit sind aber noch 2 Handsender dabei, womit man die Anlage im Notfall über eine Steckverbindung in der Mittelkonsole De-/Aktivieren kann.
Ich denke die ist Preislich interessanter als die orginale Alarmanlage.



Geschrieben von Mycraft am 15.07.2003 20:05:
------------------------------------------------------

Quote:Hab die Anlage von Inpro drin, hat mich inkl. Einbau 189€ gekostet.

@Rotkreuzler

Ich habe für die Originale so etwa um die 100 Teuros hingelegt...



Geschrieben von atp33799 am 16.07.2003 16:32:
------------------------------------------------------
http://images.rapidforum.com/images/i18.gif Wie das?!? http://images.rapidforum.com/images/i18.gif

Für 100€ würd ich sie mir auch auf der Stelle einbauen lassen!

Wie ist das, kann ich auch nur die Innenraumüberwachung, dh die Ultraschall-Sensoren der Innenraumleuchte anschließen?
Falls ja was brauch ich sonst noch dazu? Das Steuergerät, sonst noch irgend etwas?!

Denk mal den Kofferraum und die Motorhaube muß man ja nicht unbedingt überwachen.



Geschrieben von Mycraft am 16.07.2003 21:46:
------------------------------------------------------
naja wenn du Kofferraum und Motorhaube ned überwachen willst dann reicht Das Steuergerät und die Leuchte....



Geschrieben von atp33799 am 17.07.2003 23:53:
------------------------------------------------------
Weißt du da genaueres drüber, ob man das Steuergerät dann irgendwie umprogramieren muss oder ob man das überhaupt kann?
Nicht dass andauernd Fehler gemeldet werden, weil ein paar Sensoren nicht angeschlossen sind, und die Alarmanlage ständig losgeht http://images.rapidforum.com/images/i25.gif
Und das Kabel an die Hupe müsste schon verlegt sein?!



Geschrieben von Mycraft am 18.07.2003 10:47:
------------------------------------------------------
Das Kabel für die Hupe liegt 100% nicht! Da es ja eine andere ist...

Die Sensoren die du nicht anschließt muß du einfach auf Masse legen dann werden keine Fehlercodes produziert....



Geschrieben von atp33799 am 18.07.2003 11:38:
------------------------------------------------------
Dann kommt also zum Steuergerät und der Leuchte noch eine Hupe zu der Einkaufsliste hinzu?

Was ist das für ein Steuergerät? Muß das noch extra programmiert oder konfiguriert werden (auf meine Schlüssel, die DWA aktivieren, ...)? Was kostet das in etwa?

Was für eine Hupe wird benötigt? Kann ich meine alte anschließen oder eine x-beliebige kaufen?

@ Mycraft: Danke schonmal!!!!!



Geschrieben von Mycraft am 18.07.2003 17:44:
------------------------------------------------------
90507640 SIGNALHORN ZSB.,DIEBSTAHLWARNANLAGE
90520860 STEUERGERAET,DIEBSTAHLWARNANLAGE

Beides Bei Opel zu bekommen....

Die Hupe ist eine Standart, also kannste auch jede X-Beliebiege Anschließen....

Das Steuergerät muß auf dein uto Programmiert werden, und du brauchst neue Schlüsselkopfsender da das Steuergrät von MEGAMOS gefertigt wird...und dein ZV Steuergerät theoretisch von BOSCH ist und da passen die Sender ned....




--- old-topicid=102684178165 ---

Autip
02.11.2003, 23:46
Die Hupe ist eine Standart, also kannste auch jede X-Beliebiege Anschließen....

Heißt das also, dass ich die KfZ-Hupe benutzen kann, die in meinem Astra eh schon eingebaut ist? Oder meinst du damit ich kann jede xbeliebige 'Alarmanlagenhupe' nachrüsten?



Das Steuergerät muß auf dein Auto programmiert werden

Um welche Art Steuergerät handelt es sich da? Wird es gegen ein bereits vorhandenes in meinem Auto ersetzt oder einfach zusätzlich eingebaut? Wo sitzt es? Komm ich da leicht ran / ist es leicht anzuschließen? Wie gesagt will ich ja nur die Innenraumsensoren und die LED anschließen, mehr nicht.



Und du brauchst neue Schlüsselkopfsender da das Steuergrät von MEGAMOS gefertigt wird

Neue Schlüsselkopfsender heißt also 2 komplett neue Schlüssel bei Opel bestellen?
Oder wird mein alter Bart in andere Sender eingebaut? Dann müsste ich die ja auch gebraucht kaufen können (vom Schrottplatz bzw. einem Totalschaden) und auf mein Auto programmieren,oder?


Bitte um ausführliche Antworten, die auch ein Laie verstehen kann ;)

Autip
05.11.2003, 20:04
Weiß niemand was dazu?
Es eilt ein bisschen...

holgi
05.11.2003, 20:33
Hallo,

ich denke die Schlüsselköpfe bekommst du mit deinem Komfortsteuergerät mit Alarmanlage mit und den Bart kannst du ganz einfach vom Schlüsselkopf wegmachen.
Einfach den unteren Teil vom Schlüssel mit nem Schraubenzieher vom oberen Teil trennen, genau wie beim Batterien wechseln

Ole
20.12.2003, 16:15
So ich habe jetzt folgende Teile zusammen wie auf den Bildern zu erkennen, nur die Teilenummern, die Mycraft gepostet hat stimmen nicht! Und zum zweiten habe ich keine Ahnung wie der Anschluss nun funktioniert. Hat irgendjemand den Plan für das Steuergerät?
http://www.e-results.de/SG1.jpg
http://www.e-results.de/l1.jpg
http://www.e-results.de/l2.jpg
Der belegungsplan für die Lampe wurde ja schonmal gepostet allerdings auch nicht detailliert an welche Pins die verbindung zwischen Sensoren und SG gehen. Mikro ist übrigens auch mit drin. Kann mir mal jemand detailliert sagen wo dran?

MIG29
20.12.2003, 16:34
Wie wäre es mit einem Schaltplan ? weil daszu erklären ist zu aufwendig.Einen Schaltplan brauchst du eh wenn du das machst,weil eben mal schnell mal machen ist nicht ;)

Ole
20.12.2003, 16:38
@Mig: hast du den schaltplan davon? wäre echt super

MIG29
20.12.2003, 16:55
ich hab einen aber den kann ich nur per Mail schicken.Musst mir nur mal deine Adresse geben dann kann ich dir den vom MJ 01 schicken

Blondie_0190
09.02.2004, 15:25
Wo genau sitzt das Steuergerät der DWA denn ?





Mfg Blondie

Ole
09.02.2004, 15:53
Rechts hinter der Beifahrerfußraumverkleidung!

Blondie_0190
09.02.2004, 19:20
Kann mann die Lampe der DWA auch so zum Blinken bringen ,ohne das man eine DWA hat?Habe mir den Warnblinkschalter mit dieser kleinen Lampe besorgt!Habe aber gesehen da snicht alle Pin´s belegt sind hinter dem Schalter.


Mfg Blondie

astragcar
22.10.2006, 23:49
Weiß vielleicht jemand ob man diese Teile:

KABELSATZ ZSB., SCHEIBE-SEITENWAND HINTEN CARAVAN F35 90509788 12 86 218

braucht, um beim Caravan die DWA nachzurüsten? Ich meine hat der Caravan serienmäßig hinten an den Fenstern diese Sensoren? Dann müsste es ja versch. DWA-Steuergeräte für Caravan und Stufenheck usw. geben? Oder sind die Kontakte dafür bei den anderen Modellvarianten einfach überbrückt?

Hat jemand ne Idee?

astragcar
27.10.2006, 10:22
Weiß niemand was?

Mycraft
27.10.2006, 17:59
also die Glasbruchsensoren sind enweder dran oder eben nicht...die Steuergeräte bleiben die gleichen...

astragcar
09.12.2006, 16:20
Ich habe nun heute die DWA fertig eingebaut, und nun meldet er folgende Fehler:

19 Innenraumleuchte Kreis offen
129 Rechter Ultraschall Sensor Funktionsstörung
128 Linker Ultraschall Sensor Funktionsstörung

Wie kann ich den checken ob die IRL noch ganz ist? Weil Kabel habe ich alle überprüft, oder könnt sonst was sein?

Und wenn ich die Motorhaube aufmache, löst kein Alarm aus, ist das normal? Da ist ja extra ein Schalter drin!?

Mycraft
09.12.2006, 16:30
anja dann haste an der Innenraumleuchte was falsch angeschlossen und auch an dem Motorhaubenschalter...überprüfe einafach nochmal die Verkabelung...

astragcar
09.12.2006, 16:35
Wie gesagt, ich hab die Verkabelung schon mehrfach überprüft, der Motorhaubenkontakt geht schaltet eindeutig Masse durch, wenn die Haube auf ist.

Und die IRL habe ich so angeschlossen:

IRL Pin 4 auf Stg. A8
IRL Pin 5 auf Stg. A7
IRL Pin 7 auf Stg. A12

Passt doch?

astragcar
10.12.2006, 23:52
So hab den Fehler des MH Kontakts gefunden, bei der schlechten Qualität des Schaltplans denn ich habe, habe ich anstatt Pin 20 Pin 28 gelesen, und den Kontakt nur am falschen Pin rangehängt.

Leider funkt aber die IR Überwachung immer noch nicht.

Ich hab ein Omega Steuergerät, aber mit dem Pin 11, der beim Omega die IRL geschaltet hat, wird das ja wohl nicht zusammen hängen? Weil beim Astra geht das ja über den MUT?

@Mycraft Weist du darüber vielleicht was?

Mycraft
11.12.2006, 00:05
Warum sagst du das nicht gleich...bis Modelljahr 00 sind beim Omega die Sensoren doch rechts und links einzeln und nicht in der Lampe...

Der erste deiner Fehler kommt wegen dem Pin 11 weil eben da keine Inneleuchte dranhängt...

Die anderen beiden wegen der Sensoren, da die eben etwas anders angeschlossen sind beim Omega...

astragcar
11.12.2006, 23:09
Ah OK, klingt logisch! Ich kann die IRL ja umhängen auf den Pin 11.

Nur mit den Sensoren wirds n Problem!? Ich muss mir wohl welche besorgen, und die dann entweder montieren, oder die Elektronik probieren in die IRL umzubauen? Oder ich brauch n anderes Steuergerät?

Oder weist du vielleicht ne andere Lösung?

DANKE!!

Mycraft
11.12.2006, 23:10
also ich wäre für ein anderes Steuergerät denn alles andere ist wirklich Geldverschwendung...

astragcar
11.12.2006, 23:52
Na ja, ein Steuergerät ist ja auch nicht gerade billig, wenn ich da die 2 Sensoren günstig bekomme, wäre nur die Frage ob die leicht zum befestigen sind im Astra, an der B-Säule oder so. Der Anschluss wäre ja eigentlich kein Problem, die 3 Kabel mehr in den Himmel ziehn!?

tihubsi
12.12.2006, 16:49
Hätt da auch nochmal ne Frage bzgl. originale DWA nachrüsten. Hab sonst im Forum darüber nix gefunden, also nicht gleich haun, wenn doch was da sein sollt ;-)
Hab auch Motorhaube, Sirene und Innenraumleuchte + Sensoren vorverkabelt, den Rest für die DWA hab ich ausm Schrott-Coupé (Motorhaubenkontakt, SIrene, Innenleuchte). Hatte schon mal das andere ZV-Steuergerät mit DWA dran, hat aber nicht so gefunzt. Muss ich die DWA mitn Tech2 freischalten oder nicht?!?

Danke & Grüße - tihubsi

Mycraft
12.12.2006, 17:11
@astragcar
Also ich würde trotzdem zu nem Richtigen SG tendieren...die beiden Sensoren vom Omega im Astra das sieht doch nicht gut aus ausserdem haste ja anscheinend schon die richtige Leuchte...

@Tihubsi
Nein muss nicht freigeschaltet werden du brauchst aber den passenden Code oder die Funkhandsender ansonsten ist das Steuergerät wertlos...

tihubsi
12.12.2006, 17:15
Super, danke für die schnelle Antwort!
Ok, Code und Schlüssel, das hab ich beides... Was mach ich mit dem code und muss ich sonst was an meiner Wegfahrsperre ändern/freischalten, damit die DWA das entsprechende Signal bekommt? Das einzige was beim ersten Versuch funktioniert hat waren die Leseleuchten *hehehe*

Dank & Gruß - tihubsi

Mycraft
12.12.2006, 17:23
also mit dem Code Kann der FOH dann ins Steuergerät dann kann er z.B. neue Sender einprogrammieren...

An der Wegfahrsperre brauchste nix zu machen...

Man muss nur das Steuergerät gemäß Schaltplan anschließen dann geht das...

tihubsi
13.12.2006, 16:28
Super, hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe! Plug & Play funktioniert ja bei Opel besser als bei Microsoft ;-) vorausgesetzt man hat den richigen Kabelbaum *hehehe*

Danke & Grüße - tihubsi

astragcar
10.01.2007, 15:23
Hab nochmal ne Frage:

Z.B.: Das Omega Steuergerät 9146063 ist bis Fgst-Nr.: X1999999 also Ende 99.

Dieses ist nicht mehr lieferbar, und soll durch 24411994 ersetzt werden, welches ab Y1000001- ist, also für alle Omega B ab 2000.

Jetzt war doch bei den ab 2000 die DWA anderst, wie kann denn ein neues Stg. die DWA Funktion auch bei älteren funktionieren? Gibts da nen Trick, mit welchem man dem Stg. sagt welches Bj. oder sowas?

Weil dann müsste doch das alte Stg. in neueren Modellen auch funken oder ned?

Mycraft
10.01.2007, 20:05
die DWA war doch ab 96 die gleiche beim Omega...

astragcar
10.01.2007, 21:08
Letztesmal sagtest du noch das erst ab Bj. 00 beim Omega die DWA Sensoren in der IRL sind!?

Miang
08.05.2008, 15:03
moin moin
mal eine frage
habe im motorraum links oben neben dem sicherungskasten ein stecker gefunden. kann das sein, dass der für die orig. alarmanlage ist, für den motorhaubenschalter. habe auch am linken dom 2 kleine bohrungen die so ziehmlich über dem stecker sind.
könnte ein ZV steuergerät mit alarmanlage bekommen. allerdings aus einem Coupe , geht das eigentlich ( habe ja einen Caravan)
habe einen mit einem eventl. kompletten kabelbaum.
das mittellicht mit den 2 sensoren habe ich schon.
danke für eure hilfe.
ach ja wenn einer in einem caravan eine hat, kann mit ja mal mitteilen , wo überall was wegen der alarmanlage hin muss .
vieleicht mit bildern und/oder teilenummern. der sommer kommt will etwas basteln lol
gruß miang

Mein aktuelles Projekt.
Die stecker unter dem fahrer sowie beifahrersitz zu verlöten.
liebe meine airbacklampe aber dauernt will ich die auch nicht sehen.
kann im moment die sitze nur bei ausgeschalteter zündung verstellen ansonsten "LAMPE AN". war schon x mal beim FOH der das pro seite gerne für ca 100 teuro machen will.

tihubsi
08.05.2008, 15:19
Ich hab in meinem CC auch die Alarmanlage aus nem Coupé drinen, is kein Problem. Der Stecker neben dem Sicherungskasten sollte tatsächlich vom Motorhaubenschalter sein. Bei mir war auch komplett alles vorverkabelt, ich hab somit (nur) das ZV-Steuergerät gegen jenes mit DWA ausgetauscht, Innenleuchte ausgetauscht, Warnblinkschalter ausgetauscht, Motohaubenschalter nachgerüstet, Tröte nachgerüstet und den ZV Motor von der Heckklappe ausgetauscht. Praktischerweise hatte ich die ganzen Teile vom Coupé übrig, sonst wärs wohl teurer geworden.

Grüße - tihubsi

Miang
08.05.2008, 16:50
hast du vieleicht ein paar bilder oder teilenummern ???

gruss miang

tihubsi
09.05.2008, 08:49
Hab momentan weder Bilder noch Teilenummern (hab ja alles von einem Auto ins andere gebaut). Wovon brauchst denn Bilder, dann kann ich evtl. ein paar machen...

Grüße - tihubsi

Miang
09.05.2008, 09:30
habe einen astra g Coupé auf dem schrott gefunden (mehrfacher Überschlag). mich interessiert, wo ich nach den steckverbindungen schauen muß, ob kabel schon da sind. ich denke (hoffe) ich habe einen kompletten kabelbaum drin. (für den Thempomat waren auch alle kabel drin (SEILZUGGAS). ich finde immer mehr stecker im auto (hinter der innenraumleuchte sind 2 stecker, unter der Handbremse ist 1 oder 2 stecker, der stecker für den motohaubensensor ist da ...).
was ich suche, ist der stecker für die alarm...hupe im motorraum.
eventuell noch, welche teilenummer die türkontakte haben usw ...
eigentlich wird jedes bild dankbar angenommen LOL
danke für alles was kommt
ingo

astragcar
09.05.2008, 16:31
Hinter der Innenraumleuchte wird wohl fürs Schiebedach sein.
Die Hupe ist im Wischerkanal, also du musst die Wischer abbauen und dann die Dichtung Richtung Motorraum und die Richtung Scheibe, dann kannst den Kunststoffdeckel wegnehmen, do auch die Spritzdüsen drin sind. Dort müsste links (Fahrerseite) der Stecker für die Hupe sein!

Türkontakte brauchst du keine anderen!?

Mach du Bilder von was du nicht weißt, dann können wir dir sicher helfen, und sagen um was es sich handelt!

Miang
09.05.2008, 21:06
werde ich mir morgen mal anschauen
habe gelesen, daß wenn ich mir das ZV element aus dem schrottauto mitnehme , brauche ich auch eine schlüsslelektronik richtig ?
also das oberteil des schlüssels.
wie sehe ich , ob die hinteren fenster bei meinem caravan vorbereitet sind ?
das wars erst mal.
aber bei meinem glück ist das schrottauto morgen in der presse lol

gruß ingo

Ach so, wie sieht das mit dem Heckklappenschloß aus?

Miang
13.05.2008, 20:58
so kurzer nachtrag
habe jetzt aus dem schrott astra g folgende teile der alarmanlage ausgebaut.
1. ZV steuergerät 30 euro (+ 1 mal elektronik des schlüssels)
2. innenraumleuchte mit sensoren 10 euro
3. warnblinkschalter mit mini led, motorraumsensor. alarm...hupe, jeweils mit allen haltern und schrauben 10 euro
habe alle teile eingebaut, da alle kabel da waren, ging es relativ schnell.
und siehe da, es werde licht *grins* sie alarmanlage geht.
meine 4 türkontakte sowie der heckklappenkontakt gehen einwandfrei.
motorraum und innenraumüberwachung einwandfrei.
ob die zwei heckscheiben auch abgesichert sind, weis ich leider nicht.
muss nur noch mein 2. schlüssel auf die ZV einheiraten lassen.
so noch eine frage?
muß ich bei der heirat des schlüssels auf etwas achten ?
wenn ich noch was vergessen habe könnt ihr mir es ja mitteilen.
achso ob neigungssensor vorhanden keine ahnung.
wenn noch fragen offen sind als fragen
gruß ingo
habe jetzt festgestellt, dass die kleine led am warn...schalter 17 mal blinkt und danach alle paar sekunden 1 mal.
ist das normal ?

JOKER-on-ASTRA
14.05.2008, 19:57
Also ob die 17mal blinkt weiß ich nicht (habs noch nie gezählt), aber wenn sie gleich mit blinken anfängt nachdem abschließen, ist ein Kontakt nicht geschlossen. Oder wenn wirklich alles zu ist, dann mußt den Fehler auslesen lassen, weil dann hat die Alarmanlage ein Fehler im System gefunden.

astragcar
14.05.2008, 20:32
Ja da wird ein Fehler drinnen sein, musst du mal auslesen lassen!
Vergessen hast du den Zentralverriegelungsmotor in der Heckklappe auszutauschen!

Das ist dafür da, dass wenn du hinten mit dem Schlüssel manuell aufsperrst, dass die Alarmanlage weiß, weil sonst geht sie durch die Innenraumsensoren an!

Der Neigungssensor ist im Steuergerät drin!

Die Scheiben hinten beim Caravan sind extrige, also wenn da keine Kabel hingehen, bzw. keine Anschlüsse für Kabel sind, werden sie nicht überwacht!

Und ja: Du kannst die jetztigen Schlüssel ziemlich sicher nicht anlernen an die DWA. Da die Sender der normalen ZV von BOSCH sind, und die von der DWA von megamos, und die beiden sind nicht kompatibel!

Miang
14.05.2008, 20:41
Vergessen hast du den Zentralverriegelungsmotor in der Heckklappe auszutauschen!!
geht da auch der vom astra coupe ???
oder brauche ich einen eigenen für meinen kombi.
muss das einfach mal ausprobieren. alarmanlage ein und mit dem schlüssel die heckklappe aufmachen. muss ich da noch irgendwas beachten ???


Die Scheiben hinten beim Caravan sind extrige, also wenn da keine Kabel hingehen, bzw. keine Anschlüsse für Kabel sind, werden sie nicht überwacht!!
muss ich noch mal nachschauen.


Und ja: Du kannst die jetztigen Schlüssel ziemlich sicher nicht anlernen an die DWA. Da die Sender der normalen ZV von BOSCH sind, und die von der DWA von megamos, und die beiden sind nicht kompatibel!
wenn ich mir z.b. bei ebay einen von megamos kaufe, brauchen die beim FOH noch irgendwas, um in an die ZV anzulernen?

danke erst mal für die antworten und hinweise.
da sieht man mal wieder, für was ein gutes forum da ist.
tausend dank
miang

Miang
15.05.2008, 11:53
moin again
habe jetzt den ZV stellmotor eingebaut. der hat allerdings 2 steckereingänge.
habe aber für den 2. stecker kein kabel gefunden. es ist ein braunes und ein braun-gelbes kabel.
denke mal, das braune ist ein masse kabel.
kabelsuche : habe es vermutlich gefunden. hinter dem rücklicht in fahrtrichtung rechts, ist ein stecker im kabelstrang für die heckklappe.
dort gehen glaube 9 kabel in den stecker und es kommen aber nur acht wieder raus. das was nicht wieder raus kommt ist ein braun-gelbes kabel.
FRAGE:
1. kann ich das einfach verlängern oder muß ich etwas beachten.
2. das braune kabel ist ja vermutlich masse. kann ich es einfach an einen massestecker (heckwischer oder so... ) anschließen oder ist auch hier eine besonderheit.

danke für eure mühe
miang

ach ja, das ca 20 mal blinken in den ersten 10 sekunden. habe es beim FOH checken lassen. es sind die nicht vorhandenen sensoren der 2 hinteren seitenscheiben(kabel liegen aber ). er wusste aber nicht, ob man das irgendwie abschalten kann. hat da einer einen tipppppppp

astragcar
17.05.2008, 22:12
Sorry, ich hab im moment viel um die Ohren, bin nicht oft online!

Na ja, du brauchst wahrscheinlich noch den Security Code von dem DWA-Stg. um den Schlüssel anzulernen! Ich hätte noch solche FB!

Ja, das braune gehört irgendwo auf Masse, und dass br/ge über den 9 pol. Stecker zum DWA-Stg.! Im ZV-Motor denn du eingebaut hast ist eben ein Schalter der ein Signal gibt ob hinten offen oder zu ist! Und dass ist der 2 Stecker. Wenn offen ist, schaltet das DWA-Stg. kurz die Innenraumüberwachung aus, und wenn du wieder versperrst dauert es ein paar Sekunden, dann ist sie wieder aktiv!

Abschaltern funktioniert wegen den nicht vorhandenen Sensoren nicht, aber die kannst es überbrücken!

Die Funktion sieht so aus, dass vom DWA-Stg. ein Kabel nach hinten links geht, dann durch die Scheibe, von dort nach hinten rechts, durch die Scheibe und dann durch die Heckscheibe und dann auf Masse!

Du müsstest also einfach links und rechts jeweils die zwei Kabel überbrücken, dass der Kreis auf Masse geschlossen ist, ohne die Fenster eben. Du könntest auch einfach das Kabel auf Masse hängen, dann ist aber die Heckscheibe nicht überwacht, und dass wäre nicht Sinn der Sache!


MfG Patrick

Miang
18.05.2008, 12:52
woher bekomme ich den code ?
der FOH hatte gesag, ich bräuchte keinen um den schlüssel anzulehrnen. wenn überhaupt dann nur das von meinem auto und nicht von der DWA.
2. verstehe ich das richtig, daß ich das jeweilige kabel der seitenscheiben einfach auf masse legen kann. warum ist dann die heckscheibe nicht überwacht ? das fahrzeug ist doch sowieso durch die innenraumsensoren überwacht.
ist die heckscheibe im momentanen zustand überwacht ???

gruß miang

astragcar
18.05.2008, 13:50
Es muss nicht unbedingt sein dass du den Code brauchst! Wenn dann aber schon den von dem DWA-Stg. Den müsstest du von dem Auto wo du die Teile rausgenommen hast haben. Wenn der Abbruch die Code-Karte nicht hat, dann kannst du denn höchstens über die Fahrgestellnummer beim FOH bekommen!

Aber: Besorg die erstmal einen Sender und probiere ob es ohne Code geht!
Sollte es nicht gehen beim FOH ohne Code, können wir das vielleicht so machen, dass du mir das Stg. schickst, dann lern ich dir die Schlüssel an!


Nein, nicht auf Masse, sondern die zwei Drähte auf jeder seite miteinander verbinden.

Die Heckscheibe ist zusätzlich über den Heckscheibenheizungs-DRAHT gesichert - Wenn jemand die Heckscheibe einschlägt reißt der Draht = Alarm!

Du kannst ja die Innenraumüberwachung auch ausschalten, wenn du z.B.: einen Hund im Auto hättest, die anderen Überwachungen sind aber immer aktiv!

Miang
18.05.2008, 14:21
Nein, nicht auf Masse, sondern die zwei Drähte auf jeder seite miteinander verbinden.
Die Heckscheibe ist zusätzlich über den Heckscheibenheizungs-DRAHT gesichert - Wenn jemand die Heckscheibe einschlägt reißt der Draht = Alarm!


ist das der stecker für die alarmanlage der fenster ?


sorry bin ein wenig vorsichtig LOL
Miang

astragcar
18.05.2008, 21:00
Hallo,

Ja genau dass müssten die Stecker sein, und die zwei musst du überbrücken!

Auf der anderen Seite müssten auch die gleichen zwei sein, und die solltest du auch beide miteinander verbinden!

Also auf jeder Seite Stecker mit Stecker verbinden! = 2 Brücken machen!

Oder du besorgst dir die richtigen Scheiben, werden zwar einiges Kosten, dafür wäre es perfekt dann, und das austauschen der Scheiben kannst du selber machen, da sind nur Plastikmuttern, die du wegschrauben musst. Die Scheiben sind meines wissens nicht geklebt!

Miang
19.05.2008, 13:28
was würde so eine scheibe kosten ???
hat jemand da ahnung.

Miang
31.05.2008, 07:46
nochmals moin
so nun habe ich das problem.
habe von astragcar, einen MEGAMOS-Funksender bekommen und damit zum FOH. Das Tech2 fand erst mal das Steuergerät nicht. Erst nach Eingabe des BJ 2000 (mein Astra ist BJ 10/1998). Nun wollte das SG noch einen CODE um den Funksender einzuprogramieren. Den habe ich leider nicht.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit den Funksender zu programieren oder brauche ich umbedingt den CODE des SG.
Fahrgestellnummer des Schrottautoas habe ich, FOH sagt, das es so um die 20 Euro kostet, um sich den Code über die Fahrgestellnummer neu zu besorgen.
Kann man das SG auf das Auto Programieren und den Code meines Autos draufmachen???

Gruss Miang

Ach ja, hat jemand vieleicht ein Brücke für die 2 hinteren Seitenscheiben beim Caravan. Möchte die Kabel nicht abpetzen . Kann ja sein, dass ich die mal wechseln lasse.

Mycraft
31.05.2008, 09:29
Lass dir den Code des anderen Autos anhand der Fahrgestellnummer sagen dann kannste in das Steuergerät rein mit dem Tech und dann kannste auch den code deines Autos einprogrammieren...

Miang
31.05.2008, 18:45
Lass dir den Code des anderen Autos anhand der Fahrgestellnummer sagen ...
Du meinst wahrscheinlich zum FOH 20 EURO bezahlen und die bekommen den Code (ca.) innerhalb einer Woche zugeschickt.
Oder gibt es da auch einen anderen Weg ?

Gruß Miang

Edit:
War heute beim FOH und habe Anhand der Fahrgestellnummer den Code inerhalb von 5 Minuten bekommen.
Zweiter Funksender wurde mit auch auf das SG gesetz.
Aber, das SG auf mein Fahrzeug zu setzen (also Einheiraten) das währe ja laut FOH-Mitarbeiter, ein großer Aufwand und nicht in 5 Minuten machbar. Da braucht man einen Termin... ;-)

Miang

skymaster
25.02.2009, 14:22
Hallo zusammen greif das Thema hier nochmal auf !

Bin am überlegen eine Original DWA nachzurüsten wohl erstmal ohne Motorhauben kontakt,Heckklappe also nur das Steuergerät mit der Innenraumüberwachung !

Hab nur noch keine Ahnung wie ich das mit den Kabeln anstellen soll
Wenn ich das Richtig sehe muss ich 3 Kabel zum Steuergerät ziehen :

Pinbelegung Innenraumleuchte

1 Grau = MUT (Vorhanden)
2 Schwarz = Plus Sicherung 15
3 nicht belegt
4 Blaurot = DWA
5 Grünbraun = DWA
6 Blauschwarz = Anzeige für Beifahrerairbag
7 Rotblau = DWA
8 Braun = Masse
9 Rot = Plus Sicherung 28 (Vorhanden)

Sehe ich das Richtig :?: :?: :?:

Dann ist die nächste Frage wo ich die Kabel am besten hinziehe direkt zur Beifahrerseite (Steuergerät) oder lieber übern X1 oder so

Fragen über Fragen :D

skymaster
26.02.2009, 12:34
Was denn los alle eingeschlafen .... :)

skymaster
27.02.2009, 14:18
Schade

skymaster
02.03.2009, 18:47
Also die Frage zwecks der Kabelverlegung hat sich erledigt, mir ist mal aufgefallen das ich die Kabel bis zum X1 ja gar nicht liegen habe :)

Also muss ich direkt vom Steuergerät die Kabel ziehen.

-=TbMoD=-
30.08.2009, 21:52
brauch mal hilfe
werd aus dem Stromlaufplan nicht ganz schlau

folgendes
Standard Kabelbaum soll "erweitert" um auch ein Diebstahl Steuergerät anklemmen zu können
was muss ich wo zusätzlich anklemmen ?
dabei geht es mir nicht darum Kabel X an Ultraschallsensor bla bla
sondern was muss ich auf Masse und was auf Plus klemmen und was "offen" lassen

ich hab jetzt hier zusätzlich Pin 4 am X61 auf Klemme 15
Pin 18 auf Klemme 30
damit komm ich per Diagnose schon mal ins Steuergerät rein
zeigt aber lauter CRC Fehler und "kackt" dann ab

Pin 25 ist der Ausgang für die Blink LED im Schalter ?
kann ich also weglassen ?
Pin 5 und 19 sind die "Hupen" ? ebenfalls offen lassen ?

Pin 23 geht an die Wegfahrsperre
auf Masse oder Plus legen ?
ich geh davon aus dass die Wegfahrsperre Plus durchschleifen wird sobald aktiv

Pin 26 is der Glasbruchsensor hinten
auf was legen ?

dann hätten wir noch Pin 16 geht auf Kontaktschalter Fahrertür
also auf Masse legen ?

7,8,12 geht an die IRL ?

17 wäre Kofferraumleuchte sprich die "Sicherheitsabschaltung" sofern Alarmanlage scharf und man öffnet den Kofferraum oder ?

Pin 20 geht an Motorhauben Schalter
also auf Masse legen ?

bleibt noch Pin 4 am X62 Stecker geht ans Kofferraumschloss
muss ich offen lassen oder ?
das Schloss würde bei betätigung Masse durchschalten ?

schräubärli
19.12.2009, 00:22
Hi, Hab mein letztes Coupe leider zu Schrott gefahren. Nun steht nen neuer vor der Tür. Da der neue keine DWA hat und der alte schon wollte ich das ganze umbauen. kann ich das Steuergerät einfach 1 zu 1 tauschen inkl. Funksender oder hab ich was vergesen? Hab schon mal umgesteckt, leider hat sich da nix getan. Geht mir erstma nur um das Steuergerät, dass es zumindest schon mal auf und zu macht.

Matze-Z22SE
04.04.2010, 16:52
Muss mal nachhacken und zwar frage zum STG mit DWA/ZV.

welche pins sind die von der Led am warnblinkschalter ?

Wo finde ich den stecker für die Hupe ,Pin ist belegt...

Matze-Z22SE
21.09.2010, 14:45
edit : Musste das mal hier rein ziehen , weil ich das brauche und es eh hier besser reinpasst.


Pin Kabelfarbe Querschnitt Funktion
1 rot/blau 0,5mm²
2 rot/weiß 0,5mm²
3
4 schwarz 0,5mm² Kl. 15
5 braun/rot 0,5mm² Signal PowerSounder
6
7 grün/braun 0,5mm² Signal Ultraschallsensoren - Innenraumleuchte
8 blau/rot 0,5mm² Signal Ultraschallsensoren - Innenraumleuchte
9
10 schwarz/blau 0,75mm² ZV Superlock
11
12 rot/blau 0,35mm² Signal Ultraschallsensoren - Innenraumleuchte
13
14 schwarz/weiß 0,35mm²
15 grau/weiß 0,35mm²
16 grau 0,5mm² Signal Türkontaktschalter
17 braun/weiß 0,5mm² Signal Schalter Gepäckraumleuchte
18 rot 0,75mm² Kl. 30
19 braun/rot 0,75mm² Signal Sirene
20 braun/grün 0,35mm² DWA-Kontakt Motorhaube
21 braun/weiß 0,35mm² DIAG
22
23 braun/violett 0,35mm² Signal DWA <> Wegfahrsperre
24 braun/schwarz 0,5mm²
25 braun/violett 0,35mm² Signal DWA-WarnLED
26 schwarz 0,5mm² Signal Heckscheibenheizung
27
28




Pin Kabelfarbe Querschnitt Funktion
1
2 braun/rot 0,75mm² ZV
3 rot 0,5mm² Kl. W
4 braun/gelb 0,5mm² DWA-Kontakt Heckklappe
5
6 braun/weiß 0,75mm² ZV
7 schwarz/gelb 0,5mm² ZV
8 schwarz/rot 0,5mm² ZV
9 rot 2,5mm² Kl. 30
10
11 braun 2,5mm² Kl. 31
12

Lord_Astra89
05.01.2011, 17:03
hallo
habe mal eine frage.
bei ebay gibts nen Steuergerät für die DWA. Diese hat aber keine schlüssel dabei (Handsender). gibt es eine möglichkeit das steuergerät ohne jegliche Codes wieder so zu programmieren das es z.b. auf meine schlüssel angelernt werden kann ?!?!?
Geht das ??? Habt ihr ne erfahrung oder nen Tipp ??
mfg Lord

Lord_Astra89
05.01.2011, 19:40
Achja falls es jemandem hilft es war ein Steuergerät mit Kennbuchstaben FQ was soweit ich weis DWA unterstützt oder ???? meinte der händler zumindest

Dj-kris
20.02.2011, 11:49
hallo

Ich habe mir zum testen(noch nicht da)
ein ZV stg mit der Bezeichnung SS(vauxhall) geholt...

also das Steuergerät ist von delphi,ich weis leider nicht
ob ich ein Kabelbaum für DWA drinnen habe.

Frage:

Wie prüfe ich,ob der Kabelbaum eingebaut ist?

Wen nein,ist das sehr aufwendig?

Hat jemand ein Auflistung,was man alles braucht dafür?

LG kris

-=TbMoD=-
20.02.2011, 12:30
gabs nie zumindest im Innenraum wenn du ab werk nur die normale ZV hattest
Motorraum lag dagegen oft bis fast immer

Dj-kris
20.02.2011, 12:53
wie meinst du das mit motoraum?

was bauche ich alles dann um die einbauen zu künnen?

TL1000R
03.03.2011, 15:53
...ich hab mal ne Frage zu den Innenraumsensoren:
-kann man auch andere nehmen,wenn ja welche ?

.....hat jemand mal ein Bild von den Originalen ?

tommi89
24.03.2013, 11:53
hi, trotz suche nach vorhanden threads bin ich nicht fündig geworden.

wollte fragen was nötig ist wenn ich diese nachrüsten will.
reicht da das zv steuergerät mit innenraumlampe plus schlüsselneuprogrammierung, oder ist da noch mehr nötig?

Master23
24.03.2013, 13:03
Die Sirene wäre schon nützlich findest nicht ?
Oder welchen nutzen soll die DWA sonst haben.
Restliche Schalter/Sensoren kannste auch brücken musste nicht umbedingt nachrüsten.

tommi89
24.03.2013, 14:15
ich will ja die originale fürn astra haben. die läuft doch über die hupe oder nicht?

Master23
24.03.2013, 19:26
Nein die Hupe hat nichts mit der Diebstahlwarnanlage zu tun.

Master23
22.06.2014, 11:31
Hatte schon jemand das Problem bei der nachrüstung dass sich die Ultraschallsensoren einfach nicht freischalten ?

Witzigerweise der ganze Rest.
DWA löst also aus wenn entweder die Motorhaube aufgerissen wird, Fahrzeug aufgebockt wird oder Heckscheibe eingeschlagen wird.
Nur per Ultraschall keine Reaktion. Auch ein Tausch der Leseleuchte sowie nochmal anderes DWA Steuergerät brachte keinen Erfolg muss also ein Verkabelungsfehler vorliegen ?
Beide Tasten gleichzeitig drücken an der Leseleuchte werden richtig erkannt laut Datenliste. Kein Fehlercode im Steuergerät.

RStwo
22.06.2014, 12:09
Ist das ganze nachgerüstet oder orginal?

Wenns Nachgerüstet ist, alles genauso wie ab Werk?
Also nicht das Dauerplus hinter dem Verbraucherabschaltrelais hängt oder Zündungsplus auf Dauerplus oder ähnliches.

Wenn die Tasten erkannt werden muss die Komunikation zum STG ja funktionieren, also muss irgentwas an der Leseleuchte verhindern das die Sensoren scharf gehen.

Master23
22.06.2014, 12:50
nachgerüstet und ersteres Modelljahr
da gabs noch kein Verbraucherabschaltrelais

Kofferraum ist nicht geändert worden
also Pin17 auf Dauerplus
und der Kontakt was normalerweise an den ZV Stellmotor Kofferraum gehen würde offen gelassen

RStwo
22.06.2014, 12:59
und der Kontakt was normalerweise an den ZV Stellmotor Kofferraum gehen würde offen gelassen

Mal auf Masse gelegt?
Innenraumüberwachung mit offenen Kofferraum macht keinen Sinn, oder wie ist die Schaltlogik von diesem Eingang?

Master23
22.06.2014, 13:02
Wie im Stromlaufplan auch zu sehen
wenn dort ein Massesignal anliegt geht das Steuergerät von einem offenem Kofferraum aus und deaktiviert wieder sämtliche Überwachung.
Was mich nur etwas wundert ist der Pin17 geht nach Stromlaufplan auf die Kofferraumleuchte muss Dauerplus sein.
Auch interessant ist die Programmierung der Wegfahrsperre der Schaltausgang für die DWA scheint überhaupt nichts zu ändern ?

RStwo
22.06.2014, 13:13
Kofferraum ist doch doppelt überwacht?

Einmal X61.17 Masse wenn Kofferraum offen, das ist aber nicht Kabelbruchsicher.
Also eigentlich als Scharfschaltbedingung ungeeignet.
Ja liegt Dauerplus über die Lampe an, das STG sollte da selber Spannung drauf legen.
Am besten mal messen.

Dann gibts noch den X62.4 der am Schloss mit hängt, den dachte ich haste weg gelassen.
Sollte um Kabelbruch sicher zu sein schalten wenn Kofferraum zu.
Ist sicherlich dazu da wenn man mit dem Schlüssel auf schließst.

Szenario wäre halt ich hab den Kofferraum auf um etwas einzuladen.
Innenraumüberwachung wird deaktiviert, weil eventuell Gegenstände in den Erfassungsbereich geschoben werden könnten.
Da Türen etc. verriegelt sind werden restliche Sensoren scharf gelassen.
Ist ne Theorie kannste ja mal nachprüfen.


Ja das die Wegfahrsperren Programmierung nix macht ist mir auch mal aufgefallen.
Der Wagen von meinem Kumpel läuft trotz ausgebauter DWA.

Blueflash
29.06.2014, 12:05
die LED oder wie auch immer auf der Lüftung oben unter der Scheibe ,wie heisst das genau,bzw.wer weiß die Teilenummer?
Danke!

Bub1980
29.06.2014, 12:26
Das Teil gehört nicht zur DWA, es gehört zur ECC und ist der Sensor für die Sonneneinstrahlung.

Blueflash
29.06.2014, 12:30
ah danke,das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

L.J-Tuning
29.02.2016, 20:14
Servus
Bevor ich alles durchlese kann mir vllt einer auf die schnelle sagen was ich alles brauche um die Alarmanlage original nachrüsten zu können?

Danke Gruß